neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:43)

Klar haben die auch Fehler gemacht.
Schön das wir uns auf das offensichtliche einigen können. :) Klang nach Deiner ersten Antwort an NicMan nicht ganz so.
yogi61 hat geschrieben:Einem Institut welches im Jahr bisher ein paar tausend Keuchhusten, oder Botuliusmus-Fälle gemeldet hat und auch finanziell so ausgestattet war, die Ausmasse der ersten drei Wellen vorzuwerfen, halte ich für nicht zielführend.
Das hat auch keiner getan. Es ging darum, dass es Versäumnisse am RKI gab (seien sie selbst verschuldet oder durch fehlende Kapazitäten verursacht), die uns nicht geholfen haben, was letztlich auch Menschenleben kostete. NicMan hat sogar begründet, an welchen Stellen er das so sieht. Man kann das nun sachlich bestätigen oder widerlegen. Aber Strohmänner zu dreschen, bringt uns nicht weiter.
Napoli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Napoli »

Ich meine auch, 3xschwarzerKater geht zu hart ins Gericht mit Herrn Wieler. Herr Wieler ist Selbstständig, was eine Unabhängigkeit beinhaltet. Herr Wieler berät und fordert, der zuständige Geschäftsbereich, eben das Gesundheitsministerium handelt..., oder auch nicht.

Geht es auch um die Frage: ist unsere beratende Wissenschaft unabhängig genug?
Diese Frage sollten wir mit ja beantworten können, wenn nicht, dann hätten wir ein Problem.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zunder hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:42)

Köln hatte bislang am 8.12.2021 eine Inzidenz von 391,1.
Seit heute hatte Köln am 8.12.2021 eine Inzidenz von 539,6.
https://www.ksta.de/koeln/corona-in-koe ... g-36349934

Für München sind die übermittelten Zahlen auch nicht viel richtiger.
Dafür kann das RKI nichts.
Doch natürlich kann es was dafür. Es ist ja offensichtlich die Aufgabe des RKI dazu ein Berichtswesen zu führen. Ebenso offensichtlich ist, dass das nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit passiert. Denn dann käme es nicht vor, dass die Gesundheitsämter nach Lust und Laune ihre Zahlen melden. Das ist beim RKI durchaus bewusst, trotzdem werden jeden Tag Zahlen gemeldet, die offensichtlich falsch oder unvollständig sind. Und diese Zahlen werden jeden Tag vom RKI veröffentlicht, obwohl klar ist, dass sie unvollständig oder gar falsch sind.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Napoli

Beitrag von Napoli »

Tippfehler srry
Zuletzt geändert von Napoli am Samstag 11. Dezember 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zunder

Beitrag von Zunder »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:57)

Doch natürlich kann es was dafür. Es ist ja offensichtlich die Aufgabe des RKI dazu ein Berichtswesen zu führen. Ebenso offensichtlich ist, dass das nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit passiert. Denn dann käme es nicht vor, dass die Gesundheitsämter nach Lust und Laune ihre Zahlen melden. Das ist beim RKI durchaus bewusst, trotzdem werden jeden Tag Zahlen gemeldet, die offensichtlich falsch oder unvollständig sind. Und diese Zahlen werden jeden Tag vom RKI veröffentlicht, obwohl klar ist, dass sie unvollständig oder gar falsch sind.
Die Gesundheitsämter sind nicht dem RKI unterstellt. Das RKI kann nur veröffentlichen, was es bekommt. Wenn es nur korrekte Zahlen veröffentlichen soll, müßte es auch wissen, wann denn die Zahlen korrekt sind. Sind sie heute korrekt? Wer weiß. Also nichts veröffentlichen. Oder erst nächste Woche? Oder nächstes Jahr?
Napoli

Beitrag von Napoli »

https://www.fdp.de/forderung/unabhaengi ... ts-sichern

Fdp fordert mehr Unabhängigkeit für das Rki
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Dec 2021, 17:41)
(..)
Wir wissen noch nicht einmal wieviele Menschen geimpft sind und zwar mit einer Abweichung von mehr als 5%. Das ist ein Trauerspiel.
Liegt daran, dass wir kein Impfregister mehr haben, in dem bisherige Gesundheitsminister keinen Mehrwert sahen:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 75830.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
3x schwarzer Kater

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:09)

Liegt daran, dass wir kein Impfregister mehr haben, in dem bisherige Gesundheitsminister keinen Mehrwert sahen:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 75830.html
Aufgrund einer Studie und Empfehlung des RKI ;)

Ansonsten muss man halt andere Wege finden die Daten zu bekommen.
3x schwarzer Kater

Zunder hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:06)

Die Gesundheitsämter sind nicht dem RKI unterstellt. Das RKI kann nur veröffentlichen, was es bekommt. Wenn es nur korrekte Zahlen veröffentlichen soll, müßte es auch wissen, wann denn die Zahlen korrekt sind. Sind sie heute korrekt? Wer weiß. Also nichts veröffentlichen. Oder erst nächste Woche? Oder nächstes Jahr?
Wenn die Zahlen nicht rechtzeitig geliefert werden gibt's keinen Bericht. Was glaubst du wie schnell die Disziplin in den Gesundheitsämtern steigt. Und wenn die regelmäßig und zeitnah geliefert werden, dann fallen auch Ausreißer auf, die man nachverfolgen kann.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:16)

Aufgrund einer Studie und Empfehlung des RKI ;)

Ansonsten muss man halt andere Wege finden die Daten zu bekommen.
Was zeigt, dass den Regierungen die Empfehlungen des RKI am Achtersteven vorbeigehen. ;)
Warum andere Wege? Wir sollten schnellstens ein Impfregister einführen, oder zumindest die Meldung von durchgeführten Impfungen auf feste gesetzliche Grundlage stellen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Zunder

Beitrag von Zunder »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:19)

Wenn die Zahlen nicht rechtzeitig geliefert werden gibt's keinen Bericht. Was glaubst du wie schnell die Disziplin in den Gesundheitsämtern steigt. Und wenn die regelmäßig und zeitnah geliefert werden, dann fallen auch Ausreißer auf, die man nachverfolgen kann.
Die Zahlen werden doch geliefert, aber nicht vollständig. Die Gesundheitsämter übermitteln die Zahlen, die sie von den Ärzten bekommen, und wissen doch selbst nicht, wann die Daten vollständig sind.
3x schwarzer Kater

Zunder hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:42)

Die Zahlen werden doch geliefert, aber nicht vollständig. Die Gesundheitsämter übermitteln die Zahlen, die sie von den Ärzten bekommen, und wissen doch selbst nicht, wann die Daten vollständig sind.
Dass Gesundheitsämter keine Daten liefern, liegt nicht an den Ärzten.
Napoli

Beitrag von Napoli »

Ich meine, den Zahlensalat den wir zu Verfügung haben, den müssen wir nutzen. Denke nicht das Herr Prof. Wieler für die Abschaffung des Registers alter Tage verantwortlich ist. Ich denke auch an die Impfpassfälschungen. Ohne Register wird es wohl schwer. Register ab wann? Auf Grundlage welcher Daten? Da braucht es viel Fantasie
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 12:00)

Eine gute Überschlagsrechnung. Meine Corona-App meint, es gab gestern 1,1 Millionen Impfungen und im 7-Tages-Schnitt ca. 880.000. Eigentlich müsste man mit boostern Ende Januar durch sein. Verwunderlich ist dann schon, wenn viele Hausarztpraxen sagen, für Januar können sie keine Termine vergeben, weil sie nicht genügend Impfstoffdosen bekommen. Da ist es gut, dass der neue Minister erstmal eine Impfstoffinventur machen will, um rauszufinden, ob wir das in dem Tempo wirklich weiterverimpfen können. Aber derzeit rechne ich mir überhaupt keine Chance aus, vor Weihnachten an die Booster-Impfung ranzukommen.
wann bist Du denn das zweite mal geimpft worden?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 12:52)

In den USA hat man einen Kaugummi entwickelt, der die Virenlast bei Infizierten stark reduzieren soll. Der Kaugummi ist mit antiviralen Stoffen versetzt und reduziert die Last um mind. 95%. Es ist aber kein Ersatz für Masken oder Impfung, sondern eine Ergänzung.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9f9f0.html
In Amerika sind auch Kloreiniger erlaubt. Tötet jeden Virus. Frag den Donald.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 09:22)

sofern denn das Krankenhaus noch existiert. Viele kleinere Krankenhäuser sind weggespart worden.
Mit dem Ergebnis, das bei Schlaganfall und Herzinfarkt teilweise nur noch ein Hubschrauber rechtzeitig helfen kann, wenn das Wetter dies zulässt.
Diese Krankenhäuser hätten vielleicht Covid - Krankenhäuser sein können...
so ist es.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:52)

wann bist Du denn das zweite mal geimpft worden?
Ende Juli.
Zunder

Beitrag von Zunder »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Dec 2021, 18:46)

Dass Gesundheitsämter keine Daten liefern, liegt nicht an den Ärzten.
Wenn die Inzidenzen wie in Köln oder München nach oben korrigiert werden, liefert das Gesundheitsamt nicht keine Daten, sondern zu niedrige.
Sie übermitteln, was sie bekommen. Und das ist nicht immer aktuell.
3x schwarzer Kater

Zunder hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:39)

Wenn die Inzidenzen wie in Köln oder München nach oben korrigiert werden, liefert das Gesundheitsamt nicht keine Daten, sondern zu niedrige.
Das Problem ist aber die Disziplinlosigkeit Daten anscheinend nach Belieben zu liefern. Oder mal gar keine zu liefern oder halt nur alle paar Tage zu liefern. Und diese Disziplinlosigkeit nimmt im Laufe der Pandemie zu. Die Qualität sinkt, statt dass sie steigt. Das dürfte im Vergleich mit unseren Nachbarländern einzigartig sein.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Napoli hat geschrieben:(11 Dec 2021, 19:48)

Ich meine, den Zahlensalat den wir zu Verfügung haben, den müssen wir nutzen. Denke nicht das Herr Prof. Wieler für die Abschaffung des Registers alter Tage verantwortlich ist. Ich denke auch an die Impfpassfälschungen. Ohne Register wird es wohl schwer. Register ab wann? Auf Grundlage welcher Daten? Da braucht es viel Fantasie
Ach, Phantasie ist nicht unbedingt notwendig.
Es müssten nur die entsprechenden Gesetze erlassen werden.
Man sollte die Einwohnermeldeämter mit einbeziehen. Die können ihre Bürger anschreiben, die dann ihren Impfstatus zurückmelden. Für die, die das nicht tun, muss man halt Regelungen treffen. Dabei muss man wahrscheinlich auch bedenken, dass einige Bürger nicht verstehen, was von ihnen gewünscht wird. Machbar ist das auf jeden Fall. Andere Länder können das ja auch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2021, 21:11)

Man sollte die Einwohnermeldeämter mit einbeziehen. Die können ihre Bürger anschreiben, die dann ihren Impfstatus zurückmelden. Für die, die das nicht tun, muss man halt Regelungen treffen. Dabei muss man wahrscheinlich auch bedenken, dass einige Bürger nicht verstehen, was von ihnen gewünscht wird. Machbar ist das auf jeden Fall. Andere Länder können das ja auch.
Ok mittlerweile 2 Tag her seit meiner Impfung mit Moderna also gestern Nachr bis heute Nschmittag war mir Angst und Bange weil ich schon dann doch eine Reaktion meines Immunsystems gemerkt habe, Müdigkeit, Abgeschlagenheit bishin zu leichten Schwindel und Herzrasen die letzte Nacht mit schwerem Atem, doch nun hat es wieder beruhigt und die Symptome klingen spürbar ab bei mir.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(11 Dec 2021, 22:12)

Ok mittlerweile 2 Tag her seit meiner Impfung mit Moderna also gestern Nachr bis heute Nschmittag war mir Angst und Bange weil ich schon dann doch eine Reaktion meines Immunsystems gemerkt habe, Müdigkeit, Abgeschlagenheit bishin zu leichten Schwindel und Herzrasen die letzte Nacht mit schwerem Atem, doch nun hat es wieder beruhigt und die Symptome klingen spürbar ab bei mir.
Jetzt bist Du einer von uns. ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Na, war einfacher als der andere Weg. :)
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Zunder hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:39)

Aufgrund des Ausmaß dürfte es ziemlich viel Fehler in den letzten 1 2 Wochen gegeben haben. Im Landkreis Meißen hatten wir Anfang der Woche eine Inzidenz von fast 3000 und damit doppelt so hoch wie in den umliegenden Landkreisen die in diesem Winter praktisch durchgehend in den top5 oder top 10 waren. Da muss es also entsprechend hohe nachmeldungen gegeben haben die woanders womöglich im Papierkorb gelandet sind. Unterm Strich scheint die Tendenz abnehmender Zahlen zu stimmen aber das Ausmaß der aktuellen Welle war höher als angegeben selbst wenn es nach dem geht was eigentlich gemeldet wurde.

Irgendwann kam jetzt halt der Moment wo die Ämter selbst beim melden der Zahlen nicht mehr hinterherkamen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Köln hatte gestern laut Meldung nur zwei Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben. Jetzt schaut die ganze Welt gebannt auf die Domstadt und möchte wissen, wie dort die Pandemie beendet wurde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Der Körper reagiert. Kein Grund zur Panik. Diese Nebenwirkungen sind bekannt.
Ich hatte nach der 2. Impfung krasse Gliederschmerzen. Dennoch bin ich froh, nächsten Dienstag die Boosterspritze zu bekommen. Ich nehme jedes Gliederziehen hin, um nicht an Beatmungsgeräte angeschlossen werden zu müssen, weil ich mich versehentlich trotz Vorsicht doch irgendwo angesteckt habe. Und ersticken und sterben muß ich auch nicht unbedingt schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 10:30)

Entscheidend ist doch
Das ist natürlich richtig. Trotzdem ist die Inzidenz eine wichtige Grösse. Laut einer Studie der Health Security Agency gibt es die Omikron-Welle in Grossbritannien erst ab Januar 2022.
12.12.2021, 7:03 Uhr

Eine neue Studie der britischen Gesundheitsbehörde UK Health Security Agency (UKHSA) kommt zu dem Ergebnis, dass schon ab Januar mit einer weiteren großen Viruswelle auf der Insel gerechnet werden muss.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... UTJSU.html

Wobei der Beginn der Welle jetzt schon da sein kann.

517,7 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/

Denn die Inzidenz steigt stetig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Leider wissen wir noch nicht, ob eine Infektion mit Omicron gegen Ansteckung oder schwere Verläufe mit der Deltavariante hilft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

jellobiafra hat geschrieben:(12 Dec 2021, 11:58)

Leider wissen wir noch nicht, ob eine Infektion mit Omicron gegen Ansteckung oder schwere Verläufe mit der Deltavariante hilft.
Einfach mal ausprobieren. :rolleyes:
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Dec 2021, 10:09)
Ich nehme jedes Gliederziehen hin, um nicht an Beatmungsgeräte angeschlossen werden zu müssen, weil ich mich versehentlich trotz Vorsicht doch irgendwo angesteckt habe. Und ersticken und sterben muß ich auch nicht unbedingt schon.
Demnach bist Du schon deutlich im "Rentenalter" angekommen und/oder hast Vorerkrankungen, die Dir so eine Einschätzung realistisch erscheinen lassen?

Ich bin Ende 40 und (noch...) ziemlich fit, statistisch gesehen drohte mir auch ohne Impfung ein vernachlässigbares Risiko einer Erkrankung mit schwerem Verlauf - mit den ersten beiden Impfungen und dem "Booster" vor zwei Wochen sollte ich - temporär - erst recht auf der sicheren Seite sein.

Andererseits: Wer eine ungünstiger individuelle Disposition aufweist (fortgeschrittenes Alter, Vorerkrankungen) ist auch mit einer (insbesondere nachlassenden) Impfung vergleichsweise gefährdeter. Wer diese Voraussetzungen allerdings nicht aufweist, sollte sich wirklich mal auf Statistiken einlassen, anstatt in (möglicherweise) unbegründeter Angst zu leben. Das ist ja auch kein gesunder Zustand ...
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 20:16)

Ende Juli.
Ich Ende Juni. Habe im Januar meinen Boostertermin.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dann hat Joshua Kimmich wohl auch ein zu vernachlässigendes Risiko gehabt, oder. ?Wahrscheinlich wie die schwangeren Frauen, die da in den Kliniken liegen und von denen dann auch einige verstorben sind und man bei den anderen Damen nicht weiss, ob sie in fünf oder zehn Jahren oder auch gar nicht nach der invasiven Beatmung wieder vollständig genesen werden . Mit so einem Schlauch in der Luftröhre ist es sehr schwer Statistiken zu lesen.
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(11 Dec 2021, 16:06)

Ich wälze die Schuld nicht auf das RKI ab. Da gibt es ganz andere. Aber das man offenbar kein Interesse an noch besseren Daten hat, mit denen man dann eben noch mehr Menschen retten könnte, stört mir zu wenige. Da steckt mir noch zu sehr der Satz "Mathematik rettet keine Menschenleben" in den Knochen.

Und für optimale Beratung muss eben das Maximum an möglicher Datengrundlage ausgeschöpft werden. Ich hatte ja auf UK und die SGTF-Überwachung mittels Sampling hingewiesen. Genau solche Daten aus Ländern, in denen bessere Frühüberwachung betrieben wurde, helfen jetzt uns in Deutschland weiter.
Das wir zu wenig Geld z.B. in die Sequenzierung stecken, steht ausser Frage. Hatte ich schon vor einem Jahr geschrieben. Länder mit einem schlechteren Gesundheitssystem und geringerem Budget machen das. GB und Süafrika zum Bleistift.
Aber die Mittel müssen bei uns natürlich auch freigegeben werden.
Und von einem Minister, der Impfmittel zurück hält, weil er erst mal Andere kurz vorm Ablaufdatum stehende verimpfen will, halte ich jetzt nicht so viel. Ein Kaufmann war vielleich doch nicht die ideale Lösung. Auch wenn bei einem Minister mehrere Vorauassetzungen gegeben sein sollen (Fürhungsstärke etc.). Tja ...
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:50)

Demnach bist Du schon deutlich im "Rentenalter" angekommen und/oder hast Vorerkrankungen, die Dir so eine Einschätzung realistisch erscheinen lassen?

Ich bin Ende 40 und (noch...) ziemlich fit, statistisch gesehen drohte mir auch ohne Impfung ein vernachlässigbares Risiko einer Erkrankung mit schwerem Verlauf - mit den ersten beiden Impfungen und dem "Booster" vor zwei Wochen sollte ich - temporär - erst recht auf der sicheren Seite sein.

Andererseits: Wer eine ungünstiger individuelle Disposition aufweist (fortgeschrittenes Alter, Vorerkrankungen) ist auch mit einer (insbesondere nachlassenden) Impfung vergleichsweise gefährdeter. Wer diese Voraussetzungen allerdings nicht aufweist, sollte sich wirklich mal auf Statistiken einlassen, anstatt in (möglicherweise) unbegründeter Angst zu leben. Das ist ja auch kein gesunder Zustand ...
Nein, ich bin 54 und hab noch ein paar Jahre. Nicht nur Hochbetagte sterben.
Ich habe schlicht keine Lust, das Experiment zu wagen. Hat nichts mit Angst zu tun.

Steht jedem frei, mal zu gucken, wie es mit Corona ist - nur zu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Dec 2021, 13:17)

Nein, ich bin 54 und hab noch ein paar Jahre. Nicht nur Hochbetagte sterben.
Ich habe schlicht keine Lust, das Experiment zu wagen. Hat nichts mit Angst zu tun.

Steht jedem frei, mal zu gucken, wie es mit Corina ist - nur zu.
Und das ist auch eine gesunde Einstellung. Wer allerdings gerne zum Arzt geht, der hat mit Covid19 die Chance auch nach mildem Verlauf für ein paar Monate mit Gelenkschmerzen oder Atemproblemen bei diversen Fachärzten vorstellig werden zu können, um sich einer medikamentösen Therapie zu unterziehen, die wesentlich mehr Nebenwirkungen als die Impfung mit sich bringen. Grundsätzlich auch für die Leute, die eh finden, dass ihr Partner beschissen kocht. Wir wissen ja inzwischen,, dass es relativ häufig auch zu einer Hirnbeteiligung mit Geschmacks und Geruchsverlust kommt. So gesehen, ist man dann über Wochen und vielleicht auch über Monate in der sehr komfortablen Lage über die Irrungen und Wirrungen der Kochkünste locker hinweg zu sehen. Das kann die Partnerschaft stärken und spart auch Geld, weil es dann auch völlig egal ist,ob man sich im Lebensmittelgeschäft nur noch um die Bückware kümmert. Niemand schürt Panik, aber die Relativierungen und die Verharmlosungen einiger Leute, ohne auch nur den grundsätzlichen biologischen und medizinischen Kenntnissen, gehören zu den unsäglichen Begleiterscheinungen in dieser Pandemie. Biologisch und medizinisch ist das immer noch ein Virus, für das es keine direkte medikamentöse Therapie gibt und in der es in einem akuten und schweren Fall immer noch egal ist, ob man zum Hausarzt geht, oder den Elektriker aus der Nebenstraße fragt, weil.die auch nicht helfen können.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:50)

durchaus. Angst ist kein guter Ratgeber und ein negativer psychischer Allgemeinzustand hat auch Einfluss auf die eigene Physis.
Wir hatten diesen Virus schon einmal und es verlief "relativ" harmlos.
Ich bekam aber auch keine Panik (trotz 61, Asthma und einem kleinen Bäuchelein) nach dem Anruf meiner Freudin, daß sie Positiv sei.
War gerade auf dem Weg zur Arbeit und musste dann umkehren und meinen Sohn von der Schule abholen.
Was aber nicht heissen soll, daß das bei einer veränderten Variante nicht schlimmer werden könnte.
Aber es ist so wie Du schreibst.
Gefährdete Menschen sollten vorsichtig sein und sich frühstmöglichst impfen lassen. Aber bei den Meisten verläuft die Infektion harmlos.
Mich würde wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich schon einmal eine Infektion hatten.
Ich denke, die Zahl dürfte sehr sehr hoch sein.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 10:00)

Köln hatte gestern laut Meldung nur zwei Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben. Jetzt schaut die ganze Welt gebannt auf die Domstadt und möchte wissen, wie dort die Pandemie beendet wurde.
Das muss an einem technischen Problem liegen, Meldezahlen von Köln laut RKI:
5.12. 733
6.12. 1034
7.12. 1354
8.12. 407
9.12. 76
10.12. 65
11.12 2
https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4

Aber auf der Website https://www.stadt-koeln.de/ ist von 536 neuen Fällen im Vergleich zum Vortag (Stand 12.12) die Rede. Da wurden offenbar Zahlen nicht übermittelt/eingetragen.
https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koe ... fallzahlen
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:51)

Ich Ende Juni. Habe im Januar meinen Boostertermin.
Ja. Es gab aber erst Empfehlungen, sich schon nach 5 Monaten zu boostern und nun offiziell von Drosten und der EMA schon nach 3 Monaten. Das wird schwer. :|
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(12 Dec 2021, 13:53)

durchaus. Angst ist kein guter Ratgeber und ein negativer psychischer Allgemeinzustand hat auch Einfluss auf die eigene Physis.
Wir hatten diesen Virus schon einmal und es verlief "relativ" harmlos.
Ich bekam aber auch keine Panik (trotz 61, Asthma und einem kleinen Bäuchelein) nach dem Anruf meiner Freudin, daß sie Positiv sei.
War gerade auf dem Weg zur Arbeit und musste dann umkehren und meinen Sohn von der Schule abholen.
Was aber nicht heissen soll, daß das bei einer veränderten Variante nicht schlimmer werden könnte.
Aber es ist so wie Du schreibst.
Gefährdete Menschen sollten vorsichtig sein und sich frühstmöglichst impfen lassen. Aber bei den Meisten verläuft die Infektion harmlos.
Mich würde wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich schon einmal eine Infektion hatten.
Ich denke, die Zahl dürfte sehr sehr hoch sein.
Ein sehr seltsamer Beitrag. Nicht nur gefährdete Menschen sollten vorsichtig sein und sich impfen lassen. Jeder Mensch sollte vorsichtig sein und alle Menschen für die es eine Empfehlung gibt, sollten sich impfen lassen. Das man das immer wieder schreiben muss, ist echt traurig. Spekulationen wie harmlos ein Verlauf dann mutmasslichsein wird, ist medizinisch unsinnig und kontraproduktiv, das kann man jetzt seit zwei Monaten auf den Intensivstationen für die 4.Welle beobachten.
Napoli

Beitrag von Napoli »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2021, 21:11)

Nein nein, nicht einfach ein entsprechendes Gesetz erlassen, so einfach ist das leider nicht. Es muss juristisch fest auf 2 Beinen stehen, eine entsprechende Gesetzesvorlage gibt es nicht... noch nicht.
Ich möchte diese GV lesen und überdenken dürfen.
Her damit? Warum kommen diesbezgl. keine theoretischen Vorschläge? Weil es verdammi schwer ist...dazu die Gemengenlage: Schlangen bei Schietwetter, Querfront Attacken gegen unsere Ordnung, fehlende Infrastruktur (Impfzentren in jeder Kreisstadt... bauen, bauen.... ), Unklare Kompetenz und Aufgabenverteilungen...boooor, mi ward ganz anders; He4zklopfen, e4höhte Temp., z6nehmende Luftnot...
Wo anfangen? Da werden sämtliche Vorlagen einfach nur zerrissen werden und genau deswegen gibt es keine, nicht einmal theoretisch....
Da hilft nur eines: Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.. .
Ok, du hattest einen Punkt theoretisiert: Impfpstatus vorlegen und in ein neues Register übertragen. Lassen wir dabei mal die zahlreichem Passfälschungen außen vor... Wo vorlegen? In der HA Praxis? Im Einwohnermeldeamt?
Ich bleibe zuversichtlich. Vlt schafft es dieses Forum eine GV zu präsentieren... Her mit dem Link!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Napoli hat geschrieben:(12 Dec 2021, 15:16)

Nein nein, nicht einfach ein entsprechendes Gesetz erlassen, so einfach ist das leider nicht. Es muss juristisch fest auf 2 Beinen stehen, eine entsprechende Gesetzesvorlage gibt es nicht... noch nicht.
Ich möchte diese GV lesen und überdenken dürfen.
Man muss ja nicht alles neu erfinden,
sondern könnte sich das bei den Österreichern abgucken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrales ... sterreich)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Napoli

Beitrag von Napoli »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2021, 15:32)

Man muss ja nicht alles neu erfinden,
sondern könnte sich das bei den Österreichern abgucken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrales ... sterreich)
Danke für den ersten Link.
Daraus die Zielsetzung des östereichischen BG 24:

Interesse ergibt sich insbesondere aus:

1.

der Optimierung der Impfversorgung der Bevölkerung, vor allem durch

a)

eine einheitliche, flächendeckende und lückenlose digitale Impfdokumentation sowie eine verbesserte, schnellere Verfügbarkeit von Impfinformationen,

b)

die Steigerung der Prozess- und Ergebnisqualität von Impfungen und die Wirksamkeit von öffentlichen Impfprogrammen,

c)

die Erhöhung der Durchimpfungsraten,

d)

die Erhöhung der Arzneimittel- und Patient/inn/en/sicherheit;

2.

der Verfügbarkeit digitaler Impfinformationen für die Steuerung des öffentlichen Gesundheitswesens, vor allem zur

a)

Bestimmung von Impfstatus und Durchimpfungsraten sowie des daraus ableitbaren Handlungsbedarfs,

b)

Verbesserung der Reaktionsmöglichkeiten auf Ausbrüche von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten,

c)

Einhaltung von Verpflichtungen zur Verfolgung internationaler Eliminations- und Eradikationsziele sowie

3.

der Reduktion von Aufwänden für Bürger/innen, Gesundheitsdiensteanbieter und das Gesundheitssystem.

-----------------------------------------------------
Eine lobenswerte Zielsetzung. Die brauchen nur wenige clicks: Zack wären alle ohne Covid Schutzimpfung angeschrieben.
Thema erledigt?
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 14:27)

Ein sehr seltsamer Beitrag. Nicht nur gefährdete Menschen sollten vorsichtig sein und sich impfen lassen. Jeder Mensch sollte vorsichtig sein und alle Menschen für die es eine Empfehlung gibt, sollten sich impfen lassen. Das man das immer wieder schreiben muss, ist echt traurig. Spekulationen wie harmlos ein Verlauf dann mutmasslichsein wird, ist medizinisch unsinnig und kontraproduktiv, das kann man jetzt seit zwei Monaten auf den Intensivstationen für die 4.Welle beobachten.
Welche Menschen liegen denn nun hauptsächlich auf den Intensivstationen?
Könnte es sein, daß die Mehrheit hier aufgrund von Fehleinschätzungen eine grosse Mitschuld trägt oder möchtest Du das berzweifeln?
Es sind doch wohl hauptsächlich Ungeimpfte und zusätzlich leider noch einige Menschen, die auch aufgrund politischer Versäumnnisse nicht rechtzeitig gebosstert wurden.
Ohne Impfung wird das nix und entsprechende rechtzeitige Maßnahmen wurden verpennt.

Wie sagte der Amerikansiche Journalist heute beim Internationalen Frühschoppen: "Ich verstehe es nicht, daß die Deutschen so lange auf eine Minderheit von Verweigerern Rücksicht genommen hat".
Auch daß die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen erst im März kommt und nicht gleich wurde ebenfalls kritisiert. Völlig zurecht.

Und ja, bei der Mehrheit der Bevölkerung verläuft die infektion harmlos. Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst. Es erwischt jeden irgendwann und ich vermute, die Mehrheit selbst der Schreiber/innen hier hatte den Virus auch schon ohne es zu wissen. Vielleicht auch Du. Du weisst selber, wie infektiös der Virus inzwischen geworden ist und dass AHA-Regeln auch nicht immer 100% Schutz gewähren.
Die Schenlltests in den Schulen oder Betrieben sind zu 50 % sicher. Besser als nichts, aber auch hier gibts mit Sicherheit Infektionen.

Ich verharmlose ihn nicht, aber ich verbreite auch keine unnötige Panik.
Man muss entsprechend Menschen schützen, impfen auf Teufel komm aus und ansonsten den Weg von Drosten einschlagen. Anders kommen wir hier nie raus.
Jeden Winter das gleiche Chaos.

Ich habe nichts gegen Maßnahmen, aber die müssen angemessen sein. Die Pandemie ist ja nun nicht mehr erst kürzlich aufgetreten. Auch wenn die Forschung natürlich noch in den Kinderschuhen steckt, poitische Entscheidungen müssen ausgewogen sein.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 14:18)

Ja. Es gab aber erst Empfehlungen, sich schon nach 5 Monaten zu boostern und nun offiziell von Drosten und der EMA schon nach 3 Monaten. Das wird schwer. :|
Ich habe auch überlegt, ob ich anrufe und nach einem früheren Termin frage. Werde nächste Woche mal versuchen, glaube aber auch nicht, daß das klappt.
Unser gutes grossen Impfzentrum ist leider immer noch geschlossen udn bei dem Kleinen kannste ohne Termin Stunden warten.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Seit der Impfung mit Moderna habe ich vor allem Nachts Herzrasen und manchmal Kurzatmigkeit, ist das Normal? Könnte dass etwa einen Herzmuskelentzündung sein? Bin junger Mann um Anfang 30 die haben besonders Risiko dafür wie ich gelesen habe. Na Toll .

Ich habe mir heute nochmal den Rat eines Arztes von Kielstein eingeholt. Der hatte Herz und Lunge abgehört und meinte als sei normal und er sagte lesen sie nichts was da verbreitet im Netz steht Herzrasen , Schwindel, Fieber sind normale Impfreaktionen des Immunsystems und zeigen dass sich das Immunsystem des Körpers mit dem Erreger bzw. Impfstoffe auseinander setzt 3 bis 5 Tage K.O sind normal. Buhh da bin ich beruhigt, ich hatte echt Angst des eine Herzmuskelentzündung sein könnte.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 13. Dezember 2021, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sind Impfdurchbrüche bei 3x Biontech oder bei 2x Biontech + 1x Moderna wahrscheinlicher?
Welche Kombination schützt am besten vor Omikron?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 Dec 2021, 20:06)

Sind Impfdurchbrüche bei 3x Biontech oder bei 2x Biontech + 1x Moderna wahrscheinlicher?
Welche Kombination schützt am besten vor Omikron?
Das weiss man noch nicht. Bei der Zweifach Immunisierung scheint die Kombination Astra/Moderna einen leichten Vorteil zu haben. Über Omikron weiss man praktisch noch nichts. In Grossbritanien mussten jetzt die ersten "Omikron-Fälle," hospitalisiert werden. Wir werden dadurch, wie fast immer während dieser Pandemie, erste Erkenntnisse über den Verlauf von den Briten bekommen können. Das wird aber noch zwei Wochen dauern. Die beinhalten dann vielleicht auch erste Erkenntnisse darüber,, welche Kombinationen den Schutz nicht so schnell verlieren. Es ist ja ziemlich sicher, dass Moderna und auch Biontech 2022 angepasste Impfstoffe auf den Markt bringen werden, Wenn alles gut geht, vielleicht schon im Spätsommer oder Herbst. Bis dahin müssen wir sehen, wie wir klarkommen.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 19:43)

Seit der Impfung mit Moderna habe ich vor allem Nachts Herzrasen und manchmal Kurzatmigkeit, ist das Normal? Könnte dass etwa einen Herzmuskelentzündung sein? Bin junger Mann um Anfang 30 die haben besonders Risiko dafür wie ich gelesen habe. Na Toll .
Eine Herzmuskelentzündung stellt sich bei einer Impfung mit den mRNA-Impfstoffen erst nach 2-3 Wochen ein.

--X
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2021, 19:43)

Seit der Impfung mit Moderna habe ich vor allem Nachts Herzrasen und manchmal Kurzatmigkeit, ist das Normal?
Könnte dass etwa einen Herzmuskelentzündung sein? Bin junger Mann um Anfang 30 die haben besonders Risiko dafür wie ich gelesen habe. Na Toll .
Hatte ich auch, eine Herzmuskelentzündung ist das jedoch nicht.
Es sind Deine Gedanken welche um die nun durchgeführte Impfung kreisen.
Deshalb: Lenke Dich ab !. Sonst machst Du Dich fertig.
Und was Du auf jeden Fall unterlassen solltest: Symptome googlen.
Ansonsten alles aufschreiben, und falls es nach einer Woche nicht besser wird, vielleicht doch mal zum Arzt Deines Vertrauens gehen !
Meruem

Beitrag von Meruem »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2021, 20:29)

Eine Herzmuskelentzündung stellt sich bei einer Impfung mit den mRNA-Impfstoffen erst nach 2-3 Wochen ein.

--X
Bist du dir sicher? Meine Impfung ist 3 Tage her. Aber warum schlägt mein Herz seit der Impfung so schnell ( auch nachts im Ruhezustand? Und ab und an habe ich Kurzatmigkeit bei körperlicher Bewegung dass hatte ich zuvor nie? Das macht mir schon große Angst.
Antworten