Mendoza hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:00)
Du hast keinen blassen Schimmer ob sie gefährllch sind oder nicht. Wenn man nach einer Woche krank wird kann nur ein Teil sagen, wo er sich angesteckt hat. Falls ein Bekannter Covid 19 hatte, dann hat man es sich bei dem wahrscheinlich geholt. Das ist dann meist bei Kollegen oder in der Familie gewesen. Bei allen anderen ist das meist unbekannt! Das kann in den Öffis gewesen sein oder beim Aldi
oder eben auch im Restaurant. Überall wo Menschen sich nahe kommen. Und bloß weil man es nicht mehr genau nachvollziehen kann ob es beim Bier/Essen war, bedeutet das längst nicht, dass es nicht so war. Es gibt nämlich auch Gastronomen, die nehmen das nicht so genau mit Abstand und Hygiene! Genau so wie manche Kunden.
Eben.
Die US-Studie hat im übrigen sehr eindeutig nachgewiesen, dass Restaurants/Bars zu relevanten Orten der Ansteckung gehören, genauso wie Schulen. Von beiden hieß es bei uns lange, sie seien gar nicht ansteckend.
Das mag sogar dann stimmen, wenn die Fallzahlen niedrig und entsprechend kontrollierbar sind.
Je höher der Ansteckungslevel wird, desto mehr nimmt auch die "Gefährlichkeit" und Möglichkeit von Ansteckungen zu, die öffentliche Massenbegegnungsräume, die zudem hohe Mobilität generieren, wie das z.B. Cafés und Restaurants etc. nunmal sind. Kommt zusätzlich der Faktor kalte Jahreszeit hinzu und eine nicht mehr kontrollierbare sehr hohe tägliche Infektionsrate, wird es mehr als kritisch.
Nur bei besonderer Faktenignoranz und wenig Beachtung dessen, was die Wissenschaft sagt, kann man derlei Fakten ignorieren oder statistisch als nicht bewiesen kleinreden.
Dass Restauranrbsitzer natürlich nichts zur Pandemie beitragen, auch Schulen und Kitas nicht, ebenso der Einzelhandel nicht und ebensowenig die Veranstaltungsbranche, weil sie alle die perfekten Schutz- und Hygienemaßnahmen haben wie die Tourismusbranche das im Sommer ebenso rekalmierte und auch für die Wintersaison ins Feld führt, i.e., man würde die Falschen mit wirkungslosen Einschränkungen belegen, ist nicht neu.
Allein, wenn man sich dazu die Zahlen aus den trumpregierten USA ansieht, die all diese Coronagefahren politisch ignorierten, kann man sehen, was bei uns los wäre, wenn man all die Branchen ungehemmt weiterlaufen ließe oder hätte lassen, die bei uns angeblich nichts zur Verbreitung dieses menschenlebenhungrigen Covid-19 Virus beitragen würden:
Die USA haben 4x mehr Einwohner als D, ca. 320.000 Coronatote, D ca. 25000. Und D ist anders als die USA, auch noch eng umzingelt von vielen Ländern mit sehr hohem Infektionsgeschehen.