neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(29 Dec 2020, 20:03)

Das ist doch aber weniger wichtig, wenn es sich in Grenzen hält.
Mich würde eher interessieren ob es bei einem Geimpften immer noch zu einer Infektion in dem Maße kommen kann,
so das er andere infizieren kann.
Wenn das nicht so wäre, dann wäre der Impfstoff tatsächlich in nächster Zeit hilfreich.
Ebenso wäre die tatsächliche Wirkung des Impfstoffes auf vorhandene Mutationen interessant.
Vermutlich wird aber der schwerfällige Studienapparat die Ergebnisse erst liefern, wenn vollendete Tatsachen geschaffen sind.

Bevor ich mich impfen lasse, werden ich jedenfalls einen Antikörpertest machen lassen, je nach Ergebis werde ich dann erst über
die Impfung meiner Person nachdenken.
Mal sehen was zukünftige oder bereits begonnene Studien noch ergeben.
impfen die eigentlich so drauf los, oder wird vorher getestet? D.h., ist jemand Positiv, findet dann trotzdem eine Impfung statt? Könnten speziell in diesem Fall Nebenwirkungen oder Spätfolgen entstehen?
Fragen über Fragen und ständig kommen Neue.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
garfield336

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 07:34)

Wem das mit den Infektionszahlen zu unsicher ist, der kann den Stand der Seuche an den Todeszahlen ablesen. Es waren 1129 Opfer in den letzten 24 Stunden. Die Menschen, die noch monatelang Probleme haben werden, die leichte bis schwere Hirnschädingungen wegen der Beatmung erleiden, werden ja nicht ausgewiesen, sie gelten als "von Covid -19 genesen" Wir werden die Maßnahmen im Januar nicht lockern können.
Alleine die Tatsache dass 11% der Tests positiv waren lässt auf eine sehr hohe Dunkelziffer schliessen.

Die Todeszahlen bestätigen das.
garfield336

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:20)

Ich bin gänzlich anderer Meinung, weil man nicht selber steuern kann, wann man geimpft wird. Es wäre eine Diskriminierung derjenigen, die erst spät geimpft werden können, wenn man den Geimpften zusätzlich zum Privileg, früh geimpft zu werden, noch weitere Privilegien gewährt. Es war bisher auch viel von Solidarität gegenüber der Risikogruppe die Rede, wegen denen wurde das Leben stark eingeschränkt und die werden jetzt zuerst geimpft, dann darf man von denen wohl auch ein paar Monate Solidarität mit den Nicht-Geimpften erwarten.
Tja aber solche Privilegien werden kommen. Villeicht nicht in Deutschland, anderswo aber schon.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Impfpass zum Reisen benötigt wird in Zukunft.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 09:30)

Es gibt ja keine gesicherten Tests,die in Betracht kommen eine Immunität zu dokumentieren. Es ist auch überhaupt nicht klar, wie lange eine Immunität überhaupt anhält. Es gibt nur Daten, dass neutralisierende Antikörper nach einigen Monaten verschwinden. Es gibt auch keine Daten, ob der Verlauf der Erkrankung bei einer Reinfektion schwächer ist, oder ob Menschen bei einer durchgemachten Infektion besser geschützt sind. So lange das nicht wirklich geklärt wird,gab es bereits eine Absage für solche Überlegungen durch das RKI
Doch solche Daten gibt es. Es gibt aber wohl keinen 100%tigen Schutz. Den gibt es sowieso fast nie.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2020, 01:06)

In Polen scheint der Wellenkamm zwar überwunden zu sein, aber die Verminderung der Neu-Ansteckungen geht nach erstem Erfolg von 27.000 täglich auf 10.000 täglich nun schon fast 2 Wochen nur langsam zurück. Derzeit 7.914 Neu-Ansteckungen und 397 Verstorbene an und mit Corvid-19. Hoffen wir einmal, daß darin schon der mutierte Virus eine Rolle spielt und nicht noch ein Neuanstieg folgt!

Es gibt auch schon einige "Prominenten-Impfungen", um die auch in Polen vorhandenen Hemmungen und Ängste zu überwinden, aber so richtig los geht das erst in 14 Tagen damit.
ich denke, auch in Polen wird über die Feiertage nicht so viel getestet.
Die Todeszahlen sind aktuell aussagekräftiger. Und die Aktuelle von Deutschland heute morgen ist nicht gerade niedrig. Und ich befrüchte, daß Dies auch im Januar so bleiben wird.
Der Massenandrang vor dem strengeren Lockdown und die Bilder aus den Skigebieten könnten diese Vermutung bestätigen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
garfield336

Thailand ist wieder auf einem exponentiellen Wachstumskurs. Die Pandemie ist auch dort zurück. Auch wenn sie nie richtig dort angekommen war.

