Linksradikaler darf Lehrer werden

Moderator: Moderatoren Forum 5

jack000

Linksradikaler darf Lehrer werden

Beitrag von jack000 »

Schadenersatz für linken Lehrer
Trotz fachlicher Eignung wollte Baden-Württemberg einen Lehrer nicht einstellen – weil er sich in der linken Szene engagierte. Nun erhält der Pädagoge Schadenersatz.

Am Ende, nach jahrelangem Rechtsstreit, nach Klagen, Prozessen und Urteilen, wirkte es nur noch wie eine Formsache. Kein Verteidiger war anwesend, kein Staatsanwalt, als der Vorsitzende Richter der Karlsruher Zivilkammer am Dienstag in wenigen Sätzen einen Schlussstrich zog unter die Justizfehde um das Berufsverbot gegen einen als linksextrem eingestuften Lehrer. Das Urteil bedeutet für das Land eine weitere Niederlage, denn der Heidelberger Pädagoge Michael C. erhält rund 32 000 Euro Schadenersatz.

Mehrere Jahre lang durfte der Lehrer – obwohl fachlich geeignet – nicht unterrichten, weil seine politische Gesinnung im Kultusministerium für Bedenken sorgte. Dies war rechtswidrig. Nun muss der Steuerzahler das entgangene Gehalt zahlen. C. engagiert sich in einer linksextremistischen Heidelberger Initiative, die vom Verfassungsschutz kritisch beäugt wird.
http://www.focus.de/schule/lehrerzimmer ... 94284.html

jack000 meint : Radikalinskis (egal ob links oder rechts) haben an Schulen nichts zu suchen !
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Re: Linksradikaler darf Lehrer werden

Beitrag von Marcin »

Das sehe ich genauso!
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben:

jack000 meint : Radikalinskis (egal ob links oder rechts) haben an Schulen nichts zu suchen !
zitat aus deinem link :

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nennt die Entscheidung des Gerichts eine „schallende Ohrfeige“ für die Landesregierung: „Das Urteil ist Politikunterricht für Ministerpräsident Günther Oettinger und Kultusminister Helmut Rau“ (beide CDU), sagte die GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Dagegen hält sich das Kultusministerium mit einer Reaktion zurück. Es werde nach sorgfältiger Prüfung des Urteils entschieden, ob Rechtsmittel eingelegt würden, sagte ein Sprecher.

sind die auch linksradikal ?

gruß baku
jack000

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben: sind die auch linksradikal ?
Keine Ahnung :dunno: Ich kenne die nicht. Alles was ich von denen weiss ist, dass die zu dem Thema eine andere Meinung haben als ich.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben:
Keine Ahnung :dunno: Ich kenne die nicht. Alles was ich von denen weiss ist, dass die zu dem Thema eine andere Meinung haben als ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkscha ... ssenschaft
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

jack000 hat geschrieben:

Solange der Typ sich an den Lehrplan hält und eine politische Beeinflussung der Schüler unterlässt, halte ich ein Berufsverbot für ungerechtfertigt.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
jack000

Beitrag von jack000 »

El Gitarro hat geschrieben:
und eine politische Beeinflussung der Schüler unterlässt,
Gehst du davon aus, dass er es unterlassen wird ?
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

jack000 hat geschrieben:
Gehst du davon aus, dass er es unterlassen wird ?
Keine Ahnung. Aber wenn nichts derartiges vorgefallen ist, gibt es keinen Grund für eine Verurteilung.

Zudem ist das keine Frage der politischen Ausrichtung. Die politische Beeinflussung von Schülern durch Lehrer sollte meiner Meinung nach streng geahndet werden, egal aus welcher Richtung diese kommt.

(Ich hatte auch so einen grünen Lehrer, der den gesamten Unterricht in sämtlichen Fächern politisierte. :sick: )
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Marcin

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben:
zitat aus deinem link :

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nennt die Entscheidung des Gerichts eine „schallende Ohrfeige“ für die Landesregierung: „Das Urteil ist Politikunterricht für Ministerpräsident Günther Oettinger und Kultusminister Helmut Rau“ (beide CDU), sagte die GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Dagegen hält sich das Kultusministerium mit einer Reaktion zurück. Es werde nach sorgfältiger Prüfung des Urteils entschieden, ob Rechtsmittel eingelegt würden, sagte ein Sprecher.

sind die auch linksradikal ?

gruß baku
Ob der Kommentar der GEW auch so ausgefallen wer, wenn es sich um einen rechtsradikalen oder islamistischen Lehrer gehandelt hätte?
Zuletzt geändert von Marcin am Dienstag 28. April 2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
jack000

Beitrag von jack000 »

El Gitarro hat geschrieben:
Keine Ahnung. Aber wenn nichts derartiges vorgefallen ist, gibt es keinen Grund für eine Verurteilung.
Ok, dass kann man so oder so sehen. Aber sollte dann auch z.B. Horst Mahler Lehrer werden können ? Es ist doch davon auszugehen, dass genau das stattfindet was du weiter unten beklagst.
Zudem ist das keine Frage der politischen Ausrichtung. Die politische Beeinflussung von Schülern durch Lehrer sollte meiner Meinung nach streng geahndet werden, egal aus welcher Richtung diese kommt.
Das ist auch meine Meinung
(Ich hatte auch so einen grünen Lehrer, der den gesamten Unterricht in sämtlichen Fächern politisierte. :sick: )
Genau die Problematik spreche ich mit diesem Strang an.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Solche Menschen haben in der Regel selber dringend Hilfe notwendig. Auf keinen Fall sollte man diese Leute auf Kinder loslassen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

jack000 hat geschrieben:Ok, dass kann man so oder so sehen. Aber sollte dann auch z.B. Horst Mahler Lehrer werden können ? Es ist doch davon auszugehen, dass genau das stattfindet was du weiter unten beklagst.
Mahler ist dann doch ein anderes Kaliber. Wurde er nicht schon wegen Volksverhetzung und diverser Propagandadelikte verurteilt? Vorbestrafte dürfen natürlich nicht unterrichten.

Zu diesem anderen Typen...ein präventives Berufsverbot für Lehrkräfte aus bestimmten politischen Strömungen halte ich für falsch. Wenn ich mich recht erinnere, waren mindestens 90% meiner ehemaligen Lehrer Mitglieder einer Partei (CDU,SPD,Grüne). Einige davon haben ihren ideologischen Kram massiv in den Unterricht einfliessen lassen und diese Leute unterrichten bis heute ungestraft. Wie gesagt, es ist keine Frage der politischen Ausrichtung, sondern der Person und ob sie den Anstand hat, eine Beeinflussung zu unterlassen oder eben nicht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

El Gitarro hat geschrieben:Mahler ist dann doch ein anderes Kaliber. Wurde er nicht schon wegen Volksverhetzung und diverser Propagandadelikte verurteilt? Vorbestrafte dürfen natürlich nicht unterrichten.
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Linksradikalen und einem Vorbestraften? Beide stellen ein erhöhtes Risiko dar, während man beim Linksradikalen sogar noch von einem Überzeugungstäter ausgehen kann.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Liegestuhl hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Linksradikalen und einem Vorbestraften? Beide stellen ein erhöhtes Risiko dar, während man beim Linksradikalen sogar noch von einem Überzeugungstäter ausgehen kann.
Im Unterschied zu einem Vorbestraften ist ein Linksradikaler zunächsteinmal gar kein Täter.

Das Problem ist doch, dass der Mann bestraft wird, ohne überhaupt etwas getan zu haben.
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Ob der Kommentar der GEW auch so ausgefallen wer, wenn es sich um einen rechtsradikalen oder islamistischen Lehrer gehandelt hätte?
Die Frage ist rhetorischer Natur, richtig?
Die GEW ist ein Sammelbecken linken Ungeistes.
Zuletzt geändert von Erstgeborener am Dienstag 28. April 2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Mithrandir hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass der Mann bestraft wird, ohne überhaupt etwas getan zu haben.
Bei ihm besteht aber erhöhte Gefahr und es ist Bürgern nicht zuzumuten, dass ihre Kinder dieser erhöhten Gefahr ausgesetzt weden. Zudem wird er nicht bestraft. Ein Arbeitgeber hat sich lediglich dafür entschieden, ihn nicht einzustellen. Es bleibt ihm frei, sich einen Arbeitgeber zu suchen, dem dieses Risiko egal ist oder es sogar befürwortet.
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

Liegestuhl hat geschrieben:
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Linksradikalen und einem Vorbestraften? Beide stellen ein erhöhtes Risiko dar, während man beim Linksradikalen sogar noch von einem Überzeugungstäter ausgehen kann.
Das Risiko besteht bei allen Fanatikern und diese gibt es in jeder politischen Strömung.

Man sollte Lehrkräfte regelmässig einem Psychotest unterziehen und die Schüler über den Inhalt des Unterrichts befragen, um politische Indoktrination in Schulen zu verhindern :thumbup:
Zuletzt geändert von El Gitarro am Dienstag 28. April 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Bei ihm besteht aber erhöhte Gefahr und es ist Bürgern nicht zuzumuten, dass ihre Kinder dieser erhöhten Gefahr ausgesetzt weden. Zudem wird er nicht bestraft. Ein Arbeitgeber hat sich lediglich dafür entschieden, ihn nicht einzustellen. Es bleibt ihm frei, sich einen Arbeitgeber zu suchen, dem dieses Risiko egal ist oder es sogar befürwortet.
zum glück haben wir gerichte, die sich an fakten, aber nicht an spekulationen orientieren.

bakunicus
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Erstgeborener hat geschrieben:
Die Frage ist rhetorischer Natur, richtig?
Die GEW ist ein Sammelbecken linken Ungeistes.
die GEW befindet sich ohne zweifel auf dem boden unserer verfassung.

bakunicus
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

El Gitarro hat geschrieben:Das Risiko besteht bei allen Fanatikern und diese gibt es in jeder politischen Strömung.
Ganz genau so sieht es aus. Politische Extremisten haben im staatlichen Pädagogikbereich nichts zu suchen.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Was macht ihn eigentlich zum Linksradikalen? Das sollte vielleicht erstmal geklärt werden um entscheiden zu können ob er als Lehrer eine Gefahr für irgendwen darstellt...

P.S. Er gehört zur antifaschistischen Initiative Heidelberg wie´s scheint.
Wer als Lehrer Schüler indoktriniert oder notorisch gegen Gesetze verstößt hat im Unterricht
ichts zu suchen. Das Beamtengesetz bietet alle Möglichkeiten sich vor solchen Lehrern zu
schützen. Aber nichts davon wird Csaszkóczy vorgeworfen.
-nicht sein Verhalten während der zweijährigen praktischen Tätigkeit als Referendar an einer
Heidelberger Schule. Seine exzellenten Prüfungsergebnisse und die positiven Rückmeldungen
von Schülern und Kollegium sprechen für den Kollegen und waren die Grundlage für die
Einstellungsentscheidung der Martin-Buber-Schule in Heppenheim.
- nicht sein konkretes politisches Engagement –etwa als Organisator von Demonstrationen
gegen Neonazis und gegen den Irakkrieg.
Einzig dieTatsache, dass er Mitglied der „Antifaschistischen Initiaive Heidelbergs“ (AIHD)
ist, lieferte dem Hessischen Kultusministerium den nötigen Vorwand.
Diese Initiative wird vom Verfassungsschutz beobachtet und von diesem als
“linksextremistisch“ bezeichnet. Verboten ist sie nicht.
Es nützt Csaszkóczy nichts, dass er in einer Anhörung sich ausdrücklich von „Gewalt gegen
Menschen oder Sachen“ distanziert.
Er hat die falsche Gesinnung - das reicht.

aus: Presseerklärung der GEW-Bergstraße zum Berufsverbot gegen den Lehrer Michael
Csaszkóczy
http://www.dkp-darmstadt.de/antifa/gew- ... zkoczy.pdf
Zuletzt geändert von Kopernikus am Dienstag 28. April 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Liegestuhl hat geschrieben:Bei ihm besteht aber erhöhte Gefahr und es ist Bürgern nicht zuzumuten, dass ihre Kinder dieser erhöhten Gefahr ausgesetzt weden.
Selbst eine angebliche Gefahr macht ihn nicht zum Täter.

Wie groß wäre die Gefahr denn gewesen? Laut Gericht bestanden keine Zweifel an seiner Verfassungstreue. Ich gehe außerdem davon aus, dass er unter starker Beobachtung gestanden hätte und sich kaum etwas hätte erlauben können, ohne dass Eltern reagiert hätten.
Liegestuhl hat geschrieben:Zudem wird er nicht bestraft. Ein Arbeitgeber hat sich lediglich dafür entschieden, ihn nicht einzustellen. Es bleibt ihm frei, sich einen Arbeitgeber zu suchen, dem dieses Risiko egal ist oder es sogar befürwortet.
Das Land Baden-Württemberg kannst Du nicht ohne Weiteres mit anderen Arbeitgebern vergleichen.

Interessanterweise hat er trotzdem später für das Land gearbeitet und zwar in der Lehrer-Ausbildung…

s. http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... -verboten/
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Ganz genau so sieht es aus. Politische Extremisten haben im staatlichen Pädagogikbereich nichts zu suchen.
Lustig, dies gerade von diesem User zu erfahren.

Die Heidelberger Antifa, welcher Michael entstammt, ist nämlich derart antideutsch eingestellt, dass sie alles, was von Seiten Israels veranstaltet wird, große Klasse findet. *tränenlach*

Ich gehe oftmals nicht konform mit der Heidelberger Antifa, alles andere als das, aber wenn der Verfassungsschutz nichts dringerendes zu tun hat, als ausgerechnet die zu beobachten, besteht hier wirklich kein Grund zur Panik. :giggle:

Und unabhängig von meinem politischen Denken, was sich in einigen Punkten von dem Michaels unterscheidet, halte ich ihn für einen geeigneten Lehrer. Anders als offenbar andere hier, verwechsle ich nämlich nicht "anders denkend" mit "radikal".
Erstgeborener

bakunicus
Ich habe Zweifel.

Marge Simpson
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Marmelada hat geschrieben: Ich gehe oftmals nicht konform mit der Heidelberger Antifa, alles andere als das, aber wenn der Verfassungsschutz nichts dringerendes zu tun hat, als ausgerechnet die zu beobachten, besteht hier wirklich kein Grund zur Panik. :giggle:
Und wenn die Argumentation zur Unterlassung einer Anstellung als Lehrer nur alleine darauf beruht, dass entsprechende Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet wird, dann dürfte mancher Schulleiter mit Lehrern, welche ein Linke Parteibuch ihr eigenen nennen, ganz schön ins grübeln kommen.
Erstgeborener

Claud hat geschrieben:
Und wenn die Argumentation zur Unterlassung einer Anstellung als Lehrer nur alleine darauf beruht, dass entsprechende Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet wird, dann dürfte mancher Schulleiter mit Lehrern, welche ein Linke Parteibuch ihr eigenen nennen, ganz schön ins grübeln kommen.
Da fällt mir glatt mein Englischlehrer aus der Handelschule ein, Mitglied sowohl in der GEW und der SED, ein netter Mann aber verbohrt links.

Marge Simpson
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Hm - blöde Geschichte. Ich finde es einerseits nicht richtig, das jemanden ein Berufsverbot erteilt wird, ausschliesslich aufgrund dessen, das er sich politisch aktiv einmischt.
Andersrum kann ich bei einem Fach wie Geschichte die Sensibilität durchaus verstehen.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Wieso sollte da eine erhöhte Gefahr bestehen? Ich sehe da überhaupt kein Risiko. Er engagiert sich für eine Organisation, welche der Regierung von BaWü nicht genehm ist. Das ist alles. Ob er deswegen linksradikal ist, darf bezweifelt werden. Das ist ja erst mal nur eine Vermutung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Marcin

Beitrag von Marcin »

bakunicus

Darum geht es nicht, sondern darum, ob der Kommentar der GEW bei einem rechtsradikalen Lehrer ähnlich ausgefallen wäre.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Erstgeborener hat geschrieben:
Ich habe Zweifel.

Warum? Satzung in Ordnung und keine Mensch hat den Verdacht,dass die GEW den Umsturz plant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marcin

Beitrag von Marcin »

Dampflok94 hat geschrieben: Wieso sollte da eine erhöhte Gefahr bestehen? Ich sehe da überhaupt kein Risiko. Er engagiert sich für eine Organisation, welche der Regierung von BaWü nicht genehm ist. Das ist alles. Ob er deswegen linksradikal ist, darf bezweifelt werden. Das ist ja erst mal nur eine Vermutung.

Wie würdest Du die Sache sehen, wenn der Lehrer bekennendes Mitglied der NPD wäre, oder gar ein offizielles Amt in dieser Ausüben würde?
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Dem Mann ist nichts Gegenteiliges nachzuweisen, warum sollte man ihn vom Unterricht ausschließen? Er hat sich je sogar dezidiert zur Gewaltfreiheit bekannt und gute Noten hatte er obendrein...
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Wie würdest Du die Sache sehen, wenn der Lehrer bekennendes Mitglied der NPD wäre, oder gar ein offizielles Amt in dieser Ausüben würde?
Die NPD als offen rechtextreme Partei ist da ein schlechtes Beispiel. Bei einem Mitglied der Reps hätte ich z.B. keine Probleme.

Offensichtlich haben deutsche Gerichte keine Zweifel an der Verfassungstreue dieses Lehrers trotz seiner Mitgliedschaft in dieser Organisation. Wo ist also das Problem? Oder sollte es reichen, daß irgendjemand mit dem Finger auf jemanden zeigt und ruft "Linksradikaler/Rechtsradikaler" und schon darf der nicht mehr Lehrer werden?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben: Die NPD als offen rechtextreme Partei ist da ein schlechtes Beispiel. Bei einem Mitglied der Reps hätte ich z.B. keine Probleme.

Offensichtlich haben deutsche Gerichte keine Zweifel an der Verfassungstreue dieses Lehrers trotz seiner Mitgliedschaft in dieser Organisation. Wo ist also das Problem? Oder sollte es reichen, daß irgendjemand mit dem Finger auf jemanden zeigt und ruft "Linksradikaler/Rechtsradikaler" und schon darf der nicht mehr Lehrer werden?

So ist es und wegen so einer Sache über ein Berufsverbot nachzudenken ist eigentlich ein Witz. Da haben sich die Politiker schon in anderen Jahrzehnten der Bunderepublik regelmässig eine blutige Nase vor dem Verfassungsgericht geholt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

Dampflok94 hat geschrieben:Oder sollte es reichen, daß irgendjemand mit dem Finger auf jemanden zeigt und ruft "Linksradikaler/Rechtsradikaler" und schon darf der nicht mehr Lehrer werden?
Ja das hätten Einige gerne und hier im Forum wollen sie das am liebsten auch. Da fordern sie dann Sanktionen weil jemand angeblich antisemitisch oder zionistisch ist oder weil sie so bezeichnet werden.
yogi61 hat geschrieben:So ist es und wegen so einer Sache über ein Berufsverbot nachzudenken ist eigentlich ein Witz.
Frei nach dem Motto: Probieren kann man es ja mal. Es kostet die Jenigen selbst ja nichts. Vielleicht sollte man allerdings mal über Berufsverbote für Leute nachdenken die meinen das GG ständig als Fussabtreter zu benutzen.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
jack000

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:Die NPD als offen rechtextreme Partei ist da ein schlechtes Beispiel.
Wieso ein schlechtes Beispiel ? NPD und die in Heidelberg werden vom Verfassungsschutz beobacht. Also muss es dann ja auch ohne Probleme möglich sein, dass ein bekennendes NPD-Mitglied Lehrer wird (wegen keine Berufsverbote und so).
Erstgeborener

yogi61 hat geschrieben:

Warum? Satzung in Ordnung und keine Mensch hat den Verdacht,dass die GEW den Umsturz plant.
So

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 63390.html

fängt es an, es endet mit der Indoktrinierung der Schüler im totalitär-antifaschistischen Sinn.

Und wieder spukt mir mein Lehrer im Gedächtnis herum.

Marge Simpson
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben:

Heißt das, dass alle DDR-Lehrer, die wegen ihrer politischen Gesinnung nach der Wende an die Luft gesetzt wurden nun Schadensersatz vom Land verlangen dürfen?
Das wäre eine Katastrophe.

Scheiß Antidiskriminierungsgesetz. :evil:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Claud hat geschrieben:
Und der Verfassungsschutz muss auch nicht selbst von seiner Tätigkeit überzeugt sein. Zweifel an Beobachtung der Linkspartei

Tatsächlich würden mich hier aber andere Argumente außer "wird vom Verfassungsschutz beobachtet" interessieren. Es kommt verstärkt der Eindruck auf, dass man sich über den Fall überhaupt nicht informiert hat und ihn einfach nutzt, seine vermeintlich demokratische Gesinnung zur Schau zu stellen. Dabei sind solche, die für Andersdenkende Berufsverbote fordern, letztendlich selbst radikal. Nur merken sie es nicht.

Falls doch jemand Interesse am Fall selbst hat:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 85,00.html
Seit Beginn der Berufsverbotsverfahren sorgte der Fall mehrfach für Wirbel. Für die Linken war er ein gefundenes Fressen und eine Steilvorlage, den Staat vorzuführen. Die Obrigkeit wiederum machte es den Aktivisten leicht, beharrte auf Geheimdienstinformationen über die Heidelberger Gruppe und schaltete auf stur. Gestützt wurden die Zweifel an der Verfassungstreue des Pädagogen durch kaum mehr als eine Selbstdarstellung der Initiative und ihre Haltung zur "Militanz".

Für die Einstellungsbehörde reichte das, um Csaszkóczy als linksextrem einzustufen. Ansonsten ist das Sündenregister des Lehrers kurz: Lediglich eine von Csaszkóczy im Jahr 2001 angemeldete Demonstration war auf dem Weg durch Heidelberg von der Route abgekommen - das Verfahren wurde gegen die Zahlung von 200 Mark eingestellt.

Trotzdem, das Land beharrte darauf, dass der Realschullehrer ungeeignet für den Staatsdienst sei. "Wer Mitglied in einer extremistischen Gruppierung ist, sich darin aktiv gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung stellt und Militanz als angemessenes Mittel der Auseinandersetzung ansieht, kann nicht als Lehrer in öffentlichen Schulen wirken", erklärte Annette Schavan (CDU), damalige Kultusministerin und heutige Bundesbildungsministerin.

Die Verwaltungsgerichte folgten den Argumenten nicht, als sie im Jahr 2007 die Berufsverbote in Hessen und Baden-Württemberg aufhoben. Die Richter äußerten sich ungewöhnlich deutlich. Mit dem aktuellen Richterspruch ist jetzt auch amtlich, dass der Staat schuldhaft Schaden angerichtet hat und dafür zahlen muss.
Wie sieht es aus, Verfassungsfreunde, sollten die Richter vom Verfassungsschutz beobachtet werden?
miss marple

Beitrag von miss marple »

Marmelada hat geschrieben:Und der Verfassungsschutz muss auch nicht selbst von seiner Tätigkeit überzeugt sein. Zweifel an Beobachtung der Linkspartei

Tatsächlich würden mich hier aber andere Argumente außer "wird vom Verfassungsschutz beobachtet" interessieren. Es kommt verstärkt der Eindruck auf, dass man sich über den Fall überhaupt nicht informiert hat und ihn einfach nutzt, seine vermeintlich demokratische Gesinnung zur Schau zu stellen. Dabei sind solche, die für Andersdenkende Berufsverbote fordern, letztendlich selbst radikal. Nur merken sie es nicht.

Falls doch jemand Interesse am Fall selbst hat:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 85,00.html

Wie sieht es aus, Verfassungsfreunde, sollten die Richter vom Verfassungsschutz beobachtet werden?

die frage ist ja immer, wer kontrolliert den kontrolleur.
Marcin

Beitrag von Marcin »

Dampflok94 hat geschrieben: Die NPD als offen rechtextreme Partei ist da ein schlechtes Beispiel. Bei einem Mitglied der Reps hätte ich z.B. keine Probleme.
Nein nein, die NPD passt sehr gut für einen Vergleich, da auch sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Die Reps hingegen nicht. Es ist auch die Rede von einem Linksradiaklen, also muss man dies auch mit Rechtsradikalen vergeleichen und nicht mit Konservativen.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Deswegen habe ich Dich ja auch gefragt, wie Du es bei einem rechtsradikalen Lehrer gesehen hättest. Gerade Lehrer, welche unsere Kinder ausbilden, sollten politisch neutral sein!
Aventuricus
user title: Linksliberaler Gutmensch

Beitrag von Aventuricus »

Gerade Lehrer, welche unsere Kinder ausbilden, sollten politisch neutral sein!
Es gibt keine politisch neutralen Menschen. Man kann nur unterscheiden zwischen Menschen, die bewusst als Lehrer probieren, ihre politische Meinung an die Schüler weiterzugeben, und solche, die das nicht tun. Gemäß dem Grundsatz "In dubio pro reo" ist jeder, der noch nicht erwiesenermaßen versucht hat, als Lehrer Schüler politisch zu indoktrinieren, bis auf weiteres der zweiten Kategorie zuzurechnen.
Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und eine faire Globalisierung.
Marcin

Beitrag von Marcin »

Aventuricus hat geschrieben: Es gibt keine politisch neutralen Menschen.
Richtig, vollkommen objektiv ist dahingehend niemand, nur sollte ein Lehrer dann zumindest so objektiv wie möglich sein. Ein Links- oder auch Rechtsradikaler ist davon sehr weit entfernt.
jack000

Beitrag von jack000 »

Ein Links- oder auch Rechtsradikaler ist davon sehr weit entfernt.
Das ist der springende Punkt !

1. Stunde : Geschichte beim NPD-Mitglied
2. Stunde : Sozialkunde beim Linksradikalen
3. Stunde : Ethikunterricht beim Scientologen
4. Stunde : ...
Erstgeborener

miss dschei hat geschrieben:

die frage ist ja immer, wer kontrolliert den kontrolleur.
der TÜV-TÜV :rofl:

Marge Simpson
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:
Das ist der springende Punkt !

1. Stunde : Geschichte beim NPD-Mitglied
2. Stunde : Sozialkunde beim Linksradikalen
3. Stunde : Ethikunterricht beim Scientologen
4. Stunde : ...
4. Stunde : Recht bei Jack000,

der meint, Radikalität sei irgendwie etwas ganz, ganz schlimmes und als solche an sich ein Grund, Berufsverbote zu verhängen. :roll:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner radikalen Einstellung, Jack. Ich hoffe mal, dass du kein Lehrer werden willst.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Donnerstag 30. April 2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
jack000

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:
der meint, Radikalität sei irgendwie etwas ganz, ganz schlimmes und als solche an sich ein Grund, Berufsverbote zu verhängen. :roll:
Als Radikalismus bezeichnet man eine politische Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer derzeit herrschenden Gesellschaftsordnung anstrebt. Das Adjektiv „radikal“ ist vom lateinischen radix (Wurzel) abgeleitet und beschreibt das Bestreben, gesellschaftliche und politische Probleme „an der Wurzel“ anzugreifen und von dort aus möglichst umfassend, vollständig und nachhaltig zu lösen.
Na wenn es weiter nichts ist :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner radikalen Einstellung, Jack. Ich hoffe mal, dass du kein Lehrer werden willst.
Nein, ich habe schon einen anderen Beruf. Probleme "radikal" zu lösen ist mir daher nicht unbekannt.

Wenn ich mir allerdings Rechts- und Linksradikalismus anschaue, so wage ich zu bezweifeln das die Anhänger des einen oder anderen geeignet sind Schüler zu unterrichten, denn deren Methoden und Ansichten unterscheiden sich doch von den meinen.

Ob ich irgendwann mal Lehrer werde, weiss ich nicht. Aber niemand ausser Rechts- und Linksradikalen hätte damit ein Problem.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch, welche Fächer der Linksradikale unterrichten will. Wird das z.B. Mathematik, Physik oder Chemie sein ?
Zuletzt geändert von jack000 am Donnerstag 30. April 2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

jack000 hat geschrieben:

Na wenn es weiter nichts ist :mrgreen:

Nein, ich habe schon einen anderen Beruf. Probleme "radikal" zu lösen ist mir daher nicht unbekannt.

Wenn ich mir allerdings Rechts- und Linksradikalismus anschaue, so wage ich zu bezweifeln das die Anhänger des einen oder anderen geeignet sind Schüler zu unterrichten, denn deren Methoden und Ansichten unterscheiden sich doch von den meinen.

Ob ich irgendwann mal Lehrer werde, weiss ich nicht. Aber niemand ausser Rechts- und Linksradikalen hätte damit ein Problem.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch, welche Fächer der Linksradikale unterrichten will. Wird das z.B. Mathematik, Physik oder Chemie sein ?
Nun, erstmal ist er ja nicht Linksradikal. Soviel sollte schonmal feststehen.
Und dann ist es egal, welche Fächer er unterrichten würde - Geschichte ist das einzige was eventuell problematisch anzusehen wäre - wenn die deutschen Schüler daran überhaupt ein Interesse zeigen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Talyessin hat geschrieben:
Nun, erstmal ist er ja nicht Linksradikal. Soviel sollte schonmal feststehen.
Wo steht das fest ?
Und dann ist es egal, welche Fächer er unterrichten würde - Geschichte ist das einzige was eventuell problematisch anzusehen wäre - wenn die deutschen Schüler daran überhaupt ein Interesse zeigen.
Du widersprichst dir selber und dann relativierst du es dadurch, dass es die Kids ja eh nicht interressieren könnte. Sorry, aber das ist recht mager an Argumentation.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

jack000 hat geschrieben:
Wo steht das fest ?

Du widersprichst dir selber und dann relativierst du es dadurch, dass es die Kids ja eh nicht interressieren könnte. Sorry, aber das ist recht mager an Argumentation.
Naja, ist er Linksradikal oder nur Mitglied einer politsch interessierten Gruppe von Menschen, die von der konservativen Regierung BWs Verfassungstechnich unter beobachtung gestellt ist? Ist ein großer Unterschied.

Und wenn, dann wäre Geschichte ein problematisches Fach. Das habe ich aber schon auf seite 2 mal geschrieben.
Antworten