Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

streicher
Vorstand

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 22:53 Eine meiner geschenkten Tomatenpflanzen hat eine Blüte!
Die Teile sind zwar immer noch recht klein - ich muss sie wohl mal in grössere Töpfe umsetzen, aber immerhin wollen sie produzieren :D
Ausgeizen nicht vergessen. ;) Sonst geht viel Kraft in die Geiztriebe.
Die Zukunft ist Geschichte.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 22:53 Eine meiner geschenkten Tomatenpflanzen hat eine Blüte!
Ich habe Tomatenpflanzen immer als undankbare kleine Biester erlebt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adonis

Beitrag von Adonis »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 11:34 Ich habe Tomatenpflanzen immer als undankbare kleine Biester erlebt.
Am besten gelingen uns die Brennnesseln für unseren Brennnesseltee. Ich überlege tatsächlich damit anzufangen das mal zu trinken.
roli

Beitrag von roli »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 11:34 Ich habe Tomatenpflanzen immer als undankbare kleine Biester erlebt.
ja, ich auch.
Kamen letztes Jahr erst, als es schon kalt wurde.
Dann sind sie erfroren.
Heisst ja auch "Die Tomate". Also weiblich stur.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 23:02 Beim Gärtnern lernt man nie aus. ;) Du bist nicht der einzige, der aus Erfahrung lernt. Falls dich das tröstet.
Ist zwar Spekulation, aber wenn deine restlichen Tomatenpflanzen immer noch gesund stehen, dann glaube ich nicht, dass du noch welche verlierst.
Falls noch mehr ausfallen sollten und du etlichen Kilo Tomaten hinterhertrauerst, dann sag mir Bescheid. Dann schicke ich dir ein paar Kilo. :D
Denn ich habe wieder weitaus mehr angebaut, als ich vorhatte.

Weshalb ich jetzt Jorikke noch einmal antworte und nach seinem Rezept für Ketchup frage.
Mit großem Missbehagen muss ich dir eine vernünftige Antwort schuldig bleiben. Das ich Ketchup nutze und geschmacklich auch ansprechend finde, heißt nicht, dass ich die Pampe selber bastele. Auf der Pulle steht immer Heinz drauf, damit bin ich zufrieden.
Anders ist es bei Tomatensuppe. Die wird literweise hergestellt und dann eingefroren. Ich habe da ein ausgezeichnetes Rezept, leider etwas "kopflastig" verfeinert. In diesem Fall ein Synonym für Knoblauch. Kein Rezept für kontaktfreudige Menschen, für ein älteres Ehepaar in dünn besiedelter Gegend allerdings ein Elixier.
Ich verabschiede mich jetzt mal bis Sonntag Abend. Morgen früh fahren wir in die Frankfurter Gegend, Familienfeier. 250 Jahre. Mein Sohn wird morgen 45, meine Frau hatte den 75. und ich habe 80 auf dem Buckel. Ich werde es wohl überleben, wenngleich, mein armer Kopf...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Adonis hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 12:45 Am besten gelingen uns die Brennnesseln für unseren Brennnesseltee. Ich überlege tatsächlich damit anzufangen das mal zu trinken.
Aus Brennesselblätter haben wir neuerdings "Spinat" gemacht. Und in Soßen schmecken sie auch gut.
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 14:54 Aus Brennesselblätter haben wir neuerdings "Spinat" gemacht. Und in Soßen schmecken sie auch gut.
Tja, das macht Mut! Werde ich also in einer schattigen Ecke unseres Grundstücks das Mähgut (Brennesseln) zur gefälligen Verwertung in der Küche anfahren. Reicht da eine Schiebekarre gehäuft voll, oder soll ich den Trecker mit Anhänger nutzen? ;)

