Re: Prigoschins Marsch auf Moskau: Bürgerkrieg in Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

sünnerklaas

Re: Re: Prigoschins Marsch auf Moskau: Bürgerkrieg in Russland

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 20:48 Ja, das klingt für mich plausibel. Vor Allem hat man Putin und den Russen gezeigt, man kann, wenn man will.
Letzter Schuß vor den Bug.
Trotzdem bleibe ich bei meiner These, dass es letztendlich um Geld ging bzw. geht. Nicht bezahlte Wagnerrechnungen, nicht, wie vereinbart und bezahlt, Material geliefert.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Wenn Prigoshin trotz seines Rückzugs nichts befürchten muss, dann spricht das für eine teilweise Entmachtung Putins.
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Jetzt kann Vizepräsident Putin jede Woche zusammen mit Medwedew gegen den bösen Westen schimpfen… auf Twitter/Telegram oder wo auch immer.

Alter Schwede… das Putins Macht schon so schwach ist, hätte ich nicht gedacht. :D
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:04 Letzter Schuß vor den Bug.
Trotzdem bleibe ich bei meiner These, dass es letztendlich um Geld ging bzw. geht. Nicht bezahlte Wagnerrechnungen, nicht, wie vereinbart und bezahlt, Material geliefert.
Es ging wohl darum das sie Wagners ab 01.07. den regulären Streitkräften eingegliedert worden wären. Das hat anscheinend den Söldnern nicht gefallen (weniger Sold) und auch Prigoschin wollte gerne weiter Chef der Söldner sein. Er hat seinen Willen anscheinend bekommen.
Adonis

Beitrag von Adonis »

jellobiafra hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:05 Wenn Prigoshin trotz seines Rückzugs nichts befürchten muss, dann spricht das für eine teilweise Entmachtung Putins.
Es ist ein Deal. Ja, wäre Putin stark, dann hätte es keines Deals bedurft. Aber es lässt sich besser verkaufen als eine Schlacht in Moskau mit einem getöteten Kriegsheld Prigoshin.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Auf jeden Fall ist das heute nicht unblutig verlaufen. Russland hat (durch Bildbeweise bestätigt) mehrere Kampfhubschrauber und ein Flugzeug verloren. Außerdem gab es einige zivile Opfer.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

jellobiafra hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:05 Wenn Prigoshin trotz seines Rückzugs nichts befürchten muss, dann spricht das für eine teilweise Entmachtung Putins.
Wie will Prigoshin das seinen Leuten eigentlich glaubhaft machen, heute fahren wir nach Bachmut, sterben da, dann fahren wir nach Moskau und stürzen das Militär und Putin und dann wieder in die Ukraine?
Ich kann es mir kaum vorstellen das Putin diese schmarch an sich vorbeigehen lässt, im Moment noch nicht, er braucht PMC für den Krieg, aber eins ist sicher, Prigoshin ist ein toter Mann.
Meyn Geduld hat Ursach
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Zweifeler hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:23 Ich kann es mir kaum vorstellen das Putin diese schmarch an sich vorbeigehen lässt, im Moment noch nicht, er braucht PMC für den Krieg, aber eins ist sicher, Prigoshin ist ein toter Mann.
Er hat die ja auch heute Morgen noch als Hochverräter bezeichnet, von einem „Dolchstoß“ gesprochen und die Situation mit 1917 verglichen. Und jetzt will man sich einfach die Hand geben? Das ist doch völlig absurd.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Zweifeler hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:23 Wie will Prigoshin das seinen Leuten eigentlich glaubhaft machen, heute fahren wir nach Bachmut, sterben da, dann fahren wir nach Moskau und stürzen das Militär und Putin und dann wieder in die Ukraine?
Na, genau so, wie er die Mär von einem bevorstehenden Angriff durch NATO, Nazi-Zombies und ähnlichem verkauft hat. Wer in Russland bisher nicht 2 und 2 zusammen zählen konnte, wollte oder durfte, wird es auch jetzt nicht tun.
NicMan hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:19 Auf jeden Fall ist das heute nicht unblutig verlaufen. Russland hat (durch Bildbeweise bestätigt) mehrere Kampfhubschrauber und ein Flugzeug verloren. Außerdem gab es einige zivile Opfer.
... und trotzdem tue ich mich schwer mit einer Einordnung. Ich wünsche mir - im Interesse der Menschen in der Ukraine und auch der restlichen Welt - ja auch, dass die russische Führung so planlos und unbeholfen ist, wie sie teilweise wirkt, vor allem aber auch von unseren Medien gerne dargestellt wird.

... dieser ganze Narrativ, den sich Putin gebastelt hat, um den Angriff auf die Ukraine zu rechtfertigen ist aber so absurd, dass ich denen auch zutraue, dass auch der "Prigoschin-Aufstand" eine abgekartete Sache ist, aus der Putin innenpolitisch irgendwie gestärkt hervorgehen soll. Sei es gegenüber dem Volk oder auch potentiellen Kontrahenten. Vielleicht sollen auch die Ukrainer ermutigt werden, zu früh und zu breit loszuschlagen? Vielleicht soll bewusst so eine "5 vor 12-Stimmung" verbreitet werden, um das Volk "aufzurütteln"? Vielleicht wird an Prigoschon auch ein Exempel statuiert werden oder Putin nutz - analog zu Erdogan - den "Putsch" dazu, die Schrauben noch enger anzuziehen?

In dem ganzen Kontext passierten bisher so viele aberwitzige Dinge, wer weiß, was das jetzt wieder für eine Schmierenkomödie ist?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Zweifeler hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:23 Wie will Prigoshin das seinen Leuten eigentlich glaubhaft machen, heute fahren wir nach Bachmut, sterben da, dann fahren wir nach Moskau und stürzen das Militär und Putin und dann wieder in die Ukraine?
Im Zweifel mit dem Vorschlaghamner.

Ich kann es mir kaum vorstellen das Putin diese schmarch an sich vorbeigehen lässt, im Moment noch nicht, er braucht PMC für den Krieg, aber eins ist sicher, Prigoshin ist ein toter Mann.
Wird er wohl nicht. Prigoshins Tage scheinen mir gezählt, sofern Putin nicht vorher zum Teufel gejagt wird.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
sünnerklaas

Eine weitere Demütigung Putins kommt übrigens aus der Türkei. Von Erdogan.
Das türkische Präsidialamt bestätigt das Telefonat ebenfalls. Erdogan habe Putin aufgefordert, mit Vernunft zu handeln, erklärt das türkische Präsidialamt. Erdogan habe Putin mitgeteilt, dass die Türkei bereit sei, ihren Teil zu einer friedlichen Lösung der Situation beizutragen. Das Telefonat, so berichtet die russische Nachrichtenagentur, sei auf Initiative der Türkei zustande gekommen.
Quelle

Ich vermute: Erdogan wird Putin wie einen kleinen Schuljungen abgekanzelt haben, als er ihn zur Ordnung gerufen hat.
Erdogan wird's natürlich nicht nur freuen, der wird sein Glück kaum fassen können. Unter solchen Rahmenbedingungen mit solchen Kindsköpfen an der Spitze in Russland kann die Türkei ihre Einflusssphäre als Regionalmacht deutlich ausbauen. Und zwar in eine Region, in der man vorher nie im Traum gedacht hat, dass man dort mal an Bedeutung gewinnt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Peskov sagt jetzt, die Anklage gegen Prigoschin werde fallen gelassen, aber er geht wohl nach Belarus (???!!)

Ok, ich check das alles irgendwie nicht. Was ist das denn für ein mieser Deal für Prigoschin? Will er nur noch seinen Hintern retten?
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:48 Peskov sagt jetzt, die Anklage gegen Prigoschin werde fallen gelassen, aber er geht wohl nach Belarus (???!!)

Ok, ich check das alles irgendwie nicht.
Der wäre in Belarus doch nicht sicher.
Und er wollte doch nicht seine Truppen unter das MOD stellen und jetzt doch?
Besonders:

Er geht nach Belarus und gibt seine Männer ab? Eine Lebensversicherung?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich bin auf jedenfall beruhigt das sich die üblichen Putinflöten wieder aus den Löchern trauen und hirnrissige Erklärungen abgeben was da lief.

Das Heldenbild Putin wird man wieder versuchen zu restaurieren.

Aber die Auswirkungen sind noch nicht gelaufen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Einschätzung verschiedener Sachkundiger:

Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Eiskalt hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 21:54 Der wäre in Belarus doch nicht sicher.
Und er wollte doch nicht seine Truppen unter das MOD stellen und jetzt doch?
Besonders:

Er geht nach Belarus und gibt seine Männer ab? Eine Lebensversicherung?

Eine Lose Situation für alle Beteiligten. Einfach brillant dieses russische Kunststück.
sünnerklaas

Darkfire hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 22:01 Ich bin auf jedenfall beruhigt das sich die üblichen Putinflöten wieder aus den Löchern trauen und hirnrissige Erklärungen abgeben was da lief.

Das Heldenbild Putin wird man wieder versuchen zu restaurieren.

Aber die Auswirkungen sind noch nicht gelaufen.
Putin hat aber ganz schön Schrammen bekommen. Es zeigt sich: die Sache in Belgorod war kein Einzelfall, kein Inselproblem. Putin hat ärgste innenpolitische Probleme. Belogord, dann jetzt die Aktion von Progoschin - es ist davon auszugehen, dass das so manche ermutigen wird, zumindest ihre Interessen bei Putin mit entsprechender Ansprache durchzusetzen. Welche Sprache Putin versteht, dürfte allen jetzt klar sein.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Ein Königreich für die Gedanken die sich jetzt auch ein Xi in China macht
Si vis pacem para bellum
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 22:26 Ein Königreich für die Gedanken die sich jetzt auch ein Xi in China macht
Abgesehen davon, dass ihm durch den Kopf gehen dürfte, dass es sichere Macht auf Dauer nicht gibt, weiß er jetzt auch, dass Putin abhängiger wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Putin Doppelgänger möchte man auch nicht mehr sein
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 22:29 Abgesehen davon, dass ihm durch den Kopf gehen dürfte, dass es sichere Macht auf Dauer nicht gibt, weiß er jetzt auch, dass Putin abhängiger wird.
Ja vielleicht auch das er auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Si vis pacem para bellum
sünnerklaas

Eiskalt hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 22:26 Ein Königreich für die Gedanken die sich jetzt auch ein Xi in China macht
Putin und Prigoschin sollen nicht miteinander gesprochen haben. Die Verhandlungen mit Prigoschin soll Lukaschenko geführt haben.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 88239.html

Damit wäre Putin von Lukaschenko abhängig.
Xi wird sich Gedanken machen, ebenso Erdogan. Ein derart schwaches Russland weckt bei anderen Despoten Begehrlichkeiten...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Prigoshin hat im Grunde Putin vorgeführt, wenn tatsächlich Putins Pudel in Belarus vermittelt hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
G.Rasheimer

Beitrag von G.Rasheimer »

Wir haben weder ewige Verbündete noch ewige Feinde. Wir haben nur dauerhafte Interessen. (G.J.Caesar)
sünnerklaas

Vongole hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 22:29 Abgesehen davon, dass ihm durch den Kopf gehen dürfte, dass es sichere Macht auf Dauer nicht gibt, weiß er jetzt auch, dass Putin abhängiger wird.
Die Putin-Anhänger werten das ganze natürlich als absoluten Triumph des "weltgenialsten Masterminds der weltgenialsten Masterminds der Weltegschichte". Eine Super-Inszenierung! So müsse man das machen! :D
ryan