Neuer Lockdown?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin gänzlich anderer Meinung, weil man nicht selber steuern kann, wann man geimpft wird. Es wäre eine Diskriminierung derjenigen, die erst spät geimpft werden können, wenn man den Geimpften zusätzlich zum Privileg, früh geimpft zu werden, noch weitere Privilegien gewährt. Es war bisher auch viel von Solidarität gegenüber der Risikogruppe die Rede, wegen denen wurde das Leben stark eingeschränkt und die werden jetzt zuerst geimpft, dann darf man von denen wohl auch ein paar Monate Solidarität mit den Nicht-Geimpften erwarten.
Natürlich ist es eine Diskriminierung Ungeimpfter, aber eben eine begründete Diskriminierung. Das ist etwas vollkommen Anderes, als jemanden unbegründet zu diskriminieren.

Mein Eindruck ist, dass man sich schon teilweise daran gewöhnt in seinen Grundrechten eingeschränkt zu werden. Das ist für mich aber immernoch ein massiver Eingriff der INDIVIDUELL begründet sein muss.

So lange das Risiko für alle gleich ist, sind auch flächendeckende Einschränkungen gerechtfertigt. Wenn aber de facto Bevölkerungsgruppen diese Risiken augenscheinlich nicht oder stark reduziert teilen, dann ist es nicht gerechtfertigt, diese in ihren Grundrechten einzuschränken. Dafür gibt es keine Grundlage in der Gesetzgebung und ein "Gefühl" des Ethikrates reicht mir da nicht aus, um Menschen zu drangsalieren.

Wichtiger noch ist, dass wenn die Menschen über diese Nischen wieder Geld verdienen entlastet das den Staat von Transferverpflichtungen, die er sich nur deshalb übernehmen musst, weil er diesen Menschen die Existenzgrundlage entzogen hat. Dieser Aspekt wird umso wichtiger, je massiver der Staat dadurch in eine wirtschaftliche Extremlage gerät. Müssen wir auch alle aus Solidarität einen gesellschaftlichen Kollaps "hinnehmen"?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 09:46)

Nun hab ich wirklich von den biologischen Zusammenhängen - im Gegensatz zu den mathematischen - nahezu keine Ahnung und verlasse mich da gerne auf deine Fachkompetenz.

Soweit ich das begreife, gibt es aber doch die Antikörper, die das Virus bekämpfen, sich aber nach getaner Arbeit bzw. nicht mehr vorhandener Notwendigkeit wieder abbauen.
Und dann diese „T-Gedächtniskörper“, die dafür sorgen, dass der Körper bei einem erneuten Angriff nicht erst wieder 5 Tage F+E betreiben muss, um rein Gegenmittel zu entwickeln, sondern die Waffenpatente produktionsreif vorliegen. Ist das trivialbiologisch so richtig?

Mathematisch wäre es logisch:
Laut worldometer gibt es nachweislich 60“ Gesundete und 1% Erkrankte bezogen auf die Menschheit.
Also müsste es ohne einen irgendwie gearteten Schutzeffekt auch ca. 600.000 nachweislich zweifach erkrankte geben. Das wüsste man, denke ich auch ohne Studien...

Dass das im Einzelfall schiefgehen kann, ist mir klar, in Summe wäre das m.E. aber doch ein Weg, die knappe Ressource „Impfdose“ zu strecken?
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Menschen nach einer durchgemachten Infektion zumindest eine Teilimmunität besitzen und deshalb sollte eine zweite Infektion milder ablaufen.
Es gab da ja ein paar wenige Patienten, derern Verlauf bei der Reinfektion wesentlich dramatischer war. Eine Erklärung wäre, dass die Antikörper aus der ersten Immunantwort dem Virus bei der Zweitinfektion Zutritt zu anderen Zellen erlauben haben, anstatt es unschädlich gemacht zu machen oder diese Zellen so aktiviert haben, dass es zu einer verstärkten Entzündungsreaktion gekommen ist.
Das mit dem Waffenarsenal kann man natürlich so beschreiben, aber eine Waffe hat manchmal leider die fatale Eigenschaft auch den Besitzer schädigen zu können.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir gar nicht wissen, zu wie vielen Reeinfektionen es weltweit gekommen ist. Wir kennen den Prozentsatz der Menschen nicht, die jetzt durch Zufall getest wurden, weil es im Rahmen einer Nachverfolgung geschah, oder weil sie eben Symptome entwickelten und dadurch eine Testung indiziert war. Ob es sich bei einem gewissen Teil der Menschen um Reinifizierte handelt, weiss man nicht, es ist eben nicht auszuschliessen, sie haben unter Umständen eine erste Infektion im Frühjahr gehabt die sehr schwach oder sogar symptomlos verlief und sie deshalb gar nicht zum Arzt gingen und auch eben nicht getestet wurde.

