Vongole hat geschrieben: ↑Samstag 1. April 2023, 23:39
Hier wird eine Menge Arroganz über Menschen ausgegossen, die die Überzahl der User nicht mal kennen. Auch wenn Russland augenblicklich einen üblen Eindruck hinterlässt,
gefällt mir jedenfalls nicht, wie hier pauschal ein ganzes Volk herabgewürdigt wird.
Dem möchte ich aber widersprechen. Es würde ja bereits gesagt, worum sich der Kern dreht. Die dazu aufgegriffenen Punkte wurden von einer Gruppe intellektueller Russen herausgearbeitet und ist hier im Forum verfügbar. Dazu kommt die Sowjets, und später die Russen, haben den Sieg über den Faschismus wie keine andere Nation alljährlich gefeiert wie keine andere! Heute zeichnet sich ab, dass erschreckend viele Russen entweder nicht einmal wissen, was Faschismus ist oder ihn schlicht ignorieren, obwohl er ihnen bereits in die Hintern beißt. Was war den also der wahre Hintergrund der Feiern und, Aufmäsche?
Die Höhe Zustimmung zum Krieg, meinethalben ergänzt durch "interessiert mich nicht" spricht da eine klare Sprache. Sofern am Ende des Krieges nicht alle Lebensgrundlagen atomar eingeäschert wurden, werden wir nach dem Krieg früher oder später wieder mit den Russen als Nachbarn leben müssen.
Zur Schaffung einer neuen gemeinsamen Vertrauensgrundlage gehört ein tragfähiges Fundament! Das kann in keinem Fall die Verniedlichung dieses Krieges mit allen Folgen und Risiken sein! Das erfordert die ungeschöhnte Wahrheit! Was war Russland, wie wurde es zu dem, was es heute ist, wie könnte es, trotz aller Opfer unter dem deutschen Faschismus zum Faschisten Staat werden und in exakt gleicher Manier wie die Nazis einen verbrecherischen Krieg lostreten?
Zur Ausbeutung von Minderheiten dies. Im erwähnten Bericht zu finden. Gasvorkommen in Sibirien als Beispiel, gehören genau genommen dem dort ansässigen Minderheiten Volk. Verkauft wird das Gas über Moskau, die Erlöse gehen dort hin, Oligarchen und Co. Das dort lebende Volk bekommt allenfalls ein Almosen, das nicht mal für vernünftige Straßen, Schulen oder andere Infrastruktur reicht!
Dieser Werdegang Russlands, der zu diesen Krieg führte muss nach dessen Ende auch geschichtlich schonungslos bis schmerzhaft offen lückenlos aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse gezogen werden. Jetzt dominieren die Kriegsbeführworter Russlands Darstellung nach Innen und Außen! Es ist weder einsehbar noch für die Aufarbeitung zuträglich, warum man nach dem Krieg plötzlich so tun sollte, als habe es diese Mehrheit nicht gegeben!
Ein wichtiger Kronzeuge dieser schonungslosen Aufarbeitung, gerade auch zum Fakt, dass Russland ein gruselig unproduktives Land darstellt, ist die zu Hauf zu hörende Aussage junger Russen, es gibt hier keine Jobs von denen man leben kann, also ging / gehe ich zum Militär!
Nein. Wenn man will, dass sich so etwas nicht wiederholt, müssen Ursache und Wirkung schonungslos aufgearbeitet werden. Wie auch immer verbrämte Wahrheiten sind unangebracht!
Was hier auch nicht übergangen werden sollte, sind die Gegenbeispiele für Russlands Produktivität!
Raumfahrttechnik. Maßgeblich vorangetrieben von Gefangenen Nazis und gefundenes Know How und direkter Bezug zur Waffen Technik!
Kaspersky. Habe ich auch genutzt.
Ist aber kein breitenwirksamet Schaffensprozess, und Russlands IT Produktivität in dem Bereich erschöpft sich vor allem im weltweiten Hacken und Datenklau! Sie konzentrieren sich auffällig darauf, jeden kleinen Fortschritt zur Waffe zu machen. Alles nicht Waffen tauglich fällt hinten runter oder ist in ausländischer Hand und wurde durch diese markttauglich weiter entwickelt.
Wenn die Wahrheit arrogant erscheint, ist es schon ziemlich dramatisch. Tatsächlich ist von Arroganz keine Spur!
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!