Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Vongole
Moderator

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Sungawakan hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 19:00 Dann reicht es erst recht für CSU und FW.
Du solltest mal deinen Ironie- Detektor justieren lassen. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 18:14 Selbstverständliche "hoffe" ich auf eine absolute Mehrheit der AfD in Bayern. :D
Und dass die FDP die 5%-Hürde unterbietet. :thumbup: :D
War das jetzt so eine Art Satire oder hoffst Du tatsächlich darauf, dass Demokratieverächter in Bayern die Mehrheit erringen?

Egal wie die Antwort lautet: Warten wir die nächste Wahl ab. Umfragen sind nebensächlich. Erst an der Urne wird sich entscheiden, wer die Demokraten und wer die Demokratieverächter sind. Ich behaupt, die Demokratieverächter kommen bundesweit nicht weit über die 10 Prozent hinaus. Thüringen und Sachsen mögen Sonderfälle sein. Diktatursozialisierung.
Slava Ukraini
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 17:05 Ist das auch Hoffnung, oder Bauchgefühl, oder gibt es seriöse Informationen die Sie das vermuten lassen?
Do not feed the troll ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 20:00 War das jetzt so eine Art Satire oder hoffst Du tatsächlich darauf, dass Demokratieverächter in Bayern die Mehrheit erringen?

(..)
Auch dir sei ein Ironie-Detektor empfohlen. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Kohlhaas hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 20:27 Sondern?

Die Grünen sind also keine Partei und sind nicht demokratisch gewählt worden. Sorry, aber wenn Du das glaubst, bist Du ein demokratiefeindlicher Depp, der nichtmal verstanden hat, was Demokratie eigentlich ist.
So betrachtet wären AfD und sogar die NSDAP ebenfalls demokratische Parteien. Beide wurden gewählt.
Ich habe im übrigen verstanden, dass eine repräsentative Demokratie weder repräsentativ, noch demokratisch ist. Allerdings sind da vor mir schon weit größere Geister drauf gekommen, z. B. Rousseau. Aristoteles meinte gar, dass Wahken per se undemokratisch wären. „So gehört es z. B. zur Demokratie, dass die Besetzung der Aemter durch das Loos geschieht, und zur Oligarchie, dass sie durch Wahl erfolgt.“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/21087 ... ie-besetz/
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 20:00 War das jetzt so eine Art Satire oder hoffst Du tatsächlich darauf, dass Demokratieverächter in Bayern die Mehrheit erringen?
Ich wähle die AfD ganz sicher nicht und möchte sie auch weder in Bayern noch sonst wo in der Regierung sehen.
Aber für viele hier ist die AfD nach meiner Wahrnehmung das weitaus kleinere Übel im Vergleich zu den Grünen.
Kann man so sehen, ich finde es degoutant.
Egal wie die Antwort lautet: Warten wir die nächste Wahl ab. Umfragen sind nebensächlich. Erst an der Urne wird sich entscheiden, wer die Demokraten und wer die Demokratieverächter sind. Ich behaupt, die Demokratieverächter kommen bundesweit nicht weit über die 10 Prozent hinaus. Thüringen und Sachsen mögen Sonderfälle sein. Diktatursozialisierung.
Da bin ich wesentlich pessimistischer.
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 19:17 Das passt zu dem Bild, was Sie hier von sich vermitteln.
Genau. :thumbup: :D
Seriös geht anders.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 21:10 Ich wähle die AfD ganz sicher nicht und möchte sie auch weder in Bayern noch sonst wo in der Regierung sehen.
Aber für viele hier ist die AfD nach meiner Wahrnehmung das weitaus kleinere Übel im Vergleich zu den Grünen.

