neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

IQ1/0

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von IQ1/0 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:12)
Ja, das sind tolle Nachrichten.
In der Tat ... sollte uns aber nicht verleiten, in unseren Bemühungen nachzulassen ... denn wie es im Text so schön heißt: " ... das bedeutet aber nicht, dass die 17. Varianten nicht ... :( ". Damit ist jederzeit zu rechnen ... insbesondere dann, wenn eine hohe Durchimpfung erreicht ist.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ IQ1/0 & Sören74

Warum hauen Sie sich hier Ihre Argumente um die Ohren? Ist es denn nicht wahr, daß die gute alte Dorfschule mit 8 Jahrgängen in einer Klasse aufgegeben wurde zugunsten der Mittelpunktsschule, wo die für besser gehaltene Aufteilung der Jahrgänge in Klassen wirtschaftlich möglich ist? Der Omnibus macht's möglich, oder der Schulbus. Und natürlich gibt es in Städten zu Fuß erreichbare Schulen für die Kleinsten. Die mittleren Jahrgänge werden schon wieder zusammengefaßt unterrichtet, und da muß man auch in Bremen oft 7 bis 10 km Anmarsch rechnen. Nun hat Bremen noch ein recht brauchbares Radwegenetz, aber das ist nicht überall in Deutschland so vorhanden. Auf dem Lande fast nie.

Ich würde erwarten, daß unsere Schulen mit den Eltern überlegen, was die geringste Ansteckungsgefahr für die Kinder und was die geringste Unfallgefahr bedeutet... und entscheiden, was für jeden Schüler den besten Kompromiß bedeutet. Wir haben besondere Bedingungen in einer Pandemie, und da würde ich erwarten, daß wir zusammenstehen und nach Lösungen suchen, die für jeden Schüler den geringsten Schaden nach sich ziehen. Und wenn es schlimmstenfalls "zu Hause bleiben" bedeutet.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:13)
Es ist doch völlig abwegig, zu postulieren, dass eine bestimmte Maßnahme immer ausnahmslos für alle funktionieren muss, um Sinn zu machen.
Ja, das ist wirklich ein Phänomen, dass mit irgendwelchen Ausnahmen die Idee als ganzes abgelehnt wird. Ist vielleicht eine Variante von "Als ob wir keine größeren Probleme hätten."

Der Begriff Sprengelschule war mir allerdings bis eben unkannt. :D
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:17)

@ IQ1/0 & Sören74

Warum hauen Sie sich hier Ihre Argumente um die Ohren?
Nochmal: wenn diejenigen, für die der Schulweg per Fahrrad oder zu Fuß machbar ist, diese Möglichkeit nutzen, ist schon viel geholfen. Und ich kenne kaum einen Schüler der mittleren oder höheren Jahrgangsstufen, der nicht in der Lage wäre, die Schule anders, als mit dem ÖPNV zu erreichen :rolleyes: . Für die allermeisten dürfte das sogar einen immensen, gesundheitlichen Vorteil (man nennt es Bewegung) mit sich bringen.

Sören bringt hier absolut nichts, was man als "Argument" bezeichnen dürfte ... er diskutiert um des Diskutierens Willen irgendwelche Chimären. Das ist echt mühsam und Zeitverschwendung :( .
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Freitag 8. Januar 2021, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:20)

Evt. ist das ein bayrisches Sprachphänomen ... weiß ich jetzt gar nicht, da ich bislang in keinem anderen Bundesland mit Schulen zu tun hatte.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:22)

Nochmal: wenn diejenigen, für die der Schulweg per Fahrrad oder zu Fuß machbar ist, diese Möglichkeit nutzen, ist schon viel geholfen. Und ich kenne kaum einen Schüler der mittleren oder höheren Jahrgangsstufen, der nicht in der Lage wäre, die Schule anders, als mit dem ÖPNV zu erreichen :rolleyes: . Für die allermeisten dürfte das sogar einen immensen, gesundheitlichen Vorteil (man nennt es Bewegung) mit sich bringen.
In Städten sollte das auch durchaus machbar sein. Lediglich auf dem Land wird es oft schwierig. Das Gymnasium, welches ich als Schüler besuchte, befand sich in der nächgelegenen, 10 Kilometer weiter entfernten Stadt. Allerdings kenne ich auch das Phänomen von Elter, die ihre Kinder, welche 500 Meter von der Schule entfernt wohnen, persönlich mit dem Auto absetzen. Das war mir auch schon vor Corona sehr unverständlich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:10)

Es gibt auch positive Nachrichten.

Der Impfstoff der Partner Biontech und Pfizer scheint laut einer vom US-Arzneimittelhersteller durchgeführten Studie gegen die in Großbritannien und Südafrika entdeckten Virus-Varianten zu wirken. „Wir haben jetzt 16 verschiedene Mutationen getestet, von denen keine wirklich signifikante Auswirkungen hatte. Das sind die guten Nachrichten“, sagt einer der führenden Wissenschaftler für virale Impfstoffe bei Pfizer. „Das heißt aber nicht, dass die 17. keine Auswirkungen haben wird.“
Das ist schon eine erfreuliche Rückversicherung! I3Q hatte schon vor etlichen Tagen angemerkt, daß die Mutationen oft in Bereichen ansetzen, wo die Antikörper gottlob nicht andocken. Ich bitte meine sehr laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen. Die Vorhersage war also gar nicht so schlecht! :thumbup:

Dann können Hersteller auf der Grundlage der Wirkungsweise von BioNTech 162 ja mit aller Kraft und Tag und Nacht ihre Impfstoffe fertigen ohne Ausschuß zu produzieren. Ich gehe davon aus, daß das jetzt schon so gemacht wird 24/7 bis der Markt gesättigt ist.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:25)

Lediglich auf dem Land wird es oft schwierig.
Richtig. Da eine Mehrheit der Deutschen aber in Städten wohnt, hätte es in jedem Fall einen deutlichen Effekt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:17)

@ IQ1/0 & Sören74

Warum hauen Sie sich hier Ihre Argumente um die Ohren? Ist es denn nicht wahr, daß die gute alte Dorfschule mit 8 Jahrgängen in einer Klasse aufgegeben wurde zugunsten der Mittelpunktsschule, wo die für besser gehaltene Aufteilung der Jahrgänge in Klassen wirtschaftlich möglich ist? Der Omnibus macht's möglich, oder der Schulbus. Und natürlich gibt es in Städten zu Fuß erreichbare Schulen für die Kleinsten. Die mittleren Jahrgänge werden schon wieder zusammengefaßt unterrichtet, und da muß man auch in Bremen oft 7 bis 10 km Anmarsch rechnen. Nun hat Bremen noch ein recht brauchbares Radwegenetz, aber das ist nicht überall in Deutschland so vorhanden. Auf dem Lande fast nie.

Ich würde erwarten, daß unsere Schulen mit den Eltern überlegen, was die geringste Ansteckungsgefahr für die Kinder und was die geringste Unfallgefahr bedeutet... und entscheiden, was für jeden Schüler den besten Kompromiß bedeutet. Wir haben besondere Bedingungen in einer Pandemie, und da würde ich erwarten, daß wir zusammenstehen und nach Lösungen suchen, die für jeden Schüler den geringsten Schaden nach sich ziehen. Und wenn es schlimmstenfalls "zu Hause bleiben" bedeutet.
Ich würde erwarten, dass bei derart katastrophalen Zahlen von 30.000 Neuinfizierten und mehr als 1.000 Toten am Tag während beschlossener "Lockdownmassnahmen" und unter dem Aspekt, dass die Feiertagsschliessungen der Testzentren und Arztpraxen das sogar noch abmildern, überhaupt keine Diskussion über eine Schulöffnung vor März aufkommt. Im Hinblick auf die derzeitigen Zahlen, sollten wir uns eher einen Kopf machen, was wir noch tun können, sollten die Zahlen trotz der Maßnahmen Mitte Januar explodieren. Wir haben Winter, man darf das nicht oft genug wiederholen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:28)

Ich würde erwarten, dass bei derart katastrophalen Zahlen von 30.000 Neuinfizierten und mehr als 1.000 Toten am Tag während beschlossener "Lockdownmassnahmen" und unter dem Aspekt, dass die Feiertagsschliessungen der Testzentren und Arztpraxen das sogar noch abmildern, überhaupt keine Diskussion über eine Schulöffnung vor März aufkommt. Im Hinblick auf die derzeitigen Zahlen, sollten wir uns eher einen Kopf machen, was wir noch tun können, sollten die Zahlen trotz der Maßnahmen Mitte Januar explodieren. Wir haben Winter, man darf das nicht oft genug wiederholen.
NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer will "so schnell wie möglich" wieder "Präsenzunterricht" anbieten. Erneut, ich neige eigentlich nicht zu drastischer Wortwahl, bin mir aber sehr sicher, dass sich dies als zimlicher Wahnsinn heraustellen wird:
H2O

Beitrag von H2O »

In Hannover wäre dieser Begriff doppelt mißverständlich... "Sprengel" ist/war dort eine große Schokoladenfabrik. :thumbup: Aber in der unwiederbringlich guten alten Zeit bedeutete "Sprengel" den Wohnbereich, aus dem die Schäfchen sonntags zur Kirche gingen.

