neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 17:28 Und jetzt zeigt sich natürlich auch die richtig hässliche Seite des Covidiotentums.

Für diesen Aluhut Blödsinn sind sogar Opfer wert verleugnet zu werden.
Hast du auch mal was sachliches beizutragen oder kannst du nur ad hominem pöbeln?
Dennoch bleibt die Frage: wo sind die Bilder von den Toten, die aus den Häusern getragen und auf die LKW verladen wurden?
Die LKW-Kolonnen müssen nicht zwingend mit Corona in Verbindung stehen, genau sowenig wie die Bilder mit den Turnhallen voller Särge. Bei denen sich letztendlich herausstellte, dass da keine Coronatoten, wohl aber die Toten des Costa-Concordia-Unglücks aufgebahrt wurden ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Der Neandertaler
user title: Experimentální králíci

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Neandertaler »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:21 Ist kein Schwachsinn! Das Grundgesetz sagt eindeutig (Art.79 GG), dass Einschränkung von Grundrechten nur mittels einer Notstandverfassung möglich sind. Dieser Notstand (Notstandverfassung) wurde während Corona zu keinem Zeitpunkt in Kraft gesetzt. Die Bundesregierung hat sich immer auf das Infektionsschutzgesetz berufen und das lässt eine Einschränkung der Grundrechte nicht zu. Dass Grundrechte keine Privilegien sind, die der Staat nach Lust und Laune gewähren oder einschränken kann, sondern Abwehrrechte gegen den Staat, sollte sich so langsam herum gesprochen haben.
Dass Frau Merkel eine Vertreterin der No- Covid/Null-Covid Strtategie war/ist und sie sich mit entsprechenden Beratern umgeben hat, sollte ebenfalls bekannt sein.

Angst ist nicht gleich Angst. Was da geschürt werden sollte und geschürt wurde, ist irrationale Angst und die macht nicht vorsichtig, sondern manipulierbar und leichter lenkbar

Doch, steht genauso im verlinkten Strategiepapier des Bundesinnenministeriums.

Nochmal: Grundrechtseinschränkungen sind NUR unter Bedingungen einer Notstandsverfassung gem. Art.79 GG möglich.
Und noch einmal: Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat und (willkürliche) Einschränkungen dieser Abwehrrechte sind NICHT hilfreich, sondern Merkmal totalitärer und/oder autokratischer Regime, NICHT die einer Demokratie!
Deine Ausführungen in allen Ehren - die sind auch irgendwo berechtigt, aber Du hättest gerne auf den rechtlich sicheren Weg warten können. Wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre?

Also nochmal: Du schürst hier im Nachhinein Angst, Angst die zu keinem Zeitpunkt innerhalb des vernünftigen Teils der Bevölkerung vorhanden war. Angst vor dem Virus: JA! aber nicht Angst vor der Regierung oder dem Impfstoff!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:28 bis hierhin: d'accord! ... aber der rest ...???

Niemand kannte das Virus. Jede Maßnahme war ein Try and error - ein Versuch, nach den bestmöglichen Erkenntnissen ... nach den logischsten Empfehlungen. Obwohl sich im Nachhinein einiges als nicht-so-Vorteilhaft erwiesen hat - hinterher ist man immer klüger, waren diese Maßnahmen wohl erforderlich, um uns einigermaßen gut durch diese Krise zu bringen - zumindest besser, als in anderen Staaten.
Maßnahmen im Zusammenhang mit Unbekanntem sind immer Versuch und Irrtum, aber daraus kann und muss man lernen.
Genau DAS ist aber nicht passiert. Obwohl festgestellt wurde, dass die Maßnahmen nicht zum gewünschten Resultat führen/geführt haben, wurden exakt die gleichen Maßnahmen erneut erlassen/durchgeführt, in der Hoffnung, dass das Ergebnis ein anderes wäre.
Über die Maßnahmen, die im ersten halben Jahr der Pandemie erlassen wurden, verliere ich kein Wort der Kritik, weil da, angesichts der rasanten Ausbreitung des Virus, tatsächlich äußerste Vorsicht angesagt war, weil da wirklich niemand wissen konnte, wie sich alles entwickelt. Aber spätestens im Herbst/Winter 2020/2021 hätte ein Umdenkprozess einsetzen müssen, hätte die Kommunikation geändert und auf mehr Eigenverantwortung gesetzt werden müssen.
Paternbalismus, wie er von der Merkelregierung praktiziert wurde, untergräbt die Demokratie, weil bevormundete Bürger keine mündigen Bürger sind. Eine Demokratie braucht mündige Bürger!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:35 Deine Ausführungen in allen Ehren - die sind auch irgendwo berechtigt, aber Du hättest gerne auf den rechtlich sicheren Weg warten können. Wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre?
Es war relativ zeitig bekannt, dass v.a. alte/sehr alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen (ich gehöre da übrigens auch dazu) besonders betroffen sind, dass junge, ganz junge und jüngere Menschen nicht oder selten mit einem schweren Verlauf zu rechnen haben. Daran hätten die Maßnahmen ausgerichtet werden können, statt die gesamte Bevölkerung in "Geiselhaft" zu nehmen. Den vulnerabesten Gruppen kam kein besonderer Schutz zu. In Alten- und Pflegeheimen waren die Infektions- und Sterbefälle trotz der Maßnahmen am höchsten.
Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:35Also nochmal: Du schürst hier im Nachhinein Angst, Angst die zu keinem Zeitpunkt innerhalb des vernünftigen Teils der Bevölkerung vorhanden war. Angst vor dem Virus: JA! aber nicht Angst vor der Regierung oder dem Impfstoff!
Ich schüre GAR KEINE Angst! - weder vor dem Virus, noch vor der Regierung oder dem Impfstoff. Die Feststellung dass der Impfstoff wirkungslos ist und (wie jedes Medikament) Nebenwirkungen hat, hat nichts mit Angst schüren zu tun.

Der Neandertaler

Dein Versuch, im Nachinein die wohl durchaus erfolgreichen Maßnahme zu relativeren und verächtlich zu machen, ist ermüdent. Ich bin jedenfalls zu solch einer Diskussion nicht bereit. Besonders weil diese Argumentation den Querdenker-Argumenten folgt. Aber Du kannst ja den Verantwortlichen schreiben und mitteilen, sie möchten Dich bei der nächsten Anordnung zu Anfang der nächsten Pandemie zurückstellen.
Viel Glück!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:28 bis hierhin: d'accord! ... aber der rest ...???

