Im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Recht, alimentiert zu werden, ist das tatsächlich Geschwafel. Oder wem wird hier die Menschenwürde genommen?Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. September 2022, 20:43 Die Regelung war von Anfang an verfassungswidrig. Nicht, dass der Eindruck aufkommt, es war in der BRD schon mal "in Ordnung". Das war es nie. Und wir leben nicht in der Verfassung von 1871 oder anderer Perioden. Jede Regelung muss mit der Verfassung vereinbar sein.
Wenn allein aus einer nicht genehmen Konsequenz aus Menschenwürde plötzlich "Geschwafel" wird, weiß ich ja nun, wie schnell der angeblich aufgeklärte, mündige Bürger zum keulenschwingenden Neandertaler wird, wenn ihm etwas nicht gefällt.

In D bedeutet Sozialleistung, die ich befürworte, dass neben Geldleistung Miete und Nebenkosten bezahlt werden, Ermäßigungen und medizinische Versorgung. Ja, da wird einem doch echt jede Würde genommen.

Jung und gesund könnte sich auch um Weiterbildung und Arbeit bemühen. Oder siehst du das anders. Ich kann dir sagen, wem die Würde genommen wird. Guck dir Kinder in der 3. Welt an, die auf Müllkippen nach Verwertbarem suchen.