Beitrag von ryan »

Was will Prigoshin in Belarus? Der ist doch weg vom Fenster was sein Tagesgeschäft Ukraine Krieg angeht. Und in Russland kann/darf er sich nicht mehr blicken lassen? Alles sehr seltsam.
sünnerklaas

ryan hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 23:20 Was will Prigoshin in Belarus? Der ist doch weg vom Fenster was sein Tagesgeschäft Ukraine Krieg angeht. Und in Russland kann/darf er sich nicht mehr blicken lassen? Alles sehr seltsam.
Vielleicht via Türkei nach Afrika?
Erdogan hatte ja heute anscheinend auch seine Finger mit im Spiel und mit Putin telefoniert und ihn zur "Vernunft aufgerufen".
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 22:39 Prigoshin hat im Grunde Putin vorgeführt, wenn tatsächlich Putins Pudel in Belarus vermittelt hat.

Ganz ehrlich und unter uns es wirkt auch teilweise bei aller Schwäche des,russischen Militärs aufgrund des Fehlschlages was die Ukraine betriff, wie zwischen Prigoschin, Lukaschenko und Kadyrow von langer Hand geplant, um der Moskauer Militärführung und dem Kreml eins auszuwischen. Das hat wunderbar geklappt die "ich habe alles unter meiner Kontrolle" Propaganda a la Putin wurde von dem Trio aber mal ordentlich ad absurdum geführt. Wer den Schaden braucht für den ( internationalen) Spott nicht zu sorgen. :x
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Einen impulsiven Verrückten wie Prigoschin, der sich selbst zum Präsidenten Rußlands erklärt und über das größte Atomwaffenarsenal der Welt verfügt, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Aus dem Westen waren leider keine Bedenken in dieser Hinsicht zu hören, auch kein Wort dazu, daß ein Anführer einer paramilitärischen Organisation auf eine europäische Hauptstadt marschiert und die demokratisch gewählte Regierung absetzen will.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Christdemokrat hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 23:46

Aus dem Westen waren leider keine Bedenken in dieser Hinsicht zu hören, auch kein Wort dazu, daß ein Anführer einer paramilitärischen Organisation auf eine europäische Hauptstadt marschiert und die demokratisch gewählte Regierung absetzen will.

"Demokratisch gewählt" ich mag den Humor von euch putinistischen "Zarentreuen" :D . Russland unter Putin hat mit einer Demokratie nichts zu tun, dass ist ein mafiöser durch und durch korrupter Geheimdienststaat.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Sonntag 25. Juni 2023, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Christdemokrat hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 23:46 Einen impulsiven Verrückten wie Prigoschin, der sich selbst zum Präsidenten Rußlands erklärt und über das größte Atomwaffenarsenal der Welt verfügt, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Welcher Troll hat dir denn den Floh einer demokratisch gewählten Regierung in Moskau ins Ohr geschoben?

PS: Aurelius88 war schneller :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Genau. Demokratisch gewählt. Und die Öffentlich Rechtlichen berichten nicht über die Ereignisse in Russland. Das tun da nicht mal die afrikanischen und türkischen Nachrichtensprecher ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ich glaube nicht, dass Prigoschin spontan verblödet ist.

Also wird er einen überzeugenden Deal abgeschlossen haben: entweder

a) er wurde erpresst (Frau und/oder Kind wurde gekidnappt von den Ruzzen) oder
b) Putin sagte zu, dass er zeitnah die Macht abgibt oder
c) Prigoschin beerbt in Belarus Lukaschenko oder
d) er hatte sein Vermögen in der Türkei angelegt und Erdo sperrte seine Konten oder
e) ein vermeintlicher Verbündeter in der russischen Armee war umgefallen und der Putsch hätte nicht erfolgreich durchgezogen werden können.

Irgendwie sowas.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Putin bezeichnet Prigoschin Morgens noch als Verräter, spinnt eine Dolchstosslegende und vergleicht die Situation mit 1917. Einen dramatischeren Vergleich kann man in Russland in Bezug auf einen bewaffneten Aufstand wohl kaum wählen.

Am Abend lässt man dann genau diesen Prigoschin unter Straffreiheit (!) ziehen, nachdem dieser mit seiner Privatarmee 6 Kampfhubschrauber und ein Flugzeug abgeschossen hatte und Putin verbal direkt angegriffen hatte.
Die hektisch aufgebauten Maschienengewehrnester, der temporäre Verlust des für den Krieg nötigen HQ in Rostov und der kaum vorhandene Widerstand des ohnehin nicht anwesenden russischen Militär sind dabei noch nicht erwähnt.

Mir ist angesichts dessen nicht wirklich klar, wo manche hier einen Machtzuwachs von Putin sehen. Heute schien mir das erste Mal in 23 Jahren Putin, dass jemand sich überhaupt als eine Art „Alternative“ in Stellung bringen konnte.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Einige Zivilisten in Rostov haben heute den Wagner-Söldnern zugejubelt.

Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Christdemokrat hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 23:46 die demokratisch gewählte Regierung
Gerhard??
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 00:57 Einige Zivilisten in Rostov haben heute den Wagner-Söldnern zugejubelt.

(..)twitter.com/wartranslated/status/1672738135615188993?s=46&t=ILR8cGhUq0iD77aqKaiqlg
Egal, was der Typ wirklich vorhatte, ein Weckruf an die Russen war's allemal. Vor allem, weil sie nun erleben, wie glimpflich er davon gekommen ist.
Okay, bis jetzt jedenfalls.
Am Yisrael Chai

Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

NicMan hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 00:54 Putin bezeichnet Prigoschin Morgens noch als Verräter, spinnt eine Dolchstosslegende und vergleicht die Situation mit 1917. Einen dramatischeren Vergleich kann man in Russland in Bezug auf einen bewaffneten Aufstand wohl kaum wählen.

Am Abend lässt man dann genau diesen Prigoschin unter Straffreiheit (!) ziehen, nachdem dieser mit seiner Privatarmee 6 Kampfhubschrauber und ein Flugzeug abgeschossen hatte und Putin verbal direkt angegriffen hatte.
Die hektisch aufgebauten Maschienengewehrnester, der temporäre Verlust des für den Krieg nötigen HQ in Rostov und der kaum vorhandene Widerstand des ohnehin nicht anwesenden russischen Militär sind dabei noch nicht erwähnt.

Absolut da passt vordergründig und aus der Ferne betrachtet so ziemlich gar nichts zusammen, es hat auch was von Comedy ( wenn die Realität nicht so ernst wäre und das ganze wohl auch Todesopfer gefordert hat) aber wir wissen (noch???) nicht genau was da zwischen Prigoschin und Lukaschenko und dem Kreml konkret abgemacht wurde und welche Rolle andere Player wie Kadyrow, Erdogan oder auch der Präsident Kasachstans bei dem ganzen hinter den sichtbaren Kulissen eigentlichen genau spielten. Es ist mir noch zu viel Spekulatius dabei. Vielleicht kann hier mal einer bei Uncle Sam anrufen und nachfragen? Für gewöhnlich wissen die US Geheimdienste ja immer überalls detailliert bescheid. :x .
sünnerklaas

