Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 16:27 Wir haben erst den 2. Tag Krieg und Putin steht schon in Kiew, lange dauert das nicht mehr, dann ist die reguläre Regierung der Ukraine entmachtet und dann wird auch der organisierte militärischen Widerstand zusammenbrechen.
Jnein. Auch die Ukraine trainiert asymmetrische Kriegsführung.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:42 Wo sollen die denn überhaupt noch übergeben werden und wie an die Truppe gelangen? :?:
Die hätten längst da sein sollen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:35 Oder haben die USA ein Ölembargo verkündet?
Weiß ich nicht, sollten sie aber auch tun. Technische Probleme kann man lösen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:41 Sind Sicherheitswesten dabei?

Vielleicht melden sich externe Freiwillige, die auf dem Weg sind bei der Verteidigung der Ukraine zu helfen. An die könnten an den Grenzen die Helme verteilt werden. Aber nur gegen Vorzeigen eines Ausweises.
Nicht, dass sich die Russen die wertvollen deutschen Helme unter den Nagel reissen. :x
Den Schrott oder off. Ausrüstung der Bundeswehr würde ich nicht nehmen wenn ich in der Ukraine aktiv bin.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Als besonders überlegen haben sich mal wieder US-amerikanische Javelins erwiesen. Die hohen Verluste an russischen Panzern haben sicher auch mit dieser Waffe zu tun. Wir brauchen auch dringend militärische und intellektuelle Kapazitäten um solche Waffen in der EU entwickeln zu können.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:39 Das wird langfristig wohl eher nicht dazu führen, dass diese Länder neutral bleiben.
Diese beiden Länder müssen schnellstmöglich um die Aufnahme in die NATO bitten, alles andere schreckt Putin nicht mehr ab, der holt sich jetzt ein Land nach dem anderen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Vongole hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:40Quelle?
Ich lese ausschließlich ukrainische und russische Medien was den Krieg angeht. Ihr habt ja hier gewisse Regeln was fremdsprachige Quellen angeht. :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:47 Den Schrott oder off. Ausrüstung der Bundeswehr würde ich nicht nehmen wenn ich in der Ukraine aktiv bin.
Gut, dass du dich meldest. Ich habe eine Frage.
Könnten in dieser Situation das Personal und Material der BW, das sich zurzeit in Jordanien befindet, nutzbringend eingesetzt werden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DevilsNeverCry

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:49 Als besonders überlegen haben sich mal wieder US-amerikanische Javelins erwiesen. Die hohen Verluste an russischen Panzern haben sicher auch mit dieser Waffe zu tun. Wir brauchen auch dringend militärische und intellektuelle Kapazitäten um solche Waffen in der EU entwickeln zu können.
Ja, die haben einen Beitrag dazu geleistet. Das stimmt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:49 Ich lese ausschließlich ukrainische und russische Medien was den Krieg angeht. Ihr habt ja hier gewisse Regeln was fremdsprachige Quellen angeht. :D
Deswegen habe ich gefragt. ;)
Ich wäre mit der Verbreitung solcher Nachrichten gerade sehr vorsichtig, wenn sie nicht von seriösen Quellen bestätigt werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:47 Den Schrott oder off. Ausrüstung der Bundeswehr würde ich nicht nehmen wenn ich in der Ukraine aktiv bin.
Immer noch besser als nichts.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:49 Als besonders überlegen haben sich mal wieder US-amerikanische Javelins erwiesen. Die hohen Verluste an russischen Panzern haben sicher auch mit dieser Waffe zu tun. Wir brauchen auch dringend militärische und intellektuelle Kapazitäten um solche Waffen in der EU entwickeln zu können.
Wir haben doch MMP von MBDA.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Wieso kann eigentlich Estland Javelins an die Ukraine liefern, während bei uns nichtmal 5000 Helme rechtzeitig eintreffen?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Dinge die Hoffnung machen:

fred76

Beitrag von fred76 »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 16:56 Weil ich keinen Russen (in RUS) kenne, der den Krieg befürwortet.
Auch wenn ich nicht weiss, wieviel Prozent der russischen Bevölkerung du persönlich kennst... ich bin davon überzeugt, dass Putin wegen dem Krieg
keinerlei innenpolitische Probleme erwarten muss. Erfahrungsgemäß hat eine Bevölkerung nur mit den Kriegen ein Problem, die man gerade verliert - das wissen wir Deutschen ja schließlich am Besten.

Solange die eigenen Soldaten siegreich sind, ist es doch ein erhebendes, patriotisch/martialisch befriedigendes Gefühl, jemand anderen unterjocht/besiegt zu haben?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:01 Auch wenn ich nicht weiss, wieviel Prozent der russischen Bevölkerung du persönlich kennst... ich bin davon überzeugt, dass Putin wegen dem Krieg
keinerlei innenpolitische Probleme erwarten muss. Erfahrungsgemäß hat eine Bevölkerung nur mit den Kriegen ein Problem, die man gerade verliert - das wissen wir Deutschen ja schließlich am Besten.

Solange die eigenen Soldaten siegreich sind, ist es doch ein erhebendes, patriotisch/martialisch befriedigendes Gefühl, jemand anderen unterjocht/besiegt zu haben?
Das ist leider so.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Panarin

Beitrag von Panarin »

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:01 Dinge die Hoffnung machen:

Das wurde von ihr wieder entfernt. Bestimmt Ärger von Papa. :D
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:04 Das ist leider so.
Tatsächlich? Lebte ich gerade in Russland, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Am Yisrael Chai

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:09 Tatsächlich? Lebte ich gerade in Russland, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Einige Russen werden das wohl auch tun, aber wohl nicht der grosse Teil der Bevölkerung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:01 Solange die eigenen Soldaten siegreich sind, ist es doch ein erhebendes, patriotisch/martialisch befriedigendes Gefühl, jemand anderen unterjocht/besiegt zu haben?
Ein Krieg ist kein Fußball Länderspiel! Bei dem Sch... gibt es, zumindest unter der normalen Bevölkerung, nur Verlierer, egal welche Seite und egal wie er ausgeht. Das haben die Russen in Afghanistan und Tschetschenien erfahren. Zudem fühlen sich viele Russen den Ukrainern nah, Grund bereits genannt.

In St. Petersburg kenn ich 16, in Moskau 9 Leute näher. Natürlich repräsentieren die nicht 140 Mio Russen, aber sie bekommen schon mit, was in ihrem Umfeld abgeht. Davon, dass Jemand den Krieg befürwortet, ist mir nichts bekannt.
Emin

Beitrag von Emin »

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:01 Auch wenn ich nicht weiss, wieviel Prozent der russischen Bevölkerung du persönlich kennst... ich bin davon überzeugt, dass Putin wegen dem Krieg

Ist die Kriegsbegeisterung aber so niedrig, wie es in Russland der Fall zu sein scheint, dann muss dieser Sieg sehr schnell kommen, weil ein langsames Vorankommen bereits als Niederlage gesehen wird. Das, zusammen mit den Sanktionen, die ebenfalls auf das Gemüt der Bevölkerung schlagen werden, haben Putin einen relativ kurzen Countdown gegeben, bis zu dem er den Sieg präsentieren muss, sonst wird er ein großes Problem haben.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
fred76

Beitrag von fred76 »

Vongole hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:09 Tatsächlich? Lebte ich gerade in Russland, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Nenne mir mal ein Land, wo sich die Bevölkerung wegen eines gewonnen Krieges in "Grund und Boden" geschämt hätte.
Da seit mindestens 100 Jahren jeder angefangene Krieg als "Verteidigungskrieg" deklariert wurde, ist der Böse in jedem Fall auch immer der Gegner.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Die ukrainische Armee hat gerade bekannt gegeben, dass es ihr gelungen ist, die Insel Zmiiny zurückzuerobern
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 17:51 Gut, dass du dich meldest. Ich habe eine Frage.
Könnten in dieser Situation das Personal und Material der BW, das sich zurzeit in Jordanien befindet, nutzbringend eingesetzt werden?
Nein. Nicht wirklich. Eher was in Mali steht an Ausrüstung und Personal. Aber wir brauchen mindestens 4 Divisionen ausgerüstet. Mindestens
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Putin soll jetzt Tschetschenen einsetzen, weil die eigenen Truppen es nicht geschissen bekommen.

—X
Zuletzt geändert von X3Q am Freitag 25. Februar 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nachdem russische Medien die Lüge verbreitet haben, Selenskyj sei geflohen, postete er ein Video auf twitter:
Am Yisrael Chai

franzmannzini

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:27 Putin soll jetzt Tschetschenen einsetzen, weil die eigenen Truppen es nicht geschissen bekommen.

—X
Tschetschenen kämpfen dann auf beiden Seiten.
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 16:09 Ich hatte dich gefragt, ob man Putin einfach gewähren lassen soll, weil dieser viele Kernwaffen besitzt. Diese Frage hast du nicht beantwortet. Kommt da noch was?
hab ich doch geschrieben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Dieter Winter

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:25 Nein. Nicht wirklich. Eher was in Mali steht an Ausrüstung und Personal. Aber wir brauchen mindestens 4 Divisionen ausgerüstet. Mindestens
4 Divisionen!!!!

Hat nicht ein General a. D.? gestern gemeint, dass wir nicht mal eine Brigade aufstellen könnten?
fred76

Beitrag von fred76 »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:16 Ein Krieg ist kein Fußball Länderspiel! Bei dem Sch... gibt es, zumindest unter der normalen Bevölkerung, nur Verlierer, egal welche Seite und egal wie er ausgeht.
Das ist aus meiner Sicht eine idealisierte Vorstellung. Es ist ja bei weitem nicht so, dass durch den aktuellen Krieg jede russische Familie Opfer erwarten muss - wenn überhaupt merken die an negativen Konsequenzen nur etwas durch die Sanktionen. Und dann ist nicht der erfolgreiche Krieg schuld - eine Bestätigung für die Größe und Stärke der eigenen Nation - sondern der Gegner und seine heimtückischen Helfershelfer. Also im konkreten Fall hauptsächlich Europa.

Soweit ich das mit meinen begrenzen Möglichkeiten in den sozialen Netzen gesehen habe, überwiegen bei weitem pro-russische/pro-Krieg Postings.
Wobei ich anmerken muss, dass da mit Sicherheit auch viele Regierungs-Bots dabei sein dürften.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 11:50 Ich würde sogar weiter gehen und hier mal die Behauptung in den Raum werfen, Putin war doch noch zuor in Peking bei Xi zur Eröffung der olympischen Winterspiele, ich denke da hat sich Putin den endgültigen Blanco Check abgeholt für den Einmarsch in die Ukraine in dem Sinne das China in gewissen Maße erwartende westliche Sanktionen abfedern wird für Putin.
ja, denke ich auch. Siehe mein Post bzgl. der Weizeneinfuhr.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Dieter Winter

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:32 Soweit ich das mit meinen begrenzen Möglichkeiten in den sozialen Netzen gesehen habe, überwiegen bei weitem pro-russische/pro-Krieg Postings.
Es ist nicht besonders ratsam für Russen in RUS sich auf social Media Plattformen all zu kritisch über Putin, schon gar nicht über den Krieg, zu äußern.
franzmannzini

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:32 ...
Soweit ich das mit meinen begrenzen Möglichkeiten in den sozialen Netzen gesehen habe, überwiegen bei weitem pro-russische/pro-Krieg Postings.
Wobei ich anmerken muss, dass da mit Sicherheit auch viele Regierungs-Bots dabei sein dürften.
"Soziale" Medien können Mehrheiten vortäuschen.
Ich denke nicht das die Mehrheit der Russen für einen Krieg ist, kann das aber auch nur an meinen Bekanntschaften festmachen.
Dieter Winter

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:32 Es ist ja bei weitem nicht so, dass durch den aktuellen Krieg jede russische Familie Opfer erwarten muss
Trotzdem bekommt man es mit, auch wenn es vielleicht nur entfernte Bekannte betrifft. Man wird sich dann allenfalls bewusst, dass man Glück gehabt hat nicht direkt betroffen zu sein.
Dieter Winter

franzmannzini hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:38 "Soziale" Medien können Mehrheiten vortäuschen.
Ginge man danach, hätten wir in D gefühlt 90% Impfgegner.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Laut russischem Fernsehen sichern aktuell russische und ukrainische Truppen gemeinsam (!!!) die Reaktorruine von Tschernobyl. Als Grund wird angegeben, dass man so Sabotageakte verhindern will.
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:31 4 Divisionen!!!!

Hat nicht ein General a. D.? gestern gemeint, dass wir nicht mal eine Brigade aufstellen könnten?
Meine Güte, was soll das? Das ist doch alles längst bekannt.

Die politisch-korrekten haben doch lauthals lamentiert, als Trump gefordert hatte, wir sollten gefälligst unseren 2% - Beitrag zur Verteidigung aufwenden.

Das sei von vorgestern, Bundeswehr sei überflüssig, ausserdem würden wir ja Brunnen bohren und so unseren Beitrag in Afghanistan leisten....

Und jetzt dieses Rumgejammer.... Willkommen in der Realität!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Da tut sich etwas:

fred76

Beitrag von fred76 »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:35 Es ist nicht besonders ratsam für Russen in RUS sich auf social Media Plattformen all zu kritisch über Putin, schon gar nicht über den Krieg, zu äußern.
Es wäre aber auch nicht unbedingt notwendig, den Patrioten in der Situation heraushängen zu lassen und den Krieg zu bejubeln.
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:24 Die ukrainische Armee hat gerade bekannt gegeben, dass es ihr gelungen ist, die Insel Zmiiny zurückzuerobern
Wie haben sie das denn gemacht?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:27Putin soll jetzt Tschetschenen einsetzen, weil die eigenen Truppen es nicht geschissen bekommen.
Man kann nur hoffen, dass es keine Massaker gibt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Mahmoud hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:45 Die politisch-korrekten haben doch lauthals lamentiert, als Trump gefordert hatte, wir sollten gefälligst unseren 2% - Beitrag zur Verteidigung aufwenden.
Mea culpa, ich hielts auch für übertrieben. Zwar war mir klar, dass Putin ein Ar.....och ist, aber bis letzten Montag dachte ich, er sei zurechnungsfähig.

Wobei die Mittel alleine vermutlich nicht reichen, der Filz müsste schon auch aufgeräumt werden. Inzwischen hat die Anzahl der Generale schon fast Bataillonsstärke und es gibt mehr Admirale in der Marine, als Fregatten.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:44 Laut russischem Fernsehen sichern aktuell russische und ukrainische Truppen gemeinsam (!!!) die Reaktorruine von Tschernobyl. Als Grund wird angegeben, dass man so Sabotageakte verhindern will.
Das glaube ich erst dann, wenn es von ukrainischer offizieller Seite oder der IAEA bestätigt wird.
Am Yisrael Chai

DevilsNeverCry

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:27 Putin soll jetzt Tschetschenen einsetzen, weil die eigenen Truppen es nicht geschissen bekommen.

—X
Kadyrow spricht von 10.000 Mann die er höchstpersönlich befehligen würde
Jester

Beitrag von Jester »

Glaubt hier jemand, Putin rückt bis an die deutsche Grenze vor bzw. dass es einen Atomkrieg gibt?
With malice toward none, with charity for all.
DevilsNeverCry

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:44 Laut russischem Fernsehen sichern aktuell russische und ukrainische Truppen gemeinsam (!!!) die Reaktorruine von Tschernobyl. Als Grund wird angegeben, dass man so Sabotageakte verhindern will.
Die haben Tschernobyl eingenommen. Glaube kaum das sie ukrainische Soldaten da ran lassen ;)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:49 Es wäre aber auch nicht unbedingt notwendig, den Patrioten in der Situation heraushängen zu lassen und den Krieg zu bejubeln.
Natürlich gibt es AUCH Leute die das bejubeln. In welcher Welt lebst du? Dennoch kann man aus Social Media Beiträgen aus einer im Krieg befindlichen Diktatur kein Stimmungsbild konstruieren. Das sollte doch einleuchten.
fred76

Beitrag von fred76 »

Dürfte Propaganda sein - eine spontane Verbrüderung "unter Kollegen" kann ich mir nicht vorstellen.

Ich vermute, die eingeflogenen russischen Fallschirmspringer haben schlicht keinerlei Erfahrung/Expertise im Umgang mit
der Radioaktivität vor Ort und sind auf ihre ukrainischen Kollegen angewiesen.

Gut, dass die nach einem verlorenen Kampf nicht nicht nein sagen können.
Dieter Winter

fred76 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:49 Es wäre aber auch nicht unbedingt notwendig, den Patrioten in der Situation heraushängen zu lassen und den Krieg zu bejubeln.
Nationalisten gibt es natürlich auch und eine laute Minderheit nimmt man halt eher wahr. Schau Dir nur mal "Die letzte Generation" an.
DevilsNeverCry

Jester hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 18:53 Glaubt hier jemand, Putin rückt bis an die deutsche Grenze vor bzw. dass es einen Atomkrieg gibt?
Wenn von westlicher Seite die militärische Unterstützung der Ukraine zu stark zu nimmt, dann denke ich sollten wir die Drohung vom 24 Februar in unsere Richtung ernst nehmen.
Antworten