Die AfD ist ja de facto in Wahrheit das größere Übel als die Grünen. Oder laufen bei den bei den Grünen auch völkisch - nationale Ideologen und Rechtsknaller die geistig anno 1933 stehen geblieben sind? Ich freue mich schon wenn Deutschland in den "Genuss" kommt von Gauleiter Bernd Höcke und Frau von und zu Storch und Co. regiert zu werden. Na dann aber gute Nacht Alemanha. ;)
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 23:57 Nein, aber die Summe solcher und ähnlicher Ereignisse ist klimabedingt.
Das ist unlogisch. Es wurden auch mehr Hurricanes prophezeit, tatsächlich werden es weniger, was natürlich auch wieder am Klimawandel liegen soll. Zur Panikmache, nimmt man jetzt also die Schadenssumme, die immer weiter steigt, weil immer mehr Menschen in den USA an den Küsten leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Hier ist erstmal zu bis ich Zeit dafür gefunden habe, um aufzuräumen.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Ich habe jetzt die letzten themenfremden Postings hierhin
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=73373
verschoben.
Jeder weitere themenfremde Beitrag wird von mir als Spam angesehen und wird in die Ablage wandern!!!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 16:33 Es werden wohl noch viel mehr, die sich in Bayern von CSU, FDP und FW abwenden und der AfD den Vorzug geben werde.
Gibt es da in Bayern überhaupt Unterschiede zwischen den vier Parteien? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 16:33 Gibt es da in Bayern überhaupt Unterschiede zwischen den vier Parteien? :?:
FDP und AfD haben - historisch betrachtet - zumindest Schnittmengen:

FDP:
Während SPD und CDU ihre Wähler dazu aufriefen, beim "Ausmisten" zu helfen, verkündete die FDP noch 1949 auf einem Wahlplakat, es müsse ein "Schlußstrich" unter die Entnazifizierung gesetzt werden.
https://www1.wdr.de/archiv/wiederaufbau ... tGross.jpg

AfD:
AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat einen Schlussstrich im Umgang mit dem Nationalsozialismus gefordert.
https://www.tagesspiegel.de/politik/opp ... 07237.html
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

PeterK hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 17:03 FDP und AfD haben - historisch betrachtet - zumindest Schnittmengen:

FDP:
https://www1.wdr.de/archiv/wiederaufbau ... tGross.jpg

AfD:
https://www.tagesspiegel.de/politik/opp ... 07237.html

Die AfD von 2014 hat nur noch eine geringe Schnittmenge zur Höcke-AfD.
Die AfD 2014 hatte in der Tat eine hohe Schnittmenge mit der FDP.
Aber der linke Flügel (Höcke, staatliche Umverteilung, Ausweitung staatlicher Aktivitäten) dominiert und den rechten Flügel (Meuthen, schlanker Staat, Besinnung auf die Kernaufgaben von Staat und der EU) und dieser existiert kaum noch.

Kein Wunder also, dass die AfD ihre Wähler nicht mehr nur von CDU und FDP bekommt, sondern neben den ehemaligen Nichtwählern auch von der Linken, aber auch Teilen der SPD, die feststellen, dass offene Grenzen für Transferempfänger und Ausweitung des Sozialstaates, den Sozialstaat in die Knie zwingt.

Andererseits denke ich, dass die AfD nun ihren Höhepunkt erreicht hat und die Stimmen auf Dauer nicht halten kann. Spannend wird aber die Europawahl.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Misterfritz
Vorstand

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 21:28Aber der linke Flügel (Höcke,....
Der "linke" Flügel der AfD? :D
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2023, 14:49 Richtig spannend könnte es werden, wenn Wagenknecht wirklich eine Partei gründet.
Zumindest in gewissen Bundesländern.

Erinnert mich etwas an:
Auf Twitter ruft Grünen-Vorsitzender Habeck dazu auf, Thüringen zu einem "freien, demokratischen Land" zu machen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 46688.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

frems hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 21:48 Zumindest in gewissen Bundesländern.

Erinnert mich etwas an:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 46688.html

Rot-Rot-Rot hätte dann einen klaren Regierungsauftrag.....
Man stelle sich so etwas mal für Bayern vor :D
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Die Europawahl steht ja auch 2024 vor der Türe, hier gibt es bisher wenige Prognosen. Bei Wahlkreisprognose.de ist eine interessante von Mittel Juli 23 auch mit der möglichen Wagenknecht-Partei:

