Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 26. Februar 2022, 10:33
Glaube ich nicht, Putin ist nicht dumm und ich glaube auch nicht an das Narrativ, dass Putin irgendwie durchgedreht ist. Dieser Feldzug ist von ganz langer Hand geplant worden.
Offensichtlich fußt er aber auf einer entscheidenden Fehleinschätzung:
Dass die Ukrainische Armee ein korrupter, versoffenen Haufen ist, der in der erdrückenden Übermacht rennt wie die Hasen. Offensichtlich hat man der eigenen Probaganda geglaubt, das ist der Fehler, der schon häufig gemacht wurde.
Nun ist das aber nicht eingetreten, gerade auch durch das heldenhaft zu nennende Verhalten des ukr. Präsidenten und ein paar Achtungserfolgen hält der Laden besser zusammen als gedacht. Und damit fällt „Blitzkrieg“ schon mal aus.
Zwar passt Putins zweit Annahme „der Westen hilft nicht“ noch weitgehend, aber mit zunehmender Dauer ändert sich das ja auch schon (Estland, Niederlande…).
Ich denke, die Chancen der Ukraine auf ein Patt haben sich in den letzten zwei Tagen von 1% auf 10% erhöht, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da ist neben Selensky und den resilenten Ukrainern auch die russische Überheblichkeit wesentlich beteiligt. Ist halt doof, wenn man den Gegner Kollektiv als unfähig betrachtet.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen