JJazzGold hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juni 2023, 17:23
Gut, dass ich im Keller noch gut Vorrat von Großmutter, Mutter und eigenem Kauf habe.
...
Ich habe auch noch etliche alte WECK-Gläser (1l Zyl.-Gläser) und es gibt (noch) Ersatzgummiringe dafür und Federklammern.
Bei den neueren Gläsern, sowohl den tulpenförmigen 1 l Saftflaschen, als auch den kleinen Varianten (ca. 300 ml) für meine Shakshuka-Grundsauce oder die Ofentomatensauce, samt Deckeln und Gummiringen ist das Problem auch mehr, in ein paar Jahren Ersatz zu bekommen.
Es wird einfach die Expertise fehlen, die das WECK-System über lange Zeit auch innovativ weiterentwickelte.
Sehr nachhaltig und praktisch unbegrenzt wiederverwendbar. Ohne Plastikabfall zu produzieren...
...
Wahrscheinlich wird irgendein Billigschmarrn mit geringer Haltbarkeitsdauer statt dessen angeboten werden.
...
Den es leider schon gibt, ohne auch nur annähernd die Praxistauglichkeit des WECK-Systems zu erreichen.
...
Aber ich fürchte, "die Deutschen"
haben längst verlernt, wie man Lebensmittel selbstständig gesund haltbar macht und Vorräte anlegt
Dazu müsste man auch in der Lage sein, Wasser ohne Anbrennen heiss zu bekommen, sprich, ein wenig kochen können.
Einfach den industriell-veganen Fertigfraß im Plastikgefäß in die Mikrowelle. Schon ist das Kindlein gut und klimafreundlich ernährt.
Und man kann sich nebenher noch die Fingernägel LGBT-bunt lackieren oder zusammmen mit seinem Kleinkind ohne BH seinen Namen tanzen oder den neuesten "Wow-Look" in tranparent von diesen influencenden Dingsbummserinnen bewundern.