AfD: 22% (+11% zur letzten Wahl)
CDU: 18% (-4,6%)
SPD: 15% (-0,8%)
Grüne 13,5% (-7%)
Wagenknecht 8,5% (neu)
Sonstige 5,5% (-0,4%)
CSU 5% (-1,3%)
FDP 3,5% (-1,9%)
FW 3% (+0,8%)
Linke 2,5% (-3%)
Die Partei 2% (-0,4%)
Tierschutz 1,5% (-0,1%)

https://www.wahlkreisprognose.de/2023/0 ... echen-ein/

Damit würden alle Parteien verlieren, ausser die FW mit einem kleinen Plus, die neue Wagenknecht-Partei aus dem Stand +8,5% und die AfD würde sich auf 22% verdoppeln. Da bei der Thüringen-Umfrage zu sehen ist, dass Wagenknecht von der AfD ziemlich Stimmen ziehen würde, dürfte die AfD ohne Wagenknecht-Partei wohl die 25%+x in Europa erreichen. Wenn man beachtet, dass es in vielen EU-Ländern einen Rechtsruck gab, dürfte sich das EU-Parlament nach den Wahlen 24 schon erheblich anders zusammensetzen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Alle Umfragen, die eine "Wagenknecht" (also "Putlerknecht") -partei berücksichtigen, belegen die politische Unreife derer, die sich für diese aussprechen, allein auf eine Person bezogen und in Unkenntnis potentieller Programmatik.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

sunny.crockett hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 07:56 Die Europawahl steht ja auch 2024 vor der Türe, hier gibt es bisher wenige Prognosen. Bei Wahlkreisprognose.de ist eine interessante von Mittel Juli 23 auch mit der möglichen Wagenknecht-Partei:

AfD: 22% (+11% zur letzten Wahl)
CDU: 18% (-4,6%)
SPD: 15% (-0,8%)
Grüne 13,5% (-7%)
Wagenknecht 8,5% (neu)
Sonstige 5,5% (-0,4%)
CSU 5% (-1,3%)
FDP 3,5% (-1,9%)
FW 3% (+0,8%)
Linke 2,5% (-3%)
Die Partei 2% (-0,4%)
Tierschutz 1,5% (-0,1%)

https://www.wahlkreisprognose.de/2023/0 ... echen-ein/

Damit würden alle Parteien verlieren,...
und die Grünen am meisten... :D :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 23:38 Rot-Rot-Rot hätte dann einen klaren Regierungsauftrag.....
Man stelle sich so etwas mal für Bayern vor :D

Ich glaube es wird dann Rot-blau
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 08:10 Alle Umfragen, die eine "Wagenknecht" (also "Putlerknecht") -partei berücksichtigen, belegen die politische Unreife derer, die sich für diese aussprechen, allein auf eine Person bezogen und in Unkenntnis potentieller Programmatik.
Gut es ist jetzt nur ein relativ kleines Bundesland, aber die Perspektive bei einer möglichen Hochrechnung aufs Bundesgebiet ist genauso erschreckend wie die bei der AfD. Wir sollten uns langsam um unsere Demokratie sorgen machen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
sunny.crockett

relativ hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 15:38 Gut es ist jetzt nur ein relativ kleines Bundesland, aber die Perspektive bei einer möglichen Hochrechnung aufs Bundesgebiet ist genauso erschreckend wie die bei der AfD. Wir sollten uns langsam um unsere Demokratie sorgen machen.
Wie schon öfters gesagt, wäre der Höhenflug der AfD schnell vorbei, wenn die anderen Parteien sinnvolle Politik FÜR den Bürger machen würden und sich nicht nur auf Beschimpfungen stützen würden. Da sie aber weiterhin diese Strategie fahen, wird es auch weiter nach oben für die AfD gehen.

Siehe Umfrage von heute durch YouGov, wo die AfD einen neuen Höchststand erreicht hat.

Union: 27%
AfD: 23%
SPD: 17%
Grüne: 14%
Linke: 6%
FDP: 5%
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Linke 6 und FDP, genau im Gegensatz zu allen anderen Umfragen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 14:39 Wie schon öfters gesagt, wäre der Höhenflug der AfD schnell vorbei, wenn die anderen Parteien sinnvolle Politik FÜR den Bürger machen würden und sich nicht nur auf Beschimpfungen stützen würden. Da sie aber weiterhin diese Strategie fahen, wird es auch weiter nach oben für die AfD gehen.

Siehe Umfrage von heute durch YouGov, wo die AfD einen neuen Höchststand erreicht hat.