Niemand kannte das Virus. Jede Maßnahme war ein Try and error - ein Versuch, nach den bestmöglichen Erkenntnissen ... nach den logischsten Empfehlungen. Obwohl sich im Nachhinein einiges als nicht-so-Vorteilhaft erwiesen hat - hinterher ist man immer klüger, waren diese Maßnahmen wohl erforderlich, um uns einigermaßen gut durch diese Krise zu bringen - zumindest besser, als in anderen Staaten.
Das Virus war neu, die Bevölkerung (soweit bekannt) immunnaiv in Bezug auf SARS-CoV2.

Ansonsten ist SARS-CoV2 ein Coronavirus und diese sind sehr wohl bekannt. Auch die engen Verwandten wie SARS und MERS.
Ebenfalls bekannt waren sehr schnell die Ansteckungswege (Aerosol, keine Übertragung durch Bisse/Stiche von Insekten, keine Übertragung über Sexualkontakte wie HIV) seine Ausbreitungsgeschwindigkeit R-0, die Letalitätsrate etc. Dass Viruspandemien wellenförmig verlaufen, weiß man.

Wie sich Menschen vor Viren schützen können, ist ebenfalls bekannt (in Fachkreisen, ich rede nicht von Karnevalssitzungen ;) -- also Maskentragen. Leider hatte die Bundesrepublik keine Masken vorrätig gehalten für den Pandemiefall.

Wenn Deutschland wie du sagst, auf Try und Error gesetzt haben sollte (das bestreite ich!) dann hätte es keine seiner Hausaufgaben gemacht. Es gibt ihn aber, den überarbeiteten nationalen Pandemieplan, es gab ihn vor der Coronapandemie!

1. Schritt: frühe Erkennung und Eindämmung/Beeinflussung der Ausbreitungsdynamik „detection & containment“
2. Schritt: Schutz vulnerabler Gruppen „protection“
3. Schritt: Folgenminderung „mitigation“
4. Schritt: Erholung „recovery“
nach https://edoc.rki.de/handle/176904/187 NPP 1, Seite 24
Die Reihenfolge steht fest!

bei Interesse Nationaler Pandemieplan Teil 1 und Nationaler Pandemieplan Teil 2 beim RKI einsehen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:56 Es war relativ zeitig bekannt, dass v.a. alte/sehr alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen (ich gehöre da übrigens auch dazu) besonders betroffen sind, dass junge, ganz junge und jüngere Menschen nicht oder selten mit einem schweren Verlauf zu rechnen haben. Daran hätten die Maßnahmen ausgerichtet werden können, statt die gesamte Bevölkerung in "Geiselhaft" zu nehmen. Den vulnerabesten Gruppen kam kein besonderer Schutz zu. In Alten- und Pflegeheimen waren die Infektions- und Sterbefälle trotz der Maßnahmen am höchsten.
So war das leider. Und wie ich eben belegt habe, sieht der Nationale Pandemieplan den Schutz vulnerabler Gruppen zwingend vor.
Durch SARS CoV 2 wenig gefährdete Kinder wurden wer weiß wie lange von Spielplätzen im Freien ferngehalten, vom Schulbesuch, vom Umgang mit Gleichaltrigen im Freien.

Was Kindern, Sterbenden, die ihre Kinder oder Enkel nicht noch mal sehen durften, was Alten und Kranken in Heimen und allein Sterbenden angetan wurde, verzeihe ich diesem Staat nicht.

Wie gegen Menschen, die sich an alternative Medizin halten und Impfungen ablehnen gehetzt wurde, bishin zu menschenverachtende Forderungen , "Behandlung zu verweigern/ Sterben lassen/ bei Triage Ungeimpfte aussortieren/ Behandlungskosten selber trage lassen" weil es ethisch vertretbar sei, diese Gruppe zu "bestrafen" ; es gäbe eine Pandemie der Ungeimpften (Montgomery; zu einem Zeitpunkt als schon bekannt war, dass das Impfen nur bedingt aber nicht sicher vor Ansteckung schützt, eine sterile Immunität durch die Impfung nicht gegeben ist) hat MEIN Vertrauen in die manipulierte Masse der Bevölkerung massiv beeinträchtigt.
Die Deutschen sind mir so (un) sympathisch wie eh und je.
Allerdings sank der ohnehin eher niedrige Sympathiewert für die - teils fanatischen - Befürworter von wirkungslosen oder mindestens zweifelhaften Grundrechtseinschränkungen deutlich unter Null.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 19:13 Dein Versuch, im Nachinein die wohl durchaus erfolgreichen Maßnahme zu relativeren und verächtlich zu machen, ist ermüdent.
Erfolgreiche Maßnahmen? Welche denn?
Wie @ Seidenraupe schon ausführte: Coronaviren sind bekannt, Zoonosen sind ebenfalls bekannt, dass diverse Coronaviren saisonale Krankheitswellen auslösen ist ebenfalls bekannt.
Das Problem war dass Frau Merkel eine Verfechterin der Null-Covid-Strategie war und sich mit Beratern (vorrangig Virologen) umgeben hat, die die gleiche Strategie verfolgten. Epidemiologen wie Stöhr, Schmidt Chanasit, Kekule oder auch Streeck wurden hingegen nicht gehört, weil sie eine andere Strategie für erfolgreicher hielten. Im Gegenteil Brinkmann, Drosten oder Meyer-Hermann durften eine Schlammschlacht gegen die Genannten führen ...

H2O

Beitrag von H2O »

Selbstverständlich waren die getroffenen Maßnahmen erfolgreich. Sehr gut an den Opferzahlen dieser Pandemie abzulesen, etwa im Vergleich mit Ländern, die nicht das Glück hatten, recht bald schon Impfstoffe einsetzen zu können, die Covid-19 den allergrößten Schrecken nahmen. Und an den sich allmählich verringernden Zahlen der im Jahresverlauf wellenartigen Ansteckungen mit dem Coronavirus. Die EU hat gottlob rechtzeitig noch die Verantwortung für die Beschaffung von Atemmasken und Impfstoffen zugewiesen bekommen. Das alles hat so einigermaßen geklappt... und heute können einige Leute eine große Klappe aufreißen und diese Maßnahmen verächtlich machen. Ich bin froh, daß mich die getroffenen Maßnahmen wie Quarantäne und Atemmasken und Impfungen und Abstand halten vor sehr ernsthaften Erkrankungen bewahrt haben.

Ich erinnere mich aber auch noch daran, wie sich einige zwielichtige "Politiker" mit der Beschaffung von Atemmasken ganz schnell goldene Nasen verdienen wollten, wie sich einige Partnerländer in der EU diese Lieferungen aneigneten, obwohl ganz andere Empfänger diese heiße Ware bestellt hatten. Diese Schweinereien haben leider kein öffentliches Nachspiel gehabt... na ja, der liebe Frieden...

Im Oktober lasse ich mich erneut gegen Covid-19 impfen, und auch gegen Grippe. So mit meinem Hausarzt ganz nüchtern abgesprochen. Das Ergebnis ist sehr wahrscheinlich, daß mir mit Grippe und Corona verbundene Erkrankungen erspart bleiben. Ich bin gespannt, welchen Impfstoff mein Hausarzt nun ausgewählt hat. 3-mal BioNtech und einmal Moderna... wattnu?
Corella

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:18 " „Latente Triage“ " - aha
Ärzte waren mit Triage konfrontiert, hatte ich geschrieben. In der Not bereiteten sich Komissionen auf Zustände bereits vor. Quellen trivial. Wir haben die Kurve mehrfach knapp gekriegt. Übrigens, für Paties in latenter Triage-Situation geht es auch um Leben, Invalidität und Tod.
Und jetzt fröhliches weiteres Wortklauben und Empören. Speziell dir nehme ich noch nicht mal ab, dass es dir um's Thema geht. Du empörst dich, wo immer du was findest, aus anderweitiger Motivation...
Seidenraupe

Corella hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 08:28 Ärzte waren mit Triage konfrontiert, hatte ich geschrieben. In der Not bereiteten sich Komissionen auf Zustände bereits vor. Quellen trivial. Wir haben die Kurve mehrfach knapp gekriegt. Übrigens, für Paties in latenter Triage-Situation geht es auch um Leben, Invalidität und Tod.
Ärzte sind bei jedem großen Patientenaufkommen mit Triage konfrontiert. Nicht nur latent, sondern real.
Genau genommen sind sie es jeden Tag -- in der Notaufnahme, sogar beim Hausarz. Ein Hausarzt wartet behandelt bei Patienen, die ohne Termin kommen, nach medizinischer Dringlichkeit. Der verstauchte Fuß kann warten, der Verdacht auf Schlaganfall/Herzinfarkt nicht.

Triage bedeutet nichts anderes als
die Einteilung von Patienten nach der Schwere ihrer Verletzungen. Dadurch können Ärzte und Pfleger leichter entscheiden, wer zuerst behandelt wird..
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... euten-hat/
https://www.aerzteblatt.de/archiv/79711 ... otaufnahme

Halten wie fest:
Wir haben die Kurve mehrfach knapp gekriegt knapp, aber gekriegt. Das GEspenst der "Behandlungsabbruch oder Behandlungsverweigerungs-Triage hat auch unter Corona nicht zugeschlagen.

Dass nicht lebensnotwendige OPs verschoben wurden, musst du mir nicht erklären. Bin selbst davon betroffen. Ein bösartiger Tumor wurde zwar entdeckt, aber weder richtig diagnostiziert noch behandelt. Erst in diesem Frühjahr fand OP statt.

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

3 Jahre hat man die Covidioten ausgelacht.

Aber sie bekommen nicht genug.

Gab es so ein Phänomen vor Corona schon mal ?
Der Neandertaler

Schnitter hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 17:55 3 Jahre hat man die Covidioten ausgelacht.

mit Sicherheit - nur, da gab es vielleicht noch kein Internet, wo so etwas sich so schnell verbreiten kann. Da wir keine neue derartige Krise haben, bleibt eben nur die "Coronadiktatur".
H2O

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 17:55 3 Jahre hat man die Covidioten ausgelacht.

Nein, so richtig wohl nicht. Denn wissenschaftlich ermittelte Verhältnisse konnte man früher kaum in Zweifel ziehen... da spielte sich die Überzeugung im Bereich von Glauben und Unglauben ab. Das ist heute deutlich schwieriger geworden... und umso lächerlicher.
H2O

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 08:28 Ärzte waren mit Triage konfrontiert, hatte ich geschrieben. In der Not bereiteten sich Komissionen auf Zustände bereits vor. Quellen trivial. Wir haben die Kurve mehrfach knapp gekriegt. Übrigens, für Paties in latenter Triage-Situation geht es auch um Leben, Invalidität und Tod.
Und jetzt fröhliches weiteres Wortklauben und Empören. Speziell dir nehme ich noch nicht mal ab, dass es dir um's Thema geht. Du empörst dich, wo immer du was findest, aus anderweitiger Motivation...
Unsere Empörungssucht überholt sich selbst. Man stelle sich die Empörung vor, unsere Politiker wären in der Hochzeit der Pandemie durch Untätigkeit aufgefallen.... und schon sucht sich die empörungsbereite Öffentlichkei deren angestrengte Tätigkeit als Ziel. :D

Ich komme zur Triage zurück: Doch, doch, die gab es... europaweit. Schwerpunkt Beatmungsgeräte. Da wurde durchaus überlegt, mit welcher Auswahl unter den Schwerkranken die zeitweise zu knappe Medizintechnik noch den höchsten Anteil an Überleben erreichen könnte. Menschen wurden aus Italien und Frankreich in verfügbare Beatmungsplätze in Deutschland gebracht. Alles längst verdeckt von neuen Reibungsflächen... und der völlig arglosen Frage: "Was, gab es das wirklich?"

Gab es keinen "Kleinkrieg" um Atemmasken und die Zahl der zuzuteilenden Impfdosen? Zwang der Mangel nicht auch zu bevorzugter Versorgung besonders gefährdeter Menschen? Was übrigens in Polen mit viel Verständnis aufgenommen wurde.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Corella hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 08:28 Ärzte waren mit Triage konfrontiert, hatte ich geschrieben.
Wann und wo wurde in Deutschland die Triage durchgeführt?
Nicht einfach nur behaupten, sondern nachprüfbare Belege für die Behauptung liefern.
Corella hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 08:28 In der Not bereiteten sich Komissionen auf Zustände bereits vor. Quellen trivial. Wir haben die Kurve mehrfach knapp gekriegt.
Es war immer ausreichend Notfallreserve vorhanden.
Siehe Statistik

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

und

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... age-914490

PS:
Wichtig wäre ausreichend Personal zu haben, um jederzeit alle Intensivbetten und Co. zu betreiben. Auch muss man da entsprechende
Reserve haben. Großmäulig wurde Besserung versprochen und was ist passiert ???
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:50

Ich komme zur Triage zurück: Doch, doch, die gab es... europaweit. Schwerpunkt Beatmungsgeräte. Da wurde durchaus überlegt, mit welcher Auswahl unter den Schwerkranken die zeitweise zu knappe Medizintechnik noch den höchsten Anteil an Überleben erreichen könnte. Menschen wurden aus Italien und Frankreich in verfügbare Beatmungsplätze in Deutschland gebracht. Alles längst verdeckt von neuen Reibungsflächen... und der völlig arglosen Frage: "Was, gab es das wirklich?"

Gab es keinen "Kleinkrieg" um Atemmasken und die Zahl der zuzuteilenden Impfdosen? Zwang der Mangel nicht auch zu bevorzugter Versorgung besonders gefährdeter Menschen? Was übrigens in Polen mit viel Verständnis aufgenommen wurde.
Den Mangel an Atemmasken hatte die Bundesregierung zu verantworten. Sie waren schlicht nicht vorgehalten worden.

Bei den folgenden Zitaten achte man ganz besonders auf die Chronologie.
Bundesregierung verschenkt Beatmungsgeräte ins Ausland
Zu Beginn der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung mehr als 26.000 Beatmungsgeräte geordert. Nun versucht sie, einen Teil der Bestellungen zu stornieren - und spendet Geräte für andere Länder.
04.09.2020, 16.13 Uhr • aus DER SPIEGEL 37/2020 https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... 0172863235
Stand: 14.09.2020 07:30 Uhr

In deutschen Lagerhäusern türmt sich das medizinische Gerät. Masken und Beatmungsgeräte, zu Beginn der Corona-Pandemie dringend benötigt, nehmen derzeit vielerort nur Platz weg. Wohin damit?
Axel John
Von Axel John, SWR

Die Bundesrepublik hat bereits knapp 200 Beatmungsgeräte an Frankreich, Italien und Spanien verschenkt. Dort wütet Covid19 ungleich schwerer. Jetzt soll weiteres medizinisches Material an das Ausland abgegeben werden.
https://www.tagesschau.de/inland/beatmu ... d-101.html

Frage: Wann wurde das unter Medizinern alltägliche Thema Triage zum öffentlichen Thema?
Antwort: Als es den Impfstoff gab. Zulassung Impfstoff von Biontech am 21.12.2020, erst Impfung am 27.12.2020
Bedeutung in der Medizin: Was bedeutet Triage?
Wer wird behandelt? Und wer nicht? Die Definition und Bedeutung des Begriffs Triage in der Corona-Pandemie.
17.12.2020, 10:28 Uhr
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... t16hipu60i
Triage: So entscheiden Ärzte, wer gerettet wird – und wer nicht
Die Infektionszahlen sind hoch und auf immer mehr Intensivstationen gibt es kaum noch freie Betten. Was passiert, wenn man nicht alle Patienten behandeln...
.
29.12.2021
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... nicht.html

Wahrscheinlich ploppt das Thema Triage im Dezember 2023 auch wieder auf. Deutschland hockt schließlich auf der Abnahmeverpflichtung von zig Millionen Dosen Impfstoff.

Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Nein, Sie wollen "auf Teufel komm' 'raus" kritisieren... hoffen wir, daß der bestellte Impfstoff nicht gebraucht wird. So sehe ich derartige Lebenslagen. Wird er gebraucht, dann ist ganz sicher zu wenig davon vorhanden. Irgendwann kann man solche Positionswechsel nicht mehr ernst nehmen.
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 10:48 Nein, Sie wollen "auf Teufel komm' 'raus" kritisieren... hoffen wir, daß der bestellte Impfstoff nicht gebraucht wird. So sehe ich derartige Lebenslagen. Wird er gebraucht, dann ist ganz sicher zu wenig davon vorhanden. Irgendwann kann man solche Positionswechsel nicht mehr ernst nehmen.
ich bemühe keinen Teufel sondern die Chronologie der Ereignisse ;)

Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 10:52 ich bemühe keinen Teufel sondern die Chronologie der Ereignisse ;)
Ja, genau da liegt ihr Problem. Erst zu wenig Atemmasken, dann zu viele Impfdosen...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Der Neandertaler hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 18:59 mit Sicherheit - nur, da gab es vielleicht noch kein Internet, wo so etwas sich so schnell verbreiten kann. Da wir keine neue derartige Krise haben, bleibt eben nur die "Coronadiktatur".
Und mit Unterstützung von Außen: Russland half bei der Propaganda...
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O

Beitrag von H2O »

Nun gut, niemand hat ernsthaft Lust, sich mit Russentrollen in sozialen Netzwerken aufklärerisch zu befassen. Vermutlich ist deren Auftreten obendrein von der verbrieften Meinungsfreiheit gedeckt, mit wenigen Ausnahmen vielleicht. Dagegen hilft vermutlich nur ein sehr nüchterner Umgang mit belegbaren Tatsachen. Ein voller Erfolg ist aber auch dann nicht möglich, wie die Erfahrung mit religiösen Sekten lehrt.
H2O

Beitrag von H2O »

Mein Leib- und Magenblatt, die Gazeta Wyborcza, hat für heute die Verleihung von Nobelpreisen für Medizin angekündigt. Es sieht derzeit so aus, daß die Entwickler der mRNA-Impfstoffe gegen Covid 19 ganz heiße Anwärter auf diesen Preis sind. Verdient hätten sie in ganz gewiß. Dort, wo der Impfstoff viel zu spät eingesetzt wurde... oder nur halbherzig..., sind der Pandemie viel mehr Menschen zum Opfer gefallen als dort, wo man beherzt den Impfstoff eingesetzt hat.

Ich habe diese Debatte lange Zeit nicht mehr verfolgt: Die Gazeta Wyborcza berichtet Daten von EuroStat: Polen hat etwa 210.000 nachgewiesene Opfer der Pandemie zu beklagen. Fast jede Familie hat diese Verluste erlitten, und wohl jeder Pole kennt jemanden, der der Pandemie zum Opfer gefallen ist. Eine Sache der verantwortlichen Gesundheitspolitik. Auch wenn unser ehemaliger Gesundheitsminister Jens Spahn sehr selbstkritisch angemerkt hat, daß wir uns am Ende der Pandemie gegenseitig viel zu verzeihen haben werden: Er hat doch seine Aufgabe mit viel Einsatz und Hingabe erfüllt.

Nicht zuletzt dem stetigen Bemühen des Ministers Jens Spahn verdanken wir, daß in Deutschland unsere Opferzahlen durch die Pandemie sehr deutlich glimpflicher angestiegen sind als in vielen Nachbarländern. Wollte man polnische Verhältnisse als Schreckenserlebnis heranziehen, dann hätten wir in Deutschland etwa 500.000 Opfer der Pandemie zu beklagen gehabt!

Ihc komme auch nicht umhin, die polnische Gesundheitsorganisation zu loben. Auch in Polen hat man sehr schnell eine weiträumige Impfkampagne auf die Beine gestellt, hat die Streitkräfte der Territorialverteidigung als Ordnungskräfte eingesetzt, um das Programm durchzuziehen. Ich selbst habe als Mitglied einer Risikogruppe für Covid-19 3 Impfungen in Polen erhalten.

Die hohe Zahl polnischer Opfer ordne ich Impfverweigerern und Verschwörungstheoretikern zu, die dann doch in Polen einigen beklagenswerten Erfolg verbuchen konnten.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 18:21 Nochmal: Grundrechtseinschränkungen sind NUR unter Bedingungen einer Notstandsverfassung gem. Art.79 GG möglich.
Und noch einmal: Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat und (willkürliche) Einschränkungen dieser Abwehrrechte sind NICHT hilfreich, sondern Merkmal totalitärer und/oder autokratischer Regime, NICHT die einer Demokratie!
Daraus folgt glasklar:
Die Bundesrepublik Deutschland ist keine Demokratie mehr.
Und die Pegida-Leute, etc. hatten Recht - Merkel und Co. haben versucht, über dieses läppische Corona-Virus (das vermutlich von der CIA in Umlauf gebracht wurde) die Demokratie in Deutschland abzuschaffen, was ihnen ja auch gelungen ist. Für die angestrebte Umvolkung ist Demokratie auch nicht so praktisch.

Hatte der Aiwanger ja doch recht: "Wir müssen uns die Demokratie zurück holen."
(Ist aber zu spät - die Links-Grün-Versifften stehen kurz davor, ihre sozialistische Öko-Diktatur zu vollenden.)
Seriös geht anders.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 17:18 Daraus folgt glasklar:
Und die Pegida-Leute, etc. hatten Recht - Merkel und Co. haben versucht, über dieses läppische Corona-Virus (das vermutlich von der CIA in Umlauf gebracht wurde) die Demokratie in Deutschland abzuschaffen, was ihnen ja auch gelungen ist. Für die angestrebte Umvolkung ist Demokratie auch nicht so praktisch.

(Ist aber zu spät - die Links-Grün-Versifften stehen kurz davor, ihre sozialistische Öko-Diktatur zu vollenden.)
:D
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 17:18 Daraus folgt glasklar:

Nunja - viel ist von der Demokratie in Deutschland tatsächlich nicht mehr übrig.
In der DDR sozialisiert worden sein und als Sekretär für Agitation und Propaganda, totalitäre Ideen verinnerlicht habend, hat Frau Merkel mit Demokratie wirklich nicht viel am Hut. Das hat ihre Politik gezeigt. Und was die Grünen angeht - die haben die Ideen/Thesen von Stalin und Mao verinnerlicht und an die nächste(n) Generation(en) weiter gegeben. Die huldigen mit ihrem Paternalismus und ihrer Verbotskultur der totalitären Diktatur, wollen Menschen - genauso wie es die Kommunisten wollten, in ihrem Sinne erziehen. Wenn eine Partei wirklich durch und durch demokratiefeindlich ist, dann sind es die Grünen.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:12 Nunja - viel ist von der Demokratie in Deutschland tatsächlich nicht mehr übrig.
In der DDR sozialisiert worden sein und als Sekretär für Agitation und Propaganda, totalitäre Ideen verinnerlicht habend, hat Frau Merkel mit Demokratie wirklich nicht viel am Hut. Das hat ihre Politik gezeigt. Und was die Grünen angeht - die haben die Ideen/Thesen von Stalin und Mao verinnerlicht und an die nächste(n) Generation(en) weiter gegeben. Die huldigen mit ihrem Paternalismus und ihrer Verbotskultur der totalitären Diktatur, wollen Menschen - genauso wie es die Kommunisten wollten, in ihrem Sinne erziehen. Wenn eine Partei wirklich durch und durch demokratiefeindlich ist, dann sind es die Grünen.
Nunja, nicht die Hoffnung aufgeben.
Es gibt doch noch reichlich wahre Patrioten, die sicher das Schlimmste verhindern werden.
Man muss diese alternativen Demokratiefreunde nur wählen ...
Seriös geht anders.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:18 Nunja, nicht die Hoffnung aufgeben.
Es gibt doch noch reichlich wahre Patrioten, die sicher das Schlimmste verhindern werden.
Man muss diese alternativen Demokratiefreunde nur wählen ...
Tja irgendwie scheinst du dich da in irgendwas verannt zu haben. Ich wähle liberal! Und die sind im Moment die Prügelknaben der Nation, müssen den Buckel für die Scheixxe hinhalten, die andere verzappen, die z.B. "kokainisches Getreide" importieren wollen ...
Meine einzige Hoffnung, dass der letzte Grünenwähler aufwacht, wenn das Land restlos an die Wand gefahren wurde. Viel fehlt nicht mehr ...

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:45...die z.B. "kokainisches Getreide" importieren wollen ...
Das hört sich mal wieder sehr nach einem Baerbockschen Versprecher an :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 19:23 Das hört sich mal wieder sehr nach einem Baerbockschen Versprecher an :D
Ist es auch - einschließlich der Solideritätskorridore
Die Frau blamiert Deutschland, sobald sie den Mund aufmacht ...

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:45 Ich wähle liberal!
Und die "Liberalen" regieren mit den grünen "Demokratiefeinden" ?

Dann sind die Liberalen aber ganz schöne Steigbügelhalter für Diktatoren, das ist ja noch verachtenswerter :p
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 19:48Ist es auch - einschließlich der Solideritätskorridore
Die sollte lieber einen Logopäden beschäftigen anstelle einer Visagistin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 20:06 Und die "Liberalen" regieren mit den grünen "Demokratiefeinden" ?

Dann sind die Liberalen aber ganz schöne Steigbügelhalter für Diktatoren, das ist ja noch verachtenswerter :p
Ja tun sie und sie. Irgendwer muss doch dafür sorgen, dass wenigstens noch Reste der Demokratie erhalten bleiben ...
Der viel zu früh verstorbene Guido Westerwelle konstatierte schon 2009 eine - durch Merkel provozierte - Linksdrift der CDU und auch der SPD.
Diese Feststellung gilt auch noch heute

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 20:29 Die sollte lieber einen Logopäden beschäftigen anstelle einer Visagistin.
Zwei Versprecher in einem Satz (19 sec), das muss man erstmal hinkriegen ...

Seidenraupe

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:12 Nunja - viel ist von der Demokratie in Deutschland tatsächlich nicht mehr übrig.
:thumbup:

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 20:31 Ja tun sie und sie. Irgendwer muss doch dafür sorgen, dass wenigstens noch Reste der Demokratie erhalten bleiben ...
Moment.

Die FDP verhilft den Grünen zur Regierungsverantwortung um sie nachher daran zu hindern eine Diktatur zu errichten ?

