Du solltest mal deinen Ironie- Detektor justieren lassen.

Moderator: Moderatoren Forum 2
Du solltest mal deinen Ironie- Detektor justieren lassen.
War das jetzt so eine Art Satire oder hoffst Du tatsächlich darauf, dass Demokratieverächter in Bayern die Mehrheit erringen?Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 18:14 Selbstverständliche "hoffe" ich auf eine absolute Mehrheit der AfD in Bayern.![]()
Und dass die FDP die 5%-Hürde unterbietet.![]()
![]()
Do not feed the troll
Auch dir sei ein Ironie-Detektor empfohlen.
So betrachtet wären AfD und sogar die NSDAP ebenfalls demokratische Parteien. Beide wurden gewählt.
Ich wähle die AfD ganz sicher nicht und möchte sie auch weder in Bayern noch sonst wo in der Regierung sehen.
Da bin ich wesentlich pessimistischer.Egal wie die Antwort lautet: Warten wir die nächste Wahl ab. Umfragen sind nebensächlich. Erst an der Urne wird sich entscheiden, wer die Demokraten und wer die Demokratieverächter sind. Ich behaupt, die Demokratieverächter kommen bundesweit nicht weit über die 10 Prozent hinaus. Thüringen und Sachsen mögen Sonderfälle sein. Diktatursozialisierung.
Die AfD ist ja de facto in Wahrheit das größere Übel als die Grünen. Oder laufen bei den bei den Grünen auch völkisch - nationale Ideologen und Rechtsknaller die geistig anno 1933 stehen geblieben sind? Ich freue mich schon wenn Deutschland in den "Genuss" kommt von Gauleiter Bernd Höcke und Frau von und zu Storch und Co. regiert zu werden. Na dann aber gute Nacht Alemanha.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 21:10 Ich wähle die AfD ganz sicher nicht und möchte sie auch weder in Bayern noch sonst wo in der Regierung sehen.
Aber für viele hier ist die AfD nach meiner Wahrnehmung das weitaus kleinere Übel im Vergleich zu den Grünen.
Das ist unlogisch. Es wurden auch mehr Hurricanes prophezeit, tatsächlich werden es weniger, was natürlich auch wieder am Klimawandel liegen soll. Zur Panikmache, nimmt man jetzt also die Schadenssumme, die immer weiter steigt, weil immer mehr Menschen in den USA an den Küsten leben.
Gibt es da in Bayern überhaupt Unterschiede zwischen den vier Parteien?Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 16:33 Es werden wohl noch viel mehr, die sich in Bayern von CSU, FDP und FW abwenden und der AfD den Vorzug geben werde.
FDP und AfD haben - historisch betrachtet - zumindest Schnittmengen:
https://www1.wdr.de/archiv/wiederaufbau ... tGross.jpgWährend SPD und CDU ihre Wähler dazu aufriefen, beim "Ausmisten" zu helfen, verkündete die FDP noch 1949 auf einem Wahlplakat, es müsse ein "Schlußstrich" unter die Entnazifizierung gesetzt werden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/opp ... 07237.htmlAfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat einen Schlussstrich im Umgang mit dem Nationalsozialismus gefordert.
PeterK hat geschrieben: ↑Samstag 29. Juli 2023, 17:03 FDP und AfD haben - historisch betrachtet - zumindest Schnittmengen:
FDP:
https://www1.wdr.de/archiv/wiederaufbau ... tGross.jpg
AfD:
https://www.tagesspiegel.de/politik/opp ... 07237.html
Der "linke" Flügel der AfD?
Zumindest in gewissen Bundesländern.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 14:49 Richtig spannend könnte es werden, wenn Wagenknecht wirklich eine Partei gründet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 46688.htmlAuf Twitter ruft Grünen-Vorsitzender Habeck dazu auf, Thüringen zu einem "freien, demokratischen Land" zu machen.
frems hat geschrieben: ↑Samstag 29. Juli 2023, 21:48 Zumindest in gewissen Bundesländern.
Erinnert mich etwas an:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 46688.html
und die Grünen am meisten...sunny.crockett hat geschrieben: ↑Montag 31. Juli 2023, 07:56 Die Europawahl steht ja auch 2024 vor der Türe, hier gibt es bisher wenige Prognosen. Bei Wahlkreisprognose.de ist eine interessante von Mittel Juli 23 auch mit der möglichen Wagenknecht-Partei:
AfD: 22% (+11% zur letzten Wahl)
CDU: 18% (-4,6%)
SPD: 15% (-0,8%)
Grüne 13,5% (-7%)
Wagenknecht 8,5% (neu)
Sonstige 5,5% (-0,4%)
CSU 5% (-1,3%)
FDP 3,5% (-1,9%)
FW 3% (+0,8%)
Linke 2,5% (-3%)
Die Partei 2% (-0,4%)
Tierschutz 1,5% (-0,1%)
https://www.wahlkreisprognose.de/2023/0 ... echen-ein/
Damit würden alle Parteien verlieren,...