Union: 27%
AfD: 23%
SPD: 17%
Grüne: 14%
Linke: 6%
FDP: 5%
Hiermal was zu Umfragen
https://www.volksverpetzer.de/analyse/i ... -umfragen/
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 14:39 Wie schon öfters gesagt, wäre der Höhenflug der AfD schnell vorbei, wenn die anderen Parteien sinnvolle Politik FÜR den Bürger machen würden ,,,
In zwei Jahren hat die AfD die absolute Mehrheit, dann gibt es die gewünschte Politik FÜR den Bürger. Nur noch ein wenig Geduld ...
Seriös geht anders.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 20:31 In zwei Jahren hat die AfD die absolute Mehrheit, dann gibt es die gewünschte Politik FÜR den Bürger. Nur noch ein wenig Geduld ...
Nur mal aus Interesse: Welche Politik wäre das dann genau?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Atue001 hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 23:53 Nur mal aus Interesse: Welche Politik wäre das dann genau?
Die Politik, die Sonny, Jack, Busse, etc. gerne hätten.
Nur lieber von den "Altparteien", also insbesondere CDU und FDP, umgesetzt, damit es nicht so ein rechtes Geschmäckle hat.
Seriös geht anders.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 00:01 Die Politik, die Sonny, Jack, Busse, etc. gerne hätten.
Nur lieber von den "Altparteien", also insbesondere CDU und FDP, umgesetzt, damit es nicht so ein rechtes Geschmäckle hat.
Ja, ja schon....nur welche Politik wäre es denn genau? Ich mein - Themenfelder haben wir doch genug: Außenpolitik, Innenpolitik, Finanzpolitik, konkrete Maßnahmen für die Landwirtschaft, Soziales, Wohnungsbau, Umweltpolitik, Klimapolitik, Energiepolitik, ... ... ...

Also - was genau kommt denn dann?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 00:07 Ja, ja schon....nur welche Politik wäre es denn genau? Ich mein - Themenfelder haben wir doch genug: Außenpolitik, Innenpolitik, Finanzpolitik, konkrete Maßnahmen für die Landwirtschaft, Soziales, Wohnungsbau, Umweltpolitik, Klimapolitik, Energiepolitik, ... ... ...
Also - was genau kommt denn dann?
Na was denn schon - Ausländer raus, Links-grüne Diktatur verhindern, Dexit anleiern, Klimalüge anprangern, ÖR auf Rechts-Vordermann bringen, etc.
Seriös geht anders.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 01:38 Na was denn schon - Ausländer raus, Links-grüne Diktatur verhindern, Dexit anleiern, Klimalüge anprangern, ÖR auf Rechts-Vordermann bringen, etc.
Oder übersetzt:
Wirtschaft lahmlegen,
auf Umweltschutz sch...en
Sozialpolitik aushebeln
Die Abhängigkeit zu Staaten wie Russland und China erhöhen,
Hitzetote in Kauf nehmen,
Vielfalt durch Einfalt ersetzen,
etc.....

Ok - also alles besonders attraktive Punkte für rechtsextreme Spinner.
jack000

Beitrag von jack000 »

Ja genau. Alles so weitermachen wie bisher, nichts ändern und Wähler beschimpfen, das hat sich ja bisher immer als Erfolgsrezept gegen die AFD gezeigt :thumbup:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Kritikaster
Vorstand

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 01:38Na was denn schon - Ausländer raus, Links-grüne Diktatur verhindern, Dexit anleiern, Klimalüge anprangern, ÖR auf Rechts-Vordermann bringen, etc.
Wenn man den rechten Rand noch weiter stärken möchte, braucht man die Diskussion bloß so weiterzuführen.

Will man den Zulauf der Extremisten mit Aussicht auf Erfolg bekämpfen, wird aus:

1.) Ausländer raus = geregelte Zuwanderung unter konsequenter Umsetzung der Abschiebung nicht aufenthaltsberechtigter und straffällig gewordener Personen

2.) Links-grüne Diktatur verhindern = Wirtschaft und Bevölkerung nicht durch überzogene Klimagesetzgebung überfordern, wirtschaftlichen Niedergang und Unternehmensabwanderung stoppen

3.) Dexit anleiern = Wirksamer Schutz der deutschen wie EU-Außengrenzen gegen illegale Zuwanderung, EU nach dem Prinzip "Fordern und Fördern" mit Steuergeldern dort unterstützen, wo deren Werte und Prinzipien angewandt und gelebt werden

4.) Klimalüge anprangern = Gesundes Verhältnis zwischen eigenen Klimaschutzmaßnahmen, deren Wirkung im globalen Maßstab und der unter 2.) genannten nachteiligen Folgen

5.) ÖR auf Rechts-Vordermann bringen = Einsparungen den Vorrang vor ausufernden Rundfunkbeiträgen geben, politisch ausgewogene Berichterstattung ohne ideologische Indoktrinationsversuche (besonders im Jugendbereich), kurz: Reformieren
sunny.crockett

relativ hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 20:21 Hiermal was zu Umfragen
https://www.volksverpetzer.de/analyse/i ... -umfragen/
Achso, weil die Umfrage so im Schnitt 1% oder vielleicht sogar 1,5% daneben liegen, gibt es kein Problem mehr mit der AfD? Warum regst du dich dann über 20%+x auf, wenn die Zahlen gar nicht stimmen sollen?

Wo liegt denn die AfD laut deiner Prognose?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 08:57 Wenn man den rechten Rand noch weiter stärken möchte, braucht man die Diskussion bloß so weiterzuführen.
(..)
Nur ist deine Aufzählung bei weitem nicht das, was die AfD will, und somit war Troh.Klaus' Antwort korrekt.
Und ich bezweifele stark, dass es den Wählern der AfD reichen wird, um dieser Partei den Rücken zu kehren.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 17:59 Und ich bezweifele stark, dass es den Wählern der AfD reichen wird, um dieser Partei den Rücken zu kehren.
Was schlägst du vor?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Vongole hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 17:59 Nur ist deine Aufzählung bei weitem nicht das, was die AfD will, und somit war Troh.Klaus' Antwort korrekt.
Und ich bezweifele stark, dass es den Wählern der AfD reichen wird, um dieser Partei den Rücken zu kehren.
Ihr wollt offenbar noch immer nicht verstehen, dass es um jene geht, die seit der letzten BT-Wahl die ZUWÄCHSE/VERDOPPELUNG für die AfD ausmachen. Zumindest DIE wieder ins demokratisch-staatstragende Spektrum zurück zu holen, muss das Ziel sein!

Gut, Ihr wollt die offenbar verloren geben, weil sie für den aktuellen Kurs nicht mehr zu gewinnen sind. Drum braucht es eine reformierte CDU, die das übernimmt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:20 Ihr wollt offenbar noch immer nicht verstehen, dass es um jene geht, die seit der letzten BT-Wahl die ZUWÄCHSE/VERDOPPELUNG für die AfD ausmachen. Zumindest DIE wieder ins demokratisch-staatstragende Spektrum zurück zu holen, muss das Ziel sein!

Gut, Ihr wollt die offenbar verloren geben, weil sie für den aktuellen Kurs nicht mehr zu gewinnen sind. Drum braucht es eine reformierte CDU, die das übernimmt.
Keine Ahnung, wen du mit "ihr" meinst, ich bin ich und vertrete keine Parteien- oder Gruppenmeinung! Und ich bin der Ansicht, dass von den zusätzlichen ca. 10%, die sich nach der BT-Wahl der AfD zuwandten, höchstens 1-2% durch deine
Vorschläge zurückgeholt werden könnten, der Rest aber schlicht keinen Bock auf Demokratie mehr hat oder niemals wirklich hatte und jetzt eben offen dazu steht.

Auch nicht durch eine "reformierte" CDU, es sei denn, diese schwenkt komplett um Richtung "Werte Union", nur besteht dann die Gefahr, dass gleich das Original gewählt wird und nicht die Feigenblatt-Kopie.
Am Yisrael Chai

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:20 Ihr wollt offenbar noch immer nicht verstehen, dass es um jene geht, die seit der letzten BT-Wahl die ZUWÄCHSE/VERDOPPELUNG für die AfD ausmachen. Zumindest DIE wieder ins demokratisch-staatstragende Spektrum zurück zu holen, muss das Ziel sein!
Das funktioniert aber nicht wenn man die Rhetorik der AfD übernimmt.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:36 Das funktioniert aber nicht wenn man die Rhetorik der AfD übernimmt.
Was schlägst du vor?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:36 Das funktioniert aber nicht wenn man die Rhetorik der AfD übernimmt.
Nun, die bisherigen "Konzepte":
- Wählerbeschimpfung
- ÖR aus allen Rohren propagieren lassen
- Niemals fragen, wo die Probleme vor Ort liegen
- Alles so weiter machen wie bisher
- etc...
hat offensichtlich nicht geholfen. Was ist dein Vorschlag?
jack000

