Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 17:50)
Das hast Du schön geschrieben. Kannst Du denn auch Belege dafür vortragen, dass es unter den US-Demokraten Leute gibt, die Israel das Selbstverteidungsrecht absprechen? Zu einem Waffenstillstand gehören ganz regelmäßíg immer ZWEI Parteien!
Moment, wenn man einen schnellen Waffenstillstand fordert, stellt man doch nicht das Selbstverteidigungsrecht in Frage. Waffenstillstände werden immer wieder in kriegerischen Auseinandersetzungen gefordert, egal wer mit den Angriffen angefangen hat. Es geht darum, zusätzliche Leid und der zivilen Bevölkerung und Zerstörung wichtiger Infrastruktur zu vermeiden.
Kohlhaas hat geschrieben:
ich behaupte jetzt mal stehend freihändig, dass Israel seine Angriffe auf Gaza sofort eintstellt, wenn die widerwärtige Hama einfach aufhört, Raketen zu verschießen.
Okay, das ist erstmal eine Arbeitshypothese.
Kohlhaas hat geschrieben:Nochmal für Dich zum Verständnis: Israel hat Gaza nicht angegriffen.
Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet.
Kohlhaas hat geschrieben:Die Hamas hat völlig unprovoziert angefangen, israelische Zivilisten mit Raketen zu beschießen.
Es wird Dir sehr, sehr schwer fallen, in der westlichen Welt irgendjemanden zu finden, der Israel für diesen Konflikt verantwortlich macht.
Es bleibt aber eine unbestreitbare Tatsache, dass die USA immer und ohne Einschränkung an der Seite Israels stehen werden. Ehe die USA Israel fallen lassen, bricht ein Atomkrieg los.
Auch das ist mir klar, die USA wird ihren Einfluss auf Israel dazu nutzen wollen, dass der Friedensprozess wieder in die Gänge kommt. Und dazu gehört als erstes ein Waffenstillstand. Netanjahu scheint das aber nicht wirklich zu gefallen:
"Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat den Aufruf von US-Präsident Joe Biden zu einer Beruhigung des Gaza-Konflikts zurückgewiesen. »Ich bin entschlossen, diese Operation fortzusetzen, bis ihr Ziel erreicht ist«, teilte der Politiker am Mittwoch über Twitter mit. Ziel des Militäreinsatzes gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen sei es, den Bürgern Israels Sicherheit und Ruhe zu verschaffen."
https://www.spiegel.de/ausland/israel-b ... c838aa8003
Das könnte bedeuten, dass die Armee auch dann weiter macht, wenn die Hamas nicht mehr schießt, um prophylaktisch deren Strukturen zu zerstören.