Was es für rechtliche Folgen haben würde, einem ehemals Infizierten eine Impfung zu verweigern oder sie nach hinten zu schieben, können vielleicht ein paar juristisch gebildete Leute hier im Forum einschätzten, vor allen Dingen was passieren würde, wenn dieser Mensch einen zweiten schweren Verlauf bekäme oder versterben würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Es existiert, zumindest in Ansätzen, man hatte ja nur 10 Monate sich vorzubereiten, Sarkasmus off, ein Impfplan.
Ergo leben wir in einer Übergangsphase, die keiner dauerhaften gesetzlichen Regelung bedarf. Willst du z.B. die Alten in Gesamtheit monatelang weiterhin isoliert halten, nur weil ein sich stetig vermindernder Teil der Bevölkerung noch nicht geimpft ist? Da erwarte ich im Gegenzug Solidarität von den noch nicht Geimpften.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:29)

Doch solche Daten gibt es. Es gibt aber wohl keinen 100%tigen Schutz. Den gibt es sowieso fast nie.
Nein, die Daten gibt es nicht, weil man die Krankheit noch nicht versteht.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Mir wird bei dem ganzen Thema zu viel und oft am falschen Ort mit „Solidarität“ und „Gerechtigkeit“ argumentiert. Wir haben möglichst schadenfrei (in den Kategorien Toteszahlen, Lebenswert und Wirtschaft) einen Virus zu besiegen, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen ist die einzige Frage: Nehmen die Geimpften/Genesenen an der Reproduktion teil oder nicht?

Wenn ja, haben sie sich genauso zu verhalten, wie die ungeimpften.
Wenn nein, gibt es keinen logischen Grund dafür.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:43)

Mir wird bei dem ganzen Thema zu viel und oft am falschen Ort mit „Solidarität“ und „Gerechtigkeit“ argumentiert. Wir haben möglichst schadenfrei (in den Kategorien Toteszahlen, Lebenswert und Wirtschaft) einen Virus zu besiegen, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen ist die einzige Frage: Nehmen die Geimpften/Genesenen an der Reproduktion teil oder nicht?

Man sieht es einem geimpften aber nich an dass er geimpft ist. ausser er trägt irgendein Abzeichen am Hemd.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wenn die T-Zellen aktiv werden, dann handelt es sich nur um eine leichte Infektion, die man gar nicht bemerkt. Die Antikörper sollen bei leichten Infektionen schneller in Rente gehen. Aber bald werden wir es wissen.

:x
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:38)

Ergo leben wir in einer Übergangsphase, die keiner dauerhaften gesetzlichen Regelung bedarf.
Das wird man abwarten müssen. Sollte es Bestrebungen geben, Geimpften Privilegien einzuräumen, dann muss darauf reagiert werden, um eine Diskriminierung zu verhindern.
Willst du z.B. die Alten in Gesamtheit monatelang weiterhin isoliert halten, nur weil ein sich stetig vermindernder Teil der Bevölkerung noch nicht geimpft ist?
Das ist eine toxische rhetorische Frage und wird daher nicht beantwortet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alster

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Dec 2020, 08:48)

Bevor hier noch die Freaks irgendwas palavern

https://www.mimikama.at/aktuelles/doktorarbeit-drosten
Interessant, wie die Freaks auf längst abfahrende Züge aufspringen:
- angebliches Verschwinden der Doktorarbeit von Kohl
- angebliche Plagiate in der Doktorarbeit von van der Leyen
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:48)

Man sieht es einem geimpften aber nich an dass er geimpft ist. ausser er trägt irgendein Abzeichen am Hemd.
Alle Geimpften werden natürlich sichtlich gebrandmarkt. Wahrscheinlich auf der linken Wange.
Alster

Beitrag von Alster »

Folgerichtig werden dann aber alle Recoverten und weitergedacht auch alle Antikörper positiven die Rechte einfordern.
Tom Bombadil

garfield336 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:27)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Impfpass zum Reisen benötigt wird in Zukunft.
Das kann auch dem Eigenschutz dienen und es gibt ja auch andere Impfungen, die man als Reisender vornehmen lassen sollte, das ist auch etwas anderes als jemand den Zugang zum Kino, Theater oder Restaurant zu verwehren. Besonders wenn dieser Jemand noch gezwungen ist, auf seine Impfung zu warten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Alster hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:51)

Interessant, wie die Freaks auf längst abfahrende Züge aufspringen:
- angebliches Verschwinden der Doktorarbeit von Kohl
- angebliche Plagiate in der Doktorarbeit von van der Leyen
Hier mal von der Leyen.
Nur" 20 Prozent der Arbeit fehlerhaft
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 81520.html

Angeblich ist was anderes.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Alster hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:56)

Folgerichtig werden dann aber alle Recoverten und weitergedacht auch alle Antikörper positiven die Rechte einfordern.
Siehe meine Diskussion mit @yogi. Im Prinzip ja, aber da fehlt mir das biologische Fachwissen, um das bewerten zu können.
Aus den statistischen Zahlen (davon hab ich, denk ich, wiederum einen Plan) würde ich eher ja sagen...

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:58)

Hier mal von der Leyen.

Hast Du etwas an Drostens Arbeit auszusetzen? Erzähl mal, mich würden die Punkte interessieren. :D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:03)

Hast Du etwas an Drostens Arbeit auszusetzen? Erzähl mal, mich würden die Punkte interessieren. :D
Es ging doch um die angeblichen Plagiate in dieser Arbeit.
Das ist Kapitalismus:

Tom Bombadil

Skeptiker hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:36)

Das ist etwas vollkommen Anderes, als jemanden unbegründet zu diskriminieren.
Nein, ist es nicht, zumindest dann nicht, wenn derjenige, der diskriminiert wird, den Zustand nicht abstellen kann.
Mein Eindruck ist, dass man sich schon teilweise daran gewöhnt in seinen Grundrechten eingeschränkt zu werden.
Ich nicht, aber ich erwarte Solidarität von denen, wegen denen man sich stark eingeschränkt hat, genau wie ich erwarte, dass sämtliche Einschränkungen zurückgenommen werden, sobald das Virus durch die Impfung als Pandemie besiegt wurde.
So lange das Risiko für alle gleich ist, sind auch flächendeckende Einschränkungen gerechtfertigt. Wenn aber de facto Bevölkerungsgruppen diese Risiken augenscheinlich nicht oder stark reduziert teilen, dann ist es nicht gerechtfertigt, diese in ihren Grundrechten einzuschränken.
Die weltweite Pandemielage rechtfertigt das, daran wird sich erst etwas ändern, bis die Herdenimmunität durch Impfung erreicht wurde.
Müssen wir auch alle aus Solidarität einen gesellschaftlichen Kollaps "hinnehmen"?
Wie viel Geld wird ein Restaurant wohl mit Altenheimbewohnern oder chronisch Kranken verdienen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Doch, den gibt es: Solidarität. Wir haben uns für die Risikogruppe monatelang massiv eingeschränkt, dann darf man ja wohl erwarten, dass sich die Risikogruppe, die jetzt zuerst geimpft wird, auch noch für ein paar Monate einschränkt. Sollte das nicht passieren könnte das zu einem Dammbruch führen, wo die Jungen und Gesunden sagen "Leck mich, ich mache jetzt auch wieder Party" und es dann zu einer weiteren Welle kommt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:05)

Es ging doch um die angeblichen Plagiate in dieser Arbeit.
Nein, die Arbeit von Drosten war angeblich verschwunden. "Etablierung von Hochdurchsatz-PCR-Testsystemen für HIV-1 und HBV zur Blutspendertestung"
Ich glaube, dass er sich damals für Restaurantschliessungen stark gemacht hat, weil Knoblauch die Blutspendertestung verfälschen kann. Das hat er jetzt wohl rausradiert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:15)

Nein, die Arbeit von Drosten war angeblich verschwunden. "Etablierung von Hochdurchsatz-PCR-Testsystemen für HIV-1 und HBV zur Blutspendertestung"
Ich glaube, dass er sich damals für Restaurantschliessungen stark gemacht hat, weil Knoblauch die Blutspendertestung verfälschen kann. Das hat er jetzt wohl rausradiert.
Bei meinem Post ging es um eine andere Doktorarbeit.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:20)

Bei meinem Post ging es um eine andere Doktorarbeit.
Echt? :?:
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:14)

Doch, den gibt es: Solidarität. Wir haben uns für die Risikogruppe monatelang massiv eingeschränkt, dann darf man ja wohl erwarten, dass sich die Risikogruppe, die jetzt zuerst geimpft wird, auch noch für ein paar Monate einschränkt. Sollte das nicht passieren könnte das zu einem Dammbruch führen, wo die Jungen und Gesunden sagen "Leck mich, ich mache jetzt auch wieder Party" und es dann zu einer weiteren Welle kommt.
Was ist - unter den genannten Bedingungen einer Ungefährlichkeit der Geimpften/Genesenen - dein ganz persönlicher Vorteil als Ungeimpfter, wenn sich diese Menschen einschränken?

Ich sehe keinen Vorteil, also auch keinen Grund „Solidarität“ einzufordern.

Ich habe allerdings auch eine angeborene „Neidabsentia“, deswegen bin ich ja Hardcoreliberaler und tauge nicht als Sozialist...

Alster

Beitrag von Alster »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:58)

Hier mal von der Leyen.

Wie bei Drosten, auch bei Kohl und van der Leyen haltlose Versuche unliebsame Leute anzuscheißen. Das ist halt jetzt Mode mit Nachahmungseffekten. Darin besteht die Gemeinsamkeit.
zu van der Leyen: Der Nebensatz "vor allem in der Einleitung" in Deinem Link sagt doch schon alles. m.W. hat sie zu relevanten Themen nicht korrekt die Vorarbeiten zitiert, sondern andere Arbeiten, in denen diese wiederum referenziert worden waren. Was in geisteswissenschaftlichen Arbeiten durchaus relevant sein mag, degenieriert in der Naturwissenschaft zur Korinthenkackerei.
Schließlich hat sie in Medizin und nicht in Medizingeschichte promoviert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 10:51)

Das wird man abwarten müssen. Sollte es Bestrebungen geben, Geimpften Privilegien einzuräumen, dann muss darauf reagiert werden, um eine Diskriminierung zu verhindern.

Das ist eine toxische rhetorische Frage und wird daher nicht beantwortet.

Das ist eine berechtigte Frage. Ab welcher Größenordnung wird die Menge der Geimpften nicht mehr als priviligierte Minderheit empfunden, die es im Sinne des solidarischen Leidens künstlich auszubremsen gilt, ab 40%, ab 50%, ab 60%, ab 70%, ab 80%? Ab welcher Größenordnung ist eine private Geburtstagsfeier mit aussschließlich nachweislich Geimpften nicht mehr als unzumutbares Privileg, sondern im Fall von STASI Nachbarn nur noch als staatliche Abzocke von Strafzahlungen zu betrachten?

Sobald alle Freunde meiner Mutter aus diversen Haushalten geimpft sind, werde ich ihre Geburtstagsfeier nachholen. Ich verlasse mich nicht darauf, dass sie, oder ihre Freunde den nächsten schon noch erleben werden und es geht mir am A.... vorbei, ob sich dabei Irgendein Nichtgeimpfter benachteiligt vorkommt. Die oder Der wären ohnehin nicht eingeladen. Also braucht auch keiner von denen zu quaken und CDU und SPD dürfen sich darüber empören, wie viele Millionen von Deutschen ich damit benachteilige.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:27)

Was ist - unter den genannten Bedingungen einer Ungefährlichkeit der Geimpften/Genesenen - dein ganz persönlicher Vorteil als Ungeimpfter, wenn sich diese Menschen einschränken?
Die Vermeidung der Erosion des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.
Ich habe allerdings auch eine angeborene „Neidabsentia“, deswegen bin ich ja Hardcoreliberaler und tauge nicht als Sozialist...
Schade, dass auch du zur Diffamierung greifst, ich bin selber Liberaler, kein bisschen neidisch und erst recht nicht sozialistisch, aber mit Egoismus kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Wie sollen sich denn zB. junge Menschen, denen das Virus und die Erkrankung kaum etwas anhaben und die monatelang eingeschränkt wurden und auch weiter werden, fühlen, wenn diejenigen, wegen denen man sich eingeschränkt hat, wieder alles dürfen, was einem zwangsweise noch versagt bleibt? Ich würde mich verarscht fühlen und auf alle Appelle und Verordnungen - gelinde gesagt - scheissen und mich nicht weiter einschränken, da wäre ich dann auch egoistisch.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:51)

...
Ich gehe auch auf solche toxischen postings nicht weiter ein. Du kannst dich ja bald impfen lassen, genieße dann dein Leben und deine Privilegien, zukünftiges "Quaken" nach Solidarität mit den Risikogruppen dürfte dann allerdings auf taube Ohren treffen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:27)

Ich sehe keinen Vorteil, also auch keinen Grund „Solidarität“ einzufordern.

Ich sehe auch keinerlei Sinn darin Menschen die immun und nicht infektiös sind einzuschränken. Außerdem sollten alle, wo es medizinisch möglich ist, motiviert werden sich impfen zu lassen. Da helfen diese "Privilegien" (=Stück Normalität).
Zuletzt geändert von Mendoza am Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@JJazzGold:

Tja, so sind sie halt, die FDP-Fans. Freiheit: vor allem die eigene. Andere eher egal: "STASI Nachbarn nur noch als staatliche Abzocke ", "geht mir am A.... vorbei", "braucht auch keiner von denen zu quaken". Hurra, hurra, wir feiern, schei$$ egal, wie die Lage ist. :mad2:

Gut, dass die im fernen Bayern wohnt und nicht meine Nachbarin ist.

Momentan haben wir imho andere Probleme als Geburtstagsfeiern im großen Kreis nachzuholen. Wirklich armselig hoch 10.

Heute wurde die Grenze von 1.000 Toten "geknackt". Daher kann ich solche Ignoranten nur verachten.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 11:58)

Die Vermeidung der Erosion des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

Schade, dass auch du zur Diffamierung greifst, ich bin selber Liberaler, kein bisschen neidisch und erst recht nicht sozialistisch, aber mit Egoismus kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Wie sollen sich denn zB. junge Menschen, denen das Virus und die Erkrankung kaum etwas anhaben und die monatelang eingeschränkt wurden und auch weiter werden, fühlen, wenn diejenigen, wegen denen man sich eingeschränkt hat, wieder alles dürfen, was einem zwangsweise noch versagt bleibt? Ich würde mich verarscht fühlen und auf alle Appelle und Verordnungen - gelinde gesagt - scheissen und mich nicht weiter einschränken, da wäre ich dann auch egoistisch.
Aber worin soll der Sinn des Konzeptes „den einen Schaden ohne den anderen zu nutzen“ stecken?
Und „allen geht es gleich sch...“ ist nunmal ein sozialistisches Konzept.

Natürlich muss unser gemeinsames Ansinnen sein, so bald wie möglich allen Bürgern das Recht auf dieses Privileg (Impfung) zu ermöglichen. Das ist eben der Unterschied zu o.g. sozialistischem Konzept.

Und deshalb ist die gedachte „Summe individuellen Glückes“ in einem liberalen Rechtsstaat immer am größten - weil eben nicht aus Forderungen nach „Gleichheit“ Lebenswert bei anderen Menschen vernichtet wird, sondern das Recht aller dazu bestärkt wird.

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Nur nebenbei...
Laut Immo Kramer, der Leiter des Impfzentrums im Landkreis Harz, ist ein Ultra-Tiefkühler erst am Montag an das Impfzentrum in Halberstadt geliefert worden. Das war zwei Tage, nachdem der erste Impfstoff im Harz eingetroffen ist. Auch das sei ein Grund für die verfrühten Impfungen gewesen.
Passt !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Moment mal, noch ist imho nicht gesichert, dass Geimpfte sterile Immunität haben, also das Virus nicht übertragen können. Allein deshalb macht es doch momentan keinen Sinn, Geimpften oder Genesenen wie mir Sonderrechte einzuräumen, oder?

Bei über 1.000 Toten heute finde ich es irgendwo zynisch, heftig über die Sonderrechte von Geimpften zu diskutieren. Jetzt müssen erstmal die Toten-Zahlen runter, wenn die niedrig sind, kann man weitersehen, vorher imho nicht.

Die große Frage ist doch eher, warum die Todeszahlen weiter steigen trotz Lockdown.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Michael_B hat geschrieben:(30 Dec 2020, 12:10)

@JJazzGold:

Tja, so sind sie halt, die FDP-Fans. Freiheit: vor allem die eigene. Andere eher egal: "STASI Nachbarn nur noch als staatliche Abzocke ", "geht mir am A.... vorbei", "braucht auch keiner von denen zu quaken". Hurra, hurra, wir feiern, schei$$ egal, wie die Lage ist. :mad2:

Gut, dass die im fernen Bayern wohnt und nicht meine Nachbarin ist.

Momentan haben wir imho andere Probleme als Geburtstagsfeiern im großen Kreis nachzuholen. Wirklich armselig hoch 10.

Heute wurde die Grenze von 1.000 Toten "geknackt". Daher kann ich solche Ignoranten nur verachten.
Im großen Kreis? Machen Sie nicht lächerlich. Meine Mutter ist im November 92 Jahre alt geworden. Da ist der Freundeskreis überschaubar, aber immer noch mehr als zwei Haushalte.

Logik ist nicht Ihre Sache gell? Wenn alle ihre alten Freunde geimpft sind und sie ebenfalls, dann werden sie sich wohl kaum gegenseitig anstecken können und damit zwecks Corona zur Anzahl der Toten beitragen.

Btw erinnern mich Ihre thematisch unpassenden FDP Ausfälle an eine frühere Userin. Allerdings kann ich mich an deren Usernamen nicht mehr erinnern.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2020, 12:01)

Ich gehe auch auf solche toxischen postings nicht weiter ein. Du kannst dich ja bald impfen lassen, genieße dann dein Leben und deine Privilegien, zukünftiges "Quaken" nach Solidarität mit den Risikogruppen dürfte dann allerdings auf taube Ohren treffen.
Wahrscheinlich werde ich in derselben Kategorie verbucht, wie du. Altersmäßig dürften wir nicht weit auseinanderliegen. Liest du mich jammern über angebliche Privilegien, die ich bis zur Impfung nicht genieße? Soll sich doch wenigstens die stetig steigende Anzahl an Geimpften über die wiedergewonnenen Freiheiten freuen. Mich stört es nicht, wenn ich darauf noch eine, gemessen an meinem Leben, kurze Weile warten muss. Mich befremdet dieses nicht gönnen wollen eher.

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Michael_B hat geschrieben:(30 Dec 2020, 12:30)

Moment mal, noch ist imho nicht gesichert, dass Geimpfte sterile Immunität haben, also das Virus nicht übertragen können. Allein deshalb macht es doch momentan keinen Sinn, Geimpften oder Genesenen wie mir Sonderrechte einzuräumen, oder?

Bei über 1.000 Toten heute finde ich es irgendwo zynisch, heftig über die Sonderrechte von Geimpften zu diskutieren. Jetzt müssen erstmal die Toten-Zahlen runter, wenn die niedrig sind, kann man weitersehen, vorher imho nicht.

Die große Frage ist doch eher, warum die Todeszahlen weiter steigen trotz Lockdown.
Das hatte ich immer als Grundbedingung gesehen - das Geimpfte/Gesundete nicht nur selbst geschützt sind, sondern auch für die Reproduktion ausfallen, siehe obige Posts.

Warum die Toteszahlen steigen?
Weil sie mindestens 3-4 Wochen „nachgehen“. Und sich jetzt die Freizügigkeit in den Altenheimen des November/Anfang Dezember rächt.

Ob der Lochdown hilft, werden wir Mitte Januar wissen - wenn erstens dauerhaft wieder normal getestet wird und zweitens die nach dem Lockdown Infizierten sterben - oder eben nicht.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(30 Dec 2020, 12:40)

Altersmäßig dürften wir nicht weit auseinanderliegen.
Es spielt zwar keine Rolle, aber ich denke schon, dass du um einiges älter bist.
Mich befremdet dieses nicht gönnen wollen eher.
Das ist lediglich die Unterstellung. Es geht auch nicht um mich persönlich, ich sorge mich um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Siehe das Zitat von Spahn.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 12:41)

Das hatte ich immer als Grundbedingung gesehen - das Geimpfte/Gesundete nicht nur selbst geschützt sind, sondern auch für die Reproduktion ausfallen, siehe obige Posts.

Warum die Toteszahlen steigen?
Weil sie mindestens 3-4 Wochen „nachgehen“. Und sich jetzt die Freizügigkeit in den Altenheimen des November/Anfang Dezember rächt.

Ob der Lochdown hilft, werden wir Mitte Januar wissen - wenn erstens dauerhaft wieder normal getestet wird und zweitens die nach dem Lockdown Infizierten sterben - oder eben nicht.
Bei den Todeszahlen sind wahrscheinlich auch Nachmeldungen erfasst. Macht die Sache zwar nicht besser, aber vielleicht verständlicher. Demnächst werden eh die Impfgegener aus den Löchern springen und Horrormeldungen verbreiten. Die Behörden der Schweiz haben jetzt einen Todesfall nach einer Impfung bestätigt,es ist aber zur Zeit überhaupt nicht klar, ob der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Impfung steht, aber es ist Wasser auf die Mühlen der Leerdenker und Heilpraktiker-Groupies.
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 12:21)

Aber worin soll der Sinn des Konzeptes „den einen Schaden ohne den anderen zu nutzen“ stecken?
Spahn hat es schon erklärt:
"Viele warten solidarisch, damit einige als Erste geimpft werden können. Und die noch nicht Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden. Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam – und wir werden sie nur gemeinsam überwinden."
Und „allen geht es gleich sch...“ ist nunmal ein sozialistisches Konzept.
Nein, ist es nicht. Wir haben eine Pandemie, die wir nur als Gemeinschaft besiegen können, das hat mit "Sozialismus" rein gar nichts zu tun. Oder war es auch sozialistisch, junge und gesunde Menschen, denen das Virus in der Regel nicht viel anhaben kann, in den Lockdown zu schicken? Warum hat man nicht die Alten und Kranken streng isoliert? Dann hätten die Jungen und Gesunden frei und ohne Einschränkungen weiter leben können.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 13:09)

Bei den Todeszahlen sind wahrscheinlich auch Nachmeldungen erfasst. Macht die Sache zwar nicht besser, aber vielleicht verständlicher. Demnächst werden eh die Impfgegener aus den Löchern springen und Horrormeldungen verbreiten. Die Behörden der Schweiz haben jetzt einen Todesfall nach einer Impfung bestätigt,es ist aber zur Zeit überhaupt nicht klar, ob der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Impfung steht, aber es ist Wasser auf die Mühlen der Leerdenker und Heilpraktiker-Groupies.
Die Welt - die Menschheit - ist groß genug, dass man für jede vorgefertigte Meinung ein Beispiel finden wird.

Ob einem das weiterbringt, erfolgreicher macht, als wenn man die Gesamtsituation meinungsneutral betrachtet und sich danach die Selbige bildet, sei dahin gestellt.

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Dec 2020, 06:32)

Eben, in der Teststatistik sind ja nur die PCR-Tests erfasst. Darum ging's ja in der Frage.
Des Weiteren wurden Antigen-Point-of-Care-Tests (AG-POCT) in bestimmten Settings eingeführt. Dies
kann zur Folge haben, dass die Grundgesamtheit der getesteten Personen sich von der der Vorwochen
unterscheidet und daher die Positivquoten der Vorwochen nicht direkt mit den Positivquoten ab KW46
vergleichbar sind. Eine eindeutige Bewertung über die Größe des Einflusses der geänderten Testkriterien
und AG-POCT Einführung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich
Wie können dann Antigen-Tests einen Einfluß auf die Positivquoten haben ?
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Dec 2020, 16:04)

Wie können dann Antigen-Tests einen Einfluß auf die Positivquoten haben ?
Weil sie nicht in der Grundgesamtheit der Tests enthalten sind und positive Schnelltests durch PCR-Tests verifiziert werden müssen.
Das erhöht die Positivquote.

Das war ja die Frage die Schnitter gestellt hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Dec 2020, 16:14)

Weil sie nicht in der Grundgesamtheit der Tests enthalten sind und positive Schnelltests durch PCR-Tests verifiziert werden müssen.
Das erhöht die Positivquote.

Das war ja die Frage die Schnitter gestellt hat.
Genau darauf wollte ich hinaus.

Ich kenne nämlich einige Leute die wurden in den vergangenen Wochen > 10 mal getestet und das wird im sozialen Bereich sicher keine Ausnahme sein.

Die mit Abstand meisten DIESER Tests sind nämlich negativ, und so überrascht mich dass die "offizielle" Positiv Quote gestiegen ist.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 13:09)

Wenn ich sehe, dass aktuell jeder hochbetagte Mensch geimpft wird, dann war es nur eine Frage von wenigen Tagen ab Impfstart, bis ein solcher Fall auftreten musste. Man hätte mit der Einnahme von Gummibärchen das selbe Ergebnis erzeugen können.

Natürlich muss man das prüfen, aber es ist in meinen Augen absolut plausibel, dass unter vielen Zigtausend uralten Menschen, täglich welche sterben werden. Verwunderlich wäre eher das Gegenteil.
Corella

Beitrag von Corella »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Dec 2020, 16:23)

Wenn ich sehe, dass aktuell jeder hochbetagte Mensch geimpft wird, dann war es nur eine Frage von wenigen Tagen ab Impfstart, bis ein solcher Fall auftreten musste. Man hätte mit der Einnahme von Gummibärchen das selbe Ergebnis erzeugen können.

Natürlich muss man das prüfen, aber es ist in meinen Augen absolut plausibel, dass unter vielen Zigtausend uralten Menschen, täglich welche sterben werden. Verwunderlich wäre eher das Gegenteil.
Mit oder am - twinkersmiley wenn s nicht so traurig wär.
Corella

Beitrag von Corella »

Zum.Stichwort "Privilegien":
Also ich bin bekennend Team Drosten bis Lauterbach und halte es mit dem Freiheitsgedanken so, dass individuelle Freiheit zwingend allgemeine Regeln braucht, sonst erhalten wir Faustrecht. Aber im Zusammenhang Privilegien??? Gaaanz falsche Etikette, oder? Es geht um die Rücknahme von Einschränkungen grundlegender Rechte.
Aber vollste Zustimmung Yogi, das meiste kann noch nicht beurteilt werden. Vorerst keine Lockerung, auch nicht Genesene und Geimpfte. Wenn aber klar ist, dass sie kaum oder hinreichend lang keinen anstecken, dann kann man doch die Rechte nicht länger beschneiden. Und die Angsthasen müssen sich endlich mal mit dem Abwägen von Risiken befassen, dort entsteht guter Druck.
Kontrolle wird heikel.
Antworten