Und die CO2-Steuer wird kommen...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:32)

Und ich dachte schon Sie wollten ernsthaft diskutieren.
Was soll man denn ernsthaft über deinen persönlichen Kram diskutieren, wenn es darum geht, dass Deutschland seinen gesamten Energiebedarf selber erzeugen kann/soll/muss?
Das BMBF behauptet, Deutschland kann den Bedarf an Grünem Wasserstoff nicht alleine decken. Du behauptest das Gegenteil.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:45)

Was soll man denn ernsthaft über deinen persönlichen Kram diskutieren, wenn es darum geht, dass Deutschland seinen gesamten Energiebedarf selber erzeugen kann/soll/muss?
Muss Deutschland auch nicht. Wir haben nicht nur einen europäischen Binnenmarkt, sondern auch einen europäischen Strommarkt mit geringen Hindernissen. Von daher kann und sollte Deutschland den Strombedarf auch von Importen decken können, so wie man auch Strom und grünen Wasserstoff exportieren kann.
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:45)
Das BMBF behauptet, Deutschland kann den Bedarf an Grünem Wasserstoff nicht alleine decken. Du behauptest das Gegenteil.
Tja - wer nicht liest ist selber schuld. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Emin, JJazzgold, Dieter W.
Tom Bombadil

Sischer, sischer :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Maikel

Beitrag von Maikel »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:15)
Diese angebliche "Ökosteuer" fließt ja zu 100% in das Rentensystem...
Erstens waren nur 50% davon für das Rentensystem gedacht.

Zweitens war es wesentlicher Zweck der Erhebung dieser Steuer, daß die Autofahrer für die Umweltbelastung zusätzlich zahlen.

Sonst hätte man das Geld fürs Rentensystem ja auch z.B. von den Radfahrern kassieren können.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Maikel hat geschrieben:(18 Dec 2021, 18:21)

Erstens waren nur 50% davon für das Rentensystem gedacht.

Zweitens war es wesentlicher Zweck der Erhebung dieser Steuer, daß die Autofahrer für die Umweltbelastung zusätzlich zahlen.

Sonst hätte man das Geld fürs Rentensystem ja auch z.B. von den Radfahrern kassieren können.
"Positiv sei die Wirkung der Ökosteuer im Rentensystem, so das DIW. Denn die jährlich 20 Milliarden Euro aus dem Steueraufkommen fließen in die Kasse der Rentenversicherung. Der Rentenbeitragssatz wäre ohne diese Geldspritze 1,2 Prozent höher."

https://www.diw.de/de/diw_01.c.617687.d ... l#section2

Wie viel davon tatsächlich aus der "Quelle" von Benzin & Diesel stammt, habe ich nicht gefunden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
shin_

Beitrag von shin_ »

Könnte der Staat nicht erstmal auf die Steuer verzichten um den Bürger zu entlasten? Schaut euch mal die Spritpreise an. In Nachbarländern ist der Sprit deutlich günstiger Aufgrund von anderer Besteuerung.
BingoBurner1

Beitrag von BingoBurner1 »

shin_ hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:22 Könnte der Staat nicht erstmal auf die Steuer verzichten um den Bürger zu entlasten? Schaut euch mal die Spritpreise an. In Nachbarländern ist der Sprit deutlich günstiger Aufgrund von anderer Besteuerung.

Könnte man, doch leider wurden Jahre zuvor, Steuereinnahmen in Technologien investiert, die noch aus der Steinzeit stammen.
Idilogisch, verbrämmt, kopflos, ewig gestrig.

Die Zeche zahlt man jetzt an der Zapfsäule.
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

shin_ hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:22 Könnte der Staat nicht erstmal auf die Steuer verzichten um den Bürger zu entlasten?
Ich sehe nicht ein, warum man unsoziales Verhalten (z.B. die Verpestung der Atemluft) steuerlich noch günstiger machen sollte, als es ohnehin schon ist.
Als Tipp: Ein Drahtesel funktioniert ganz ohne teuren Dinosaft und tut obendrein noch der Gesundheit was Gutes. Die gibt es inzwischen auch mit eingebautem Rückenwind ("Pedelec"), eingebauter Bergabfahrt ("S-Pedelec"), großer Ladefläche ("Lastenrad") und wettergeschützt ("Velomobil"), sowie Kombinationen daraus. ;)

Benzin: 100€
Auto: 30.000€
Das gute Gefühl nichts davon zu brauchen: unbezahlbar.

