Krise Israel Palästina 2021

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 14:50)

Aber mal grundsätzlich, wenn die israelische Regierung mit seinen Gegenangriffen angeblich alles richtig macht, warum werden die Stimmen in der EU und vor allem in den USA nach einem beiderseitigen Waffenstillstand immer lauter?
Du meinst tatsächlich, die Stimmen für einen Waffenstillstand erklingen weil Israel "nichts richtig macht"?
Was hat denn der Ruf nach Waffenstillstand damit zutun, dass sich zumindest eine Seite soweit wie nur möglich dafür einsetzt, zivile Opfer zu vermeiden?

Deinen Logikschluss vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Aber mal grundsätzlich, wenn die israelische Regierung mit seinen Gegenangriffen angeblich alles richtig macht, warum werden die Stimmen in der EU und vor allem in den USA nach einem beiderseitigen Waffenstillstand immer lauter?
Vielleicht weil sie aus der EU und den USA ertönen? In IL sieht die Sache vermutlich anders aus.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 May 2021, 02:53)

(..)
.. aber ich glaube aus blinder und deutschpflichtiger Israelfreundlichkeit nicht alles was die IDF und Bibi von sich geben.
"Deutschpflichtige Israelfreundlichkeit" kannst du gerne manchen deutschen Politikern unterstellen, aber mir nicht! Diese Art von Freundschaft hat dieser großartige Staat nämlich nicht nötig, auf dessen
Seite kann man (ich) einfach aus Liebe zu Land und Leuten sein, ohne betriebsblind, aber wütend zu werden, wenn jemand bereit ist, jede diffamierende Meldung über das Land zu glauben, die er finden kann.
Stelle dir vor einem im Ausland anseassige Organisation koennte Rauemungsklagen gegenueber deutsche Staatsbuerger durchsetzen.
Das kann ich ohne weiteres, weiß ich doch von meinen Eltern und aus deutscher Geschichte, dass nach 1945 amerikanische Organisationen im Namen deutscher vertriebener oder ermorderter Juden Besitzansprüche
auf sog. arisiertes Vermögen/Besitz mit Fug und Recht anmeldeten. Nichts anderes passierte in Sheikh Jarrah, denn er gab auch eine jüdische "Nakba", die allzu gerne, offensichtlich auch von dir, ignoriert wird.
Und daher, nein, it doesn't smell like "ethnic cleansing", es riecht nach dem Versuch, Ost-Jerusalem judenrein zu machen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(20 May 2021, 14:55)

Du meinst tatsächlich, die Stimmen für einen Waffenstillstand erklingen weil Israel "nichts richtig macht"?
Das Gegenteil von "alles richtig macht" ist "nichts richtig macht"? Das solltest Du Dir vielleicht noch mal überlegen. :)
Moses hat geschrieben: Was hat denn der Ruf nach Waffenstillstand damit zutun, dass sich zumindest eine Seite soweit wie nur möglich dafür einsetzt, zivile Opfer zu vermeiden?

Deinen Logikschluss vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Was denkst Du warum die USA immer mehr auf einen beiderseitigen Waffenstillstand drängt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 14:57)

Vielleicht weil sie aus der EU und den USA ertönen?
Und warum ertönen diese Stimmen?
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:13)
Und warum ertönen diese Stimmen?
Sie sind weit weg?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 15:03)

Das kann ich ohne weiteres, weiß ich doch von meinen Eltern und aus deutscher Geschichte, dass nach 1945 amerikanische Organisationen im Namen deutscher vertriebener oder ermorderter Juden Besitzansprüche
auf sog. arisiertes Vermögen/Besitz mit Fug und Recht anmeldeten. Nichts anderes passierte in Sheikh Jarrah, denn er gab auch eine jüdische "Nakba", die allzu gerne, offensichtlich auch von dir, ignoriert wird.
Dann scheinen das die Ermittler am Den Haager Internationalen Strafgerichtshof wohl auch zu ignorieren.

https://www.sueddeutsche.de/politik/int ... -1.5224895

Wer weiß ob die Liebe zu einem Land nicht auch manchmal dazu führt, dass man die Distanz in der Beobachtung der Ereignisse verliert. Aus der DDR kenne ich dieses Phänomen durchaus noch gut.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 15:16)

Sie sind weit weg?
Dann könnten diese Stimmen doch genauso gut fordern, dass weiter gekämpft wird.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die muslimische Herkunft von Fatou Bensouda spielt sicherlich keine Rolle.

