neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Troh.Klaus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Concrete hat geschrieben:(27 Oct 2020, 19:05)
Die Logik ist die, das das alles schon einmal passiert ist. Wann? Bei der Schweinegrippe, bzw, dem Impfstoff "Pandemrix".
Der war wohl nicht so gut.
Ja, da hat es anscheinend eine unerwartete Kreuzreaktion gegeben:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest
Seriös geht anders.
Concrete

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Concrete »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Oct 2020, 19:19)

Ja, da hat es anscheinend eine unerwartete Kreuzreaktion gegeben:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest
Richtig. Das "Unerwartete" kann passieren.

Und damit handelt man nicht mehr ganz so "vorbildlich" wenn man ohne Not jungen Menschen Medikamente verabreicht, die sie nicht brauchen.

Code: Alles auswählen

Die in dieser Hinsicht vorbildlichen skandinavischen Behörden hatten hierzu den Impfstoff Pandemrix eingekauft, der auch an alle Kinder und Jugendlichen verimpft wurde.
Und wie wir heute wissen, hat den Impfstoff sowieso niemand gebraucht. Mir schleierhaft wie man in dem Zusammenhang "vorbildlich" schreiben kann.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 10:31)

Infektiös + etwa eine Woche Inkubationszeit. Also die 2Wochen müsste man sich schon mindestens geben. Eine Veränderung ist eher erst ab Woche 3 zu erwarten.
meine Freundin hats schon 2 Wochen und es hat sich nichts gebessert. Im Gegenteil.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 11:07)

Gibt´s denn "Doppelfälle" in der Fallzahl ?

Person A wird Montag falsch-positiv getestet und das erscheint in der Fallzahl; Person A wird am Mittwoch wieder falsch-positiv getestet und die Fallzahl erhöht sich erneut.
Zwei Fälle, ein und dieselbe Person.

Person B wird am Donnerstag falsch-positiv getestet und bekommt wegen einer Panikstörung Atemprobleme. Eine Woche später verstirbt die 82-jährige Person.
Fallzahl 3
Zahl der Verstorbenen 1
CFR (Fallsterblichkeit) 33,3 %

27.10.2020 New-York:
Fallzahl 533.064
Zahl der verstorbenen Test-Positiven: 33.580
CFR 6,4 %
Eine Falsch-Positiv-Zahl nach der Anderen. Interessante These.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 11:10)

Hat man sich ihre Namen notiert, um sie dann direkt heranziehen zu können, wenn es um die Bezahlung der bisherigen berechneten Kosten in Höhe von 1,5 Billionen Euro geht ?
Interessante Einstellung. ;)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Frankreich meldet heute 523 Todesfälle, so langsam sind wir nicht mehr weit vom Höhepunkt im März/April entfernt. Über 3000 Menschen wurden am Montag in Frankreich neu hospitalisiert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(27 Oct 2020, 19:56)
Nach Desconius findet der Corona-PCR-Test wahllos irgendetwas. Es ist ein Wunder (oder eine vorsätzliche Manipulation), dass die Falsch-Positiv-Rate nicht mindestens 100% ist.
Seriös geht anders.
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 01:35)

@Calvadorius:

Niemand hat den Bundestag und unsere Landtage daran gehindert, sich der bestehenden und weltweit bekannten Probleme an zu nehmen. Tatsächlich wurde wohl auch sehr ausgiebig debattiert, aber die lehrbuchmäßige Kontrolle der Regierungen ist ausgeblieben. Wie kann eine Bundesregierung das denn verhindern? Oder eine Landesregierung? Ich glaube nicht, daß hier die Schwachstelle zu finden ist.

Der "bundesweite Konsens" kann in der Konferenz der Ministerpräsidenten und des Bundeskanzlers hergestellt werden. Diese Konferenzen haben doch aber mehrfach stattgefunden. Allerdings bestand der Konsens darin, daß jedes Bundesland seine ihm einleuchtenden Maßnahmen umsetzte. Manche davon stimmten auch überein.

Auch da erkenne ich keine ernsthafte Schwachstelle.

Vermutlich fehlt eine Regelung, die nach Feststellung einer besonderen Notlage alle Entscheidungen einem von allen Parteien des Bundestags besetzten Ausschuß des Bundestags zuweist und ihm für die Zeit der besonderen Notlage den Durchgriff auf Staatsorgane in Bund, Ländern und Kommunen gestattet. Der unverbindliche Ideenwettbewerb zwischen 16 Landesregierungen und der Bundesregierung ist in solchen Notlagen alles andere als sinnvoll.

Allerdings erkennt man am Versagen der Zentralstaaten in der Bekämpfung der Pandemie, daß hier keine Frage von Bundesstaat und Zentralstaat stellt, sondern das der Verantwortung und des Durchgriffs in Notlagen. Und darüber muß der Bundestag befinden... mit seinen Parteien.
Das sehe ich schon bissl anders.

Der Souverän im Staat ist das Volk via Parlament(e).
Das, was wir als Regierung(en) bezeichnen, sind Verwaltungen, den Parlamenten untergeordnet.

Freilich (und sinnvollerweise) können Verwaltungen auf besondere Situationen selbständig mit ~Anordnungen, die Gesetzescharakter haben, reagieren.

Bloß sehe ich (ganz persönlich) sowas halt bloß als Ausnahme.

Wie ich oben bereits schrieb, war ja bereits im Frühjahr diese herbstliche Entwicklung der Pandemie vorhersehbar.
Wieso hat man die Zeit dazwischen nicht für parlamentarisch gestützte Regelungen genutzt?

Es haben sich doch die ganze Zeit über bloß Bundes- und Länderregierungen (Verwaltungen) ausgetauscht.

Nein, ich sehe hier nicht unsere Demokratie ausgehebelt.
Aber Zeit verschwendet, um Bundes- und Landesregierungen mit demokratisch legitimierten (nicht Not-) Lösungen zu beauftragen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Calvadorius hat geschrieben:(27 Oct 2020, 20:49)

Das sehe ich schon bissl anders.

Der Souverän im Staat ist das Volk via Parlament(e).
Das, was wir als Regierung(en) bezeichnen, sind Verwaltungen, den Parlamenten untergeordnet.

Freilich (und sinnvollerweise) können Verwaltungen auf besondere Situationen selbständig mit ~Anordnungen, die Gesetzescharakter haben, reagieren.

Bloß sehe ich (ganz persönlich) sowas halt bloß als Ausnahme.

Wie ich oben bereits schrieb, war ja bereits im Frühjahr diese herbstliche Entwicklung der Pandemie vorhersehbar.
Wieso hat man die Zeit dazwischen nicht für parlamentarisch gestützte Regelungen genutzt?

Es haben sich doch die ganze Zeit über bloß Bundes- und Länderregierungen (Verwaltungen) ausgetauscht.

Nein, ich sehe hier nicht unsere Demokratie ausgehebelt.
Aber Zeit verschwendet, um Bundes- und Landesregierungen mit demokratisch legitimierten (nicht Not-) Lösungen zu beauftragen.
Es war zu vermuten, dass die Zahlen im Herbst steigen (obwohl manche behaupteten das Virus verschwindet von selber). Ob die Fälle aber in der Spitze auf 1000 oder 30000 pro Tag steigen wusste kein Mensch. Daran muss man ja die Maßnahmen ausrichten!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier noch mal Schweden.
Auch ist zu berücksichtigen, dass die Sterbefälle in Schweden dem langjährigen Durchschnitt entsprechen. Während der ersten 35 Wochen dieses Jahres gab es 620 Tote auf 100.000 Einwohner, womit die Zahlen der vorhergehenden Dekade fünfmal über- und fünfmal unterschritten wurden. Der höchste Wert wurde für 2012 mit 650 ermittelt, was ca. 3000 Todesfälle mehr als in diesem Jahr bedeutet. Damals grassierte eine schwere Influenza-Epidemie, die augenscheinlich mehr Opfer forderte als gegenwärtig das Sars-CoV-2-Virus.
https://www.heise.de/tp/features/Schwed ... 38407.html

2012 soll es sogar noch mehr Tote in Schweden gegeben haben. Sehr aufregend.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 18:19)

Mensch ,Sören. :thumbup: Wir benötigen allerdings mindestens zwei Wochen. Ich freue mich aber, dass Du darüber ernsthaft nachdenkst.
Mittlerweile denke ich, dass man bald 2 Wochen brauchen wird, damit das in den Haushalten durchzirkuliert und es alle überstanden haben. Aber 2 Wochen mal das gesamte Wirtschaftsleben runterzufahren, ist ein verdammt teurer Spaß, was dann quasi 2-3 Prozent unserer jährlichen Wirtschaftsleistung kosten wir. Mit unklaren Nutzen. Wenn das schief geht, sprich die Infektionszahlen nicht deutlich runter gehen (auf unter 25% des jetzigen Niveaus), dann haben quasi all die Kritiker und "Querdenker" gewonnen. :s
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Concrete hat geschrieben:(27 Oct 2020, 19:05)
Bei Corona weiß man ja mittlerweile ganz gut, wer da gefährdet ist. Gesunde und Junge Menschen sind es i.d.R. nicht.
Schön gesagt, i.d.R. I.d.R. stellen Impfungen auch keine wirkliche Gefahr dar, aber SARS-CoV2 kann ich an andere weitergeben, der oder die dann gefährdet ist. Das ist das eigentliche Problem bei einer schweren Infektionskrankheit.
Concrete hat geschrieben: Wer bei dieser Klientel ohne Bedrohungslage eine Impfung empfiehlt, also Medikamentengabe ohne Indikation und ohne praktische Kenntnisse ist ein Scharlatan.
Eine Impfung ist in dem Sinne auch nicht mit einem Medikament gleichzusetzen, was man im Krankheitsfall einnimmt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 21:45)

Mittlerweile denke ich, dass man bald 2 Wochen brauchen wird, damit das in den Haushalten durchzirkuliert und es alle überstanden haben. Aber 2 Wochen mal das gesamte Wirtschaftsleben runterzufahren, ist ein verdammt teurer Spaß, was dann quasi 2-3 Prozent unserer jährlichen Wirtschaftsleistung kosten wir. Mit unklaren Nutzen. Wenn das schief geht, sprich die Infektionszahlen nicht deutlich runter gehen (auf unter 25% des jetzigen Niveaus), dann haben quasi all die Kritiker und "Querdenker" gewonnen. :s
Da wir dann immer noch das gleiche Wetter haben wird es natürlich danach wieder so schnell nach oben gehen wie davor.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Oct 2020, 22:05)

Da wir dann immer noch das gleiche Wetter haben wird es natürlich danach wieder so schnell nach oben gehen wie davor.
Das ist das eigentliche Problem, finde ich. Im Grunde genommen kauft man mit einem totalen Lockdown für viel Geld Zeit ein. Mal eine einfache Rechnung. Sagen wir mal, jede Woche verdoppeln sich die Neuinfektionen im Land. Mit einem 1-Wochen-Lockdown könnte es aber gelingen, sagen wir mal die Neuinfektionen auf 25% des jetzigen Niveaus drücken (statt das es zur Verdoppelung kommt). Wenn man danach wieder so weiter macht wie gehabt, hat man eine Woche später wieder 50%, zwei Wochen später 100% und nach der dritten Woche hat man die Verdoppelung der ursprünglichen Zahl erreicht. D.h. mit dem Einsatz von einer Woche hat man drei Wochen Zeit "gewonnen". Das ist eben der Nachteil eines exponentiellen Wachstum, dass es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis man ein bestimmtes Niveau wieder erreicht hat. Wenn man sagt unser jährliches BIP beträgt 3,5 Billionen Euro und man opfert jetzt 1% (für eine Woche Lockdown), dann sind das 35 Mrd. Euro, der uns der Spaß kostet. Vielleicht sind es auch 25 Mrd. Euro oder das Doppelte. Es geht nur darum mal eine Hausnummer zu nennen. Mit der Frage muss man sich ähnlich wie bei einer privaten Investition auseinandersetzen, ob es einem das wert ist. :|
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Multimilliarden, um eine Krise in die Länge zu ziehen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Concrete

Beitrag von Concrete »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 21:53)
SARS-CoV2 kann ich an andere weitergeben, der oder die dann gefährdet ist.
daran ändert eine impfung auch nichts
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Concrete hat geschrieben:(27 Oct 2020, 23:33)

daran ändert eine impfung auch nichts
Ich denke schon. :)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Gerd hat geschrieben:(22 Oct 2020, 15:22)

Das ist echt der Wahnsinn. Da kann man jenen die sich freiwillig impfen lassen nur viel Glück wünschen und toi, toi, toi. :thumbup:

"Unser" Gesundheitsminister soll ja auch an Corona erkrankt sein. Wie war das möglich? Der Mann trägt doch immer eine Maske.
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2020, 22:30)

Das ist das eigentliche Problem, finde ich. Im Grunde genommen kauft man mit einem totalen Lockdown für viel Geld Zeit ein. Mal eine einfache Rechnung. Sagen wir mal, jede Woche verdoppeln sich die Neuinfektionen im Land. Mit einem 1-Wochen-Lockdown könnte es aber gelingen, sagen wir mal die Neuinfektionen auf 25% des jetzigen Niveaus drücken (statt das es zur Verdoppelung kommt). Wenn man danach wieder so weiter macht wie gehabt, hat man eine Woche später wieder 50%, zwei Wochen später 100% und nach der dritten Woche hat man die Verdoppelung der ursprünglichen Zahl erreicht. D.h. mit dem Einsatz von einer Woche hat man drei Wochen Zeit "gewonnen". Das ist eben der Nachteil eines exponentiellen Wachstum, dass es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis man ein bestimmtes Niveau wieder erreicht hat. Wenn man sagt unser jährliches BIP beträgt 3,5 Billionen Euro und man opfert jetzt 1% (für eine Woche Lockdown), dann sind das 35 Mrd. Euro, der uns der Spaß kostet. Vielleicht sind es auch 25 Mrd. Euro oder das Doppelte. Es geht nur darum mal eine Hausnummer zu nennen. Mit der Frage muss man sich ähnlich wie bei einer privaten Investition auseinandersetzen, ob es einem das wert ist. :|
Es gibt ausreichend Berichte über wg. Covid finanziell am Abgrund stehende Betriebe.

Ne, ich rede nicht von Wirten, die zu blöd sind, die Eintragungen ihrer (ohnehin wenigen) Gäste zu kontrollieren.
Die gehen mir wirklich sonstwo vorbei.

Alles in Allem reden wir hier sowieso bloß von Geld.

Thematisieren wir stattdessen doch Umsicht, Rücksicht, Abstand und Disziplin.
(Für Querdeppen: suchmaschineriert danach)

Kostet kein Geld, OK, halt die paar Cent für die Maske.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(27 Oct 2020, 23:36)

"Unser" Gesundheitsminister soll ja auch an Corona erkrankt sein. Wie war das möglich? Der Mann trägt doch immer eine Maske.
Ich habe mal gerüchteweise gehört es gäbe immer noch Leute die nicht wissen, dass man mit der Maske in erster Linie den Gegenüber schützt.

Dass jemand so dämlich ist glaube ich aber nicht.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Oct 2020, 00:30)

[...] Thematisieren wir stattdessen doch Umsicht, Rücksicht, Abstand und Disziplin.
(Für Querdeppen: suchmaschineriert danach)

Kostet kein Geld, OK, halt die paar Cent für die Maske.
Wenn alle ne Maske tragen, Abstand + sich an die HygieneRegeln halten und privat keine dicken Parties feiern, haetten wir einen verdammt guten Schutz und keine irre wachsenden Zahlen [betrifft ja nicht nur D] - aber offenbar ist das fuer zu Viele zuviel verlangt. Dass damit die Gesellschaft + auch die Wirtschaft insgesamt immer laenger und immer haerter betroffen ist, scheint einigen VollDeppen in ihrem Ignoranten- oder ReptiloidenRausch immer noch nicht klar zu sein. Das ist, als wuerde man sich taeglich auf den eigenen Perser scheissen - wie doof kann man eigentlich sein? Mir geht das einfach nicht in meinen Kopf :|
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mittwoch 28. Oktober 2020, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Neue Erkenntnisse und Fragen zu Covid 19

ZIB-2-Interview-Langversion: Virologin Puchhammer-Stöckl zur Coronalage

Der Schwerpunkt des diffusen Infektionsgeschehen, wird in vielen Medien, oft im häuslichen Bereich verortet, aufgrund dessen ist eine Frage wichtig. Wie kommt das Virus in den häuslichen Bereich ? Das geöffnete Fenster scheidet aus.
Eine Person des häuslichen Bereich muss sich außerhalb des häuslichen Bereich infiziert haben, ähnlich ist die Lage bei Partys. Nachdem das Infektionsgeschehen diffus ist,kann der Weg der Infektion von den Mitarbeitern des Gesundheitsamt in vielen Fällen nicht nachvollzogen werden. Es ist demnach nicht eindeutig wo sich die Mehrheit der Personen infiziert. Hingegen glauben viele zu wissen wo sich Personen nicht infizieren im Einzelhandel, am Tisch in Gaststätten und Kneipen, beim Sport/ Mannschaftssport also kurz und knapp überall wo es ein Hygienekonzept gibt. Dennoch bleibt die Frage, wo infizieren sich die Neu-Infizierten?

Es sollen nun weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden, trotz eines drohenden zweiten Lockdown (light) beharren manche Ministerpräsidenten aber dennoch darauf, dass Sie die Grenzen nicht schließen möchten und werden. Ja wenn eine Pandemie "wünsch dir was" wäre, hätte das festhalten an komplett offenen Grenzen einen Sinn. Allerdings schreibt das Virus die Agenda, je mehr es sich verbreitet desto höher der Handlungsdruck. Wenn ein zweiter Lockdown (light) die Zahlen der täglich Neu-Infizierten wieder auf eine handhabbare Zahl absinken lässt, wäre es dann wirklich klug im Januar und Februar 2021 wieder in Risikogebiete in den Urlaub zu fahren? Ja wenn die Grenzen uneingeschränkt auch für Reisende offen bleiben, können alle Reisen/Einreisen wohin/woher auch immer. Aber bei allem Verständnis, dann droht eventuell im Frühjahr ein dritter Lockdown (light) wie oft kann das mit Blick auf die Wirtschaft wiederholt werden? Für Reisen und komplett offene Grenzen?
--- --- ---
Absurd

Beitrag von Absurd »

Gerd hat geschrieben:"Unser" Gesundheitsminister soll ja auch an Corona erkrankt sein. Wie war das möglich? Der Mann trägt doch immer eine Maske.
Das hat man ja bei Fahrstuhl-Gate gesehen...

Wäre der R-Wert bei Corona = 2 hätte man ja noch eine Chance ihn auf 1 zu drücken, aber ganz Europa + Amerika über viele Monate (und im Winter
in Innenräumen) von 3 auf 1 freiwillig einzuschränken ist den meisten Menschen offenbar nicht "möglich" / zuzumuten.

Da muss man entweder unethisch bei nicht existenten deutlich wirksamen Medikamenten oder Impfstoffen die "Intensiv-Palliativ-Beatmungsstationen"
(z.B. in riesigen unterirdischen Parkhäusern) massiv ausbauen um möglichst viele Menschen Richtung Sarg durchzuschleusen oder
immer wieder Lockdowns verhängen oder eben einen leider nicht koordinierbaren massiven europaweiten (oder gar globalen) Lockdown durchführen,
nach dem das Virus dann weg wäre ...

Manche Probleme des Menschen (s. Klimawandel) lassen sich eben nur global lösen, auch wenn der Mensch evolutionär nur für das zusammenleben
in Gruppen bis 100 Menschen disponiert ist.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Frankreich hatte 523 Coronatote in den letzten 24 Stunden. Hieß es nicht die Zahl der Toten bleibt niedrig?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2020, 02:06)

ZIB-2-Interview-Langversion: Virologin Puchhammer-Stöckl zur Coronalage

Hingegen glauben viele zu wissen wo sich Personen nicht infizieren im Einzelhandel, am Tisch in Gaststätten und Kneipen, beim Sport/ Mannschaftssport also kurz und knapp überall wo es ein Hygienekonzept gibt. Dennoch bleibt die Frage, wo infizieren sich die Neu-Infizierten?
Im Frühjahr war die Lüge, dass Masken nicht schützen, weil keinerlei Masken verfügbar waren.
Im Sommer war die Lüge, dass die Hygienekonzepte einen sicheren Schutz bieten, weil die Bürger konsumieren sollten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2020, 02:06)

Es sollen nun weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden, trotz eines drohenden zweiten Lockdown (light) beharren manche Ministerpräsidenten aber dennoch darauf, dass Sie die Grenzen nicht schließen möchten und werden. Ja wenn eine Pandemie "wünsch dir was" wäre, hätte das festhalten an komplett offenen Grenzen einen Sinn. Allerdings schreibt das Virus die Agenda, je mehr es sich verbreitet desto höher der Handlungsdruck. Wenn ein zweiter Lockdown (light) die Zahlen der täglich Neu-Infizierten wieder auf eine handhabbare Zahl absinken lässt, wäre es dann wirklich klug im Januar und Februar 2021 wieder in Risikogebiete in den Urlaub zu fahren? Ja wenn die Grenzen uneingeschränkt auch für Reisende offen bleiben, können alle Reisen/Einreisen wohin/woher auch immer. Aber bei allem Verständnis, dann droht eventuell im Frühjahr ein dritter Lockdown (light) wie oft kann das mit Blick auf die Wirtschaft wiederholt werden? Für Reisen und komplett offene Grenzen?
So gesehen betreibst auch Du das Spiel der MP "Wünsch Dir was" genauso. Dein Wunsch lautet nämlich, schließt die Grenzen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:25)
Im Sommer war die Lüge, dass die Hygienekonzepte einen sicheren Schutz bieten, weil die Bürger konsumieren sollten.
Wenn Hygienekonzepte nicht funktionieren, wieso haben sie über Monate lang funktioniert?
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 Oct 2020, 02:05)

Wenn alle ne Maske tragen, Abstand + sich an die HygieneRegeln halten und privat keine dicken Parties feiern, haetten wir einen verdammt guten Schutz und keine irre wachsenden Zahlen [betrifft ja nicht nur D] - aber offenbar ist das fuer zu Viele zuviel verlangt.
Mal drei Beispiele für 'Unverzichtbares' im privaten Bereich aus meinem Umfeld: Kindergeburtstag mit ca. 10 Personen aus sechs Haushalten, die Kinder gehen nicht in die gleiche Klasse. Übernachtungsparty mit acht Mädchen. Die Mädchen gehen nicht alle in die gleiche Schule. Gemeinsamer Spieleabend von vier Familien mit ca. zehn Teilnehmern bis spät in die Nacht hinein. Natürlich in diesem privaten Rahmen alles ohne Maske, wenn auch mit improvisierten 'Hygienekonzepten' (häufiges Lüften, beschriftetes Geschirr und Gläser). Inzidenz in den Landkreisen der Teilnehmer: 100 - 160.

Warum so wenig Problembewusstseien? Vermutlich weil keiner der Betoffenen, trotz der inflationären Berichterstattung, einen Covid-Erkrankten persönlich kennt, geschweige denn jemanden im Krankenhaus oder gar daran Verstorbenen. Die berichtete Gefahr deckt sich nicht mit der erlebten Gefahr. Es gibt ja auch Menschen, die wieder nach Tschernobyl ziehen, weil sie dort umsonst wohnen können.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:50)

Mal drei Beispiele für 'Unverzichtbares' im privaten Bereich aus meinem Umfeld: Kindergeburtstag mit ca. 10 Personen aus sechs Haushalten, die Kinder gehen nicht in die gleiche Klasse. Übernachtungsparty mit acht Mädchen. Die Mädchen gehen nicht alle in die gleiche Schule. Gemeinsamer Spieleabend von vier Familien mit ca. zehn Teilnehmern bis spät in die Nacht hinein. Natürlich in diesem privaten Rahmen alles ohne Maske, wenn auch mit improvisierten 'Hygienekonzepten' (häufiges Lüften, beschriftetes Geschirr und Gläser). Inzidenz in den Landkreisen der Teilnehmer: 100 - 160.
Genau auf solche Sachen würde ich persönlich verzichten. Aber das ist natürlich schwer nachprüfbar, wenn man das als Verordnung verabschiedet. Stattdessen will man jetzt den Wirtschaftsbereich schließen, wo es echte Hygienekonzepte gibt und man sich an denen hält. Was wird die Botschaft sein? Geht nicht in Restaurants, aber ladet Freunde zu euch zum kochen ein. :rolleyes:
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Tschechien ist irgendwie in Richtung Kontrollverlust unterwegs. 15.663 Neuinfektionen, 182 Tote, 7-Tage-Inzidenz bei 840. 13.000 Krankenschwestern und-pfleger infiziert. In diesem Monat wurde bereits 2 mal der Gesundheitsminister ausgetauscht.
Laertes

Beitrag von Laertes »

Die Unke Lauterbach will das Grundgesetz präventiv außer Kraft setzen:
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will angesichts der drastisch gestiegenen Corona-Infektionszahlen Treffen in privaten Räumen, etwa der eigenen Wohnung, kontrollieren lassen. „Wir befinden uns in einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden kann. Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein“, sagte Lauterbach der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.
Quelle: WELT online, 28.10.2020
Worin besteht denn am heutigen Tag diese angebliche nationale Notlage? Was sind die objektiv nachprüfbaren Kriterien dafür? Wer legt die fest? Die Anzahl der Todesfälle durch Corona kann es wohl nicht sein. Im Durchschnitt sterben ca. 2600 Menschen täglich in Deutschland. Gestern bedauerlicherweise 42 zusätzlich an COVID-19. Das sind 1,6% mehr als üblich. Das nationale Erregungspotenzial, das medial vebreitete Paniklevel liegt deutlich jenseits von 1,6% über 'normal null'. Rechtfertigt das, davon zu fabulieren, eine nationale Notlage sei bereits eingetreten?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:27)

Die Unke Lauterbach will das Grundgesetz präventiv außer Kraft setzen:

Worin besteht denn am heutigen Tag diese angebliche nationale Notlage? Was sind die objektiv nachprüfbaren Kriterien dafür? Wer legt die fest? Die Anzahl der Todesfälle durch Corona kann es wohl nicht sein. Im Durchschnitt sterben ca. 2600 Menschen täglich in Deutschland. Gestern bedauerlicherweise 42 zusätzlich an COVID-19. Das sind 1,6% mehr als üblich. Das nationale Erregungspotenzial, das medial vebreitete Paniklevel liegt deutlich jenseits von 1,6% über 'normal null'. Rechtfertigt das, davon zu fabulieren, eine nationale Notlage sei bereits eingetreten?
Hast du es noch immer nicht in die Birne bekommen?

—X
Laertes

Beitrag von Laertes »

X3Q hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:30)

Hast du es noch immer nicht in die Birne bekommen?
Nein, erklär mal warum die anlasslose Preisgabe der grundgesetztlich garantierten Unverletzlichkeit der Wohnung eine notwendige Maßnahme zur Seuchenabwehr ist. Na komm, du hast doch so viel mehr in der Birne.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:02)

Tschechien ist irgendwie in Richtung Kontrollverlust unterwegs. 15.663 Neuinfektionen, 182 Tote, 7-Tage-Inzidenz bei 840. 13.000 Krankenschwestern und-pfleger infiziert. In diesem Monat wurde bereits 2 mal der Gesundheitsminister ausgetauscht.
Die Gesundheitsminister, wen wundert es, schwingen sich überall entweder zu Kämpferhelden auf oder werden als Sündenbock geopfert.

Die aktuelle Situation in Tschechien macht nach meinem Eindruck dieses geographische Mäandern und diesen hohen Chaosanteil bei der Ausbreitung der Pandemie deutlich. Noch Juli/August (ich kanns persönlich bezeugen) war Tschechien - und nicht nur die Grenzregionen - nahezu völlig raus aus dem ganzen Problem. Von daher sollte man sich auch in D oder speziell in MVP oder Brandenburg nicht allzu sicher wähnen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
naddy

Beitrag von naddy »

Wenn alle ne Maske tragen, Abstand + sich an die HygieneRegeln halten und privat keine dicken Parties feiern, haetten wir einen verdammt guten Schutz und keine irre wachsenden Zahlen [betrifft ja nicht nur D] - aber offenbar ist das fuer zu Viele zuviel verlangt. Dass damit die Gesellschaft + auch die Wirtschaft insgesamt immer laenger und immer haerter betroffen ist, scheint einigen VollDeppen in ihrem Ignoranten- oder ReptiloidenRausch immer noch nicht klar zu sein. Das ist, als wuerde man sich taeglich auf den eigenen Perser scheissen - wie doof kann man eigentlich sein? Mir geht das einfach nicht in meinen Kopf :|
Volle Zustimmung, ich hätte es nur etwas weniger "drastisch" formuliert. Erfahrungsgemäß stachelt es Idioten zu noch mehr Idiotie an, wenn sie als solche diagnostiziert werden. Außer der Abfuhr des eigenen Ärgers erreicht man damit folglich nichts, also besser den Ärger herunterschlucken und tapfer weiterargumentieren, auch wenn man damit erwiesenermaßen wenig bis nichts erreicht. ;)

Noch die Meinung eines Menschenkenners zum Thema Dummheit:
Nietzsche hat geschrieben:"In einem Punkt ist ein christliches Ideal bereits erreicht: Die Klugen leiden stellvertretend für die Dummen an der Dummheit."
und als "tröstliche" Feststellung:
Nietzsche hat geschrieben:"Das Unrecht muß der tragen, der es tragen kann."
;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(27 Oct 2020, 19:56)

Nix These... lese doch, was z. B. die Brinkmann regelmäßig so für einen Stuß von sich gibt; die Berufsgruppe der Virologen will sich scheinbar behaupten!

"Im Fußball kommen Zweifel an der Zuverlässigkeit von Corona-Tests auf: Auch bei Drittligist Türkgücü München wurden einige Positivtests nachträglich als "falsch positiv" eingestuft. "
https://www.br.de/nachrichten/sport/wir ... ll,SERMrnl
(Unterstreichung von mir.)

Derweil berät die politische Alleinführung darüber, ob "Kraft durch Freude" - also eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten - mal wieder verboten werden soll:
"Auch Theater, Opern oder Konzerthäuser sollen bis Ende des Monats schließen. Außerdem will der Bund Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, deutschlandweit fast den ganzen November untersagen. Laut Entwurf betrifft die Regelung darüber hinaus den Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern sowie Fitnessstudios und ähnlichen Einrichtungen. Auch Messen, Kinos und Freizeitparks sollen schließen - ebenso wie Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen.

Der Bund will ferner touristische Übernachtungsangebote im Inland für fast den gesamten November verbieten. "

https://www.n-tv.de/politik/Bund-plant- ... 28692.html

Die Frage, welche sich hierbei stellt, ist: "Warum nötigt man Bürger*innen dazu, sich zu wehren und ggf. zu radikalisieren; und gefährdet damit bewusst die Gesundheit und das Leben von Ordnungshüter*innen ?!"
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

naddy hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:50)

Volle Zustimmung, ich hätte es nur etwas weniger "drastisch" formuliert. Erfahrungsgemäß stachelt es Idioten zu noch mehr Idiotie an, wenn sie als solche diagnostiziert werden. Außer der Abfuhr des eigenen Ärgers erreicht man damit folglich nichts, also besser den Ärger herunterschlucken und tapfer weiterargumentieren, auch wenn man damit erwiesenermaßen wenig bis nichts erreicht. ;)
Ja. Die Dynamik der Ausbreitung ist "einfach komplizierter". Haha. Nochmal das Beispiel Tschechien: Die absolute Disziplin der Bevölkerung und das sofortige Vorgehen der Exekutive im Frühjahr hatten im Juli/August einen (scheinbaren) völligen Rückzug der (dort ohnehin erstmal nicht dramatisch verliefenen) Pandemie bewirkt. Man kann die heutige Situation dort auch gewissermaßen als "Fluch des Erfolgs" sehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Oct 2020, 21:38)

Hier noch mal Schweden.

https://www.heise.de/tp/features/Schwed ... 38407.html

2012 soll es sogar noch mehr Tote in Schweden gegeben haben. Sehr aufregend.
Schweden war mit ihrem "Fast-nichts-tun" beinahe so erfolgreich wie Weißrussland, wo es noch weniger Verstorbene zu geben scheint.

Japan mal beobachtet, wie die mit der "2. Welle" umgegangen sind, so ganz ohne einen (weiteren) Shutdown ?
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/japan/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Desconius

Beitrag von Desconius »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:55)
Man kann die heutige Situation dort auch gewissermaßen als "Fluch des Erfolgs" sehen.
Oder realistischer als ein Produkt von Laborratten!

Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Laertes hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:50)

Warum so wenig Problembewusstseien? Vermutlich weil keiner der Betoffenen, trotz der inflationären Berichterstattung, einen Covid-Erkrankten persönlich kennt, geschweige denn jemanden im Krankenhaus oder gar daran Verstorbenen. Die berichtete Gefahr deckt sich nicht mit der erlebten Gefahr. Es gibt ja auch Menschen, die wieder nach Tschernobyl ziehen, weil sie dort umsonst wohnen können.
In gewisser Weise sind die von dir genannten Beispiele tatsächlich "Unverzichtbares". Denn das, was die Menschen tun, nennt man: leben! Der Mensch ist nicht für die Isolation geschaffen, er ist ein soziales Wesen und als solcherni eds auf stetige Interaktion mit anderen Menschen angewiesen. Das lässt sich nicht per Verordnung ausschalten. Was der Mensch tun kann: Vorsichtsmaßnahmenien beim Kontakt mit anderen Menschen treffen. Schwierig genug, weil es abnormales Verhalten erfordert.

Warum sollen sich aber Freunde nicht zum Essen zu Hause treffen? Warum nicht annehmen, dass die aus Selbstschutz ein paar Änderungen einführen? Warum "improvisierte Hygienemaßnahmen" belächeln oder kritisieren? Improvisiert ist doch allemal besser als nichts!

Die kleinen Kinder dieser Zeit........umgeben von maskierten Menschen, das ist traumatisch!

Menschen brauchen Menschen- in jeder Lebenssituation. Wir brauchen die Blicke des Gegenübers, die Sprache des Gegenübers, das Lächeln des Gegenübers, auch die herabgezogenen Mundwinkel des Gegenübers. Lehrer müssen die Gesichter ihrer SChüler sehen, um zu erkennen, ob sie alles verstanden haben. Schüler müssen das Gesicht ihres Lehrers sehen- der strenge Blick ist ebenso wichtig und wirksam, wie das freundliche und anerkennende Lächeln.

Regeln- ja. Ernste Regeln, auch ja- denn so eine Pandemie ist ernst. Aber es ist nicht die Pest, wo bloße Nähe das sicher Todesurteil ist (war).

Und.......man müsste mich mit Polizeigewalt dazu bringen, irgendwelche "Kontrolleure" in mein Haus zu lassen. Solche Forderungen, ja solche "Ideen" sind schlicht abartig und völlig überzogen.

Soll der Staat, die öffentliche Hand dort ihre Ordnung herstellen und überwachen, wo sie verantwortlich ist. Da haben die 1. zustehende Rechte und Pflichten, 2. durchaus Nachbesserungsbedarf und 3. genug zu tun.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Karol Karol
user title: Maserati

Beitrag von Karol Karol »

Die Esoteriker glauben, der Virus verschwindet, wenn sich alle ein paar Wochen lang vor ihm im Keller verstecken und er ist nicht da, wenn wir die Augen zu machen.

So kommen mir die Leute vor.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Maske zu tragen, Abstand zu halten, Hygiene-Regeln einzuhalten plus die Idee, die Bevölkerung nicht durch positive Information verantwortlich mitzunehmen, sondern durch Strategie der Angst bei der befohlenen Stange zu halten, mag eine Möglichkeit sein, Ansteckungen irgendwie zu beeinflussen.Schliesslich kann man alles irgendwie hinrechnen .....

Eine Strategie für ein Leben mit Covid19, welche irgendeinen Anflug von sozialer Kompetenz der Befehlenden verraten könnte, sehe ich damit nicht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
naddy

Beitrag von naddy »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 09:55)

Ja. Die Dynamik der Ausbreitung ist "einfach komplizierter". Haha. Nochmal das Beispiel Tschechien: Die absolute Disziplin der Bevölkerung und das sofortige Vorgehen der Exekutive im Frühjahr hatten im Juli/August einen (scheinbaren) völligen Rückzug der (dort ohnehin erstmal nicht dramatisch verliefenen) Pandemie bewirkt. Man kann die heutige Situation dort auch gewissermaßen als "Fluch des Erfolgs" sehen.
Bei Bleibtreus Aufzählung "...Maske tragen, Abstand + sich an die HygieneRegeln halten und privat keine dicken Parties feiern" handelt es sich um schlichteste prophylaktische Maßnahmen, auf die ein durchschnittlich intelligenter Mensch auch ohne jede staatliche Anordnung kommen kann. Prophylaxe bedeutet allgemeine Vorbeugung, und nicht Therapie. Sie gründet sich also nicht auf harte Fakten, sondern auf Möglichkeiten. Muß es erst eine "Studie" geben, bevor man zu Recht vermuten darf, daß "Kontaktreduzierung" zur Verhinderung der Ausbreitung einer "von Mensch zu Mensch übertragbaren" Infektion höchstwahrscheinlich hilfreich sein dürfte?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:40)
Wenn Hygienekonzepte nicht funktionieren, wieso haben sie über Monate lang funktioniert?
16. März
Der landesweite Katastrophenfall wird ausgerufen und wird bis 16. Juni Bestand haben

16. März
Am gleichen Tag wird ein kompletter Lockdown verkündet. Alle öffentlichen Veranstaltungen, alle Freizeiteinrichtungen und die komplette Gastronomie wird geschlossen.

