Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 20:43 Die Regelung war von Anfang an verfassungswidrig. Nicht, dass der Eindruck aufkommt, es war in der BRD schon mal "in Ordnung". Das war es nie. Und wir leben nicht in der Verfassung von 1871 oder anderer Perioden. Jede Regelung muss mit der Verfassung vereinbar sein.

Wenn allein aus einer nicht genehmen Konsequenz aus Menschenwürde plötzlich "Geschwafel" wird, weiß ich ja nun, wie schnell der angeblich aufgeklärte, mündige Bürger zum keulenschwingenden Neandertaler wird, wenn ihm etwas nicht gefällt.
Im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Recht, alimentiert zu werden, ist das tatsächlich Geschwafel. Oder wem wird hier die Menschenwürde genommen? :x Alberner Quatschkram von Leuten, die keinen Bock auf Arbeit haben.
In D bedeutet Sozialleistung, die ich befürworte, dass neben Geldleistung Miete und Nebenkosten bezahlt werden, Ermäßigungen und medizinische Versorgung. Ja, da wird einem doch echt jede Würde genommen. :x
Jung und gesund könnte sich auch um Weiterbildung und Arbeit bemühen. Oder siehst du das anders. Ich kann dir sagen, wem die Würde genommen wird. Guck dir Kinder in der 3. Welt an, die auf Müllkippen nach Verwertbarem suchen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 20:43 Die Regelung war von Anfang an verfassungswidrig. Nicht, dass der Eindruck aufkommt, es war in der BRD schon mal "in Ordnung". Das war es nie. Und wir leben nicht in der Verfassung von 1871 oder anderer Perioden. Jede Regelung muss mit der Verfassung vereinbar sein.
Das Urteil scheint aber auch unter den Richtern ziemlich umstritten gewesen zu sein ob das verfassungskonform ist. Nicht umsonst braucht man 13 Jahre ab Einführung von Hartz4 um festzustellen, dass ein Gesetz nicht ganz astrein ist.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 21:56 Im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Recht, alimentiert zu werden, ist das tatsächlich Geschwafel. Oder wem wird hier die Menschenwürde genommen? :x Alberner Quatschkram von Leuten, die keinen Bock auf Arbeit haben.
In D bedeutet Sozialleistung, die ich befürworte, dass neben Geldleistung Miete und Nebenkosten bezahlt werden, Ermäßigungen und medizinische Versorgung.
Und gilt das auch für zum Beispiel bewußt nicht Arbeitende?

Und diese Leistungen sind kein "vermeintliches" Recht, es ist Recht.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics

Mendoza hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 22:06 Das Urteil scheint aber auch unter den Richtern ziemlich umstritten gewesen zu sein ob das verfassungskonform ist. Nicht umsonst braucht man 13 Jahre ab Einführung von Hartz4 um festzustellen, dass ein Gesetz nicht ganz astrein ist.
Es wurde nur vorher nicht dagegen geklagt. Dann wird es auch nicht tätig. Und abstrakte Normenkontrollen sind eher selten und stehen einem Bürger erst gar nicht zu.

Ihr sucht immer noch Auswege. Es gibt aber keinen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Hitman

Beitrag von Hitman »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 22:58 Es wurde nur vorher nicht dagegen geklagt. Dann wird es auch nicht tätig. Und abstrakte Normenkontrollen sind eher selten und stehen einem Bürger erst gar nicht zu.

Naja so nicht ganz korrekt. Es gab bereits mit der Einführung von Hartz4 2005 Stimmen die sagten das die Sanktionspraxis im Grunde gegen das Grundgesetz verstößt und das beileibe nicht nur die Linkspartei. Die Sozialverbände und vermehrt Menschen die von der Sanktionpraxis betroffen waren klagten dann zunehmend vor sämtlichen Sozialgerichten, bis eben hinauf auch bis nach Karlsruhe.
Micro Magnetics

Hitman hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 23:04 Naja so nicht ganz korrekt. Es gab bereits mit der Einführung von Hartz4 2005 Stimmen die sagten das die Sanktionspraxis im Grunde gegen das Grundgesetz verstößt und das beileibe nicht nur die Linkspartei. Die Sozialverbände und vermehrt Menschen die von der Sanktionpraxis betroffen waren klagten dann zunehmend vor sämtlichen Sozialgerichten, bis eben hinauf auch bis nach Karlsruhe.
Ok. Deutsche Mühlen mahlen dann ja echt langsam. Und: Am Ergebnis ändert es nichts.

Ich meinte, es war eine spezielle Klage gegen die Rechtsgrundlagen für Leistungskürzungen auf Null.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 22:58 Es wurde nur vorher nicht dagegen geklagt. Dann wird es auch nicht tätig. Und abstrakte Normenkontrollen sind eher selten und stehen einem Bürger erst gar nicht zu.

Um eine Klage einzureichen gibt es ja dann Verbände an die man sich als Privatperson wenden kann. Wenn nicht dagegen geklagt wird, dann hat das auch Gründe, z.B. wenn man keine hinreichenden Gründe zum klagen findet. Außerdem wird schon vom Gesetzgeber geprüft ob ein zu erlassendes Gesetz verfassungswidrig sein könnte. So weit ich weiß kam die Klage 2010 zum BVG und wenn die Sache eindeutig gewesen wäre, dann hätten die Richter für das Verfahren nicht so lange gebraucht. Und ich behaupte mal, wenn beim BVG statt Müller und Meyer als Richter Schulze und Schmidt (fiktive Namen) das GG in Bezug auf Hartz4 interpretiert hätten, könnte das Ergebnis auch ganz anders sein.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Micro Magnetics

Mendoza hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 23:26 Und ich behaupte mal, wenn beim BVG statt Müller und Meyer als Richter Schulze und Schmidt (fiktive Namen) das GG in Bezug auf Hartz4 interpretiert hätten, könnte das Ergebnis auch ganz anders sein.
Das ist jetzt nur noch ein bißchen hilflos. Vor allem, da diese Argumentation natürlich auch in beide Richtungen hin funktioniert: selbst wenn es als verfassungskonform durchgegangen wäre, hätte das Ergebnis mit Richter x Und Richterin y ganz anders sein können. Behaupte ich mal.

Und ich behaupte mal weiterhin, was ich dann hier von eurer Seite hier zu lesen bekäme, wäre auch jedem heimlich klar.

Und: letzten Endes stehst du mit all deinen Erwägungen ja immer noch da, wo wir angefangen haben. Denn sie ändern nichts.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Wenn ich zum Beispiel lese, dass ich für jemand mitarbeiten muss, der Arbeit rundweg ablehnt, weil er mit dem Wirtschaftssystem in D nicht einverstanden ist, dann fehlt mir dafür komplett das Verständnis. Da ist mir überhaupt nichts "heimlich klar" was die Herren und Damen da am BVerG in Karlsruhe verzapft haben.
Micro Magnetics

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 21:37 Wo kann man diesen "allgemeine Rechtssatz" nachlesen?
Kommt das Bundesverfassungsgericht zu der Überzeugung, daß Bundesrecht mit dem Grundgesetz oder Landesrecht mit dem Grundgesetz oder dem sonstigen Bundesrecht unvereinbar ist, so erklärt es das Gesetz für nichtig, § 78 BVerfGG.

https://www.gesetze-im-internet.de/bverfgg/__78.html

Ein verfassungswidriges Gesetz erklärt das Bundesverfassungsgericht im Regelfall für nichtig. Die Nichtigkeit wirkt auch in die Vergangenheit und führt rechtlich gesehen zu einem Zustand, als ob das Gesetz niemals erlassen worden wäre.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... _node.html

Wird die Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes durch das BVerfG festgestellt, so ist das betroffene Gesetz von Anfang an nichtig (§ 78 BVerfGG).

https://de.wikipedia.org/wiki/Unwirksam ... n_Gesetzen

Damit war die Regelung der Leistungskürzung auf Null von Anfang an verfassungs- und damit rechtswidrig.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 19:13 Der Wunsch nach Alimentierung bei Lustlosigkeit auf Erwerbstätigkeit kam mir nur sehr bekannt vor. Und das Geschwafel von Menschenwürde in Verbindung mit Eierschaukeln und Handaufhalten.
Wo sind die konstruktiven Gegenvorschläge, diese angeblich vorhandene und empirisch schwer zu fassende Gruppe in Arbeit und Lohn zu bekommen? Abziehbilder werden hier schon genug produziert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 19:13 Der Wunsch nach Alimentierung bei Lustlosigkeit auf Erwerbstätigkeit kam mir nur sehr bekannt vor. Und das Geschwafel von Menschenwürde in Verbindung mit Eierschaukeln und Handaufhalten.
Da gibt es ja einige Kandidaten, ebi oder Rote Galaxie. Ist aber schon witzig, dass die alle Arbeit als menschenverachtend ablehnen, aber wohl von den Früchten der Arbeit anderer Menschen leben wollen . Und sich dann auch noch beschweren, wenn man so eine Einstellung kritisiert und von Menschenwürde faseln, die anscheinend nur Arbeitslosen zustehen darf :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 22:41Und gilt das auch für zum Beispiel bewußt nicht Arbeitende?
Mit diesen Menschen müsste ganz anders umgegangen werden. Sammelunterkünfte, nach Familien und m/w/d getrennt, mit voller Verpflegung, Kleiderkammer, Fernsehzimmer und Bibliothek mit Internetcomputern, einmal in der Woche gibt es einen Ausflug mit dem Bus. Keine Geldleistungen notwendig, alte Kasernen stehen auch noch genug rum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Mendoza hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 23:57Wenn ich zum Beispiel lese, dass ich für jemand mitarbeiten muss, der Arbeit rundweg ablehnt, weil er mit dem Wirtschaftssystem in D nicht einverstanden ist, dann fehlt mir dafür komplett das Verständnis.
Mir auch, aber wegen ein paar faulen Schmarotzern sollten wir den Sozialstaat nicht abschaffen, Arschgeigen gibt es halt leider immer und überall.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Hitman

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 23:57 Wenn ich zum Beispiel lese, dass ich für jemand mitarbeiten muss, der Arbeit rundweg ablehnt, weil er mit dem Wirtschaftssystem in D nicht einverstanden ist, dann fehlt mir dafür komplett das Verständnis.

Damit musst du wohl leben, es gibt sicher so einige Menschen die Demokratie und das Wirtschftssystem ablehnen ( sicher auch nicht nur deine sogenannten "Arbeitsfaulen") , deshalb aber den Leuten generell die Leistung komplett zu streichen oder den Sozialstaat abzuspecken, wäre die noch größere Schweinerei.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:17 Da gibt es ja einige Kandidaten, ebi oder Rote Galaxie. Ist aber schon witzig, dass die alle Arbeit als menschenverachtend ablehnen, aber wohl von den Früchten der Arbeit anderer Menschen leben wollen . Und sich dann auch noch beschweren, wenn man so eine Einstellung kritisiert und von Menschenwürde faseln, die anscheinend nur Arbeitslosen zustehen darf :dead:
Ja, und die Sache mit der Menschenwürde ist schon lustig. Sie haben ja selbst die Möglichkeit zu arbeiten um ein menschenwürdiges Leben zu führen. Das ist so, als wenn ich mir mit voller Absicht mit dem Hammer auf den Daumen haue und mich dann wütend beschwere, dass ich Schmerzen habe. Am besten noch zur Polizei rennen um Strafanzeige erstatten gegen den Baumarkt, der mir den Hammer verkauft hat.
Tom Bombadil

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:32Das ist so, als wenn ich mir mit voller Absicht mit dem Hammer auf den Daumen haue und mich dann wütend beschwere, dass ich Schmerzen habe. Am besten noch zur Polizei rennen um Strafanzeige erstatten gegen den Baumarkt, der mir den Hammer verkauft hat.
So ist es.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:31 Damit musst du wohl leben, es gibt sicher so einige Menschen die Demokratie und das Wirtschftssystem ablehnen ( sicher auch nicht nur deine sogenannten "Arbeitsfaulen") , deshalb aber den Leuten generell die Leistung komplett zu streichen oder den Sozialstaat abzuspecken, wäre die noch größere Schweinerei.
Was für eine Schweinerei? Wenn man trotz Arbeitsmöglichkeit nicht arbeiten geht ist man doch selber Schuld am eigenen Elend! Warum soll das ein Problem anderer sein?
Zuletzt geändert von Mendoza am Donnerstag 29. September 2022, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hitman

Beitrag von Hitman »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:17 Und sich dann auch noch beschweren, wenn man so eine Einstellung kritisiert und von Menschenwürde faseln, die anscheinend nur Arbeitslosen zustehen darf :dead:

Nö, es geht hier darum das z.b. Mendoza eben jene Menschenwürde den "Arbeitslosen" und Menschen die eben nicht arbeiten möchten quasi abspricht. Wo aber genaue im Grundgesetzt der Satz: " Nur die Würde des "ARBEITENDEN" Menschen ist unantastbar" stehen soll, das müsste er mir mal zeigen.
Zuletzt geändert von Hitman am Donnerstag 29. September 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hitman

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:36 Was für eine Schweinerei? Wenn man trotz Arbeitsmöglichkeit nicht arbeiten geht ist man doch selber Schuld am eigenen Elend! Warum soll das ein Problem anderer sein?

Ach kommt wieder der übliche "liberale Blödsinn" mit ja die Leute sind ja selber schuld. :x
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:36 Nö, es geht hier darum das z.b. Mendoza eben jene Menschenwürde den "Arbeitslosen" und Menschenndie eben nicht arbeiten möchten quasi abspricht. Wo aber genaue im Grundgesetzt der Satz: " Nur die Würde des "ARBEITENDEN" Menschen ist unantastbar" stehen soll, das müsste er mir mal zeigen.
Nicht ich spreche die Menschenwürde ab, sondern die Faulpelze selber tun das.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:39 Ach kommt wieder der übliche "liberale Blödsinn" mit ja die Leute sind ja selber schuld. :x
Wer denn sonst?
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:36 Nö, es geht hier darum das z.b. Mendoza eben jene Menschenwürde den "Arbeitslosen" und Menschenndie eben nicht arbeiten möchten quasi abspricht.
Hat er wo gemacht?

Was soll überhaupt dieses permanente Gefasel bezüglich der Menschenwürde?

Hier ist das WiFo und das Thema des Strangs ist das Bürgergeld.

Möglicherweise wäre eine anderes Forum besser geeignet , um darüber zu diskutieren, was zur Sicherstellung der Menschenwürde prinzipiell notwendig ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:32 Ja, und die Sache mit der Menschenwürde ist schon lustig. Sie haben ja selbst die Möglichkeit zu arbeiten um ein menschenwürdiges Leben zu führen.
Ein Mörder hätte seine Tat ja auch lassen können - dadurch wird aber nicht die Todesstrafe rechtmäßig und die Menschenwürde zum "Geschwafel".

So funktioniert das also nicht. Nicht in D.
Hitman

Beitrag von Hitman »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:42

Möglicherweise wäre eine anderes Forum besser geeignet , um darüber zu diskutieren, was zur Sicherstellung der Menschenwürde prinzipiell notwendig ist.

Hier stimme ich dir mal in der Tat zu, nur welches andere Forum wäre da geeignet? Das Gesellschaftsforum???
Realist2014

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:55 Hier stimme ich dir mal in der Tat zu, nur welches andere Forum wäre da geeignet? Das Gesellschaftsforum???
Ja, das ist eine gute Idee.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hitman

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:39 Nicht ich spreche die Menschenwürde ab, sondern die Faulpelze selber tun das.

In dem du jenen Menschen z.b. die Leistungen auf 0 kürzenbwürdest, sprichst du diese ihnen ab, ganz einfach.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:56 In dem du jenen Menschen z.b. die Leistungen auf 0 kürzenbwürdest, sprichst du diese ihnen ab, ganz einfach.
Warum erbringt er die Leistung nicht selber, wenn er es doch kann? Alle anderen kriegen auch keinen Lebensunterhalt vom Staat. Schreien die den ganzen Tag:" Hilfe, meine Menschenwürde ist verletzt"?
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 09:50 Ein Mörder hätte seine Tat ja auch lassen können - dadurch wird aber nicht die Todesstrafe rechtmäßig und die Menschenwürde zum "Geschwafel".

So funktioniert das also nicht. Nicht in D.
Damit kann ich nichts anfangen. Mein Posting hat mit deiner Antwort irgendwie nichts zu tun.
Billie Holiday

Schon lustig, wenn wohl genährte Arbeitsunlustige, die bei Bedarf täglich zum Hausarzt gehen können, im Supermarkt günstig einkaufen können, die ein bezahltes Dach überm Kopf haben und sich keine Sorge über steigende Energiepreise machen müssen, rumjammern über mangelnde Menschenwürde, bloß weil der Staat meint, jede Sozialleistung muß erarbeitet werden.
AN dürfen sich ja gleichzeitig anhören, wie blöde sie doch sind. Aber vielleicht denkt das ja jeder AN mit Steuerklasse I.
Kein AN, der um 6 das Haus verläßt, um zur Arbeit zu fahren, jammert über mangelnde Menschenwürde rum.
Meiner Ansicht ist das ein 1.Welt-Luxusproblem. Erzählt doch einem afrikanischen Kind mal von regelmäßigem Geldeingang aufs Konto, bezahlter Miete, einem warmen Bett und selbstverständlicher ärztlicher Hilfe bei jedem Pickel auf dem Arsch. Es wird ungläubig gucken, wenn es von der Heulerei hört, wie schlimm das doch ist, dass die Hilfen nicht großzügiger sind und wie sehr einem doch die Menschenwürde genommen wird allein bei dem Gedanken, einen Finger zu rühren.

Nun denn, die Minderheit kriegen wir auch noch einigermaßen ruhig mit Bürgergeld und sehr vielen Möglichkeiten der Schwarzarbeit. Was man lassen sollte….jung und gesund bei seiner Weinerei ernst zu nehmen.

Ich hätte es beim alten Satz belassen. Geringstmöglicher Satz, Miete und Nebenkosten plus Jobangebote und Angebote zur Weiterbildung.
Wem das nicht reicht….vielleicht bietet ein anderes Land ja üppigere Verhältnisse, viel Spaß und gute Reise.

Hitman

Beitrag von Hitman »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 10:56
Ja lass es lieber, wirklich seriöses zum Thema kommt von dir ja nicht bis auf das übliche klischeehafte Gehetze gegen junge, gesunde, Arbeitsunlustige" . Völlig am Thema vorbei.
Realist2014

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:07 Ja lass es lieber, wirklich seriöses zum Thema kommt von dir ja nicht bis auf das übliche klischeehafte Gehetze gegen junge, gesunde, Arbeitsunlustige" . Völlig am Thema vorbei.
Gemäß Definition des Wortes sind diese "asozial":

Asozial:

"unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend"

Was ist ein asoziales Verhalten?
„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.

Aber das wäre wieder ein Thema für das Gesellschaftsforum.

Nicht für das WiFo
Zuletzt geändert von Realist2014 am Donnerstag 29. September 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 22:41 Und gilt das auch für zum Beispiel bewußt nicht Arbeitende?

Und diese Leistungen sind kein "vermeintliches" Recht, es ist Recht.
Ja, aber nicht üppig.

Arbeitsunlustige sehen sich ja im Recht, von anderen Arbeitseinsatz und Steuerabgaben zu verlangen. Oder fallen Gelder neuerdings vom Himmel? Sind schon alles Steuereinnahmen, gell.

Wer immer nur seine Rechte aber null Pflichten sieht, soll gefälligst das nehmen, was der Staat ihm zubilligt, aber nicht dieses unsägliche vermeintliche Druckmittel Menschenwürde auf den Tisch legen. Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben.

Na los, erzähl mal, wie mies es den Leuten geht, die arbeiten könnten, aber sich nicht dazu berufen fühlen.

Micro Magnetics

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 10:50 Damit kann ich nichts anfangen. Mein Posting hat mit deiner Antwort irgendwie nichts zu tun.
Die Struktur deiner Argumentation wurde auf ein anderes Beispiel übertragen, um zu zeigen, dass sie nicht funktioniert.
Billie Holiday

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:07 Ja lass es lieber, wirklich seriöses zum Thema kommt von dir ja nicht bis auf das übliche klischeehafte Gehetze gegen junge, gesunde, Arbeitsunlustige" . Völlig am Thema vorbei.
Außer dem Gequatsche von Menschenwürde kommt von dir nichts.

Wird niemand gehindert, sich bessere Gefilde zu suchen.

Kein Mensch spricht sich gegen Hilfe für Bedürftige aus.

Hitman

Beitrag von Hitman »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:14 Außer dem Gequatsche von Menschenwürde kommt von dir nichts.

Wird niemand gehindert, sich bessere Gefilde zu suchen.

Kein Mensch spricht sich gegen Hilfe für Bedürftige aus.

Achso, Menschenwürde ist für dich nur " so ein Gequatsche", schön zu wissen dass dir das Grundgesetzt derart zu wider ist. Demokratieverächter?
Realist2014

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:18 Achso, Menschenwürde ist für dich nur " so ein Gequatsche", schön zu wissen dass dir das Grundgesetzt derart zu wider ist. Demokratieverächter?
Wie wäre es mit dem Forum 8?
Billie Holiday

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:18 Achso, Menschenwürde ist für dich nur " so ein Gequatsche", schön zu wissen dass dir das Grundgesetzt derart zu wider ist. Demokratieverächter?
Ich liebe die Demokratie. Sie garantiert jedem die Menschenwürde.
Leider verkommt diese zu einem Geblubbere derer, die nur abgreifen wollen. Wer vom Steuerzahler nicht genug bekommt, blubbert von mangelnder Menschenwürde - noch bevor er seine Kontoauszüge anguckt, einkaufen geht und wegen Sodbrennen zum Arzt. :x
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Donnerstag 29. September 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Micro Magnetics

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:13Ja

Na also. Geht doch.
aber nicht üppig.
Kein Problem. Leistungskürzung war/ist auch nach dem Urteil des BverfG weiterhin möglich. Allerdings nicht etwa nur auf ein Euro (oder auch ein Cent) mit dem Hinweis von Schlaumeiern, dass sei dann ja keine Leistungskürzung auf Null.

Kürzungen bis 30 Prozent des ursprünglichen Leistungsbezugs gelten noch als verhältnismäßig.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Donnerstag 29. September 2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:21 Na also. geht doch.

Kein Problem. Leistungskürzung war/ist auch nach dem Urteil des BverfG weiterhin möglich. Allerdings nicht auch nur auf ein Euro (oder auch ein Cent) mit dem Hinweis von Schlaumeiern, dass sei dann ja keine Leistungskürzung auf Null.

Kürzungen bis 30 Prozent des ursprünglichen Leistungsbezugs gelten noch als verhältnismäßig.
Wer damit seine Probleme hat, erzählt was von mangelnder Menschenwürde, um denen ein schlechtes Gewissen einzureden, die den Spaß finanzieren.

Zitier mich mal, wo ich mich gegen Sozialleistungen äußere. Bin gespannt.

Micro Magnetics

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:23 Wer damit seine Probleme hat, erzählt was von mangelnder Menschenwürde, um denen ein schlechtes Gewissen einzureden, die den Spaß finanzieren.

Wie es anfing, weiß ich selber. Wer auf irgendetwas gespannt ist, muss nur eine Seite zurückgehen. Das kann dann jeder nachlesen.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:26 Wie es anfing, weiß ich selber. Wer auf irgendetwas gespannt ist, muss nur eine Seite zurückgehen. Das kann dann jeder nachlesen.
Soso, ich äußere mich also gegen Sozialleistungen und Sozialstaat. Nein, ich bin schon froh und dankbar, in einem solchen zu leben. Ich zahl ja auch brav meine Abgaben. Damit alt, krank oder alleinerziehend Hilfe erhält. :cool:

Micro Magnetics

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:35 Soso, ich äußere mich also gegen Sozialleistungen und Sozialstaat. Nein, ich bin schon froh und dankbar, in einem solchen zu leben. Ich zahl ja auch brav meine Abgaben. Damit alt, krank oder alleinerziehend Hilfe erhält. :cool:
Ich habe dich konkret zu einer ganz bestimmten Konstellation befragt. Und ich bekam eine Antwort. Wo du zu suggerieren versuchst, ich wäre irgendwie mit irgendwas "überführt", ist also in Wirklichkeit - nichts.

Und der Einstieg war nicht "Holiday ist gegen den Sozialstaat", sondern er war: "wenn Holiday eine unangenehme Konsequenz nicht akzeptiert, wird aus der Menschenwürde ein "Geschwafel".

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5267426

Edit: fehlerhaften Link ersetzt
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Donnerstag 29. September 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hitman

Beitrag von Hitman »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:19 Wie wäre es mit dem Forum 8?

Ja gerne, willst du dort einen eigenen Strang eröffnen zum Thema?
Realist2014

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:04 Ja gerne, willst du dort einen eigenen Strang eröffnen zum Thema?
Das Thema mit der Menschenwürde ist doch deines.

Also mach mal....
Hitman

Beitrag von Hitman »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:23 Wer damit seine Probleme hat, erzählt was von mangelnder Menschenwürde, um denen ein schlechtes Gewissen einzureden, die den Spaß finanzieren.

Wer was dagegen hat, das ein Sachverhalt gegen seine eigenen ( egomanen) Befindlichkeiten ist, der hört sich dann so an wie Mendoza: " ich zahle doch nichts für Arbeitsfaule", der hat denn plötzlich auf einmal Probleme mit Bundesverfassunggericht, Grundgesetzt und Menschenwürde. Ich finde das schon ziemlich schräg und in sich auch völlig widersprüchlich.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:47 Ich habe dich konkret zu einer ganz bestimmten Konstellation befragt. Und ich bekam eine Antwort. Wo du zu suggerieren versuchst, ich wäre irgendwie mit irgendwas "überführt", ist also in Wirklichkeit - nichts.

Und der Einstieg war nicht "Holiday ist gegen den Sozialstaat", sondern er war: "wenn Holiday eine unangenehme Konsequenz nicht akzeptiert, wird aus der Menschenwürde ein "Geschwafel".

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5267426

Edit: fehlerhaften Link ersetzt
Ich betrachte das Totschlagargument Menschenwürde in Verbindung zu unseren Sozialleistungen in D in der Tat als Geschwafel. Das ist meine Meinung, die weißgott niemand teilen muß. :x

Micro Magnetics

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:11 Ich betrachte das Totschlagargument Menschenwürde in Verbindung zu unseren Sozialleistungen in D in der Tat als Geschwafel. Das ist meine Meinung, die weißgott niemand teilen muß. :x
Das Thema Sozialleistungen ist vom Thema Menschenwürde unmöglich zu trennen. Mit deiner Meinung, die tatsächlich weiß Gott keiner teilen muss, bist du damit sehr weit weg vom Rechtsstaat.
Hitman

Beitrag von Hitman »

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:15 Das Thema Sozialleistungen ist vom Thema Menschenwürde unmöglich zu trennen. Mit deiner Meinung, die tatsächlich weiß Gott keiner teilen muss, bist du damit sehr weit weg vom Rechtsstaat.

Du hast mich gerade vorweggenommen in Bezug auf Billies Post, zwei User ein Gedanke. :thumbup: Das Thema soziale Sicherung/ Sozialstaat ist nun mal überhaupt nicht vom Thema Menschenwürde zu trennen wie einige hier suggerieren wollen. :x
Billie Holiday

Hitman hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:09 Wer was dagegen hat, das ein Sachverhalt gegen seine eigenen ( egomanen) Befindlichkeiten ist, der hört sich dann so an wie Mendoza: " ich zahle doch nichts für Arbeitsfaule", der hat denn plötzlich auf einmal Probleme mit Bundesverfassunggericht, Grundgesetzt und Menschenwürde. Ich finde das schon ziemlich schräg und in sich auch völlig widersprüchlich.
Keine Sorge, Mendoza oder ich zahlen ja auch für Arbeitsfaule. Müssen wir ja und kommen nicht drum herum.

Ach, das Wissen um die Notwendigkeit der steuerpflichtigen Erwerbstätigkeit ist also Egomanie. :D Glaub mir, du willst gar nicht, dass mehr und mehr Menschen die Vorzüge des leistungslosen Bezugs von Sozialhilfe für sich entdecken.

Antworten