Questioned in 2011, on the role of her religion in her job, she answered :"Absolutely, definitely. Islam, as you know, is a religion of peace, and it gives you this inner strength, this inner ability and a sense of justice. Together with my experience, this will help a lot."
https://en.wikipedia.org/wiki/Fatou_Ben ... troversies
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:19)

Dann scheinen das die Ermittler am Den Haager Internationalen Strafgerichtshof wohl auch zu ignorieren.

(..)

Wer weiß ob die Liebe zu einem Land nicht auch manchmal dazu führt, dass man die Distanz in der Beobachtung der Ereignisse verliert. Aus der DDR kenne ich dieses Phänomen durchaus noch gut.
Der Liebe zum Staat Israel war die DDR völlig unverdächtig, da wurde fleißig der Antizionismus gepflegt.
Frau Bensouda, deren Intentionen schon im März in anderen Strängen besprochen wurde, wird ab Juni diesem Gremium nicht mehr angehören.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 15:32)

Der Liebe zum Staat Israel war die DDR völlig unverdächtig, da wurde fleißig der Antizionismus gepflegt.
Ohne Frage. :) Aber ich hoffe Du hast meinen Vergleich verstanden in Bezug zur Liebe zu einem Land und einer vielleicht fehlenden kritischen Distanz bzgl. bestimmten Handlungen in dem Land.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 15:27)

Klassisches Argumentum ad personam.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:43)

...
Klassischer Fall von Zitatsverkürzung und Realitätsleugnung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 15:48)

Klassischer Fall von Zitatsverkürzung und Realitätsleugnung.
Damit es Dir besser gefällt:
Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 15:27)

Questioned in 2011, on the role of her religion in her job, she answered :"Absolutely, definitely. Islam, as you know, is a religion of peace, and it gives you this inner strength, this inner ability and a sense of justice. Together with my experience, this will help a lot."
https://en.wikipedia.org/wiki/Fatou_Ben ... troversies
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:20)
Dann könnten diese Stimmen doch genauso gut fordern, dass weiter gekämpft wird.
Wäre politisch nicht opportun.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 16:07)

Wäre politisch nicht opportun.
Warum nicht?
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:52)

Nein, eine realistische Einschätzung auf Basis des Zitats.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 16:35)

Nein, eine realistische Einschätzung auf Basis des Zitats.
Also aufgrund eines Zitats die Befähigung einer Staatsanwältin bewerten zu können, halte ich für äußert gewagt.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Keoma hat geschrieben:(19 May 2021, 21:17)

Wie immer, der diplomatische Druck auf Israel steigt.
Wer übt Druck auf die Hamas aus?
Man muss zwischen "diplomatischem Druck" und öffentlichen Äußerungen irgendwelcher Politiker unterscheiden. Die USA blockieren im UN-Sicherheitsrat mit ihrem Veto derzeit irgendwelche Entscheidungen. Biden ruft öffentlich zum Frieden auf. Faktisch lehnt er aber alles ab, was die Position Israels schwächen könnte.

Steigt wirklich der Druck auf Israel? Ich sehe davon nichts. Die USA schützen Israel, Russland und China haben sich noch gar nicht geäußert, die EU wird nicht müde das Selbstverteidungsrecht Israels zu betonen, die ehemaligen "Feinde" in der arabischen Welt halten sich auffällig zurück (Ausnahmen: Türkei und Iran)... Für mich sieht das eher so aus, als könnte Israel gerade machen was es will. Das meine ich auch gar nicht kritisch. Es kann der Region nur nutzen, wenn zumindest mal die Hamas ihr ganzes Raketenarsenal sinnlos verballert und dafür ordentlich was auf den Deckel bekommt. Der Konflikt kann natürlich nicht militärisch gelöst werden. Das Militär kann aber einen Beitrag zur Lösung leisten.
Slava Ukraini
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 16:45)

Also aufgrund eines Zitats die Befähigung einer Staatsanwältin bewerten zu können, halte ich für äußert gewagt.
Klassisches Argumentum ad personam. :cool:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 16:48)

Klassisches Argumentum ad personam. :cool:
Nope. Das man nur schwer die Fähigkeit einer Person an einem Zitat festmachen kann, ist personenunabhängig. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 16:45)
Biden ruft öffentlich zum Frieden auf. Faktisch lehnt er aber alles ab, was die Position Israels schwächen könnte.
Noch. In seiner demokratischen Partei haben dutzende Abgeordnete einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Mehr noch, man will von westlicher Seite eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche und der Fortführung der Zwei-Staaten-Lösung. Dinge, die Netanjahu nicht will und in seiner Regierungszeit nicht vorangebracht hat.
Kohlhaas hat geschrieben:Der Konflikt kann natürlich nicht militärisch gelöst werden. Das Militär kann aber einen Beitrag zur Lösung leisten.
Sehe ich auch so.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 May 2021, 02:53)

Den verlinkten Artikel habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Ausdruecke wie "Pallywood" sind im Angesicht des Leids der Zivilbevoelkerung nicht hilfreich.

Du unterstellst das ich Behauptungen von Terroristen glaube???? Mit Verlaub das ist eine Unterstellung. Ich glaube Hamas nicht und keiner anderen Terroristenvereinigung aber ich glaube aus blinder und deutschpflichtiger Israelfreundlichkeit nicht alles was die IDF und Bibi von sich geben.

Vor allem hat sich die ganze Diskussion von der Ursache fuer die Situation entfernt.
Es ging hier nie um die Ursache für die ganze Situation. Es ging immer nur für die Ursache des gegenwärtig tobenden Konflikts.
Die Ereignisse in Sheikh Jarrah, sprich die Rauemungsklage gegen palaestinesische Bewohner durch Nahalat Shimon, eine juedische Siedler Organisation mit Sitz in den USA. Der Widerstand gegen diese Rauemungsklage wurde brutal von der Polizei, Militaer und right wing Israeli Siedlern unterdrueckt.
Wir haben ja schon festgestellt, dass Israel in dem Konflikt auch nicht alles richtig macht. Trotzdem ist Israel ein Rechtsstaat. Im Westjordanland wurden überhaupt noch keine Häuser zwangsgeräumt. Und jetzt soll plötzlich das israelische Militär die Schuld daran tragen, dass aus Gaza inzwischen rund 4000 Raketen auf israelische Zivilisten abgeschossen wurden? Über die Frage, wem die Häuser in Jerusalem gehören, entscheiden Gerichte. Die Hamas ist da in keiner Weise betroffen und hat überhaupt nichts zu melden.
Stelle dir vor einem im Ausland anseassige Organisation koennte Rauemungsklagen gegenueber deutsche Staatsbuerger durchsetzen.
Was ist daran so schrecklich? Das soll es schon gegeben haben. Es ist völlig egal, wo der Kläger sitzt: Wenn eine Räumungsklage gerechtferstig ist, wird ihr stattgegeben. Dafür gibt es Gesetze und Gerichte. Aber stell Dir mal vor, Deutschland würde wegen so einem Scheiß ein paar tausend Raketen auf Nachbarländer abschießen! Das würde eine ganz große Party werden.

Die Besitzverhältnisse in Ost-Jerusalem sind "ungeklärt". Aber es gibt Gerichte, die sich damit befassen. Es gibt nicht den mindesten Anlass dafür, dass verblendete Hamas-Idioten tausende Raketen auf Zivilisten abschießen. Dafür verdienen die Hamas-Idioten eine Quittung. Und die kriegen sie gerade.
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:00)

Noch. In seiner demokratischen Partei haben dutzende Abgeordnete einen sofortigen Waffenstillstand gefordert.
(..)

.
Ja, vor allem die Gruppe um Rashida Tlaib und Ihan Omar, Anhängern von BDS, die u.a. eine Einstaatenlösung für das Gebiet fordern.
Am Yisrael Chai

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 17:02)

Wir haben ja schon festgestellt, dass Israel in dem Konflikt auch nicht alles richtig macht. Trotzdem ist Israel ein Rechtsstaat.
Es ist schön, wenn man das mal so offen sagen kann, aber speziell in dieser Rubrik habe ich den Eindruck, dass man als latent antisemitisch von einigen eingeordnet wird, wenn man sich nicht vollen Lobes gegenüber den Gegenangriffen äußert. Gleichzeitig wird aber an anderer Stelle zu viel Cancel Culture in unserer Gesellschaft beklagt. Ja, Mündigkeit muss immer wieder gelernt werden und die Gegenseite muss auch mal gelassener sein und nicht jede Kritik an israelischer Regierungspolitik der Beginn einer neuen antisemitischen Welle ist.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 May 2021, 11:38)

Diese Menschen lebten cirka 6 Generationen und laenger dort und niemand hat ihnen das je bestritten inklusive der Staat Israel bis eine Orginastion mit Sitz in den USA daherkommt und sie vertreibt.
Entschuldige, aber das ist blanker Blödsinn.

Wenn in Israel ein junger Mensch in ein Straßencafé geht, dann hat er eine geladene Waffe dabei. Er hat diese Waffe nicht, weil er Palästinenser abschießen will. Er hat sie, weil er jedesmal, wenn er vor die Haustür tritt, damit rechnen muss, dass irgendein Idiot ihn ermorden will. Kannst Du Dir das vorstellen, jedesmal in Lebensgefahr zu sein wenn Du Dein Haus verlässt? Und das nur weil Du Jude bist? Ja, das ist alles so seit sechs Generationen. Macht das die Sache irgendwie besser?

Ich weiß auch überhaupt nicht, was Du eigentlich willst. Wann haben denn zuletzt irgendwelche Arschlöcher 4000 Raketen auf Australien abgeschossen?
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:14)

Es ist schön, wenn man das mal so offen sagen kann, aber speziell in dieser Rubrik habe ich den Eindruck, dass man als latent antisemitisch von einigen eingeordnet wird, wenn man sich nicht vollen Lobes gegenüber den Gegenangriffen äußert. Gleichzeitig wird aber an anderer Stelle zu viel Cancel Culture in unserer Gesellschaft beklagt. Ja, Mündigkeit muss immer wieder gelernt werden und die Gegenseite muss auch mal gelassener sein und nicht jede Kritik an israelischer Regierungspolitik der Beginn einer neuen antisemitischen Welle ist.
Es ist der Ton, der die Musik macht, sprich, wie eine Kritik daher kommt.
Am Yisrael Chai

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 17:10)

Ja, vor allem die Gruppe um Rashida Tlaib und Ihan Omar, Anhängern von BDS, die u.a. eine Einstaatenlösung für das Gebiet fordern.
Du nennst zwei einzelne Abgeordnete und sprichst von "Gruppe um". Wäre es nicht denkbar, dass die anderen Abgeordneten unabhängig von denen beiden eine eigene Sichtweise haben?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 17:17)

Es ist der Ton, der die Musik macht, sprich, wie eine Kritik daher kommt.
Der Ton macht die Musik, aber entscheidet nicht darüber, ob jemand ein Antisemit ist oder nicht. Im übrigen wird hier meiner Wahrnehmung nach kein schärfer Ton verwendet als beispielsweise bei Kritik an deutschen Politikern und in der Innenpolitik.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 May 2021, 11:56)

Juedische Organisationen in den USA sollen also Besitzansprueche haben und deren Durchsetzungen finanzieren! Geht es noch?

Deine einseitige Israel Blindheit laesst keine vernuenftige Diskussion mit dir zu. In diesem Strang bist du auf der Ignorierungsliste.
Schick doch mal eine Beleg für die absurde Behauptung, dass jüdische Organisationen in den USA Besitzansprüche auf Häuser in Jerusalem erheben. Und selbst wenn es so wäre: Darüber entscheiden dann israelische Gerichte. Und wie wir alle wissen, ist Israel der einzige demokratische Rechtsstaat im Nahen Osten. Wo ist also Dein Problem?

Man muss kein blinder Israel-Freund sein, um zu verstehen, dass aus Gaza gerade unprovoziert tausende Raket auf Israel geschossen werden. Mit dem einzigen Ziel, israelische Zivilisten zu ermorden.

Dass Du dies leugnest oder zumindes kleinreden willst, muss ein normal denkender Mensch schon als sehr dubios empfinden. Also beschwer Dich nicht.
Slava Ukraini
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 16:55)

Nope.
Doch, eine Unterstellung ist ein klassisches Argumentum ad personam :)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:18)

Du nennst zwei einzelne Abgeordnete und sprichst von "Gruppe um". Wäre es nicht denkbar, dass die anderen Abgeordneten unabhängig von denen beiden eine eigene Sichtweise haben?
Aber sicher:
https://www.algemeiner.com/2021/05/14/p ... al-debate/
Am Yisrael Chai

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 17:15)

Wenn in Israel ein junger Mensch in ein Straßencafé geht, dann hat er eine geladene Waffe dabei. Er hat diese Waffe nicht, weil er Palästinenser abschießen will. Er hat sie, weil er jedesmal, wenn er vor die Haustür tritt, damit rechnen muss, dass irgendein Idiot ihn ermorden will. Kannst Du Dir das vorstellen, jedesmal in Lebensgefahr zu sein wenn Du Dein Haus verlässt? Und das nur weil Du Jude bist? Ja, das ist alles so seit sechs Generationen. Macht das die Sache irgendwie besser?
Zu Waffen in der Öffentlichkeit habe ich eine ganz eigene Meinung. Das Gewaltmonopol sollte beim Staat liegen. Ohne jetzt ein Pamphlet loszuwerden, frage ich schon, in wieweit das ein wirklicher Schutz bei Selbstmordattentätern oder Raketenangriffen ist, wenn Zivilisten Waffen mit sich rumtragen.
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 16:10)
Warum nicht?
Weil die Araber maulen, wenn der Westen klar Stellung bezieht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 17:22)

Doch, eine Unterstellung ist ein klassisches Argumentum ad personam :)
Ich glaube nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentu ... d_personam
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was möchtest Du mir mitteilen?
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:28)

Ich glaube nicht...
Was du glaubst ist irrelevant, eine Unterstellung ist schon von der Natur der Sache her ein Argumentum ad personam.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:29)

Was möchtest Du mir mitteilen?
Dass natürlich unabhängig von den beiden andere demokratische Abgeordnete eine Meinung haben.
Am Yisrael Chai

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 17:26)

Weil die Araber maulen, wenn der Westen klar Stellung bezieht.
Ja. Der Westen versucht eben nicht nur die Interessen nur einer Seite zu berücksichtigen. Das bringt auch eine gewisse Distanz in die eigene Betrachtung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 17:31)

Was du glaubst ist irrelevant, eine Unterstellung ist schon von der Natur der Sache her ein Argumentum ad personam.
Was immer Du glauben magst. :)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Die Völkerrechtsverletzungen der Hamas stehen außer Frage. Wenn Dir das wichtig ist, kann ich das gerne zehnmal wiederholen. Und trotzdem bleibe ich dabei, für einen demokratischen Staat muss das humanitäre Völkerrecht eine Selbstverständlichkeit sein.
Was muss man denn noch sagen? Fakt ist, dass Israel das humanitäre Völkerrecht respektiert. In Israel IST das eine Selbstverständlichkeit. Das ist eine erwiesene Tatsache. Was willst Du darüber hinaus noch? Willst Du dass Israel sich selbst nicht mehr verteidigen darf? Sag uns doch erstmal, wo Israel angeblich das humanitäre Völkerrecht verletzt!
Lies Deinen eigenen Satz nochmal. Vielleicht wird es dann klarer. Da ist die Rede von einem "beiderseitigen" Waffenstillstand. Was das Adjektiv "beiderseitig" bedeutet, ist Dir ja hoffentlich klar. Dir ist hoffentlich auch aufgefallen, dass sowohl die EU als auch die USA immer auf das Selbstverteidigungsrecht Israels hingewiesen haben. Vielleicht ist Dir sogar aufgefallen, dass die USA gerade konsequent UNO-Resolutionen blockieren, die daran Zweifel wecken könnten. Woran könnte das Deiner Meinung nach liegen?

Man kann über das Thema rumfaseln, bis einem das Maul in Fransen hängt. Fakt ist und bleibt: Hamas hat mittlerweile rund 4000 Raketen auf israelische Zivilisten geschossen, ohne dass Israel die Hamas in irgendeiner Weise bedroht hätte. Erklär das doch mal. Und dann erklär uns auch gleich noch, warum Israel diese Angriffe lang- und demütig hinnehmen sollte.
Slava Ukraini
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 17:32)

Dass natürlich unabhängig von den beiden andere demokratische Abgeordnete eine Meinung haben.
Dann danke für die Bestätigung. :)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:00)

Noch. In seiner demokratischen Partei haben dutzende Abgeordnete einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Mehr noch, man will von westlicher Seite eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche und der Fortführung der Zwei-Staaten-Lösung. Dinge, die Netanjahu nicht will und in seiner Regierungszeit nicht vorangebracht hat.
Das hast Du schön geschrieben. Kannst Du denn auch Belege dafür vortragen, dass es unter den US-Demokraten Leute gibt, die Israel das Selbstverteidungsrecht absprechen? Zu einem Waffenstillstand gehören ganz regelmäßíg immer ZWEI Parteien! ich behaupte jetzt mal stehend freihändig, dass Israel seine Angriffe auf Gaza sofort eintstellt, wenn die widerwärtige Hama einfach aufhört, Raketen zu verschießen. Nochmal für Dich zum Verständnis: Israel hat Gaza nicht angegriffen. Die Hamas hat völlig unprovoziert angefangen, israelische Zivilisten mit Raketen zu beschießen. Es wird Dir sehr, sehr schwer fallen, in der westlichen Welt irgendjemanden zu finden, der Israel für diesen Konflikt verantwortlich macht.

Das hat auch alles überhaupt gar nichts mit Friedensgesprächen oder Zwei-Staaten-Lösung zu tun. Da wird gerade ganz profan und humorlos Krieg geführt. Lies mal Clausewitz. Das Ziel in einem Krieg ist es, den Gegner "niederzuwerfen". Das machen die Israelis gerade. Und niemand hindert sie daran oder spricht ihnen das Recht darauf ab. Schon gar nicht die USA. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass da bei Dir der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Es bleibt aber eine unbestreitbare Tatsache, dass die USA immer und ohne Einschränkung an der Seite Israels stehen werden. Ehe die USA Israel fallen lassen, bricht ein Atomkrieg los.
Slava Ukraini
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:32)
Ja. Der Westen versucht eben nicht nur die Interessen nur einer Seite zu berücksichtigen. Das bringt auch eine gewisse Distanz in die eigene Betrachtung.
Ist halt nicht nachhaltig. Israel müsste die Hamas platt machen und komplett entwaffnen - dann wäre erst mal Ruhe.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 17:53)

Ist halt nicht nachhaltig. Israel müsste die Hamas platt machen und komplett entwaffnen - dann wäre erst mal Ruhe.
Das ist nicht möglich. Israel macht im Grunde das was möglich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 17:53)

Gaza räumen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:14)

Das siehst Du ganz falsch! Hier hat nie irgendwer irgendwas behauptet, das auch nur annähernd so ausgelegt werden könnte, dass Israel nicht kritisiert werden darf. Darum geht es in dieser Diskussion auch überhaupt nicht. Hier geht es allein darum, dass kranke Hamas-Arschlöcher sich die Freiheit nehmen, israelische Zivilisten mit Raketen zu beschießen. Du wirst keinen Beitrag von mir finden, den Du so auslegen könntest, dass Israel kritiklos alles tun darf. Ich verwehre mich aber ganz entschieden gegen Behauptungen, die darauf hinauslaufen, dass Israel für den gegenwärtigen Konflikt verantwortlich ist oder sich jetzt nicht verteidigen darf.

Als eingefleischter "Militarist" hege ich sogar die Hoffnung, dass Israel es nun schafft, der Hamas so richtig weh zu tun und die dreckigen Untergrundtunnel in Gaza so richtig schön kaputt zu machen. Wird natürlich schwierig, weil die feigen Hamas-Arschlöcher sich so gern hinter Zivilisten verstecken und dann so schön rumjaulen, wenn mal ein Zivilist stirbt, den die Hamas gerade als Schutzschild missbraucht hat...
Slava Ukraini
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 17:59)

Gaza räumen.
Das wäre ein Kriegsverbrechen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 17:50)

Das hast Du schön geschrieben. Kannst Du denn auch Belege dafür vortragen, dass es unter den US-Demokraten Leute gibt, die Israel das Selbstverteidungsrecht absprechen? Zu einem Waffenstillstand gehören ganz regelmäßíg immer ZWEI Parteien!
Moment, wenn man einen schnellen Waffenstillstand fordert, stellt man doch nicht das Selbstverteidigungsrecht in Frage. Waffenstillstände werden immer wieder in kriegerischen Auseinandersetzungen gefordert, egal wer mit den Angriffen angefangen hat. Es geht darum, zusätzliche Leid und der zivilen Bevölkerung und Zerstörung wichtiger Infrastruktur zu vermeiden.
Kohlhaas hat geschrieben: ich behaupte jetzt mal stehend freihändig, dass Israel seine Angriffe auf Gaza sofort eintstellt, wenn die widerwärtige Hama einfach aufhört, Raketen zu verschießen.
Okay, das ist erstmal eine Arbeitshypothese.
Kohlhaas hat geschrieben:Nochmal für Dich zum Verständnis: Israel hat Gaza nicht angegriffen.
Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet.
Kohlhaas hat geschrieben:Die Hamas hat völlig unprovoziert angefangen, israelische Zivilisten mit Raketen zu beschießen.
Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet.
Kohlhaas hat geschrieben: Es wird Dir sehr, sehr schwer fallen, in der westlichen Welt irgendjemanden zu finden, der Israel für diesen Konflikt verantwortlich macht.
Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet. :)
Kohlhaas hat geschrieben: Es bleibt aber eine unbestreitbare Tatsache, dass die USA immer und ohne Einschränkung an der Seite Israels stehen werden. Ehe die USA Israel fallen lassen, bricht ein Atomkrieg los.
Auch das ist mir klar, die USA wird ihren Einfluss auf Israel dazu nutzen wollen, dass der Friedensprozess wieder in die Gänge kommt. Und dazu gehört als erstes ein Waffenstillstand. Netanjahu scheint das aber nicht wirklich zu gefallen:

"Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat den Aufruf von US-Präsident Joe Biden zu einer Beruhigung des Gaza-Konflikts zurückgewiesen. »Ich bin entschlossen, diese Operation fortzusetzen, bis ihr Ziel erreicht ist«, teilte der Politiker am Mittwoch über Twitter mit. Ziel des Militäreinsatzes gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen sei es, den Bürgern Israels Sicherheit und Ruhe zu verschaffen."

https://www.spiegel.de/ausland/israel-b ... c838aa8003

Das könnte bedeuten, dass die Armee auch dann weiter macht, wenn die Hamas nicht mehr schießt, um prophylaktisch deren Strukturen zu zerstören.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 17:59)

Gaza räumen.
Bloß nicht! Du weißt doch, was dann wieder los geht. :(
Am Yisrael Chai

Antworten