Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:32 Richtig!

Das mag für die Soldaten, insbesondere die, die das nicht freiwillig tun, eine Zwickmühle sein. Ihre ukrainischen Opfer haben nicht mal eine Zwickmühle.

Und Putin mag noch so unsinnige und kriminelle Befehle erteilen, er selbst feuert keinen Schuss, keine Rakete ab und wirft keine Bombe.

Wenn man sieht, wie viele Bomben und Raketen alleine in Kiew und Charkiw einschlagen, straft das schon die Mär vom unschuldigen Soldaten Lügen. Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, die Geschosse auf ein Feld oder sonst wohin abzufeuern, wenn man schon nicht offen Widerstand zeigen will.

Und wenn einer sagt, das haben die Deutschen 1939-45 doch auch so gemacht: Ja, und dafür habe ich auch seinerzeit mit den Leuten aus der Generation ernsthaft gestritten.

Nicht die Befindlichkeiten, Risiken und Problemvermeidungsstrategien der Täter zählen, sondern die Rechte ihrer Opfer.
Spätestens wenn scharfe Munition ausgegeben wird, sollte eigentlich jeder Soldat wissen welche Stunde geschlagen hat. Aber natürlich sagt es sich von aussen so einfach , daß sie einfach weglaufen sollen. Jede militärische Ausbildung , auch bei uns im Westen, hat unter anderem den Schwerpunkt, daß man dies, als Soldat mit Eid, eben nicht tut, Gewissensbisse hin oder her.
Allerdings ausreden wie, ich dachte ich fahr ins Manöver, sind wohl in den seltesten Fällen glaubhaft.
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 8. März 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Es gibt in der neueren Geschichte wenige Fälle wo Soldaten durch Massendesertationen einen Krieg aufhalten konnten. Mir fällt die russische Revolution 1917
ein wo es Massenaufstände unter Soldaten gab. Gibt es da überhaupt andere Beispiele?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:21Putin wird nicht nachgeben. Das liegt nicht in seiner Natur. Er wird weiter eskalieren und er könnte bis zum Äußersten gehen.
Dann soll es halt so sein, dann geht Putin halt als der Zerstörer der Welt in die Geschichte ein.
Ihr solltet auch bedenken, dass es für einige so aussehen mag, dass Russland international isoliert wäre.
Außer Rotchina ist da kein relevanter Partner bei und bei Brasilien und Indien wird man abwarten müssen, wie die sich entscheiden. Und auch Rotchina wird sich irgendwann entscheiden müssen, was ihnen lieber ist: zahlungskräftige Kundschaft oder ein bissiger Diktator in einem verarmten Land.
So abgeschnitten vom technischen Fortschritt und Ressourcen ist Russland also nicht.
Welchen technischen Fortschritt haben diese Staaten denn ohne westliche Hilfe vorzuweisen? In Sachen High Tech humpelt auch Rotchina dem Westen weit hinterher.
Umgekehrt wird es für uns schon schwieriger. Beispielsweise wenn es um seltene Erden geht, Öl, Kohle und Gas ...
Sowas gibt es auch anderswo auf der Welt.
Wir können uns also eine weitere Eskalation auch nicht leisten, ohne selbst schweren Schaden zu nehmen.
Wie soll der "schwere Schaden" denn aussehen? Und was meinst du, wie toll das Leben in D unter einer Putin-Diktatur wäre? Willst du das? Ich nicht, dann verzichte ich lieber auf ein bisschen billigen Luxus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Palasta hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:32 Was ist an Estland etc. strategisch wichtiger als an der Kornkammer Europas?
Du weißt aber schon, dass Rotchina sehr viel Boden in der Kornkammer gekauft hat und Optionen auf bis zu 50% des Agrarlandes in der Ukraine hat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:36Aber wer sagt dann unseren künftigen Rentnern, dass sie keine Rente mehr bekommen können, die ihre Lebenshaltungskosten abdeckt?
Du kannst das sicherlich vorrechnen, wie es dazu kommen soll. Oder handelt es sich um reine Panikmache?
Wir brauchen eine dauerhafte Lösung, mit der alle Seiten leben können, da wir sonst bald wieder da stehen, wo wir jetzt sind.
Putin ist zu keinerlei Kompromissen bereit, er stellt unannehmbare Forderungen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:25 Russland kann schon noch große militärische Zugewinne machen. Eine Eroberung von Mariupol wird eine Verbindung Donbass-Krim herstellen, eine Eroberung von Kharkiw ist weiterhin möglich, eine Eroberung des Hinterlands der Donbass-Front würde eine Ausdehnung der Rebellenrepubliken ermöglichen, wenn die Front zusammenbricht, weil die Versorgungsrouten bedroht sind. Die Einkreisung von Kiew schreitet langsam aber weiterhin voran. Es ist weiterhin möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass Russland den Süden und Osten der Ukraine in den nächsten Wochen und Monaten erobert.

Auf der anderen Seite kann die Ukraine russischen Truppen weiterhin hohe Verluste zufügen, besonders wenn immer mehr NATO-Waffen ankommen und die Sanktionen werden ihre volle Wirkung auch erst mittel- und langfristig entfalten.

Daher vermute ich, dass der Krieg noch eine Weile gehen wird, weil beide Seiten noch Möglichkeiten sehen mittelfristig strategische Zugewinne zu verzeichnen. Es deutet sich ja schon an, dass die Ukraine/NATO bereits für den Fall Kiews und der Ostukraine plant und auch in diesem Fall den Krieg weiter fortsetzen will. Es ist daher durchaus möglich, dass dieser Krieg noch einige Monate wenn nicht Jahre weitergeht. Eine kurzfristige Friedenslösung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dass Russland immer mehr Hilfstruppen ruft und bei der Verstärkung nicht nur High-Tech-Equipment einsetzt spricht ja auch dafür, dass man sich auf einen längeren Krieg einstellt und versucht seine besten militärischen Kräfte jetzt erstmal zu schonen, zumindest so gut es eben geht.
der Krieg wird noch sehr lange dauern. Selbst wenn die Russen das komplette Land besetzen sollten. Wenn ein Volk nicht will, dann hat ein Besatzer mittel- und langfristig keine Chance (Partisanenkrieg).
Einzige alternative Möglichkeit wäre ein Rückzug der Truppen. Wird unter Putin eher nicht passieren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
busse

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:38 Jeder russ. Soldat kann seine Waffe wegwerfen und sich in ukr. Kriegsgefangenschaft begeben, sobald er in Frontnähe ist. Und auch wenn das kein Zuckerschlecken ist, dann ist das immer noch besser, als sich an einem verbrecherischen Angriffskrieg und Kriegsverbrechen zu beteiligen.

Man merkt auf jeden Fall deutlich, wie deine Sympathien verteilt sind und das ist nicht die Ukraine.
Tut mir leid, Unsinn !
Du hast noch keine Russen erlebt, weder bei der Ausbildung , noch in der Kommandostruktur.
Ich ja.
Wenn ich solche Sprüche schon höre dann weiß ich genau , das manche von Sachen schreiben von denen sie keine Ahnung haben.
Die Einzigen die das könnten, was du beschrieben hast, wären die Aufklärungs-und Vorausabteilungen. Die sind aber wegen ihrer Spezialkenntnisse und besseren Ausbildung keine Wehrpflichtigen , sondern meist Langzeitverpflichtete was man als Berufssoldaten gleichsetzen kann.
Also nichts mit Jeder, rede lieber mal mit solchen Langgedienten z.B. Leuten die mehrfach in Afgahnistan waren, die werden dir schon erzählen wie der Hase läuft.
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
busse
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:39 Man muss sich ja beinahe fragen, ob nicht sogar die einsatzbereiten Atomwaffen auch nur ein Bluff waren.
Naja, austesten möchte ich es jetzt auch nicht gerade.
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:39Ja und die USA freuen sich, dass Europa wegen gestiegener Energie und Rohstoffpreise und Preise für Vorprodukte und Löhne in Zukunft kaum noch Konkurrenz für US-Unternehmen ist.
Steigende Rohstoffpreise und Preise für Vorprodukte treffen auch die USA. Und die Löhne in den USA sind tendenziell eher höher als in D, besonders nach Steuern. Ginge es danach, müsste die russ. Wirtschaft doch extrem boomen: billige Rohstoffe, billige Löhne. Was ist denn da los?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:41Machen sie vermutlich auch, wenn man ihnen bei ihren Forderungen entgegenkommt.
Völkerrechtswidrige Angriffskriege werden nicht belohnt.
Sonst wird es ein langer und sehr teurer und noch gefährlicherer Konflikt werden, als er jetzt schon ist.
Das ist ganz alleine Putins Entscheidung.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:56 Naja, austesten möchte ich es jetzt auch nicht gerade.
Besser nicht. Aber die Sache mit den Atomwaffen ist nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen. Atomwaffen müssen aufwendig gewartet werden. Das ist extrem teuer. Man kann die nicht 30 Jahre lang in einem Verließ oder Silo lagern und dann einfach einsetzen. Ich bin mir sicher, von den über 6000 Kernwaffen können die höchstens 300 einsetzen (ja, auch das würde für den "Overkill reichen").
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:44 Dazu bietet das Internet leider eine menge Möglichkeiten.
Die NATO hat klargemacht, dass Cyberangriffe den Bündnisfall bedeuten können. Damit sollte Putin sehr vorsichtig sein, wenn er keinen Krieg mit der NATO haben will.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:47 Vielleicht wird er daran scheitern, die Ukraine zu besiegen, aber bis dahin kann er noch sehr große Zerstörungen anrichten,
dass man billiger weggekommen wäre, wenn man einen Teil seiner Forderungen einfach unterzeichnet hätte.
Angriffskriege werden nicht belohnt, Angriffskriegern werden keine Forderungen erfüllt. Außerdem hat der Verlierer eines Krieges keine Forderungen zu stellen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:49 China, Indien, Brasilien ... die Russen sind heute kaum noch auf den Westen angewiesen.
LOL, welch Realitätsverleugnung :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:51 Sein Recht durchsetzen zu wollen kann sehr gefährlich werden, wenn jemand das Chickengame spielt.
Das Leben neben einem Diktator ist immer gefährlich, deswegen muss man ihn schnellstmöglich unschädlich machen. Wenn er dann auf den ominösen "Knopf" drückt, dann ist das halt so.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:02 LOL, welch Realitätsverleugnung :D
Als Leseempfehlung zum Mythos vom autarken Russland bietet sich dieser Thread auf twitter an:

Da werden die Frank_Steins dieser Welt noch Augen machen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:56 Nur dass es vor allem die Ukrainer sind, die bis dahin ihren Kopf hinhalten müssen.
Das entscheiden die Ukrainer selber und nicht deutsche "Pazifisten" mit Putinfimmel.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Elmar Brok hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 21:03Wie kann man in einem langem, teurem Krieg gewinnen?
Der große Feldherr Putin will die NATO in Sicherheit wiegen, in dem er sich in der Ukraine maximal dämlich anstellt. Sobald es dann zu einem Krieg mit der NATO kommt, steht er in einer Woche am Ärmelkanal, weil die russ. Armee ja eigentlich viel stärker ist. Oder so.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

busse hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:55 Tut mir leid, Unsinn !
Du hast noch keine Russen erlebt, weder bei der Ausbildung , noch in der Kommandostruktur.
Ich ja.
Wenn ich solche Sprüche schon höre dann weiß ich genau , das manche von Sachen schreiben von denen sie keine Ahnung haben.
Die Einzigen die das könnten, was du beschrieben hast, wären die Aufklärungs-und Vorausabteilungen. Die sind aber wegen ihrer Spezialkenntnisse und besseren Ausbildung keine Wehrpflichtigen , sondern meist Langzeitverpflichtete was man als Berufssoldaten gleichsetzen kann.
Also nichts mit Jeder, rede lieber mal mit solchen Langgedienten z.B. Leuten die mehrfach in Afgahnistan waren, die werden dir schon erzählen wie der Hase läuft.
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
busse
Was willst du mit deinem Gejammer eigentlich ausdrücken? Dass Berufsoldaten besser killen als Reservisten oder Wehrpflichtige? Das Langgediente bessere Soldaten sind als was auch immer? Krieg fördert in jedem die dunkelsten Seiten ans Licht. Du darfst davon ausgehen, dass auch in der NATO erfahrene Spezialkräfte agieren. Also kommt wieder runter. Wobei das Spezial ich eher auf die Aufträge bezieht als auf die Methoden des Tötens. Also wovor fürchtest du dich? Oder willst du auf diese peinliche Weise Furcht erschaffen? Mag dir neu sein, aber auch die Soldaten der NATO wissen wie man killt und schläfern den Feind nicht auf humane Weise unter Narkose ein. Die letzte Kaltblütigkeit wird eh bei vielleicht 5 bis 10 Prozent benötigt, der gesamte andere Teil findet eher nicht Auge in Auge statt. Die NATO ist stark genug, sich zu behaupten und verfügt über reichlich sehr erfahrene Kräfte zu Lande, zu Luft und zur See. Also höre auf zu schwitzen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 21:15 Da gebe ich lieber einem Despoten nach, als dieses Risiko einzugehen.
Ich bin auch im Kalten Krieg aufgewachsen, in meiner Umgebung gab es auch einige nachgewiesene Ziele für sowjetische Kernwaffen. Trotzdem sage ich, dass man einem Despoten nicht nachgeben darf, weil er sonst immer weiter macht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 21:24 Jeder Ukrainer hat mehr Eier in der Hose als Du!
Zum Beispiel die hier: https://www.classicfm.com/music-news/uk ... -military/
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 06:25 Darf man denn schreiben, dass Russland in der Lage war im Jahr 1943 2.000 Panzer im Monat herzustellen oder sind Fakten zu Fähigkeiten grundsätzlich unerwünscht und nur Fakten zur Zerstörung erlaubt?
Darf man daran erinnern, das Russland m Jahr 1943 Waffen, Munition und auch Panzer von den USA geliefert bekamen? Sonst wäre das Land untergegangen. Diese Länder gehören dieses mal zum Feind.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:04 Als Leseempfehlung zum Mythos vom autarken Russland bietet sich dieser Thread auf twitter an:

Mit der Hilfe von China wäre es möglich, dass Russland nicht mehr auf das übrige Europa angewiesen ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 21:26 ist die Krim und ein möglicher Nato-Beitritt das alles wirklich wert?
Ja. Denn geht es nicht mehr um die Krim oder einen NATO-Beitritt der Ukraine, es geht um unseren europäischen Lebensstil, unsere Freiheit, unser Selbstbestimmungsrecht und Frieden unter gleichberechtigten Völkern. Und nein, das werden wir nicht aufgeben, weil ein aggressiver Diktator ein andere Land überfallen hat.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:18 Darf man daran erinnern, das Russland m Jahr 1943 Waffen, Munition und auch Panzer von den USA geliefert bekamen? Sonst wäre das Land untergegangen. Diese Länder gehören dieses mal zum Feind.
Bezogen auf den gesamten Zweiten Weltkrieg erhielt Russland 7.056 Panzer. Das ist nicht viel bezogen auf die Panzerproduktion von Russland im gesamten Zweiten Weltkrieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_u ... land%20aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 07:37 Russland hat seinen nächsten hochrangigen General verloren, ein Vitaly Gerassimow (nicht zu verwechseln mit Valery Gerassimow).
Die ukr. Sniper können gut zielen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Friedenstaube hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 07:43Bei einem 3. WK verlieren wahrscheinlich hunderte Millionen Menschen ihr Leben! Und dieser wird ausbrechen, wenn der Westen es mit Gewalt versucht!
Nein, dieser wird nur ausbrechen, wenn Putin das so will. Das kannst du nicht schönreden, da muss euch Moskau bessere Vorlagen schicken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Panarin

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:24 Bezogen auf den gesamten Zweiten Weltkrieg erhielt Russland 7.056 Panzer. Das ist nicht viel bezogen auf die Panzerproduktion von Russland im gesamten Zweiten Weltkrieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_u ... land%20aus.
Diese Panzer konnte die UdSSR nur wegen der Industrailisierung in den 30ern herstellen. Die war aber nur durch die Hilfe von amerikanischen Ingenieuren möglich.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:00 Die NATO hat klargemacht, dass Cyberangriffe den Bündnisfall bedeuten können. Damit sollte Putin sehr vorsichtig sein, wenn er keinen Krieg mit der NATO haben will.
wie will man ihm denn was nachweisen. IP Adressen? Putin kann doch immer sagen: Selbst wenn die attacken von russischen Computern getätigt wurden so war es kein befehl sondern
Einzeltäter, die selbstverstänlich verfolgt würden...
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:32 Nicht die Befindlichkeiten, Risiken und Problemvermeidungsstrategien der Täter zählen, sondern die Rechte ihrer Opfer.
So ist es :thumbup:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:18 Mit der Hilfe von China wäre es möglich, dass Russland nicht mehr auf das übrige Europa angewiesen ist.
Was für ein ausgemachter Schwachsinn.

China wird Russland zu CHINESISCHEN PREISEN ausbluten lassen.

Dann hat Russland das BIP von Belgien ;)
Tom Bombadil

Panarin hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:48 Gibt es da überhaupt andere Beispiele?
Zum Beispiel der Matrosenaufstand in Kiel.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

busse hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:55Tut mir leid, Unsinn !
Das ist kein Unsinn, jeder Soldat kann seine Waffe wegwerfen und sich vom Gegner gefangen nehmen lassen, auch die russischen. Wer das als Angreifer nicht tut, der ist kein Opfer des Krieges, sondern Täter.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:04 Als Leseempfehlung zum Mythos vom autarken Russland bietet sich dieser Thread auf twitter an

Richtig. Die Analysen von diesem Twitteruser sind sehr fundiert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:32 wie will man ihm denn was nachweisen.
Bitte die westlichen Geheimdienste und insbesondere die NSA nicht unterschätzen. Man kann schon jetzt nachweisen, dass Hackergruppen aus Russland den Westen seit vielen Jahren angreifen, hier ist an erster Stelle die Gruppe Snake zu nennen, die dem russ. Geheimdienst FSB zuzuordnen ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
peterkneter

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:51 Bitte die westlichen Geheimdienste und insbesondere die NSA nicht unterschätzen. Man kann schon jetzt nachweisen, dass Hackergruppen aus Russland den Westen seit vielen Jahren angreifen, hier ist an erster Stelle die Gruppe Snake zu nennen, die dem russ. Geheimdienst FSB zuzuordnen ist.
Ist die frage, ob sich Brüssel auf diese Informationen einlässt. Putin wird sagen, die Geheimdienste der USA haben schon einmal einen Krieg provoziert als sie fake-Informationen über Chemiewaffen im Irak
erfunden hatten. Das wird nach aussen her sehr dünnes Eis, wenn man deswegen als NATO eingreifen möchte und ich sehe dazu im Moment nirgendwo eine Bereitschaft.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:02 LOL, welch Realitätsverleugnung :D
Allerdings!

