Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 20:45 Wenn es echt ist, und die Schilderungen zutreffen, werden es auch Russen sehen.
Ich weiss nicht, ob Russen diese Videos auch sehen können.
Allerdings mehren sich dieser Art Videos.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 22:06 Ich weiss nicht, ob Russen diese Videos auch sehen können.
Hängt davon ab, woher die daß haben. Die Soldaten wollen ja, dass das jemand in Russland sieht. Also werden die es auf solche Plattform Gestell haben
Zuletzt geändert von Bobo am Sonntag 26. März 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 22:06 Ich weiss nicht, ob Russen diese Videos auch sehen können.
Putin wird dafür sorgen, dass denen keinerlei Glauben geschenkt wird und diese Leute bestenfalls als "Verräter" bloßgestellt und deren Angehörige bestraft und geächtet werden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nebenbei - Bachmut ist immer noch nicht in der Hand der Orks.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:21 Nebenbei - Bachmut ist immer noch nicht in der Hand der Orks.
Wurde gestern Morgen schon gemeldet:
In der ostukrainischen Stadt Bachmut kämpfen laut ukrainischen Angaben neben Wagner-Kämpfern zunehmend auch reguläre russische Einheiten. Wie das Institute for the Study of War (ISW) in seiner täglichen Analyse schreibt, rücken die russischen Truppen weiter im Norden und Westen der Stadt vor, umgekehrt sollen die ukrainischen Kräfte auch mehrere russische Angriffe abgewehrt und sogar Teile der Autobahn E40 im Norden von Bachmut zurückerobert haben.
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... hk5uwV2Rzr
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 21:29 Pistorius hatte sc.
Der trotzdem ohne die Bundesregierung, Bundestag usw. nicht viel machen kann. Die Problematik geht auch nicht von Pistoruis aus, sondern anderen Stellen. Nur ist es nun mal so die Regierung Scholz hat eine Menge an Vertrauen verloren, gerade in meinen Kreisen. Ich denk das hat noch seine Auswirkungen.

Für die Ukraine hätte man wesentlich mehr, schneller und besser tun können. Dito Bundeswehr. Aber es nicht passiert ausreichend schnell und klug.

Nenn es Versagen, Dummheit oder was auch immer. Viel zu spät hat man die richtigen Schritte gemacht. Meine Einschätzung. Ich finde allerdings auch Polen sollte mal seine Kritik bischen runterfahren.

Nach viel Zeit ist man langsam auf einem guten Weg.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:27 Wurde gestern Morgen schon gemeldet:
Ich wollte es nur mal erwähnen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:33 Ich wollte es nur mal erwähnen.
Hast recht, diese Meldungen gehen leider immer mehr im Verlauf der Diskussion unter.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:21 Nebenbei - Bachmut ist immer noch nicht in der Hand der Orks.
So weit ich das noch in Erinnerung habe, hatte der GröFaZ2 doch befohlen, bis Ende März den ganzen Donbas zu befreien.

Wie läuft es denn so, sind ja nur noch sechs Tage ;) ?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Misterfritz
Vorstand

Interessanter Artikel, eine Einschätzung zur Situation auf der Krim und deren mögliche Rückeroberung.
https://edition.cnn.com/2023/03/26/euro ... index.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Bobo hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 12:57 Das die USA nicht blöd genug ist, solch einen strategischen Fehler zu machen, erscheint dir abwegig?
Die Hilfe wird nicht ewig laufen, dass dürfte sicher sein. Ich meine finanziell.....

Bei Waffensystemen/Munition/Raketen - leeren sich jetzt schon die Lager der NATO-Staaten.
Selensky selbst erklärte aktuell: wir müssen die Offensive wegen fehlender Munition verschieben.

Viele Westmedien und auch NATO-Chef Stoltenberg erklärten bereits, dass es Zeit brauchen wird, die Lager der
NATO-Staaten wieder auf Vorkriegs-Niveau zu füllen - Jahre, nicht Monate.

Es wird darauf ankommen, wem die Munition zuerst ausgeht.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Man sollte immer nicht den Preis dafür vergessen:
Die Schlacht um Bachmut ist die am längsten andauernde der einjährigen russischen Offensive in der Ukraine. Zuletzt hieß es vom britischen Verteidigungsministerium, dass die russische Offensive auf die Stadt weitestgehend zum Stillstand gekommen ist. Dies sei höchstwahrscheinlich vor allem das Ergebnis der extremen Zermürbung der russischen Streitkräfte, hieß es. Doch auch Kiew hat der Bilanz zufolge „schwere menschliche Verluste“ erlitten.

Darüber, wie hoch die ukrainischen Verluste wirklich sind, wird vergleichsweise wenig berichtet. Vielmehr ist auf ukrainischer Seite immer wieder von mehreren Hundert russischen Verlusten pro Tag die Rede. Ein Bericht der „Welt“ offenbart nun die dramatischen Probleme der ukrainischen Armee. Teilweise hätten einige Kompanien bis zu 80 Prozent ihrer Soldaten verloren, heißt es. „Wir haben in der ersten Schlacht 84 von 100 Soldaten verloren“, so ein Soldat einer Kompanie innerhalb der 125. Brigade.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 75780.html
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 09:49 Interessanter Artikel, eine Einschätzung zur Situation auf der Krim und deren mögliche Rückeroberung.
https://edition.cnn.com/2023/03/26/euro ... index.html
Krim wird schwierig für Ukraine, weil dort haben sie die Mehrheit gegen sich.
Da müssten 60+% Russen wohl flüchten - aber auch die anderen Krim-Bewohner sind mit der
Besatzung wohl happy, wie es scheint.

https://www.washingtonpost.com/politics ... nnexation/
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:33 Krim wird schwierig für Ukraine, weil dort haben sie die Mehrheit gegen sich.
Da müssten 60+% Russen wohl flüchten - aber auch die anderen Krim-Bewohner sind mit der

Stellt sich halt die Frage, wer so eine Umfrage in Auftrag gegeben hat und wer sie durchgeführt hat.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:08Bei Waffensystemen/Munition/Raketen - leeren sich jetzt schon die Lager der NATO-Staaten.
Selensky selbst erklärte aktuell: wir müssen die Offensive wegen fehlender Munition verschieben.
Die Offensive kann zur Zeit sowieso nicht stattfinden, auf Grund der Schlammperiode. Das Wetter wird erst in einem Monat günstig für elne Offensive sein. Die westlichen Kampf- und Schützenpanzer werden gerade geliefert und werden wohl im April in der Ukraine ankommen. Ich erwarte keine ukrainischen Vorstösse vor Ende April/Anfang Mai.

Die Munitionsprobleme betreffen übrigens beide Seiten.
Zuletzt geändert von Panarin am Sonntag 26. März 2023, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:08 Die Hilfe wird nicht ewig laufen, dass dürfte sicher sein. Ich meine finanziell.....

Die Hilfe wird so lange laufen, wie sie nötig ist. Das würde schon mehr als einmal reihum erklärt. Ist für die USA mit Blick auf Taiwan sehr wichtig.

Bei Waffensystemen/Munition/Raketen - leeren sich jetzt schon die Lager der NATO-Staaten.
Natürlich. Nur ist mittlerweile ein Punkt erreicht, solche Details nicht mehr öffentlich zu kommunizieren. Selensky hat Russland im Grunde gesagt, wir sind noch nicht soweit. Ihr könnt euch wieder hinlegen. Als Russe täte ich darauf nichts geben.

Viele Westmedien und auch NATO-Chef Stoltenberg erklärten bereits, dass es Zeit brauchen wird, die Lager der
NATO-Staaten wieder auf Vorkriegs-Niveau zu füllen - Jahre, nicht Monate.
Jo. Siehe oben.
Es wird darauf ankommen, wem die Munition zuerst ausgeht.
Wer das wohl sein wird. Ich sehe für den Kriegsverkauf ein paar andere Dinge als entscheidender. Jedem das Seine.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
elmore

Beitrag von elmore »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:30 Man sollte immer nicht den Preis dafür vergessen:
Wer tut das deiner Meinung nach (hier im Thread) ?

Niemand, selbst ich als militärische Laie, ging oder gehe davon aus, daß die Ukraine nicht auch schlimme Verluste hinnehmen und verkraften muss.

Vielleicht liegt der Unterschied in der Bewertung im Wort "verkraften" können?

Wobei natürlich auch diese Gefahr nicht ausser Acht zu lassen ist:
Wenn permant über die "zu großen" Verluste der Ukrainischen Armee zu sehr spekuliert wird, hast du garantiert im nächstn Moment alle Vads, Prechts, Varwicks und Wagenknechts und andere Niederlagenapologeten/-innen auf der Matte stehen. Die behaupten, die RuZZen werden siegen, weil sie alleine schon viel mehr Soldaten haben, die sie abschlachten lassen können. Widerstand der Ukraine und des Westen ist also á la longue zwecklos.

Ich muss das nicht haben. Aber wenn es dir wichtig ist, herauszuarbeiten, wie schlimm die Verluste der ukrainischen Armee in "Wirklichkeit" sind, mutmaßlich panikartig durch Wasserstandsmeldungen wie dem Weltartikel "belegt". Warum nicht. Allerdings in Form von Zeugnissen, die fast schon inflationär und immer wieder durch die sozialen Medien und die - für mich - oftmals eher fragwürdigen "Videobeweiswelten" geistern wie unerfreuliche Kugelblitze im Auge des entgeisterten Betrachters. Zumindest was die tatsächliche IST-Lage angeht, die wir alle nicht wirklich kennen.

Ich sehe das so:
Die Ukraine hat sicher SEHR schmerzhafte Verluste. Jeder tote ukrainische Soldat ist einer zuviel. Aber Putler wollte das so, möglichst viele tote ukrainische Soldaten und Zivilisten. Und er will es immer noch, zusammen mit immensen eigenen Verlusten möglichst viele Kriegstote. Dieser Jahrhundertverbrecher in der Menscheitsgeschichte. Er könnte es auch sofort beenden...

In meiner Bewertung der übergeordneten Gesamtlage halte ich die Ukrainische Armee dennoch für (auch personell) jederzeit noch in der Lage, bei entsprechend ernthaftem, westlichen, Waffensupport und guter Ausbildung auf westlichen Waffen, die RuZZen letzendlich aus dem Land zu jagen.

Und ja, man wird dabei noch einige schwere Verluste in Kauf nehmen müssen. Leider wird es ohne diese nicht gehen. Was ich der Ukraine natürlich nicht wünsche. Aber man sollte der Realität eines so furchtbaren Krieges auch direkt ins Auge blicken.

Am liebsten wäre mir, wenn dieser Krieg vom Kreml sofort gestoppt würde, und weder ukrainiche noch russ. Soldaten getötet würden.
Chajm

Beitrag von Chajm »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:45 Stellt sich halt die Frage, wer so eine Umfrage in Auftrag gegeben hat und wer sie durchgeführt hat.
Die Strohalme der putinesischen Sprachrohre werden immer duenner und sie muessen sich dann eben auch an einem Artikel der WP festhalten, der laut dem Kleingedruckten in der Ueberschrift vor mehr als drei Jahren veroeffentlicht wurde.
Moeglicherweise kann es ja sein, dass in der Zwischenzeit auf Grund der Verhaltensweisen der putinesischen Truppen ein Umdenken stattgefunden hat?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:33 Krim wird schwierig für Ukraine, weil dort haben sie die Mehrheit gegen sich.

Flüchten müssen nur wenige. Die meisten werden sich anpassen. Wenn die Russen regieren, sind sie pro russisch, wenn die Ukrainer dran sind pro ukrainisch. Einige werden in den Untergrund gehen und den Guerrillakampf aufnehmen. Es wird sich wohl eine separatistische Terrorgruppe bilden vergleichbar der ETA oder der IRA.
Die Rückeroberung selber kann blutig und opferreich werden. Die Vorstellung man könne die Orks aushungern und die Zivilbevölkerung verschonen, ist etwas weltfremd.
Aber, wenn man Glück hat, ziehen sich die russischen Soldaten von selber zurück von der Krim, sowie in Cherson.
Der Krieg ist damit aber nicht zu Ende.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:33 Der trotzdem ohne die Bundesregierung, Bundestag usw. nicht viel machen kann. Die Problematik geht auch nicht von Pistoruis aus, sondern anderen Stellen. Nur ist es nun mal so die Regierung Scholz hat eine Menge an Vertrauen verloren, gerade in meinen Kreisen. Ich denk das hat noch seine Auswirkungen.
Wobei man nicht vergessen darf: der innerparteiliche Widerstand in den beiden Volksparteien dürfte in den ersten Monaten enorm gewesen sein. Eben wegen der sehr lukrativen Russland-Geschäffte und der durch die Sanktionen und Waffenlieferungen ausgelösten Existenzängste.
Für jede Bundesregierung ist so eine Situation extrem schwierig.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:08 Die Hilfe wird nicht ewig laufen, dass dürfte sicher sein. Ich meine finanziell.....
Die Frage ist falsch, es geht nicht darum ob wir uns die Hilfe leisten könne, sondern es geht darum ob wir es uns Leisten können wenn die Ukraine verliert.

Würde die Ukraine verlieren, währen die Begehrlichkeiten des Putinsregimes erst richtig geweckt.
Dann würden sich dort die siegreichen Hardliner gegenseitig überbieten in ihren Ansprüchen.
Putin hat einen Zauberlehrling geweckt.

Das heißt wir müssten eine massive Aufrüstung starten, denn genau das würde auch Russland machen. Alles was wir jetzt viel billiger in die Ukraine stecken, müssten wir dann 10fach in unsere eigene Rüstung stecken.

Das Geld was wir sparen an der Ukrainehilfe würden wir 100fach ausgeben für die Flüchtlingsströme welche uns danach überschwemmen.

Die Nato würde destabilisiert werden, das Misstrauen wachsen und eine massive Verunsicherung in Europa würde eintreten.

Alleine Europa kann sich absolut keine Niederlage der Ukraine leisten, zumal sie dann dichter an die Front zu einem aggressiven Russland rücken würde.

Jetzt die Ukraine zu unterstützen ist die allerbilligste Alternative die wir haben.
Aber genau das wird so einigen gar nicht passen welche in einem Putin einen Verbündeten gegen das westliche System sehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jellobiafra hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 11:41 Flüchten müssen nur wenige. Die meisten werden sich anpassen. Wenn die Russen regieren, sind sie pro russisch, wenn die Ukrainer dran sind pro ukrainisch. Einige werden in den Untergrund gehen und den Guerrillakampf aufnehmen. Es wird sich wohl eine separatistische Terrorgruppe bilden vergleichbar der ETA oder der IRA..
Thema Krim. Wenn der Landweg zu ist, die Brücke vernichtet wurde und die Ukraine mit ASM usw. den Seeweg sperrt - woher soll Nachschub kommen ?

Erzähl mal
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:30 Man sollte immer nicht den Preis dafür vergessen:

Du brauchst Mir nicht zu sagen welcher Preis ein Krieg oder Konflikt kostet. Ich bin bspw bei den Einsatzveteranen dabei,war aktiv. JEDEN Monat habe Ich bestimmte Tage wo Menschen gestorben sind die man kannte und nicht vergisst.

Ich vergesse den Preis sicher nicht. Hab genug um jeden Tag mehrfach dran zu denken wieviel gute Menschen dieser Wahnsinn kostet. Weil Russland unter Putin den Krieg will.

Es sterben gute Menschen auf beiden Seiten. Ich kenn auf beiden Seiten durchaus tolle Menschen. Aber wenn man den Agressor sieht ist meine Wahl auf Seite der Ukraine zu stehen.

Und der Fakt ist - die Ukraine leistet Dank der Menschen die Sie verteidigen so eine bemerkenswerte Leistung gegen Russland. Der Preis ist gewaltig ohne Frage. Aber entweder Du wehrst Dich oder bleibst das Opfer.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 14:40 Und der Fakt ist - die Ukraine leistet Dank der Menschen die Sie verteidigen so eine bemerkenswerte Leistung gegen Russland. Der Preis ist gewaltig ohne Frage. Aber entweder Du wehrst Dich oder bleibst das Opfer.
Alleine Europa kann sich den Preis einer Niederlage gar nicht leisten.

Wir müssten massiv Aufrüsten, die gesammte Nachkriegsordnung wäre zerstört, Europa als sicherer Hafen auch dieser Ruf wäre weg, Flüchtlingströme und und und.

Die Ukraine kämpft gerade unseren Kampf und ja so unrecht hatte Annalena Baerbock auch gar nicht damit das wir im Krieg mit Russland sind, denn Putin hat uns längst einen Hybriden Krieg erklärt der uns bereits 1000ende von Leben gekostet hat.
Aber mit Blick aufs Geschäft hat man da gerne weggeschaut.

Wir können froh sein das wir mit hilfe der Ukraine bisher so billig davon kommen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Umfrage auf der Krim kannst Du weder neutral noch ohne Einschränkungen durchführen. Ergo Muster ohne Wert.

Die Krim wird so gesehen auch nicht wirklich schwer und vergiss eines mal nicht. Es gibt genug Leute in der Ukraine und aus der Ukraine wo im Ausland leben die gern dahin zurück kehren werden,wenn die Ukraine wieder die Krim befreit hat.

Zehntausende haben seit 2014 die Krim verlassen oder verlassen müssen. Wer hiergeblieben ist, steht hinter Putin offiziell. Kritik sollte man lassen.

Glaubst Du wirklich die pro Russen wo dahin gezogen sind werden alle da bleiben ? Viele werden flüchten. Part zwei ist wem gehört den der geraubte Besitz mhmm.

Nicht den neuen Herren tatsächlich. Ja die Ukraine hat eine Herausforderung vor sich. Aber da ist was anderes wesentlich ernster als die Krim.

Zu glauben die Krim ist so pro Russ. ist auch nicht richtig. Und die Ukraine muss die Krim lediglich isolieren statt hart reinzugehen. Was willst Du denn ohne Nachschub, Verstärkung als Russland machen.

Wenn die Krim so Safe ist. Warum evakuiert Russland wichtige U-Boote ?

https://www.fr.de/politik/russland-verl ... 48854.html

Plus wohl andere Elemente die wichtig sind für Russland.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 14:33Wenn der Landweg zu ist, die Brücke vernichtet wurde und die Ukraine mit ASM usw. den Seeweg sperrt - woher soll Nachschub kommen ?
Den Seeweg nach Kertsch wird die Ukraine wohl nicht sperren können und da gibt es einen passablen Hafen. Ob das reicht, um die Krim mit allem Notwendigen versorgen zu können weiß ich aber nicht, Wasser dürfte ein Problem werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 12:08 Wobei man nicht vergessen darf: der innerparteiliche Widerstand in den beiden Volksparteien dürfte in den ersten Monaten enorm gewesen sein. Eben wegen der sehr lukrativen Russland-Geschäffte und der durch die Sanktionen und Waffenlieferungen ausgelösten Existenzängste.
Für jede Bundesregierung ist so eine Situation extrem schwierig.
Ich vergesse es nicht unbedingt. Aber wenn Herr Scholz im Bundestag seine Reden hält, sollte Er vorher deren Inhalte überlegen sowie Realität checken.

Im Ahrtal hat man für Zivile gemerkt was Versprechen der Politik wert sind,die Ad hoc getroffen werden ohne das zu tun was ich erwähne. Rund um die Bundeswehr bist es mittlerweile gewöhnt und wenn man das siebte Verfahren gewonnen hat gegen den Ex. Dienstherr hast Du relativ wenig Illusionen.

Bevor man sich in den Bundestag stellt oder vor die Kamera sollte man geklärt haben was ist realistisch möglich. Zeitraum, Kapazitäten. Das würde viel Kritik ersparen und Entäuschung.

Bisher ist pistoruis da wesentlich besser als der Scholz.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:12 Umfrage auf der Krim kannst Du weder neutral noch ohne Einschränkungen durchführen. Ergo Muster ohne Wert.
Natürlich kann man Umfragen auch in RU/Krim recht seriös durchführen. So wickelt das Levada-Institut in RU recht gute Umfragen ab, werden auch intern. akzeptiert.
Levada wird aus "ausl. Agent" in RU geführt und somit auf keinen Fall Russland-hörig.
Die Krim wird so gesehen auch nicht wirklich schwer und vergiss eines mal nicht. Es gibt genug Leute in der Ukraine und aus der Ukraine wo im Ausland leben die gern dahin zurück kehren werden,wenn die Ukraine wieder die Krim befreit hat.
Sie meinen, die 60% Russen wären froh, wenn sie danach von den Ukrainern attackiert werden, wenn sie für die Russen gearbeitet haben und das haben sie.
Nawalny selbst würde die Krim nicht zurückgeben - sondern dort ein von UN/OSZE überwachtes Referendum durchführen - danach sollte man aufgrund des Selbstbestimmungsrecht der Völker, die
Krim bei RU belassen.

Sogar in Bachmut gibt es derzeit viele noch vorhandene Bewohner, die hoffen, dass die Russen bald alles übernehmen. Das ist für uns schwer zu verdauen, ich weiß.

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 13249.html

Zehntausende haben seit 2014 die Krim verlassen oder verlassen müssen. Wer hiergeblieben ist, steht hinter Putin offiziell. Kritik sollte man lassen.
Ja, aber die Russen waren auf der Krim schon immer in der Mehrheit. Ukrainer nur um die 25%, Russen über 50/60%.

Glaubst Du wirklich die pro Russen wo dahin gezogen sind werden alle da bleiben ? Viele werden flüchten. Part zwei ist wem gehört den der geraubte Besitz mhmm.
Die pro Russen waren schon vor 2014 in der Mehrheit. Ukraine sind schon von 1990 - 2001 weggezogen.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krim#Bev%C3%B6lkerung
Nicht den neuen Herren tatsächlich. Ja die Ukraine hat eine Herausforderung vor sich. Aber da ist was anderes wesentlich ernster als die Krim.

Zu glauben die Krim ist so pro Russ. ist auch nicht richtig. Und die Ukraine muss die Krim lediglich isolieren statt hart reinzugehen. Was willst Du denn ohne Nachschub, Verstärkung als Russland machen.
Auf der Krim wurden Milliarden EUR investiert, die Renten erhöht, die Brücke gebaut, so dass Krim-Bewohner auch in RU arbeiten könnten, dort Familie u.a. besuchen usw.
Das hat schon Spuren hinterlassen - siehe WP-Artikel.

Wenn die Krim so Safe ist. Warum evakuiert Russland wichtige U-Boote ?
Die Krim ist nicht safe - natürlich wird man versuchen, die Brücke komplett wegzusprengen, wenn es möglich wird.
Viele Experten weltweit, gehen nicht davon aus - dass Putin taktische Atomwaffen einsetzen wird, in der Ukraine - aber sollte Krim fallen, da ist sich kaum einer mehr
sicher. Weil dann hätte Putin nichts mehr zu verlieren, die gesamte Regierung/Duma nicht.

Daher mahnen West-Politiker bei der Krim, man sollte die mal außen vor lassen. Warum liefert Biden keine 300km Himars?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:14 Den Seeweg nach Kertsch wird die Ukraine wohl nicht sperren können und da gibt es einen passablen Hafen. Ob das reicht, um die Krim mit allem Notwendigen versorgen zu können weiß ich aber nicht, Wasser dürfte ein Problem werden.
Doch Tom. Die Ukraine hat Waffen die Krim abzuriegeln via Seeweg. Wenn Sie das Will und die Waffen in Reichweite kommen. Ist nur die Frage ob die Ukraine das will bzw Verantwortung dafür übernehmen kann. Russland würde mit Sicherheit zivile schiffe schicken.

Versenkt man die könnte das politisch unangenehm werden
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 14:33 Thema Krim. Wenn der Landweg zu ist, die Brücke vernichtet wurde und die Ukraine mit ASM usw. den Seeweg sperrt - woher soll Nachschub kommen ?

Erzähl mal
Dann wird Putin u.U. doch seine Zustimmung für die 500kg und 1500kg Bomben geben, wo letztere einen ganzen Stadtteil in Kiew platt machen könnte.
Ich las vor Tagen, Putin würde noch zögern - die Generäle würden es sich wünschen.

RU hat leider noch viel grausiges Zeug zur Verfügung und die haben auch keine Skrupel, es einzusetzen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:28 Natürlich kann man Umfragen auch in RU/Krim recht seriös durchführen. So wickelt das Levada-Institut in RU recht gute Umfragen ab, werden auch intern. akzeptiert.
Levada wird aus "ausl. Agent" in RU geführt und somit auf keinen Fall Russland-hörig
.

Bla bla.....Du willst echt behaupten auf der Krim kann man unabhängige Umfragen durchführen.

So wie in Moskau :p

Sie meinen, die 60% Russen wären froh, wenn sie danach von den Ukrainern attackiert werden, wenn sie für die Russen gearbeitet haben und das haben sie.
Das ist relativ egal wer über was froh wäre. Russland hat die Ukraine angegriffen,das Gebiet gehört zur Ukraine und wenn man sich die Krim zurückholen möchte ist das legal.

Ich behaupte aber auch es kommen genug ehemalige Bewohner dann zurück um ein paar Dinge positiv zu entwickeln.

Nawalny selbst würde die Krim nicht zurückgeben - sondern dort ein von UN/OSZE überwachtes Referendum durchführen - danach sollte man aufgrund des Selbstbestimmungsrecht der Völker, die
Krim bei RU belassen.

Bla bla.... was X will ist unwichtig und das Völkerrecht ist komplizierter als von Dir dargestellt.

Die Krim gehört zur Ukraine. Punkt.

Ja, aber die Russen waren auf der Krim schon immer in der Mehrheit. Ukrainer nur um die 25%, Russen über 50/60%.

Die pro Russen waren schon vor 2014 in der Mehrheit. Ukraine sind schon von 1990 - 2001 weggezogen.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krim#Bev%C3%B6lkerung

Natürlich gibt's pro Russland Menschen in der Ukraine. Aber Wir sind nicht bei Wünsch Dir was sondern die Ukraine ist im Krieg. Den Russland begonnen hat.

Die Ukraine hat übrigens aus den USA Waffen mit 300 km Reichweite. Aber warum einsetzen jetzt schon.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Einen Munitionswettlauf mit der NATO kann Russland im Traum nicht bestehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:33 Dann wird Putin u.U. doch seine Zustimmung für die 500kg und 1500kg Bomben geben, wo letztere einen ganzen Stadtteil in Kiew platt machen könnte.
Ich las vor Tagen, Putin würde noch zögern - die Generäle würden es sich wünschen.

RU hat leider noch viel grausiges Zeug zur Verfügung und die haben auch keine Skrupel, es einzusetzen.
Jetzt kommt die Nummer wie grausam und überlegen die Russ.Waffen sind :p

Russland hat es schon versucht nebenbei. Nur musst du solche Waffen aus der Nähe abladen wo du erwähnst und dabei verliert Russland seine Flugzeuge. Dumm gelaufen ne.

Wie Thermo. Waffen hat Russland alles noch nichts entschieden geholfen.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 14:32 Die Frage ist falsch, es geht nicht darum ob wir uns die Hilfe leisten könne, sondern es geht darum ob wir es uns Leisten können wenn die Ukraine verliert.
Ich halte es tw. für übertrieben, wenn Selensky meint, EU wäre erledigt, wenn wir nicht mehr und mehr Waffen in die Ukraine schicken würden.
RU wird nicht die NATO direkt angreifen. Wenn die Ukraine verliert, dann wird es Verhandlungen geben, vermutlich schon vorher.

Wie Blinken vor Tagen meinte: es könnten Gebietsabtretungen folgen, neue Grenzen gezogen werden - noch mit dem Zusatz: es entscheidet die Ukraine.
Das halte ich für einen Hinweis, das Biden langsam Verhandlungen möchte, hat er auch schon durch die Blume angedeutet, egal - auch mit Abgabe der Krim u.a.

Dann wäre das Gemetzel vorbei. Wer der Meinung ist, Russland Militär wäre arg geschwächt, der befindet sich wohl auf dem Holzweg.
Die verheizen meist, Häftlinge, Söldner und Minderheiten derzeit - die Armee selbst steht nicht viel schlechter da, als am Beginn.
Es läuft die Kriegswirtschaft und die Russen porduzieren 24 Stunden, scheinbar mit Chips von Infineon.
Würde die Ukraine verlieren, währen die Begehrlichkeiten des Putinsregimes erst richtig geweckt.
Dann würden sich dort die siegreichen Hardliner gegenseitig überbieten in ihren Ansprüchen.
Putin hat einen Zauberlehrling geweckt.
Wie stellen Sie sich einen Sieg der Ukraine vor?

Würde man die Russen wirklich schaffen, aus der Ukraine zu treiben, könnten die weiterhin täglich - auch vom Uralgebirge aus, auf Kiew und die gesamte Ukraine feuern.
Wie sollen die dann was aufbauen können, wenn danach alles wieder platt ist.

Um zu siegen, müsste ide Ukraine Russland zerstören, zerschlagen usw. - und auch entwaffnen. Wird nicht passieren, leider.....
Das heißt wir müssten eine massive Aufrüstung starten, denn genau das würde auch Russland machen. Alles was wir jetzt viel billiger in die Ukraine stecken, müssten wir dann 10fach in unsere eigene Rüstung stecken.
Das wird so oder so passieren. Sollte es eine normale Übergabe in RU erfolgen, käme Nikolai Patruschew an die Macht, dann wäre auch die NATO in Gefahr. Also wird die aufrüsten, was möglich ist.
Das Geld was wir sparen an der Ukrainehilfe würden wir 100fach ausgeben für die Flüchtlingsströme welche uns danach überschwemmen.
Die würden so oder so kommen. RU würde im Nahen Osten zündeln ohne Ende, ev. auch noch den Iranern Atomwaffen zur Verfügung stellen, wie derzeit Belarus - dann wäre die Sch...e am dampfen.

Die Nato würde destabilisiert werden, das Misstrauen wachsen und eine massive Verunsicherung in Europa würde eintreten.
Bei einer Niederlage Russlands, müssten wir uns so oder so warm anziehen, dann würden Cyper-Attacken, Anschläge auf Baltic-Pipeline usw. - uns auf Dauer begleiten.
Alleine Europa kann sich absolut keine Niederlage der Ukraine leisten, zumal sie dann dichter an die Front zu einem aggressiven Russland rücken würde.
Wir können uns beides eigentlich nicht leisten - daher neige ich eher dazu, Verhandlungen einzuleiten. Da bin ich ziemlich auf Bidens Seite.

Jetzt die Ukraine zu unterstützen ist die allerbilligste Alternative die wir haben.
Aber genau das wird so einigen gar nicht passen welche in einem Putin einen Verbündeten gegen das westliche System sehen.
Nein, sehe ich auch anders. Ukraine ist ein großes Land und derzeit zerbombt. Das muss die EU aufbauen und das kostet Billionen.
Milliarden werden in dunkle Kanäle fließen, Oligarchen werden ihre Geschäfte machen.

Ich sehe derzeit keine andere Lösung, als Verhandlungen, bevor RU beginnt, die Ukraine unbewohnbar zu machen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:28
Krim bei RU belassen.
Nawalny ist für die Grenzen von 1991, also auch für eine ukrainische Krim:
Was sind die Grenzen der Ukraine? Sie sind ähnlich wie die Russlands – sie sind international anerkannt und wurden 1991 festgelegt. Auch Russland hat diese Grenzen damals anerkannt, und es muss sie auch heute anerkennen. Hier gibt es nichts zu diskutieren.

Fast alle Grenzen in der Welt sind mehr oder weniger zufällig und verursachen Unzufriedenheit. Aber im einundzwanzigsten Jahrhundert können wir keine Kriege beginnen, nur um sie neu zu ziehen. Sonst wird die Welt im Chaos versinken.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.319963
Sogar in Bachmut gibt es derzeit viele noch vorhandene Bewohner, die hoffen, dass die Russen bald alles übernehmen. Das ist für uns schwer zu verdauen, ich weiß.
95% der Bevölkerung von Bachmut ist aus der Stadt geflohen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:30 Doch Tom. Die Ukraine hat Waffen die Krim abzuriegeln via Seeweg.
Womit kann die Ukraine denn Kertsch treffen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:40 Jetzt kommt die Nummer wie grausam und überlegen die Russ.Waffen sind :p
Ja, Russland hat sehr grausige Waffensysteme - z.B. TOS-1
Sie müssten mal lesen, wie die Soldaten der Urkaine in den Gräben sterben, die in der Nähe sind.
Grausam......

Ja, RU hat eigentlich alles, ABC-Waffen, auch waffenfähiges Ebola, Sarin, Chlorgas usw.
Russland hat es schon versucht nebenbei. Nur musst du solche Waffen aus der Nähe abladen wo du erwähnst und dabei verliert Russland seine Flugzeuge. Dumm gelaufen ne.
Das ist die Frage, ob RU nicht ein paar Flugzeuge von 1600 oder so, opfert, um Stadtteile in Kiew zu zerstören. Aber wie schon erwähnt - Putin zögert noch.
Wie Thermo. Waffen hat Russland alles noch nichts entschieden geholfen.
Das weiß ich nicht, ob die Russen auch ohne dieses grausame Zeug 20% der Ukraine geschafft hätten. Wissen wohl nicht mal die Militärexperten, weil jeder meint
dazu was anderes.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:28
Sogar in Bachmut gibt es derzeit viele noch vorhandene Bewohner,
die hoffen, dass die Russen bald alles übernehmen. Das ist für uns schwer zu verdauen, ich weiß.
Da braucht niemand etwas verdauen. Deine Aussage ist SINNFREI.

Bachmut hatte knapp 75.000 Einwohner. Knapp 70.000 Menschen davon sind geflohen.

Aktuell sind es noch ein paar Tausend Zivilisten, die dort sind. Und da kann man nicht mal von Einwohner oder Bewohner sprechen.

Was DU nun den vielen noch vorhandenen Bewohnern als „Hoffnung“ hier reinreden willst…
hat was für einen Aussagegehalt ? :?:

NIX. Null und gar nichts.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:39 Einen Munitionswettlauf mit der NATO kann Russland im Traum nicht bestehen.
Darüber streiten sich gerade die Experten, wem vorher die Waffen ausgehen.
Da man aber schon Raketen aus RU in der Ukraine mit neuer Seriennummer gefunden hat, geht man davon aus, dass die
recht flott produzieren - in einer Kriegswirtschaft kein großes Problem. Dauert im Westen Jahre.... - um die Lager wieder so aufzufüllen,
wie vor dem Krieg.

Aber ok, warum denken Sie, liefert der Westen derzeit kaum Munition.

1. weil sie schon überall die rote Linie erreicht haben und nicht mehr abgeben können.

https://www.fr.de/politik/ukraine-russl ... 90549.html

oder

2. möchte Biden, Macron, Scholz usw. - die Ukraine drängen, Verhandlungen mit RU zu beginnen und liefert deswegen nur so viel, dass sie sich
verteidigen können. Selensky hat soeben eine Offensive verschoben, Mangels Munition.

Was meinen Sie?
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Skull hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:52 Da braucht niemand etwas verdauen. Deine Aussage ist SINNFREI.

Bachmut hatte knapp 75.000 Einwohner. Knapp 70.000 Menschen davon sind geflohen.

Aktuell sind es noch ein paar Tausend Zivilisten, die dort sind. Und da kann man nicht mal von Einwohner oder Bewohner sprechen.

Was DU nun den vielen noch vorhandenen Bewohnern als „Hoffnung“ hier reinreden willst…
hat was für einen Aussagegehalt ? :?:

NIX. Null und gar nichts.

mfg
Kommt nicht von mir.....
Hab nur Medien zitiert. Ich bin nicht vor Ort :-)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:46 Nawalny ist für die Grenzen von 1991, also auch für eine ukrainische Krim:

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.319963
Glaubt nur kein Mensch. Nawalny ist Nationalist und wenn er die Krim zurückgeben würde, würde man ihn nicht wählen.

https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-feind ... duced=true

Leider hinter Paywall - er schlägt ein 2. Referendum vor und darüber ist die Ukraine sauer.
95% der Bevölkerung von Bachmut ist aus der Stadt geflohen.
Ja, richtig.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:54 Darüber streiten sich gerade die Experten, wem vorher die Waffen ausgehen.
Das glaube ich kaum.

Russland ist im Vergleich zur NATO ein absoluter Wirtschaftszwerg. Zudem mit Sanktionen überzogen.

Wenn die NATO, die im Vergleich zum durchgenallten Kreml sehr besonnen agiert, ernst macht, sieht Russland vor lauter Munition kein Land mehr.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:37 .

Bla bla.....Du willst echt behaupten auf der Krim kann man unabhängige Umfragen durchführen.

So wie in Moskau :p
Ja, kann man wohl - Levada gilt als unabhängig und führt Umfragen durch.

+++Es ist das einzige vom russischen Staat bzw. russischen staatlichen Investitionen unabhängige Meinungsforschungsunternehmen.
2016 wurde das Lewada-Zentrum in Russland als „ausländischer Agent“ eingestuft.+++

https://de.wikipedia.org/wiki/Lewada-Zentrum
Das ist relativ egal wer über was froh wäre. Russland hat die Ukraine angegriffen,das Gebiet gehört zur Ukraine und wenn man sich die Krim zurückholen möchte ist das legal.

Ich behaupte aber auch es kommen genug ehemalige Bewohner dann zurück um ein paar Dinge positiv zu entwickeln.
Es kamen 2001 keine zurück, die abgewandert sind, es werden nachher keine zurückkommen.
Auf der Krim leben nun mal mehrheitlich Russen, doppelt soviel wie Ukrainer.
Bla bla.... was X will ist unwichtig und das Völkerrecht ist komplizierter als von Dir dargestellt.

Die Krim gehört zur Ukraine. Punkt.
Wie schon erklärt, Krim könnte man völkerrechtskonform bei Russland lassen - wenn deswegen dann nicht noch 100.000 Menschen sterben müssen.
Weil bei der KRIM wird es richtig blutig und auch nach einer Vertreibung, wird RU weiterhin versuchen, die Krim zurückzuholen - dann müsste man RU angreifen.

Wollen Sie einen großen Krieg?

Die Ukraine hat übrigens aus den USA Waffen mit 300 km Reichweite. Aber warum einsetzen jetzt schon.
Haben Sie dazu eine Quelle - habe ich dann vermutlich übersehen?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:59 Das glaube ich kaum.
(..)
Musst du auch nicht. Die Beiträge des Users zielen lediglich auf ein bisschen pro-russische Stimmungsmache.
Am Yisrael Chai

Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Chajm hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 11:15 Die Strohalme der putinesischen Sprachrohre werden immer duenner und sie muessen sich dann eben auch an einem Artikel der WP festhalten, der laut dem Kleingedruckten in der Ueberschrift vor mehr als drei Jahren veroeffentlicht wurde.
Moeglicherweise kann es ja sein, dass in der Zwischenzeit auf Grund der Verhaltensweisen der putinesischen Truppen ein Umdenken stattgefunden hat?
Nein, ich persönlich mag beide Staatschefs nicht, nicht Putin und auch nicht Selensky.
Die Aggession geht von Russland aus - keine Frage.

Man sollte aber den Bezug zur Realität nicht verlieren, Ukraine ist ebenfalls ein hochkorrupter, undemokratischer Oligarchenstaat.
Bei den Rankings in Demokratie und Korruption nicht weit von RU entfernt.

WP gilt als renommiertes Medium und ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer kräftigen Rentenerhöhung, heftigen Investitionen - die Bewohner der Krim einfach zufrieden sind.
KRIM wurde von Kiew viele Jahre lang vernachlässigt. Rächt sich nun halt....
Panarin

Beitrag von Panarin »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:58 Glaubt nur kein Mensch. Nawalny ist Nationalist und wenn er die Krim zurückgeben würde, würde man ihn nicht wählen.

https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-feind ... duced=true

Leider hinter Paywall - er schlägt ein 2. Referendum vor und darüber ist die Ukraine sauer.
Das ist seine Aussage von 2017, die aktuelle dürfte realistischer sein, weil Russland den Krieg verlieren wird, was Nawalny auch weiß. Die Krim wird ukrainisch sein, ob durch Rückeroberung oder Verhandlungen ist eine andere Sache.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:59 Das glaube ich kaum.

Russland ist im Vergleich zur NATO ein absoluter Wirtschaftszwerg. Zudem mit Sanktionen überzogen.
Richtig, vergleichbar mit Italien.
Wenn die NATO, die im Vergleich zum durchgenallten Kreml sehr besonnen agiert, ernst macht, sieht Russland vor lauter Munition kein Land mehr.
Ja, würde man glauben, tut sie aber nicht.
Daher ja meine Frage vorhin, können sie nicht, oder wollen sie nicht.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 16:10 Das ist seine Aussage von 2017, die aktuelle dürfte realistischer sein, weil Russland den Krieg verlieren wird, was Nawalny auch weiß. Die Krim wird ukrainisch sein, ob durch Rückeroberung oder Verhandlungen ist eine andere Sache.
Ja, wird man natürlich sehen - nur ich wäre für Referendum. Nawalny würde mit einem Wahlkampf, die Krim wieder zurückzugeben, verlieren.
Daher also eh nicht realistisch.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 16:08 Nein, ich persönlich mag beide Staatschefs nicht, nicht Putin und auch nicht Selensky.
Was hast du gegen Selenskyi ?
Bei den Rankings in Demokratie und Korruption nicht weit von RU entfernt.
Ukraine ist im Demokratie-Indexy auf Rang 87, Russland auf Rang 146 noch hinter dem Sudan.

Was heißt "nicht weit entfernt" ? :p
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 16:13 Ja, wird man natürlich sehen - nur ich wäre für Referendum. Nawalny würde mit einem Wahlkampf, die Krim wieder zurückzugeben, verlieren.
Daher also eh nicht realistisch.
Von welchen Wahlen redest Du?
Antworten