Spätestens wenn scharfe Munition ausgegeben wird, sollte eigentlich jeder Soldat wissen welche Stunde geschlagen hat. Aber natürlich sagt es sich von aussen so einfach , daß sie einfach weglaufen sollen. Jede militärische Ausbildung , auch bei uns im Westen, hat unter anderem den Schwerpunkt, daß man dies, als Soldat mit Eid, eben nicht tut, Gewissensbisse hin oder her.Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 8. März 2022, 09:32 Richtig!
Das mag für die Soldaten, insbesondere die, die das nicht freiwillig tun, eine Zwickmühle sein. Ihre ukrainischen Opfer haben nicht mal eine Zwickmühle.
Und Putin mag noch so unsinnige und kriminelle Befehle erteilen, er selbst feuert keinen Schuss, keine Rakete ab und wirft keine Bombe.
Wenn man sieht, wie viele Bomben und Raketen alleine in Kiew und Charkiw einschlagen, straft das schon die Mär vom unschuldigen Soldaten Lügen. Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, die Geschosse auf ein Feld oder sonst wohin abzufeuern, wenn man schon nicht offen Widerstand zeigen will.
Und wenn einer sagt, das haben die Deutschen 1939-45 doch auch so gemacht: Ja, und dafür habe ich auch seinerzeit mit den Leuten aus der Generation ernsthaft gestritten.
Nicht die Befindlichkeiten, Risiken und Problemvermeidungsstrategien der Täter zählen, sondern die Rechte ihrer Opfer.
Allerdings ausreden wie, ich dachte ich fahr ins Manöver, sind wohl in den seltesten Fällen glaubhaft.