Da würde mir eine Ursache einfallen, die wahrscheinlicher ist als die konkrete Impfnebenwirkung. Gesteigerte Selbstbeobachtung. Ich hatte damit mal vor über 12 Jahren zu kämpfen gehabt. War eklig und hartnäckig, ganz ohne Impfung, sondern absolut harmlos, da keine organische Ursache zu finden war. Wenn man sich ständig kontrolliert (und nachts sind ja quasi alle Nebengeräusche ausgeschaltet), kann einen das verrückt machen. Ansonsten, franzmannzini hat einen guten Ratschlag gegeben.Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 20:55)
Bist du dir sicher? Meine Impfung ist 3 Tage her. Aber warum schlägt mein Herz seit der Impfung so schnell ( auch nachts im Ruhezustand? Und ab und an habe ich Kurzatmigkeit bei körperlicher Bewegung dass hatte ich zuvor nie? Das macht mir schon große Angst.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich hatte vor 10 Tagen Booster mit Moderna. Danach 2 Tage ziemlich schlapp. Das wars dann.
Nur so am Rande.
Nur so am Rande.
Und der nächste Impfgegner der plötzlich "todkrank" geworden ist durch die Impfung. Der andere hat ja jetzt "Impfhusten".Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 20:55)
Bist du dir sicher? Meine Impfung ist 3 Tage her. Aber warum schlägt mein Herz seit der Impfung so schnell ( auch nachts im Ruhezustand? Und ab und an habe ich Kurzatmigkeit bei körperlicher Bewegung dass hatte ich zuvor nie? Das macht mir schon große Angst.
Reiner Zufall selbstredend.
Nun ja, immerhin sind diese "Impfgegner" plötzlich durch die neue Bedrohungslage und die Aussicht auf Ausschluß von öffentlichen Veranstaltungen "in Schweiß" geraten... und das ist nicht nur gut für diese beiden, sondern auch für alle anderen Menschen, die der Pandemie irgendwie entkommen wollen. Denn früher oder später erwischt uns der Virus oder seine Varianten ja dennoch; so sieht der Virologe Drosten diese Entwicklung.
Ja. Es könnte natürlich auch sein, dass du zu den ganz wenigen gehörst, die nach 5 Tagen tot umfallen. Man weiß es nicht ...Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 20:55)
--X
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Oder sich in einen Pokemon verwandeln.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
-
Omikron hat eine neue Ernsthaftigkeit bewirkt. Es gibt zwar so gut wie keine Erstimpfungen, dafür extrem viele Booster-Impfungen.
Erstimpfung Zweitimpfung Auffrischimpfung
09. Dez, 77.374, 77.058, 952.617
08. Dez, 86.561, 75.358, 1.048.614
07. Dez, 80.054, 68.960, 886.580
https://de.statista.com/statistik/daten ... fkampagne/
Erstimpfung Zweitimpfung Auffrischimpfung
09. Dez, 77.374, 77.058, 952.617
08. Dez, 86.561, 75.358, 1.048.614
07. Dez, 80.054, 68.960, 886.580
https://de.statista.com/statistik/daten ... fkampagne/
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Quatschki
Wie wollen die eigentlich die Viertimpfung nennen? Turbobooster?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
-
Viertimpfung und/oder erste Omikron-Impfung.Quatschki hat geschrieben:(12 Dec 2021, 23:17)
Das ist Kapitalismus:
Hallo,Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 19:43)
Seit der Impfung mit Moderna habe ich vor allem Nachts Herzrasen und manchmal Kurzatmigkeit, ist das Normal? Könnte dass etwa einen Herzmuskelentzündung sein? Bin junger Mann um Anfang 30 die haben besonders Risiko dafür wie ich gelesen habe. Na Toll .
von Bürger zu Bürger: ich rate dazu, unbedingt eines abzuklären. Könnten deine geschilderten Symptome auf eine Covid-Infektion deuten? Vlt. bietet dein HA eine Infektionssprechstunde an? PCR Test?
Ich weiß hier wurden auch psychoimmunologische Aspekte angesprochen, diese kann auch die Wissenschaft nicht negieren, aber kaufen kann man sich dafür nichts.
Covid mit Symptomen ist eine virale Lungenentzünd. Was passiert evt.? Deine Lunge bindet weniger O2, daraufhin erhöht sich meist die Pulsfrequenz, um den zu geringen O2 Transport zu erhöhen. Auch leichte Temp. erhöht den Puls. Meist verschwinden diese Symptome, aber das wäre nur Statistik...
Wünsche dir gute Besserung ...
Zuletzt geändert von Napoli am Montag 13. Dezember 2021, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Südafrika kommen nochmal konkrete Zahlen zur Omikron-Variante. In früheren Wellen sind 20% der hospitalisierten Covid-19-Erkrankten versterben. Jetzt sind es nur 3%. Auch die durchschnittliche Verweildauer hat sich erheblich verkürzt. Statt 8 Tage sind es nur noch 2,8 Tage (also nur noch ein Drittel an Zeit).
https://www.timesofisrael.com/south-afr ... han-delta/
https://www.timesofisrael.com/south-afr ... han-delta/
Seh schon die ersten Querdenker in Deutschland plärren, dass man sich dank solcher "Veröffentlichungen" gar nicht mehr impfen lassen muss. #nurSchnupfen
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
-
Die Inzidenz von Grossbritannien steigt weiter an. Schon bald werden wir wissen, ob Omikron Delta verdrängen wird oder ob es Omikron zusätzlich zu Delta geben wird.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/
Das ist Kapitalismus:
Mir ist ziemlich Wurscht, was Querdenker dazu sagen. Mich interessiert einfach, wie oft welcher Krankheitsverlauf bei der Omikron-Variante stattfindet.Nightrain hat geschrieben:(13 Dec 2021, 07:48)
Seh schon die ersten Querdenker in Deutschland plärren, dass man sich dank solcher "Veröffentlichungen" gar nicht mehr impfen lassen muss. #nurSchnupfen
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Wobei man auch immer noch bedenken sollte,Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2021, 09:19)
Mir ist ziemlich Wurscht, was Querdenker dazu sagen. Mich interessiert einfach, wie oft welcher Krankheitsverlauf bei der Omikron-Variante stattfindet.
dass in Südafrika diese Variante evtl. auf viele Leute trifft, die schon mal symptomlos infiziert waren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Und wir haben viele Menschen bei uns, die doppelt geimpft sind.Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2021, 09:26)
Wobei man auch immer noch bedenken sollte,
dass in Südafrika diese Variante evtl. auf viele Leute trifft, die schon mal symptomlos infiziert waren.
Da wären wir wieder beim Thema Angst. Ich vermute, Du hattest, was Du ja auch schon geschrieben hast, grosse Ansgt vor dem Impfstoff?Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 19:43)
Seit der Impfung mit Moderna habe ich vor allem Nachts Herzrasen und manchmal Kurzatmigkeit, ist das Normal? Könnte dass etwa einen Herzmuskelentzündung sein? Bin junger Mann um Anfang 30 die haben besonders Risiko dafür wie ich gelesen habe. Na Toll .
Wegen der Meldungen bezüglich der Nebenwirkungen bei einigen Wenigen?
Steiger Dich da nicht rein. Der Impfstoff ist sicher. Eine Infektion ohne Impfstoff nicht immer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Bis zum Spätsommer, Herbst wird aber schon mindestens eine neue Variante aufgetreten sein. Wo die Anpassug womöglich wieder nur begrenzte Wirkung zeigt.yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 20:20)
Das weiss man noch nicht. Bei der Zweifach Immunisierung scheint die Kombination Astra/Moderna einen leichten Vorteil zu haben. Über Omikron weiss man praktisch noch nichts. In Grossbritanien mussten jetzt die ersten "Omikron-Fälle," hospitalisiert werden. Wir werden dadurch, wie fast immer während dieser Pandemie, erste Erkenntnisse über den Verlauf von den Briten bekommen können. Das wird aber noch zwei Wochen dauern. Die beinhalten dann vielleicht auch erste Erkenntnisse darüber,, welche Kombinationen den Schutz nicht so schnell verlieren. Es ist ja ziemlich sicher, dass Moderna und auch Biontech 2022 angepasste Impfstoffe auf den Markt bringen werden, Wenn alles gut geht, vielleicht schon im Spätsommer oder Herbst. Bis dahin müssen wir sehen, wie wir klarkommen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Da kommt es vermutlich zu mehr Sweetspot-Mutationen, wie die Omikron-Variante ggf. schon sein könnte.roli hat geschrieben:(13 Dec 2021, 09:43)
Bis zum Spätsommer, Herbst wird aber schon mindestens eine neue Variante aufgetreten sein. Wo die Anpassug womöglich wieder nur begrenzte Wirkung zeigt.
was auch vollkommen richtig ist.H2O hat geschrieben:(12 Dec 2021, 22:17)
Nun ja, immerhin sind diese "Impfgegner" plötzlich durch die neue Bedrohungslage und die Aussicht auf Ausschluß von öffentlichen Veranstaltungen "in Schweiß" geraten... und das ist nicht nur gut für diese beiden, sondern auch für alle anderen Menschen, die der Pandemie irgendwie entkommen wollen. Denn früher oder später erwischt uns der Virus oder seine Varianten ja dennoch; so sieht der Virologe Drosten diese Entwicklung.
Wenn ich jetzt die Bilder aus Sachsen sehe, wirds mir schlecht. Sogar Polizisten wurden verletzt. So langsam sollte der Staat hier mehr Härte zeigen. Kein Wunder, daß gerade in Sachsen die Werte so hoch sind.
-
Der Mensch entdeckt seit 1966 immer wieder neue Coronavirus-Arten. Das dürfte so schnell nicht enden.
Das ist Kapitalismus:
Das Bill Gates Implantat hat Meruem ja nun auch. WIllkommen im Club.
Selbst Die sollten kapieren, daß Dies nicht die letzte Variante sein wird. Bei weitem nicht.Nightrain hat geschrieben:(13 Dec 2021, 07:48)
Mich würde mal interessieren, ob diese Dödel z.B. in Sachsen den Virus generell leugnen oder nur gegen jegliche staatliche Maßnahmen sind.
Mich machen diese Abläufe sprachlos.roli hat geschrieben:(13 Dec 2021, 09:47)
was auch vollkommen richtig ist.
Wenn ich jetzt die Bilder aus Sachsen sehe, wirds mir schlecht. Sogar Polizisten wurden verletzt. So langsam sollte der Staat hier mehr Härte zeigen. Kein Wunder, daß gerade in Sachsen die Werte so hoch sind.
-
Die Inzidenz von Bremen beträgt aktuell 220.80. Demnach deutlich über 100 und damit ist auch Bremen weit entfernt vom Ende aller Massnahmen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist Kapitalismus:
-
In Andorra sinkt die Inzidenz wieder.
25,13% Infektionsrate (gesamt)
65,07% Impfquote (vollständig)
1.848,6 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/andorra/
Auch hier ist die Impfquote sehr niedrig.
25,13% Infektionsrate (gesamt)
65,07% Impfquote (vollständig)
1.848,6 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/andorra/
Auch hier ist die Impfquote sehr niedrig.
Das ist Kapitalismus:
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Ich befürchte bei den meisten "Dödel" kommen da leider mehrere Dinge zusammmen.roli hat geschrieben:(13 Dec 2021, 09:55)
Selbst Die sollten kapieren, daß Dies nicht die letzte Variante sein wird. Bei weitem nicht.
Mich würde mal interessieren, ob diese Dödel z.B. in Sachsen den Virus generell leugnen oder nur gegen jegliche staatliche Maßnahmen sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
-
Ich dürfte mit der Behauptung recht haben, dass die Omikron-Welle in Grossbritannien schon beginnt. Und nicht erst ab Januar 2022.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.5486498Großbritannien meldet einen sprunghaften Anstieg der Zahl der Infektionen mit der Omikron-Variante. Das Virus verbreite sich mit einer "phänomenalen Quote", teilt Gesundheitsminister Sajid Javid mit. Allein in London seien wahrscheinlich 40 Prozent der Infektionen auf Omikron zurückzuführen. "So etwas haben wir noch nie beobachtet", sagt er dem Fernsehsender Sky News. Die Zahl der Omikron-Infektionen würde sich alle zwei bis drei Tage verdoppeln
Das ist Kapitalismus:
- relativ
Die Befürchtung hast du hier nicht als erster aufgestellt.Adam Smith hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:16)
Ich dürfte mit der Behauptung recht haben, dass die Omikron-Welle in Grossbritannien schon beginnt. Und nicht erst ab Januar 2022.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.5486498
Aber immer noch findet man kam Informationen, wie viele schwere Verläufe wirklich entstehen. Ich habe den Eindruck, die Ausbreitungsgeschwindigkeit schlechter Nachrichten ist in den Medien deutlich höher als von guten Nachrichten.relativ hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:40)
Die Befürchtung hast du hier nicht als erster aufgestellt.
-
Die Maxime seit der ersten Entdeckung ist, dass wir das Virus ernst nehmen müssen.Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:50)
Aber immer noch findet man kam Informationen, wie viele schwere Verläufe wirklich entstehen. Ich habe den Eindruck, die Ausbreitungsgeschwindigkeit schlechter Nachrichten ist in den Medien deutlich höher als von guten Nachrichten.
Das ist Kapitalismus:
- relativ
Da ausser Süd Afrika noch kein Land eine wirkliche ernstzunehmende Datenlage zu diesen Virus hat, kann man auch noch nicht viel positives erzählen, ausser den Hinweis man es noch nicht genau weiss ,wie Omikron sich hier verhält. Schlechte Nachrichten sind dann eben mal wieder die besseren Nachrichten.Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:50)
Aber immer noch findet man kam Informationen, wie viele schwere Verläufe wirklich entstehen. Ich habe den Eindruck, die Ausbreitungsgeschwindigkeit schlechter Nachrichten ist in den Medien deutlich höher als von guten Nachrichten.
Da er in GB wohl schon im Dezember die vorherrschende Varriante ist, könnte uns dies zugute kommen, was eine bessere Datenlage betrifft, sollte er und davon kann man ausgehen, auch bei uns die neue Varriante wird.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Ist doch vollkommen egal. meine jährliche Grippeschutzimpfung hat auch keinen Namen. Zudem zähle ich die nicht. Aber wer Spaß daran hat...Quatschki hat geschrieben:(12 Dec 2021, 23:17)
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- relativ
Mit Sicherheit, selbst dann wenn er bei den meisten nur eher leichte Symtome hervorruft. Wie üblich gilt dies natürlich nicht für Menschen mit Vorerkrankungen, oder einige Ungeimpfte. Die könnten , weil diese Typ noch ansteckender sein soll, dann unser Gesundheitssystem temporär komplett überrollen.Adam Smith hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:52)
Die Maxime seit der ersten Entdeckung ist, dass wir das Virus ernst nehmen müssen.
-
Ein neuer Vorschlag wäre:Quatschki hat geschrieben:(12 Dec 2021, 23:17)
Delta 4 und Omikron 1.
Oder einfach abwarten.
Das ist Kapitalismus:
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Kleiner Ausflug nach Dänemark: Die haben längst die elektronische Gesundheitsakte. Da wird online bei sundhed.dk von Geburt an die gesamte Krankengeschichte eines jeden Bürgers inkl. aller Diagnosen, Behandlungen, Operationen, Medikationen, Laborwerte und natürlich auch alle Impfungen eingetragen. Wer da geimpft wird erhält zeitgleich, also in Echtzeit, einen entsprechenden Eintrag in seiner elektronischen Gesundheitsakte, die jeder mit seiner Registrierungsnummer, der CVR online einsehen kann. So einen antiquierten gelben Impfausweis wie wir ihn haben kennen die meisten Dänen nicht. Wer den für Reisen in bestimmte Länder zwingend benötigt kann sich diesen allerdings zusätzlich ausstellen lassen.Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2021, 21:11)
Ach, Phantasie ist nicht unbedingt notwendig.
Es müssten nur die entsprechenden Gesetze erlassen werden.
Man sollte die Einwohnermeldeämter mit einbeziehen. Die können ihre Bürger anschreiben, die dann ihren Impfstatus zurückmelden. Für die, die das nicht tun, muss man halt Regelungen treffen. Dabei muss man wahrscheinlich auch bedenken, dass einige Bürger nicht verstehen, was von ihnen gewünscht wird. Machbar ist das auf jeden Fall. Andere Länder können das ja auch.
Vorteil dieser zentralen Onlineerfassung ist, dass nicht geimpfte Bürger per Mausklick ausgelesen und bei Bedarf angeschrieben werden können. Ein weiterer Vorteil: Eine Impfpassfälschung ist sehr leicht nachweisbar. Ist die Impfung bei sundhed.dk nicht registriert ist der „analoge“ Impfnachweis gefäscht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Ich halte sowas auch für sinnvoll - auch um Mehrfachuntersuchungen zu verhindern. Aber bei uns haben wir das ja nicht geschafft, weil sofort DATENSCHUTZ geschrien wird ...Raskolnikof hat geschrieben:(13 Dec 2021, 12:30)
Kleiner Ausflug nach Dänemark: Die haben längst die elektronische Gesundheitsakte. Da wird online bei sundhed.dk von Geburt an die gesamte Krankengeschichte eines jeden Bürgers inkl. aller Diagnosen, Behandlungen, Operationen, Medikationen, Laborwerte und natürlich auch alle Impfungen eingetragen. Wer da geimpft wird erhält zeitgleich, also in Echtzeit, einen entsprechenden Eintrag in seiner elektronischen Gesundheitsakte, die jeder mit seiner Registrierungsnummer, der CVR online einsehen kann. So einen antiquierten gelben Impfausweis wie wir ihn haben kennen die meisten Dänen nicht. Wer den für Reisen in bestimmte Länder zwingend benötigt kann sich diesen allerdings zusätzlich ausstellen lassen.
Vorteil dieser zentralen Onlineerfassung ist, dass nicht geimpfte Bürger per Mausklick ausgelesen und bei Bedarf angeschrieben werden können. Ein weiterer Vorteil: Eine Impfpassfälschung ist sehr leicht nachweisbar. Ist die Impfung bei sundhed.dk nicht registriert ist der „analoge“ Impfnachweis gefäscht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- relativ
So ist es, bei uns wird der "gläserne Mensch " von noch sehr vielen Bürgern eher skeptisch betrachtet, vorallen sehen nach m.Erfahrung viele Bürger, allein den Einstieg in so eine Technik, als die Öffnung der Büchse der Pandora.Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2021, 13:09)
Ich halte sowas auch für sinnvoll - auch um Mehrfachuntersuchungen zu verhindern. Aber bei uns haben wir das ja nicht geschafft, weil sofort DATENSCHUTZ geschrien wird ...
Dies mag man für übertrieben halten, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die Generationen der Skeptiker gegenüber dieser Technologie aussterben.
- Astrocreep2000
Ich denke, da geht es um die Ablehnung des staatlichen Handelns um des Ablehnens Willen.roli hat geschrieben:(13 Dec 2021, 09:55)
(...)
Wäre die Linie der Regierung in der Pandemiebekämpfung gewesen, mit möglichst wenigen Einschränkungen auszukommen, würden dieselben Leute jetzt entrüstet für Lockdowns, Impfpflicht und die maximale Härte bei der Durchsetzung dieser Maßnahmen durch die Polizei - am besten noch unterstützt von der Bundeswehr - demonstrieren...
- Astrocreep2000
Er hat vermutlich ein geringeres Risiko gehabt, sich überhaupt zu infizieren, da er sich als Profi in einem (mutmaßlich) strenger kontrollierten Umfeld bewegt. Dass er sich trotzdem infizieren konnte - wie viele anderer Profis auch - wirft durchaus Fragen auf.yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:57)
Dann hat Joshua Kimmich wohl auch ein zu vernachlässigendes Risiko gehabt, oder?
Dass er nicht mit einem schweren Verlauf auf der Intensivstation gelandet ist, sondern maximal einen milde Symptome zeigen würde, war allerdings nicht anders zu erwarten. Da würde ich in der tat von einem vernachlässigbaren Risiko sprechen - wenn man sich denn mal Zahlen dazu anschaut, also wie viele Menschen seines Alters eine Erkrankung mit schweren Verlauf haben, auf der Intensivstation behandelt werden müssen oder gar versterben.
Zu diesem Schluss war er selbst ja zuvor offensichtlich auch gekommen und der lässt sich statistisch eben auch begründen. Auch, wenn Du das nicht wahrhaben willst und die Auseinandersetzung mit entsprechenden Zahlen meidest.
Der aktuelle Nachrichtenstand ist, dass er wohl in einer Woche wieder ins Training einsteigt. Sollte er dann seine normalen Leistungswerte wieder erreichen, wäre er bestätigt - im Hinblick auf seine eigene Gesundheit. Die mögliche Gefährdung anderer in seinem Umfeld wäre ein anderer Aspekt, der - auch aus meiner Sicht - ein starkes Argument für eine Impfung hätte sein sollen. Aber darum scheint es Dir ja nicht gehen sondern um die Frage, wie man als Kimmich so mit seinem Leben spielen kann ...
Du willst die Diskussion auf Basis von emotionalen, bildhaften Schilderungen von Worst-Case-Szenarien führen. Das ist sicher geeignet, um Betroffenheit und Empathie auslösen - was ja auch nicht falsch ist -, hilft aber nicht bei der sachlichen Gesamtbetrachtung weiter.yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:57)
(...) Wahrscheinlich wie die schwangeren Frauen, die da in den Kliniken liegen und von denen dann auch einige verstorben sind und man bei den anderen Damen nicht weiss, ob sie in fünf oder zehn Jahren oder auch gar nicht nach der invasiven Beatmung wieder vollständig genesen werden . Mit so einem Schlauch in der Luftröhre ist es sehr schwer Statistiken zu lesen.
Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Untersuchung durchgeführt, wie weit das Konzept eHealth in geltendes Recht umgesetzt wurde.Raskolnikof hat geschrieben:(13 Dec 2021, 12:30)
Kleiner Ausflug nach Dänemark: Die haben längst die elektronische Gesundheitsakte. (...)
dazu wiki
Die Bertelsmann-Stiftung fand, daß Deutschland und Polen damit gebummmelt haben; beide Länder stehen in der EU ganz weit hinten.Das Gesetz ist am 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Mit dem sogenannten E-Health-Gesetz will die Bundesregierung die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen vorantreiben und dadurch die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung verbessern.
Aus Polen kann ich berichten, daß der Staat mit ePuap (http://www.gov.pl) ein sehr leistungsfähiges digitales Interface bereit gestellt hat. Inzwischen ist mir klar, daß die grundlegenden Programme aus dem Pool eHealth stammen. Das wird in Dänemark nicht so viel anders sein.
In Deutschland werden unsere Krankenkassen ein solches digitales Gesundheitssystem betreiben.. jede für sich. Unsere Verwaltungen sind darin auch weit fortgeschritten, wie ich während eines Besuchs in Bremen in 2020 erkennen konnte. Aber besonders zentral ist das deutsche System nicht angelegt. Da hat es Polen als Zentralstaat mit einer staatlichen Krankenkasse NFZ einfacher.
Als Ausländer habe ich dazu nur sehr begrenzten Zugang, trotz der staatlichen Registriernummer PESEL.
- Astrocreep2000
... und davor graut mir, ehrlich gesagt. Das würde nämlich bedeuten, dass das Gespür nicht mehr da wäre, dass solche Möglichkeiten nur solange "Segnungen" darstellen, solange ein starker Rechtsstaat seine schützende Hand darüber hält. Der ist aber keine Selbstverständlichkeit, wie gerade wir Deutschen doch wissen sollten...relativ hat geschrieben:(13 Dec 2021, 13:21)
So ist es, bei uns wird der "gläserne Mensch " von noch sehr vielen Bürgern eher skeptisch betrachtet, vorallen sehen nach m.Erfahrung viele Bürger, allein den Einstieg in so eine Technik, als die Öffnung der Büchse der Pandora.
Dies mag man für übertrieben halten, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die Generationen der Skeptiker gegenüber dieser Technologie aussterben.
Je mehr das Bewusstsein schwindet, dass solche Instrumente der feuchte Traum eines jeden totalitären Regimes ist, desto mehr sehe ich den Fortbestand unserer Demokratie gefährdet. Oder anders: Eigentlich sind individuelle wie kollektive Rechte im Grundgesetzt bestens austariert. Wir sollten das nicht unter dem Eindruck der Pandemie neu verhandeln wollen.
Es gibt den ersten Omikron Todesfall in UK.
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... r-101.html
Den ersten entdeckten Omikron-Fall in UK gab es am 26.November, also vor 18 Tagen.
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... r-101.html
Den ersten entdeckten Omikron-Fall in UK gab es am 26.November, also vor 18 Tagen.
Oder ganz nostalgisch: Auffrischung!Raskolnikof hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:58)
Ist doch vollkommen egal. meine jährliche Grippeschutzimpfung hat auch keinen Namen. Zudem zähle ich die nicht. Aber wer Spaß daran hat...
Laut Boris, gesehen in den Nachrichten auf WELT oder NTV, gabs heute den ersten Toten.Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2021, 11:50)
wollte ich gerade auch schreiben. Der Datenschutz hemmt bisweilen ein wenig vernünftige Vorgehensweisen.Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2021, 13:09)
Ich halte sowas auch für sinnvoll - auch um Mehrfachuntersuchungen zu verhindern. Aber bei uns haben wir das ja nicht geschafft, weil sofort DATENSCHUTZ geschrien wird ...
manchmal sind es aber die gleichen Menschen, die bei Facebook, WhatsApp etc. ihren ganzen persönlichen Kram reinhauen. Tja.relativ hat geschrieben:(13 Dec 2021, 13:21)
So ist es, bei uns wird der "gläserne Mensch " von noch sehr vielen Bürgern eher skeptisch betrachtet, vorallen sehen nach m.Erfahrung viele Bürger, allein den Einstieg in so eine Technik, als die Öffnung der Büchse der Pandora.
Ich war heute bei einem Arzt von Kielstein und habe mir ärztlichen Rat geholt. Der Arzt hatte mein Herz und Lunge abgehört und sagte alle normal. Er meinte Armschmerzen, Herzrasen, Unwohlsein, Schwindel, Atemnot können auch normale heftige Impfreaktionen sein die sich nach spätestens 3 bis 4 Tage wieder legen, sie zeigen dass das Immunsystem des Körpers auf den Impfstoffe reagiert und dass sei gut. Er sagte vergessen sie den Schwachsinn der verbreitet im Netz steht, Herzrasen deutet noch lange nicht auf eine Herzmuskelentzündung hin.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
https://www.nytimes.com/2021/12/13/us/c ... icans.html
Die USA zählen seit Pandemiebeginn 800.000 Corona-Tote. Das sind 1/415 der Amerikaner und 1/100 der über 65-Jährigen. Bei den unter 65-Jährigen beträgt die Rate 1/1400. Übersterblichkeit ist hoch korreliert mit diesen Zahlen. Dazu beigetragen haben eine völlig verfehlte Politik und in letzter Zeit auch die geringere Impfbereitschaft eines Teils der Bevölkerung.
Die USA zählen seit Pandemiebeginn 800.000 Corona-Tote. Das sind 1/415 der Amerikaner und 1/100 der über 65-Jährigen. Bei den unter 65-Jährigen beträgt die Rate 1/1400. Übersterblichkeit ist hoch korreliert mit diesen Zahlen. Dazu beigetragen haben eine völlig verfehlte Politik und in letzter Zeit auch die geringere Impfbereitschaft eines Teils der Bevölkerung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Wie gestern im Internationalen Frühshoppen auf PHOENIX zu hören war, 90% der Wähler der Demokraten haben sich impfen lassen und 50% der Republikaner.NicMan hat geschrieben:(13 Dec 2021, 16:57)
https://www.nytimes.com/2021/12/13/us/c ... icans.html