Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

firlefanz11

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:02 Und schon geht der Streit los: Sagen wir mal lieber ... 7-15 Uhr
Eiverstanden. Das hat dann den Vorteil, dass auch die Helikoptereltern, die der Meinung sind ihre Gören unbedingt mit dem Familienschlachtschiff zur Kita/Schule fahren-, u. von dort abholen zu müssen, davon betroffen sind. :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 22. März 2022, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:02 Ich bin immer wieder erstaunt darüber wieviel , kampferprobte Helden und Militärexperten wir in diesem Forum haben, die immer genau zu wissen scheinen was man tun sollte und wie sich Krieg, am eigenen Leib erlebt, so anfühlt.
Ich bin immer wieder erstaunt wie relativ falsch Du liegen kannst werter Relativ. Und dann noch Sprüche aka Helden und Militär Experten. Du hast wohl tatsächlich relativ Ahnung vom Alltag des Militär. Pflicht erfüllen, Mission durchführen und dafür sorgen das man inklusive Kameraden wohlbehalten die Einsätze absolviert ist im Konflikt Gebiet eher die Realität. Dinge verarbeiten, nicht an Daheim oft denken. Hoffen man kommt danach gut klar.

Das ist der Punkt. Logischerweise lernt man einiges über Militär, Konflikte, Taktik und Strategie. Sich selbst. Bildet Gruppen. Ist wohl logisch ein Soldat mit Einsätzen auf dem Buckel weiß auch eher wie der Standard Zivile was Konflikt bzw Krieg bedeutet.

Woher will Standard Zivi das auch erfahren können oder erlebn. Von der Couch auf der Tagesschau nicht. Trotzdem ist es Bullshit zu glauben die Veteranen, noch Aktive oder Reservisten sehen sich die Meisten als Held.

Ja man erfüllt seine Pflichten und tritt für seine Werte ein. Aber Helden gibt's selten. Natürlich gibt's einige wenige . Eher bei Feuerwehr, Rettung oder Polizei für mich. Weil da bist Du mit Arschlöchern täglich konfrontiert und musst immer freundlich sein bzw korrekt. Helfen ohne Ansehen der Person, Kopf hinhalten für andere Menschen. Tag für Tag für relativ wenig Geld.

Ich würde wahrscheinlich irgendwann die Geduld verlieren :)

Aber ich geb zu was die Kämpfer der Ukraine leisten beeindruckt mich tatsächlich. Und was Menschen durchmachen müssen bedauere ich.

Außer zuwenig tun kann man nicht wirklich. Egal wieviel man gibt, hilft es bleibt zuwenig. Selbst mal Menschen holen.. Angesichts dessen was passiert fühle ich mich eher wie ein Feigling, Versager und sehr eingeschränkten Möglichkeiten was zu tun aus verschiedenen Gründen.

Wenn der Ukraine das erspart bleiben würde wäre ich auch gerne Zimmermann. Aber ist nicht
Bobo

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:30 Es sind immer noch zahlreiche Unternehmen wie Nestle in Russland tätig. Es wäre mir neu, dass russische Bürger und Unternehmen pauschal nicht mehr in Europa einkaufen können. Oder kennst du die entsprechenden Sanktionen?
Was die Unternehmen angeht, hast du wohl den Ausschluss aus dem SWIFT nicht verstanden. Was die Bürger angeht, schwierig, wenn die Waren in Russland nicht verfügbar sind. Mit der Reisefreiheit ist das grad so ne Sache ...Mit den Devisen auch, sagt man.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 11:59 In WELT TV/n-tv sah das anders aus, nun gut dann ist scheinbar damit nicht zu rechnen.
2015 wurde der T-14 zur Siegesparade vorgestellt, es gibt ihn also. Auslieferung der ersten 12 Stück war für 2019-20 vorgesehen.
busse
Es gibt Prototypen und Demonstratoren. Kann Ich dir vom Facs auch zeigen. Und was bringt das?

Zur Serie ist es ein weiter Weg. Zusätzlich muss Russland ohne Bauteile aus anderen Ländern auskommen.

Russland kündigt jedes Jahr ein paar Wunder an. Realität werden die selten und Zeitplan.... Na ja.

Aber gut sagen wir Russland hat 12 davon. Was soll das bringen. Symbol? Mehr auch nicht
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Aquis hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:33 Das war kein Vorwurf.
Das weiss ich, ich wollte es nur nochmal bekräftigen. Wenn es so rüber kam entschuldigung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:30 Es sind immer noch zahlreiche Unternehmen wie Nestle in Russland tätig. Es wäre mir neu, dass russische Bürger und Unternehmen pauschal nicht mehr in Europa einkaufen können. Oder kennst du die entsprechenden Sanktionen?
Nestlé ist ein Unternehmen aus der Schweiz. Was willst du als Deutschland machen?
Meruem

Beitrag von Meruem »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:39 Jo. Gut möglich, dass die russischen Soldaten ihm das gesagt haben, während sie ihm die Fresse poltiert haben. Die denken ja immer noch, eine Großßmacht zu sein, weil sie nur wissen, was im nahen Umfeld abgeht.

