Freie Wähler

Moderator: Moderatoren Forum 2

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Freie Wähler

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:31 Ah, die "Linkslastigen" wieder mal. Was sagen eigentlich die FW in Bayern dazu? Ic
Laut Umfragen stehen sie zu Hubsi...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:32 Nur wird das Gekläffe von links ...
Ich bin nicht "links".

Wenn du jenseits deines Speichelreflexes keine Argumente hast, warum diskutierst du dann überhaupt ?
Realist2014

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:31 Ich bin hier 9 Jahre aufs Gymnasium gegangen.

.
In Niederbayern in den 80ern?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:33 Ich bin nicht "links".

sorry- du bist natürlich linksgrün.... :x
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:33 Laut Umfragen stehen sie zu Hubsi...
Was hat das mit Pubertät und Wahlalter zu tun?
Slava Ukraini
Realist2014

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:47 Was hat das mit Pubertät und Wahlalter zu tun?
Hier ist das Thema Freie Wähler.
Und deren Wähler haben offensichtlich eine andere Sichtweise auf die Causa Hubsi als die giftende linksgrüne Blase :D
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:34 In Niederbayern in den 80ern?
In NRW in den 80ern.

Willst du mir jetzt erzählen in den 80ern wären Nazis an Bayrischen Gymnasien "normal" gewesen ?

LOL :p
Realist2014

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:57 In NRW in den 80ern.

Willst du mir jetzt erzählen in den 80ern wären Nazis an Bayrischen Gymnasien "normal" gewesen ?

LOL :p
Ich will nur festhalten , dass du über die Fakten in Bayern keinerlei Sachkenntnisse hast.

Und damit leben musst, das Bayern auch weiterhin linksgrüne Spinnereien in Bundesrat verhindern wird.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:49 Hier ist das Thema Freie Wähler.
Und deren Wähler haben offensichtlich eine andere Sichtweise auf die Causa Hubsi als die giftende linksgrüne Blase :D
Ich habe auf einen Beitrag von Dir geantwortet, in dem Du über Pubertät geschrieben hast. Warum versuchst Du jetzt, das in einen anderen Zusammenhang zu stellen?
Slava Ukraini
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:14 Ich habe auf einen Beitrag von Dir geantwortet, in dem Du über Pubertät geschrieben hast. Warum versuchst Du jetzt, das in einen anderen Zusammenhang zu stellen?
Weil er das mangels Argumente immer macht.

Da kommt dann nur noch Gestammele über e-Autos und linksgrün....

Völlig meschugge.
aleph

Beitrag von aleph »

Wieder ein lesenswerter Spiegel plus Artikel, der Autor hält Nazitum bei Jugendlichen für ein Gruppenphänomen.
SPIEGEL: Herr Stöss, was ist ihnen durch den Kopf gegangen, als sie von dem Fall Aiwanger gehört haben?

Stöss: In meinen Forschungen in den Siebziger- und Achtzigerjahren habe ich mich mit pronazistischem Protestverhalten von Jugendlichen beschäftigt. An vieles von dem, was wir damals herausgefunden haben, habe ich mich jetzt in der Berichterstattung erinnert gefühlt.

SPIEGEL: Hubert Aiwanger wurde im Schuljahr 1987/88 mit einem neonazistischen Flugblatt im Ranzen erwischt – er sagt, er habe es nicht geschrieben, ob er es verteilt habe, daran könne er sich nicht mehr erinnern. War solch ein Flugblatt damals ein Einzelfall?

Stöss: Überhaupt nicht. Wir haben damals in der Forschung von einer NS-Renaissance unter den Jugendlichen gesprochen. Das Phänomen begann schon Mitte der Siebzigerjahre, es war in der gesamten Bundesrepublik zu beobachten. Es stand im Kontext eines allgemeinen gesellschaftlichen Rechtstrends. Die sozialliberale Regierung betrieb die Annäherung an den Osten, die CDU-Politiker Helmut Kohl, Franz Josef Strauß und Alfred Dregger riefen im Gegenzug die geistig-moralische Wende aus. Damit kam die nationale Frage auf die Tagesordnung: Wie war es eigentlich zur deutschen Teilung gekommen und was konnte man dagegen tun? Im Zuge dessen haben wir damals in der Gesellschaft eine Tendenz zur Enttabuisierung und sogar Rehabilitierung des Nationalsozialismus wahrgenommen.

....

SPIEGEL: Hubert Aiwanger musste für das Flugblatt, das bei ihm gefunden wurde, und das angeblich sein Bruder geschrieben hat, ein Referat verfassen. Ist das eine Maßnahme, die Sie empfohlen hätten?

Stöss: Nein, Aiwanger wurde nach der gängigen Methode behandelt: Er war ein Einzeltäter, musste zur Strafe ein Referat halten, und damit war der Fall erledigt. Uns ist damals aber aufgefallen, dass es sich bei pronazistischem Protestverhalten in der Regel um Gruppenphänomene handelt. Da geht es nicht um anonyme Einzeltäter, sondern um Cliquen und Szenen, die eine mentalitätsmäßige Verbindung haben. An der Spitze stehen die Aktivisten, dann kommen die Unterstützer, an dritter Stelle die Mitläufer. Die würden selbst keine Judenwitze erzählen oder Hakenkreuze schmieren, klatschen aber Beifall und animieren damit. Und zuletzt kommen die Passiven und Neutralen, die gar nichts tun, aber auch nicht eingreifen.

SPIEGEL: Wie hätte denn die Schule damals idealerweise auf so ein Pamphlet reagieren müssen?

Stöss: Man hätte das gemeinsam mit Lehrern und Schülern an der Schule thematisieren müssen. Man hätte fragen können, was die Leute bewegt und was sie wütend macht. Wir haben damals festgestellt, dass die betreffenden Jugendlichen meistens überhaupt keine Ahnung von der Nazizeit hatten. Wir haben aber auch gesehen, dass es keinen Zweck hat, beispielsweise mit den Klassen einfach nur nach Auschwitz zu fahren. Es braucht auch eine intensive Vor- und Nachbereitung, damit solche Exkursionen eine Wirkung bekommen.
https://www.spiegel.de/geschichte/polit ... 69860c2890
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:06 Populisten sind vor allem diejenigen, ...
Wird hier beschrieben was Populisten sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
Realist2014

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:15 Welche Fakten ?

Hier geht es um die FW und nicht um den Bundesrat.
Ach so.

In deiner Realitätsblase haben also die FW als Teil der Landesregierung in Bayern nicht mit dem Bundesrat zu tun..

Und das nach 9 Jahren Gymnasium...
Realist2014

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:18 Wird hier beschrieben was Populisten sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
Nach dieser Definition sind die meisten Politiker Populisten...

"Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik.
Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken"
Realist2014

aleph hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:17 Wieder ein lesenswerter Spiegel plus Artikel, der Autor hält Nazitum bei Jugendlichen für ein Gruppenphänomen.

https://www.spiegel.de/geschichte/polit ... 69860c2890
"War solch ein Flugblatt damals ein Einzelfall?

Stöss: Überhaupt nicht. Wir haben damals in der Forschung von einer NS-Renaissance unter den Jugendlichen gesprochen. Das Phänomen begann schon Mitte der Siebzigerjahre, es war in der gesamten Bundesrepublik zu beobachten."

Tja, da scheinen einige Foristen wohl kompletten Stuß zu erzählen.... :x :p :D
aleph

Beitrag von aleph »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:22 "War solch ein Flugblatt damals ein Einzelfall?

Stöss: Überhaupt nicht. Wir haben damals in der Forschung von einer NS-Renaissance unter den Jugendlichen gesprochen. Das Phänomen begann schon Mitte der Siebzigerjahre, es war in der gesamten Bundesrepublik zu beobachten."

