Meine Güte, wer davon spricht dass 3Staatler die die Ressourcen verbrauchen, die wir versuchen zu retten - dem ist nicht zu helfen.
Mit wieviel so viele Menschen einfach und zufrieden auskommen würden, wenn nicht wirklich vom Westen her der Konsum und damit auch seine zerstörerische Macht sich dort eingefunden hätten, können sich vielleicht hier nicht viele vorstellen. Erst jetzt, nachdem Neid und Mißgunst dort Einzug gehalten wird, werden Dinge wichtig, die sonst niemanden vorher interessiert hat.
Aber wenn ich mir vorstellen, was der Westen allein an Müll produziert, ist einfach eine Verschwendung der Ressourcen.
Ich habe in ganz Pakistan nicht so viel Plastikmüll, bzw. eben Ware gesehen, die mir mehren Plastikverpackungen ummantel ist und dann noch mal in einem Karton steckt. So eine Verschwendung muss bezahlt werden. Vor allem mit der Ausbeutung der Ressourcen durch uns so zivilisierten Menschen, die sich darüber aber gar keine Gedanken mehr machen.
Sicher würden die Ressourcen, für so eine Verschwendung weltweit nicht ausreichen. Aber wer will so was überhaupt? Außer wir wirklich - denke ich - ziemlich dekadenten Typen. Wir lassen uns von den Medien, Konzernen erzählen was wir alles brauchen.
Und das zählt dann zur Erlangung der Selbstverwirklung, welches jedes Individiums als erstrebenswert zu erachten hat.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot.
