Kohlhaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Dezember 2022, 11:57
Das kann man so nicht stehen lassen. Die Leoparden sind die einzigen westlichen Kampfpanzer, die für eine Lieferung überhaupt in Betracht kommen.
Es wird aktuell eine Logistigkette für M1 aufgebaut. Alles will gut vorbereitet sein. Die verfügbaren Leos werden noch gebraucht. Nur geschieht nichts mehr offen, um Russland keine Reaktionszeit zu gewähren.
Die monotone Erklärung von Scholz "...keine Alleingänge..." verliert dadurch massiv an Glaubwürdigkeit.
Unsinn. Scholz hat lediglich das Pech, Chef des Landes mit den fiesesten Panzern zu sein und die Leute hinhalten zu müssen. Ein Strohfeuer macht keinen Sinn. Nichts anderes wären 20 Panzer. Die dominanten Panzer für Europa sind Leos, und je nach Dauer, bis es überall knallt, der KF51. Deshalb ist die Situation genau umgekehrt wie du sie darstellt.
Wenn der Krieg sich ausweitet, und diese Möglichkeit darf nicht ignoriert werden, werden Leo und KF51 die Hauptkampfpanzer in Europa sein. Gerät und alles drumherum muss ad hoc verfügbar sein! Sich zu entwaffnet und auf Fremdpanzer wie M1 angewiesen zu sein, wenn Russland komplett durchknallt wäre unsäglich dumm und könnte in der Tat bedeuten, die Russen zunächst aus Lissabon prügeln zu müssen. Gegen Nationen, die keine Panzer mehr haben, reichen auch ein paar hundert T72.
Ich habe ja die stille Hoffnung, dass im Rahmen der Ausbildung ukrainischer Soldaten in Europa auch eine Ausbildung auf dem Leopard (und dem Marder) stattfindet und dass dann gegen Ende des Jahres doch Panzer an die Ukraine geliefert werden.
Du kannst dir sicher sein, dass im Stillen was köchelt. Nur geschieht das zunehmend so wie es das Militär üblicherweise tut. Im Geheimen. Zum Ende des Winters werden die Russen reichlich Federn gelassen haben. Geduld und Vertrauen. Mehr braucht es nicht. Der Generalstab weiß genau, was er tut.
Die Stärkung der Ukraine macht nur Sinn, wenn sie nicht gleichzeitig Schwächung Europas ist. Sollte jedem einleuchten. Europas Stärke hält die Russen im Schach. Täusch dich nicht im Wahn der Russen!
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!