Er ist ja beileibe nicht der einzige Warner und Mahner. Selenskyj, Klitschok, der ukrainische Botschafter in Deutschland, die Balten, die Polen usw.

Die sagen alle: Ihr hier in Deutschland sorgt euch um Spritpreis, Arbeitslosenquoten und ob die Heizung läuft damit man gemütlich abends Lets Dance gucken kann? Ich komme mir vor wie im falschen Film. Ihr habt bald ganz andere wirklich nackte existenzielle Probleme wenn Putins Expansionsgelüsten nicht radikal Einhalt geboten wird. Wenn wollt ihr aufwachen wenn nicht jetzt?".
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:54 Was die Unternehmen angeht, hast du wohl den Ausschluss aus dem SWIFT nicht verstanden. Was die Bürger angeht, schwierig, wenn die Waren in Russland nicht verfügbar sind. Mit der Reisefreiheit ist das grad so ne Sache ...Mit den Devisen auch, sagt man.
Der Swift Ausschluss ist dank Deutschland ein geschwächter. Nestle operiert weiterhin in Russland. Ganz normal. Ich würde die bisherigen Sanktionen nicht überschätzen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:43 Sorry, aber ich sehe keine die kurzfristig am Kriegsverlauf etwas ändern würden, aber ich lasse mich auch gerne aufklären, nur finde ich entsprechendes nicht in Nachrichten .
Ach keine Ersatzteile mehr ändert nichts. Wenn keine LKW ausreichend vorhanden sind hat Russland deutlich mehr Probleme mit dem Nachschub.

Es gibt doch täglich Berichte über die Problematik der Logistik und des Nachschub. Außerdem wie mies das SanWesen funktioniert.

Hatte ich mit Quelle verlinkt. Wenn das keine Auswirkungen unmittelbar sind was dann :?:
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:01 Nestlé ist ein Unternehmen aus der Schweiz. Was willst du als Deutschland machen?
Ging nicht um Deutschland. Sondern um den „Westen“. Gibt auch genug deutsche Unternehmen, die weiter in Russland tätig sind. Zum Beispiel Metro. Mit 10.000 Angestellten in Russland.
relativ

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:54 ...Du hast wohl tatsächlich relativ Ahnung vom Alltag des Militär.
Du darfst mir gerne die Stellen aufzeigen , wo ich diesen Eindruck erwecke.
Pflicht erfüllen, Mission durchführen und dafür sorgen das man inklusive Kameraden wohlbehalten die Einsätze absolviert ist im Konflikt Gebiet eher die Realität. Dinge verarbeiten, nicht an Daheim oft denken. Hoffen man kommt danach gut klar.
Hier geht es Hauptsächlich nicht um Einsätze von einfachen Soldaten, sondern darum was der Westen /NATO tun sollte um den Krieg jetzt mal schnell zu beenden. Da gibt es hier schon ziemlich viel wohlfeile Vorschläge bezüglich deren möglichen Folgen.
Das ist der Punkt. Logischerweise lernt man einiges über Militär, Konflikte, Taktik und Strategie. Sich selbst. Bildet Gruppen. Ist wohl logisch ein Soldat mit Einsätzen auf dem Buckel weiß auch eher wie der Standard Zivile was Konflikt bzw Krieg bedeutet.

Woher will Standard Zivi das auch erfahren können oder erlebn. Von der Couch auf der Tagesschau nicht. Trotzdem ist es Bullshit zu glauben die Veteranen, noch Aktive oder Reservisten sehen sich die Meisten als Held.

Ja man erfüllt seine Pflichten und tritt für seine Werte ein. Aber Helden gibt's selten. Natürlich gibt's einige wenige . Eher bei Feuerwehr, Rettung oder Polizei für mich. Weil da bist Du mit Arschlöchern täglich konfrontiert und musst immer freundlich sein bzw korrekt. Helfen ohne Ansehen der Person, Kopf hinhalten für andere Menschen. Tag für Tag für relativ wenig Geld.

Ich würde wahrscheinlich irgendwann die Geduld verlieren :)
Ja da kann man auch gerne Gesellschaftskritik zu äußern, aber auch dies habe ich mit meiner etwas provokanten Aussage nicht gemeint
Aber ich geb zu was die Kämpfer der Ukraine leisten beeindruckt mich tatsächlich. Und was Menschen durchmachen müssen bedauere ich.
Ich denke darüber sind sich fast alle einig.
Außer zuwenig tun kann man nicht wirklich. Egal wieviel man gibt, hilft es bleibt zuwenig. Selbst mal Menschen holen.. Angesichts dessen was passiert fühle ich mich eher wie ein Feigling, Versager und sehr eingeschränkten Möglichkeiten was zu tun aus verschiedenen Gründen.
Auch dieses Gefühl ist vermutlich nicht wenigen fremd, schließlich haben wir die Politik der letzten jahrzehnte bezüglich Russland und Putin entscheidend mitgestaltet, nur um jetzt unsere Fehlentscheidung nicht sofort korregieren zu können.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:06 Ging nicht um Deutschland. Sondern um den „Westen“. Gibt auch genug deutsche Unternehmen, die weiter in Russland tätig sind. Zum Beispiel Metro. Mit 10.000 Angestellten in Russland.
Ist bekannt. Dann muss die EU oder Bundesregierung das via Sanktionen, Gesetz beenden.

Deutsche Unternehmen sollten sich nach dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine aus ethischen Gründen von Russland abwenden. Aber wenn es nicht freiwillig geht muss die reg tätig werden.
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:03 Der Swift Ausschluss ist dank Deutschland ein geschwächter. Nestle operiert weiterhin in Russland. Ganz normal. Ich würde die bisherigen Sanktionen nicht überschätzen.
Ja weil Deutschland ja noch die Gaslieferungen bezahlen muss. Wo sonst bremmst Deutschland bezüglich Swift?
Nestle ist, so viel mir bekannt ist, ein schweizer Konzern.
Nochmal die Frage, was ist denn jetzt von Deutschland noch nicht ausgereizt, ausser das was wir eh schon wissen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Russland exportiert Güter die erstens weltweit nachgefragt werden und zweitens wichtig sind. Nämlich Weizen, Öl und Gas. Russland kann mit diesen Gütern Sanktionen umgehen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... n-101.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:17 Ja weil Deutschland ja noch die Gaslieferungen bezahlen muss. Wo sonst bremmst Deutschland bezüglich Swift?
Nestle ist, so viel mir bekannt ist, ein schweizer Konzern.
Nochmal die Frage, was ist denn jetzt von Deutschland noch nicht ausgereizt, ausser das was wir eh schon wissen.
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ilialen-a/
Kannst dir ja mal durchlesen, wie „hart“ unsere Sanktionen wirken. Die Frage nach Ausgereiztheit ist die völlig falsche. Wir sollten viel eher fragen, was überhaupt schon gestoppt wurde.

Das der abgeschwächte Swift-Ausschluss nur den Gas Lieferungen gilt, kannst du gerne belegen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 10:43 Biden hat klar gesagt, das nichts die Nato dazu bewegen kann in der Ukraine militaerisch einzugreifen, Macron hat es gesat, BoJo auch und euer Scholz.
Hörst Du irgendwann auch mal auf mit Deinem kriegstreiberischen Geschwätz? Genau niemand hat gesagt, dass die Nato unter gar keinen denkbaren Umständen in den Krieg eingreifen wird. Alle Welt außer Dir hofft nur, dass ein Eingreifen der Nato nicht nötig wird.

Wenn Du so kriegsgeil bist, dann forder doch endlich Deine Regierung auf, Truppen zu schicken. Das ist ja langsam nicht mehr erträglich, was Du hier so schreibst.
Slava Ukraini
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:22 https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ilialen-a/
Kannst dir ja mal durchlesen, wie „hart“ unsere Sanktionen wirken. Die Frage nach Ausgereiztheit ist die völlig falsche. Wir sollten viel eher fragen, was überhaupt schon gestoppt wurde.

Das der abgeschwächte Swift-Ausschluss nur den Gas Lieferungen gilt, kannst du gerne belegen.
Nunja man kann sich natürlich auch mal eine Seite vornehmen, auf denen die Firmen aufgezählt sind, die ihre Russlandgeschäfte schon eingestellt haben..
Ähm meine Frage mit ner Gegenfrage zu beantworten finde ich jetzt ein wenig schräg, vorallem wenn die Frage inhaltlich genau aufs selber hinausläuft.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:14 Ist bekannt. Dann muss die EU oder Bundesregierung das via Sanktionen, Gesetz beenden.

Deutsche Unternehmen sollten sich nach dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine aus ethischen Gründen von Russland abwenden. Aber wenn es nicht freiwillig geht muss die reg tätig werden.
Da ist vielen mit Sicherheit das Hemd näher als der Rock. Man nimmt mit, was mitzunehmen ist. Es nicht zu machen, kann Vorstände und Aufsichtsräte schnell in Erklärungsnot bringen. Die Anleger wollen Cash sehen. Sie wollen, dass wie vereinbart geliefert wird.

Eine einfache Rechnung:

Minuszinsen + Bärenbörsen = Niemand investiert mehr.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:03Das ist doch ziemlich wohlfeiles Gelabber aus (noch) sicherer Entfernung.
Hast du dich schon bei der ukr. Fremdenlegion gemeldet? Oder ist es bei dir auch nur "ziemlich wohlfeiles Gelabber aus (noch) sicherer Entfernung"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:18 Russland exportiert Güter die erstens weltweit nachgefragt werden und zweitens wichtig sind. Nämlich Weizen, Öl und Gas. Russland kann mit diesen Gütern Sanktionen umgehen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... n-101.html
Nur gibt es da ein nicht unerhebliches Problem:
So ein Handel ist hoch risikobehaftet. Der Abnehmer kann Russland die Preise diktieren.
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:35 Nein. Dieser Diskurs dreht sich um die Frage, woher Russland noch waren importieren bzw einkaufen kann bzw was Russland mit dem Geld überhaupt machen kann. Eben auch noch aus dem Westen.
Ich erinnere dich doch gerne nochmal daran, in welchen Diskurs du eingestiegen bist.
Post by relativ » Tue 22. Mar 2022, 12:12

Aquis wrote: ↑Tue 22. Mar 2022, 12:03
Bzgl. Öl- Gas Embargo bin ich unschlüssig.
Primär ist es die Aufgabe der Bundesregierung dem Land zu nutzen und nicht zu schaden. Des Weiteren hängt ja nicht nur DE massiv am RUS Gashahn. Manche Länder noch viel stärker sogar.

Mir ist auch nicht klar welchen Nutzen es aktuell Erzeugen würde.
Was kann RUs mit dem Geld aktuell überhaupt machen?

Das wäre mom. einfach nur ein Signal. Das es sich sofort auf den Kriegsverlauf auswirken würde, ist doch mehr als fragwürdig.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:01 Wenn wollt ihr aufwachen wenn nicht jetzt?".
Wann wachst du denn auf und gehst zum Kämpfen in die Ukraine?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:50 Wann wachst du denn auf und gehst zum Kämpfen in die Ukraine?
Die nehmen auch nicht jeden. Eine gewisse militärische Vorbildung ist dafür schon nötig.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:10 Dinge kaufen. In China, Indien und vielen anderen Staaten der Welt. Vermutlich kann Russland sogar aktuell noch relativ viel im Westen kaufen. Wäre Russland komplett isoliert würde das Geld nichts bringen, weil nichts von außerhalb gekauft werden kann. Aber man kann zur Zeit noch bei vielen Staaten einkaufen, die wiederum problemlos im Westen einkaufen könnten etc.
über Umwege kaufen mit Währung die im Ausland wertlos geworden ist.

Geht zwar im geringem Umfang aber deutlich schwieriger als vorher und das zu deutlich schlechteren Konditionen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:12 Du darfst mir gerne die Stellen aufzeigen , wo ich diesen Eindruck erwecke
Der Eindruck ergibt sich aus dem Beitrag

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wieviel , kampferprobte Helden und Militärexperten wir in diesem Forum haben, die immer genau zu wissen scheinen was man tun sollte und wie sich Krieg, am eigenen Leib erlebt, so anfühlt.

Das war also nur relativ gemeint etwas zweifelnd, provokativ so formuliert! ? Na wenn das so ist....
Hier geht es Hauptsächlich nicht um Einsätze von einfachen Soldaten, sondern darum was der Westen /NATO tun sollte um den Krieg jetzt mal schnell zu beenden. Da gibt es hier schon ziemlich viel wohlfeile Vorschläge bezüglich deren möglichen Folgen.
Ach so einfache Soldaten können also nicht militärische Expertise haben sowie Kenntnisse in Technik & Strategie & Taktik :rolleyes:

Muss man erstmal Oberst sein oder gleich General ?

Eine Meinung kann auch jeder Mensch haben ohne beim Militär gewesen zu sein. Ich denke aber tatsächlich die meisten Menschen vertreten im Forum die Meinung ein direktes Eingreifen der Nato wäre falsch.

Ich denke darüber sind sich fast alle einig.

Auch dieses Gefühl ist vermutlich nicht wenigen fremd, schließlich haben wir die Politik der letzten jahrzehnte bezüglich Russland und Putin entscheidend mitgestaltet, nur um jetzt unsere Fehlentscheidung nicht sofort korregieren zu können
.

Wir haben die Politik mitgestaltet? Ich distanzier mich deutlich von der Aussage. Was Schröder und Merkel getrieben haben habe ich akzeptieren müssen, nicht befürwortet allerdings.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:03 Der Swift Ausschluss ist dank Deutschland ein geschwächter. Nestle operiert weiterhin in Russland. Ganz normal. Ich würde die bisherigen Sanktionen nicht überschätzen.
Nestlé ist ein europäisches Unternehmen, verfügt also über die nötigen internen Kontakte und liefert nur noch lebensnotwendige Dinge. Kannst also wieder runterkommen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
harry52

Beitrag von harry52 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:22 Nestlé ist ein europäisches Unternehmen, verfügt also über die nötigen internen Kontakte und liefert nur noch lebensnotwendige Dinge. Kannst also wieder runterkommen.
Hab ich auch gelesen.
Ich hätte mich auch gewundert, wenn ein großes Unternehmen aus einer Demokratie sich so eine negativ Werbung antut, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, mit Russland so weitermacht, als wäre nichts passiert.

Wir Verbraucher sind eine Macht.
Das müssen wir uns auch mal klar machen. Die Ausrede, ich kann eh nichts machen, oder ich hab nichts gewusst, ist nicht akzeptabel.

Jeder kann was tun gegen Despoten wie Putin oder Xi
Wenn in den nächsten Wochen die Verkaufszahlen z.B. bei Huawei oder Xiaomi einbrechen, dann hat das auch eine Wirkung. Und wenn millionen sich jetzt mal bemühen, noch etwas sparsamer beim Energieverbrauch zu sein, dann können wir Leben retten und auch etwas für unsere Freiheit tun.

Also tut was! Jedes bißchen hilft!
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Panarin

Beitrag von Panarin »

Russischer Chefredakteur stiftet Nobelpreis-Medaille für Ukrainer

Die "Nowaja Gaseta" gehört zu den letzten freien Zeitungen Russlands. Ihr Chefredakteur will die Medaille seines Nobelpreises versteigern und den Erlös Ukrainern spenden.

Der Chefredakteur der regierungskritischen russischen Zeitung Nowaja Gaseta, Dmitri Muratow, stiftet die Medaille seines Friedensnobelpreises für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Muratow kündigte in Moskau an, die Alfred-Nobel-Medaille versteigern zu lassen. Mit dem Erlös soll demnach Flüchtlingen geholfen werden. Der 60-Jährige hatte im vergangenen Jahr zusammen mit der philippinischen Journalistin Maria Ressa den Friedensnobelpreis bekommen. Muratow spendete seinen Anteil an den 960.000 Euro Preisgeld für soziale Zwecke.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... e-memorial

Sehr schöne Geste. Mal gucken wie lange sich die Zeitung halten kann. Ich lese sie online und es ist schon eigenartig wie sie sich selbst zensieren muss und es trotzdem schafft wahrheitsgetreu über den Krieg zu berichten.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:45 Ich erinnere dich doch gerne nochmal daran, in welchen Diskurs du eingestiegen bist.
Dann schau einfach nach, was ich zitiert habe und was nicht. Die von dir fettgedruckte Passage habe ich nicht zitiert. Du hast dich eingemischt, dann musst du auch den Kontext berücksichtigen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:22 Nestlé ist ein europäisches Unternehmen, verfügt also über die nötigen internen Kontakte und liefert nur noch lebensnotwendige Dinge. Kannst also wieder runterkommen.
Soll ich dir weitere Unternehmen aufzählen?
Woher hast du die Information, dass Nestle nur noch lebensnotwendige Dinge liefert?
Bitte sachlich bleiben.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:30 Nunja man kann sich natürlich auch mal eine Seite vornehmen, auf denen die Firmen aufgezählt sind, die ihre Russlandgeschäfte schon eingestellt haben..
Ähm meine Frage mit ner Gegenfrage zu beantworten finde ich jetzt ein wenig schräg, vorallem wenn die Frage inhaltlich genau aufs selber hinausläuft.

Nein. Du könntest langsam mal anfangen, aufzuzeigen, wo die Sanktionen Wirkung zeigen. Du vertrittst die These, dass kaum mehr Steigerung möglich ist. Man also kurz vor der Isolation Russlands stünde. Dann sollte es ja ein leichtes sein, die Dinge aufzuzählen, die nicht mehr gehen. Auf welcher Grundlage behauptest du das?
harry52

Beitrag von harry52 »

Wir können auch bei den nächsten Wahlen etwas tun.
Jeder weiß, dass Putin EU feindliche und/oder NATO feindliche Populisten gefördert hat und dass diese Parteien und Bewegungen seine Propaganda verbreitet haben. Wer jetzt immer noch AfD oder Linke wählt, der ist ganz klar ein Unterstützer Putins und kann nicht sagen, er hätte das nicht gewusst.

Google ist nicht so schwer zu bedienen.
Suchanfragen wie "AfD Putin" oder "Linke Putin" oder "Populisten Putin" kann nahezu jeder eintippen und dann mal lesen, was da kommt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
sünnerklaas

garfield336 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:58 über Umwege kaufen mit Währung die im Ausland wertlos geworden ist.

Geht zwar im geringem Umfang aber deutlich schwieriger als vorher und das zu deutlich schlechteren Konditionen.
Ist für die Mittelsleute dann mit erheblichen Risiken verbunden. Hohes Risiko bedeutet beim Verkauf hoher Preis, beim Ankauf sehr niedriger Preis. Denn dann muss für die Mittelsleute die Rendite dem Risiko angemessen sein.
Das heisst: Putin-Russland wird sein Öl und Gas niemals zum Weltmarktpreis verkaufen können, sondern nur zu einem Preis, der deutlich darunter ist.
sünnerklaas

harry52 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:57 Wir können auch bei den nächsten Wahlen etwas tun.
Jeder weiß, dass Putin EU feindliche und/oder NATO feindliche Populisten gefördert hat und dass diese Parteien und Bewegungen seine Propaganda verbreitet haben. Wer jetzt immer noch AfD oder Linke wählt, der ist ganz klar ein Unterstützer Putins und kann nicht sagen, er hätte das nicht gewusst.

Google ist nicht so schwer zu bedienen.
Suchanfragen wie "AfD Putin" oder "Linke Putin" oder "Populisten Putin" kann nahezu jeder eintippen und dann mal lesen, was da kommt.
Die AfD-Klientel im Erzgebirge, in der Lausitz und anderswo wird das anders sehen und jetzt-erst-recht Putin-Parteien wählen. Gestern gab es einen Auftritt von Ken Jebsen in Bautzen. Putin-Propaganda vom feinsten, die Menge jubelte.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wieviel Optimismus ist angemessen?
Ex-Oberst über die Verhandlungen "Es ist Zeit, Putin eine Exit-Strategie zu zeigen" ntv 22. März 2022
https://www.n-tv.de/politik/Es-ist-Zeit ... 13700.html
"Wie lange wird der Krieg noch dauern?
Wir sprechen wohl eher von Wochen als von Tagen. Aber in absehbarer Zeit werden auch die westlichen Sanktionen wirken und einschneidende wirtschaftlichen Folgen in Russland haben. Außerdem sind die russischen Streitkräfte strategisch überdehnt."

siehe auch: Ukraine: „Nächsten zehn Tage entscheiden den Krieg“ – Ex-Generalleutnant gibt Prognose ab
https://www.hna.de/politik/ukraine-krie ... 15136.html
Zuletzt geändert von Wähler am Dienstag 22. März 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:01 Er ist ja beileibe nicht der einzige Warner und Mahner. Selenskyj, Klitschok, der ukrainische Botschafter in Deutschland, die Balten, die Polen usw.

Die sagen alle: Ihr hier in Deutschland sorgt euch um Spritpreis, Arbeitslosenquoten und ob die Heizung läuft damit man gemütlich abends Lets Dance gucken kann? Ich komme mir vor wie im falschen Film. Ihr habt bald ganz andere wirklich nackte existenzielle Probleme wenn Putins Expansionsgelüsten nicht radikal Einhalt geboten wird. Wenn wollt ihr aufwachen wenn nicht jetzt?".
Echt jetzt? Vielleicht haben die zusammen gekifft? Guck dir die Russenoffensive doch an? Wie soll das laufen? Als Karnevalszug und Horrorclowns getarnt? Welchen Ort sollten die als Bereitstellungsraum nutzen? Du hast witzige Fantasien. Die einzige Konsequenz, die ein solcher Versuch hätte, wären der Absturz der Altmetallpreise. Lass gut sein. Kannst aufhören zu schwitzen. Wir kämen schon klar damit.

Wir müssen uns nicht vorwerfen lassen, dass wir Teil der NATO sind. Wenn Polen und Co. einen Alleingang starten wollen, bitte! Wir drücken ihnen die Daumen. In einem Bündnis kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen. Ist nun mal so. Außerdem, wenn die sich so sicher sind, dass sie die nächsten sind, dann verpassen die doch nichts. Die können die Zeit doch dafür nutzen, ihr Kriegsmaterial marschbereit zu machen.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 22. März 2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:02 Tätig eben. Nestle verkauft weiterhin seine Produkte in Russland. Bezahlt Angestellte usw. Neben Nestle machen das noch zahlreiche andere westliche Unternehmen. Mit Nestle kommen neue Waren ins Land. Das heißt Russland kann das eingenommene Geld durch die Öl-Exporte für westliche Waren ausgeben. Nestle ist wie gesagt nur das prominenteste Beispiel. Es gibt lange Listen online. Verstehe jetzt nicht was das mit Putin vs den russischen Bürger zu tun hat. Volkswirtschaftlich gesehen macht dies keinen Unterschied, ob der Staat oder scheinbar private Unternehmen/Bürger westliche Produkte kaufen. Sie kommen so oder so ins Land.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, den Handel mit Russland komplett einzustellen. Das findet bisher nicht statt. Vielfach ist es eine individuelle Entscheidung der Unternehmen. Die Sanktionen sind eher immer schwächer als man tatsächlich denkt.
Gibt es für Putin nicht auch die Möglichkeit alles verstärkt über Kasachstan und Belarus einzukaufen? Postadresse in Kasachstan wird weitergeleifert nach Moskau?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Warten wir einfach noch ein bisschen ab und sehen, was passiert. Noch ist nicht alles Pulver verschossen.
Aquis

Beitrag von Aquis »

Wähler hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:31 Wieviel Optimismus ist angemessen?
Ex-Oberst über die Verhandlungen "Es ist Zeit, Putin eine Exit-Strategie zu zeigen" ntv 22. März 2022
https://www.n-tv.de/politik/Es-ist-Zeit ... 13700.html
"Wie lange wird der Krieg noch dauern?
Wir sprechen wohl eher von Wochen als von Tagen. Aber in absehbarer Zeit werden auch die westlichen Sanktionen wirken und einschneidende wirtschaftlichen Folgen in Russland haben. Außerdem sind die russischen Streitkräfte strategisch überdehnt."
Ja, am besten eine freundliche Einladung zum G8?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:52 Soll ich dir weitere Unternehmen aufzählen?
Woher hast du die Information, dass Nestle nur noch lebensnotwendige Dinge liefert?
Bitte sachlich bleiben.
Das war sachlich. Wurde im Zusammenhang mit den Rückzugsmeldungen westlicher Firmen aus Russland bekannt gegeben. Auch Nestle stellt seine Tätigkeiten in Russland ein, liefert aber weiter lebensnotwendige Lebensmittel. Findest du bestimmt noch in den Medien, wenn du nachschlägst.

Nachtrag: Das erinnere ich auch deshalb gut, weil ich dachte, Klasse! Sollen die den Scheiß fressen! Nestle ist ja bekannt dafür, jeden Dreck in ihren Mist zu mischen Ich weiß das, weil ich von Foodwatch regelmäßig informiert werde. Arrgh! Die verkaufen Sachen .... :mad:
Bobo

Beitrag von Bobo »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:38 Gibt es für Putin nicht auch die Möglichkeit alles verstärkt über Kasachstan und Belarus einzukaufen? Postadresse in Kasachstan wird weitergeleifert nach Moskau?
klar könnten die das, wenn man davon ausgeht, dass im Westen Idioten sitzen, die sich nichts dabei denken, wenn diese Länder ihre Bestellungen plötzlich verzehnfachen oder Dinge bestellen, die sie sonst nicht odern, wohl aber Russland. Außerdem ist Belarus auch schon irgendwie am Haken. Belarus Abhängigkeit von Russland ist nicht eben eine Verschlusssache.
Gutmensch1

Beitrag von Gutmensch1 »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:35 Du bist ein erbärmlicher Schwätzer und hast von nichts eine Ahnung.
Er hat aber recht. Was passiert denn, wenn Russland Massenvernichtungswaffen einsetzt? Lass mal die Atombombe weg, es ist ja unwahrscheinlich, aber Chemiewaffen? Was ist wenn Putin Chemiewaffen einsetzt? So unwahrscheinlich ist das nicht. Die Masche der Russen kennt man zu genüge.

"Russland behauptete außerdem, nachgewiesenes Giftgas stamme aus angeblichen Fabriken von Rebellen. So habe ein syrischer Kampfjet angeblich ein Chemiewaffen-Lager der Rebellen getroffen, hieß es 2017. "

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:38 Gibt es für Putin nicht auch die Möglichkeit alles verstärkt über Kasachstan und Belarus einzukaufen? Postadresse in Kasachstan wird weitergeleifert nach Moskau?
Putin könnte auch alles über China oder die Türkei einkaufen. Wobei China eh die Werkbank der Welt ist. Da verkürzen sich jetzt nur die Lieferwege bei recht vielen Produkten.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 22. März 2022, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Gutmensch1

Beitrag von Gutmensch1 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:54 klar könnten die das, wenn man davon ausgeht, dass im Westen Idioten sitzen, die sich nichts dabei denken, wenn diese Länder ihre Bestellungen plötzlich verzehnfachen oder Dinge bestellen, die sie sonst nicht odern, wohl aber Russland. Außerdem ist Belarus auch schon irgendwie am Haken. Belarus Abhängigkeit von Russland ist nicht eben eine Verschlusssache.
Wenn Belarus bestellt und wenn es die 1000 Fache Menge ist oder wenn es Güter sind, die Belarus noch nie bestellt hat, dann wird geliefert. Es gibt keine Sanktionen und daher auch keine rechtliche Grundlage, die Lieferung zu verbieten.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gutmensch1 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 17:21 Wenn Belarus bestellt und wenn es die 1000 Fache Menge ist oder wenn es Güter sind, die Belarus noch nie bestellt hat, dann wird geliefert. Es gibt keine Sanktionen und daher auch keine rechtliche Grundlage, die Lieferung zu verbieten.
Über Belarus geht es nicht. Belarus muss nun auch direkt beim Hersteller kaufen.

https://www.noerr.com/de/newsroom/news/ ... aine-krise
Das ist Kapitalismus:

Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Gerüchten zufolge hat die ukrainische Armee die russischen Truppen nordwestlich von Kiew von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Ist zwar noch unbestätigt, aber wenn es sich bewahrheitet dürfte die Belagerung bzw. Einnahme von Kiew erstmal abgesagt sein.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Merkel_Unser hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 17:53 Gerüchten zufolge hat die ukrainische Armee die russischen Truppen nordwestlich von Kiew von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Ist zwar noch unbestätigt, aber wenn es sich bewahrheitet dürfte die Belagerung bzw. Einnahme von Kiew erstmal abgesagt sein.
Demnach müsste sich die Karte der BBC bald verändern.

https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-60506682.amp

Oder diese Karte von Wikipedia.

https://en.wikipedia.org/wiki/Template: ... tailed_map
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 22. März 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Absurd

Beitrag von Absurd »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 14:28Genau niemand hat gesagt, dass die Nato unter gar keinen denkbaren Umständen in den Krieg eingreifen wird.
Und ich dachte da wären sich nun wirklich alle einig!? :?
harry52 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:57 Wir können auch bei den nächsten Wahlen etwas tun.Wer jetzt immer noch AfD oder Linke wählt, der ist ganz klar ein Unterstützer Putins und kann nicht sagen, er hätte das nicht gewusst.der "Populisten Putin" kann nahezu jeder eintippen und dann mal lesen, was da kommt.
Dadurch wird sich aber nichts ändern, da die Linke eh unter 5% liegt und sich die AFD von Wahl zu Wahl auch immer weniger durchsetzt.
Der neoliberale Mainstream ist doch längst alternativlos geworden (egal ob in Groko- oder Ampelform).

Und was Putin will (darunter wird er nicht aufhören) kann man ja bei Wikipedia nachlesen:

Das Präsidialamt des französischen Staatspräsidenten Macron teilte am 3. März 2022 mit, dassPutin in einem Telefonat mit diesem sein Kriegsziel formuliert habe:
die totale Unterwerfung derUkraine. Es gebe keinerlei Anlass zur Hoffnung mehr, dass er etwas anderes als die vollständigeEroberung des ukrainischen Staatsgebietes
zum Ziel habe. Putin sei in einem paranoiden Narrativder „Entnazifizierung“ der Ukraine gefangen. Er habe geleugnet, dass die russische Armee zivileZiele angreife.
Er werde sich in jedem Fall holen, was er sich vorgenommen habe.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:50 Dann schau einfach nach, was ich zitiert habe und was nicht. Die von dir fettgedruckte Passage habe ich nicht zitiert. Du hast dich eingemischt, dann musst du auch den Kontext berücksichtigen.
Du Witzbold du hast meine ganze Antwort auf den Beitrag, zitiert.... :D
relativ

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 15:02 Der Eindruck ergibt sich aus dem Beitrag

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wieviel , kampferprobte Helden und Militärexperten wir in diesem Forum haben, die immer genau zu wissen scheinen was man tun sollte und wie sich Krieg, am eigenen Leib erlebt, so anfühlt.

Das war also nur relativ gemeint etwas zweifelnd, provokativ so formuliert! ? Na wenn das so ist....
Tja wie immer interprtierst duDinge da rein, die nicht da stehen. Dann musst du dich nicht wundern, wenn der Autor sich dagegen verwehrt.
Btw. das Provokante von mir ergab sich aus den Aussagen einiger (ACHTUNG:NICHT ALLER USER) hier bezüglich dessen wie leicht sie eine Eskalation des Krieges hinnehmen würde.

Ach so einfache Soldaten können also nicht militärische Expertise haben sowie Kenntnisse in Technik & Strategie & Taktik :rolleyes:

Muss man erstmal Oberst sein oder gleich General ?

Eine Meinung kann auch jeder Mensch haben ohne beim Militär gewesen zu sein. Ich denke aber tatsächlich die meisten Menschen vertreten im Forum die Meinung ein direktes Eingreifen der Nato wäre falsch.
Welcher Ghostwriter von mir hat das wieder geschrieben?

.Wir haben die Politik mitgestaltet? Ich distanzier mich deutlich von der Aussage. Was Schröder und Merkel getrieben haben habe ich akzeptieren müssen, nicht befürwortet allerdings.
Wir als Staat natürlich und da beziehen ich durchaus die EU und den Rest der demokratischen Welt mit ein. Schröder und Merkel waren nur ein Teil der Russlandpolitik über die Dekaden , die btw. ja was Deutschland betrifft nicht dauerhaft schlecht war. oder glaubt hier jemand ohne eine gute Beziehung zur Postsowjetunion hatte es die deutsche Einheit gegeben?
Also ich habe eine Umfrage gesehen, wo die Mehrheit der daran Teilnehmenden, sowohl gegen das direkte Eingreifen der NATO , gegen eine Flugverbotszone und man staune, auch gegen ein Gas Embargo, waren. Ich glaube die Umfrage kam auf NTV.
Antworten