Tja, für mich hieß "Sprengelschule" 3 Jahre lang der Anmarsch zur Stadthalle/zum Zoo Hannover, quer durch die Eilenriede vom Fahrenwalder Platz aus. 45 min strammer Marsch hin und 45 min zurück. Ging auch, war aber bei Schnee und Eis (das gab's vor 70 Jahren noch) ein ziemlicher Mist. Fahrrad... auch damals gab es schon Vandalen im Fahrradkeller... lieber nicht. Fast das Wichtigste vergessen: ÖPNV Fehlanzeige; witzlos weil dann 60 min unterwegs.

Vielleicht sind diese Rahmenbedingungen inzwischen viel besser geworden?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:33)

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer will "so schnell wie möglich" wieder "Präsenzunterricht" anbieten.
"So schnell wie möglich" kann ja vieles bedeuten :D !
Im Hinblick auf die derzeitigen Zahlen, sollten wir uns eher einen Kopf machen, was wir noch tun können, sollten die Zahlen trotz der Maßnahmen Mitte Januar explodieren.
Das dürfte der richtige Denkansatz sein ... jetzt schon wieder von Schulöffnungen zu reden, ist ja noch viel irrwitziger als die "Öffnungsorgie" des vergangenen Sommers ...
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:43)

"So schnell wie möglich" kann ja vieles bedeuten :D !

Das dürfte der richtige Denkansatz sein ... jetzt schon wieder von Schulöffnungen zu reden, ist ja noch viel irrwitziger als die "Öffnungsorgie" des vergangenen Sommers ...
Wenn man sich die weltweiten Zahlen im 7-Tages Schnitt ansieht, dann sieht man ein wesentliches Problem, welches manche Menschen immer noch nicht verstanden haben: Es ist verdammt schwierig, von hohen Zahlen überhaupt wieder runterzukommen (im weltweiten Verlauf gibt es quasi gar kein Plateau, von dem man überhaupt mal runtergekommen ist, es gab praktisch immer nur stagnation und Steigerungen). Das ist quasi wie ein ICE, der immer schneller wird. Wenn der Zug zu schnell geworden ist, muss viel mehr Aufwand ins Bremsen gelegt werden und der Bremsweg wird länger. Wenn man sich unsere aktuellen Zahlen anschaut, dann schaffen wir es offenbar maximal, eine weitere Beschleunigung zu verhindern, nicht jedoch, den Zug zu verlangsamen. Ich vermute mal, dass der Impfstoff die Rettung sein wird und wir sollten verdammt froh drüber sein. Denn ohne Impfstoff wüsste ich nicht, wie das alles weitergehen soll.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:40)
Tja, für mich hieß "Sprengelschule" 3 Jahre lang der Anmarsch zur Stadthalle/zum Zoo Hannover, quer durch die Eilenriede vom Fahrenwalder Platz aus. 45 min strammer Marsch hin und 45 min zurück. Ging auch, war aber bei Schnee und Eis (das gab's vor 70 Jahren noch) ein ziemlicher Mist. Fahrrad... auch damals gab es schon Vandalen im Fahrradkeller... lieber nicht. Fast das Wichtigste vergessen: ÖPNV Fehlanzeige; witzlos weil dann 60 min unterwegs.
Bei mir das Gleiche. Allerdings hat man uns vorher noch Betonplatten auf den Rücken geschnallt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:49)

Bei mir das Gleiche. Allerdings hat man uns vorher noch Betonplatten auf den Rücken geschnallt.
Musstet ihr auch 10 Kilo Schulbücher in ungeigneten Ruchsäcken von A nach B schleppen, wobei die Bücher dann nur ein paar Mal im Jahr verwendet wurden? :D
H2O

Beitrag von H2O »

Unsere Politik und Wirtschaft versuchen eben, mit dem Virus zu verhandeln. Das ist ganz normales Geschäftsgebaren. Bloß läßt der Virus Sars Cor-2 nicht mit sich reden. Ja, ich bin froh, als ernsthaft gefährdeter alter Mensch mit meiner Frau weitab vom Schuß zu sitzen Da bin ich meine eigene fachkundige Regierung!

Aber es gibt doch auch gute Nachrichten aus Bremen, die ich niemandem vorenthalten möchte: Im Weser-Kurier hat meine Frau gefunden, daß Bremer Unternehmen sich großzügig am Aufbau von Impfzentren beteiligt haben... mit Geld und praktischer Hilfe. Das ist das, was ich unter "Anpacken, nicht meckern!" verstehe. Neulich schrieb ich schon, daß Ärzte aus dem Ruhestand heraus sich nützlich machen, und daß Sportvereine unter ihren Mitgliedern freiwillige Helfer im Organisationsbereich der Impfzentren suchten. Mit welchen Erfolg, das kann ich leider nicht sagen. Aber ich bin froh, daß es diesen Gemeinschaftsgeist doch noch gibt, daß er nicht nur in meiner Vorstellung lebt!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:48)

Wenn man sich die weltweiten Zahlen im 7-Tages Schnitt ansieht, dann sieht man ein wesentliches Problem, welches manche Menschen immer noch nicht verstanden haben: Es ist verdammt schwierig, von hohen Zahlen .
In Bezug auf die erste Welle ist das fast allen Ländern auf der Welt gelungen. In ganz Europa war das Virus im Sommer zum Beispiel so gut wie verschwunden. Im Moment hört die zweite Welle in vielen Ländern gar nicht mehr auf. In Deutschland haben wir seit Anfang November eine Dauerwelle.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:57)

In Bezug auf die erste Welle ist das fast allen Ländern auf der Welt gelungen. In ganz Europa war das Virus im Sommer zum Beispiel so gut wie verschwunden. Im Moment hört die zweite Welle in vielen Ländern gar nicht mehr auf. In Deutschland haben wir seit Anfang November eine Dauerwelle.
Ja, aber im weltweiten 7-Tages Schnitt sieht man solche lokalen Erfolge eben nicht. Und das gibt schon zu denken.
H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:51)

Musstet ihr auch 10 Kilo Schulbücher in ungeigneten Ruchsäcken von A nach B schleppen, wobei die Bücher dann nur ein paar Mal im Jahr verwendet wurden? :D
Ja klar! Kennen Sie "Westermanns Weltatlas", "Learning English Textbook & Grammatik", "Études Francaises & Grammatik & Lesebuch" Da kam ganz hübsch etwas zusammen! Gottlob waren die Reclam-Heftchen für den Deutsch-Unterricht Leichtgewichte. Gibt es das so heute noch?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wenn man sich die weltweiten Zahlen im 7-Tages Schnitt ansieht, dann sieht man ein wesentliches Problem, welches manche Menschen immer noch nicht verstanden haben: Es ist verdammt schwierig, von hohen Zahlen überhaupt wieder runterzukommen (im weltweiten Verlauf gibt es quasi gar kein Plateau, von dem man überhaupt mal runtergekommen ist, es gab praktisch immer nur stagnation und Steigerungen). Das ist quasi wie ein ICE, der immer schneller wird. Wenn der Zug zu schnell geworden ist, muss viel mehr Aufwand ins Bremsen gelegt werden und der Bremsweg wird länger. Wenn man sich unsere aktuellen Zahlen anschaut, dann schaffen wir es offenbar maximal, eine weitere Beschleunigung zu verhindern, nicht jedoch, den Zug zu verlangsamen. Ich vermute mal, dass der Impfstoff die Rettung sein wird und wir sollten verdammt froh drüber sein. Denn ohne Impfstoff wüsste ich nicht, wie das alles weitergehen soll.
Das ist korrekt und neben dem Impfstoff benötigen wir höhere Tagestemperaturen, die sind aber im Januar, Februar und auch wohl nicht im März zu erwarten. Machen wir uns doch mal endlich ehrlich, wir sind weit davon entfernt, die Situation im Griff zu haben, Impfstoff hin oder her. Mir tun die Kids und die Eltern auch leid, das ist eine beschissene Situation. Wenn uns das mit den Schulen wirklich so wichtig ist, dann könnte man sie öffnen, wenn man gleichzeit die Arbeitsplätze in den grossen Industriebetrieben zusätzlich zu den jetzigen Maßnahmen schliesst. Zur Ehrlichkeit gehört zu sagen, ja unsere Kinder und deren Bildung sind uns so wichtig, dass wir jetzt mal zwei Monate keine Maschinen,keine Autos usw bauen. Sind wir gesellschaftlich dazu bereit, das ist doch die Frage, die Mittel zur Kurzarbeit stehen bereit und sind bewilligt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Eine erfreuliche Nachricht: In Polen haben wir seit dm 14 Oktober 2020 eine gemäßigte Kontaktspere mit AHA und Höchstzahl von Personen bei Besuchen. Die Kontaktsperre ist vor den Festtagen noch einmal verschärft worden. Maske in allen Fußgängerbereichen der Ortschaften tragen, Versammlungsverbot...

Die Zahl der Erstansteckungen ging seit Anfang Dezember zurück von 27.000 täglich landesweit auf derzeit im Mittel 8.000 landesweit. Nun schleicht die Abnahme leider nur sehr langsam auf geringere Werte... mit etwas gutem Willen also um 1.000 monatlich. Aber immerhin. So sieht's aus:
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 1yzks0.jpg
paz = Oktober, lis = November, gru = Dezember, sty = Januar
Dunkelrote Kurve = 7-Tage-Mittel der täglichen Neu-Ansteckungen

Mit dem Schulunterricht streitet man sich hier auch herum. Das Abwägen will kein Ende nehmen.

Mein Eindruck: Yes, we can... wir schaffen das!
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:03)

Zur Ehrlichkeit gehört zu sagen, ja unsere Kinder und deren Bildung sind uns so wichtig, dass wir jetzt mal zwei Monate keine Maschinen,keine Autos usw bauen. Sind wir gesellschaftlich dazu bereit, das ist doch die Frage, die Mittel zur Kurzarbeit stehen bereit und sind bewilligt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht bei "zwei Monaten" bleiben wird. Daher wäre es mir lieber, wenn man endlich völlig neue Schulkonzepte etabliert. Präsenzunterricht wird es vermutlich lange nicht mehr in gewohntem Umfang geben. Die Aufgabe sollte jetzt heißen, alle Kinder mit der nötigen Hardware (und den Skills zu ihrer Benutzung) auszustatten und die digitale Infrastruktur fähig zu machen, einige Millionen Schüler gleichzeitig zu verkraften. Selbst wenn das Virus mit der Impfung verschwinden sollte (was ich bezweifle), könnte eine solche Maßnahme nicht schaden. Kann man auch in normalen Zeiten bestens zum Lernen nutzen ...

Klar, auch die Wirtschaft könnte man noch etwas einbremsen. Aber wird das nicht sowieso und ganz zwangsläufig passieren? Der "Stillstand der Welt" wird doch auch Folgen für viele produzierende Branchen haben?
H2O

Beitrag von H2O »

Meine Schlußfolgerung aus allen diesen Erkenntnissen:
  • 1. Alles was drin ist in die Produktion der Impfstoffe, wenn nicht schon vorhanden dann so bald als möglich 24/7Schichtarbeit

2. Impfzentren mit Lagebilderfassung: Wo kann im Rahmen des Impfplans als nächstes geimpft werden? Wieviele Personen lehnen dort die Impfung ab? Überzeugungsarbeit leisten! Welche Schritte kann man vorbereiten, um bei vorhandenem Impfstoff höchstmögliche "Schlagzahl" zu erreichen?
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:25)
In Städten sollte das auch durchaus machbar sein. Lediglich auf dem Land wird es oft schwierig. Das Gymnasium, welches ich als Schüler besuchte, befand sich in der nächgelegenen, 10 Kilometer weiter entfernten Stadt.
Das war hier auch so. Aber ist das eine Strecke, die man Kindern heute generell nicht mehr zumuten kann? Also mal von gefährlichen Landstraßen ohne Radweg einmal abgesehen. Den meisten wären wahrscheinlich auch 4 Kilometer zuviel.

Abgesehen davon stellt sich dieses Problem für die meisten Kinder wohl ohnehin nicht. Ich schließe mich da dem unendlichen IQ an.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich vermute mal, dass der Impfstoff die Rettung sein wird und wir sollten verdammt froh drüber sein. Denn ohne Impfstoff wüsste ich nicht, wie das alles weitergehen soll.
Dann gäbe es nur eine Alternative: an Corona erkrankte Menschen nicht mehr zu behandeln und das wäre furchtbar. Umso unverständlicher ist das Chaos in Sachen Impfung in Deutschland. Bekommt man denn gar nichts mehr auf die Kette, selbst wenn es sich um die wichtigste Maßnahme seit dem Wiederaufbau nach WK2 handelt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:46)

2. Impfzentren mit Lagebilderfassung: Wo kann im Rahmen des Impfplans als nächstes geimpft werden? Wieviele Personen lehnen dort die Impfung ab? Überzeugungsarbeit leisten! Welche Schritte kann man vorbereiten, um bei vorhandenem Impfstoff höchstmögliche "Schlagzahl" zu erreichen?
Diese Planung hätte schon längst erfolgen müssen, dazu war mehr als genug Zeit vorhanden. Man hätte auch schon längst die Menschen über die Impfung informieren und eine Befragung machen können, wer sich impfen lassen will und wer nicht. Wozu gibt es denn das Einwohnermeldeamt? Aber geschehen ist mal wieder nichts. Was hat die Politik im Sommer überhaupt gemacht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Zahnderschreit hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:48)

Das war hier auch so. Aber ist das eine Strecke, die man Kindern heute generell nicht mehr zumuten kann? Also mal von gefährlichen Landstraßen ohne Radweg einmal abgesehen. Den meisten wären wahrscheinlich auch 4 Kilometer zuviel.

Abgesehen davon stellt sich dieses Problem für die meisten Kinder wohl ohnehin nicht. Ich schließe mich da dem unendlichen IQ an.
Von der Strecke her gesehen vielleicht schon. Allerdings gibt es zwischen kleinen Ortschaften (und so war das auch in meinem Fall) oft quasi nur wenige (manchmal nur eine einzige), meist viel befahrene Landstraßen mit Tempo 70-100. Da würde ich beim besten Gewissen keine Kinder auf Fahhräder langfahren lassen. Hat also auch mit der Infrastruktur zu tun.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:49)

Dann gäbe es nur eine Alternative: an Corona erkrankte Menschen nicht mehr zu behandeln und das wäre furchtbar. Umso unverständlicher ist das Chaos in Sachen Impfung in Deutschland. Bekommt man denn gar nichts mehr auf die Kette, selbst wenn es sich um die wichtigste Maßnahme seit dem Wiederaufbau nach WK2 handelt?
Die Frage stelle ich mir in Bezug auf Europa spätestens seit Anfang Februar, als Wissenschaftler all das, was danach passierte schon präzize voraussagten. Ich habe diesbzeüglich keine Hoffnung in das Organisationstalent der Akteure.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:53)

Von der Strecke her gesehen vielleicht schon. Allerdings gibt es zwischen kleinen Ortschaften (und so war das auch in meinem Fall) oft quasi nur wenige (manchmal nur eine einzige), meist viel befahrene Landstraßen mit Tempo 70-100. Da würde ich beim besten Gewissen keine Kinder auf Fahhräder langfahren lassen. Hat also auch mit der Infrastruktur zu tun.
Also ich würde die Kinder auch auf der Autobahn radeln lassen. :rolleyes:

Es sollte eigentlich klar sein, dass die Infrastruktur stimmen muß. Aber viele Kinder werden auch innerhalb einer Stadt, die Radwege hat, 3 km von A nach B gefahren, was viele Lehrer kritisieren. Vor den Schulen herrscht oft ziemliches Chaos.

Um das Zusammenquetschen in Schulbussen zu vermeiden, könnte ein Stadtkind mit dem Fahrrad fahren, evtl begleitet von anderen Schülern und einer erwachsenen Person. Es fehlt der Wille, nicht die Gelegenheit. Organisieren kann man Radgruppen mit Begleitung sehr gut.

Das war gemeint, nicht, dass 6jährige 20 km allein durch die Lande radeln sollen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:00)

Also ich würde die Kinder auch auf der Autobahn radeln lassen. :rolleyes:

Es sollte eigentlich klar sein, dass die Infrastruktur stimmen muß. Aber viele Kinder werden auch innerhalb einer Stadt, die Radwege hat, 3 km von A nach B gefahren, was viele Lehrer kritisieren. Vor den Schulen herrscht oft ziemliches Chaos.

Um das Zusammenquetschen in Schulbussen zu vermeiden, könnte ein Stadtkind mit dem Fahrrad fahren, evtl begleitet von anderen Schülern und einer erwachsenen Person. Es fehlt der Wille, nicht die Gelegenheit. Organisieren kann man Radgruppen mit Begleitung sehr gut.

Das war gemeint, nicht, dass 6jährige 20 km allein durch die Lande radeln sollen.
Da gibt es ja überhaupt keinen Dissens, nichts anderes habe ich oben geschrieben. Allerdings vergessen viele Stadtbewohner häufig, wie die Infrasturktur auf dem Lande nun mal aussieht. Eben ein weiteres, jahrelang bekanntes Thema, welches uns nun auf die Füße fällt. Und wie ich oben schon schrieb, es gibt noch viel extremere Eltern als die, die ihr Kind für drei Kilometer Schulweg mit dem Auto transportieren. Manche machen das scho bei Entfernungen von 500-1000 Metern und das muss man dann schon als Dekadenz benennen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:00)

Das ist mal ein konstruktiver Beitrag :thumbup: !
Corella

Beitrag von Corella »

Sequenzierung:
Nach Drosten-podcast Nr 70 gibt es in Europa arbeitsteilige Forschungstraditionen. Während wir die Viren selbst im Fokus haben, kümmerten sich Dänemark und England mehr um die Populationen. Ferner genüge zu den üblichen Influenza und co großräumige Stichproben.
Er schließt sich in diesem Punkt manch harscher Kritik so nicht an.
Corella

Beitrag von Corella »

Zur näheren Verbreitung der sorgenbereitenden beiden Mutanten werden nun Marker ausgemacht, auf die PCR-Standards testen. Wir werden daher auch ohne Sequ. bald besser Bescheid wissen.

Persönlich teile ich die pessimistischen Voreinschätzungen z.B. von Nicman. Die aktuellen Zahlen noch immer mit Lücken, keine Entlastungen bei Intensivbelegungen, über die Feiertage noch nicht mal nur Meldelücken, sondern symptomarme, die die Dunkelziffer einfach durch verringerte Testung erhöhen, alles in den lock hinein: nä, das wird bös die nächste Zeit und die Mutante aus England kann schon wirken.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:51)

Aus damaliger Sicht gibt es heute keine "ungeeigneten" Rucksäcke :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Corella

Beitrag von Corella »

Drosten meinte, ist aber 2-3 Tage her, also quasi alt, dass nicht zwingend höhere Ansteckung den aktuell zu beobachtenden Verdrängungsprozess laut dänischer und englischer Studien bewirken muss. Das kann auch eine Founderpopulation sein, die aus dem lock in kombi mit offenen Schulen hervorgegangen sein könnte und nun die Schulwelle reitet.
Ich glaube, heute erscheint das optimistisch, aber die evolutionsbiologische Denkart dahinter würde ich mal teilen.
Zur näheren Erklärung: die Selektion setzt am Individuum an, schön. Was dann aber oft nicht verstanden wird: wenn die Selektion so nachkommenhemmend ist oder auf Grund des Gegenteils anderswo auch darauf hinaus kommt, dann heißt Selektion so: Ausselektieren (also Verschwindibus). Entscheidend für den evolutiven Prozess, die Trägerschaft, ist, was übrig bleibt. Und das ist die Population!
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Offtopic, aber muss hier mal vorgebracht werden: warum verpflichtet man nicht die Schulen für jeden Schüler ein Schliessfach entsprechender Größe anzubieten oder muss ein Schulbesuch stets ein Gepäckmarsch sein?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Aldemarin hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:57)

Offtopic, aber muss hier mal vorgebracht werden: warum verpflichtet man nicht die Schulen für jeden Schüler ein Schliessfach entsprechender Größe anzubieten oder muss ein Schulbesuch stets ein Gepäckmarsch sein?
In vielen Schulen werden Schließfächer nicht von der Schule selbst, sondern von privaten Unternehmen, welche mit der Schule kooperieren, angeboten.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Und weiter geht es:
"NRW Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP): Schulschließungen über en 31.01. hinaus darf es nicht geben."

Sind wir jetzt im wünsch-dir-was Kindergarten? Wie kann man denn so saublöde sein die Schulen unabhängig des weiteren Infektionsgeschehens wieder komplett öffnen zu wollen?

Was man so aus Berlin hört sind die Anträge auf Notbetreuung so zahlreich, dass die Kitas praktisch voll in den Regelbetrieb laufen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Freitag 8. Januar 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Corella

Beitrag von Corella »

Zum Mechanismus der stärkeren Bindung führt Drosten aus, dass sie schon mehrfach konvergent entstanden sei, sich bisher nie durchgesetzt habe, als Befund. Nicht im Widerspruch, dass ein erhöhtes R dadurch unplausibel wär. Also wohl komplizierter...
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:55)

Ich habe diesbzeüglich keine Hoffnung in das Organisationstalent der Akteure.
Ich finde sowas traurig, Deutschland galt mal als Muster an Organisation.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Corella hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:25)

Er schließt sich in diesem Punkt manch harscher Kritik so nicht an.
Werden in Dänemark und England denn auch großflächig Proben aus Deutschland sequenziert und kann man erkennen, wie stark und an welchen Orten in D die Mutation bereits verbreitet ist, um Gegenmaßnahmen einzuleiten? Oder reichen dazu die Marker auf den PCR-Standards? Oder ist es schon zu spät?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:59)

In vielen Schulen werden Schließfächer nicht von der Schule selbst, sondern von privaten Unternehmen, welche mit der Schule kooperieren, angeboten.
Man könnte sämtliche Papierunterlagen auch als PDF auf einem Tablet zur Verfügung stellen, dann bräuchten die Schüler gar keine Tasche mehr, nur das Tablet und einen Eingabestift.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Jan 2021, 08:45)

Grossbritannien testet auch immer mehr. Japan testet zum Beispiel so gut wie gar nicht.

https://ourworldindata.org/grapher/dail ... gion=World

Ich versuche gerade heraus zu finden, welche Teststrategien zu bestimmten Zeitpunkten in verschiedenen Ländern verwendet wurden.
ourworldindata liefert da zwar einen oberflächlichen Hinweis,
https://ourworldindata.org/grapher/covi ... gion=World
die geänderte Teststrategie in Deutschland ab KW46 taucht dort z.B. nicht auf.
Da in Irland die Teststrategie nach ourworldindata sich auch nur im Mai von Bürgern mit Symptomen und bestimmte Gruppen in Bürgern mit Symptomen geändert
hat, was sich auch auf Landesinternen Informationen so darstellt, ist es schon verwunderlich, das die Testzahlen punktgenau zu sinken beginnen, wenn der Lockdown beginnt 20.10.2020.
https://ourworldindata.org/coronavirus/ ... untry=~IRL

Gehen zu Beginn eines Lockdowns einfach weniger Leute mit Symptomen zum Test ?

Wenn man sich die Anzahl der Toten anschaut, gab es hier keine Änderung während des Lockdowns im 4.Quartal,
eher einen kleinen Anstieg.
https://ourworldindata.org/coronavirus- ... rSort=desc

Somit stellen die gemessenen Fallzahlen wohl nicht die tatsächliche Verbreitung der Infektion dar.
Die Verbreitung läuft hier scheinbar ungehindert und unbeobachtet weiter, dann kommen Lockerungen, vermehrt tauchen nun wieder Menschen mit Symptomen in den Testcentern auf und die Zahlen
steigen stark an.
Corella

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:14)

Werden in Dänemark und England denn auch großflächig Proben aus Deutschland sequenziert und kann man erkennen, wie stark und an welchen Orten in D die Mutation bereits verbreitet ist, um Gegenmaßnahmen einzuleiten? Oder reichen dazu die Marker auf den PCR-Standards? Oder ist es schon zu spät?
So eie ich s grad versteh, sind das dortige, raumbezogene Befunde. Sie sind aber übertragbar! Wenn die Marker hier ansprechen und sich die Befunde bzgl 0,5 erhöhtem R dort bestätigen, ist die Bedeutung für uns abschätzbar usw
Corella

Beitrag von Corella »

Drosten bestätigt Nicmans und meine Einschätzung, was ein R(alt) = 1 : R(neu) = 1,5 bedeuten würde. Wir können dann alle Maßnahmen neu bewerten...
Und: das wäre echt Pech, ein solch gewaltiger Veränderungsschritt sei selten je gesehen.
Zuletzt geändert von Corella am Freitag 8. Januar 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:51)

Diese Planung hätte schon längst erfolgen müssen, dazu war mehr als genug Zeit vorhanden. Man hätte auch schon längst die Menschen über die Impfung informieren und eine Befragung machen können, wer sich impfen lassen will und wer nicht. Wozu gibt es denn das Einwohnermeldeamt? Aber geschehen ist mal wieder nichts. Was hat die Politik im Sommer überhaupt gemacht?
Meine Rede seit... na ja, Schwamm drüber!

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... impft.html
Vor allem gefällt mir die Darstellung der Impfquote Geimpfte Mitbürger/Einwohnerzahl und der Zahl der Impfungen je Bundesland; etwa geliefert/verimpft. In der Graphik fehlt mir noch die Darstellung, welche Bundesländer aus Mangel an Impfstoff leer laufen. Die könnten in der Zeit des Leerlaufs sehr gut die versäumten Vorbereitungen treffen. Nicht meckern; machen! Mir scheint, als ob die Kritik am Bundesgesundheitsminister und an der EU-Kommission maßlos überzogen war und ist.

Mir fehlt angesichts der schrecklichen Opferzahlen auch der Nachweis, daß mehr nicht herstellbar ist; etwa daß die Produktion 24/7 läuft. Fehlendes Personal läßt sich dort abrufen, wo es eher um den gewöhnlichen Umsatz als um Leben und Tod geht. So viel Gemeinsinn muß sein; Verluste in Geld kann die Gemeinschaft nachträglich tragen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 08:43)

Dann dürfte in den Klassenzimmern auch nicht stoßgelüftet werden. Viel zu gefährlich, in deiner (schrägen) Welt!
Wie kommst Du auf diese Idee?
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:31)

Mir fehlt angesichts der schrecklichen Opferzahlen auch der Nachweis, daß mehr nicht herstellbar ist; etwa daß die Produktion 24/7 läuft.
Die Impfstoffhersteller werden so viel produzieren, wie bestellt wurde, darauf sind die Kapazitäten ausgelegt. Zusätzliche Produktion hochzufahren ist nicht ganz so einfach: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... f-101.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:25)

So eie ich s grad versteh, sind das dortige, raumbezogene Befunde. Sie sind aber übertragbar! Wenn die Marker hier ansprechen und sich die Befunde bzgl 0,5 erhöhtem R dort bestätigen, ist die Bedeutung für uns abschätzbar usw
Ich weise nur nochmal darauf hin, dass man mit sich stetig verändernder Teststrategie überhaupt nicht in der Lage ist auch nur ein halbwegs verlässliches R zu berechnen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:44)

Die Impfstoffhersteller werden so viel produzieren, wie bestellt wurde, darauf sind die Kapazitäten ausgelegt. Zusätzliche Produktion hochzufahren ist nicht ganz so einfach: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... f-101.html
Das ist völlig klar; neue Fertigungsstätten müssen erst einmal aufgebaut werden, Liefertermine für Maschinen haben ihre Lieferzeiten. Zwar könnte auch dort die Politik unter der Überschrift "Katastrophe" noch etwas bewirken, aber das wäre dann angezeigt, wenn es für die Gemeinschaft um Sein oder Nichtsein geht. Da sind wir hoffentlich noch nicht. Aber Zusatzschichten 24/7 in der gesamten Lieferkette, die würde ich mir wünschen und notfalls anordnen, wenn sie nicht schon längst betrieben werden. Denn da lassen sich Monate in vorzeitig Verstorbene umrechnen, und mit der Mutation unterwegs zu uns kommen sehr ernste Risiken auf uns zu. Da kommt's auf die Sekunde an...
Antworten