So langsam werden die Maßnahmen gruselig.
Da lese ich heute im Tagesspiegel
DAS:
Anders ist das für Angestellte mit Kundenkontakt. Sie müssen zwei Tests die Woche vornehmen, Beschränkung auf bestimmte Bereiche und Branchen gibt es nicht, auch Behörden sind einbezogen. Inbegriffen sind Selbstständige mit Kundenkontakt.
Sie können aber nicht auf Selbsttests ausweichen, sondern müssen eines der mehr als 170 Testzentren aufsuchen. Termine können im Internet unter http://www.test-to.go.de gebucht werden. Ob das Land Berlin die Tests, wie unter anderem von der Industrie- und Handelskammer gefordert, bezuschusst und wer sie kontrolliert, blieb bis zum Redaktionsschluss unbeantwortet.
Wie stellen die sich das vor? Die Angestellten in aller ARt von Läden, Supermärkten, die Handwerker....alle mit "Kundenkontakt" sollen nun 2x pro Woche zu so einem Testzentrum? Das ist doch undurchführbar! Die Leute arbeiten 8 Stunden, manche von früh 6 Uhr an oder bis in den Abend. Sie haben ganz nebenbei vielleicht noch ein anderes Leben: Kinder, um die sie sich kümmern , Familie.
Dann schaue ich mir die Testzentren-Karte an: für das riesige Siedlungsgebiet Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf gibt es eine einzige Apotheke, die Tests mit Termin anbietet. Da ist eine betreffende Person ordentlich unterwegs.
Und was heißt "Selbsttest unter Aufsicht"? Wer darf denn solch eine "Aufsicht" sein? Und....wer soll den Mist bezahlen? Meine kids sind Schüler,Azubi,Studenten. Alle haben (nebenher) einen Job im Handel. Ich bezahle mich ja dumm und dämlich an diesen (Selbst-)Tests. wir haben 1 Auto- je nach Dienstplan der kids bin ich also die ganze Woche unterwegs, um immer einen von denen zu diesem einen Testzentrum zu fahren, hoffend, dass wir dazu passende Termine bekommen. Klar, die könnten selbst dahin fahren-mit ÖPVN sind die locker 2 Stunden unterwegs.
Das ist doch alles nur noch irre!
Und so reihe ich mich nun ein in die Menge derer, die beginnen, das Ganze zu ignorieren. Die können mich alle mal.
Da deckt man die Familie ein mit Masken für die nächsten Wochen/Monate.......plötzlich gilt das nicht mehr, wir sollen FFP2 kaufen. Werden die ihren Scheiß nicht los oder was soll das?
Mir ist das inzwischen alles egal. Dann gehe ich eben nicht mehr einkaufen. Es tut mir ja leid für viele Ladeninhaber-ich habe es nicht mehr in der Hand. Bis hier habe ich alles brav mitgemacht, habe es sogar eingesehen und vehement verteidigt. Aber jetzt reicht es.
Seit 1 Jahr geht meine Jüngste kaum zur Schule, seit 1 Jahr haben meine beiden Studenten ihre Uni nicht mehr von innen gesehen, die jungen Menschen haben keine Freizeitbeschäftigung mehr, keinen Sportverein, keine Tanzschule, keine bzw. sehr eingeschränkte Kontakte zu ihren Freunden, meine Mutter ist einsam gestorben, weil niemand sie besuchen durfte, mein Vater verbringt seine Trauer ganz allein, weil niemand ihn besuchen darf- wir tun es trotzdem! Hoffend, dass uns keiner verpetzt. Normale, menschliche Verhaltensweisen führen zu Angst und schlechtem Gewissen (wir haben Weihnachten ein großes Familientreffen gehabt, obwohl es verboten war).
Ich mache nur noch das, was mir mein eigener gesunder Menschenverstand rät: Kontaktbeschränkung: ja, Maske: ja, Händewaschen, Abstand, Lüften: alles ja. Mehr nicht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.