Tja, da scheinen einige Foristen wohl kompletten Stuß zu erzählen.... :x :p :D
Ich finde gut, dass beim "linksgrünverfassungsfeindlichen" Spiegel verschiedene Stimmen zu Wort kommen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

PeterK hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 16:16 Mal abgesehen davon, dass ich der Ansicht bin, man solle der Presse nicht vorschreiben wollen, was sie wann (natürlich im Rahmen der Gesetze) veröffentlicht: Ich vermute, bei einer Veröffentlichung nach der Wahl wäre das Gemaule aus der Rechtsknaller-Ecke ("Systempresse", "schützt die Regierung", "die stecken alle unter einer Decke") genauso vernehmlich wie jetzt,
Weder sprach ich von "nach der Wahl", noch will ich der Presse etwas vorschreiben.

Ich antwortete lediglich auf die Frage, ob die SZ "später" hätte veröffentlichen sollen, und das sehe ich so. Es wäre nicht auf ein paar Tage angekommen, die man hätte für anständige Recherche nutzen und sich darüber versichern können, welche der Behauptungen überhaupt belegbar sind (siehe z.B. Urheberschaft, parteipolitisch motivierter Belastungseifer des Hauptzeugen). Das Ergebnis wäre (optimistisch hoffend) deutlich weniger kritikwürdige Berichterstattung gewesen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Was eh schon jeder ahnte:
Ein weiterer Mitschüler, der anonym bleiben wolle, sagt über Aiwanger gegenüber der SZ: „Er war durch und durch ein Nazi.“

Beispielsweise habe der heutige bayerische Wirtschaftsminister öfter das „Horst-Wessel-Lied“ angestimmt – die verbotene Parteihymne der Nationalsozialisten. UND: Er bestätigt die Aussage einer anderen Klassenkameradin, die behauptet hatte, Aiwanger habe das Hasswerk von Nazi-Diktator Adolf Hitler „Mein Kampf“ in der Schultasche mit sich geführt.

Auch das Auschwitz-Flugblatt schreibt der Zeuge Hubert Aiwanger – und nicht seinem Bruder – zu. Dieser sei im fraglichen Zeitraum bereits eher „alternativ“ unterwegs gewesen.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Realist2014

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:45 Was eh schon jeder ahnte:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
lies einfach den Link von Aleph

Wissenschaft zum Thema Schule in den 70ern und 80ern.
Rall

Beitrag von Rall »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:20 Nach dieser Definition sind die meisten Politiker Populisten...

"Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik.
Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken"
Ich verstehe nicht, was an Populismus so schlimm sein soll.

"Vox populi vox dei" sagt uns die Überlieferung.

Und gerade in der Demokratie sollte die Politik doch auf das Volk hören.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:14 Ich habe auf einen Beitrag von Dir geantwortet, in dem Du über Pubertät geschrieben hast. Warum versuchst Du jetzt, das in einen anderen Zusammenhang zu stellen?
Das macht er aber immer so.... :rolleyes:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

aleph hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 18:17 Wieder ein lesenswerter Spiegel plus Artikel, der Autor hält Nazitum bei Jugendlichen für ein Gruppenphänomen.

(..)
Eigenartig, an solch ein Gruppenphänomen bei Jugendlichen kann ich mich nicht erinnern, eher traf das auf die ältere Generation zu. Gut, in der Uni liefen ein paar herum, meist aus dem streng christlichen Kreis oder
aus dem der Verbindungen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Hubertus scheint eine ziemlich aufregende Schulzeit gehabt zu haben:

Eine Lehrerin erhebt neue Vorwürfe gegen Hubert Aiwanger. So soll der heutige Freie-Wähler-Chef in der neunten Klasse seine Kunstlehrerin mit Säure bespritzt haben.

Der Lehrerin zufolge habe Aiwanger für den Vorfall einen Direktoratsverweis erhalten. Seine Eltern hätten zudem die beschädigte Kleidung ersetzen müssen. Aiwanger selbst antwortete auf eine Anfrage des OVB nicht.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nightrain hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 19:32 Hubertus scheint eine ziemlich aufregende Schulzeit gehabt zu haben:
(..)
Hast du dazu einen Link?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Thread ist vorerst zu.
Dieses sinnbefreite PingPong der üblichen User lässt keine wirkliche Diskussion zu.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sobald das hier wieder wie vorher ausartet, ist der Strang wieder zu.
Es liegt also an Euch ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:29 Genau, von 200.000 Häftlingen wurden ja nur ca. 40.000 umgebracht. Da muss man schon genau sein bei der Wortwahl.
Dieses "nur" ist mal wieder einzig deine Dreckschleuderei. Es ging darum, dass Dachau kein Vernichtungslager ieS. war, dass dort viele Menschen von den Nazis ermordet wurden ist völlig unstrittig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Tom, lassen wir das jetzt, siehe Mr. Fritz. Du hast Recht und wir unsre Ruh.

@Topic:

Söder hat gut abgewägt und es imho richtig gemacht.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:21 Dieses "nur" ist mal wieder einzig deine Dreckschleuderei. Es ging darum, dass Dachau kein Vernichtungslager ieS. war, dass dort viele Menschen von den Nazis ermordet wurden ist völlig unstrittig.
Dieses "nur" soll zeigen, wie sehr hier in der Causa Aiwanger auf absolut korrekten, wort-wörtlichen Begrifflichkeiten rumgeritten wird, z.B. die Bewertung des Begriffs "vergasen" - Du: gab es in Dachau nicht (ja, aber hat sich denn das Pamphlet nur auf Dachau bezogen?), Dieter Winter: "vergasen" steht in dem Pamphlet nicht drin (aber Freiflug durch den Schornstein von Ausschwitz!), oder: "Jude" steht dort nicht, hat also mit Antisemitismus nichts zu tun, etc.

Aber bleibt Du nur dabei - ich mag es, wenn Du mir Dreckschleuderei vorwirfst. Dann weiß ich, dass mein Argument valide war.
Seriös geht anders.
Tom Bombadil

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:58Dann weiß ich, dass mein Argument valide war.
Dein "Argument" ist pure Dreckschleuderei, es ging darum, ob Dachau ein Vernichtungslager war und das war es nicht, dort sind mW. auch keine Menschen im industriellen Maßstab vergast worden. Dass die Nazis dort viele Menschen ermordet haben war kein Gegenstand der Debatte und dein dreckiges "nur" soll eine Verharmlosung der dortigen Zustände durch mich suggerieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:12 Dein "Argument" ist pure Dreckschleuderei, es ging darum, ob Dachau ein Vernichtungslager war und das war es nicht, dort sind mW. auch keine Menschen im industriellen Maßstab vergast worden. Dass die Nazis dort viele Menschen ermordet haben war kein Gegenstand der Debatte und dein dreckiges "nur" soll eine Verharmlosung der dortigen Zustände durch mich suggerieren.
Wir halten mal fest:

Söder hat entschieden.

Als nächstes entscheiden die Wähler in Bayern am 8.Oktober - auch über die FW.

Daher ist es völlig egal, was linksgrüne Neidtrompeter von außerhalb ( Bayerns) für ein Musikstück spielen...
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:58 Dieses "nur" soll zeigen, wie sehr hier in der Causa Aiwanger auf absolut korrekten, wort-wörtlichen Begrifflichkeiten rumgeritten wird, z.B. die Bewertung des Begriffs "vergasen" - Du: gab es in Dachau nicht (ja, aber hat sich denn das Pamphlet nur auf Dachau bezogen?), Dieter Winter: "vergasen" steht in dem Pamphlet nicht drin (aber Freiflug durch den Schornstein von Ausschwitz!), oder: "Jude" steht dort nicht, hat also mit Antisemitismus nichts zu tun, etc.

Aber bleibt Du nur dabei - ich mag es, wenn Du mir Dreckschleuderei vorwirfst. Dann weiß ich, dass mein Argument valide war.
Wobei ich mich ja über die Hysterie wundere, mit der auf die causa Aiwanger reagiert wird. Es ist ja praktisch alles eingeräumt worden. Das Flugblatt gab es, es ist auch eingeräumt worden, das Aiwanger und sein Bruder dahinter steckten. Auch der Inhalt ist eingeräumt worden.
Realist2014

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:20 Wobei ich mich ja über die Hysterie wundere, mit der auf die causa Aiwanger reagiert wird. E
du meinst die linksgrüne Hysterie- auch hier im Form?

das wundert mich nun nicht...
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:18 Daher ist es völlig egal, was linksgrüne Neidtrompeter von außerhalb ( Bayerns) für ein Musikstück spielen...
Das ist richtig, es würde mich auch nicht wundern, wenn die SPD verlieren und die FW gewinnen würden. Dann wird wieder über die schlimmen Rechten in Bayern gekreischt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:24 Das ist richtig, es würde mich auch nicht wundern, wenn die SPD verlieren und die FW gewinnen würden. Dann wird wieder über die schlimmen Rechten in Bayern gekreischt.
Die Neidbolzen kreischen ja auch immer über den FCB.... :D
Ist ja auch ein "rechter Fussballklub"....
Rall

Beitrag von Rall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:24 Das ist richtig, es würde mich auch nicht wundern, wenn die SPD verlieren [..]
Angesichts der niedrigen Ausgangsbasis sind die Möglichkeiten zu weiteren Verlusten begrenzt. Aber deutlich unter 10% sollte drin sein. :D
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:12 Dein "Argument" ist pure Dreckschleuderei,
qed.
Seriös geht anders.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:30 Söder hat gut abgewägt und es imho richtig gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich Söders Ansprache bewerten soll. Er blieb merkwürdig "vage" und unkonkret. Zum Beispiel seine Bewertung der Antworten auf die 25 Fragen: "Antworten nicht alle befriedigend, viel Bekanntes, wenig Neues, vieles nicht erinnerlich...". Dann seine Kritik an Aiwangers "Krisenmanagement" und die Forderung, dass es jetzt kein Zurück zur Tagesordnung geben darf. Vieles, was er gesagt hat, hätte er auch als Begründung für die Entlassung Aiwangers anführen können.

Unter dem Strich werte ich Söders Aussagen so, dass er sich für die Formel "Vieles ist nicht beweisbar, deshalb setzen wir die Koalition fort" entschieden hat. "Überzeugt" klang er nicht. Er sieht also auch keinen "Unschuldsbeweis". Insofern würde ich urteilen, dass Söder sich gerade wohl geschickt verhalten hat, aber ob das auch die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen.

Aiwangers Antworten auf die 25 Fragen klären jedenfalls nichts und werfen sogar neue Fragen und Zweifel auf. Hier sind sie:

https://www.n-tv.de/politik/Flugblatt-A ... 68991.html
Slava Ukraini
Kritikaster
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:20Das Flugblatt gab es, es ist auch eingeräumt worden, das Aiwanger und sein Bruder dahinter steckten.
Nun beklage sich noch irgendeiner, wenn in der Diskussion der Begriff "Sippenhaft" fällt. :rolleyes:
Realist2014

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:52 Ich bin mir nicht sicher, wie ich Söders Ansprache bewerten soll. E
ist doch ganz einfach und hat er auch gesagt.

Es soll und wird weiter eine bürgerliche ( CSU & FW) Landesregierung in Bayern geben :x
Für linksgrün gibt es da keinen Platz :thumbup:
Kritikaster
Vorstand

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:52Zum Beispiel seine Bewertung der Antworten auf die 25 Fragen: "Antworten nicht alle befriedigend, viel Bekanntes, wenig Neues, vieles nicht erinnerlich...".... Vieles, was er gesagt hat, hätte er auch als Begründung für die Entlassung Aiwangers anführen können.

Und vor allem: Wäre in DIESEM Zusammenhang nicht deutlich gewesen, dass es um Herrn Aiwanger ging, man hätte meinen können, er spreche über den Bundeskanzler. Er verlangt einem schon einiges an Konzentration beim Zuhören ab.
Kohlhaas hat geschrieben:Unter dem Strich werte ich Söders Aussagen so, dass er sich für die Formel "Vieles ist nicht beweisbar, deshalb setzen wir die Koalition fort" entschieden hat. "Überzeugt" klang er nicht. Er sieht also auch keinen "Unschuldsbeweis".
Als Rechtsstaatsvertreter ist ihm das Konzept des "Unschuldsbeweises" vermutlich nicht geläufig.
Kohlhaas hat geschrieben:Insofern würde ich urteilen, dass Söder sich gerade wohl geschickt verhalten hat, aber ob das auch die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen.
Der Wähler wird darüber entscheiden.
Kritikaster
Vorstand

Michael_B hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:30 Tom, lassen wir das jetzt, siehe Mr. Fritz. Du hast Recht und wir unsre Ruh.

@Topic:

Söder hat gut abgewägt und es imho richtig gemacht.
Die Frage 17 aus dem von Kohlhaas verlinkten Fragenkatalog finde ich besonders interessant.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:12 ...
Ich bin sehr enttäuscht von dir. Hatte dich anders eingeschätzt. Dass du auf dem Punkt so rumreitest, nein, es ging nicht um die massenhafte Tötung von Juden mit Gas, sondern um die massenhafte Tötung von teilweise anderen Gefangenen, da muss man schon genau sein usw. ist mir völlig unverständlich. Imho verrennst du dich da, das ist gar nicht gut.
Aber war auch meine letzte Anmerkung hierzu.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:53 Nun beklage sich noch irgendeiner, wenn in der Diskussion der Begriff "Sippenhaft" fällt. :rolleyes:
Sippenhaft würde bedeuten, dass ein Angehöriger, der mit einem Vorfall nachweislich nichts zu tun hat, mit in die Haftung genommen wird. Das ist hier aber nicht der Fall.
Lassen wir Aiwanger höchstselbst zu Wort kommen:
Hubert Aiwanger hat geschrieben: Meiner Erinnerung nach wurde die Schultasche im Sekretariat unter Anwesenheit von Schulpersonal geöffnet. Das oder die Flugblätter wurden einbehalten.
(...)
Das Flugblatt wurde laut seiner eigenen Aussage durch meinen Bruder aufgrund seiner problematischen schulischen Situation und seines Ärgers mit Lehrern erstellt, um diese zu provozieren. Wo und an wen es verteilt wurde oder werden sollte, ist mir nicht bekannt.
Quelle

Es ist unstrittig: der eine hat es erstellt, der andere hatte es - aus welchen Gründen auch immer - in der Tasche. Dort wurde es behördlicherseits gefunden.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 13:52 Unter dem Strich werte ich Söders Aussagen so, dass er sich für die Formel "Vieles ist nicht beweisbar, deshalb setzen wir die Koalition fort" entschieden hat.
https://www.n-tv.de/politik/Flugblatt-A ... 68991.html
Söder hat keine andere Wahl, weil er sich ganz klar gegen eine Zusammenarbeit mit den Grünen in Bayern entschieden hat. Da sich Aiwanger entschuldigt hat, bleibt das Gesicht der Regierung Söder gewahrt. Es ist auch sinnvoll, jetzt die Wähler entscheiden zu lassen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kritikaster
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 14:30 Sippenhaft würde bedeuten, dass ein Angehöriger, der mit einem Vorfall nachweislich nichts zu tun hat, mit in die Haftung genommen wird. Das ist hier aber nicht der Fall.
Der Begriff "Sippenhaft" bezieht sich darauf, dass es denjenigen, die "Hubsi" auf Gedeih und Verderb loswerden wollen, egal ist, welcher der Brüder an welcher Stelle woran genau beteiligt und damit verantwortlich war. Man lastet hier also, ohne jegliche Beweise, unterschiedslos dem Hubert an, was der Helmut tat, und umgekehrt.