11. Mai
Geschäfte dürfen wieder öffnen

18. Mai
Außenbereiche von Gaststätten dürfen bis 20:00 Uhr geöffnet werden

25. Mai
Innenbereiche dürfen bis 22:00 Uhr wieder öffnen

22. Juni
Erste kleinere öffentliche und private Veranstaltungen werden bis zu 50 Personen in geschlossenen Räumen erlaubt

01.Juli
ÖPNV und Bahn Bahn melden verheerende Fahrgastzahlen. Für den Zeitraum April, Mai, Juni meldet der ÖPNV einen Einbruch um 75%, der Bahn-Fernverkehr um 71% und Fernbusse um 96%.

Juli
Gastronomie erreicht wieder 70% des Vorjahresumsatzes

August
Gaststätten melden wieder 90% des Vorjahresumsatzes (https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 67_45.html)

1. September
Der Regelbetrieb in Schulen und Kindergärten wird wieder aufgenommen

15. September
Die Fahrgastzahlen erholen sich zunehmen, Betreiber freuen sich über die "dynamische Entwicklung" der Fahrgastzahlen. Inzwischen sind 70% der bisherigen Auslastung erreicht.

1. Oktober
ÖPNV vermeldet 80% vor Corona Auslastung.

Infektionszahlen:
13.05. 905
10.06. 519
01.07. 483
10.07. 425 <- Tiefststand
16.07. 555
23.07. 699
30.07. 852
06.08. 1162
20.08. 1620
04.09. 1490 (Zwischentief?)
17.09. 2338
01.10. 2900
16.10. 7919
22.10 ~13000

Erst ab Juli nehmen die Kontakte der Bevölkerung wieder massiv zu. Wir stecken auch schon seit Mitte Juli wieder im exponentiellen Wachstum. Ich erinnere mich, wie man trotzdem noch Ende August überall nach weiteren Lockerungen gerufen hat völlig vorbei an der Faktenlage.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:03)

Frankreich hatte 523 Coronatote in den letzten 24 Stunden. Hieß es nicht die Zahl der Toten bleibt niedrig?

Kommt immer auf den an der berichtet.... und in wessen AUFTRAG!

Mal ehrlich, jeder weiß, das in südlichen Ländern Europas ca. 80 - 95 % die Großeltern mit bei den eigenen Kindern,
Enkelkindern etc. Familien leben.
Ergo gefährdete Persaonengruppen. Und das diese Personengruppen bei jeglicher Art grippaler Infektionen
mit teils geschwächten (Alter, Kreislauf / Krankheit) Imunsystem immer zu dem Personenkreis der Hochrisiko-
Personen gehören, ist schon seit der ersten Grippewelle überhaupt bekannt. Daher gab es ja auch Schutzimpfungen
vorwegend für dien Personenkreis, seit Jahrzehnten.

Könnte Grund sein warum (wenn es stimmt) dass in den südlichen Ländern die Opferzahlen höher sind.

Oder?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:38)

So gesehen betreibst auch Du das Spiel der MP "Wünsch Dir was" genauso. Dein Wunsch lautet nämlich, schließt die Grenzen.
Kein Wunsch, ich sehe diese Maßnahme als Gefahrenabwehr zum Schutz der Bevölkerung und zum Schutz der wirtschaftlichen Abläufe.

Datenstand 28.10.2020, 00:00 Uhr COVID-19-Fälle 464.239 + 14.964 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 10.183 + 85

Auch die Zahl der COVID-19-Todesfälle steigt wieder an.
--- --- ---
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(28 Oct 2020, 10:28)

Bei Bleibtreus Aufzählung "...Maske tragen, Abstand + sich an die HygieneRegeln halten und privat keine dicken Parties feiern" handelt es sich um schlichteste prophylaktische Maßnahmen, auf die ein durchschnittlich intelligenter Mensch auch ohne jede staatliche Anordnung kommen kann. Prophylaxe bedeutet allgemeine Vorbeugung, und nicht Therapie. Sie gründet sich also nicht auf harte Fakten, sondern auf Möglichkeiten. Muß es erst eine "Studie" geben, bevor man zu Recht vermuten darf, daß "Kontaktreduzierung" zur Verhinderung der Ausbreitung einer "von Mensch zu Mensch übertragbaren" Infektion höchstwahrscheinlich hilfreich sein dürfte?
Ist denn die Verhinderung der Ausbreitung tatsächlich das non plus ultra als Problemlösung ?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Oct 2020, 11:23)
Ist denn die Verhinderung der Ausbreitung tatsächlich das non plus ultra als Problemlösung ?
Nein, ein Impfstoff natürlich.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 08:40)

Wenn viele Landkreise im Sommer über Wochen oder Monate keine Neu-Infizierte oder sehr wenige registrierten, heißt dass nicht das die Hygienekonzepte funktionieren.
Mit der Rückkehr der Infizierten Reisenden sind die Inzidenz-werte trotz Hygienekonzepte sprunghaft angestiegen, aufgrund dessen zweifle ich ob die Hygienekonzepte tatsächlich überall funktionieren.
--- --- ---
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Spiegel zeigt heute eigentlich ganz gut auf, welche (zwei) Möglichkeiten wir haben und bezieht sich auf das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig,auf Drosten, die Fraunhofer-Gesellschaft und Akademie der Wissenschaften Leopoldina

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d5b7ba27e0
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten