Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Elmar Brok

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Elmar Brok »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 01:14 Wo habe ich geschrieben das keine Steigerung mehr möglich ist?
Ich habe geschrieben ich weiss nicht genau was noch möglich wäre und bezüglich der Waffenlieferungen habe ich die Aussage der Bundesministerin bezüglich dessen, was die Bundeswehr noch schicken kann, als Quelle genommen. Das mom. kein Öl und Gasembargo angesagt ist wissen wir. Also wo steht die von mir angeblich behauptete These die ich vertrete.
Ich schrieb: „du bist der Meinung, dass kaum (!) mehr Steigerung möglich sei“. Dass du die Worte „kaum“ Und „keine nicht unterscheiden kannst, liegt nicht an mir. Du machst dich hier lächerlich. Du bist seit längerem aus dem sachlichen Diskurs ausgestiegen. Da kommt nichts mehr. Stattdessen versuchst du seit einigen Beiträgen Strohmänner aufzustellen. Dabei scheiterst du daran, einfachste Sätze zu verstehen und den Kontext der Diskussion zu erkennen.

Da du nicht mehr diskutierst, sondern vollständig auf die unsachliche und persönliche Ebene abgerutscht bist. Wirst du jetzt für eine Woche blockiert. Dann probieren wir es nochmal. Vielleicht wird es ja besser :thumbup:
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Corella hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 07:49 Oder sagen wir so: wenn mehr oder weniger friedensbewegte sich eher dem Zivildienst oder seit Abschaffung der Karriere widmen, dann braucht sich genau die Gruppe, die die Rechtslastigkeit des Militärs kritisiert, nicht wundern. Es ist von den KritikerInnen selbst so gestaltet (beinhaltet Selbstkritik).
ja. Das ist so ähnlich wie wenn sich Konservative darüber beschweren, dass es so viele Linke im Journalismus gibt. Selbst Schuld.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:22 Ich schrieb: „du bist der Meinung, dass kaum (!) mehr Steigerung möglich sei“. Dass du die Worte „kaum“ Und „keine nicht unterscheiden kannst, liegt nicht an mir. Du machst dich hier lächerlich. Du bist seit längerem aus dem sachlichen Diskurs ausgestiegen. Da kommt nichts mehr. Stattdessen versuchst du seit einigen Beiträgen Strohmänner aufzustellen. Dabei scheiterst du daran, einfachste Sätze zu verstehen und den Kontext der Diskussion zu erkennen.

Da du nicht mehr diskutierst, sondern vollständig auf die unsachliche und persönliche Ebene abgerutscht bist. Wirst du jetzt für eine Woche blockiert. Dann probieren wir es nochmal. Vielleicht wird es ja besser :thumbup:
Nochmal, ich habe die These nicht vertreten, ich habe einfach die aktuellen Fakten beschrieben.
1. Kein Gasembargo und die immer noch nicht beantwortete Frage , welche Sanktionen denn jetzt noch genau möglich wären und welcher Sanktion sich Deutschland noch verwehrt.
2. Sanktionen und Waffenlieferung, hast du wohl durcheinander gebracht. Das Waffenlieferungen kaum mehr aus Bundeswehrbeständen möglich sind, war die Aussage, aber nicht meine These.
Leider muss ich weiter auf deine ständig falschen Behauptungen reagieren. So ein Mist kann man hier ja nicht stehen lassen.
Ich sehe dein sachlichen Diskussionsstil, der gespickt ist mit falschen Behauptungen gegenüber Mitdiskutanten, also Frage dich doch bitte wer hier ins persönliche abrutscht. Kausalität sagt dir ja hoffentlich entwas.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 01:40 Die Russen denken ernsthaft ueber den Einsatz von Nukes in der Ukraine nach!

https://www.news.com.au/world/europe/ru ... 2554c4f097

As Ukraine enters its fifth week of invasion, a key spokesman for Vladimir Putin refused to quash fears of Russia issuing a nuclear attack.

Das ist mehr als bedenklich. Die Folgen eines solchen Vorgehens unvorstellbar. Allein schon die Moeglichkeit eines atomaren Waffeneinsatzes gegen ein nicht atomar geruestetes Land nicht auszuschliessen, zeugt von der Geisteshaltung von Putler und seiner Clique.

Wie weit Putler gehen wird haengt auch davon ab wie der Westen auf solche Aussagen reagiert. Wahrscheinlich wie gehabt anstatt bis hierher und nicht weiter.
Dieses Gespräch seitens Russland folgt dem bekannten Muster und ist ein Eingeständnis mit der Ukraine im Momentzustand nicht fertig zu werden. Nur hat Putin dieses mal einen Lakai vorgeschickt, um sich selbst rausreden zu können. Das zielt natürlich auf den Westen, um hier eine Art Panik oder Opposition zu den Waffenlieferungen auszulösen. Er ist fast schon am Ende. Tatsächlich käme es absehbar genau umgekehrt. Käme es zum Einsatz einer taktischen Bombe führte die zum Erwachen im russischen Volk. Die würden sicher erstarren und sich fragen, wie es sein kann, dass die sogenannte Spezial- Befreiungaktion Russland zum Einsatz von Atomwaffen führen konbte und Russland damit selbst an den Rand der Vernichtung brachte. Ob da noch jemand Putin feiern würde, darf bezweifelt werden. Wie man hört, will Putin am G20 Gipfel teilnehmen. Man darf gespannt sein, ob das stimmt und ob er akzeptiert wird. Es gibt für ihn dort nichts zu verhandeln.
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 23. März 2022, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 23:23 ...bei hoher Quantität bleibt Qualität mitunter eben auf der Strecke.
Bei dem Tweet jedenfalls nicht :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 06:42 Um das Desaster zu erklären, das der russischen Armee aktuell widerfährt, gibt es - neben der Widerstandsfähigkeit Selenskis und der Ukrainer (wirkt auf mich wie Churchill und die Briten1940) sowie der Materialausstattung durch den Westen - nur eine Erklärung:

Bei Putin als Zweit-GröFaZ mag es noch Unfähigkeit sein, darunter, vom General bis zum Soldaten muss Sabotage im Spiel sein, der leise Widerstand gegen den Angriffskrieg. So viel Mist kann man gar nicht bauen.

Und sollte das mit der Einkreisung nordwestlich Kiews tatsächlich stattfinden, dann ist das für mich der letzte Beweis, dass wesentliche Teile der Armee gar nicht siegen wollen.
Es gibt auch Berichte, wonach bei den Russen die Verwundeten(erst-)versorgung nicht klappt. Die jungen Kerle, die in belorussische Krankenhäuser eingeliefert werden, würden zu spät und bereits mit Wundbrand eingeliefert, so dass amputiert werden muß.
Da zeigt sich nochmal zusätzlich die ganze Menschenverachtung, mit der die Kremlbonzen auch ihre eigenen Leute behandeln
und der Kontrast zum "bösen Teufel" USA.
relativ

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:49 Dieses Gespräch seitens Russland folgt dem bekannten Muster und ist ein Eingeständnis mit der Ukraine im Momentzustand nicht fertig zu werden. Nur hat Putin dieses al einen Lakai vorgeschickt, um sich selbst rausreden zu können. Das zielt natürlich auf den Westen, um hier eine Art Panik oder Opposition zu den Waffenlieferungen auszulösen. Er ist fast schon am Ende. Tatsächlich käme es absehbar genau umgekehrt. Käme es zum Einsatz einer taktischen Bombe führte die zum Erwachen im russischen Volk. Die würden sicher erstarren und sich fragen, wie es sein kann, dass die sogenannte Spezial- Befreiungaktion Russland zum Einsatz von Atomwaffen führen konbte und Russland damit selbst an den Rand der Vernichtung brachte. Ob da noch jemand Putin feiern würde, darf bezweifelt werden. Wie man hört, will Putin am G20 Gipfel teilnehmen. Man darf gespannt sein, ob das stimmt und ob er akzeptiert wird. Es gibt für ihn dort nichts zu verhandeln.
Es dürfte auch wahrscheinlich sein, daß bei einer Atombombe auf dem Gebiet der Ukraine , der nachfolgende Fallout sich ja nicht mehr nur gezielt auf die Ukraine begrenzen lässt. Also wären da auch NATOstaaatem von betroffen. Das würde quasi eine gewollte Eskalationsstufe von Putin sein und somit wohl auch der Begin des dritten Weltkriegs.
Theoretisch kann dies sogar auch schon bei Chemie oder Biowaffen passieren.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 23:22 Keine Ahnung was die Linken davon halten würden, wenn
(...)
Bevor mir wieder Helden des Internets russische Probaganda oder "Putinist" unterstellen:

ich mache in meiner generellen Ablehnung keine Ausnahme für irgendwelche Rechtsextremen, Faschisten oder Neonazis!
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_ ... Propaganda
Unterstellen ist gut. :D dafür unterscheidet du aber sehr deutlich zwischen Faschisten, Nationalisten und Nazis ukrainische Herkunft und russischer Herkunft. Auf der russischen Seite stehen Truppen eines faschistischen Diktatoren im Verbund mit rechtsextremen Paramilitärs, legen Städte in Schutt und Asche, töten gezielt Zivilisten und du empörst dich hier worüber! Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:00 Es dürfte auch wahrscheinlich sein, daß bei einer Atombombe auf dem Gebiet der Ukraine , der nachfolgende Fallout sich ja nicht mehr nur gezielt auf die Ukraine begrenzen lässt. Also wären da auch NATOstaaatem von betroffen. Das würde quasi eine gewollte Eskalationsstufe von Putin sein und somit wohl auch der Begin des dritten Weltkriegs.
Nein. Es würde ein 149 Millionen Volk mit der Möglichkeit nuklearer Vergeltung konfrontieren und denen die Lust auf diesen Heldenkrieg gründlich nehmen. Putins Schergen Haufen wäre erledigt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In diesem Link steht, wann Russland Atombomben einsetzt, wie Russland die Lage einschätzt, wie es weitergeht und was die Ziele sind.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... w-101.html

Es hat sich demnach nichts geändert, ausser dass es nun Krieg gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 23:56 vielleicht hat es damit zu tun, dass Ukraine und nicht Russland in die EU und die NATO will (letzteres wohl nicht mehr) ?
Wir die Ukraine und nicht Russland unterstützen und erklärtes Ziel unerer Außenpolitik eine wertebasierte Außenpolitik ist?
Schon mal darüber nachgedacht?
Auch darüber was es bedeutet, einen Nazikollaborateuer zum Nationalhelden zu machen (Bandera)? Es gibt da einiges was die Ukraine nach dem hoffentlich baldigen Kriegsende aufzuarbeiten hat.
Auf und nach dem Maidan waren ebenfalls Rechtsexremisten am WErk , erinnert sei auch an den damaligen Einzug ins Parlament.
In der Ablehnung von Putins Angriffskrieg sehe ich eigentlich wenig Ausnahmen. Wie es bei der Partei die Linken aussieht, bin ich aktuell nicht up to date weil ich mit der Linken möglichst wenig Zeit verplembern möchte..
Das ist an Infamität nicht mehr zu überbieten! Putin pur. Die Ukraine hat also einiges aufzuarbeiten, wenn der Krieg beendet ist. Ich wusste schon immer, daß Wagenknecht und Co. nicht mehr alle Latten am Zaun haben, dass deren ideologische Prägung diese Menschenverachtung und Angst vor Freiheit derart pervers ausgeprägt ist.. . Ohne Worte!
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 23. März 2022, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Adam Smith hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:18 In diesem Link steht, wann Russland Atombomben einsetzt, wie Russland die Lage einschätzt, wie es weitergeht und was die Ziele sind.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... w-101.html

Es hat sich demnach nichts geändert, ausser dass es nun Krieg gibt.
Es hat sich einiges verändert. Man möchte es nur gern verbergen.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:11 Nein. Es würde ein 149 Millionen Volk mit der Möglichkeit nuklearer Vergeltung konfrontieren und denen die Lust auf diesen Heldenkrieg gründlich nehmen. Putins Schergen Haufen wäre erledigt.
Unwahrscheinlich. Die allermeisten würden es gar nicht mitbekommen, und wenn doch - der Propaganda glauben die Ukraine hätten die Bombe irgendwie selbst gezündet. Der Großteil der Russen, die noch nachdenken sind längst aus dem Land geflohen oder sitzen irgendwo im Knast.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:28 Es hat sich einiges verändert. Man möchte es nur gern verbergen.
Es gibt nun Krieg und China ist der grosse Profiteur.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
relativ

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:11 Nein. Es würde ein 149 Millionen Volk mit der Möglichkeit nuklearer Vergeltung konfrontieren und denen die Lust auf diesen Heldenkrieg gründlich nehmen. Putins Schergen Haufen wäre erledigt.
Die Frage ist doch, wenn es schon so weit kommt, was kann dann das normale Volk noch tun, was sie zuvor nicht getan haben, um dies evtl. zu verhindern. Es ist ja eher unwahrscheinlich , daß ein verrückter Geist wie Putin einen tatsächlichen Einsatz dieser Waffen beim Volk vorher ankündigt, oder abstimmen lässt.
Der Wiederstand muss dann schon aus den Etagen kommen, die noch Einfluss auf diese Situation nehmen könnten. Das ein Normalsterblicher darauf keine Lust hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 23. März 2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Adam Smith hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:29 Es gibt nun Krieg und China ist der grosse Profiteur.
Mag sein, aber sehr zum Nachteil der Russen. Putins Plan zur Neugestaltung der Sicherheitspolitik ist maximal nach Hinten losgegangen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:57 Es gibt auch Berichte, wonach bei den Russen die Verwundeten(erst-)versorgung nicht klappt. Die jungen Kerle, die in belorussische Krankenhäuser eingeliefert werden, würden zu spät und bereits mit Wundbrand eingeliefert, so dass amputiert werden muß.
Da zeigt sich nochmal zusätzlich die ganze Menschenverachtung, mit der die Kremlbonzen auch ihre eigenen Leute behandeln
und der Kontrast zum "bösen Teufel" USA.
Gestern hatte ich ein Interview mit dem früheren US-General Hodges gelesen. Der hat darin sinngemäß gesagt, dass die massiven russischen Probleme vor allem etwas mit der aus der russischen Militärtradition stammenden Befehls- und Entscheidungskultur zu tun haben. In der russischen Armee würde allein auf obersten Befehl gehandelt. Untere Dienstgrade träfen grundsätzlich keine Entscheidungen und hätten auch keinerlei Ermessensspielraum. Das bedeutet: in schwierigsten Situationen muss der kommandierende General nach ganz vorne. Ansonsten ist der Befehl 1 zu 1 auszuführen. Für etwas anderes muss der kommandierende General ganz nach vorne - wo er dann von ukrainischen Einheiten liquidiert wird.
Letztendlich führt das dann dazu, dass Truppe und Material nicht geschont, sondern ggf. für das von oberster Stelle ausgegebene Ziel verheizt werden. Man nimmt die Toten und Verwundeten in den eigenen Reihen letztendlich billigend in Kauf.

Ich glaube, da spielt in der Denkweise die Schlacht um Berlin eine sehr große Rolle. Militärisch sinnvoll war sie überhaupt nicht, der 2. Weltkrieg war längst entschieden. Trotzdem hat die sowjetische Führung den Sturm befohlen und zehntausende der eigenen Leute geopfert, nur um vor Briten und US-Amerikanern in Berlin zu sein.
Vor langer Zeit ist mir einmal ein Buch in die Hände gefallen, in dem minutiös aus Protokollen beschrieben wurde, wie die Erstürmung ablief. Ich meine, es war das Gebäude des Reichsinnenministeriums, das quasi in einer Büroschlacht Zimmer für Zimmer erobert wurde. Auch gegenüber der eigenen Truppe. menschenverachtender Schwachsinn, aber es war eben so befohlen. Und was tut man eben nicht alles, als als Führer einer Großmacht als weltgrößter Feldherr und unfehlbarer Schlachtenlenker dazustehen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:31 Die Frage ist doch, wenn es schon so weit kommt, was kann dann das normale Volk noch tun, was sie zuvor nicht getan haben, um dies evtl. zu verhindern. Es ist ja eher unwahrscheinlich , daß ein verrückter Geist wie Putin einen tatsächlichen Einsatz dieser Waffen beim Volk vorher ankündigt, oder abstimmen lässt.
Der Wiederstand muss dann schon aus den Etagen kommen, die noch Einfluss auf diese Situation nehmen könnten. Das ein Normalsterblicher darauf keine Lust hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ich verstehe was du sagen willst, aber es sind zwei Ängste gegeneinander aufzuwiegen. Die vor einem Diktator gegen die vor nuklearer Vergeltung. Letztere würde Polizisten, Soldaten und FSB gleichermaßen betreffen, den Waffen unterscheiden nicht! Kein Zweifel. Putin wäre samt Vertraute erledigt.innerhalb weniger Stunden. Die Drohung ist jedoch ziemlich sicher das übliche russische Gekläffe, dieses Mal von einer unteren Ebene. Aus gutem Grund. Putler wurde inflagrantie bei der Idee erwischt, Chemie Waffen zu verwenden.
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 23. März 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 01:40 Die Russen denken ernsthaft ueber den Einsatz von Nukes in der Ukraine nach!

https://www.news.com.au/world/europe/ru ... 2554c4f097

As Ukraine enters its fifth week of invasion, a key spokesman for Vladimir Putin refused to quash fears of Russia issuing a nuclear attack.

Das ist mehr als bedenklich. Die Folgen eines solchen Vorgehens unvorstellbar.
“If it is an existential threat for our country, then it can be,”
Bedeutet übersetzt: Eine entsprechende Situation kann sich aus der Verteidigung der ukrainischen Souveränität im aktuellen Konflikt nicht ergeben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
relativ

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:33 Mag sein, aber sehr zum Nachteil der Russen. Putins Plan zur Neugestaltung der Sicherheitspolitik ist maximal nach Hinten losgegangen.
Im Bezug auf China würde ich mir noch kein Fazit zutrauen.
Was die Neugestaltung der globalen Machtverhältnisse angeht, sehe ich Russland durch den Krieg auch erstmal geschwächt.
Bei China wird es m.M. sehr darauf ankommen, wie der demokratische und immer noch tonangebende Westen, in Zukunft mit totalitären Staaten Beziehungen pflegt und wie China sich jetzt im Bezug auf ihre eigenen regionalen Ambitionen verhält.
Watola

Beitrag von Watola »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:00 Es dürfte auch wahrscheinlich sein, daß bei einer Atombombe auf dem Gebiet der Ukraine , der nachfolgende Fallout sich ja nicht mehr nur gezielt auf die Ukraine begrenzen lässt. Also wären da auch NATOstaaatem von betroffen. Das würde quasi eine gewollte Eskalationsstufe von Putin sein und somit wohl auch der Begin des dritten Weltkriegs.
Dann eher ein Weltraumkrieg.

Kommt es zu einem russischen Angriff im Cyberspace wird das nicht nur die USA so beschäftigen, dass nicht nur die USA nicht nur in der Ukraine geschwächt ...
relativ

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:38 Ich verstehe was du sagen willst, aber es sind zwei Ängste gegeneinander aufzuwiegen. Die vor einem Diktator gegen die vor nuklearer Vergeltung. Letztere würde Polizisten, Soldaten und FSB gleichermaßen betreffen, den Waffen unterscheiden nicht! Kein Zweifel. Putin wäre samt Vertraute erledigt.
Das stimmt, aber man sollte es gar nicht erst so weit kommen lassen, den Dinge die immer weiter ins Rollen geraden zu lassen, verhalten sich eher wie eine Lawine als wie ein Rammbock.
Also wenn viele Menschen schon nicht mehr so viel Angst vor einem konvenstionellen Krieg und Putin haben, sollte man ihnen die Angst um einen nuklearen Krieg nicht nehmen. Die kann hier nicht schaden, obs letztendlich ausreicht ,kann man nur hoffen.
relativ

Beitrag von relativ »

Watola hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:40 Dann eher ein Weltraumkrieg.
Erklärst du das näher?
Kommt es zu einem russischen Angriff im Cyberspace wird das nicht nur die USA so beschäftigen, dass nicht nur die USA nicht nur in der Ukraine geschwächt ...
Die Frage beim sicherlich parallel laufenden Cyperkrieg wäre, wer hat die besseren Hacker und IT- Sicherheitsexperten. Das kann ich objektiv nicht beurteilen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

conscience hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 00:51 Und das scheint zwar nicht ganz so zu stimmen, aber es ist etwas dran.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... kraine.svg

Russian troops are retreating and deserting and have been repelled from strategic Kyiv suburb which could stop Putin's forces from surrounding the capital, Ukraine claims
Ukraine's armed forces said Moscow has lost its 'offensive potential' in their attempts to capture Makariv
Located 37 miles from Kyiv, Makariv is seen as a strategic location to help Putin's forces surround the capital
Russian forces have enough supplies to last 'no more than three days', Ukraine's generals also claimed today
Putin's men are running low on food, fuel and ammunition due to logistical failings that have stalled attacks
Ukrainian troops claim to have re-taken city of Makariv, near Kyiv, while attacks on Mariupol were 'repulsed'
But failing attacks could spell more death for Ukrainians, as Joe Biden warns Putin is thinking about using chemical and biological weapons because his 'back is against the wall'

https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... -days.html
ich denke der Flughafen in hostomel müsste in Schussweite der Ukrainer sein.
Javellins können 4km weit fliegen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:49 Erklärst du das näher?

Die Frage beim sicherlich parallel laufenden Cyperkrieg wäre, wer hat die besseren Hacker und IT- Sicherheitsexperten. Das kann ich objektiv nicht beurteilen.
die usa können russland einfach offline nehmen. :p
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Watola hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:40 Dann eher ein Weltraumkrieg. [...]
relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:49 Erklärst du das näher? [...]
Vielleicht meint er den Abschuss von Satelliten - das faellt mir als Erstes dazu ein
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Meruem

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 06:51 Die kämpfen in Mariupol und in der Region von Mariupol.

Das Asow Regiment sind im Kern Ultrarechte und nationalistische Extremisten , sogar einige deutsche Rechtsextreme sollen sich den Asow Einheiten laut deutschen Verfassungsschutz bereits in der Ukraine gegen die russische Armee angeschlossen haben. Übeigens erklärt dass auch weshalb in Mariupol so apokalyptische aussieht. Die Asow Einheiten die jetzt dem ukrainischen Verteidigungsministerium direkt unterstellt sins kämpfen mit knallharten Fanatismus gegen den Todfeind Russland.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Merkel_Unser hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:29 Unwahrscheinlich. Die allermeisten würden es gar nicht mitbekommen, und wenn doch - der Propaganda glauben die Ukraine hätten die Bombe irgendwie selbst gezündet. Der Großteil der Russen, die noch nachdenken sind längst aus dem Land geflohen oder sitzen irgendwo im Knast.
Das ist Unsinn! Eine A-Waffe zöge ein weltweites ohrenbetäubendes politische Schweigen nach sich. Hüben Wie drüben. Die Angst vor den, was nun kommen mag, überkäme, außer womöglich Schwachkopf Putin, jeden Russen, egal was er beruflich tut. Die Frage, vor der jeder Russe dann stünde, wäre, wollen wir alle für dieses Schwein samt Familien draufgehen oder günstigsten Falles als verstrahlte Zombies grausig verenden? Eine Atombombe kann auch Putins Apparat nicht verbergen. Auf das Brudervolk, das er zu befreien behauptete. Alle Propaganda bräche krachend zusammen. Der Krieg wurde bejubelt, weil er angeblich keiner sein soll!
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 23. März 2022, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Watola

Beitrag von Watola »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:49 Erklärst du das näher?

Weltraumtechnologie ... Beispielsweise:

"Künftige Kriege:

Angriff im Orbit Satelliten sind heute unverzichtbar, aber nur schwer vor möglichen Aggressionen zu schützen. Wie lässt sich ein Kampf im All verhindern?" Spektrum.de, 17. März 2021
relativ

Beitrag von relativ »

Watola hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:04 Weltraumtechnologie ... Beispielsweise:

"Künftige Kriege:

Angriff im Orbit Satelliten sind heute unverzichtbar, aber nur schwer vor möglichen Aggressionen zu schützen. Wie lässt sich ein Kampf im All verhindern?" Spektrum.de, 17. März 2021
Das würde sich, genauso wie ein Cyberkrieg, alles parallel zum Kriegsgeschehen abspielen. Wie man den Mist am Ende benennen möchte ist für mich auch komplett egal.
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:45 Das stimmt, aber man sollte es gar nicht erst so weit kommen lassen, den Dinge die immer weiter ins Rollen geraden zu lassen, verhalten sich eher wie eine Lawine als wie ein Rammbock.
Also wenn viele Menschen schon nicht mehr so viel Angst vor einem konvenstionellen Krieg und Putin haben, sollte man ihnen die Angst um einen nuklearen Krieg nicht nehmen. Die kann hier nicht schaden, obs letztendlich ausreicht ,kann man nur hoffen.
Dein Rat beinhaltet die Kapitulation vor Putin und ein schwaches Russland. Nicht akzeptabel. Das wir das überhaupt diskutieren liegt allein in Putins Interesse! Der Arsch sucht nach Rettungsanker, der sein Versagen und das seiner Truppen kaschieren kann. Das können wir nicht erlauben. Die Russen sollen samt und sonders erfahren, was ihr Millitär getan hat und das sie weit davon entfernt sind, eine Weltmacht zu sein. Nur mit diesem Bewusstsein werden die dem nächsten Kriegstreiber nicht so einfach auf dem Leim gehen und ihre Söhne opfern. Dem Verbrecher nachgeben und diplomatisch wieder akzeptieren! Never ever! Ein wichtiges Signal für mögliche Nachahmer.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Aquis hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 06:34 Man findet immer jemanden, der die eigenen Thesen bestätigt.
Man findet immer jemand der sagt was andere sich nicht trauen zu sagen und offensichtlich hast due keinerlei Gegenargumente
TheManFromDownUnder

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 07:28 Der Mann schreibt das, was ich täglich denke.
Ja Piers ist manchmal sehr direct und oft stimme ich nicht mit ihm ueberein aber hier hat er deutlich ausgesprochen was schon lange ueberfaellig war.
TheManFromDownUnder

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 07:54 Wie du evtl. schon gehört hast, hat die Bundesregierung und die EU beschlossen die zu tun. Keine Ahnung wieso du das nicht mitbekommen hast.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... sregierung
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... raine-frei
Die EU ist nicht Deutschland und im anderen Artikel """""erwaegt Deutschland"""" weitere Waffen zu liefern .
relativ

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:13 Dein Rat beinhaltet die Kapitulation vor Putin und ein schwaches Russland. Nicht akzeptabel. Das wir das überhaupt diskutieren liegt allein in Putins Interesse! Der Arsch sucht nach Rettungsanker, der sein Versagen und das seiner Truppen kaschieren kann. Das können wir nicht erlauben. Die Russen sollen samt und sonders erfahren, was ihr Millitär getan hat und das sie weit davon entfernt sind, eine Weltmacht zu sein. Nur mit diesem Bewusstsein werden die dem nächsten Kriegstreiber nicht so einfach auf dem Leim gehen und ihre Söhne opfern. Dem Verbrecher nachgeben und diplomatisch wieder akzeptieren! Never ever! Ein wichtiges Signal für mögliche Nachahmer.
Das sich etwas im russischen Nationalbewusstsein ändern muss, sollte auf der hand liegen. Alle Exitangebote vom Westen sollten darauf hinauslaufen.
Allerdings wird ja eh erstmal entscheidend sein, ob und wie der Krieg beendet wird und da hat erstmal die Ukraine, die für entscheidene Stimme.
Wenn sie mit Russland und Putin einen "Frieden" aushandeln, dann hat der Westen da erstmal kein Veto einzulegen.
Die Nachkriegsstrategie ist dann der springende Punkt.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Interessant finde ich, dass der Kreml-Sprecher sagt das alles nach Plan läuft, und Nuklearwaffen eingesetzt werden, wenn Russlands Existenz bedroht wird.

Viele osteuropäische Länder sind von russischen Erdöl, Erdgas, und Kohle abhängig.
Das betrifft viele Millionen EU Bürger, nicht nur Deutschland.

Wie ist denn der Plan der EU, wenn Russland alles abdreht?

Aktuell baut Russland mehrere Pipeline Richtung China aus, und will auch Indien stärker beliefern.
Gazprom hat gerade den größten Vertrag ihrer Geschichte mit Erdgas mit China abgeschlossen, mit riesigen Volumen.
Und die Chinesen zahlen Weltmarktpreis in eigener Währung, also aktuell sehr gut, und wollen nach Vertrag auch weiterhin so zahlen.

Russland orientiert sich also neu, weg von der EU und USA, und in Richtung anderer Märkte, die von Sanktionen nicht getroffen werden können.
relativ

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:20 Die EU ist nicht Deutschland und im anderen Artikel """""erwaegt Deutschland"""" weitere Waffen zu liefern .
Ähm Deutschland ist Teil der EU und noch der größste Geldgeber.
Was willst du denn hören?
Den genauen Umfang der Waffenlieferungen, die genauen Lieferwege in die Ukraine, am besten noch mit Presse ect.pp.?
TheManFromDownUnder

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:03 Hm mich wundert es ein wenig, daß du jetzt argumentativ die atomare Karte ziehst, hast du diese Abschreckung als Argument der Eskalation doch noch vor ein paar postings ins Reich der Pokerspieler verordnet.
Lass deinen Kopf tief im Sand stecken wo er hingehoert!

Putin droht mir nuclear strikes in der Ukraine er droht der Nato mit nuclear strikes sonst wo und der Westen kollektiv von Biden, Macron ueber BoJo und Schols versichern ihm immer wieder das es kein militaerisches Eingreifen in der Ukraine geben wird. Solange Putin nicht einen Nato Staat angreift Funkstille. Welches Signal sendet das zu Vladolf Putler! I can f.. do what ever f... I like to do in Ukraine! Und er tut es! Viel Spass beim Anschauen der Nachrichten heute.
TheManFromDownUnder

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:49 Dieses Gespräch seitens Russland folgt dem bekannten Muster und ist ein Eingeständnis mit der Ukraine im Momentzustand nicht fertig zu werden. Nur hat Putin dieses mal einen Lakai vorgeschickt, um sich selbst rausreden zu können. Das zielt natürlich auf den Westen, um hier eine Art Panik oder Opposition zu den Waffenlieferungen auszulösen. Er ist fast schon am Ende. Tatsächlich käme es absehbar genau umgekehrt. Käme es zum Einsatz einer taktischen Bombe führte die zum Erwachen im russischen Volk. Die würden sicher erstarren und sich fragen, wie es sein kann, dass die sogenannte Spezial- Befreiungaktion Russland zum Einsatz von Atomwaffen führen konbte und Russland damit selbst an den Rand der Vernichtung brachte. Ob da noch jemand Putin feiern würde, darf bezweifelt werden. Wie man hört, will Putin am G20 Gipfel teilnehmen. Man darf gespannt sein, ob das stimmt und ob er akzeptiert wird. Es gibt für ihn dort nichts zu verhandeln.
Es folgt dem Muster dem Westen zu sagen, das Russland tun und lassen kann was es will nachdem von Biden ueber Macron, Scholz und BoJo jeder westliche Staatschef immer wieder wiederholt hat das Russland in der Ukraine tun und lassen kann was es will ohne das es zu einer militaerischen Konfrontation mit Nato kommt.

Und er Westen erlaubt weiterhin die nukleare Erpressung seitens Putler. Was fuer eine Nachricht sendet das zu Vladolf???
relativ

Beitrag von relativ »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:22 Interessant finde ich, dass der Kreml-Sprecher sagt das alles nach Plan läuft, und Nuklearwaffen eingesetzt werden, wenn Russlands Existenz bedroht wird.
Was ist daran interessant oder neu?
Viele osteuropäische Länder sind von russischen Erdöl, Erdgas, und Kohle abhängig.
Das stimmt, die Fehler der Vergangenheit holen uns jetzt wieder ein.
Gute Frage. Gegenfrage hat Putin mom. überhaupt ein interesse daran, seine noch vorhandenen Geldquellen abzuschalten? Der Plan könnte sein extrem Sparsam zu sein und sich untereinander mit Energie zu helfen. Ob alle benötigten EU Bürger da mitmachen ist schwer vorherzusagen.
Aktuell baut Russland mehrere Pipeline Richtung China aus, und will auch Indien stärker beliefern.
Gazprom hat gerade den größten Vertrag ihrer Geschichte mit Erdgas mit China abgeschlossen, mit riesigen Volumen.
Und die Chinesen zahlen Weltmarktpreis in eigener Währung, also aktuell sehr gut, und wollen nach Vertrag auch weiterhin so zahlen.
Nunja auch diese Projekte brauchen Zeit und wenn Putin Russalnd weiterhin so isoliert, wird aus vielen dieser Projekte wohl auch nix.
Russland orientiert sich also neu, weg von der EU und USA, und in Richtung anderer Märkte, die von Sanktionen nicht getroffen werden können.
Die fossilen Märkte werden sich in den nächsten Jahren deutlich verringern.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:22 Interessant finde ich, dass der Kreml-Sprecher sagt das alles nach Plan läuft, und Nuklearwaffen eingesetzt werden, wenn Russlands Existenz bedroht wird.

So what?

--X
TheManFromDownUnder

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:38 Bedeutet übersetzt: Eine entsprechende Situation kann sich aus der Verteidigung der ukrainischen Souveränität im aktuellen Konflikt nicht ergeben.
Falsch, wenn du den Artikle liest ist eine "Niederlage" Putler's in der Ukraine genau diese Situation! Die Russen, sprich Vladolf sehen alles andere als eine Durchsetzung gegenueber ihrer Forderungen betreffend der Ukraine als existitielle Bedrohung von Russland.
TheManFromDownUnder

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:24 Ähm Deutschland ist Teil der EU und noch der größste Geldgeber.
Was willst du denn hören?
Den genauen Umfang der Waffenlieferungen, die genauen Lieferwege in die Ukraine, am besten noch mit Presse ect.pp.?
immer wieder muss man hoeren das die EU Deutschland ist. Der groesste Geldgeber! Insofern hat jeder europaeische Staat seinen eigenen Teil geleistet und die EU seinen Teil aus der EU Kasse. Daraus zu schliessen, weil D "der groesste und beste EU Beitragsstaat ist finde ich , klingt wie Europa ist von D Gnaden und Geld abhaenging!

Niemand ist daran interessiert wie Waffen in die Ukraine gelangen solange sie dort ankommen! Man hoert sehr enig Auesserungen ueber Ukraine von Scholz und Co verglichen mit France und UK. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren was Macron ueberhaupt noch Pututin zu sagen hat. Der Macron pisst da in den Wind.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 07:54 Wie du evtl. schon gehört hast, hat die Bundesregierung und die EU beschlossen die zu tun. Keine Ahnung wieso du das nicht mitbekommen hast.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... sregierung
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... raine-frei
Ja Beschluss ist das Eine. Bis wann dann was geliefert wird oder überhaupt das Andere.
relativ

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:25 Lass deinen Kopf tief im Sand stecken wo er hingehoert!
Ich sehe dein Kopf gerade nicht bei den Bildern in der Ukraine. Auf Maulhelden können die auch gut verzichten.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Pipelines sind relativ schnell gebaut, wie man bei NS2 gut sehen konnte.
Und die Pipelines Richtung China müssen ja nicht neu gebaut werden, sondern werden weiter ausgebaut, und dass viel unkomplizierter als bei NS2.

Putin wird natürlich weiterhin die EU beliefern, sehr zum Ärger der Ukrainer.
Aber er macht sich unabhängig von der EU und USA, und dass mit dem Ziel auch wirklich dauerhaft unabhängig zu sein.
Und schon jetzt verdient er sehr gut mit dem Handel mit China und Indien.

Das alles nach Plan läuft, wie der Kreml behauptet, war für mich noch "neu", da ich seit 10 Tagen kaum noch Nachrichten sehe.
Merkwürdig ist auch für mich, dass er nur einen Teil der russischen Armee einsetzt, und theoretisch die Ukraine überrennen könnte.

Ich hoffe nicht, den 3. Weltkrieg noch erleben zu müssen.
Aber selbst wenn, wäre Berlin ein Primärziel, und Potsdam damit auch......
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 23. März 2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:42 Ja Beschluss ist das Eine. Bis wann dann was geliefert wird oder überhaupt das Andere.
Ja da kann man dann auch mal kritisch drauf schauen, wie lange das dauert von der Ankündigung bis zur tatsächlichen Leiferung.
Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten, wie lange sowas dauern dürfte. Mit Sicherheit wird es aber bei verschiedenen Waffen auch unterschiedliche Lieferbedingungen geben.
TheManFromDownUnder

Russland braucht das Geld, wenn nicht haetten die den Han schon lange abgedreht!

Und was PRC betrifft ist der Yuan kein frei konvertierbare Waehrung! Er ist einen Dreck wert. Energie Lieferungen werden in US$ abgewickelt. Weltmarktpreise sind in US$.

Was ist dein Plan?? Vor Russland den Hintern einziehen und die Ukraine vergessen.

God help us wenn dein Mangel an geopolitischen Wirtschatszusammenhaenge Kenntnissen main stream waeren.

Ach ja, Russland's GDP ist unbedeutend im Vergleich mit en USA, EU und dem Rest der freien Welt. Die PRC weiss genau wo ihre Absatzmaerkte sind und die sind nicht in Russland!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Von den westsibirischen Gas- und Ölfeldern führen keine Pipelines nach Asien. Dieses Gas und Öl kann nur nach Europa verkauft werden. Ein Bahntransport per Kesselwagen wäre nicht wirtschaftlich. Und Tanker müssten auch ganz außen herum fahren oder eismeerfähig sein für den nördlichen Seeweg.
Für den chinesischen Markt wurden in Ostsibirien andere Gas- und Ölvorkommen erschlossen und neue Pipelines gebaut. Diese Vorkommen können auch nur dorthin exportiert werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft_Sibiriens
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Nein, der Handel zwischen China und Russland, wird schon seit Jahren in chinesischer Wahrung gemacht.
Das ist ja keine neue Info.

Über China kann Russland auch wieder viele andere Waren einkaufen, selbst mit Sanktionen, wie z.B. auch Nordkorea es macht.

Und Erdgas,- und Erdölfelder anzuschließen Richtig China, wo jetzt noch Europa beliefert wird, geht auch schnell.
Das ist ja kein Hexenwerk, erst recht wenn Russland und China nicht so streng sind bei den Bauvorschriften, und der Bürokratie dahinter.
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 23. März 2022, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten