neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Absurd

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 13:41)
Ohne Testungen ist es wie ein Umherirren ohne Licht. Ohne Testungen sind keine Nachverfolgungen möglich. Ohne Testungen kann man keine Infektionsketten auslöschen. Testungen ist das Anzünden von Fackeln in der Nacht.
Mit Testungen wird genau so umhergeirrt, denn eine Verfolgung ist für die trägen, unterbesetzten Gesundheitsbeamten über einem Inzidenz von 10
oft gar nicht mehr möglich (ganz zu schweigen von Werten weit über hundert wie in den nächsten Monaten).

Es bleibt wirklich nur ein Mega-Lockdown und der wird früher oder später kommen müssen, egal ob Politiker oder Bevölkerung es wollen.
Der Virus ist nämlich gänzlich unpolitisch und nimmt keinerlei Rücksicht auf Befindlichkeiten von Politikern oder Bevölkerung.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Mendoza

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Nightrain hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:42)

Der Unwille in der Bevölkerung ist aktuell eh zu groß. Ich würde alles aufmachen und gleichzeitig für alle Hygienekonzepte widerrufen, dass diese irgendeine Form von Ansteckungssicherheit bieten. Entweder es klappt oder die "Bürger" kommen in einem Monat nach Lockdown bettelnd angekrochen, wenn sich die Leichen im Wartezimmer der Krankenhäuser stapeln.
Solche Ideen kann man nur vom Sofa aus haben und wenn man keinerlei Verantwortung trägt. Man kann doch nicht testweise erst mal zigtausend Menschen sterben lassen für ein Experiment!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Mendoza hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:54)

Solche Ideen kann man nur vom Sofa aus haben und wenn man keinerlei Verantwortung trägt. Man kann doch nicht testweise erst mal zigtausend Menschen sterben lassen für ein Experiment!
Ich denke, dass der User das sarkastisch meinte, aber nicht ernsthaft forderte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 19:00)

Das hoffe ich doch...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 19:00)

Das denke ich auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Mar 2021, 17:58)
Nach einem Jahr Vorsicht und Einhaltung aller Regeln werde ich mit Sicherheit jetzt nicht anfangen, riskant zu leben. Ich warte hübsch auf meinen Impftermin, trage Maske und lasse im Büro oder Supermarkt niemanden ohne Maske in meine Nähe. Bin letzte Woche negativ getestet und das soll verdammt noch mal so bleiben.
Genauso halte ich es auch. Und wenn das alle (oder zumindest ausreichend viele) so machen, dürfte sich ja theoretisch so gut wie niemand mehr infizieren.

Andererseits:
Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 17:40)
(...) so unvernünftig sind wie viele Teile der Bevölkerung.
Logischerweise gibt es auch bei diesem Thema Unvernünftige, wie bei so vielen andern Themen auch.

Nur wissen wir meiner Meinung nach immer noch zu wenig, um:

1. sicher zu sein, dass uns "vernünftiges Verhalten" schützt
2. sicher zu sein, dass steigende Infektionszahlen ihren Ursprung allein in "unvernünftigem Verhalten" haben

Auch hier Thread gab es ja schon Aussagen, dass man selbst (oder die Partnerin/der Partner) eigentlich korrekt verhalten habe.

Demnach scheint es also auch eine Form der unvermeidlichen, geradezu schicksalhaften Ansteckung zu geben?

Die Tatsache, dass vom Theater bis zum Einzelhandel vieles geschlossen wurde, obwohl es Hygiene-Konzepte gab UND Selbstschutz durch FFP2-Masken gibt, kann doch auch nur darin begründet liegen, dass man den Maßnahmen auch bei korrekter Anwendung und Einhaltung nicht ausreichend genug traut, oder?

So, und jetzt bitte einordnen:

- wieviel Prozent der Neuinfektionen sind zurück zuführen aus verantwortungsloses Verhalten?
- wieviel auf korrektes Verhalten, dass aber unter spezifischen Umständen eben doch nicht geschützt hat?

Ich weiß nicht, warum es dazu keine (mir bekannten) Untersuchungen und Analysen gibt - solange das so ist, finde ich es aber etwas einfach gedacht, mit dem Finger auf "Schlittenfahrer" und "sich nach 22 Uhr privat Treffende" zu zeigen, weil die - mutmaßlich!? - im Alleingang für ein exponentielle Ausbreitung des Virus sorgen.

Ich sage: Nö, vielleicht sind es in der Masse auch die Büroleute, die sich hinter Plexiglas-Scheiben vermeintlich sicher fühlen, tatsächlich aber finden die Aerosole Dank Klimaanlage den Weg um die Scheibe herum und an der schlecht sitzenden selbstgenähten Maske vorbei. Da trifft es dann jemanden, der meint, sich korrekt zu verhalten ...

Und ich vermute, hier liegt das Problem, die "Dunkelziffer". Nicht bei den wenigen - aber natürlich von/in der Öffentlichkeit schnell identifizierten Menschen, die sich auffallend leichtsinnig verhaltenden.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 19:08)

Genauso halte ich es auch. Und wenn das alle (oder zumindest ausreichend viele) so machen, dürfte sich ja theoretisch so gut wie niemand mehr infizieren.
(..)

Und ich vermute, hier liegt das Problem, die "Dunkelziffer". Nicht bei den wenigen - aber natürlich von/in der Öffentlichkeit schnell identifizierten Menschen, die sich auffallend leichtsinnig verhaltenden.
Laut RKI geschehen besonders viele Ansteckungen in Privathaushalten, am Arbeitsplatz, in Kitas und Horten:
https://www.merkur.de/welt/corona-deuts ... 57459.html

Wissenschaftler der TU Berlin fanden heraus, dass die Ansteckungsgefahr im Großraumbüro 8fach höher liegt als beim Einkauf im Supermarkt:
https://www.stimme.de/deutschland-welt/ ... 95,4466051
https://depositonce.tu-berlin.de/bitstr ... n_2021.pdf

Aber Arbeitsgeberpräsident Dulger wettert gegen ein geplantes Testgesetz für Unternehmen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... aae7aeff3e

Dazu noch die Wutzwerge, die gegen alles sind, das macht die gefährliche Mischung aus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 19:26)

Laut RKI geschehen besonders viele Ansteckungen in Privathaushalten, am Arbeitsplatz, in Kitas und Horten:
https://www.merkur.de/welt/corona-deuts ... 57459.html

Wissenschaftler der TU Berlin fanden heraus, dass die Ansteckungsgefahr im Großraumbüro 8fach höher liegt als beim Einkauf im Supermarkt:

Aber Arbeitsgeberpräsident Dulger wettert gegen ein geplantes Testgesetz für Unternehmen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... aae7aeff3e

Dazu noch die Wutzwerge, die gegen alles sind, das macht die gefährliche Mischung aus.
So wirds wohl sein. Überall wo Menschen sich eben treffen. Die Viren krabbeln nicht über die Straße.
Und genaueres heraus zu bekommen ist halt schwierig. Man kann kaum hundert nachweislich Corona-Kranke probeweise in Büros, Geschäfte etc. schicken um mal zu checken wieviel die anstecken und wieviel davon schwer krank werden oder versterben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:49)

Mit Testungen wird genau so umhergeirrt, denn eine Verfolgung ist für die trägen, unterbesetzten Gesundheitsbeamten über einem Inzidenz von 10
oft gar nicht mehr möglich (ganz zu schweigen von Werten weit über hundert wie in den nächsten Monaten).
Die Gesundheitsämter sind letztlich auch nur ein Bestandteil einer guten Pandemie-Strategie. Denn viele Testungen helfen schon mal in zwei wesentlichen Punkten. Zum einen werden erstmal infizierte Menschen entdeckt und ziehen sich selbst aus dem Verkehr, um nicht andere anzustecken. Zum anderen sind die Menschen viel schneller als die Gesundheitsämter in der Lage, bei einem positiven Test ihre unmittelbaren Kontakte zu benachrichten. Wenn ich jetzt positiv getestet bin, dann kann ich sofort sagen, mit wem ich in den letzten 7 Tagen längeren Kontakt hatte. Die sind auch schnell informiert.
Absurd hat geschrieben: Es bleibt wirklich nur ein Mega-Lockdown und der wird früher oder später kommen müssen, egal ob Politiker oder Bevölkerung es wollen.
Das kommt darauf an, was Du als Mega-Lockdown genau verstehst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 19:26)

Ja, dann ist es doch ziemlich logisch von der Bundesregierung gewesen, einen weiteren Einkaufstag zu streichen und die HomeOffice-Regelungen so zu belassen. ;)

Ich möchte wirklich mal eine dicke Lanze für die Modellversuche in Tübingen und anderenorts brechen. Denn wenn man es wirklich schafft in Kindergärten, in Schulen und Unternehmen zweimal die Woche zu testen, dann gibt es einen großen Bereich, wo überhaupt nicht getestet wird. Das sind alle diejenigen, die nicht arbeiten oder zu Schule gehen oder durchgehend HomeOffice machen. Mit anderen Worten, im Privatbereich. Denn die haben überhaupt keinen Anreiz, sich mehrfach testen zu lassen. Wenn man aber sagt, hör mal, Du möchtest wieder vernünftig einkaufen gehen, Du möchtest mal wieder ins Museum, Du möchtest wieder auswärts essen gehen? Kannst Du machen, musst Dich nur an dem Tag testen lassen. Das ist der Anreiz für die Menschen, sich testen zu lassen. Und das kostenlos. So bekommt man mehr Licht ins Dunkel.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2021, 17:51)

