Corella hat geschrieben:(16 Oct 2020, 06:57)
Politisch utopisch, geographisch nicht hinreichend isoliert und Konzept unzuverlässig. Allein, dass Du auch mit latenten Reservoirs, etwa Tieren rechnen musst.
Wie sonst möchteswt Du der gefährlichen Krankheit Einhalt gebieten, wenn nichts anderes mehr funktioniert bzw keinerlei Erfolg zeigt?
Das ist dann der Moment, wo man das Virus nur mit einem Brecheisen bekämpfen kann, bildlich ausgedrückt.
Auf die Vernunft der Menschen zu hoffen, ist weltweit utopisch und sinnlos.
In Vietnam zum Besipiel
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/217274
...ein Land, das ich vor C19 regelmäßig mindestens 1x jährlich bereiste, kommt man derzeit nicht rein. Es werden und wurden drakonischste Gegenmaßnahmen getroffen.
Freunde berichteten mir bei der ersten Welle, vor Gebieten mit erhöhtem Geschehen (worunter man schon 2 bis 3 Fälle in einer 50.000 Einwohnerstadt wie Hon Gai verstand), wurden Erdwälle von 5m Höhe aufgeschüttet, damit niemand raus und rein kann. Der Lockdown war knallhart, wer unberechtigt auf der Straße war, fand sich im Knast wieder. Menschen, die aus dem Ausland kamen (inkl Auslandsviets) mussten für 2 Wochen in ein Coronahotel. (Da habe ich damals von einer Reise dann abgesehen), das eher ein Verschlag war als ein Hotel.
Jetzt kannst Du Dich, können Andere sich darüber aufregen: "Geht gar nicht" und so knallharte Regeln, an die sich auch noch fast Jeder h#lt, wären hier nicht durchsetzbar.
Aber der Erfolg gibt dem Land, dessen Gesellschaft ich sehr schätze, Recht: Kaum Tote durch Corona(35 seit Ausbruch der Epidemie, wenig aktive Fälle.
Und die Leute haben das überlebt.
Nur 50% davon in Europa, und das Virus kackt ab. Aber Hedonismus, Verantwortungslosigkeit und Sorglosigkeit in europäischen Gesellschaften werden schon dafür sorgen, dass die Grabplätze knapp werden.