(Und für die wenigen Fahrten, die man wirklich objektiv mit dem Auto machen muss, gibt es Leihwägen oder notfalls den alten Stinker, der dann eben nur noch ein paar hundert km im Jahr fährt. Dann tut auch der dafür notwendige Treibstoff nicht mehr so weh. :) )

Übrigens als Geheimtipp: Ein E-Auto könnte man mit Sonnenstrahlen tanken, die auf das eigene Dach scheinen, falls der Drahtesel "gar nicht geht". :thumbup:

shin_

Beitrag von shin_ »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:58 Ich sehe nicht ein, warum man unsoziales Verhalten (z.B. die Verpestung der Atemluft) steuerlich noch günstiger machen sollte, als es ohnehin schon ist.
Als Tipp: Ein Drahtesel funktioniert ganz ohne teuren Dinosaft und tut obendrein noch der Gesundheit was Gutes. Die gibt es inzwischen auch mit eingebautem Rückenwind ("Pedelec"), eingebauter Bergabfahrt ("S-Pedelec"), großer Ladefläche ("Lastenrad") und wettergeschützt ("Velomobil"), sowie Kombinationen daraus. ;)

Das gute Gefühl nichts davon zu brauchen: unbezahlbar.

(Und für die wenigen Fahrten, die man wirklich objektiv mit dem Auto machen muss, gibt es Leihwägen oder notfalls den alten Stinker, der dann eben nur noch ein paar hundert km im Jahr fährt. Dann tut auch der dafür notwendige Treibstoff nicht mehr so weh. :) )

Übrigens als Geheimtipp: Ein E-Auto könnte man mit Sonnenstrahlen tanken, die auf das eigene Dach scheinen, falls der Drahtesel "gar nicht geht". :thumbup:
War ja klar. Jaaa sehr günstig ist das in Deutschland versteuert. Vorallem wenn man auf dem Land lebt wie viele andere auch ist ein Drathesel oder die nicht vorhandenen ÖVPN total Sinnvoll. E Auto klar...ohne Lademöglichkeit ist das wirklich super :thumbup: Vorlammen dann wenn man als Handwerksbetrieb auf Motorenbetrieben Fahrzeuge angewiesen ist.
Maikel

Beitrag von Maikel »

shin_ hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:22 Könnte der Staat nicht erstmal auf die Steuer verzichten um den Bürger zu entlasten? Schaut euch mal die Spritpreise an.
Ich schätze mal, da werden noch ganz andere Belastungen auf uns zukommen:
- Irgendwo müssen die zusätzlichen 100 Mrd. für Verteidigung herkommen;
- Der möglichst schnelle Verzicht auf Öl und Gas aus Russland wird die Energiepreise weiter hoch treiben;
- So ein Krieg setzt viel CO2 frei; der Wiederaufbau der Ukraine auch. Daher werden "wir", das sind erfahrungsgemäß insbesondere die Deutschen, "um das Klima zu retten" noch mehr CO2 einsparen müssen; was z.B. durch eine höhere Steuer auf CO2 erreicht werden könnte.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Maikel hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:54 - So ein Krieg setzt viel CO2 frei; der Wiederaufbau der Ukraine auch. Daher werden "wir", das sind erfahrungsgemäß insbesondere die Deutschen, "um das Klima zu retten" noch mehr CO2 einsparen müssen; was z.B. durch eine höhere Steuer auf CO2 erreicht werden könnte.
Oha, die CO2-Bilanz eines Krieges?!
Mit eingerechnet, dass die Menschen dort nun viel in den U-Bahnhöfen sitzen,
nicht zu Verwandten fahren, zuhause nicht kochen, nicht fernsehen und kein Warmwasser brauchen?
Mit eingerechnet, dass da nun die Infrastruktur stillsteht,
und kaum noch eine Fabrik betrieben wird?

Ich meine, diese Bilanz lässt du lieber bleiben!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

shin_ hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:09 Vorallem wenn man auf dem Land lebt wie viele andere auch ist ein Drathesel oder die nicht vorhandenen ÖVPN total Sinnvoll.
Stimmt. Ich wohne auf dem Land und komme mit Fahrrad und Velomobil wunderbar über die Runden. 100km Radius ist kein Problem - auch ganz ohne ÖPNV und mit Wocheneinkauf im Gepäck. ;)
Die meisten Fahrten sind aber in einem Radius <50km, was übrigens deutlich mehr ist als der Durchschnitts-PKW in D täglich fährt.
E Auto klar...ohne Lademöglichkeit ist das wirklich super :thumbup:
Also Lademöglichkeit schaffen. Gibt kaum noch Immobilien ohne Stromanschluss. ;)
Nebenbei gibt es bereits mehrere tausend öffentliche Ladepunkte. Einige davon sogar kostenfrei.
Vorlammen dann wenn man als Handwerksbetrieb auf Motorenbetrieben Fahrzeuge angewiesen ist.
Dann reicht man doch eh alle Betriebsausgaben an den Kunden weiter. Also nichts neues.
Nebenbei: Neue Fahrzeuge (egal welcher Antrieb) können idR. abgeschrieben werden und so die Steuerlast senken. Die kosten für Selbstständige und Betriebe, die schwarze Zahlen schreiben (leider) "quasi nix". ;)
Zudem kenne ich bereits einige Handwerksbetriebe, die auf Velomobil-Lastenräder setzen. Man mag garnicht glauben, wie viel da rein passt und wie viel Zeit es bringt, keinen Parkplatz suchen zu müssen und Fahrradwege nutzen zu dürfen.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
Bloß gut, dass immer mehr Leute/Betriebe es einfach machen. Da bleiben ewiggestrige Petrolheads naturgemäß eben auf der Strecke. Kein Grund diese noch weiter zu subventionieren.

Maikel

Beitrag von Maikel »

Papaloooo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:33 Oha, die CO2-Bilanz eines Krieges?!
Mit eingerechnet, dass die Menschen dort nun viel in den U-Bahnhöfen sitzen,
nicht zu Verwandten fahren, zuhause nicht kochen, nicht fernsehen und kein Warmwasser brauchen?
Mit eingerechnet, dass da nun die Infrastruktur stillsteht,
und kaum noch eine Fabrik betrieben wird?
Oha, ein neuer Aspekt: Putin, oder allgemein Krieg, als Klimaretter?
jack000

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 17:15 Stimmt. Ich wohne auf dem Land und komme mit Fahrrad und Velomobil wunderbar über die Runden. 100km Radius ist kein Problem - auch ganz ohne ÖPNV und mit Wocheneinkauf im Gepäck. ;)
Die meisten Fahrten sind aber in einem Radius <50km, was übrigens deutlich mehr ist als der Durchschnitts-PKW in D täglich fährt.
Davon ausgehend, dass du im Flachland wohnst => Wie viele Bürger (%) haben denn so eine Kondition?
In Stuttgart wird z.B. ein Fahrradweg an der Hohenheimer Strasse gebaut. Ich schätze mal das allenfalls 2-4% der Stuttgarter die Kondition hätten, da hochzufahren ohne Pause zu machen. Und wer ein E-Bike hat, dessen Akkus sind alle sobald die oben in Degerloch ankommen.
=> Natürlich kann die private Situation so oder so aussehen, aber man muss doch erstmal überlegen ob diese Konzepte auch für die Masse tauglich sind ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Maikel hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 18:15 Oha, ein neuer Aspekt: Putin, oder allgemein Krieg, als Klimaretter?
Nein nur die Aussage, dass es völlig unangemessen ist, einen Krieg mit einer CO2-Bilanz zu bemessen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 18:17 aber man muss doch erstmal überlegen ob diese Konzepte auch für die Masse tauglich sind ...
Dann wirst du vermutlich feststellen, dass "die Masse" aus sehr vielen Individuen besteht. Die alle haben Gründe für Eines und gegen Anderes. Das alles einfach mit der größten Klatsche erschlagen zu wollen hat uns genau in die Situation geführt, in der wir aktuell stecken.
Warum sonst sollten wir nicht alle mit 40Tonnern herum fahren? Die hätten genug Platz für alle nur erdenklichen Einkäufe... Oder Reisebusse? Da könnte man die ganze Familie samt Freundeskreis mitnehmen... Merkste selbst, dass das Blödsinn für "die Masse" ist, oder?
Wir sollten dringend dahin kommen zu fragen: "Was brauche ich, um günstig und zügig von A nach B zu kommen, unter Einbeziehungen meiner täglichen/wöchentlichen Rahmenbedingungen?"
z.B. das Ganze Jahr viel Gewicht herum zu kutschieren, weil man es vielleicht (!!!) zwei mal im Jahr brauchen könnte (!!!) ist einfach nicht zielführend. Weder ökologisch noch finanziell.
Wer das entsprechende Kleingeld ausgeben will, da ein vielfaches der wirklich nötigen Motorleistung oder Akkureichweite (oder Benzingeld) nutzen zu wollen, darf das ja gerne tun, aber das oft nachfolgende "alle sind böse, weil das Benzin so teuer/die Parkplätze so klein/die Straßen so schmal" geht mir tierisch auf den Zeiger.

Übrigens: Es gibt nicht nur unterschiedliche Autos, sondern auch unterschiedliche Pedelecs. Es gibt durchaus Lasten-Pedelecs und Velomobile, die auch in bergigem Gelände hervorragende Reichweiten erzielen. Und sogar in der von dir geschilderten Situation (oben am Berg Akku alle): Bergab braucht man idR. kaum bis keine Unterstützung durch den Motor. ;)
Ich war mit meinem Velomobil auch schon in den Bergen. Und klar: bei der Bergauffahrt kam ich das erste mal schon ins schwitzen, weil die Akkuanzeige erschreckend schnell zusammengeschrumpft ist. Etwa 50km weiter, auf der anderen Seite des Passes hatte ich aber wieder einen halb vollen Akku (obwohl der auf der Kuppe deutlich unter 1/4 war). Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil du eine Situation konstruieren kannst, die gegen ein bestimmtes Konzept spricht.
Die Mobilitätsansprüche sind sehr individuell, und heute üblicherweise durch puren Luxus stark übersteigert.
Luxus ist ja auch völlig okay, aber dieser muss nicht noch mehr subventioniert werden, als das aktuell schon der Fall ist. Im Gegenteil: Ich wäre sehr für eine angemessene Bepreisung dieses Luxus (z.B. für das Abstellen auf öffentlichen Parkplätzen sollten die Gebühren auch den Wert dieser Flächen realistisch abbilden - 6€/Tag für 15m² Parkplatz sind schlicht lächerlich in Stadtgebieten).

Tom Bombadil

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 06:50 Wir sollten dringend dahin kommen zu fragen: "Was brauche ich, um günstig und zügig von A nach B zu kommen, unter Einbeziehungen meiner täglichen/wöchentlichen Rahmenbedingungen?"
Und da lautet die Antwort immer noch "das Auto" und das wird auch in Zukunft so sein, zumindest außerhalb der Großstädte. Man kann natürlich daran gehen und den Menschen kostbare Lebenszeit stehlen, indem man die Kosten so hoch macht, dass sich nur noch Reiche das Autofahren leisten können, aber ich glaube kaum, dass das dumme Volk, das ja unbedingt erzogen werden muss, das mitmacht.

Und wenn sich eine Stadt entschließt, die einpendelnden Autofahrer mit allerlei Schikanen zu traktieren, dann fahren die eben woanders hin, die betreffende Stadt darf dann im eigenen Saft schmoren.

Aber ich sehe schon die vergreisende Bevölkerung, wie sie - gerade in bergigeren Gegenden als den Niederlanden - voller Begeisterung in die Pedale ihrer Pedelecs, Velomobile und Lastenräder tritt, dass die morschen Knochen nur so krachen... :rolleyes:

Und das alles nur, um einen global völlig irrelevanten Anteil am CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das ist pure Ideologie und die hämische Lust, anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 09:50 Und da lautet die Antwort immer noch "das Auto" und das wird auch in Zukunft so sein, zumindest außerhalb der Großstädte. Man kann natürlich daran gehen und den Menschen kostbare Lebenszeit stehlen, indem man die Kosten so hoch macht, dass sich nur noch Reiche das Autofahren leisten können, aber ich glaube kaum, dass das dumme Volk, das ja unbedingt erzogen werden muss, das mitmacht.

Und wenn sich eine Stadt entschließt, die einpendelnden Autofahrer mit allerlei Schikanen zu traktieren, dann fahren die eben woanders hin, die betreffende Stadt darf dann im eigenen Saft schmoren.

Aber ich sehe schon die vergreisende Bevölkerung, wie sie - gerade in bergigeren Gegenden als den Niederlanden - voller Begeisterung in die Pedale ihrer Pedelecs, Velomobile und Lastenräder tritt, dass die morschen Knochen nur so krachen... :rolleyes:

Und das alles nur, um einen global völlig irrelevanten Anteil am CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das ist pure Ideologie und die hämische Lust, anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
Sehr gut erkannt. :thumbup:

Das mit den 100 km radeln zum Einkauf kann man in einem anonymen Forum gern behaupten, andere müssen es aber nicht glauben. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:02 Das mit den 100 km radeln zum Einkauf kann man in einem anonymen Forum gern behaupten, andere müssen es aber nicht glauben. :D
Die stahlharten deutschen Rentner, die bei Regen, Schnee und Wind zig Kilometer über Berg und Tal zum Einkaufen oder zum Kaffeekränzchen radeln, werden dich eines besseren belehren!
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:28 Die stahlharten deutschen Rentner, die bei Regen, Schnee und Wind zig Kilometer über Berg und Tal zum Einkaufen oder zum Kaffeekränzchen radeln, werden dich eines besseren belehren!
Hoffentlich wissen die das schon. :rolleyes:

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:33 Hoffentlich wissen die das schon. :rolleyes:
Das war Sarkasmus ;)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:38 Das war Sarkasmus ;)
Ich weiß das doch. :?:

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 12:15 Ich weiß das doch. :?:
Okay :thumbup:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 06:50
Wir sollten dringend dahin kommen zu fragen: "Was brauche ich, um günstig und zügig von A nach B zu kommen, unter Einbeziehungen meiner täglichen/wöchentlichen Rahmenbedingungen?"
z
Das wichtigste Wort- am BEQUEMSTEN- hast du wieder mal vergessen.

Daher : AUTO und Flugzeug für am schnellsten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 13:32 Das wichtigste Wort- am BEQUEMSTEN- hast du wieder mal vergessen.

Daher : AUTO und Flugzeug für am schnellsten.
Klar. Das "Bequem" darf dann aber gerne auch einen angemessenen Preis kosten. Kein Grund für Subventionierung. (Oder andersrum: Umweltfreundlich und ggf. unbequem muss sich gegenüber dem Luxus-Straßenkreuzer deutlich rechnen.) Die Prioritäten kann dann jeder selbst festlegen. :)

Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 15:21 Klar. Das "Bequem" darf dann aber gerne auch einen angemessenen Preis kosten.
Klar

Die "armen" fahren Fahrrad und Bus.

Und den angemessenen Preis für Flüge mit KLM oder Etihad usw. bestimmt WER?

Nicht die linksgrünen in D.... :D
shin_

Beitrag von shin_ »

Die Spritpreise bedeuten auch automatisch das wieder in anderen Bereichen die Preise steigen werden. Lebensmittel ect. Deshalb bin ich dafür das der Staat endlich handelt.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 15:21 Klar. Das "Bequem" darf dann aber gerne auch einen angemessenen Preis kosten. Kein Grund für Subventionierung. (Oder andersrum: Umweltfreundlich und ggf. unbequem muss sich gegenüber dem Luxus-Straßenkreuzer deutlich rechnen.) Die Prioritäten kann dann jeder selbst festlegen. :)
Wo fängt denn der "Luxus-Straßenkreuzer" an ?
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

franzmannzini hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 02:17 Wo fängt denn der "Luxus-Straßenkreuzer" an ?
bei vier eigenen Reifen, wenn ein ÖPNV-Netz verfügbar ist. ;)

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 15:57 Die "armen" fahren Fahrrad und Bus.
Also wie bisher. :)
Sich hinter "den Armen" verstecken zu wollen um seine Verschwendungssucht zu rechtfertigen ist... armselig. Aber geistig - nicht finanziell.
Und den angemessenen Preis für Flüge mit KLM oder Etihad usw. bestimmt WER?
Landes- und Europapolitik kann darauf gravierenden Einfluss nehmen, wenn man denn wollte.
Kaum eine Fluglinie hat auf Langstreckenverbindungen die Kapazität mehr Treibstoff mit zu führen, als nötig. Wer bestimmt wohl die Steuern und Abgaben für's Nachtanken? ;)

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 06:50
Mein Sportcoupé mit umklappbaren Rücksitzen, bequem und zügig, günstig interessiert mich nicht. Auch nicht im Bezug auf Parkplätze; Hauptsache, diese sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 07:05 Also wie bisher. :)
Sich hinter "den Armen" verstecken zu wollen um seine Verschwendungssucht zu rechtfertigen ist... armselig. Aber geistig - nicht finanziell.

Landes- und Europapolitik kann darauf gravierenden Einfluss nehmen, wenn man denn wollte.
Kaum eine Fluglinie hat auf Langstreckenverbindungen die Kapazität mehr Treibstoff mit zu führen, als nötig. Wer bestimmt wohl die Steuern und Abgaben für's Nachtanken? ;)
Wenn Sie wüssten......
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 07:40 günstig interessiert mich nicht. Auch nicht im Bezug auf Parkplätze
Das ist mal ne klare Ansage. Top!
Wäre schön, wenn Alle so ehrlich wären. :)

Tom Bombadil

Was heißt ehrlich? Ich fahre einen Kleinwagen, da ich nur relativ kurze Strecken fahren muss und ich kein Auto als Statussymbol brauche.

Ich fahre aber trotzdem nicht mit dem Rad zur Arbeit, weil ich nicht verschwitzt stundenlang im Büro sitzen will. Aus diesem Grund fahre ich auch nicht mit dem Fahrrad zu Kunden. Und ich fahre nicht mit dem Fahrrad zum Großeinkauf. Und deswegen fahre ich auch nicht mit dem Fahrrad ins Kino, ins Theater oder in den Club oder zu Freunden oder zu Partys.

Und nein, ich fahre auch nicht mit dem Bus, weil ich nicht stundenlang in dem Blechkasten eingesperrt sein will und kann. Und das wird auch so bleiben, selbst wenn der Sprit 3 EUR pro Liter kostet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:00 Was heißt ehrlich? Ich fahre einen Kleinwagen, da ich nur relativ kurze Strecken fahren muss und ich kein Auto als Statussymbol brauche.

Ich fahre aber trotzdem nicht mit dem Rad zur Arbeit, weil ich nicht verschwitzt stundenlang im Büro sitzen will. Aus diesem Grund fahre ich auch nicht mit dem Fahrrad zu Kunden. Und ich fahre nicht mit dem Fahrrad zum Großeinkauf. Und deswegen fahre ich auch nicht mit dem Fahrrad ins Kino, ins Theater oder in den Club oder zu Freunden oder zu Partys.

Und nein, ich fahre auch nicht mit dem Bus, weil ich nicht stundenlang in dem Blechkasten eingesperrt sein will und kann. Und das wird auch so bleiben, selbst wenn der Sprit 3 EUR pro Liter kostet.
Ich fahre mit einem ebike ins Büro. Morgens eh bergab, dafür nachmittags berghoch heim. Verschwitzt ist man mit ebike nicht, es geht flockig und locker berghoch. Für mich eine sehr gute Anschaffung, da Parkplätze begrenzt. Also das mit dem Verschwitzt sein ist kein echtes Argument mehr.
Aber dennoch fahre ich Auto. Dieses dämliche Großeinkäufe auf ein Lastenfahrrad zu verteilen ist was für Leute, die zuviel Zeit haben, ich hab dazu keine Lust. Ok, mal sonntags Brötchen holen mit Fahrrad ist was anderes.
Und mit dem Bus fahre ich auch nicht, unser fährt einen großen Umweg, um ein Neubaugebiet abzuklappern, das ist für mich Zeitverschwendung. In Coronazeiten setz ich mich eh nicht zu röchelnden Rentnern in die Blechkiste.

Ebike plus Auto, was anderes kommt nicht in Frage. :thumbup: Wie andere vorwärtskommen, ist mir ziemlich wurscht, hat auf mein Leben keinen Einfluß. Schon gar nicht irgendwelche Penner, die mir ihre eigene Lebensphilosophie aufdrücken wollen zur Moralmasturbation.

Tom Bombadil

Glaub mir, ich habe es ausprobiert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

@ Billie Holiday:

Welche Entfernung müssen Sie mit dem eBike zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zurück legen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, für "Einzelfahrten" ein eBike zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit einem "Fahrradanhänger für kleine Großeinkäufe" in Verbindung mit eBikes? Ich hätte dann einen Bedarf von 15 km hin und 15 km zurück, keine wesentlichen Steigungen und Gefälle. Als Altersrentner kann ich mir das Wetter ja weitgehend aussuchen. Das geht bei Berufstätigkeit natürlich nicht.

Auf das Auto ganz verzichten möchte ich aber nicht. Ich möchte bei gutem Wetter mit Muttern auch einmal an den Ostseestrand fahren können... oder ein Konzert im Dom besuchen können, oder eine Ausstellung ohne nach dem Wetter fragen zu müssen. So ganz zum Landei wollte ich mich auch nicht zurück entwickeln... ;)

Das Gedankenspiel kann ein plötzliches Ende haben, wenn ich auf ein eAuto hinüber wechsele. Aber spannend finde ich die Diskussion dennoch!
jack000

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 07:01 bei vier eigenen Reifen,
Mein VW Polo also schon?
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 11:00 @ Billie Holiday:

Welche Entfernung müssen Sie mit dem eBike zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zurück legen?
Es ist nicht die Die Frage was man muss, sondern was man kann. Das eine Thema ist bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, das andere Thema ist wie kann man zum Arbeitsplatz kommen?
=> So schön das auch funktionieren mag in MC-Pom oder Polen als Rentner in den Nachbarort zum Supermarkt zu fahren, so muss man doch mal auch betrachten wie Arbeitnehmer im Großraum (z.B. Stuttgart) zu ihrer Arbeit kommen?
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 11:00 @ Billie Holiday:

Welche Entfernung müssen Sie mit dem eBike zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zurück legen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, für "Einzelfahrten" ein eBike zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit einem "Fahrradanhänger für kleine Großeinkäufe" in Verbindung mit eBikes? Ich hätte dann einen Bedarf von 15 km hin und 15 km zurück, keine wesentlichen Steigungen und Gefälle. Als Altersrentner kann ich mir das Wetter ja weitgehend aussuchen.
Das sind doch ideale Voraussetzungen.
Anhänger am E-Bike ist kein Problem. Bei schwerer Zuladung eine steile Brücke hoch muss man aber trotzdem mithelfen (oder ein eintsprechend leistungsstarkes Ebike nehmen).
Die meisten Pedelecs bieten Akkureichweiten von >50km bei maximalem Unterstützungsgrad. (Da tritt man fast leer durch und der Motor macht die ganze Arbeit.)
Auf das Auto ganz verzichten möchte ich aber nicht.
Das geht mir ähnlich. Deshalb steht mein Uralt-Stinker auch noch in der Garage. Nur halt inzwischen ohne Nummernschild, weil ich mir bei Bedarf eine Tageszulassung hole. Hatte den auch lange Zeit einfach in der Garage stehen "auf Abruf" - habe aber gemerkt, wie wenig ich den nur noch bewege. Daher wird der vermutlich auch nicht ersetzt werden, wenn der TÜV uns scheidet, sondern dann nehme ich stattdessen lieber bei Bedarf einen Mietwagen.
Für die wenigen Fahrten, auf denen ich den luxus eines eigenen PKW haben will kann ich dann auch einen Benzinpreis von bis zu 5€/l verkraften. Wenn's noch teurer wird fange ich auch da das überlegen an, ob Bahn+Paketversand (z.B. für Urlaubsreisen mit viel Gepäck) nicht doch besser passt. Bis dahin gönne ich mir den Luxus. Aber deshalb nach Subventionen zu rufen fiele mir im Traum nicht ein. :)

Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 12:17
Für die wenigen Fahrten, auf denen ich den luxus eines eigenen PKW haben will kann ich dann auch einen Benzinpreis von bis zu 5€/l verkraften. Wenn's noch teurer wird fange ich auch da das überlegen an, ob Bahn+Paketversand (z.B. für Urlaubsreisen mit viel Gepäck) nicht doch besser passt. Bis dahin gönne ich mir den Luxus. Aber deshalb nach Subventionen zu rufen fiele mir im Traum nicht ein. :)
klar, und der Preis in den Nachbarländern liegt dann bei 2,50 Euro.

Dein "am deutschen Wesen soll die Welt bzw. das Klima genesen" wird es nicht geben.

Egal welche "Vorschriften" und "Verbote" du gerne hättest- so blöde ist keine deutsche Regierung, dieses anzustreben.
Weder bei Flugpreisen, noch beim Spritpreis.
Realist2014

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:14 I ...................... Wie andere vorwärtskommen, ist mir ziemlich wurscht, hat auf mein Leben keinen Einfluß. Schon gar nicht irgendwelche Penner, die mir ihre eigene Lebensphilosophie aufdrücken wollen zur Moralmasturbation.
Schön formuliert. :thumbup:
H2O

Beitrag von H2O »

Wenn's noch teurer wird fange ich auch da das überlegen an, ob Bahn+Paketversand (z.B. für Urlaubsreisen mit viel Gepäck) nicht doch besser passt. Bis dahin gönne ich mir den Luxus. Aber deshalb nach Subventionen zu rufen fiele mir im Traum nicht ein.
Für Einzelreisende oder noch rüstige Paare sehr vernünftig! Mit Haustier dann doch etwas umständlich. Flugreise von Punkt zu Punkt mit Katzentasche und Leihwagen vor Ort ist da gerade noch ohne Quälerei machbar. Mehrfach geübt noch im fortgeschrittenen Alter 60+. Sowie es aber zu Zwischenaufenthalten durch Umsteigezeiten kommt, wird die Sache nervig. Die Bedürfnisse Reisender sind schon sehr unterschiedlich.

Derzeit günstig sind Mitfahrgelegenheiten, die von Reisebetrieben vermittelt werden. Wenn man dabei nette Leute findet, dann geht das von Haustür zu Haustür für wenig Geld... damit ist gleich mehreren Seiten geholfen, nicht zuletzt auch der Umwelt: 2 Leute mit Katze von Haustür zu Haustür und 600 km hin und zurück für rund 200 €. Eine sehr große Zeitersparnis. Dazu muß man natürlich etwas vorausplanen. Inzwischen mehrfach eingeübt und bewährt.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 15:46 Für Einzelreisende oder noch rüstige Paare sehr vernünftig! Mit Haustier dann doch etwas umständlich. Flugreise von Punkt zu Punkt mit Katzentasche und Leihwagen vor Ort ist da gerade noch ohne Quälerei machbar.
Keine Alternative für einen Urlaub am Gardasee mit eigenem Cabrio. :x
Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:58
D
Ein gebrauchter Smart CDI ( = Stadtauto) kostet 4.000 Euro..
Was sollen diese absurden Zahlen?
H2O

Beitrag von H2O »

Tja, eben noch haben wir uns noch über die Wortschöpfung "Moralmasturbation" amüsiert...
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 15:21 Oder andersrum: Umweltfreundlich und ggf. unbequem muss sich gegenüber dem Luxus-Straßenkreuzer deutlich rechnen.
Muss nicht.
Euere "Deus lo vult" Mentalität könnt Ihr Ökomissionare schlicht knicken.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 18:17 Tja, eben noch haben wir uns noch über die Wortschöpfung "Moralmasturbation" amüsiert...
Und? :?:
H2O

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 18:53 Und? :?:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Antworten