Aurelius88 hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 23:51 "Demokratisch gewählt" ich mag den Humor von euch putinistischen "Zarentreuen" :D . Russland unter Putin hat mit einer Demokratie nichts zu tun, dass ist ein mafiöser durch und durch korrupter Geheimdienststaat.
Schon richtig.
Aber ich vermute, dass auch andere, Putin-Russland wohlgesonnene Länder Prigoschin unmissverständlich signalisiert haben, dass man ihn, einen erklärten Banditen, als russischen Staatschef nicht akzeptieren wird. Und dann hat man auf diplomatischen Wege Putin und Prigoschin eine Brücke gebaut, die für beide halbwegs begehbar ist: Prigoschin verlässt Russland und bekommt dafür Straffreiheit.
Allerdings: der große Verlierer ist Putin.
Citizen
user title: Der Neuling

Beitrag von Citizen »

Ich weiß nicht, der Altkanzler Schröder hatte Putin mal als einen lupenreinen Demokraten bezeichnet...Vielleicht steckt da ein Körnchen Wahrheit drin.
Wie auch immer, ich bin froh, dass es nicht zu einem Bürgerkrieg gekommen ist. Das letzte, was wir brauchen können, ist eine Atommacht, die in Chaos versinkt a la Syrien oder Irak. Wir können von Glück reden, dass am Ende die Vernunft obsiegt hat und die Welt von einer noch größeren Katastrophe bewahrt wurde. (Ob Erdogan der große Stratege wieder seine Finger im Spiel hatte...wer weiß).
"Sie schufen eine Wüste und nannten es Frieden." - Tacitus
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

NicMan hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 00:54 Putin bezeichnet Prigoschin Morgens noch als Verräter, spinnt eine Dolchstosslegende und vergleicht die Situation mit 1917. Einen dramatischeren Vergleich kann man in Russland in Bezug auf einen bewaffneten Aufstand wohl kaum wählen.

Mir ist angesichts dessen nicht wirklich klar, wo manche hier einen Machtzuwachs von Putin sehen. Heute schien mir das erste Mal in 23 Jahren Putin, dass jemand sich überhaupt als eine Art „Alternative“ in Stellung bringen konnte.
Du gehst davon aus, dass die russische Bevölkerung jedes Wort von Putin auf die Goldwaage legen würde und jetzt "unzufrieden" mit Putin sein müsste. Ich denke, hier genau liegt die Fehlannahmen. Die meisten dürften glücklich darüber sein, dass es zu keinem internen militärischen Konflikt gekommen ist, der ihr Leben massiv eingeschränkt hätte. Der ganze Rest (Widersprüchliche Aussagen, Besetzung von Rostov etc.) lässt sich dagegen schon irgendwie erklären. Am Ende ist Schoigu der Böse, der Papa Putin und Prigoschin gegeneinander ausgespielt hat und jetzt (vermutlich) wird gehen müssen. Eine solche Sicht würde einer kritischen Analyse nicht standhalten, aber das russische Volk hinterfragt nicht kritisch... Sie entscheiden sowieso nicht.

Dass Putin geschwächt ist, sehe ich zwar auch, die Frage ist aber, ob das irgendwelche relevanten und unmittelbaren Auswirkungen auf den Konflikt in der Ukraine hat. Das sehe ich nicht (Bis auf einige Hubschrauber weniger). Wenn Prigoschin/Wagner jetzt an die Front zurückkehrt und wieder mit dem russischen Militär zusammenarbeitet, ändert sich recht wenig. Zumal, falls Prigoschin jetzt wirklich nach Weißrussland geht, Putin tatsächlich einen starken internen Konkurrenten verlieren würde. Unklar würde in diesem Fall bleiben, was sich Prigoschin bei dieser Sache gedacht hat bzw. was er von diesem Deal hat. Meine einzige Erklärung wäre, dass er auf mehr Unterstützung im russischen Establishment gehofft hat, diese nicht erhielt und daraufhin klein beigegeben hat.

Fakt ist, dass die Ereignisse letztlich für Putin/Russland sehr glimpflich ausgegangen sind. Sowohl mit Blick auf die Front in der Ukraine als auch auf Kämpfe innerhalb von Russland. Wenn wir uns in gestern 18:00 zurückversetzen, dann sind die meisten sicherlich von deutlich mehr ausgegangen. Teilweise war gedanklich schon die halbe russische Armee von der ukrainische Front abgezogen, Moskau in der Hand von Wagner und auch in Weißrussland geputscht worden. Das dürfte auch Putin gesehen haben. Dagegen ist der Deal mit Wagner das klar kleinere Übel.

Wir wissen nicht, wie es weiter geht und wie der Deal im Detail aussieht. Von daher kann es natürlich zu weiteren Auseinandersetzungen kommen. Aus einer ukrainischen Perspektive, welche zumindest für mich relevant ist (Mir ist es egal, wer die Macht in Russland hat), ist der Verlauf ernüchternd. Für sie ändert sich erstmal leider sehr wenig. Da ist es dann auch egal, wie sehr Putin angeblich "gedemütigt" wurde. Entscheidend ist die Front in der Ukraine.

Von Bedeutung bleiben die Aussagen von Prigoschin zu den russischen Lügen über den Ukraine-Krieg (Dass die Ukraine die besetzten Gebiete seit 2014 bombardiert hätte etc.). Diese sollten wir im Westen hervorheben, um die Putin-Freunde und ihre Narrative zu zerstören.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Sonntag 25. Juni 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Ich glaube das ganze war von Anfang an ein geplanter Fake . Jetzt gehen die 25000 Wagner Typen nach Belarus und greifen von dort aus die Ukraine an (evtl. Sogar von als Wagner getarnten Belarus Truppen unterstützt) während die Ukrainer den Großteil ihrer Truppen bei der Gegenoffensive im Osten des Landes haben, der Weg nach Kiew ist von der Grenze Belarus kurz, ich glaube das könnte für die Ukraine das Ende sein…..
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

All mine hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 08:29 Ich glaube das ganze war von Anfang an ein geplanter Fake . Jetzt gehen die 25000 Wagner Typen nach Belarus und greifen von dort aus die Ukraine an (evtl. Sogar von als Wagner getarnten Belarus Truppen unterstützt) während die Ukrainer den Großteil ihrer Truppen bei der Gegenoffensive im Osten des Landes haben, der Weg nach Kiew ist von der Grenze Belarus kurz, ich glaube das könnte für die Ukraine das Ende sein…..
Gibt es denn Anhaltspunkte dafür, dass die Wagner-Truppe nach Weißrussland gehen würde?
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 08:36 Gibt es denn Anhaltspunkte dafür, dass die Wagner-Truppe nach Weißrussland gehen würde?
:D Ja, vor allem stellt sich die Frage, weshalb die Ukrainer das nicht wissen sollten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 08:36 Gibt es denn Anhaltspunkte dafür, dass die Wagner-Truppe nach Weißrussland gehen würde?
Angeblich geht nur Prigoschin ins Exil, seine Wagner-Truppe hat sich geteilt.

Jene, die den Marsch auf Moskau verweigerten, bekommen vom Kreml ein Angebot, weitere werden wohl
kündigen, wie man auf Twitter lesen konnten - meist jene, die den Abbruch der Aktion verurteilen.

Möglicherweise dirigiert Prigoschin von Belarus aus.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Irgendwie kommt mir das alles nicht kosher vor.

Zuerst begeht Prigoschin Hochverrat und speziell in Russland ist das ein automatisches Todesurteil und dort wird man fuer sehr viel weniger als fuer Prigoschin's Handlungen exekutiert.

Dann 100% Kehrtwende von beiden Putler und Prigoschin. Die Soeldner reihen sich friedich in die russischen Reihen ein und Prigoschin geht voellig unbehelligt und strafrei nach Belarus.

Ist das alles eine Schmierenkomoedie um von etwas in Bezug auf die Ukraine abzulenken?? Ich weiss es nicht.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 08:29 Dass Putin geschwächt ist, sehe ich zwar auch, die Frage ist aber, ob das irgendwelche relevanten und unmittelbaren Auswirkungen auf den Konflikt in der Ukraine hat. Das sehe ich nicht (Bis auf einige Hubschrauber weniger). Wenn Prigoschin/Wagner jetzt an die Front zurückkehrt und wieder mit dem russischen Militär zusammenarbeitet, ändert sich recht wenig. Zumal, falls Prigoschin jetzt wirklich nach Weißrussland geht, Putin tatsächlich einen starken internen Konkurrenten verlieren würde. Unklar würde in diesem Fall bleiben, was sich Prigoschin bei dieser Sache gedacht hat bzw. was er von diesem Deal hat. Meine einzige Erklärung wäre, dass er auf mehr Unterstützung im russischen Establishment gehofft hat, diese nicht erhielt und daraufhin klein beigegeben hat.
Scheinbar hat sich Prigoschin total verschätzt. Er dachte, es würden sich ihm große Truppenteile der russischen Armee anschließen - taten sie aber nicht.
Auch Zivilisten kritisierten beim Einmarsch die Wagner-Truppe, beim Abzug gratulierten sie hingegen Priguschin.

Aber ich sehe auch Putin geschwächt. Seine Unantastbarkeit ist dahin - es könnte Nachahmer geben, bei Offizieren usw.

Ich sehe einen klaren Vorteil für die Ukraine, wenn das Machtgefüge in Moskau wackelt.

https://www.heute.at/s/geheim-deal-desh ... -100278167
G.Rasheimer

Beitrag von G.Rasheimer »

so nebenbei, .....könnte die Quote der Badeunfälle am swimming pool in R kurzfristig wieder anziehen :cool:
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Citizen hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 02:38 Ich weiß nicht, der Altkanzler Schröder hatte Putin mal als einen lupenreinen Demokraten bezeichnet...Vielleicht steckt da ein Körnchen Wahrheit drin.
Putin gilt als risikoscheu. Vielleicht wollte er keinen Kampf um Moskau riskieren. Es könnten ja auch von der
Nationalgarde Truppen-Teile überlaufen, es könnte die Verteidigung kollabieren uvm.

Da wird er von St. Petersburg aus Lukaschenkos Vermittungsangebot angenommen haben.

Prigoschin scheint auch gemerkt zu haben, dass er wenig Chancen hat, nach Moskau zu kommen.
Es fehlen ihm FSB-Aufklärung, vll Munition und er hat keine Luftwaffe. Sobald er vor den Sperren um Moskau gestoppt worden wäre,
wäre er ein leichtes Ziel für die Luftwaffe. Man hätte seine Truppe wohl ausgelöscht.

Aber Putin galt als Garant eines starken Staates - dieser Mythos ist wohl nun weg.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... l-100.html

Üblicherweise folgt die Truppe ihrem Chef….

Ein zwei Frontenkrieg mit Unterstützung getarnter Belarus Truppen, wäre für die Ukraine zum Zeitpunkt der Gegenoffensive verheerend, und wie gesagt von der Grenze Belarus nach Kiew ist es ein kurzer Weg, ich würde meine Gegenoffensive abbrechen, zu mal der Erfolg ohnehin fragwürdig ist und meine Grenzen sichern, die Zeit arbeitet für die Ukraine, sie brauchen nicht zwingend einen gewaltigen Offensivschlag, der Druck lastet auf Putin, die Unruhe in Russland wird immer weiter zunehmen, die Unzufriedenheit im Land nimmt immer weiter zu je länger der Erfolg ausbleibt, wenn die Ukraine ihre jetzige Position halten kann, wird Putin das nicht mehr lange innenpolitisch durchhalten, daher empfehle ich dringend die Bewegung der Wagner Söldner genau im Auge zu behalten…..
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Antworten