Wichtige Meldung: Seit drei Tagen gibt es in Westpommern so etwas wie Sprühregen... was Muttern immer von Hand auf die Bügelwäsche sprüht. Endlich! Aus Gelb wird wieder Dunkelgelb und Hellgrün.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Nur mit Sense arbeiten, @H2O
Dein Trecker stößt CO2 aus und das bedeutet, dass du die Klimarwärmung mit verursachst.
Übrigens auch, wenn du Wildschweinwühlereien mit Motorenkraft einebnest.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 09:44 Nur mit Sense arbeiten, @H2O
Dein Trecker stößt CO2 aus und das bedeutet, dass du die Klimarwärmung mit verursachst.
Übrigens auch, wenn du Wildschweinwühlereien mit Motorenkraft einebnest.
Noch nie etwas von Biodiesel gehört? ;)
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 12:21 Noch nie etwas von Biodiesel gehört? ;)
Schön, dass Biodiesel in Polen CO2-frei verbrennt :D
Du kannst mehr fürs Klima tun, wenn du ganz darauf verzichtest

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 20:24 Mit großem Missbehagen muss ich dir eine vernünftige Antwort schuldig bleiben. Das ich Ketchup nutze und geschmacklich auch ansprechend finde, heißt nicht, dass ich die Pampe selber bastele. Auf der Pulle steht immer Heinz drauf, damit bin ich zufrieden.
Anders ist es bei Tomatensuppe. Die wird literweise hergestellt und dann eingefroren. Ich habe da ein ausgezeichnetes Rezept, leider etwas "kopflastig" verfeinert. In diesem Fall ein Synonym für Knoblauch. Kein Rezept für kontaktfreudige Menschen, für ein älteres Ehepaar in dünn besiedelter Gegend allerdings ein Elixier.
Ich verabschiede mich jetzt mal bis Sonntag Abend. Morgen früh fahren wir in die Frankfurter Gegend, Familienfeier. 250 Jahre. Mein Sohn wird morgen 45, meine Frau hatte den 75. und ich habe 80 auf dem Buckel. Ich werde es wohl überleben, wenngleich, mein armer Kopf...
Ich hoffe, du hattest ein ganz wundervolles, erinnerungswürdiges Wochenende. :)

Wie ich aus den erwarteten Tonnen von Tomaten, nein, das ist übertrieben :D, schmackhaftes Ketchup herstelle, das wird mir das Internet verraten, oder eine/er der hier anwesenden Gärtnerköche. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
elmore

Beitrag von elmore »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 12:33 ...Du kannst mehr fürs Klima tun, wenn du ganz darauf verzichtest
Der Satz klingt schön schräg. :D :D
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 12:37 Ich hoffe, du hattest ein ganz wundervolles, erinnerungswürdiges Wochenende. :)

Wie ich aus den erwarteten Tonnen von Tomaten, nein, das ist übertrieben :D, schmackhaftes Ketchup herstelle, das wird mir das Internet verraten, oder eine/er der hier anwesenden Gärtnerköche. ;)
Ich habe bisher nur einmal probiert, Ketchup selbst herzustellen - ich fand das Ergebnis nicht sooo gut. Ich bevorzuge ja Heinz Hot Chili Ketchup, habe aber echt keine Ahnung, was da alles drin stecken könnte - ausser Tomaten und Chili :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

In Ketchup steckt vor allen Dingen viel Zucker, in Heinz Ketchup mehr als 20%.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 13:49 In Ketchup steckt vor allen Dingen viel Zucker, in Heinz Ketchup mehr als 20%.
So selten, wie ich das esse, ist das zu vernachlässigen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, aber das erklärt, warum das Zeug gut schmeckt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 14:43 Ja, aber das erklärt, warum das Zeug gut schmeckt.
Und Tomaten enthalten natürliches Glutamat.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Mit etwas Glück wird es in der nächsten Woche bei uns regnen. Für meine Pflanzen sind das gute Nachrichten.
Ich habe auch schon ein paar kaskadierende Wasserauffangsysteme entwickelt, um das Wasser, was sonst auf der Terrasse niederprasseln würde, in Eimern aufzufangen ... jeder Tropfen zählt. (Das Klo wird auch schon mit gefiltertem Abwaschwasser gespült, um kein Trinkwasser zu verschwenden).

Ansonsten: Die Befruchtung meiner Kiwiblüten dürfte erfolgreich verlaufen sein.
Aktuell ist Erdbeerernte, demnächst Süßkirschen und in ein paar Wochen dann Stangenbohnen, die sich an Pfahlrohrstangen hochgewickelt haben ... und Kürbis und Zucchini, das dauert aber noch. Auch bei den Tomaten und Weintrauben bin ich zuversichtlich.
Mein Avocado-Baum trägt weiterhin keine Früchte ... :|
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
DRAM

Beitrag von DRAM »

Meine Zisterne ,12m³, hat heute ihren vorerst letzten Wasserstrahl von sich gegeben. :dead: Jetzt heisst es wieder Wasserkannen schleppen...

Einzig positiv: Morgen wird erstmal seit Jahren mal wieder eine Grundreinigung durch geführt.
H2O

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 12:33 Schön, dass Biodiesel in Polen CO2-frei verbrennt :D
Du kannst mehr fürs Klima tun, wenn du ganz darauf verzichtest
Das tut Biodiesel in Polen ebenso wie anderenorts. Nur wachsen eben Raps und Mais nach unter Nutzung des Kohlendioxyds, das bei der Verbrennung leider auch entsteht: Erneuerbarer Treibstoff. Die Sonne im Tank! Das Atmen nicht vergessen... :) verdammt, schon wieder CO2! ;)
Seidenraupe

@H2O: ich habe versucht weniger zu atmen. Geht aber nur sonntags in der Hängematte ;)

Schopenhauer
Frank_Stein

https://www.n-tv.de/panorama/Es-brodelt ... 99597.html

Vielleicht die Gelegenheit, die letzten Tropfen der Regenfässer im Garten zu verteilen. Wenn ich das richtig sehe, dürften sich die Fässer in der kommenden Woche wieder füllen.
Hoffe, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und aus einem Segen nicht wieder eine Katastrophe wird.
H2O

Beitrag von H2O »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 23:39 https://www.n-tv.de/panorama/Es-brodelt ... 99597.html

Vielleicht die Gelegenheit, die letzten Tropfen der Regenfässer im Garten zu verteilen. Wenn ich das richtig sehe, dürften sich die Fässer in der kommenden Woche wieder füllen.
Hoffe, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und aus einem Segen nicht wieder eine Katastrophe wird.
Gibt es im privaten Bereich denn andere Möglichkeiten als bereitgestellte Regenfässer? Ich habe durch die Größe meines Grundstücks die Möglichkeit, meinen Gartenteich zu fluten; das sind schon einige m³. Aber danach bleibt hier nur noch der Abfluß in die Dziwna.

Unter Katastrophe verstehe ich Vorgänge wie die seinerzeit im Ahrtal. Ich fürchte, daß es weitere siedlungstechnische Sündenfälle dieser Art gibt... und daß zuerst der Schaden eingetreten sein muß, bevor vorbeugend etwas gegen eine Wiederholung dieser Katastrophe unternommen wird.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

DRAM hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 16:34 Meine Zisterne ,12m³, hat heute ihren vorerst letzten Wasserstrahl von sich gegeben. :dead: Jetzt heisst es wieder Wasserkannen schleppen...
Unsere ist kleiner, ist aber noch halb voll. Sie hat Unterstützung durch drei IBC-Container. Allerdings schleppen wir auch schon. Wir fangen das Duschwasser auf (so lange nur mit Wasser und ohne Zusatz geduscht...) - und das geht dann in kleinere Fässer oder direkt in die Gießkanne.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Es geht los: erste Zucchini geerntet. :)
Seit zwei Wochen gibt Erdbeeren, seit einer Woche Himbeeren. Bald geht es auch an die Johannisbeerenernte.
DRAM

Beitrag von DRAM »

Wir benutzen die Zisterne noch für die Klospülung. Diverse Wasserfässer (ca.1000ltr.) sind noch auf dem Grundstück vorhanden.

Erdbeeren und Himbeeren machen sich noch rar. Johannisbeeren sind demnächst soweit.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Wir sind am Überlegen, ob wir ein Außenwaschbecken und vielleicht auch eine Außendusche installieren. Das wäre für das Auffangen einfacher und würde die Wege verkürzen. Im Sommer ist es eh warm genug.
DRAM

Beitrag von DRAM »

Wie darf ich mir das "einfachere Auffangen" vorstellen? Ich steh' grad auf dem Schlauch.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Da dachte ich in erster Linie an das Außenwaschbecken oder die Außenküche. Man könnte zum Beispiel das Wasser direkt in ein Bewässerungssystem leiten, da es/sie sich "oben" im Garten befindet. Über die genaue Strategie machen wir uns noch Gedanken.
Frank_Stein

Heute habe ich meine erste Ernte Kartoffelkäfer eingefahren. Hat jemand ein Rezept, wie man die zubereitet?
Misterfritz
Vorstand

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 17:22 Heute habe ich meine erste Ernte Kartoffelkäfer eingefahren. Hat jemand ein Rezept, wie man die zubereitet?
Frittieren!
DRAM

Beitrag von DRAM »

streicher hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 16:02 Da dachte ich in erster Linie an das Außenwaschbecken oder die Außenküche. Man könnte zum Beispiel das Wasser direkt in ein Bewässerungssystem leiten, da es/sie sich "oben" im Garten befindet. Über die genaue Strategie machen wir uns noch Gedanken.

Klingt interessant, da bin ich gespannt. :thumbup:
elmore

Beitrag von elmore »

Fa. WECK hat sowohl für sein Glaswerk als auch für die Mutterfirma (gegr. 1900) Insolvenz angemeldet.
Das ist sehr traurig. die WECK-Gläser sind einzigartig und unübertroffen gut für Konservierungen aller Art. Zusammen mit dem WECK-Einkochautomaten.
Ebenso sind WECK-Gläser zum Fermentieren mit den Edelstahlfederklammern ideal.

Ich hoffe. es findet sich ein Weg, diese Firma und ihre einzigartigen Produkte am Leben zu erhalten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:07 Fa. WECK hat sowohl für sein Glaswerk als auch für die Mutterfirma (gegr. 1900) Insolvenz angemeldet.
Das ist sehr traurig. die WECK-Gläser sind einzigartig und unübertroffen gut für Konservierungen aller Art. Zusammen mit dem WECK-Einkochautomaten.
Ebenso sind WECK-Gläser zum Fermentieren mit den Edelstahlfederklammern ideal.

Ich hoffe. es findet sich ein Weg, diese Firma und ihre einzigartigen Produkte am Leben zu erhalten.
Gut, dass ich im Keller noch gut Vorrat von Großmutter, Mutter und eigenem Kauf habe.
Das ist in der Tat keine gute Nachricht.
Wahrscheinlich wird irgendein Billigschmarrn mit geringer Haltbarkeitsdauer statt dessen angeboten werden.

Ich hoffe auch, dass sich die Insolvenz abwenden lässt.
Aber ich fürchte, "die Deutschen" ;) haben längst verlernt, wie man Lebensmittel selbstständig gesund haltbar macht und Vorräte anlegt
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

elmore hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:07 (..)

Lt. Artikel wird weiter produziert und an einer Sanierung des Unternehmens gearbeitet:
https://www.wiwo.de/unternehmen/traditi ... 16718.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Misterfritz
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:23 Aber ich fürchte, "die Deutschen" ;) haben längst verlernt, wie man Lebensmittel selbstständig gesund haltbar macht und Vorräte anlegt
Die Notwendigkeit besteht ja nicht mehr. Man fast täglich im Supermarkt alle Waren von frisch bis konserviert/eingefroren kaufen. Ausserdem dürften die wenigsten Menschen einen so grossen Garten haben, dass sich das Ganze lohnt - falls sie überhaupt einen Garten haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 19:23 Die Notwendigkeit besteht ja nicht mehr. Man fast täglich im Supermarkt alle Waren von frisch bis konserviert/eingefroren kaufen. Ausserdem dürften die wenigsten Menschen einen so grossen Garten haben, dass sich das Ganze lohnt - falls sie überhaupt einen Garten haben.
Ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, nichts schmeckt für mich so köstlich wie Selbstgeerntetes und Weiterverarbeitetes. Zudem weiß ich, was an die Pflanze und somit in die Früchte und das Gemüse kommt. Selbst als ich vor sehr vielen Jahren eine Wohnung nur mit Balkon hatte, habe ich Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika und Kräuter in Kübeln und Kästen gezogen nebst Blumen selbstredend. Mein kleines Paradies. :)

elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:23 Gut, dass ich im Keller noch gut Vorrat von Großmutter, Mutter und eigenem Kauf habe.
...
Ich habe auch noch etliche alte WECK-Gläser (1l Zyl.-Gläser) und es gibt (noch) Ersatzgummiringe dafür und Federklammern.
Bei den neueren Gläsern, sowohl den tulpenförmigen 1 l Saftflaschen, als auch den kleinen Varianten (ca. 300 ml) für meine Shakshuka-Grundsauce oder die Ofentomatensauce, samt Deckeln und Gummiringen ist das Problem auch mehr, in ein paar Jahren Ersatz zu bekommen.
Es wird einfach die Expertise fehlen, die das WECK-System über lange Zeit auch innovativ weiterentwickelte.
Sehr nachhaltig und praktisch unbegrenzt wiederverwendbar. Ohne Plastikabfall zu produzieren...

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:23 ...
Wahrscheinlich wird irgendein Billigschmarrn mit geringer Haltbarkeitsdauer statt dessen angeboten werden.
...

Den es leider schon gibt, ohne auch nur annähernd die Praxistauglichkeit des WECK-Systems zu erreichen.

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:23
...
Aber ich fürchte, "die Deutschen" ;) haben längst verlernt, wie man Lebensmittel selbstständig gesund haltbar macht und Vorräte anlegt
Dazu müsste man auch in der Lage sein, Wasser ohne Anbrennen heiss zu bekommen, sprich, ein wenig kochen können.
Einfach den industriell-veganen Fertigfraß im Plastikgefäß in die Mikrowelle. Schon ist das Kindlein gut und klimafreundlich ernährt.
Und man kann sich nebenher noch die Fingernägel LGBT-bunt lackieren oder zusammmen mit seinem Kleinkind ohne BH seinen Namen tanzen oder den neuesten "Wow-Look" in tranparent von diesen influencenden Dingsbummserinnen bewundern.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 08:14 Ich habe auch noch etliche alte WECK-Gläser (1l Zyl.-Gläser) und es gibt (noch) Ersatzgummiringe dafür und Federklammern.
Bei den neueren Gläsern, sowohl den tulpenförmigen 1 l Saftflaschen, als auch den kleinen Varianten (ca. 300 ml) für meine Shakshuka-Grundsauce oder die Ofentomatensauce, samt Deckeln und Gummiringen ist das Problem auch mehr, in ein paar Jahren Ersatz zu bekommen.
Es wird einfach die Expertise fehlen, die das WECK-System über lange Zeit auch innovativ weiterentwickelte.
Sehr nachhaltig und praktisch unbegrenzt wiederverwendbar. Ohne Plastikabfall zu produzieren...

Den es leider schon gibt, ohne auch nur annähernd die Praxistauglichkeit des WECK-Systems zu erreichen.

Dazu müsste man auch in der Lage sein, Wasser ohne Anbrennen heiss zu bekommen, sprich, ein wenig kochen können.
Einfach den industriell-veganen Fertigfraß im Plastikgefäß in die Mikrowelle. Schon ist das Kindlein gut und klimafreundlich ernährt.
Und man kann sich nebenher noch die Fingernägel LGBT-bunt lackieren oder zusammmen mit seinem Kleinkind ohne BH seinen Namen tanzen oder den neuesten "Wow-Look" in tranparent von diesen influencenden Dingsbummserinnen bewundern.
:D :thumbup:

In Baden-Württemberg sind die Grünen an der Macht. Da könnten sie beweisen, wie viel denen das naturnahe Leben und die natürlichen Ernährung wert sind. Wetten, da kommt der Verweis auf den Bund und dann lehnen sich Kretschmann&co bequem zurück. Wieder reichlich Produktions-CO2 durch Insolvenz gespart.

Ich werde mir noch Ersatz zulegen, bevor der Markt regierungsseitig gesponsert mit chinesischen Billigprodukten geflutet wird.

elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:06 :D :thumbup:

In Baden-Württemberg sind die Grünen an der Macht. Da könnten sie beweisen, wie viel denen das naturnahe Leben und die natürlichen Ernährung wert sind. Wetten, da kommt der Verweis auf den Bund und dann lehnen sich Kretschmann&co bequem zurück. Wieder reichlich Produktions-CO2 durch Insolvenz gespart.

Ich werde mir noch Ersatz zulegen, bevor der Markt regierungsseitig gesponsert mit chinesischen Billigprodukten geflutet wird.
Gegen die grüne Ideologie-Macht in BaWü zu wetten wäre so naiv wie der Glaube an Alchimisten, die aus einem Löffel Erde einen güldenen Nugget erschaffen können.

Rechtzeitig bestimmten Ersatz/Vorrat anzulegen, umtreibt mich auch. Mal sehen, ob die Preise stabil bleiben oder aufgrund der Insolvenzmeldung
steigen.

Tja, zu der "grün-roten" Chinesen-Arschkriecherei wie gerade eben zu besichtigen, gibt es ja einen Thread. Ich sag nix dazu, sondern nicke dir leise zu. ;)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

elmore hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:07 Ebenso sind WECK-Gläser zum Fermentieren mit den Edelstahlfederklammern ideal.

Ja, hoffentlich findet sich das. Wir haben die Gläser auch. Die Qualität stimmt einfach. Es wäre zu schade...
DRAM

Beitrag von DRAM »

Ich weiss jetzt nicht wo ich es sonst posten soll, evtl. soll es jemand verschieben.

Soeben ist hier ein Mordsgewitter runter gegangen.
Vor etwa einer Stunde wurde es dunkel wie die Nacht, aber innerhalb ein paar Minuten. Danach kam Starkregen mit Sturm.
In der Nachbarschaft flogen Gartenmöbel umher, unsere Strasse war nur noch ein Fluss.

Zum (Un)glück ist der Garten jetzt nur noch ein Trümmerfeld. Sonst habe ich keine Schäden. Im Stätdle ist aber der Teufel los. Feuerwehrsirenen und Blaulicht aus allen Richtungen.
Jetzt ist wettermässig alles wieder ruhig, mal sehen was der Tag noch bringt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DRAM hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 10:48 Ich weiss jetzt nicht wo ich es sonst posten soll, evtl. soll es jemand verschieben.

Soeben ist hier ein Mordsgewitter runter gegangen.
Vor etwa einer Stunde wurde es dunkel wie die Nacht, aber innerhalb ein paar Minuten. Danach kam Starkregen mit Sturm.
In der Nachbarschaft flogen Gartenmöbel umher, unsere Strasse war nur noch ein Fluss.

Zum (Un)glück ist der Garten jetzt nur noch ein Trümmerfeld. Sonst habe ich keine Schäden. Im Stätdle ist aber der Teufel los. Feuerwehrsirenen und Blaulicht aus allen Richtungen.
Jetzt ist wettermässig alles wieder ruhig, mal sehen was der Tag noch bringt.
BY, B-W, Saarland, R-P, NRW?

Das habe ich auch schon zweimal mitgemacht. Danach war von Gemüse und Obst nichts mehr übrig. Das tut mir leid für Sie.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:22 Gegen die grüne Ideologie-Macht in BaWü zu wetten wäre so naiv wie der Glaube an Alchimisten, die aus einem Löffel Erde einen güldenen Nugget erschaffen können.

Rechtzeitig bestimmten Ersatz/Vorrat anzulegen, umtreibt mich auch. Mal sehen, ob die Preise stabil bleiben oder aufgrund der Insolvenzmeldung
steigen.

Tja, zu der "grün-roten" Chinesen-Arschkriecherei wie gerade eben zu besichtigen, gibt es ja einen Thread. Ich sag nix dazu, sondern nicke dir leise zu. ;)
Scheint eher Ausverkauf zu sein.

https://www.glaeserundflaschen.de/weck/ ... neshop&p=1

DRAM

Beitrag von DRAM »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 10:52 BY, B-W, Saarland, R-P, NRW?

Das habe ich auch schon zweimal mitgemacht. Danach war von Gemüse und Obst nichts mehr übrig. Das tut mir leid für Sie.
Südliches BaWü, oberes Donautal.
Danke für die Anteilnahme. Die Tomaten sind alles was noch einigermaßen heile ist, die stehen unter Dach.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DRAM hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 11:02 Südliches BaWü, oberes Donautal.
Danke für die Anteilnahme. Die Tomaten sind alles was noch einigermaßen heile ist, die stehen unter Dach.
Hallo Nachbar, Gruß aus dem südlichen Bayern!
Das Wetterradar zeigt, dass der Rest eures Unwetters in ca. 48 Minuten bei mir ankommt. Allerdings nur noch als Regen.

Es ist evtl schwierig, so spät im Juni die Motivation aufzubringen, um noch einmal neu anzupflanzen. Ich würde es trotzdem tun.
Zumindest existieren als Trost die Tomaten noch. :)

DRAM

Beitrag von DRAM »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 11:33 Hallo Nachbar, Gruß aus dem südlichen Bayern!
Das Wetterradar zeigt, dass der Rest eures Unwetters in ca. 48 Minuten bei mir ankommt. Allerdings nur noch als Regen.

Es ist evtl schwierig, so spät im Juni die Motivation aufzubringen, um noch einmal neu anzupflanzen. Ich würde es trotzdem tun.
Zumindest existieren als Trost die Tomaten noch. :)
Grüße zurück Frau Nachbarin.
Ich drücke mal die Daumen, daß es nur bei Regen bleibt.

Ne, ne, so schnell gebe ich nicht auf. Die Motivation ist da, jetzt erst recht.
Seidenraupe

ich wäre auch sehr traurig, wenn ein Unwetter meinen Garten in eine Wüstenei verwandeln und die erhoffte Ernte zu einem kümmerlichen Rest zusammenhageln würde.

Vorkehrungen habe ich keine getroffen: Zwischen 70 und 80 Tomatenpflanzen stehen schutzlos im Freien, dazu weitere Gemüse. Würde ich wetterapps bzw Unwettervorhersagen berücksichtigen, könnte ich einiges schützen....
Da aber mittlerweile jeder Regen als unwetterartigen Starkregenereignis und zu einer ""Klimakatastrophenfolge" deklariert wird, bin ich sowas von angestumpft...dass ich nicht mal mehr meine Hand/Badetücher von der Leine nehme, falls in Berlin mal wieder ein Unwetter angekündigt wird.

Schopenhauer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 11:46 ich wäre auch sehr traurig, wenn ein Unwetter meinen Garten in eine Wüstenei verwandeln und die erhoffte Ernte zu einem kümmerlichen Rest zusammenhageln würde.

Vorkehrungen habe ich keine getroffen: Zwischen 70 und 80 Tomatenpflanzen stehen schutzlos im Freien, dazu weitere Gemüse. Würde ich wetterapps bzw Unwettervorhersagen berücksichtigen, könnte ich einiges schützen....
Da aber mittlerweile jeder Regen als unwetterartigen Starkregenereignis und zu einer ""Klimakatastrophenfolge" deklariert wird, bin ich sowas von angestumpft...dass ich nicht mal mehr meine Hand/Badetücher von der Leine nehme, falls in Berlin mal wieder ein Unwetter angekündigt wird.
:D

Zurzeit beobachte ich permanent, denn in ein bis drei Tagen sind die roten Johannisbeeren erntereif und ich möchte ungern erleben, dass sie der Hagel, statt einer zur Ernte eingeladenen Freundin und mir vom Hochstamm holt.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DRAM hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 11:41 Grüße zurück Frau Nachbarin.
Ich drücke mal die Daumen, daß es nur bei Regen bleibt.

Ne, ne, so schnell gebe ich nicht auf. Die Motivation ist da, jetzt erst recht.
Diese unendliche Geduld zeichnet den wahren Gärtner aus. :thumbup:

Antworten