Welcher "Widerstand"? Meinst du die Leerdenker?
Nein, Widerstand der Leute, die die Schnauze voll davon haben sich ihr Leben diktieren zu lassen.
Junge Leute, die sich trotz Verbot treffen. Die sich zur Not mit Gewalt gegen das Eingreifen der kleine grünen Männchen wehren.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

olli hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:21)
Der MP von Schleswig-Holstein ist da sehr viel pragmatischer und empfiehlt den Menschen, wenn sie sich schon treffen, die Treffen nach draußen an die frische Luft zu verlegen, weil dort die Ansteckungsgefahr sehr viel geringer ist.
Wenigstens EINER der es kapiert hat..!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:31)

Nein, Widerstand der Leute, die die Schnauze voll davon haben sich ihr Leben diktieren zu lassen.
Junge Leute, die sich trotz Verbot treffen. Die sich zur Not mit Gewalt gegen das Eingreifen der kleine grünen Männchen wehren.
Ich würde mal behaupten, dass nur eine sehr kleine Minderheit bereit ist, sich durch Gewalt gegen Ordnungsbeamte, Einträge ins polizeiliche Führungszeugnis einzuhandeln.
firlefanz11

Europa2050 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 17:04)

Ob so eine impfresistente Mutation entsteht, und welche sonstige Eigenschaften sie aufweist ist ein Würfelspiel.
Wird aber schon herbei orakelt.
https://www.n-tv.de/wissen/Die-Angst-vo ... 58173.html
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:36)

Ich würde mal behaupten, dass nur eine sehr kleine Minderheit bereit ist, sich durch Gewalt gegen Ordnungsbeamte, Einträge ins polizeiliche Führungszeugnis einzuhandeln.
Ist die Frage wie lange noch...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:44)

Ist die Frage wie lange noch...
Die Frage ist doch eher ob man diese Seuche wirksam bekämpft und die Wirtschaft wieder flott macht indem man sich mit Polizisten prügelt.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:31)

Moment, du findest jetzt die Widerstand gegen die Staatsgewalt gut? Was ist los mit dir? ( oder hat sich jemand in deinen Account gehakt ? )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Astrocreep2000

Mendoza hat geschrieben:(29 Mar 2021, 19:35)
Und genaueres heraus zu bekommen ist halt schwierig. Man kann kaum hundert nachweislich Corona-Kranke probeweise in Büros, Geschäfte etc. schicken um mal zu checken wieviel die anstecken und wieviel davon schwer krank werden oder versterben.
Genau das hätte ich erwartet, dass man exakt das schon früh im letzten Jahr untersucht.

Nicht, indem man irgendwen "probeweise schickt", sondern indem man Freiwillige exakt bei dem überwacht, was sie im Alltag (sowieso) machen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2021, 22:33)

Moment, du findest jetzt die Widerstand gegen die Staatsgewalt gut? Was ist los mit dir? ( oder hat sich jemand in deinen Account gehakt ? )
Ja dass finde ich auch auf einmal interessant dass jetzt plötzlich Gewalt und Widerstand gegen Polizisten ausgerechnet von jenen quasi gut geheißen wird die sonst in anderen Strangthemen immer an vorderster Front geschrieben habe wenn linke Gewalt gegen die Ordnungsmacht und diese dann verteufelt haben aber gut es sind hier keine Linksextremisten sondern "Anti Coronamaßnahmen Freiheitskämpfer" von den verqueren Gelegenheitsdenkern . Schon belustigend wie je nach Lage und Laune hier für Opportunisten unterwegs sind.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:58)

Herr Prof. Ioannidis von Stanford meinte doch, SARS-CoV2 führt nur zu einer Sterblichkeit von 0,23%, als 2.300 auf eine Million <b>Infektionen</b>. Wieso halten sich die Tschechen und Ungarn nicht an seine Statistik? :|
Den Landkreis Görlitz scheint das auch nicht zu interessieren. Dort sind sind 0,39% der gesamten Bevölkerung an Covid-19 gestorben. :( Wir halten also fest, dass die IFR-Schätzungen von vor über einem Jahr für unsere Altersdemographie sehr gut geschätzt waren. Zunehmende Impfungen werden den noch möglichen Maximal-Schaden nun nach und nach verringern.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Astrocreep2000

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2021, 00:47)
Den Landkreis Görlitz scheint das auch nicht zu interessieren. Dort sind sind 0,39% der gesamten Bevölkerung an Covid-19 gestorben. :( Wir halten also fest, dass die IFR-Schätzungen von vor über einem Jahr für unsere Altersdemographie sehr gut geschätzt waren. Zunehmende Impfungen werden den noch möglichen Maximal-Schaden nun nach und nach verringern.
Die Zahlen im Landkreis Görlitz sind schon heftig. Auch so etwas gehört(e) natürlich analyisiert: Warum sind die Zahlen in Görlitz so überdurchschnittlich hoch? Dafür muss es ja Ursachen geben.

Wir haben im Kreis Paderborn 142 Tote bei 307.000 Einwohnern, das entspricht 0,046%. Damit liegen wir im Schnitte der umliegenden Kreise, selbst der hier wiederholt als "Risikogebiet" ins Spiel gebrachte Kreis Gütersloh liegt lediglich bei 0,08%, also noch unter dem aktuellen Bundesdurchschnitt (0,09%) und erst recht weit entfernt von den IFR-Schätzungen.
H2O

Beitrag von H2O »

Vorausschätzungen sind ja kaum verläßlich nachprüfbar, weil immer wieder Gegenmaßnahmen gegen massenhafte Ansteckungen gegen Sarscov-2 und seine Mutationen ergriffen wurden. Deshalb kommt von mir auch nicht der Versuch einer Kritik an diesen Modell-Ergebnissen.

Inzwischen haben wir in Deutschland 76.000 Menschen durch und mit Covid-19 verloren, trotz mehrerer Kontaktbeschränkungen. Hinzu kommen noch Menschen, die sich mit Langzeitfolgen einer Erkrankung mit Covid-19 herumplagen müssen... die noch gar nicht erforscht wurden.

Inzwischen gehen die Zahlenwerte für Todesopfer durch Covid-19 zurück, trotz steigender Neu-Ansteckungen. Offenbar wirkt sich nun die planmäßige Schutzimpfung der wesentlichen Risikogruppen schon aus.

Ich bringe die genannten hohen Zahlen von an und mit Covid-19 Verstorbenen im Landkreis Görlitz mit der Nähe zur tschechischen Grenze zusammen, weil in Tschechien die Pandemie besonders heftig wütet... und im polnischen Niederschlesien ebenso. Da bleiben Besuche in Tschechien und Polen nicht aus. Außerdem hieß es, daß Görlitz als besonders hübsch hergerichtete Stadt einen Sog auf ältere Menschen ausübt, die dort ihre alten Tage verbringen möchten... also genau diese Risikogruppe! Eine böse Falle!
H2O

Beitrag von H2O »

In den DLF Frühnachrichten wurde berichtet, daß Kanada nun den Impfstoff von AstraZeneca nur für Personen 55+ freigegeben. The never ending story. Die Begründung stimmt mit der der EMA überein. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:36)

Da bin ich bei dir, das ist eine Minderheit, und die sieht Corona und die Maßnahmen auch oft nur als Vehikel, als „Rechtfertigung“ für das Ausleben ihres Hasses gegen den Staat. Zur Zeit geben halt Flüchtlinge keinen Aufhänger mehr her. Sind aber für das Pandemiegeschehen nahezu irrelevant, da kleine Zahl.

Dann gibt es die Gruppe der friedlichen, aber Coronaauflagen aktiv und offensiv missachtenden Demonstranten. Die sind schon gefährlicher, weil sie (neben Freikirchen) noch die letzten ungeschützten Massenaufläufe produzieren. Die werden aber seit Pandemiebeginn auch nicht wirklich mehr.

Die gefährlichste und ständig wachsende Gruppe sind die, die in den inneren Widerstand gegangen sind, wurde hier zutreffender auch schon mit „Widerwillen“ bezeichnet. Die werden keinen prügeln, die werden auch nicht demonstrieren. In sofern würde ich @firlefanz auch widersprechen.

Die werden:
- hinter verschlossenen Türen auch in der Gruppe Masken abnehmen
- mit leichten oder uneindeutigen Symptomen zur Arbeit gehen oder die Kinder in die Schule schicken
- Tests und das Risiko von Quarantäne scheuen, wie der Teufel das Weihwasser
- sooft in den Supermarkt gehen wie ihnen danach ist, auch die Einzelangebote bei Aldi, Lidl und Co. abklappern,
- auf Familienfeste mit 15 Personen aus 5 Haushalten nicht verzichten, aber dafür sorgen, dass es keiner sieht,
- gerne auch mal zu 15t im Wald spazieren gehen
- bei Reisen dafür sorgen, dass sie unbeobachtet über die Grenze oder formell aus einem Nichtinzidenzgebiet kommen
-...
Das sind, weil ich diese Gruppe inzwischen auf 20-40% einschätze, unsere größten Risiken.

Und falls der ein- oder andere bei dieser Aufzählung innerlich nicken musste - denkt mal drüber nach, mit solchem, nur teilweise vorschriftswidrigen Handeln richtet ihr mehr an, als hirnlose Verordnungen der Behörden retten können.

Freiheit und Verantwortung!
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Und da kommt sie, die vierte Welle, in den USA:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a49e35901f
Als die Chefin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jedoch an diesem Montag an das Mikrofon trat, wurde es persönlich:
»Ich lege jetzt mal mein Manuskript weg und schildere Ihnen das Gefühl, das ich derzeit habe: Uns droht Unheil«
Wenn man das so hört, dann gibt es wohl kein Ende.
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 08:52)
...
Das sind, weil ich diese Gruppe inzwischen auf 20-40% einschätze, unsere größten Risiken.
...
Machen wir uns nichts vor: Diese hehren Forderungen werden schlicht mißachtet. Gestern mußte ich in meiner pommerschen kleinen Stadt einkaufen. Natürlich herrscht in Polen derzeit höchste Alarmstufe mit allen möglichen Schikanen, um es dem Virus schwer zu machen. Und was sehe ich auf dem Weg zu Lidl-Supermarkt? Eine Gruppe junger Leute so etwa 8 Leute, einige rauchend, andere nur quatschend, mit Kinderwagen, aber beide Gruppen ohne Atemmaske.

Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg!
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

So langsam werden die Maßnahmen gruselig.
Da lese ich heute im Tagesspiegel DAS:

Anders ist das für Angestellte mit Kundenkontakt. Sie müssen zwei Tests die Woche vornehmen, Beschränkung auf bestimmte Bereiche und Branchen gibt es nicht, auch Behörden sind einbezogen. Inbegriffen sind Selbstständige mit Kundenkontakt.
Sie können aber nicht auf Selbsttests ausweichen, sondern müssen eines der mehr als 170 Testzentren aufsuchen. Termine können im Internet unter http://www.test-to.go.de gebucht werden. Ob das Land Berlin die Tests, wie unter anderem von der Industrie- und Handelskammer gefordert, bezuschusst und wer sie kontrolliert, blieb bis zum Redaktionsschluss unbeantwortet.

Wie stellen die sich das vor? Die Angestellten in aller ARt von Läden, Supermärkten, die Handwerker....alle mit "Kundenkontakt" sollen nun 2x pro Woche zu so einem Testzentrum? Das ist doch undurchführbar! Die Leute arbeiten 8 Stunden, manche von früh 6 Uhr an oder bis in den Abend. Sie haben ganz nebenbei vielleicht noch ein anderes Leben: Kinder, um die sie sich kümmern , Familie.

Dann schaue ich mir die Testzentren-Karte an: für das riesige Siedlungsgebiet Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf gibt es eine einzige Apotheke, die Tests mit Termin anbietet. Da ist eine betreffende Person ordentlich unterwegs.

Und was heißt "Selbsttest unter Aufsicht"? Wer darf denn solch eine "Aufsicht" sein? Und....wer soll den Mist bezahlen? Meine kids sind Schüler,Azubi,Studenten. Alle haben (nebenher) einen Job im Handel. Ich bezahle mich ja dumm und dämlich an diesen (Selbst-)Tests. wir haben 1 Auto- je nach Dienstplan der kids bin ich also die ganze Woche unterwegs, um immer einen von denen zu diesem einen Testzentrum zu fahren, hoffend, dass wir dazu passende Termine bekommen. Klar, die könnten selbst dahin fahren-mit ÖPVN sind die locker 2 Stunden unterwegs.
Das ist doch alles nur noch irre!

Und so reihe ich mich nun ein in die Menge derer, die beginnen, das Ganze zu ignorieren. Die können mich alle mal.
Da deckt man die Familie ein mit Masken für die nächsten Wochen/Monate.......plötzlich gilt das nicht mehr, wir sollen FFP2 kaufen. Werden die ihren Scheiß nicht los oder was soll das?

Mir ist das inzwischen alles egal. Dann gehe ich eben nicht mehr einkaufen. Es tut mir ja leid für viele Ladeninhaber-ich habe es nicht mehr in der Hand. Bis hier habe ich alles brav mitgemacht, habe es sogar eingesehen und vehement verteidigt. Aber jetzt reicht es.
Seit 1 Jahr geht meine Jüngste kaum zur Schule, seit 1 Jahr haben meine beiden Studenten ihre Uni nicht mehr von innen gesehen, die jungen Menschen haben keine Freizeitbeschäftigung mehr, keinen Sportverein, keine Tanzschule, keine bzw. sehr eingeschränkte Kontakte zu ihren Freunden, meine Mutter ist einsam gestorben, weil niemand sie besuchen durfte, mein Vater verbringt seine Trauer ganz allein, weil niemand ihn besuchen darf- wir tun es trotzdem! Hoffend, dass uns keiner verpetzt. Normale, menschliche Verhaltensweisen führen zu Angst und schlechtem Gewissen (wir haben Weihnachten ein großes Familientreffen gehabt, obwohl es verboten war).

Ich mache nur noch das, was mir mein eigener gesunder Menschenverstand rät: Kontaktbeschränkung: ja, Maske: ja, Händewaschen, Abstand, Lüften: alles ja. Mehr nicht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
olli

Beitrag von olli »

Alana4 hat geschrieben:Dann schaue ich mir die Testzentren-Karte an: für das riesige Siedlungsgebiet Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf gibt es eine einzige Apotheke, die Tests mit Termin anbietet. Da ist eine betreffende Person ordentlich unterwegs.
Ähnlich ist es bei mir hier. Kleinstadt mit ein paar zugegliederten Gemeinden. Kernstadt selbst hat etwa 10000 Einwohner, mit den umliegenden Gemeinden sind es etwa 15000 Menschen. Für diese Menge gibt es exakt ein (!) Testzentrum, einen alten Lokschuppen (kein Witz). Die Tests soll eine ortsansässige Apotheke durchführen die den Auftrag angenommen hat aber dann meldet das sie die Tests nicht durchführen kann, weil sie nicht das Personal abstellen kann. Ergo, es geht gar nichts, Sprüche wie man solle sich regelmässig testen empfinde ich nur noch als Schildbürgerstreich. Sollte das hier mit dem testen anlaufen wird es ein Desaster wenn da 2000, vielleicht 3000 Menschen täglich getestet werden sollen. Komplette Idiotie, aber das haben die Kreisverwaltung und die Stadtkämmerer zu verantworten.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

olli hat geschrieben:(30 Mar 2021, 09:36)

.... Komplette Idiotie .....
so einfach, so wahr!

Ich habe "Selbst-Tests" ergattert, finde die sogar sinnvoll. So haben wir vor, diese bei privaten Treffen (wie z.Bsp. vor der anstehenden Beisetzung meiner Mutter) zu verwenden. Mag sein, dass es nicht zu 100% sicher ist, aber es ist doch besser als nichts. Das sehe ich ein, das bezahle ich auch gern für diesen Zweck.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 14:37)

In der Abteilung mit den Smartpones, Fernseher, Radios, Computer usw, kannst Du gar nicht verfehlen. ;)
solche Abteilungen gibts aber nur im Media-Markt. :p
Gut, Kaufland hat das evtl. auch. Aber die Anderen? Hm.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

Den vorstehenden Lagebeschreibungen entnehme ich, daß die dringende Bitte der Kanzlerin, solche Experimente zu unterlassen, von der praktischen Lage her lebensnah zu sein scheint. Ein Hochmut ohnegleichen, sich dem entgegen zu stellen, wenn selbst einfachste Voraussetzungen sich als unerfüllbar erweisen?
firlefanz11

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2021, 22:33)

DAS hab ich so nicht gesagt... Ich sehe allerdings die Gefahr, dass perspektiv- u. hoffnungslose junge Menschen, die die Schnauze voll haben, und sich gegen die Bevormundung von Staatsseite nicht mehr nur durch zivilen Ungehorsam sondern auch durch Gewalt wehren (wie z. B. in Stuttgart) immer mehr werden je länger immer wieder die alte LEier vom alternativlosen Lockdown gespielt wird...
firlefanz11

Mendoza hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:52)

Die Frage ist doch eher ob man diese Seuche wirksam bekämpft und die Wirtschaft wieder flott macht indem man sich mit Polizisten prügelt.
Diese desiliiusionierten jungen Leute können weder die Seuche bekämpfen noch die Wirtschaft wieder flott machen. Sie sind frustriert u. werden über kurz oder lang ihrem Frust nicht mehr nur durch heimliche Parties o. Ä. Luft machen...
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:05)

DAS hab ich so nicht gesagt... Ich sehe allerdings die Gefahr, dass perspektiv- u. hoffnungslose junge Menschen, die die Schnauze voll haben, und sich gegen die Bevormundung von Staatsseite nicht mehr nur durch zivilen Ungehorsam sondern auch durch Gewalt wehren (wie z. B. in Stuttgart) immer mehr werden je länger immer wieder die alte LEier vom alternativlosen Lockdown gespielt wird...
Was wäre denn die Alternative?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
firlefanz11

Meruem hat geschrieben:(29 Mar 2021, 23:21)

Ja dass finde ich auch auf einmal interessant dass jetzt plötzlich Gewalt und Widerstand gegen Polizisten ausgerechnet von jenen quasi gut geheißen wird die sonst in anderen Strangthemen immer an vorderster Front geschrieben habe wenn linke Gewalt gegen die Ordnungsmacht und diese dann verteufelt haben aber gut es sind hier keine Linksextremisten sondern "Anti Coronamaßnahmen Freiheitskämpfer" von den verqueren Gelegenheitsdenkern . Schon belustigend wie je nach Lage und Laune hier für Opportunisten unterwegs sind.
Einfach mal verstehend lesen lernen. Könnte helfen... :rolleyes:
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:05)

Haben Sie denn ein wirksames und vor allem einfacheres Gegenmittel im exponentiellen Anstieg der Ansteckungszahlen mit Sarscov-2 und Mutationen des Virus? Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vegebens!
firlefanz11

Alana4 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 09:18)
So langsam werden die Maßnahmen gruselig.

Das ist doch alles nur noch irre!

Und so reihe ich mich nun ein in die Menge derer, die beginnen, das Ganze zu ignorieren. Die können mich alle mal.

Mir ist das inzwischen alles egal. Dann gehe ich eben nicht mehr einkaufen.

Ich mache nur noch das, was mir mein eigener gesunder Menschenverstand rät: Kontaktbeschränkung: ja, Maske: ja, Händewaschen, Abstand, Lüften: alles ja. Mehr nicht.
WiIlkommen im Club...
plötzlich gilt das nicht mehr, wir sollen FFP2 kaufen. Werden die ihren Scheiß nicht los oder was soll das?
Irgendwie müssen die Politiker u. ihr Gschpusis ja Kohle machen...
firlefanz11

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:08)

Was wäre denn die Alternative?
Tübinger Modell...
Wofür Palmer übrigens mittlerweile von militanten Coronoikern Morddrohungen bekommt...
https://www.n-tv.de/politik/Palmer-erha ... 59555.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Prinzipiell finde ich, wenn in Modellregionen die Infektionen nicht wesentlich höher steigen als in ihrer Umgebung, sollte man sie auch weiter laufen lassen. Wichtig ist auch die Positivrate bei den Teststationen zu beobachten. Da kam von Tübigens OB Palmer die Meldung, dass die immer noch bei 0,1% liegt.

Bei den Modellregionen habe ich das Gefühl, dass manche nach dem Motto argumentieren (leider auch die Kanzlerin), es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn die "normalen Maßnahmen" nicht besser sind als die Maßnahmen in den Modellregionen sind, dann sollte man weiterhin ergebnisoffen bleiben.
firlefanz11

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:12)

Haben Sie denn ein wirksames und vor allem einfacheres Gegenmittel im exponentiellen Anstieg der Ansteckungszahlen mit Sarscov-2 und Mutationen des Virus?
Erstens brauche ich das nicht zu haben da ich weder Virologe noch Politiker bin, zweitens scheints in Madrid z.B. auch so gut zu funktionieren wen sie die Fallzahlen von über 400 auf 120 gedrückt haben u. drittens halte ich es mit Streeck. Ansteckungszahlen sind irrelevant allein die Zahl der Fälle schwerer Verläufe zählt.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 30. März 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:22)

Tübinger Modell...
Wofür Palmer übrigens mittlerweile von militanten Coronoikern Morddrohungen bekommt...
https://www.n-tv.de/politik/Palmer-erha ... 59555.html
Es gibt leider zu viele Spinner auf beiden Seiten des Corona-Spektrums.
Desconius

Beitrag von Desconius »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Mar 2021, 08:55)

Und da kommt sie, die vierte Welle, in den USA:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a49e35901f

Wenn man das so hört, dann gibt es wohl kein Ende.
Ob die Texaner wieder den Maskenzwang einführen werden ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:26)
Bei den Modellregionen habe ich das Gefühl, dass manche nach dem Motto argumentieren (leider auch die Kanzlerin), es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Genauso ist es.
WIe gesagt schwingt da mMn auch viel Neid der chronisch panischen mit weil Andere Freiheiten haben, die sie aus lauter Schiss inner Büx NICHT haben...
Bei Mutti, Söder, Spahn etc. hingegen ist es so, dass sie sich hal ungern nachsagen lassen möchten, dass es eben DOCH Alternativen zu ihrer Ideenlosigkeit gibt...
Wenn die "normalen Maßnahmen" nicht besser sind als die Maßnahmen in den Modellregionen sind, dann sollte man weiterhin ergebnisoffen bleiben.
Korrekt aber es ist ja viel einfacher alternative Ansätze direkt zu verteufeln anstatt sich erst mal anzuschauen was bei raus kommt.
Desconius

Beitrag von Desconius »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:32)
Korrekt aber es ist ja viel einfacher alternative Ansätze direkt zu verteufeln anstatt sich erst mal anzuschauen was bei raus kommt.
Den alternativen Ansätzen von Belarus glaubt man nicht bzw. den Zahlen, welche daraus resultieren. Ergo: Weißrussland muß einfach bereits ausgestorben sein, weil die keine Lockdowns haben.
Zuletzt geändert von Desconius am Dienstag 30. März 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Tübinger Ärztin Lisa Federle hält trotz des Erfolgs des "Tübinger Modells" eine Rückkehr zu stärkeren Corona-Einschränkungen für möglich. "Die Zahlen steigen auch bei uns in Tübingen", sagt Federle im "ntv Corona Spezial". Eine wichtige Erkenntnis der vergangenen Tage sei, "dass sich die Menschen teilweise wirklich nicht an die Regeln halten". Deshalb müsse künftig stärker kontrolliert werden. "Ich sehe das Projekt dann gefährdet, wenn die Menschen nicht mitmachen. Das Virus verbreitet sich nicht von alleine", so die Medizinerin. Ein Problem sei, dass viele im Moment das Gefühl hätten, in Tübingen gebe es kein Virus mehr und deshalb "lassen wir jetzt einfach die Masken weg", kritisiert Federle. Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Tübingen ist auf 104 gestiegen. Vor einer Woche lag sie noch bei 71,3.
https://www.n-tv.de/panorama/10-05-Tueb ... 26512.html

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die wissen, dass sich die Menschen nicht mehr so an die Regeln halten,oder ob das eine Vermutung ist.
Bekannt ist doch, dass die B.1.1.7-Variante ansteckender ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:40)

Ergo: Weißrussland muß einfach bereits ausgestorben sein, weil die keine Maskenpflicht haben.
Informieren, statt behaupten:

"In Minsk und anderen Städten bzw. Bezirken gilt eine allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Maskenpflicht gilt u. a. in Banken, Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden und Transportmitteln."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201904
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:26)

Prinzipiell finde ich, wenn in Modellregionen die Infektionen nicht wesentlich höher steigen als in ihrer Umgebung, sollte man sie auch weiter laufen lassen. Wichtig ist auch die Positivrate bei den Teststationen zu beobachten. Da kam von Tübigens OB Palmer die Meldung, dass die immer noch bei 0,1% liegt.

Bei den Modellregionen habe ich das Gefühl, dass manche nach dem Motto argumentieren (leider auch die Kanzlerin), es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn die "normalen Maßnahmen" nicht besser sind als die Maßnahmen in den Modellregionen sind, dann sollte man weiterhin ergebnisoffen bleiben.
Ich denke schon, dass man den Effekt nicht unterschätzen sollte, dass man den Leuten wieder etwas Macht über ihr Leben in die Hand gibt: „Freiheit durch Testen“. Und wer nicht will, hat schon. Da kann ich dann auch das Jammern über schwererreichbare Testzentren nicht verstehen, wobei ein reibungsloser Ablauf natürlich Ziel sein muss. Aber wenn wenigstens überhaupt ein Weg ist, wo der Wille millionenfach ist.

Damit hätte man dann zum ersten Mal die Möglichkeit zu einem Deal, der dem Einzelnen und der Gemeinschaft etwas bringt, wenn er eingehalten wird.

Und wenn nicht - dann bin ich durchaus dafür, dem individuellen Vergehen auch eine deutlich spürbare individuelle Strafe folgen zu lassen. Aber eben keine Kollektivstrafe per Indexzahl, wie bei uns in Hochfranken u.ä. zur Zeit.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:45)

https://www.n-tv.de/panorama/10-05-Tueb ... 26512.html

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die wissen, dass sich die Menschen nicht mehr so an die Regeln halten,oder ob das eine Vermutung ist.
Bekannt ist doch, dass die B.1.1.7-Variante ansteckender ist.
Ich nehme an, dass Frau Federle von den letzten Wochen spricht. Da ist die Variante B.1.1.7 nicht ansteckender geworden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:49)

Ich nehme an, dass Frau Federle von den letzten Wochen spricht. Da ist die Variante B.1.1.7 nicht ansteckender geworden.
Nö, aber der Anteil dürfte gewachsen sein.
Olga

Beitrag von Olga »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 08:52)

Da bin ich bei dir, das ist eine Minderheit, und die sieht Corona und die Maßnahmen auch oft nur als Vehikel, als „Rechtfertigung“ für das Ausleben ihres Hasses gegen den Staat. Zur Zeit geben halt Flüchtlinge keinen Aufhänger mehr her. Sind aber für das Pandemiegeschehen nahezu irrelevant, da kleine Zahl.

Dann gibt es die Gruppe der friedlichen, aber Coronaauflagen aktiv und offensiv missachtenden Demonstranten. Die sind schon gefährlicher, weil sie (neben Freikirchen) noch die letzten ungeschützten Massenaufläufe produzieren. Die werden aber seit Pandemiebeginn auch nicht wirklich mehr.

Die gefährlichste und ständig wachsende Gruppe sind die, die in den inneren Widerstand gegangen sind, wurde hier zutreffender auch schon mit „Widerwillen“ bezeichnet. Die werden keinen prügeln, die werden auch nicht demonstrieren. In sofern würde ich @firlefanz auch widersprechen.

Die werden:
- hinter verschlossenen Türen auch in der Gruppe Masken abnehmen
- mit leichten oder uneindeutigen Symptomen zur Arbeit gehen oder die Kinder in die Schule schicken
- Tests und das Risiko von Quarantäne scheuen, wie der Teufel das Weihwasser
- sooft in den Supermarkt gehen wie ihnen danach ist, auch die Einzelangebote bei Aldi, Lidl und Co. abklappern,
- auf Familienfeste mit 15 Personen aus 5 Haushalten nicht verzichten, aber dafür sorgen, dass es keiner sieht,
- gerne auch mal zu 15t im Wald spazieren gehen
- bei Reisen dafür sorgen, dass sie unbeobachtet über die Grenze oder formell aus einem Nichtinzidenzgebiet kommen
-...

Und falls der ein- oder andere bei dieser Aufzählung innerlich nicken musste - denkt mal drüber nach, mit solchem, nur teilweise vorschriftswidrigen Handeln richtet ihr mehr an, als hirnlose Verordnungen der Behörden retten können.

Zwei Dinge die ich nicht verstehe...

Warum fürchten sich die Geimpften vor den Nich-Geimpften?

Für was ist dann die Impfung gut?

Warum wollen von 100 Leuten 50 Leute die an etwas glauben, dass auch die anderen 50 Leute ihrer "Religion" anheim hängen?

Warum schreiben manche "Kein Platz für Nationalismus!" hängen aber öffentlich eine USA Fahne auf?

Gilt das mit dem Nationalismus nur für bestimmte Völker?
Antworten