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:43 Was schlägst du vor?
Da waren wir beide gleich schnell. Aber gut so, denn jetzt kommt (entweder/oder):
- Ein Konzept/Eine Idee wie dem Spuk mit konkreten Handlungsweisen beigekommen werden kann
- Ein dummer Spruch/eine Phrase der/die vollkommen nicht auf die Frage eingeht, sondern nur mit erhobenen Zeigefinger eine Generalaussage trifft, die aber keinerlei Lösung beinhaltet.
=> Wir sind gespannt ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:44 Nun, die bisherigen "Konzepte":
- Wählerbeschimpfung
- ÖR aus allen Rohren propagieren lassen
- Niemals fragen, wo die Probleme vor Ort liegen
- Alles so weiter machen wie bisher
- etc...
hat offensichtlich nicht geholfen. Was ist dein Vorschlag?
Das Konzept "Ich versuche der AfD die Wähler mit ner scharfen Rechtskurve wegzunehmen " hat MEHRFACH genau so wenig geholfen.

Was helfen würde wäre....

1. In den Griff kriegen der Flüchtlingsproblematik

2. Entschiedenes Vorgehen gegen Desinformation

3. Medienkompetenz stärken im Bildungswesen

4. Bildung allgemein

Meine Meinung.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:521. In den Griff kriegen der Flüchtlingsproblematik
Wird nicht passieren.
Wird schon gemacht.
4. Bildung allgemein
Ist denn dafür Geld da? Das hilft auch eher mittel- bis langfristig.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Vongole hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:35 Und ich bin der Ansicht, dass von den zusätzlichen ca. 10%, die sich nach der BT-Wahl der AfD zuwanden, höchstens 1-2% durch deine
Vorschläge zurückgeholt werden könnten, der Rest aber schlicht keinen Bock auf Demokratie mehr hat oder niemals wirklich hatte und jetzt eben offen dazu steht.
Leichter kann man es sich nicht machen. Klar, vormalige Grünen- oder SPD-Wähler hatten noch nie "Bock auf Demokratie" ...
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 18:52 Das Konzept "Ich versuche der AfD die Wähler mit ner scharfen Rechtskurve wegzunehmen " hat MEHRFACH genau so wenig geholfen.

Was helfen würde wäre....

1. In den Griff kriegen der Flüchtlingsproblematik

4. Bildung allgemein

Meine Meinung.
Möchte ich ergänzen um:
- Die öffentliche Dauerstreiterei der Ampel durch innere Diskussion ersetzen, um dann mit einer Gesamtkonzeption gemeinsam aufzutreten.
- Dem Wähler besser und eindringllicher vermitteln, warum bestimmte Entscheidungen, etwa hinsichtlich des russ. Kriegs gegen die Ukraine oder des Klimawandels getroffen werden müssen.
- Nicht über jedes Stöckchen springen, das die Afd hinhält.
- Bei Bildung weit mehr Initiative und Geldmittel in Kitas und Schulen inverstieren.
Am Yisrael Chai

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 19:03 Leichter kann man es sich nicht machen. Klar, vormalige Grünen- oder SPD-Wähler hatten noch nie "Bock auf Demokratie" ...
Ich mache es mir keineswegs leicht, aber ich beobachte nicht nur meine nähere und fernere Umgebung. Es finden sich in bzw. bei allen Parteien Menschen, deren Demokratiefähigkeit
nie wirklich auf die Probe gestellt wurde. Denkst du wirklich, dass alle, die z.B. während der Pandemie ihren Gurus hinterher latschten, deutschland- und menschenfeindliche Parolen grölten, bei der AfD waren?
Oder alle, die für billige Energie gerne Putin in den Mors kriechen würden, und sei es um den Preis der Ukraine und eventuell anderer Staaten?
Am Yisrael Chai

jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Bei der Bekämpfung der AfD muss man mit kleinen Schritten beginnen.

Eine sofortige Entlassung von Robert Habeck und die Einsetzung eines FDP Wirtschaftsministers wird die AfD 5 Prozentpunkte kosten.

Das wäre ein Anfang.
Kritikaster
Vorstand

Vongole hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 19:19Denkst du wirklich, dass ...
Wohin driftet das denn jetzt ab?

Wo hätte ich denn Andeutungen gemacht, die eine solche Fragestellung an mich rechtfertigten? :?
Kritikaster
Vorstand

jellobiafra hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 19:20 Eine sofortige Entlassung von Robert Habeck ...
... führte zum Ende der Ampel und zu Neuwahlen.

Riesige Idee!
Antworten