Brasilien zaehlt wenig. Indien will auf 2 Hochzeiten tanzen solange die Chinesen nicht mitanzen und die PRC tut alles was in ihrem Interesse steht und wenn das Putin nicht liefert ist er sehr schnell weg vom Fenster.
TheManFromDownUnder

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:56 Ist die frage, ob sich Brüssel auf diese Informationen einlässt. Putin wird sagen, die Geheimdienste der USA haben schon einmal einen Krieg provoziert als sie fake-Informationen über Chemiewaffen im Irak
erfunden hatten. Das wird nach aussen her sehr dünnes Eis, wenn man deswegen als NATO eingreifen möchte und ich sehe dazu im Moment nirgendwo eine Bereitschaft.
Ich sehe auch nirgendwo eine Bereitschaft, nur wedducken, Lippenbekenntnisse und nichts Konkretes. Europa mauert wie bloed gegen ein russisches Oelembargo und dadurch fliessen weiterhin Millionn von $ nach Russland um deren Vernichtungskrieg zu finanzieren. Das kotzt micht an! Ausser schoenen Worten von Macron, Scholz & Co nur heisse Luft.

Ein Ölembargo ist möglich – und kommt wohl dennoch nicht

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 3f3d84c334
peterkneter

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 11:01 Ich sehe auch nirgendwo eine Bereitschaft, nur wedducken, Lippenbekenntnisse und nichts Konkretes. Europa mauert wie bloed gegen ein russisches Oelembargo und dadurch fliessen weiterhin Millionn von $ nach Russland um deren Vernichtungskrieg zu finanzieren. Das kotzt micht an! Ausser schoenen Worten von Macron, Scholz & Co nur heisse Luft.

Ein Ölembargo ist möglich – und kommt wohl dennoch nicht

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 3f3d84c334
ja, das ist Politik. Das Embargo und die damit verbundenen Einschränkungen/Verteuerungen möchte niemand seinen Wählern aufdrücken. In Frankreich wird bald gewählt...und in den USA stehen die Midterms an..
TheManFromDownUnder

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 11:04 ja, das ist Politik. Das Embargo und die damit verbundenen Einschränkungen/Verteuerungen möchte niemand seinen Wählern aufdrücken. In Frankreich wird bald gewählt...und in den USA stehen die Midterms an..
Das ist nicht Politik, sondern Gefaehrdung der Bevoelkerung und Verrat.

Staaten koennten ohne weiteres bei den hohen Preisen die Mineralsteuer, sprich Benzin Diesel Steuer senken um den Schmerz am Geldbeutel abzufangen und trotzdem nicht weniger Ausgaben zu haben.

Wir Verbraucher egal ob bei euch oder bei uns sind zu bloed um zu begreifen, das steigende Preise fuer Sprit usw automatisch mehr Steuereinnahmen bedeuten.
ryan

Beitrag von ryan »

Also laut Lawrow möchte Russland mit ihrer Spezialoperation die Ukraine nur vor einem Krieg schützen, der sonst hätte stattfinden können.

Alle reden immer von Putin, doch auch Lawrow gehört mit seiner ständigen Hetze und Lüge vor ein Kriegsverbrechertribunal. Putin, Lawrow und die obersten Generäle, das ist alles eine verbrecherische Clique.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:41 Zum Beispiel der Matrosenaufstand in Kiel.
Dieser Aufstand genau wie die Februarrevolution in Russland kamen aber erst nach jahrelangen Kämpfen und wirtschaftlicher Not. Der Krieg in der Ukraine ist gerademal zwei Wochen alt.
Panarin

Beitrag von Panarin »

ryan hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 11:15 Also laut Lawrow möchte Russland mit ihrer Spezialoperation die Ukraine nur vor einem Krieg schützen, der sonst hätte stattfinden können.

Alle reden immer von Putin, doch auch Lawrow gehört mit seiner ständigen Hetze und Lüge vor ein Kriegsverbrechertribunal. Putin, Lawrow und die obersten Generäle, das ist alles eine verbrecherische Clique.
Die russische Propaganda zieht jetzt alle Register. Es wird schon behauptet die Ukraine hätte im März vorgehabt den Donbass anzugreifen. Oder dieses Gelaber über die Bio- oder Atomwaffen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:56 Die Russen kann man auch nicht aushungern.
Natürlich kann man sie finanziell "aushungern".

Wir erleben es gerade.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 11:18 Die russische Propaganda zieht jetzt alle Register. Es wird schon behauptet die Ukraine hätte im März vorgehabt den Donbass anzugreifen. Oder dieses Gelaber über die Bio- oder Atomwaffen.
Na Hitler soll doch auch nur einem Angriff Stalins zuvorgekommen sein - Barbarossa sozusagen als leider nicht erfolgreiche Selbstverteidigung.

Hat auch für den Landser, der sich in Masse für vier Jahre für keine Schweinerei zu schade war, Sinn - schließlich war er dann kein Mörderknecht, sondern Heimatverteidiger.

Glauben in Deutschland heute tatsächlich immer noch noch Leute - nicht selten sogar die Gleichen, die auch jetzt wieder die Putin/Lawrow-Lügen glauben.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 8. März 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 08:18 Die Russen hatten mal jahrelang weitaus mehr Tote pro Jahr zu beklagen. Schuld daran waren hauptsächlich die Säuberungen vor dem Krieg. Das hinderte Stalin aber nicht daran weiter Soldaten umzubringen. Stalin hat mehr russische Generäle umbringen lassen als die Deutschen ermordet haben.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... anden.html
Die Erschießungen und Säuberungen fanden in einer Zeit statt, in denen Stalin noch den Oberbefehl hatte. Wendepunkt war auch da die Belagerung Moskaus durch die Wehrmacht und die Abgabe des Oberbefehls an General Shukow.
Irgendwo las ich mal die Bemerkung, die Sowjetunion hätte nicht mit Stalin, sondern trotz Stalin den Krieg gewonnen.
harry52

Beitrag von harry52 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 11:08 Das ist nicht Politik, sondern Gefaehrdung der Bevoelkerung und Verrat.

Staaten koennten ohne weiteres bei den hohen Preisen die Mineralsteuer, sprich Benzin Diesel Steuer senken um den Schmerz am Geldbeutel abzufangen
Ja, man kann die Steuern etwas senken.
Wir haben aber auch eine große Menge anderer Dinge zu tun. Nur mal in Sichworten: Corona, Schulen, Kitas, Flüchtlinge, Bundeswehr, Brücken, erneuerbare Energien, Altenpflege, Krankenpflege, geburtenstarke Jahrgänge, die in Rente kommen, .......

Ich finde deine Ausdrucksweise nicht gut
und was mich am elitenfeindlichen Populismus noch stört, ist die Lügerei, als wenn es im Haushalt unendlich viel Geld gäbe. Das ist nicht so.

Wenn mal welche von den rechten und linken Schreihälsen
an die Macht kommen (siehe Österreich, Italien, Griechenland....Berlin, Thüringen...), dann merken es auch viele der Wähler, dass die Mittel endlich sind und keine Wunder geschehen.

Manche kapieren es aber nie.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Tom Bombadil

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:56Ist die frage, ob sich Brüssel auf diese Informationen einlässt.
Was hat das mit Brüssel zu tun?
Putin wird sagen...
Wen außerhalb Russlands interessiert das?
Das wird nach aussen her sehr dünnes Eis, wenn man deswegen als NATO eingreifen möchte und ich sehe dazu im Moment nirgendwo eine Bereitschaft.
Nochmal: die NATO hat verkündet, dass Cyberangriffe den Bündnisfall auslösen würden. Fraglich ist, wann genau man in der NATO dann den Bündnisfall ausrufen wird und wie dann die Gegenmaßnahmen aussehen. Ich vermute, sie werden sich auch auf digitale Gegenschläge begrenzen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:59 Allerdings!
Die Pipelines nach Brasilien und Indien müssen auch erst noch gebaut werden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Panarin hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 11:16 Der Krieg in der Ukraine ist gerademal zwei Wochen alt.
Ja, es wird leider noch dauern, bis den Russen die Augen aufgehen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten