Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:33)

Wieviel nicht-muslimische Islamgelehrte haben wir denn in DE?
Es gibt keinen Grund, dass das Islamgelehrte sein müssen. Hasspredigten und Hetzreden erkennt man auch ohne Islamgelehrter zu sein.
Wieviel der arabischen/türkischen Sprache/Schrift mächtige "Wächter"?
Ich ging davon aus, dass entsprechende Gesetze - die sowieso nicht kommen werden - dann auch ein Gebot, in deutscher respektive französischer Sprache zu predigen enthalten würden.
In Moscheen, in denen auf deutsch gepredigt wird, findet man nämlich äußerst selten Hassprediger.
Ein Grund mehr, Deutsch bzw. Französisch zur Pflichtsprache zu machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:23)
Ich schrieb "einer Art Religionspolizei". Abgesehen davon dürfte eine Überwachung von Religiösen zu starken Protesten aller Glaubensgemeinschaften führen.
Dann ist das wohl der erste Test, ob wir unsere FDGO lieber haben, als unsere Ruhe.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, woher du die Muslime bekommen willst, die das überwachen. Denn ohne die wird's kaum funktionieren.
Seit wann müssen Mikrofone muslimisch sein? Oder willst du dir die Einschränkungen der Kontrolle der Religiösen von den Religiösen vorschreiben lassen? Ob man dann wohl zu einem Ergebnis kommt? :rolleyes:
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 17:51)

Ich stelle mir vor, das im Rahmen der Ausübung jeglicher Religion, keinerlei Texte zitiert und entsprechend interpretiert werden dürfen, dass die Aussage dahinter gegen die FDGO, insbesondere die Menschenrechte, verstößt. Damit sind natürlich ALLE Religionen gemeint, nicht nur der Islam.

Würde bedeuten, dass Moscheen oder Gebetshäuser, die dafür bekannt sind konservative Auslegungen des Islam zu predigen, entsprechend beobachtet werden, und Verfehlungen konsequent geahndet werden.

Das würde vor allem aber bedeuten, dass es die klare Ansage gibt, dass weltliches Recht über religiösem Recht steht. Dort wo religiöse Inhalte dem nicht standhalten, dürfen sie nicht zitiert werden..
Eine Überwachung geht nicht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:36)

Es gibt keinen Grund, dass das Islamgelehrte sein müssen. Hasspredigten und Hetzreden erkennt man auch ohne Islamgelehrter zu sein.
(..)
Das denke ich nicht. Suren z.B. kann man falsch auslegen, das erfordert eine Kenntnis, die über das Wissen der meisten Nichtmuslime hinausgeht.
Zum Rest d'accord.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:43)
Eine Überwachung geht nicht.
Wieso nicht?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:39)

Dann ist das wohl der erste Test, ob wir unsere FDGO lieber haben, als unsere Ruhe.

Seit wann müssen Mikrofone muslimisch sein? Oder willst du dir die Einschränkungen der Kontrolle der Religiösen von den Religiösen vorschreiben lassen? Ob man dann wohl zu einem Ergebnis kommt? :rolleyes:
Nee, Skepikter, da kommen wir nicht zusammen. Ich bin zwar nicht religiös, aber bei beim Gedanken, alle Gottesdienste ohne speziellen Anlass zu überwachen, schaudert's mich.
Man kann den Rechtsstaat nicht erhalten, indem man anfängt, ihn abzubauen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:44)

Wieso nicht?
FDGO.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:33)

Wieviel nicht-muslimische Islamgelehrte haben wir denn in DE? Wieviel der arabischen/türkischen Sprache/Schrift mächtige "Wächter"?
In Moscheen, in denen auf deutsch gepredigt wird, findet man nämlich äußerst selten Hassprediger.
Na dann muss man eben gesetzlich verankern, daas in allen Moscheen Deutschlands nur noch in deutsch gepredigt werden darf. Die kath. Kirche hat ja auch irgendwann Latein als Spache ihrer Gottesdienste abgestellt und durch deutsch ersetzt.

Im übrigen hat hier niemand dem Gedanken widersprochen, jene muslimischen Kräfte nicht zu uterstützen, die einen Islam vertreten, der nicht im Widerspruch, sondern im Einklang mit unserer FDGO steht und leben will.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:48)

FDGO.
Unsinn! -Terrorgefährdung und Prävention steht der FDGO nicht entgegen, sondern wird von dieser sogar verlangt. (Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden).
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:48)

Nee, Skepikter, da kommen wir nicht zusammen. Ich bin zwar nicht religiös, bei beim Gedanken, alle Gottesdienste ohne speziellen Anlass zu überwachen, schaudert's mich.
Man kann den Rechtsstaat nicht erhalten, indem man anfängt, ihn abzubauen.
Wer redet denn von „allen“ Gottesdiensten?

Ich hatte mich auf diesbezüglich bekannte Gebetshäuser bezogen.

Wer das offene Mithören von Predigten bekannt hassverbreitender Gebetshäuser als unverhältnismäßig ansieht, der hat von der Dringlichkeit des Problems offenbar eine andere Vorstellung als ich.

Dürfen wir auch Foren nicht überwachen, wenn sie sich religiös nennen?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:48)
FDGO.
Was genau an der FDGO befiehlt uns sie nicht gegen feindliche Religionsinhalte verteidigen zu dürfen?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:59)

Was genau an der FDGO befiehlt uns sie nicht gegen feindliche Religionsinhalte verteidigen zu dürfen?
Bitte mit einem GG-Experten diskutieren.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:57)

Wer redet denn von „allen“ Gottesdiensten?

Ich hatte mich auf diesbezüglich bekannte Gebetshäuser bezogen.

Wer das offene Mithören von Predigten bekannt hassverbreitender Gebetshäuser als unverhältnismäßig ansieht, der hat von der Dringlichkeit des Problems offenbar eine andere Vorstellung als ich.

Dürfen wir auch Foren nicht überwachen, wenn sie sich religiös nennen?
Du redest zumindest von allen Religionen:
Ich stelle mir vor, das im Rahmen der Ausübung jeglicher Religion, keinerlei Texte zitiert und entsprechend interpretiert werden dürfen, dass die Aussage dahinter gegen die FDGO, insbesondere die Menschenrechte, verstößt. Damit sind natürlich ALLE Religionen gemeint, nicht nur der Islam.
Gegen eine Überwachung bekannter hassverbreitender Gebetshäuser habe ich gar nichts, das wird übrigens bereits gemacht.
Am Yisrael Chai

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Dann wird halt in unbekannte Gebetshäuser übergewechselt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:06)

Dann wird halt in unbekannte Gebetshäuser übergewechselt.
Wenn man es bemerkt sicherlich, allerdings ist das Ausweichen auf andere Räumlichkeiten schwerer geworden.
Am Yisrael Chai

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:04)
Du redest zumindest von allen Religionen:
Wieso sollte man denn auch welche ausnehmen? Der Überwachungsbedarf bei den Buddhisten dürfte aber überschaubar sein.
Gegen eine Überwachung bekannter hassverbreitender Gebetshäuser habe ich gar nichts, das wird übrigens bereits gemacht.
Ja, aber das kann optimiert werden. Dazu wurden ja schon Ansatzpunkte genannt (Sprache usw.).
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2020, 18:44)

Das denke ich nicht. Suren z.B. kann man falsch auslegen, das erfordert eine Kenntnis, die über das Wissen der meisten Nichtmuslime hinausgeht.
Dann dürfen problematische Suren eben nicht mehr vorgebetet werden. Oder man schult die Leute entsprechend, wäre ja auch ein Möglichkeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:58)

Ich kenne die Äußerung nicht. Was haben die Beiträge in diesem Thread mit Äußerungen eines AfD-Politikers zu tun?
Eine ganze Menge. Und schon erstaunlich, dass Du die Affäre Lüth nicht kennst:

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das."
(...)
"Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Quelle

Lüth hat seine Äusserungen später eingeräumt. Ihm blieb ja auch nichts weiteres übrig, es lag Film- und Tonmaterial vor.

Welche Provokation?
Mohammed-Karikaturen werden eigentlich immer deshalb gezeigt, um eine gewalttätige Reaktion der Islamisten zu provozieren, die dann Rechtspopulisten in die Hände spielt.
Sorry, aber das wirkt auf mich eher vorgeschoben oder naiv. Das Problem ist bekannt - es heißt konservativer Islam. Und es sind nicht "ein paar verführte Extremisten", sondern es ist eine ganze Weltanschauung, die in anderen Ländern Mainstream ist. Damit meine ich nicht "den Islam" aber eben den konservativen Islam - der aber eher Mainstream als Extremposition darstellt.
Auch der konservative Islam ist per se nicht gewalttätig und islamistisch. Es sind radikale politische Gruppierungen, die hinter der Gewalt stehen. Und hinter diesen Gruppierungen stehen oft Staaten - z.B. Saudi-Arabien. Mit dem saudischen Königshaus legt sich aber niemand an. Vor seiner Majestät und seiner königlichen Hoheit dem Kronprinzen stehen selbst die rechtesten Rechten stramm, knallen mit den Hacken und sind zutiefst unterwürfig.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:03)
Bitte mit einem GG-Experten diskutieren.
Nö, der Hinweis kam ja von dir. Ich gehe davon aus, dass die FDGO sich auch gegen Feinde verteidigen darf. Eher gehe ich davon aus, dass man Möglichkeiten nicht nutzt - aus Angst vor Konflikten mit denen, die Teil des Problems sind.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Oct 2020, 19:30)
Eine ganze Menge. Und schon erstaunlich, dass Du die Affäre Lüth nicht kennst:

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das."
(...)
"Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Quelle

Lüth hat seine Äusserungen später eingeräumt. Ihm blieb ja auch nichts weiteres übrig, es lag Film- und Tonmaterial vor.
Und was hat all das nun mit dem Thema zu tun? Wer also religiöse Gewalt anprangert, der freut sich in Wirklichkeit drüber? Ist es das, was du sagen willst?
Mohammed-Karikaturen werden eigentlich immer deshalb gezeigt, um eine gewalttätige Reaktion der Islamisten zu provozieren, die dann Rechtspopulisten in die Hände spielt.
Das Thema war Meinungsfreiheit. In Frankreich gibt es dazu wohl kaum ein besseres Beispiel, als die Charlie Hebdo Mohammed Karrikaturen. Der Lehrer hat mE alles richtig gemacht.

Ich bin fassungslos, dass du hier den Standpunkt der Extremisten übernimmst, und das Zeigen der Bilder ausschließlich als Provokation interpretierbar einstufst.
Auch der konservative Islam ist per se nicht gewalttätig und islamistisch. Es sind radikale politische Gruppierungen, die hinter der Gewalt stehen. Und hinter diesen Gruppierungen stehen oft Staaten - z.B. Saudi-Arabien. Mit dem saudischen Königshaus legt sich aber niemand an. Vor seiner Majestät und seiner königlichen Hoheit dem Kronprinzen stehen selbst die rechtesten Rechten stramm, knallen mit den Hacken und sind zutiefst unterwürfig.
Schon wieder beschäftigen dich die Rechten. Was haben die hier zu suchen?

Der konservative Islam ist auf jeden Fall gewalttätig. Die Scharia sieht diverse Körperstrafen vor. Die Strafen in Saudi-Arabien sind fast identisch mit denen, welcher der IS in seinem Einzugsgebiet praktiziert hat.

Man kann zwar den Koran auch friedlich interpretieren, mit gleichen Berechtigung aber auch kriegerisch. Islamisten führen (ggf. zu Recht) an, dass die kriegerischen Inhalte die späteren, und dadurch ggf. sogar die relevanteren sind.

Konservativen Islam von Islamismus zu unterscheiden, dürfte eher eine Frage der Militanz sein, weniger der Inhalte.
Billie Holiday

Wenn man ein wenig die Kommentare verschiedener Onlinemagazine liest, stellt man fest, dass doch viele deutsche Leser dem Lehrer zumindest eine Teilschuld geben und das Zeigen von Karikaturen verurteilen. Also Karikaturen von Mohammed, nicht von anderen wie Jesus oder so, das geht in Ordnung.
Der Freiheitsgedanke ist weniger vorhanden als angenommen, der Wunsch, sich zu bücken, bei einigen schon vorhanden.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Der aufrechte Gang ist uns längst abhanden gekommen.
oga

Beitrag von oga »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 21:37)

Der aufrechte Gang ist uns längst abhanden gekommen.
Mal eine Frage, ganz theoretisch: was wäre denn der Lauf der Dinge, wenn er uns nicht abhanden gekommen wäre? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 21:29)

Wenn man ein wenig die Kommentare verschiedener Onlinemagazine liest, stellt man fest, dass doch viele deutsche Leser dem Lehrer zumindest eine Teilschuld geben und das Zeigen von Karikaturen verurteilen. Also Karikaturen von Mohammed, nicht von anderen wie Jesus oder so, das geht in Ordnung.
Der Freiheitsgedanke ist weniger vorhanden als angenommen, der Wunsch, sich zu bücken, bei einigen schon vorhanden.
Wenn man Kommentaren unter Onlinemagazinen Glauben schenkt, verliert man den Glauben an die Menschheit :D
Senexx

Beitrag von Senexx »

oga hat geschrieben:(18 Oct 2020, 21:48)

Mal eine Frage, ganz theoretisch: was wäre denn der Lauf der Dinge, wenn er uns nicht abhanden gekommen wäre? :?:
Dann hätte man den Anfängen gewehrt.
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Oct 2020, 21:58)

Wenn man Kommentaren unter Onlinemagazinen Glauben schenkt, verliert man den Glauben an die Menschheit :D
In der Anonymität der Kommentare werden die Leute wohl das schreiben, was sie denken. Viele geben dem Lehrer eine Teilschuld. Es ist zum Erbrechen.

Fliege

Beitrag von Fliege »

Das (den Lehrer einer Teilschuld zu bezichtigen) ist fortgeschrittenes Appeasement.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 22:02)

In der Anonymität der Kommentare werden die Leute wohl das schreiben, was sie denken. Viele geben dem Lehrer eine Teilschuld. Es ist zum Erbrechen.
Sicherlich. Es ist dennoch nicht ansatzweise repräsentativ. In irgendeiner Form. Und das ist gut so.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(18 Oct 2020, 22:12)

Das (den Lehrer einer Teilschuld zu bezichtigen) ist fortgeschrittenes Appeasement.
Appeasement gegenüber was genau? Bitte konkrete Ansage. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2020, 21:29)

DAS kann ich nebenbei auch nicht verstehen ( wollen ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
oga

Beitrag von oga »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2020, 21:59)

Dann hätte man den Anfängen gewehrt.
Und wie?
Die Anfänge waren 1972, bei den olympischen Spielen.
Was hat man da falsch gemacht?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:48)

Die Schuldumkehr?
Daran wird nun kräftig gearbeitet, wie mir scheint.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(19 Oct 2020, 00:08)

Daran wird nun kräftig gearbeitet, wie mir scheint.
Dann zeig mal her.............
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2020, 17:54)

Oh, vielen Dank. Dass es ...

... darstellt, haben wir noch nicht gehört. Dann kann man das auch abhaken.

Bei solchen Themen böte sich ein Bullshit-Bingo an :rolleyes:
Ja, ein Einzelfall, auf den eine bestimmte Community in Europa sehnsüchtig gewartet zu haben scheint, um den Islam und den Islamismus wieder in einen Topf zu werfen und die sogenannten Gutmenschen als feig und naiv hinzustellen, weil sie die Lüth Methode ablehnen.
An der Religionsfreiheit in Europa wird sich nichts ändern, so sehr auch diese benannte Community es anders haben möchte und religiöser und politischer Fanatismus werden auch nichts daran ändern – auch nicht an der Meinungsfreiheit.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:41)
Ja, ein Einzelfall, auf den eine bestimmte Community in Europa sehnsüchtig gewartet zu haben scheint, um den Islam und den Islamismus wieder in einen Topf zu werfen und die sogenannten Gutmenschen als feig und naiv hinzustellen, weil sie die Lüth Methode ablehnen.
An der Religionsfreiheit in Europa wird sich nichts ändern, so sehr auch diese benannte Community es anders haben möchte und religiöser und politischer Fanatismus werden auch nichts daran ändern – auch nicht an der Meinungsfreiheit.
Dann ist ja alles supi in Frankreich.

Mehr und mehr Franzosen scheinen das aber anders zu sehen. Aber klar, das sind natürlich Faschisten ... wo die nur alle her kommen - und es werden immer mehr. Beängstigend, wo doch alles so toll ist.

Ich denke, man kann eine Zeit lang den Kopf in den Sand stecken. Irgendwann muss man aber Luft holen. Mag sein, dass man dann die Zeit verpennt hat notwendige Änderungen durchzuführen. Aber vielleicht ist im Sand ja die schönere Welt - also wieder Kopf in den Sand ...
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Im Land ...ja,

und der REST geht über die Planke.
Berichten zufolge sollen nun mehr als 200 mutmaßliche Extremisten aus Frankreich ausgewiesen werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... isten.html

Demokratisch - diese Franzosen - ohne Urteil.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Wie hat es Al Capone ermittelt ? ....das Finanzamt hat ihn gefasst.
Finanzminister Bruno Le Maire will nun die Finanzflüsse islamistischer Vereine schärfer kontrollieren.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -geld.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

An der Meinungsfreiheit hat sich schon was geändert.
Oder glaubst du, irgendwer zeigt noch diese Karikaturen her?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Keoma hat geschrieben:(19 Oct 2020, 10:21)
An der Meinungsfreiheit hat sich schon was geändert.
Oder glaubst du, irgendwer zeigt noch diese Karikaturen her?
Ironie ein
Nee, nee. Für bestimmte Leute besteht die Meinungsfreiheit in den Gesetzen, die dafür niedergeschrieben sind. Der Lehrer kann ja nun seine Rechte einklagen.
Ironie aus

Wir hatten hier eine Diskussion zum Thema Rechtsstaat. Auch da gab es die Leute, die meinten, der Rechtsstaat wäre ausschließlich durch seine Gesetze definiert. Dieses Beispiel zeigt eigentlich sehr "schön", dass eine Veränderung der Sitten auch eine Veränderung der Freiheiten mit sich bringt. Wenn man um Leib und Leben fürchten muss, dann gibt es auf der Basis keine Freiheit.

Aber ist ja nur ein Einzelfall. Und er hat ja provoziert - also Geschichtsunterricht zu Meinungsfreiheit gemacht und dabei einen relevanten Fall diskutiert. Das kann man einem gewünschten Safe Space wohl nicht mehr zumuten.

Mag sein, dass mehr und mehr Leute nicht wünschen, dass ganz Frankreich zu einem solchen Safe Space wird, sonst bleibt kein Safe Space für Freunde gewaltloser friedlicher Diskussion. Ein wenig habe ich den Eindruck Safe Spaces gab es schon immer - es ändern sich nur die Begünstigten. Islamisten scheinen den wohl nötiger zu haben als Demokraten. So jedenfalls interpretiere ich die Ansicht mancher ausgesprochen islamophiler Leute.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ich bin ja gegen jegliche Einschränkung von Meinungsfreiheit.

Aber ich finde, es geziemt sich, auf die religiösen Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen. Das ist einfach eine Frage der guten Erziehung.

Wer allerdings bei uns lebt, muss auch damit leben, dass es Leute gibt, die die Anstandsregeln verletzen. Das ist nun mal die Kehrseite der freien Gesellschaft.

Aus dem Islam ist nun eine Geisteshaltung erwachsen, die genau diese notwendige Erduldung (ich spreche nicht von "Toleranz", das ist mir zu symbolbeladen) nicht aufbringen möchte und meint, Selbstjustiz üben zu dürfen.

Deshalb steht der Islam unter Beobachtung. (Editiert, Mod.)
Billie Holiday

Senexx hat geschrieben:(19 Oct 2020, 10:44)

Ich bin ja gegen jegliche Einschränkung von Meinungsfreiheit.

Aber ich finde, es geziemt sich, auf die religiösen Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen. Das ist einfach eine Frage der guten Erziehung.

Wer allerdings bei uns lebt, muss auch damit leben, dass es Leute gibt, die die Anstandsregeln verletzen. Das ist nun mal die Kehrseite der freien Gesellschaft.

Aus dem Islam ist nun eine Geisteshaltung erwachsen, die genau diese notwendige Erduldung (ich spreche nicht von "Toleranz", das ist mir zu symbolbeladen) nicht aufbringen möchte und meint, Selbstjustiz üben zu dürfen.

Deshalb steht der Islam unter Beobachtung. (Edtiert, Mod.)
Ein erwachsener, mündiger, reifer, vernünftiger und mit Intellekt ausgestatteter Mensch hat seine religiösen Gefühle im Griff und ist so gefestigt, dass der Humor anderer seinem Glauben nichts anhaben kann.
Er steht über den Dingen, wie sein Gott auch. Oder ist dein Gott so schwach, dass er ausgerechnet deinen Schutz bedarf?
Meine Herren, ich hätte mir ja einen stärkeren Gott ausgesucht, würde ich einen Glauben benötigen.

Wie groß ist eigentlich dein Bedürfnis, auf meine atheistischen Gefûhle Rücksicht zu nehmen?

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Oct 2020, 09:50)

Dann ist ja alles supi in Frankreich.
Das hat niemand behauptet. Die ganze Welt hat ein Problem mit dem Islamismus, aber 1,6 Mrd. Muslime auch, die ihren Glauben friedlich praktizieren wollen und müssen ertragen, dass bestimmte politische Gruppierungen sie pauschal zu den Islamisten dazuzählen.
Mehr und mehr Franzosen scheinen das aber anders zu sehen. Aber klar, das sind natürlich Faschisten ... wo die nur alle her kommen - und es werden immer mehr. Beängstigend, wo doch alles so toll ist.
Le Pen wäre vor wenigen Jahren beinahe zur Präsidentin gewählt worden. Das dürfte verdeutlichen, warum es viele Franzosen anders sehen. Die meisten Franzosen sehen es trotzdem so wie ich es gerade beschrieben habe.
Ich denke, man kann eine Zeit lang den Kopf in den Sand stecken. Irgendwann muss man aber Luft holen. Mag sein, dass man dann die Zeit verpennt hat notwendige Änderungen durchzuführen. Aber vielleicht ist im Sand ja die schönere Welt - also wieder Kopf in den Sand ...
Man steckt nicht den Kopf in den Sand, sondern man lehnt die Veränderungen ganz einfach ab, die manchen vorschweben, weil unsere Verfassung sie nicht zulässt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Senexx

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:12)

Ein erwachsener, mündiger, reifer, vernünftiger und mit Intellekt ausgestatteter Mensch hat seine religiösen Gefühle im Griff und ist so gefestigt, dass der Humor anderer seinem Glauben nichts anhaben kann.
Er steht über den Dingen, wie sein Gott auch. Oder ist dein Gott so schwach, dass er ausgerechnet deinen Schutz bedarf?
Meine Herren, ich hätte mir ja einen stärkeren Gott ausgesucht, würde ich einen Glauben benötigen.

Wie groß ist eigentlich dein Bedürfnis, auf meine atheistischen Gefûhle Rücksicht zu nehmen?
Watt?

Wenn Sie über meinen Glauben herziehen, ist mir das doch so was von egal.

Ich finde es nur interessant, wie hier manche über die Katholiken herziehen, ansonsten aber darüber jeden sanktonieren (lassen), der nur den leisesten Anklang von kritischer Distanz zur ihrer Religion erkennen lässt.

Und Ihre Religion ist mir völlig egal. Sie müssen damit leben, dass ich, falls angezeigt, kontra gebe. Und halt damit leben, dass wir keine atheistische Gesellschaft sind und der Gottesbezug in unserer Verfassung steht.

Aber ob Sie mal in der Hölle schmoren werden, ist mir völlig egal. So lange Sie ansonsten ein anständiges Leben führen.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Heute folgt die Bestätigung beispielsweise in der Welt: "Bei Anschlag getöteter französischer Lehrer 'wurde Opfer einer Fatwa'".
Billie Holiday

Senexx hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:28)

Watt?

Wenn Sie über meinen Glauben herziehen, ist mir das doch so was von egal.

Ich finde es nur interessant, wie hier manche über die Katholiken herziehen, ansonsten aber darüber jeden sanktonieren (lassen), der nur den leisesten Anklang von kritischer Distanz zur ihrer Religion erkennen lässt.

Und Ihre Religion ist mir völlig egal. Sie müssen damit leben, dass ich, falls angezeigt, kontra gebe. Und halt damit leben, dass wir keine atheistische Gesellschaft sind und der Gottesbezug in unserer Verfassung steht.

Aber ob Sie mal in der Hölle schmoren werden, ist mir völlig egal. So lange Sie ansonsten ein anständiges Leben führen.
27% Anteil von Katholiken. Ich bin beeindruckt.

Hölle schmoren.....klingt fanatisch und pathologisch. Aber gut, rein verbal ist das ja belustigend und nicht gefährlich.

Ok, ich hab dich so verstanden, dass Religiöse ihre Gefühle nicht so im Griff haben und daher besondere Rûcksicht benötigen.

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:12)

Nein, das ist einfach eine Grundregel der Kommunikation. Auf andere Menschen zu achten und sie nicht gezielt zu verletzen. Dafür ist es völlig egal, wie reif, mündig blabla ein Mensch ist. Oder sind Judenwitze auf einmal super?
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:55)

Nein, das ist einfach eine Grundregel der Kommunikation. Auf andere Menschen zu achten und sie nicht gezielt zu verletzen. Dafür ist es völlig egal, wie reif, mündig blabla ein Mensch ist. Oder sind Judenwitze auf einmal super?
Dass die Leute immer infantiler werden, habe ich auch schon gemerkt.
Unter dem Deckmantel der religiösen Befindlichkeiten können wir dann komplett jede Meinungs- und Pressefreiheit sowie Rede- und Denkfreiheit abschaffen, denn irgendeiner fühlt sich immer beleidigt.

Btw...wie groß ist deine Bereitschaft, den Frauen deiner Familie Hüllen überzustülpen, um religiöse Gefühle Wildfremder nicht zu verletzen?

Senexx

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:51)

27% Anteil von Katholiken. Ich bin beeindruckt.

Hölle schmoren.....klingt fanatisch und pathologisch. Aber gut, rein verbal ist das ja belustigend und nicht gefährlich.

Ok, ich hab dich so verstanden, dass Religiöse ihre Gefühle nicht so im Griff haben und daher besondere Rûcksicht benötigen.
Wie ich oben schon sagte: Auf mich müssen Sie keine Rücksicht nehmen. Schütten Sie ruhig Ihr Herz aus.

Matthäus 11, 28, Jesus spricht
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
:cool:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Oct 2020, 11:55)
Oder sind Judenwitze auf einmal super?
Aber sicher doch. Und Christenwitze und Muslimenwitze und Atheistenwitze und Ostfriesenwitze und Pfälzerwitze und ...
Seriös geht anders.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Oct 2020, 13:01)

Aber sicher doch. Und Christenwitze und Muslimenwitze und Atheistenwitze und Ostfriesenwitze und Pfälzerwitze und ...
Ja? Ist das hier die Mainstream-Meinung? Nehme ich persönlich anders wahr, wäre aber tendenziell auch eher dieser Ansicht.
Antworten