Was ist das denn für ein Gehirnlego ? :p
H2O

Beitrag von H2O »

MOD Bitte unverzüglich zum Thema Corona Pandemie zurückkehren. Hier ist nicht der Ort, sich über DIE GRÜNEN auszulassen. Dafür gibt es im Forum 2 genug Gelegenheit! Weitere Beiträge dieser Art versenke ich in der Ablage!

Nachtrag 4. Oktober 2023:
Bitte diese Anweisung der Moderation zu beachten! Ich überlege nun schon, den vorausgegangenen Unfug ebenfalls zu versenken, um weiteren Unfug zu unterbinden.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 21:37 MOD Bitte unverzüglich zum Thema Corona Pandemie zurückkehren. Hier ist nicht der Ort, sich über DIE GRÜNEN auszulassen. Dafür gibt es im Forum 2 genug Gelegenheit! Weitere Beiträge dieser Art versenke ich in der Ablage!

Nachtrag 4. Oktober 2023:
Bitte diese Anweisung der Moderation zu beachten! Ich überlege nun schon, den vorausgegangenen Unfug ebenfalls zu versenken, um weiteren Unfug zu unterbinden.
Nun - so langsam sollte sich das Thema Corona und die damit verbundene Hysterie legen bzw gelegt haben.
Wir müssen mit dem Virus leben, das verschwindet nicht wieder.
Mit den verhängten Maßnahmen wurde mehr Schaden angerichtet als Nutzen - Schaden mit dem wir noch jahrelang zu kämpfen haben werden. Gerade Kinder und Jugendliche weisen durch Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen nicht nur Bildungsdefizite auf, sondern auch in ihren sozialen Kompetenzen. Alte Menschen mussten einsam sterben, durften sich nicht von ihren Angehörigen verabschieden.
Eine Aufarbeitung der Folgen der Maßnahmen findet (im Gegensatz zu anderen Staaten) nicht statt und das wiederum bedeutet, es werden keinerlei Lehren gezogen, nicht darüber nachgedacht, was im Falle einer neuen/anderen Pandemie anders gemacht werden müsste.
So nach und nach stellt sich heraus, dass Nebenwirkungen und Spätfolgen der Imgfung doch schwerer ausgefallen sind bzw ausfallen, als vorher angenommen wurde.
Z.B. das Fatigue-Syndrom (auch als Postcovid oder Longcovid bezeichnet) tritt nicht nur nach überstandener Infektion auf, sondern auch nach Imfungen.
Verschiedene Herz-Kreislauferkrankungen sind u.a. auf die Impfung zurückzuführen etc pp.
Zwei Jahre nach meiner zweiten Impfung steht jetzt (endlich) fest, die verstärkte Lupus-Aktivität ist eine Folge der Impfung, ebenfalls eine Folge der Impfung (bei mir) ist eine Unwirksamkeit diverser Antibiotika und mein Mann leidet nach der dritten Impfung unter POTS (posturales Tachykardiesyndrom).

H2O

Beitrag von H2O »

Ich halte es für sehr schwierig, zeitliche Abläufe nur deshalb miteinander zu verknüpfen, weil sie damit als Wirkungsfolge verstanden werden könnten. Wenn Ursache und Wirkung über eine sorgfältig geführte Statistik belegt sind, dann ist das sehr wahrscheinlich so.

Mich und viele Millionen anderer gegen Covid-19 Geimpfte haben die Impfungen vor Schlimmerem bewahrt... und im Umkehrschluß hat es eben sehr viel mehr Opfer der Pandemie gegeben, wo die Impfungen zu spät oder gar nicht zum Zuge kamen. Ich würde diesen Zusammenhang nicht durch Einzelfälle klein reden.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:50 Ich halte es für sehr schwierig, zeitliche Abläufe nur deshalb miteinander zu verknüpfen, weil sie damit als Wirkungsfolge verstanden werden könnten. Wenn Ursache und Wirkung über eine sorgfältig geführte Statistik belegt sind, dann ist das sehr wahrscheinlich so.

Mich und viele Millionen anderer gegen Covid-19 Geimpfte haben die Impfungen vor Schlimmerem bewahrt... und im Umkehrschluß hat es eben sehr viel mehr Opfer der Pandemie gegeben, wo die Impfungen zu spät oder gar nicht zum Zuge kamen. Ich würde diesen Zusammenhang nicht durch Einzelfälle klein reden.
Jeder, der vorgeblich durch die Impfung gegen Covid-19 zu Schaden kam, ist ein Beweis dafür, dass die Impfung nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich war.
Dagegen ist jeder, der zwar geimpft, aber gar nicht oder nur leicht an Covid-19 erkrankte, kein Beweis dafür, dass die Impfung irgendetwas genutzt hat. Das kann ja auch an gänzlich anderen Ursachen gelegen haben als der Impfung.

Es bleibt dabei - die Corona-Pandemie, die ja mutmaßlich vom "deep state" aus sinistren Gründen initiiert wurde, wurde von Angela Merkel, dieser FDJ-sozialisierten Agentin des deep-state, und ihren willfährigen Helfern dazu genutzt, die Demokratie in Deutschland abzuschaffen, was sich leicht mit den bekannten Grundrechtseinschränkungen belegen lässt. Zudem hat Merkel auch noch den grünen Demokratiefeinden zur Macht verholfen, die ihren Aufgaben, Zerstörung Deutschlands und Vollendung der Umvolkung, mit bemerkenswerter Effizienz nachkommen und es verstanden haben, mit SPD und FDP naive politische Feigenblätter nach vorne zu stellen, die auch noch glauben das Heft des Handelns in der Hand zu halten.
Seriös geht anders.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:50 Ich halte es für sehr schwierig, zeitliche Abläufe nur deshalb miteinander zu verknüpfen, weil sie damit als Wirkungsfolge verstanden werden könnten. Wenn Ursache und Wirkung über eine sorgfältig geführte Statistik belegt sind, dann ist das sehr wahrscheinlich so.
Du magst es ja für schwierig halten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die mRNA-Impfstoffe auch Spätfolgen nach sich ziehen. Da es sich um völlig neuartigen - noch nicht erprobte - Impfstoffe handelt, können erst nach und nach Aussagen getroffen werden.
Bei mir haben die Untersuchungen - wie geschrieben - zwei Jahre gedauert, bis feststand, dass die verstärkte Autoimmunreaktion (eine Form des Lupus, der auf die Schleimhäte - alle Schleimhäute geht) bei mir eindeutig eine Folge der Impfung ist. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hätte ich mich gar nicht impfen lassen dürfen!
H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:50Mich und viele Millionen anderer gegen Covid-19 Geimpfte haben die Impfungen vor Schlimmerem bewahrt... und im Umkehrschluß hat es eben sehr viel mehr Opfer der Pandemie gegeben, wo die Impfungen zu spät oder gar nicht zum Zuge kamen. Ich würde diesen Zusammenhang nicht durch Einzelfälle klein reden.
Ja - so lautet das Narrativ. Tatsache ist jedoch, dass die Impfung weder vor einer Infektion, noch vor einem schweren Verlauf schützt und schon gar keine Immunität erreicht wird.
Hinzu kommt, dass nicht unterschieden wird, ob Corona die tatsächliche Todesursache ist oder nur ein Nebenbefund.
Daher ist schon die Prämisse falsch und aus einer falschen Prämisse folgt halt eine falsche Schlussfolgerung.
Genau DAS war aber gewollt - wie aus einem internen Strategiepapier des Innenministeriums hervorgeht.
In diesem Papier werden verschiedene Szenarien "durchgespielt", aber nur das Worst-Case-Szenario kommuniziert und von der Madam Kanzler als Grundlage für ihre Maßnahmen hergenommen.
Es geht in diesem Papier ganz eindeutig darum, Angst zu schüren und eine Schockwirkung zu erzielen, damit die Maßnahmen akzeptiert werden.
Wie gut das funktioniert hat und immer noch funktioniert, kann man hier im Forum sehr gut nachlesen.
Wer den Narrativ nicht folgt, sich kritisch mit den Maßnahmen auseinandersetzt, wird als Covidiot, Leugner und Schlimmeres diffamiert - auch das kann man hier sehr gut nachlesen!

Und ob das gewissen Leuten nun gefällt oder nicht - auch solche Vorgehensweisen: Diffamierung Andersdenkender, Diskursverengung und Einschränkung der Meinungsfreiheit fällt unter Untergrabung/Aushebeln der Demokratie.
UND JA dafür hat Madam Kanzler den Grundstein gelegt ...

Seidenraupe

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 10:39

Ja - so lautet das Narrativ. Tatsache ist jedoch, dass die Impfung weder vor einer Infektion, noch vor einem schweren Verlauf schützt und schon gar keine Immunität erreicht wird.
Hinzu kommt, dass nicht unterschieden wird, ob Corona die tatsächliche Todesursache ist oder nur ein Nebenbefund.
Daher ist schon die Prämisse falsch und aus einer falschen Prämisse folgt halt eine falsche Schlussfolgerung.
Genau DAS war aber gewollt - wie aus einem internen Strategiepapier des Innenministeriums hervorgeht.
In diesem Papier werden verschiedene Szenarien "durchgespielt", aber nur das Worst-Case-Szenario kommuniziert und von der Madam Kanzler als Grundlage für ihre Maßnahmen hergenommen.
Es geht in diesem Papier ganz eindeutig darum, Angst zu schüren und eine Schockwirkung zu erzielen, damit die Maßnahmen akzeptiert werden.
Wie gut das funktioniert hat und immer noch funktioniert, kann man hier im Forum sehr gut nachlesen.
Wer den Narrativ nicht folgt, sich kritisch mit den Maßnahmen auseinandersetzt, wird als Covidiot, Leugner und Schlimmeres diffamiert - auch das kann man hier sehr gut nachlesen!

Und ob das gewissen Leuten nun gefällt oder nicht - auch solche Vorgehensweisen: Diffamierung Andersdenkender, Diskursverengung und Einschränkung der Meinungsfreiheit fällt unter Untergrabung/Aushebeln der Demokratie.
UND JA dafür hat Madam Kanzler den Grundstein gelegt ...
wo du Recht hast...
In meinem persönlichen Umfeld sind 3 Personen in Zusammenhang mit SARS-Cov2 gestorben:

Eine vorher gesunde Krankenschwester direkt an den Folgen der Impfung
2 Hochbetagte mehrfach Vorerkrankte, Dreifachgeimpfte an einer Coronainfektion.
Alle anderen, egal ob geimpft, geboostert oder ungeimpft haben sich mindestens 1x, viele mehrmals mit SARS-CoV2 infiziert. Die Infektionen verliefen individuell und von mal zu mal verschieden. Es gab bei den Personen jeweils auch leichte und schwerere Verläufe, auch mit Hospitalisierung und Long-Covid sowohl nach leichten als auch nach schweren Infektionen.

Viele würden sich mit den gemachten Erfahrungen heute nicht mehr impfen lassen. Ich stelle fest, dass diese Bekannten mehrheitlich entspannt durchs Leben gehen und sehr gefestigte PErsönlichkeiten sind.
Einige holen sich jede Impfung, die sie bekommen können - und erkranken trotzdem. Diese Bekannten sind mehrheitlich sehr korrekte und teils übereifrige Menschen oder solche, die es allen Recht machen möchten und eher wenig ausgeprägte Persönlichkeiten sind.

Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Immer wieder und auch hier: Eine klare Zuordnung von Ursache und Wirkung ist in diesen Fällen nur durch eine ordentlich geführte Statistik möglich. Daß wir im Laufe unseres Lebens leider immer wieder einmal erkranken... da sehe ich die wesentliche Ursache in der Tatsache unserer Geburt und unserem hoffentlich langen Leben. Ich lasse mich nur durch ordentlich geführte Untersuchungsergebnisse davon überzeugen, daß die Covid-19-Impfung gelegentlich schlimme Folgen haben kann. Mit bemühten Vermutungen kommen wir auf Dauer leider nicht weiter. Ein Selbstläufer ist die Behauptung, daß wir durch die Impfung nicht immun gegen Ansteckung mit dem Coronavirus werden, und daß auch der Schutz gegen schwere Erkrankungen an Covid-19 nur durch eine überzeugende Statistik nachgewiesen wurde. Deshalb wurde und wird schließlich immer wieder einmal gegen Covid-19 geimpft, derzeit im wesentlichen "Risikogruppen". Daran werde ich auch teilnehmen anläßlich meines nächsten Besuchs in Deutschland. Ich muß nur noch herausbekommen, wo in Bremen die Impfungen täglich stattfinden.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36 Immer wieder und auch hier: Eine klare Zuordnung von Ursache und Wirkung ist in diesen Fällen nur durch eine ordentlich geführte Statistik möglich.
Tut mir leid, aber eine Statistik sagt über kausale Zusammenhänge von Ursache und Wirkung GAR NICHTS aus, sie sagt nur etwas darüber aus, wie häufig ganz bestimmte Wirkungen, bei gleicher Ursache auftreten.
Eine eindeutige/klare Zuordnung kann nur durch sehr detaillierte, empirische Untersuchungen (Feldforschung) erfolgen. Dazu müssen alle - ausnahmslos alle - Erscheinungen/Phänomene erfasst, beschrieben und untersucht werden, um herauszufinden, ob ein kausaler Zusammenhang besteht.

H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36Ich lasse mich nur durch ordentlich geführte Untersuchungsergebnisse davon überzeugen, daß die Covid-19-Impfung gelegentlich schlimme Folgen haben kann. Mit bemühten Vermutungen kommen wir auf Dauer leider nicht weiter.
Tja - genau diese Untersuchuingsergebnisse gibt es nicht, weil keine Untersuchungen durchgeführt werden. Dann müsste man u.U. erkennen, dass die Impfungen bestenfalls wirkungslos und schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend waren/sind.
Und daran besteht gar kein Interesse, es besteht ja nicht einmal Interesse daran, zu erkennen, welche Wirkungen die verhängten Maßnahmen hatten. Eine Aufbarbeitung findet NICHT statt!
Dass die Impfungen irgendwas Positives bewirkt haben, ist auch nur eine Vermutung.
H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36Ein Selbstläufer ist die Behauptung, daß wir durch die Impfung nicht immun gegen Ansteckung mit dem Coronavirus werden, und daß auch der Schutz gegen schwere Erkrankungen an Covid-19 nur durch eine überzeugende Statistik nachgewiesen wurde.
Dabei handelt es sich eben NICHT um eine Behauptung, sondern um eine evidenzbasierte Tatsache - wie Mehrfachinfektionen, TROTZ Impfung (plus Booster) beweisen, wie die schweren Verläufe TROTZ Impfung belegen.
Auch hier gilt Karl Poppers Ansatz: ... eine Theorie/Hypothese gilt dann als falsifiziert/widerlegt, wenn nur ein Aspekt ihrer Aussage widerlegt wird, die Theorie/Hypothese muss fallengelassen und/oder modifiziert werden.
H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36Deshalb wurde und wird schließlich immer wieder einmal gegen Covid-19 geimpft, derzeit im wesentlichen "Risikogruppen". Daran werde ich auch teilnehmen anläßlich meines nächsten Besuchs in Deutschland. Ich muß nur noch herausbekommen, wo in Bremen die Impfungen täglich stattfinden.
Es wird für eine (halbjährliche) Impfung/Boosterung geworben, weil KEINE Immunität erreicht wird!
Würde eine Immunität erreicht, bräuchte nicht ständig nachgeimpft werden.

Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36 Ein Selbstläufer ist die Behauptung, daß wir durch die Impfung nicht immun gegen Ansteckung mit dem Coronavirus werden, und daß auch der Schutz gegen schwere Erkrankungen an Covid-19 nur durch eine überzeugende Statistik nachgewiesen wurde. Deshalb wurde und wird schließlich immer wieder einmal gegen Covid-19 geimpft, derzeit im wesentlichen "Risikogruppen". Daran werde ich auch teilnehmen anläßlich meines nächsten Besuchs in Deutschland. Ich muß nur noch herausbekommen, wo in Bremen die Impfungen täglich stattfinden.
Eine Impfung, die keine Immunität verleiht, kannst du beliebig oft wiederholen, ohne eine Immunität zu erreichen.
Wobei das mit dem "beliebig oft" längst nicht für alle unbedenklich ist.
Wie immer in der Medizin gilt es, das Risiko individuell abzuwägen.

Schopenhauer
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36 ... Daran werde ich auch teilnehmen anläßlich meines nächsten Besuchs in Deutschland. Ich muß nur noch herausbekommen, wo in Bremen die Impfungen täglich stattfinden.
Da die große Impfwelle vorbei ist und wohl jeder Hausarzt auch den neu angepassten Impfstoff vorrätig hat dürfte es kein Problem sein, einen Impftermin bei einem beliebigen Allgemeinmediziner zu bekommen. Da die Ärzte aber noch immer keine Einzeldosen erhalten vegeben die Ärzte teilweise erst Termine, wenn sie sechs Impfprobanden zusammen bekommen um keine impfdosen vernichten zu müssen. Wenn du in Bremen keinen Stammarzt hast einfach mal den nächsten Allgemeinmediziner anrufen. Hier wirst du sicher auch fündig:

https://www.kvhb.de/praxen/nachrichten/ ... impflingen
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 11:40 Da die große Impfwelle vorbei ist und wohl jeder Hausarzt auch den neu angepassten Impfstoff vorrätig hat dürfte es kein Problem sein, einen Impftermin bei einem beliebigen Allgemeinmediziner zu bekommen. Da die Ärzte aber noch immer keine Einzeldosen erhalten vegeben die Ärzte teilweise erst Termine, wenn sie sechs Impfprobanden zusammen bekommen um keine impfdosen vernichten zu müssen. Wenn du in Bremen keinen Stammarzt hast einfach mal den nächsten Allgemeinmediziner anrufen. Hier wirst du sicher auch fündig:

https://www.kvhb.de/praxen/nachrichten/ ... impflingen
Danke für den Hinweis! In der Tat hatte ich meinen Hausarzt um die Auffrischungsimpfung gebeten. Weil ich aber einen ganz bestimmten Reisetermin im November 2023 für den Quartalsbesuch festgelegt hatte, habe ich diese Absage mit genau der Begründung bekommen. Ich werde deshalb das Praxisteam anrufen und mich um eine Impfstation bemühen. Notfalls kann ich das aber auch in Polen versuchen, dann aber sehr wahrscheinlich mit einer etwas umständlicheren Reise zur nächsten Impfstation. Gottlob richtet sich inzwischen die Empfehlung von Impfungen gegen Covid-19 an uns Ältere und gesundheitlich angeschlagene Menschen! Die ganz dicke Bedrohung steht nicht mehr im Raum!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 10:39 Ja - so lautet das Narrativ. Tatsache ist jedoch, dass die Impfung weder vor einer Infektion, noch vor einem schweren Verlauf schützt und schon gar keine Immunität erreicht wird.
Tatsache ist dass die mRNA Impfung eine sensationelle Erfolgsstory ist und weltweit Millionen Menschen vor dem Tod bewahrt. Hat.

Ist natürlich bitter für die Quer- Schwurbler.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 13:41 Tatsache ist dass die mRNA Impfung eine sensationelle Erfolgsstory ist und weltweit Millionen Menschen vor dem Tod bewahrt. Hat.

Danke!
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 13:41 Tatsache ist dass die mRNA Impfung eine sensationelle Erfolgsstory ist und weltweit Millionen Menschen vor dem Tod bewahrt. Hat.

Träum' weiter!

Antworten