neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2020, 16:42)

Was denn nun nicht in Deutschland? Der Nachweis, daß durch Reisende der Virus über große Strecken verbreitet wird, oder daß es eine zugehörige deutsche Studie gab?

Eulenwölfchen hat schon Recht damit, daß Merkels "Stubenarrest" ein viel größeres Kaliber war als das, womit wir uns nach unendlich ausufernden Palavern heute befassen. Hoffentlich wirkt das auch hinreichend. In Polen sieht es ganz danach aus.

https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 07xjjb.png

Wären wir doch auch auf diesem absteigenden Ast!
Eulenwölfchen schrieb:
"Die im Zitat hervorgehobene Aussage ist falsch. Beim lockdown der ersten Welle gab es stringente Reise- und Urlaubsverbote. Ebenso Grenzschließungen sowie für alle Betriebe/Konzerne zwingende Schließung des physischen Arbeitsbereichs. Ausgenommen systemrelevante Bereiche des Gesundheitswesens, Polizei, Feuerwehr usw. sowie Versorgungseinrichtungen des existenziellen Grundbedarfs wie Apotheken oder Lebensmittelläden usw."

Und es stimmt einfach nicht, daß in Deutschland während des ersten Lockdowns der physische Arbeitsbereich aller Betriebe/Konzerne geschlossen wurde.
Von Reisen oder Grenzschließungen habe ich nicht geschrieben.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Quatschki hat geschrieben:(19 Dec 2020, 11:55)

Die Frage stellt sich insofern nicht, da der Impfstoff auf absehbare Zeit hin eh zu knapp ist, um alle zu impfen.
Wenn man Leuten, die sich gern impfen lassen würden, die Impfung verweigert, um stattdessen andere zwangszuimpfen, wäre das Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker.
Ein echter Verschwörungstheoretiker kann sich alles zurecht interpretieren. Die Frage ist nur,
ob ein Impfgegner immer ein Verschwörungstheoretiker ist.
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(19 Dec 2020, 11:55)

Die Frage stellt sich insofern nicht, da der Impfstoff auf absehbare Zeit hin eh zu knapp ist, um alle zu impfen.
Wenn man Leuten, die sich gern impfen lassen würden, die Impfung verweigert, um stattdessen andere zwangszuimpfen, wäre das Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker.
Noch bevor auch nur ein einziger offizieller Pieks angesetzt wurde, weisen Sie auf einen Mangel hin. Nun lassen Sie doch die Impfstellen erst einmal jammern, daß sie nicht genügend Impfdosen nachgeliefert bekommen. Inzwischen werden fast im 3-Tage-Rythmus neue Impfdosen bekannt gemacht, und überall hat der Gesundheitsminister einen Bestand reserviert, um nicht alles auf Rot oder Schwarz zu setzen.

Natürlich können die Pharmaunternehmen auch daran scheitern, daß die Glasröhrchen für alle Impfstoffe von einem Hersteller bezogen werden, der in seiner Fertigung aus dem letzten Loch pfeift. Das wäre natürlich peinlich, wenn man in einem Industrieland in eine solche erkennbare Falle tappte. Glaube ich erst einmal nicht.

Dann wird es schneller neue Impfdosen aus laufender Fertigung geben als die Impfzentren spritzen können... ;)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2020, 14:18)

Restaurants zu schließen bringt nicht viel. Taiwan hat seine Restaurants auch nie geschlossen und im Sommer waren bei uns die Restaurants offen.

https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit ... .bild.html

Mal schauen was der Lockdown so bewirkt.
Klar, wenn ein Kranker in einer Gaststätte mit diversen Leuten stundenlang vis-à-vis palavert steckt sich nie jemand an. Geht doch gar nicht. Alkohol desinfiziert doch! Wahrscheinlich wurde stattdessen Covid 19 als Computervirus programmiert, der in Lage auf den Menschen über zu springen. Haben die blöden Virologen bloß noch nicht gemerkt. [/sarkasmus]
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(19 Dec 2020, 16:58)

Klar, wenn ein Kranker in einer Gaststätte mit diversen Leuten stundenlang vis-à-vis palavert steckt sich nie jemand an. Geht doch gar nicht. Alkohol desinfiziert doch! Wahrscheinlich wurde stattdessen Covid 19 als Computervirus programmiert, der in Lage auf den Menschen über zu springen. Haben die blöden Virologen bloß noch nicht gemerkt. [/sarkasmus]
Im Moment hat der zweite Lockdown noch nicht viel bewirkt. Die Restaurants sind übrigens seit Anfang November zu. Davor galten sie als ungefährlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2020, 17:05)

Im Moment hat der zweite Lockdown noch nicht viel bewirkt. Die Restaurants sind übrigens seit Anfang November zu. Davor galten sie als ungefährlich.
Ob sie als ungefährlich galten ist völlig irrelevant. Kein Mensch weiss, wer sich da angesteckt hat, ist ja eins der Probleme.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Großbritannien verschärft seine Maßnahmen in London und anderer Regionen im Südosten. Grund ist die neue Virus-Variante VUI2020/12/01. Weihnachten fällt dort aus.
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:01)

Ob sie als ungefährlich galten ist völlig irrelevant. Kein Mensch weiss, wer sich da angesteckt hat, ist ja eins der Probleme.
Was ist das Ergebnis der dort verpflichtend zu führenden Kontaktlisten ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:06)

Was ist das Ergebnis der dort verpflichtend zu führenden Kontaktlisten ?
Da gibt es meines Wissen keine grossen Ergebnisse,ist auch schwer, wenn Bruce Wayne,Werner Heisenberg und Marie Curie laut Zettel an einem Tisch gesessen sind und die positiv getesteten Leute sich in der Regel nach einer Woche an nichts mehr erinnern konnten und manchmal wohl auch nicht wollten.
franzmannzini

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:20)

Da gibt es meines Wissen keine grossen Ergebnisse,ist auch schwer, wenn Bruce Wayne,Werner Heisenberg und Marie Curie laut Zettel an einem Tisch gesessen sind und die positiv getesteten Leute sich in der Regel nach einer Woche an nichts mehr erinnern konnten und manchmal wohl auch nicht wollten.
Wie hoch war die Quote der Falschangaben ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:25)

Wie hoch war die Quote der Falschangaben ?
Weiss kein Mensch.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Dec 2020, 16:54)

Ein echter Verschwörungstheoretiker kann sich alles zurecht interpretieren. Die Frage ist nur,
ob ein Impfgegner immer ein Verschwörungstheoretiker ist.
Von der Einstellung her zumindest stark verwandt. Daher gibt es jetzt ja auch die Koaltionen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:20)

Nun ist dieses übrigens seit Anfang November verboten.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2020, 19:00)

Nun ist dieses übrigens seit Anfang November verboten.
Wegen Krugman.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Dec 2020, 17:05)

Du hast keinen blassen Schimmer ob sie gefährllch sind oder nicht. Wenn man nach einer Woche krank wird kann nur ein Teil sagen, wo er sich angesteckt hat. Falls ein Bekannter Covid 19 hatte, dann hat man es sich bei dem wahrscheinlich geholt. Das ist dann meist bei Kollegen oder in der Familie gewesen. Bei allen anderen ist das meist unbekannt! Das kann in den Öffis gewesen sein oder beim Aldi
oder eben auch im Restaurant. Überall wo Menschen sich nahe kommen. Und bloß weil man es nicht mehr genau nachvollziehen kann ob es beim Bier/Essen war, bedeutet das längst nicht, dass es nicht so war. Es gibt nämlich auch Gastronomen, die nehmen das nicht so genau mit Abstand und Hygiene! Genau so wie manche Kunden.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Wenn die neue, englische Covid-Variante tatsächlich 70% ansteckender ist, haben wir eh verloren.
Noch mehr Lockdown verkraften wir nicht ...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:07)

Wenn die neue, englische Covid-Variante tatsächlich 70% ansteckender ist, haben wir eh verloren.
Noch mehr Lockdown verkraften wir nicht ...
Wissen wir doch noch gar nicht.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Deshalb schrieb ich "wenn". Aber es deutet offenbar einiges darauf hin - und es wird nicht die letzte Mutation gewesen sein. Alleine unter dem Gesichtspunkt, dass massenhaft Infizierte natürlich auch zu mehr Mutationen führen, war das bisherige, halbherzige Vorgehen gegen das Virus einfach ein Zeichen von völliger Plan - und Ahnungslosigkeit. Bin echt gespannt, wo das alles noch hinführt ... eine echte Dystopie scheint mir nicht mehr ganz außerhalb des Möglichen zu liegen ...
Trüge ich Regierungsverantwortung, würde ich mir nun schleunigst Gedanken um eine Langzeit-Strategie machen. Die Sache wird mit der Impfung keineswegs ausgestanden sein.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Gibt es bei euch immer noch keine Maskenpflicht?

Mir wurde das jetzt bewusst als ich diverse TV Shows mir angeschaut habe. Jetzt gerade Supertalent... Alle Anwesenden ohne Maske.
Aber das ist nicht die einzige Show, auch beim ZDF trägt man nie Maske.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 21:48)

Gibt es bei euch immer noch keine Maskenpflicht?

Mir wurde das jetzt bewusst als ich diverse TV Shows mir angeschaut habe. Jetzt gerade Supertalent... Alle Anwesenden ohne Maske.
Aber das ist nicht die einzige Show, auch beim ZDF trägt man nie Maske.
Es gibt Maskenpflicht:
Überall dort, wo der notwendige Abstand nicht eingehalten werden kann. Zusätzlich gibt es in vielen Innenstädten eine grundsätzliche Maskenpflicht.
Im TV beobachte ich z.B. in Talkshows, dass zwischen den Gästen Plexiglaswände stehen.
Die von Dir erwähnten Sendungen sehe ich nicht, kann also dazu nix sagen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
garfield336

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2020, 22:16)

Es gibt Maskenpflicht:
Überall dort, wo der notwendige Abstand nicht eingehalten werden kann. Zusätzlich gibt es in vielen Innenstädten eine grundsätzliche Maskenpflicht.
Im TV beobachte ich z.B. in Talkshows, dass zwischen den Gästen Plexiglaswände stehen.
Die von Dir erwähnten Sendungen sehe ich nicht, kann also dazu nix sagen.
Ich habe das ZDF erwähnt, dort schaue ich diverse Talkshows. Zdf ist im übrigen mein Lieblingssender.

Masken sehe ich sehr selten. Plexiglas ist Schwachsinn.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von ThorsHamar »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:13)

Ja, und eventuell ist es auch vollkommen abwegig ein spontanes Kreislaufversagen bei einer Impfung mit dem Impfstoff in Verbindung zu bringen :rolleyes:
Sowas dachte ich bis neulich auch. Aber dann habe ich gelernt, dass das aller erste Coronaopfer in Berlin damals 96 Jahre alt war und Lungenkrebs hatte.
Seitdem bringe ich alle Krankheiten mit allen anderen in Verbindung, je nach Bedarf, welche für eine Statistik gebraucht wird.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Dec 2020, 22:32)

Sowas dachte ich bis neulich auch. Aber dann habe ich gelernt, dass das aller erste Coronaopfer in Berlin damals 96 Jahre alt war und Lungenkrebs hatte.
Seitdem bringe ich alle Krankheiten mit allen anderen in Verbindung, je nach Bedarf, welche für eine Statistik gebraucht wird.
Skurrile Verschwörungstheorien bitte in den Covidioten Strang.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 22:20)

Ich habe das ZDF erwähnt, dort schaue ich diverse Talkshows. Zdf ist im übrigen mein Lieblingssender.

Masken sehe ich sehr selten. Plexiglas ist Schwachsinn.
Gut,
wenn ZDF Dein Lieblingssender ist ... dann solltest Du den Sender fragen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:41)

Was willst Du damit sagen?
Er will dir sagen dass die meisten Opfer "mit" und nicht "an" Corona gestorben sind.

Ein klassisches Narrativ der Sekte.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Mendoza hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:00)

Du hast keinen blassen Schimmer ob sie gefährllch sind oder nicht. Wenn man nach einer Woche krank wird kann nur ein Teil sagen, wo er sich angesteckt hat. Falls ein Bekannter Covid 19 hatte, dann hat man es sich bei dem wahrscheinlich geholt. Das ist dann meist bei Kollegen oder in der Familie gewesen. Bei allen anderen ist das meist unbekannt! Das kann in den Öffis gewesen sein oder beim Aldi
oder eben auch im Restaurant. Überall wo Menschen sich nahe kommen. Und bloß weil man es nicht mehr genau nachvollziehen kann ob es beim Bier/Essen war, bedeutet das längst nicht, dass es nicht so war. Es gibt nämlich auch Gastronomen, die nehmen das nicht so genau mit Abstand und Hygiene! Genau so wie manche Kunden.
Eben. :thumbup:

Die US-Studie hat im übrigen sehr eindeutig nachgewiesen, dass Restaurants/Bars zu relevanten Orten der Ansteckung gehören, genauso wie Schulen. Von beiden hieß es bei uns lange, sie seien gar nicht ansteckend.
Das mag sogar dann stimmen, wenn die Fallzahlen niedrig und entsprechend kontrollierbar sind.

Je höher der Ansteckungslevel wird, desto mehr nimmt auch die "Gefährlichkeit" und Möglichkeit von Ansteckungen zu, die öffentliche Massenbegegnungsräume, die zudem hohe Mobilität generieren, wie das z.B. Cafés und Restaurants etc. nunmal sind. Kommt zusätzlich der Faktor kalte Jahreszeit hinzu und eine nicht mehr kontrollierbare sehr hohe tägliche Infektionsrate, wird es mehr als kritisch.

Nur bei besonderer Faktenignoranz und wenig Beachtung dessen, was die Wissenschaft sagt, kann man derlei Fakten ignorieren oder statistisch als nicht bewiesen kleinreden.

Dass Restauranrbsitzer natürlich nichts zur Pandemie beitragen, auch Schulen und Kitas nicht, ebenso der Einzelhandel nicht und ebensowenig die Veranstaltungsbranche, weil sie alle die perfekten Schutz- und Hygienemaßnahmen haben wie die Tourismusbranche das im Sommer ebenso rekalmierte und auch für die Wintersaison ins Feld führt, i.e., man würde die Falschen mit wirkungslosen Einschränkungen belegen, ist nicht neu.

Allein, wenn man sich dazu die Zahlen aus den trumpregierten USA ansieht, die all diese Coronagefahren politisch ignorierten, kann man sehen, was bei uns los wäre, wenn man all die Branchen ungehemmt weiterlaufen ließe oder hätte lassen, die bei uns angeblich nichts zur Verbreitung dieses menschenlebenhungrigen Covid-19 Virus beitragen würden:

Die USA haben 4x mehr Einwohner als D, ca. 320.000 Coronatote, D ca. 25000. Und D ist anders als die USA, auch noch eng umzingelt von vielen Ländern mit sehr hohem Infektionsgeschehen.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(19 Dec 2020, 22:39)

Skurrile Verschwörungstheorien bitte in den Covidioten Strang.
Das war eine Meldung damals, in jeder Berliner Zeitung, mein werter Mit-User .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Dec 2020, 22:45)

Das war eine Meldung damals, in jeder Berliner Zeitung, mein werter Mit-User .....
Das das Opfer für eine "Statistik gebraucht wurde" ?

Ganz sicher.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:06) Was ist das Ergebnis der dort verpflichtend zu führenden Kontaktlisten ?
Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es dazu zeitnah Analysen und Erkenntnisse veröffentlicht werden. Um daran anknüfend Entscheidungen zu treffen. Das die Schließungen ab November auf irgendwelchen empirischen Daten beruht hätten, scheint an mir vorbeigegangen zu sein (?).

Andererseits kann man erahnen, welcher Personalaaufwand nötig wäre, die so entstandene "Zettelwirtschaft" zu sichten, zu erfassen und auszuwerten. Möglicherweise war dieser Ansatz von vorne herein zum Scheitern verurteilt? Wäre ja nicht die einzige Maßnahme nach dem Motto: "Hauptsache, man hat irgendetwas ausprobiert".

Auch so ein Widerspruch: Der Kritik eines willkürlich festgelegten Inzidenzwert von 50 wurde entgegnet, dass oberhalb dieses Wertes die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter nicht mehr funktioniere - der Umkehrschluss dazu würde lauten, dass sie bis dahin funktioniert hat. Oder eben doch nicht? Damit fiele dann allerdings auch das Argument der "heiligen 50" weg?
yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:20) Da gibt es meines Wissen keine grossen Ergebnisse (...)
yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:31) Weiss kein Mensch.
yogi61 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:42)
Wissen wir doch noch gar nicht.
Mir gefällt die Argumentationslinie nicht, dass man alles möglich tun/unterlassen muss, weil man "nichts genaues noch nicht weiß". Es ist sicher richtig, dass wir noch lange nicht alles über dieses Virus wissen. Man könnte sich möglichen Handlungsoptionen aber alternativ auch über das annähern, was man zweifelsfrei weiß: Es gibt ganz unstrittige Zahlen und daraus abzuleitende Erkenntnisse, nämlich die Todeszahlen in bestimmten Alterskohorten und wo sich diese Menschen infiziert haben...

Ich kann Deiner "Problemlösungsstrategie" nicht folgen: Aus Erkenntnissen magst Du keine Handlungsoptionen ableiten, aus Unwissenheit schon. Gibt es andere Lebensbereiche, wo so eine Herangehensweise Erfolg verspricht?
Mendoza hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:00) Überall wo Menschen sich nahe kommen.
Was ist denn dann Deiner Meinung jetzt die Ursache der hohen Infektionszahlen - dass AHA-L von zu vielen Menschen nicht beherzigt wird? Oder dass die propagierten Maßnahmen in Wahrheit wirkungslos sind? Denn Deine Umschreibung klingt ja sehr bestimmt: Wo sich Menschen begegnen, ist eine Ansteckung unvermeidlich!?
garfield336

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2020, 22:40)

Gut,
wenn ZDF Dein Lieblingssender ist ... dann solltest Du den Sender fragen ...
Es gibt öffensichtlich keine gesetzliche Maskenpflicht.
franzmannzini

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Dec 2020, 00:23)
Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es dazu zeitnah Analysen und Erkenntnisse veröffentlicht werden. Um daran anknüfend Entscheidungen zu treffen.
Das die Schließungen ab November auf irgendwelchen empirischen Daten beruht hätten, scheint an mir vorbeigegangen zu sein (?).
So wie ich das damals verstanden habe, sollten die Zettel immer zwei Wochen aufbewahrt werden.
Wenn sich ein Gast später infiziert und er sich erinnern kann in dem Geschäft gewesen zu sein,
sollten alle die zur gleichen Zeit im Geschäft waren, informiert werden.
Wenn sich das dortige Personal infiziert ebenso.
Nun kann man zwar sagen, daß sich die Besucher später vielleicht nicht mehr erinnern können oder wollen,
man kann aber auch annehmen das sich zu dieser Zeit niemand vom Personal infiziert hat.
Alles in allem wohl eine Maßnahme der Kategorie:
Gute Idee, völlig blödsinnig in der Ausführung/Nutzung.
franzmannzini

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2020, 00:52)

Es gibt öffensichtlich keine gesetzliche Maskenpflicht.
Doch die gibt es, für Bürger, im verbliebenen Einzelhandel, auf Parkplätzen und verschiedenen Straßen.
In allen anderen Einrichtungen gibt es Hygienekonzepte, die Masken nur dann vorschreiben, wenn der Abstand nicht eingehalten
werden kann, oder wo auf Teufel komm raus getestet wird (Fußball und Filmproduktionen z.B.).
Beliebt ist hier auch die Plexiglasscheibe, durch die es z.B. im Berliner Einzelhandel möglich ist, das das dortige Personal keine Masken tragen muß.
Allerdings haben die, welche die Regale den ganzen Tag voll packen, weder eine Plexiglasscheibe noch eine Maske dabei.
franzmannzini

Neue Virusmutation in Großbritannien, Reaktionen:
https://www.n-tv.de/panorama/Den-Haag-v ... 47317.html
Eine besonders ansteckende Mutation ist für die rasante Verbreitung des Coronavirus in England verantwortlich.
Auch in den Niederlanden wurde die Virusvariante nachgewiesen. Die Regierung erlässt einen Einreisestopp für Flugpassagiere aus Großbritannien.
Wie man hier lesen kann, ist diese Mutation auch schon in den Niederlanden nachgewiesen worden.
Die haben nun Flüge aus Großbritannien verboten.
Müsste Deutschland nun nicht Flüge aus Großbritannien und den Niederlanden verbieten,
oder generell Einreisen aus diesen Ländern verbieten ?
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Dec 2020, 05:21)

Wie man hier lesen kann, ist diese Mutation auch schon in den Niederlanden nachgewiesen worden.
Müsste Deutschland nun nicht Flüge aus Großbritannien und den Niederlanden verbieten,

Am besten generell die Einreise aus diesen Laendern verbieten bzw das jeder der aus diesen Laendern kommt fuer 14 Tag in Quarantaene muss.
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

Jau am besten sperren alle Menschen sich nun für 2 Jahre in den Keller ein, tolle Idee ;) Gesunder Menschenverstand würde schon mehr helfen. Aufgrund der absoluten Inkompetenz der Behörden hat unser Bekanntenkreis eine "Corona-WhatsApp" Gruppe. Wenn man sich trifft (damals als Restaurants und Bars noch offen waren) immer nur kleine Gruppen und wenn möglich mit dem selben Personenkreis. So viele Tests mitmachen wie möglich, bei Krankheitsverdacht trifft man sich nicht. Wie ich schonmal geschrieben habe hatten wir einen positiven Fall im Bekanntenkreis (bei der Arbeit angesteckt da der Chef sich nicht krank melden wollte, er hatte nur leichten Husten und Verlust des Geschmacksins), im Moment wo er das Ergebnis hatte hat er ALLE die er zuvor getroffen hatte umgehen informiert. Wir alle haben uns daraufhin in Quarantäne begeben und uns bei den Behörden gemeldet um einen Test zu bekommen. Schneller als jeder Bürokrat...

Aber so lange ein paar Idioten nicht mal die einfachsten Regeln einhalten können (ist das oben beschriebene so schwer???) wird ganz Europa sich von Lockdown zu Lockdown hangeln, bis die Kohle ausgeht. Dann muss man es laufen lassen...

Wünsche viel Spass ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Dec 2020, 05:21)

Reisende aus Großbritannien können ja weiterhin mit dem Zug, oder mit dem Auto einreisen. Die Maßnahme ist mir deshalb nicht ganz klar.
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

der Artikel hat mit Corona und den daraus resultierenden Beschränkungen im Personenverkehr doch nichts zu tun??? (ich erinnere mich übrigens an die Aussagen aus dem Artikel und finde sie widerlich, aber das gehörte 2016 schon in Strang über die Asyl und Flüchtlingspolitik wo er auch diskutiert wurde)

Schönen Sonntag noch, ich mach mich ans bügeln
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Dec 2020, 00:23)

Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es dazu zeitnah Analysen und Erkenntnisse veröffentlicht werden. Um daran anknüfend Entscheidungen zu treffen. Das die Schließungen ab November auf irgendwelchen empirischen Daten beruht hätten, scheint an mir vorbeigegangen zu sein (?).

Andererseits kann man erahnen, welcher Personalaaufwand nötig wäre, die so entstandene "Zettelwirtschaft" zu sichten, zu erfassen und auszuwerten. Möglicherweise war dieser Ansatz von vorne herein zum Scheitern verurteilt? Wäre ja nicht die einzige Maßnahme nach dem Motto: "Hauptsache, man hat irgendetwas ausprobiert".

Auch so ein Widerspruch: Der Kritik eines willkürlich festgelegten Inzidenzwert von 50 wurde entgegnet, dass oberhalb dieses Wertes die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter nicht mehr funktioniere - der Umkehrschluss dazu würde lauten, dass sie bis dahin funktioniert hat. Oder eben doch nicht? Damit fiele dann allerdings auch das Argument der "heiligen 50" weg?

Mir gefällt die Argumentationslinie nicht, dass man alles möglich tun/unterlassen muss, weil man "nichts genaues noch nicht weiß". Es ist sicher richtig, dass wir noch lange nicht alles über dieses Virus wissen. Man könnte sich möglichen Handlungsoptionen aber alternativ auch über das annähern, was man zweifelsfrei weiß: Es gibt ganz unstrittige Zahlen und daraus abzuleitende Erkenntnisse, nämlich die Todeszahlen in bestimmten Alterskohorten und wo sich diese Menschen infiziert haben...

Ich kann Deiner "Problemlösungsstrategie" nicht folgen: Aus Erkenntnissen magst Du keine Handlungsoptionen ableiten, aus Unwissenheit schon. Gibt es andere Lebensbereiche, wo so eine Herangehensweise Erfolg verspricht?

Was ist denn dann Deiner Meinung jetzt die Ursache der hohen Infektionszahlen - dass AHA-L von zu vielen Menschen nicht beherzigt wird? Oder dass die propagierten Maßnahmen in Wahrheit wirkungslos sind? Denn Deine Umschreibung klingt ja sehr bestimmt: Wo sich Menschen begegnen, ist eine Ansteckung unvermeidlich!?
Ob Dir die Argumentationslinie nicht klar wird, ist irrelevant. Was ist an Wissenschaft eigentlich so schwer zu verstehen? Dazu gehört leider auch "wir wissen es nicht, oder wir wissen es noch nicht" Man muss auch nicht immer wieder das Restaurant-Thema durchs Dorf treiben. Die sind dicht und das ist auch vernüftig so, gehört zur Strategie der Kontaktreduzierung. Diese Strategie ist vernünftig und wurde schon beschlossen, bevor die Studien veröffentlicht wurden, die jetzt doch die Risiken der Restaurantbesuche beschreiben. Wenn Du Hunger hast, findest Du diverse Anbieter im Internet, oder Du kontaktierst das Restaurant Deiner Wahl, die bieten das oft an.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Bisher nur böse rechte Verschwörungstheorie, jetzt spricht der Hersteller der PCR Tests selber davon das nur ca 50% der positiv getesteten infektiös sind.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Ebiker hat geschrieben:(20 Dec 2020, 09:51)

Bisher nur böse rechte Verschwörungstheorie, jetzt spricht der Hersteller der PCR Tests selber davon das nur ca 50% der positiv getesteten infektiös sind.
Quelle?

—X
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

Das RND schreibt :https://www.rnd.de/gesundheit/corona-te ... VL2LU.html

Nur 3 Gesundheitsämter konnten den CT Wert mitteilen, wobei 20-60% wohl niemanden anstecken konnten.

Sollte es etwas neues geben, gerne Quelle angeben, dass mit höheren CT Werten jeder irgendwie "krank" ist wissen wir schon länger ;)
SDR

Beitrag von SDR »

Und der Hersteller hält das Handeln der Regierung ebenfalls für richtig. Letztlich weiß man nach einem PCR-Test eben nicht, wer nun infektiös ist oder nicht, bzw. schon, aber man müßte jedem einzelnem Patienten gesondert eine Verhaltensempfehlung beipflichten. Eine Art Ampel.
Das heißt eben auch, Sicherheit vor Dummheit und kein Platz für Leugnung und auch keine Relativierung. Das Virus richtet eben an was man in den Krankenhäusern sieht.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

X3Q hat geschrieben: Quelle?

—X
„Etwa die Hälfte der Corona-Infizierten nicht infektiös“ - Landt fordert mehr Mut
In einem Punkt scheinen Olfert Landt und Reiner Füllmich aber einig zu sein: Nicht jede positiv auf das Coronavirus getestete Person ist auch ansteckend. „Wir wissen, dass Leute mit einer geringen Viruslast nicht infektiös sind“, sagt Landt. Der Hersteller der PCR-Tests glaubt, dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien. Um gefährlich für Dritte zu sein, müsse man „100-mal mehr Viruslast in sich tragen als die Nachweisgrenze der Tests“.

Landt spricht sich vor diesem Hintergrund für ein Umdenken bei den Behörden aus: „Es wäre klug, wenn man die Testergebnisse mit einer Bewertung herausgeben würde“, findet Landt. Wenn eine Person zwar positiv auf das Coronavirus getestet wurde, aber gar nicht oder nur wenig infektiös sei, dann könnten die Behörden beispielsweise aussprechen, dass Kontakte vermieden werden sollen. Eine Quarantäne würde nur dann angeordnet, wenn die Ansteckungsgefahr hoch ist. „Das traut man sich leider in der Öffentlichkeit nicht“, sagt Landt, der sich gerade vom Robert-Koch-Institut diesbezüglich „mehr Mut“ wünscht.
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/cor ... 32220.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Ein bekannter Grund für niedrige CT-Werte sind eine schlechte Probennahme. Kein Gesundheitsamt wird so verrückt sein bei Allen mit potentiell schlechter Probennahme auf eine Quarantäne zu verzichten.
Zuletzt geändert von Nightrain am Sonntag 20. Dezember 2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wer bitte hat in diesem Zusammenhang jemals von einer Verschwörungstheorie gesprochen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SDR

Beitrag von SDR »

Nightrain hat geschrieben:(20 Dec 2020, 10:27)

Ein bekannter Grund für niedrige CT-Werte sind eine schlechte Probennahme. Kein Gesundheitsamt wird so verrückt sein bei allen mit potentiell schlechter Probennahme auf eine Quarantäne zu verzichten.
Richtig. Man muß nicht immer auf der letzten Kante des Möglichen wandern. Zumal eines deutlich ist, je mehr Spielraum ein Virus bei seiner Verbreitung hat, je mehr Mutationen können entstehen.
In England tauchte jetzt ein mutiertes Coronavirus auf, das bis zu 70 fach infektiöser sein könnte, in Afrika eines das resistenter ist und auch das Virus das hier grassiert ist nicht das Originalvirus aus Wuhan, sondern auch schon ein Mutiertes. Ich wäre da nicht für eine Gradwanderung auf der letzten Rille. Wir haben das seit der ersten Welle getan und es funktionierte nicht. Dann lieber 2 Wochen Quarantäne und auf Nummer sicher gehen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Noch ist der CT-Wert unwichtig.

https://www-br-de.cdn.ampproject.org/v/ ... %2CSHHLR9T

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in ein paar Monaten ändern wird.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europäische Forscher gemeinsam für eine radikale, langfristige Eindämmung des Virus: Das streben Hunderte Unterzeichner eines Aufrufs an, der jetzt in Deutschland gestartet und in einem internationalen Fachblatt publiziert wurde.

Hohe Fallzahlen? Fürchtet euch nicht! Was bis in den Herbst hinein von dem einen oder anderen Virologen und Kassenärztelobbyisten in Corona-Talkshows und der Boulevard-Presse als mutige Corona-Strategie propagiert wurde, ist längst disqualifiziert. Die Lockerungslautsprecher sind verstummt. Und ihre Idee, hohe Infektionszahlen könnte das Gesundheitssystem locker stemmen, solange sie stabil bleiben, ist von der traurigen Wirklichkeit eingeholt. Politisch ist die epidemiologische Schnapsidee längst einkassiert, und nun ist sie auch wissenschaftlich zur Randerscheinung geworden – zugunsten einer ins Gegenteil weisenden europäischen Vision. Auf Initiative der Göttinger Max-Planck-Forscherin Viola Priesemann haben sich mehr als dreihundert europäische Wissenschaftler, Gesundheitsfachleute und Vertreter von Institutionen im Krankensektor einer Publikation im international renommierten Medizin-Journal „Lancet“ angeschlossen, in der eine gemeinsame „Strategie zur raschen und nachhaltigen Reduktion der Covid-19-Fallzahlen“ gefordert wird.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/mani ... 09869.html

Link zu The Lancet: https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 8/fulltext
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zum Glück handelt es sich nicht um die Grippe.

Die in Großbritannien entdeckte neue Variante des Coronavirus ist nach Angaben von Premierminister Boris Johnson nach ersten Erkenntnissen um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bekannte Form. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe weniger effektiv seien, sagte Johnson am Samstag. „Es gibt immer noch viel, das wir nicht wissen. Aber es gibt keine Beweise, dass die neue Variante mehr oder schwerere Krankheitsverläufe auslöst.“

Experten, die die Virusvarianten beobachten und erforschen, können das bislang auch nicht bestätigen. Seit Beginn der Pandemie wurden bereits mehrere Varianten des Coronavirus gefunden. Auch eine höhere Sterblichkeit sei durch die Virus-Variante VUI2020/12/01 bisher nicht
https://m.tagesspiegel.de/wissen/johnso ... gle.com%2F

Der Impfstoff ist weiterhin zu 95% wirksam und nicht etwa nur noch zu 21%.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(20 Dec 2020, 10:41)

Europäische Forscher gemeinsam für eine radikale, langfristige Eindämmung des Virus: Das streben Hunderte Unterzeichner eines Aufrufs an, der jetzt in Deutschland gestartet und in einem internationalen Fachblatt publiziert wurde.

Hohe Fallzahlen? Fürchtet euch nicht! Was bis in den Herbst hinein von dem einen oder anderen Virologen und

Nun befinden wir uns im Lockdown. Die Forscher gehen laut Text davon aus, dass der Lockdown wirksam sein wird. Bald werden wir es wissen. :)
Das ist Kapitalismus:

Antworten