Gut es ist jetzt nur ein relativ kleines Bundesland, aber die Perspektive bei einer möglichen Hochrechnung aufs Bundesgebiet ist genauso erschreckend wie die bei der AfD. Wir sollten uns langsam um unsere Demokratie sorgen machen.Kritikaster hat geschrieben: ↑Montag 31. Juli 2023, 08:10 Alle Umfragen, die eine "Wagenknecht" (also "Putlerknecht") -partei berücksichtigen, belegen die politische Unreife derer, die sich für diese aussprechen, allein auf eine Person bezogen und in Unkenntnis potentieller Programmatik.
Wie schon öfters gesagt, wäre der Höhenflug der AfD schnell vorbei, wenn die anderen Parteien sinnvolle Politik FÜR den Bürger machen würden und sich nicht nur auf Beschimpfungen stützen würden. Da sie aber weiterhin diese Strategie fahen, wird es auch weiter nach oben für die AfD gehen.
Hiermal was zu Umfragensunny.crockett hat geschrieben: ↑Freitag 4. August 2023, 14:39 Wie schon öfters gesagt, wäre der Höhenflug der AfD schnell vorbei, wenn die anderen Parteien sinnvolle Politik FÜR den Bürger machen würden und sich nicht nur auf Beschimpfungen stützen würden. Da sie aber weiterhin diese Strategie fahen, wird es auch weiter nach oben für die AfD gehen.
Siehe Umfrage von heute durch YouGov, wo die AfD einen neuen Höchststand erreicht hat.
Union: 27%
AfD: 23%
SPD: 17%
Grüne: 14%
Linke: 6%
FDP: 5%
In zwei Jahren hat die AfD die absolute Mehrheit, dann gibt es die gewünschte Politik FÜR den Bürger. Nur noch ein wenig Geduld ...sunny.crockett hat geschrieben: ↑Freitag 4. August 2023, 14:39 Wie schon öfters gesagt, wäre der Höhenflug der AfD schnell vorbei, wenn die anderen Parteien sinnvolle Politik FÜR den Bürger machen würden ,,,
Nur mal aus Interesse: Welche Politik wäre das dann genau?Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 4. August 2023, 20:31 In zwei Jahren hat die AfD die absolute Mehrheit, dann gibt es die gewünschte Politik FÜR den Bürger. Nur noch ein wenig Geduld ...
Die Politik, die Sonny, Jack, Busse, etc. gerne hätten.
Ja, ja schon....nur welche Politik wäre es denn genau? Ich mein - Themenfelder haben wir doch genug: Außenpolitik, Innenpolitik, Finanzpolitik, konkrete Maßnahmen für die Landwirtschaft, Soziales, Wohnungsbau, Umweltpolitik, Klimapolitik, Energiepolitik, ... ... ...Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 00:01 Die Politik, die Sonny, Jack, Busse, etc. gerne hätten.
Nur lieber von den "Altparteien", also insbesondere CDU und FDP, umgesetzt, damit es nicht so ein rechtes Geschmäckle hat.
Na was denn schon - Ausländer raus, Links-grüne Diktatur verhindern, Dexit anleiern, Klimalüge anprangern, ÖR auf Rechts-Vordermann bringen, etc.Atue001 hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 00:07 Ja, ja schon....nur welche Politik wäre es denn genau? Ich mein - Themenfelder haben wir doch genug: Außenpolitik, Innenpolitik, Finanzpolitik, konkrete Maßnahmen für die Landwirtschaft, Soziales, Wohnungsbau, Umweltpolitik, Klimapolitik, Energiepolitik, ... ... ...
Also - was genau kommt denn dann?
Oder übersetzt:Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 01:38 Na was denn schon - Ausländer raus, Links-grüne Diktatur verhindern, Dexit anleiern, Klimalüge anprangern, ÖR auf Rechts-Vordermann bringen, etc.
Wenn man den rechten Rand noch weiter stärken möchte, braucht man die Diskussion bloß so weiterzuführen.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 01:38Na was denn schon - Ausländer raus, Links-grüne Diktatur verhindern, Dexit anleiern, Klimalüge anprangern, ÖR auf Rechts-Vordermann bringen, etc.
Achso, weil die Umfrage so im Schnitt 1% oder vielleicht sogar 1,5% daneben liegen, gibt es kein Problem mehr mit der AfD? Warum regst du dich dann über 20%+x auf, wenn die Zahlen gar nicht stimmen sollen?relativ hat geschrieben: ↑Freitag 4. August 2023, 20:21 Hiermal was zu Umfragen
https://www.volksverpetzer.de/analyse/i ... -umfragen/
Nur ist deine Aufzählung bei weitem nicht das, was die AfD will, und somit war Troh.Klaus' Antwort korrekt.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 08:57 Wenn man den rechten Rand noch weiter stärken möchte, braucht man die Diskussion bloß so weiterzuführen.
(..)
Was schlägst du vor?
Ihr wollt offenbar noch immer nicht verstehen, dass es um jene geht, die seit der letzten BT-Wahl die ZUWÄCHSE/VERDOPPELUNG für die AfD ausmachen. Zumindest DIE wieder ins demokratisch-staatstragende Spektrum zurück zu holen, muss das Ziel sein!
Keine Ahnung, wen du mit "ihr" meinst, ich bin ich und vertrete keine Parteien- oder Gruppenmeinung! Und ich bin der Ansicht, dass von den zusätzlichen ca. 10%, die sich nach der BT-Wahl der AfD zuwandten, höchstens 1-2% durch deineKritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 18:20 Ihr wollt offenbar noch immer nicht verstehen, dass es um jene geht, die seit der letzten BT-Wahl die ZUWÄCHSE/VERDOPPELUNG für die AfD ausmachen. Zumindest DIE wieder ins demokratisch-staatstragende Spektrum zurück zu holen, muss das Ziel sein!
Gut, Ihr wollt die offenbar verloren geben, weil sie für den aktuellen Kurs nicht mehr zu gewinnen sind. Drum braucht es eine reformierte CDU, die das übernimmt.
Das funktioniert aber nicht wenn man die Rhetorik der AfD übernimmt.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 18:20 Ihr wollt offenbar noch immer nicht verstehen, dass es um jene geht, die seit der letzten BT-Wahl die ZUWÄCHSE/VERDOPPELUNG für die AfD ausmachen. Zumindest DIE wieder ins demokratisch-staatstragende Spektrum zurück zu holen, muss das Ziel sein!
Was schlägst du vor?
Nun, die bisherigen "Konzepte":
Da waren wir beide gleich schnell. Aber gut so, denn jetzt kommt (entweder/oder):
Das Konzept "Ich versuche der AfD die Wähler mit ner scharfen Rechtskurve wegzunehmen " hat MEHRFACH genau so wenig geholfen.jack000 hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 18:44 Nun, die bisherigen "Konzepte":
- Wählerbeschimpfung
- ÖR aus allen Rohren propagieren lassen
- Niemals fragen, wo die Probleme vor Ort liegen
- Alles so weiter machen wie bisher
- etc...
hat offensichtlich nicht geholfen. Was ist dein Vorschlag?
Wird nicht passieren.
Wird schon gemacht.2. Entschiedenes Vorgehen gegen Desinformation
Ist denn dafür Geld da? Das hilft auch eher mittel- bis langfristig.3. Medienkompetenz stärken im Bildungswesen
4. Bildung allgemein
Leichter kann man es sich nicht machen. Klar, vormalige Grünen- oder SPD-Wähler hatten noch nie "Bock auf Demokratie" ...Vongole hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 18:35 Und ich bin der Ansicht, dass von den zusätzlichen ca. 10%, die sich nach der BT-Wahl der AfD zuwanden, höchstens 1-2% durch deine
Vorschläge zurückgeholt werden könnten, der Rest aber schlicht keinen Bock auf Demokratie mehr hat oder niemals wirklich hatte und jetzt eben offen dazu steht.
Möchte ich ergänzen um:Schnitter hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 18:52 Das Konzept "Ich versuche der AfD die Wähler mit ner scharfen Rechtskurve wegzunehmen " hat MEHRFACH genau so wenig geholfen.
Was helfen würde wäre....
1. In den Griff kriegen der Flüchtlingsproblematik
2. Entschiedenes Vorgehen gegen Desinformation
3. Medienkompetenz stärken im Bildungswesen
4. Bildung allgemein
Meine Meinung.
Ich mache es mir keineswegs leicht, aber ich beobachte nicht nur meine nähere und fernere Umgebung. Es finden sich in bzw. bei allen Parteien Menschen, deren DemokratiefähigkeitKritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 19:03 Leichter kann man es sich nicht machen. Klar, vormalige Grünen- oder SPD-Wähler hatten noch nie "Bock auf Demokratie" ...
Wohin driftet das denn jetzt ab?
... führte zum Ende der Ampel und zu Neuwahlen.jellobiafra hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 19:20 Eine sofortige Entlassung von Robert Habeck ...