Angesichts der inzwischen verstrichenen Zeit und der offensichtlichen parteipolitischen Motivation, aus der heraus dieser Vorgang gerade jetzt hervorgekramt und die Kampagne initiiert wurde, bedarf es dieser Feststellungen aber schon gar nicht mehr, um ihn korrekt einzuordnen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Typisch. Immer ganz oder gar nicht.

Aiwanger hatte Flugblatt/-blätter im Ranzen. Aber nein. Sippenhaft.
Er hatte ja GAR nichts mit dem Flugblatt zu tun.

Wie gesagt, objektiv über Dinge diskutieren ist heutzutage nicht mehr möglich.
Kritikaster
Vorstand

Michael_B hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 14:47 Typisch. Immer ganz oder gar nicht.

Aiwanger hatte Flugblatt/-blätter im Ranzen. Aber nein. Sippenhaft.
Er hatte ja GAR nichts mit dem Flugblatt zu tun.

Wie gesagt, objektiv über Dinge diskutieren ist heutzutage nicht mehr möglich.
Wofür Du gerade den Beweis lieferst.

Lies bitte noch einmal und versuche selbst, objektiv zu verstehen:
Kritikaster hat geschrieben:Der Begriff "Sippenhaft" bezieht sich darauf, dass es denjenigen, die "Hubsi" auf Gedeih und Verderb loswerden wollen, egal ist, welcher der Brüder an welcher Stelle woran genau beteiligt und damit verantwortlich war. Man lastet hier also, ohne jegliche Beweise, unterschiedslos dem Hubert an, was der Helmut tat, und umgekehrt.
Wo Du da die Behauptung erkennst, der Hubert " hatte ja GAR nichts mit dem Flugblatt zu tun", solltest Du bitte erklären.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 14:35 Söder hat keine andere Wahl, weil er sich ganz klar gegen eine Zusammenarbeit mit den Grünen in Bayern entschieden hat. Da sich Aiwanger entschuldigt hat, bleibt das Gesicht der Regierung Söder gewahrt. Es ist auch sinnvoll, jetzt die Wähler entscheiden zu lassen.
Söder ist bekannt dafür, dass er seine Meinungen häufig mal wechseln kann. Wenn er "keine andere Wahl" gehabt hätte, dann hätte er sich gar nicht entschieden, überhaupt seine 25 Fragen zu stellen. Er hätte sich von vornherein auf den Standpunkt stellen können, dass das alles entweder unbewiesen oder schon so lange her ist, dass es heute niemanden interessieren muss. Hat er aber nicht gemacht. Er hat sehr klar Position bezogen zu der Flugblatt-Geschichte. Damit hat er Aiwanger stark unter Druck gesetzt. Da schwebte durchaus auch die mögliche Entlassung im Raum. Söder hat ganz klar gesagt, dass eine Koalition mit den FW sowohl mit als auch ohne Aiwanger denkbar wäre. Deshalb hat er von Aiwanger einen "Unschuldsbeweis" verlangt. Das hat er in die Form von 25 Fragen gegossen. Tenor: Es gibt Vorwürfe gegen Dich! Räum die aus. Am besten heute noch. Ob die Vorwürfe ausgeräumt sind, mag nun jeder selbst entscheiden. Ich sehe eher neue Fragen und Zweifel.

Aber letztlich werden natürlich die Wähler entscheiden. Jetzt können sie das nur "informierter" tun, als wenn die ganze Soße erst nach der Wahl öffentlich geworden wäre.
Slava Ukraini
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Bei mir wird Herr Aiwanger in Zukunft keinen Blumentopf gewinnen. Nicht wegen dieser blöden Sache als er 17 war, sondern wegen tweets wie diesem:

Man mag mir meinen subjektiven Eindruck nicht verwehren, dass Herr Aiwanger eine sehr eigene Interpretation von "Reue" hat.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten