neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Nightrain

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2020, 22:10)
Es ist ein erneuter Beleg für die Irrtümer der Berater der Regierung. Dass z.B. Herr Drosten sich um Kommastellen vertut, ist bestes bekannt. Auch die Folgen und Kosten seiner Irrtümer übrigens .....
Von 0,6% auf 0,3% sind welche Kommastellen gemeint?

Davon ab ist bei Covid-19 die sehr hohe Infektionsfähigkeit problematisch und aus Studien hat man auch schon ermittelt, dass ins Krankenhaus eingelieferte Personen die Intensivmedizin länger und stärker beanspruchen. Das führt zu erheblich mehr Last im Gesundheitswesen gegenüber einer Influenza, sodass man Covid-19 eben nicht einfach laufen lassen kann, damit sich mal eben 10 Millionen in einem Winter infizieren...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Impfkritiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Impfkritiker »

Die Maskenpflicht greift auf verschiedene Art unser Immunsystem an.

Die Co2-Vergiftung ist eine Möglichkeit davon, siehe hier
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich

Eine andere Möglichkeit unser Immunsystem zu schwächen, ist das fehlende Training unseres Immunsystems durch die Maskenpflicht

„Das Immunsystem wird durch den Kontakt mit Antigenen, Viren und Bakterien aufgebaut. Wenn man als kleines Kind auf dem Boden krabbelt, sich etwas in den Mund steckt, Viren und Bakterien in den Mund kommen, bildet man einen Antigen-Antikörper-Komplex, … IgG, IgM … so wird das Immunsystem aufgebaut.
„Man nimmt kein kleines Kind, steckt es in Luftpolsterfolie in einen Raum und sagt: ‚Geh und habe ein gesundes Immunsystem! Dies ist Immunologie/Mikrobiologie.
„Was ich sehe, ist, wenn Sie Menschen nehmen und sagen: ‚Geht in euer Haus, reinigt alle eure Schalter, reibt alles ab mit Desinfektionmittel, ihr werdet 99% der Viren und Bakterien abtöten, tragt eine Maske, geht nicht nach draußen‚ – was bewirkt das?

„Unser Immunsystem ist an Berührungen gewöhnt. Wir teilen uns Bakterien; Staphylokokken, Streptokokken-Bakterien, Viren, wir entwickeln täglich eine Immunantwort auf dieses Zeug. Wenn Sie mir das wegnehmen, schwächt es mein Immunsystem!
„Wenn wir dann alle mit einem schwächeren Immunsystem aus der Isolation herauskommen und dann Viren und Bakterien ausgesetzt werden – was glauben Sie, was passieren wird? Die Krankheit wird sich ausbreiten, und dann hat man eine Krankheitswelle im Krankenhauswesen – mit beurlaubten Ärzten und Krankenschwestern!

https://vitalstoff.blog/2020/04/27/der- ... munsystem/
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bereite gerade die immunstärkenden Ebola-Schnüffeltücher für den Verkauf auf Amazon vor. Suche noch Testpersonen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2020, 22:10)
Es ist ein erneuter Beleg für die Irrtümer der Berater der Regierung. Dass z.B. Herr Drosten sich um Kommastellen vertut, ist bestes bekannt. Auch die Folgen und Kosten seiner Irrtümer übrigens .....
Ach, das ist bestens bekannt. Soso, bei wem? Bei Melitta im Feinpresswerk für Aluminium?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gerd

Beitrag von Gerd »

X3Q hat geschrieben:(15 Oct 2020, 21:11)

Dann ist man ein Alu-Gerd.

—X
Oder einfach nur unmittelbares Mitglied der Gerdschen Ignoreliste. :D
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Nightrain hat geschrieben:(15 Oct 2020, 22:42)

Von 0,6% auf 0,3% sind welche Kommastellen gemeint?
Eigentlich wollte ich Leuten nicht mehr antworten, von denen ich annehmen muss, dass sie nicht gelesen haben, worauf sie mir antworten wollen.
Mein Zitat sagt "0,05". Keine Ahnung, was Sie zitiert haben.
Davon ab ist bei Covid-19 die sehr hohe Infektionsfähigkeit problematisch und aus Studien hat man auch schon ermittelt, dass ins Krankenhaus eingelieferte Personen die Intensivmedizin länger und stärker beanspruchen. Das führt zu erheblich mehr Last im Gesundheitswesen gegenüber einer Influenza, sodass man Covid-19 eben nicht einfach laufen lassen kann, damit sich mal eben 10 Millionen in einem Winter infizieren...
Da ich beruflich nichts oder kaum mit Medizin zu tun habe, kann ich mich dazu auch nicht fachlich äussern.
Was mich aber interessiert, und wovon ich richtig Ahnung habe, ist das Erstellen und Lesen von statistischen Werkzeugen für Strategiekonzepte.
Und da ist vom ersten Tag von Seiten der Regierung NUR Unsinn passiert, was die Informationspolitik betrifft.
Nach dem Bekanntwerden des Strategiepiers, also das Setzen auf Akzeptanz der Bevölkerung durch Angst, freue ich mich über jeden Schritt in eine Richtung, die Normalität als Ziel hat und welche die imho unverantwortliche Panikmache endlich entlarvt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2020, 23:31)
Eigentlich wollte ich Leuten nicht mehr antworten, von denen ich annehmen muss, dass sie nicht gelesen haben, worauf sie mir antworten wollen.
Mein Zitat sagt "0,05". Keine Ahnung, was Sie zitiert haben.
Stimmt, den Quatsch mit "weil die Sterblichkeit bei den Jüngeren 0,05% im weltweiten Mittel ist, ist Drosten mit 1% auf die Gesamtbevölkerung von Rentner-Deutschland ein Depp" hab ich schnell wieder zu gemacht und lieber in der Zeit die Studie selbst durchgelesen.

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2020, 23:31)
Da ich beruflich nichts oder kaum mit Medizin zu tun habe, kann ich mich dazu auch nicht fachlich äussern.
Was mich aber interessiert, und wovon ich richtig Ahnung habe, ist das Erstellen und Lesen von statistischen Werkzeugen für Strategiekonzepte.
Und da ist vom ersten Tag von Seiten der Regierung NUR Unsinn passiert, was die Informationspolitik betrifft.
Nach dem Bekanntwerden des Strategiepiers, also das Setzen auf Akzeptanz der Bevölkerung durch Angst, freue ich mich über jeden Schritt in eine Richtung, die Normalität als Ziel hat und welche die imho unverantwortliche Panikmache endlich entlarvt.
Und mich interessiert dagegen die Kommunikation der Bundesregierung kein Stück, das waren ja noch nie und zu keinem Thema brauchbare Daten. Da lese ich lieber selbst die Studien durch und schaue mir die Graphen an.

Ich halte allerdings auch das Konzept "Akzeptanz durch Angst" nicht für grundsätzlich falsch. Den dem Gesetzlichkeitsprinzip entstammenden Ausspruch "nulla poena sine lege" (keine Strafe ohne Gesetz) halte ich auch in der Umkehrform für richtig: ohne Strafen keine Gesetze. Damit meine ich, dass ohne Strafandrohung (Angst) die Einhaltung so gut wie keiner Gesetze gewährleistet ist. Ob das jetzt Religion oder das Strafgesetzbuch erledigt, macht keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von Nightrain am Freitag 16. Oktober 2020, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 20:33)

Du bist Moderator, bitte sorge auch weiterhin dafür dass es auch hier im PF immer mehrere Meinungen gibt.

Einseitigkeit und stattl. vorgegebene Meinungen erinnern mich sonst immer so an Pionier-oder FDJ Veranstaltungen.

Danke im Voraus.
In diesem Subforum 7 sind H2O und ich hauptverantwortliche Moderatoren. Wenn Du diesen Strang nimmst, findest Du mittlerweile fast 28.000 Beiträgen und mit einem wirklich mannigfaltigen Strauß an Meinungen. Ich kann mich auch generell an keinen Strang im Forum erinnern, der über längere Zeit lief und nur eine Meinung vertreten war. Um es mal medizinisch auszudrücken, ich denke wir sind als Forum immun davor, zu einer Pionier- oder FDJ-Veranstaltung zu werden und glaub mir, ich habe damit meine realen Erfahrungen gemacht. Deshalb unser Angebot, schau Dir die Diskussionen hier an und überzeuge Dich selbst. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2020, 20:50)

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-wen ... 04272.html

Endlich ..... :thumbup:

"Betrachtet man nur Bevölkerungsgruppen mit Menschen unter 70 Jahren, betrug die durchschnittliche Rate sogar nur 0,05 Prozent. Zum Vergleich: Christian Drosten geht in Deutschland von einer Sterblichkeitsrate von rund 1 Prozent aus."
Letzteres kann ich so nicht bestätigen. In seinen Podcasts ging Drosten schon relativ früh von einer Infektionssterblichkeit zwischen 0,3 bis 0,7% aus. In einer früheren Phase (Anfang März) war von 0,5% bis 1,0% die Rede.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 21:00)

Wenn jemand behauptet dass die wissenschaftliche Annahme von Darwin falsch sei und er sagt "GOtt habe Erde und Menschen geschaffen! Was dann? Auch ein "Darwinleugner oder Aluhut oder ähnliches? :?: ;)
Zur Klarstellung, bei Darwin haben wir schon lange die Phase einer wissenschaftlichen Annahme verlassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 21:29)

Man hat schon erheblich verkürzt bei der sogenannten Zulassung und nein, es sind nicht nur alte Wirkstoffe die da zum Einsatz kommen.
Kannst Du Beispiele nennen (bezogen auf das Letztere)?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Impfkritiker hat geschrieben:(15 Oct 2020, 22:47)

Die Maskenpflicht greift auf verschiedene Art unser Immunsystem an.

Die Co2-Vergiftung ist eine Möglichkeit davon, siehe hier
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich
Genau, bei Angina Pectoris und generell bei COPD ist sowas kontrainduziert. Genau aus dem Grund bekommen Menschen vom Arzt den Attest, keine Maske tragen zu müssen. War Dir das nicht bekannt gewesen?
Impfkritiker hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit unser Immunsystem zu schwächen, ist das fehlende Training unseres Immunsystems durch die Maskenpflicht

„Das Immunsystem wird durch den Kontakt mit Antigenen, Viren und Bakterien aufgebaut. Wenn man als kleines Kind auf dem Boden krabbelt, sich etwas in den Mund steckt, Viren und Bakterien in den Mund kommen, bildet man einen Antigen-Antikörper-Komplex, … IgG, IgM … so wird das Immunsystem aufgebaut.
„Man nimmt kein kleines Kind, steckt es in Luftpolsterfolie in einen Raum und sagt: ‚Geh und habe ein gesundes Immunsystem! Dies ist Immunologie/Mikrobiologie.
„Was ich sehe, ist, wenn Sie Menschen nehmen und sagen: ‚Geht in euer Haus, reinigt alle eure Schalter, reibt alles ab mit Desinfektionmittel, ihr werdet 99% der Viren und Bakterien abtöten, tragt eine Maske, geht nicht nach draußen‚ – was bewirkt das?

„Unser Immunsystem ist an Berührungen gewöhnt. Wir teilen uns Bakterien; Staphylokokken, Streptokokken-Bakterien, Viren, wir entwickeln täglich eine Immunantwort auf dieses Zeug. Wenn Sie mir das wegnehmen, schwächt es mein Immunsystem!
„Wenn wir dann alle mit einem schwächeren Immunsystem aus der Isolation herauskommen und dann Viren und Bakterien ausgesetzt werden – was glauben Sie, was passieren wird? Die Krankheit wird sich ausbreiten, und dann hat man eine Krankheitswelle im Krankenhauswesen – mit beurlaubten Ärzten und Krankenschwestern!

https://vitalstoff.blog/2020/04/27/der- ... munsystem/
Der Normalbürger trägt am Tag vielleicht im Schnitt eine Stunde die Maske. D.h. an 23 Stunden am Tag hat er sie nicht auf. Also genügend Zeit sich durch eigenes Gesichtsbefummeln wieder ausreichend mit Bakterien zu versorgen. :thumbup: Zudem sind Mund und Nase nicht die einzigen Einfallstore für Bakterien. Auch das gehört zur Allgemeinbildung. Zudem kenne ich keine einzige offizielle Empfehlung wegen Corona zu Hause alle Oberflächen steril zu halten. Wozu auch? Die Einzigen, die Corona ins Haus reintragen, sind Menschen und die werden (wenn vorhanden) die anderen Mitbewohner auf direkten Weg infizieren.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Nightrain hat geschrieben:(16 Oct 2020, 00:01)

Stimmt, den Quatsch mit "weil die Sterblichkeit bei den Jüngeren 0,05% im weltweiten Mittel ist, ist Drosten mit 1% auf die Gesamtbevölkerung von Rentner-Deutschland ein Depp" hab ich schnell wieder zu gemacht und lieber in der Zeit die Studie selbst durchgelesen.

Und mich interessiert dagegen die Kommunikation der Bundesregierung kein Stück, das waren ja noch nie und zu keinem Thema brauchbare Daten. Da lese ich lieber selbst die Studien durch und schaue mir die Graphen an.

Ich halte allerdings auch das Konzept "Akzeptanz durch Angst" nicht für grundsätzlich falsch. Den dem Gesetzlichkeitsprinzip entstammenden Ausspruch "nulla poena sine lege" (keine Strafe ohne Gesetz) halte ich auch in der Umkehrform für richtig: ohne Strafen keine Gesetze. Damit meine ich, dass ohne Strafandrohung (Angst) die Einhaltung so gut wie keiner Gesetze gewährleistet ist. Ob das jetzt Religion oder das Strafgesetzbuch erledigt, macht keinen Unterschied.
Ja, meinetwegen.
Ich bin Bürger in einem freien Land und kann, bis jetzt jedenfalls noch, selbst entscheiden, ob ich eine Regierung, die ICH bezahle und die MEINEN Wählerauftrag stellvertretend für MICH als Geschäft ausführt, für kompetent halte.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 00:42)

Letzteres kann ich so nicht bestätigen. In seinen Podcasts ging Drosten schon relativ früh von einer Infektionssterblichkeit zwischen 0,3 bis 0,7% aus. In einer früheren Phase (Anfang März) war von 0,5% bis 1,0% die Rede.
In einer frühen Phase war für Herrn Drosten die Krankheit auch eine relativ harmlose Erkältungskrankheit und Masken wären Unsinn.
Also .....
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2020, 01:03)

In einer frühen Phase war für Herrn Drosten die Krankheit auch eine relativ harmlose Erkältungskrankheit und Masken wären Unsinn.
Also .....
....lenkst Du deshalb vom Thema ab? Ich habe gesagt, dass ich die Aussage im n-tv-Artikel für falsch habe, die genannte Spanne von 0,3 bis 0,7% kann man in den Manuskripten seines Podcasts nachlesen. Nimm es zur Kenntnis, oder lass es. An der Stelle möchte ich Dich übrigens bitten, die Aussage über die relativ harmlose Erkältungskrankheit zu belegen.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 01:08)

....lenkst Du deshalb vom Thema ab? Ich habe gesagt, dass ich die Aussage im n-tv-Artikel für falsch habe, die genannte Spanne von 0,3 bis 0,7% kann man in den Manuskripten seines Podcasts nachlesen. Nimm es zur Kenntnis, oder lass es. An der Stelle möchte ich Dich übrigens bitten, die Aussage über die relativ harmlose Erkältungskrankheit zu belegen.
Mir geht es tierisch auf den Sack, dass ein Diskussionforum, also persönliche Worte und Gedanken, zu einer Link-Schlacht mutieren sollen.
Meinst Du, ich sauge mir das aus den Pfoten, oder was? :mad2: Meine Fresse ...
Ich habe das mit eigenen Augen gesehen und gehört. Es war eine Pressekonferenz ....
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-se ... g-100.html

Nachtrag: Und jetzt keine Diskussion darüber, ob mein "relativ harmlos" auch wirklich gleich Drostens "milde" bedeutet.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Freitag 16. Oktober 2020, 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2020, 01:21)

Mir geht es tierisch auf den Sack, dass ein Diskussionforum, also persönliche Worte und Gedanken, zu einer Link-Schlacht mutieren sollen.
Das mag Dir persönlich auf den Sack gehen, aber in all den Jahren sollte auch bei Dir durch gesickert sein, dass das Belegen von Behauptungen hier zum guten Ton gehört und Bestandteil der Netiquette ist. Als User muss ich mich genauso dran halten. (Deshalb schreibe ich das auch als User hier.) Wenn es Dich so sehr stört, es gibt sicher auch anderen Foren, wo denen das recht egal ist.
ThorsHamar hat geschrieben: Meinst Du, ich sauge mir das aus den Pfoten, oder was? :mad2: Meine Fresse ...
Reg Dich ab.
ThorsHamar hat geschrieben:Ich habe das mit eigenen Augen gesehen und gehört. Es war eine Pressekonferenz ....
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-se ... g-100.html

Nachtrag: Und jetzt keine Diskussion darüber, ob mein "relativ harmlos" auch wirklich gleich Drostens "milde" bedeutet.
Hier ist das ZDF Opfer ihrer eigenen Verkürzungen. Wer wissen möchte, was Christian Drosten in Gänze gesagt hat, empfehle ich den Originalausschnitt aus der Bundespressekonferenz Anfang März:

Interessant ist ja auch, dass diese PK (u.a.) die These widerlegt, der Regierung ging es darum, Panik in der Bevölkerung zu verbreiten. Und es bestätigt nochmal, dass Drosten von 0,3 bis 0,7% Sterblichkeit ausging.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2020, 01:21)

Mir geht es tierisch auf den Sack, ....
Und mir geht es tierisch auf den Sack wenn Leute Behauptungen in den Raum stellen die sie nicht belegen können.

Ich versuche es noch einmal:
Warum beschreibt jetzt genau DIESE Studie die reine Wahrheit und alle anderen geschätzt 50 die alle irgendwo zwischen 0 2-2 % pendeln sind falsch ?
Du wirst für diese Annahme ja sicher einen Grund haben der mit deiner "persönlichen Einstellung" nichts zu tun hat oder befinden wir uns hier im Reich der Mythologie ?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Klopfer hat geschrieben:(15 Oct 2020, 19:36)

Schön für die Schweden, da wird also kaum mehr gestorben...oder nach ihrer Lesart sogar weniger, vielleicht ist eine Coronainfektion sogar gesund, Donald Trump hat ja auch schon solche Andeutungen gemacht. Vielleicht warten wir erst mal untätig ab und schauen was passiert.
In diesem Link stehen die aktuellen täglichen Sterbefälle in Schweden im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 5 Jahre.

https://www.statista.com/statistics/111 ... -per-week/

Alles bezogen auf den Durchschnitt 1 Woche.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Freitag 16. Oktober 2020, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 10:37)

In meinen Augen ist nicht die Frage, was wichtiger ist, denn wir brauchen beides. Also sollten wir auch nach einem vernünftigen Kompromiss suchen.

Finde ich nicht. Gerade die Erfahrungen mit den Masken hatben uns gezeigt, dass viele Maßnahmen des Lockdowns nicht notwendig gewesen wären, wenn man konsequenterweise auf die Maßnahme "Maske" gesetzt hätte. Nochmal zur Erinnerung, die Maskenpflicht wurde bei uns erst Ende April eingeführt. Wir sollten also mit dem Wissensstand von Oktober und nicht vom März hier politische Entscheidungen fällen.
Ich bin da anderer Meinung.
Wenn man dem Virus jegliche Möglichkeit nimmt, sich auszubreiten, und das wäre bei einem Lockdown, den man über 8 Wochen durchzuhalten hat, und das solidarisch in ganz Europa, eliminiert das Virus. Es kann gar nicht anders sein. Wo kein Wirt, da keine Weitergabe.

Klar, ist extrem hart für die Wirtschaft.
Aber ein vieljahrelanges Auftreten des Virus wie jetzt., schlimme Rekordzahlen, ist auf Dauer für immer allesvernichtend.
Also, lockdown und durchhalten. Die letzte Option.

Frau Merkel tut mir leid, wie sie hängen gelassen wird.
Sie ist , so fertig, wie sie derzeit aussieht, anscheinend persönlich betroffen. von schweren Fällen in ihrem Freundeskreis. Es wirkt jedenfalls so auf mich.
In jedem Fall verzweifelt sie an der Sturheit in diesem Land. So, wie ich wirklich auch schon.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 00:42)

Er hat die Anzahl der Toten errechnet. Für Deutschland ist er auf 278.000 gekommen.
Deutschland scheint hingegen bislang relativ glimpflich davon gekommen zu sein. Zwar weist auch hier die Statistik fast 9.500 Corona-Tote auf, aber im Vergleich mit den Vorjahren sind die Sterbefallzahlen insgesamt im Normalbereich
https://de-statista-com.cdn.ampproject. ... schland%2F

Im Moment gibt es sogar schon 9.810 Tote. Das liegt daran, dass sich der Link auf ältere Daten bezieht. Vor zwei Jahren gab es aber 25.100 Tote.

Und Schweden.

Dieser Link zeigt, dass die Herdenimmunität bei Corona funktioniert. Bei der Grippe nicht. Aus dem Grund ist Corona etwas anderes als die Grippe.

Natürlich gibt es für Schweden jahrzehntelange Folgeschäden in Bezug auf Geldleistungen.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

RemaRema hat geschrieben:(16 Oct 2020, 06:05)

Wenn man dem Virus jegliche Möglichkeit nimmt, sich auszubreiten, und das wäre bei einem Lockdown, den man über 8 Wochen durchzuhalten hat, und das solidarisch in ganz Europa, eliminiert das Virus. Es kann gar nicht anders sein. Wo kein Wirt, da keine Weitergabe.

Aber ein vieljahrelanges Auftreten des Virus wie jetzt., schlimme Rekordzahlen, ist auf Dauer für immer allesvernichtend.

Frau Merkel tut mir leid, wie sie hängen gelassen wird.
Sie ist , so fertig, wie sie derzeit aussieht, anscheinend persönlich betroffen. von schweren Fällen in ihrem Freundeskreis. Es wirkt jedenfalls so auf mich.
In jedem Fall verzweifelt sie an der Sturheit in diesem Land. So, wie ich wirklich auch schon.
Politisch utopisch, geographisch nicht hinreichend isoliert und Konzept unzuverlässig. Allein, dass Du auch mit latenten Reservoirs, etwa Tieren rechnen musst.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dir ist aber bewusst, dass ständig Menschen nach Europa flüchten? Des Weiteren gab es mal in jedem Land 0 Fälle und das Virus hat sich schnell verbreitet. Israel hat deine Strategie übrigens umgesetzt. Hat auch funktioniert. Nur gibt es hier halt nun den zweiten Lockdown und bei zwei Gruppen bereits die Herdenimmunität.
Das ist Kapitalismus:

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2020, 07:43)

Dir ist aber bewusst, dass ständig Menschen nach Europa flüchten? Des Weiteren gab es mal in jedem Land 0 Fälle und das Virus hat sich schnell verbreitet. Israel hat deine Strategie übrigens umgesetzt. Hat auch funktioniert. Nur gibt es hier halt nun den zweiten Lockdown und bei zwei Gruppen bereits die Herdenimmunität.
Und es gibt die Untersterblichkeit und die gestiegene Lebenserwartung bei Infizierten. Und ganz wichtig ist auch, dass wir wegen Krugman für Italien bezahlen dürfen :thumbup:

—X
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Corella hat geschrieben:(16 Oct 2020, 06:57)

Politisch utopisch, geographisch nicht hinreichend isoliert und Konzept unzuverlässig. Allein, dass Du auch mit latenten Reservoirs, etwa Tieren rechnen musst.
Wie sonst möchteswt Du der gefährlichen Krankheit Einhalt gebieten, wenn nichts anderes mehr funktioniert bzw keinerlei Erfolg zeigt?
Das ist dann der Moment, wo man das Virus nur mit einem Brecheisen bekämpfen kann, bildlich ausgedrückt.

Auf die Vernunft der Menschen zu hoffen, ist weltweit utopisch und sinnlos.

In Vietnam zum Besipiel

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/217274

...ein Land, das ich vor C19 regelmäßig mindestens 1x jährlich bereiste, kommt man derzeit nicht rein. Es werden und wurden drakonischste Gegenmaßnahmen getroffen.
Freunde berichteten mir bei der ersten Welle, vor Gebieten mit erhöhtem Geschehen (worunter man schon 2 bis 3 Fälle in einer 50.000 Einwohnerstadt wie Hon Gai verstand), wurden Erdwälle von 5m Höhe aufgeschüttet, damit niemand raus und rein kann. Der Lockdown war knallhart, wer unberechtigt auf der Straße war, fand sich im Knast wieder. Menschen, die aus dem Ausland kamen (inkl Auslandsviets) mussten für 2 Wochen in ein Coronahotel. (Da habe ich damals von einer Reise dann abgesehen), das eher ein Verschlag war als ein Hotel.

Jetzt kannst Du Dich, können Andere sich darüber aufregen: "Geht gar nicht" und so knallharte Regeln, an die sich auch noch fast Jeder h#lt, wären hier nicht durchsetzbar.
Aber der Erfolg gibt dem Land, dessen Gesellschaft ich sehr schätze, Recht: Kaum Tote durch Corona(35 seit Ausbruch der Epidemie, wenig aktive Fälle.
Und die Leute haben das überlebt.

Nur 50% davon in Europa, und das Virus kackt ab. Aber Hedonismus, Verantwortungslosigkeit und Sorglosigkeit in europäischen Gesellschaften werden schon dafür sorgen, dass die Grabplätze knapp werden.
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Ja, die Grenzen in Europa müssen zwingend zu, auch für Flüchtlinge. Ein Lockdown mit offenen Grenzen funktioniert nicht.
Das war ja der Witz des Jahre im März: Grenzen zu, aber für Asylbewerber keine Einschränkungen. Ich dachte mir, für wie blöd hält die Politik die Leute?

Ich denke, der Preis für eine Herdenimmunität ist viel zu hoch.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Ich will aber meine Freiheit zur Verantwortungslosigkeit.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

INDOOR - Ausgehen.
Hier in Köln könnte ich es sehr schön beobachten:
Ausgegangen wurde die ganze Zeit (fast) ohne Konsequenzen.
Als das Wetter Ende September plötzlich schlechter würde, haben sich viele (in die Lokale) rein gesetzt.
Und kurz danach - ich muss Mal nachsehen ob 1 oder 2 Wochen später - explodierten die Infektionszahlen.
Die Ursache ist damit klar.

War konsequent Outdoor auf dem Markt einkaufen - leider 2/3 der Verkäufer ohne Maske - obwohl sich bei Verkäufern mit Maske Schlangen bilden, bei denen ohne nicht.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Freitag 16. Oktober 2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

RemaRema hat geschrieben:(16 Oct 2020, 08:03)

Ich denke, der Preis für eine Herdenimmunität ist viel zu hoch.
Sollten die Daten von Schweden stimmen ist der Preis nicht zu hoch.

Hier mal die Übersterblichkeit in Bezug auf Schweden.

https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/

Tote 01. Januar bis 05. Oktober 2020 = 71.641 Tote

Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt stimmt. :(

Dann gäbe es für das gesamte Jahr 2020

71.541 Tote / 9 x 12 = 95.500 Tote.

Im Jahr 2018 gab es 92.185 Tote

95.500 - 92.185 = 3.315 Tote

Bezogen auf Deutschland wären das

3.315 Tote x 8 = 26.520 Tote

Wobei das jetzt verkehrt sein könnte.

Trotzdem gibt es aktuell in Schweden eine Untersterblichkeit. Sollte es wesentlich mehr Tote geben, die Lage bessert sich täglich.

Hier der Link.

Vielleicht überprüft das einer mal. :)
Zuletzt geändert von Adam Smith am Freitag 16. Oktober 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Unsere Gesundheitsministerin hat angekündigt Mitte Dezember die erste Impfstofflieferung zu erhalten.

Keine Ahnung ob sie was weiß was andere nicht wissen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2020, 08:41)
Sollten die Daten von Schweden stimmen ist der Preis nicht zu hoch.
Mein aktueller Stand ist, dass die Schwedische Regierung bis heute keinerlei Studie inkl. T-Zellen Prüfung durchführen lässt, ob die Bevölkerung tatsächlich nennenswert eine Immunität aufgebaut hat.

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2020, 08:41)
Hier mal die Übersterblichkeit in Bezug auf Schweden.
https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/

Trotzdem gibt es aktuell in Schweden eine Untersterblichkeit. Sollte es wesentlich mehr Tote geben, die Lage bessert sich täglich.
Hier der Link.

Vielleicht überprüft das einer mal. :)
Was genau prüfen? Wie in den meisten Ländern ist durch die Kontaktverringerung und Reduzierung der täglichen Standortwechsel in nahezu fast allen Lebensbereichen die Todesrate massiv gesunken. Gleichzeitig hat man in vielen Ländern die Covid-19 Infektionen so weit abgeflacht, dass bis heute nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung infiziert war.
Der Effekt ist wie erwartet: die Todesfälle durch Covid-19 sind am Ende geringer gewesen, als an anderer Stelle die Todesfälle sanken. Eine Untersterblichkeit ist für alle Staaten ohne unkontrollierbarer Ausbreitung der Krankheit logisch.

Bezüglich Schweden allgemein mal abwarten. Die Infektionszahlen steigen ja inzwischen ebenfalls wieder.

Fun Fact:
Einer der wichtigsten Appelle der schwedischen Regierung an die Bürger ist übrigens: "Benutze keine öffentlichen Verkehrsmittel!" :)
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

garfield336 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 08:47)

Unsere Gesundheitsministerin hat angekündigt Mitte Dezember die erste Impfstofflieferung zu erhalten.

Keine Ahnung ob sie was weiß was andere nicht wissen.
BionTech ist bezüglich seines Impstoffs wohl sehr zuversichtlich.
Wie ntv berichtet, hat der neu entwickelte Impfstoff BNT162b2 des Phamaunternehmens Biontech sehr erfolgreich in den klinischen Studien abgeschlossen. Die Massenproduktion habe bereits begonnen, der finale Genehmigungsantrag sei schon beantragt. Man sei kurz davor, „dieser Pandemie ein Ende zu bereiten“, heißt es.
https://www.wa.de/deutschland-welt/coro ... 68929.html

—X
garfield336

X3Q hat geschrieben:(16 Oct 2020, 10:57)

BionTech ist bezüglich seines Impstoffs wohl sehr zuversichtlich.

https://www.wa.de/deutschland-welt/coro ... 68929.html

—X
Das hört sich gut an.-... Gut für die Länder die Kunden von dieser Firma sind.... Andere müssen wohl warten.
garfield336

Belgien hat 100 infizierte / 100.000Einwohner pro Tag ... :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine hypothetische Überlegung, die mehrere Bedingungen voraussetzt. Als erstes die Voraussetzung der gesamten Bevölkerung, sich 2 Monate absolut einzuschränken. Als weiteres die Bereitschaft, statt 5-6 % Minus in der Wirtschaft hinzunehmen, sind es im Jahr dann 10-12 % oder sogar mehr. Und wie ich zuletzt vorrechnete, wäre das Virus nicht völlig verschwunden, sondern im Land gebe es immer noch Neuinfektionen, sowie all die Infektionen im Ausland. Also wie soll es dann danach weitergehen?
RemaRema hat geschrieben:Frau Merkel tut mir leid, wie sie hängen gelassen wird.
Auch Frau Merkel will keinen 2-3 monatelangen Lockdown.
RemaRema hat geschrieben:In jedem Fall verzweifelt sie an der Sturheit in diesem Land. So, wie ich wirklich auch schon.
Die Sturheit kann auch darin bestehen, offensichtliche Argumente und Fakten nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2020, 06:09)

Im Moment gibt es sogar schon 9.810 Tote. Das liegt daran, dass sich der Link auf ältere Daten bezieht. Vor zwei Jahren gab es aber 25.100 Tote.
Du vergleichst zwei Zahlen, die auf unterschiedliche Art ermittelt wurden. Die erste Zahl wurde direkt mit einem PCR-Test ermittelt, die zweite Zahl durch die Beobachtung der Übersterblichkeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dir ist aber bewusst, dass ständig Menschen nach Europa flüchten?
Man muss gar nicht mal das Argument Flüchtlinge nehmen. Wir haben in Mitteleuropa einen ganz normalen Pendlerverkehr, der über Grenzen geht.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 01:39)

Reg Dich ab.
Ja, hast Recht. :s Tut mir leid :cool:
Hier ist das ZDF Opfer ihrer eigenen Verkürzungen. Wer wissen möchte, was Christian Drosten in Gänze gesagt hat, empfehle ich den Originalausschnitt aus der Bundespressekonferenz Anfang März:
[/quote]

und
Interessant ist ja auch, dass diese PK (u.a.) die These widerlegt, der Regierung ging es darum, Panik in der Bevölkerung zu verbreiten. Und es bestätigt nochmal, dass Drosten von 0,3 bis 0,7% Sterblichkeit ausging.
Ich habe diesen Spruch damals schon nicht verkürzt wahrgenommen und will mich jetzt auch nicht an scheinbar "passenden" Phrasen ergötzen, sondern ich will mit dieser Erwähnung darstellen, wie die Regierung beraten wurde.
Natürlich hat Drosten damals noch angenommen, was er damals sagte und das Strategiepapier gab es noch gar nicht.
ICH hätte jedenfalls genau zu der Zeit einen Lockdown gemacht und eine Maskenpflicht angeordnet, um einen Lageüberblick zu bekommen.
Nun ja .....
Eric Arthur Blair
garfield336

garfield336 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:16)

Belgien hat 100 infizierte / 100.000Einwohner pro Tag ... :p
0,1% der Bevölkerung pro Tag sind wohl 2-3% pro Woche (mit Dunkelziffer)

bis Weihnachten müssten die durch sein mit Covid19. :|
Corella

Beitrag von Corella »

RemaRema hat geschrieben:(16 Oct 2020, 07:57)

Wie sonst möchteswt Du der gefährlichen Krankheit Einhalt gebieten, wenn nichts anderes mehr funktioniert bzw keinerlei Erfolg zeigt?
Das ist dann der Moment, wo man das Virus nur mit einem Brecheisen bekämpfen kann, bildlich ausgedrückt.

Auf die Vernunft der Menschen zu hoffen, ist weltweit utopisch und sinnlos.

In Vietnam zum Besipiel

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/217274

...ein Land, das ich vor C19 regelmäßig mindestens 1x jährlich bereiste, kommt man derzeit nicht rein. Es werden und wurden drakonischste Gegenmaßnahmen getroffen.
Freunde berichteten mir bei der ersten Welle, vor Gebieten mit erhöhtem Geschehen (worunter man schon 2 bis 3 Fälle in einer 50.000 Einwohnerstadt wie Hon Gai verstand), wurden Erdwälle von 5m Höhe aufgeschüttet, damit niemand raus und rein kann. Der Lockdown war knallhart, wer unberechtigt auf der Straße war, fand sich im Knast wieder. Menschen, die aus dem Ausland kamen (inkl Auslandsviets) mussten für 2 Wochen in ein Coronahotel. (Da habe ich damals von einer Reise dann abgesehen), das eher ein Verschlag war als ein Hotel.

Jetzt kannst Du Dich, können Andere sich darüber aufregen: "Geht gar nicht" und so knallharte Regeln, an die sich auch noch fast Jeder h#lt, wären hier nicht durchsetzbar.
Aber der Erfolg gibt dem Land, dessen Gesellschaft ich sehr schätze, Recht: Kaum Tote durch Corona(35 seit Ausbruch der Epidemie, wenig aktive Fälle.

Nur 50% davon in Europa, und das Virus kackt ab. Aber Hedonismus, Verantwortungslosigkeit und Sorglosigkeit in europäischen Gesellschaften werden schon dafür sorgen, dass die Grabplätze knapp werden.
Ich hoffe weiterhin auf AHA und kollektive Vernunft. Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch Maßnahmenvarianten zwischen AHA und Lock down. Wenn auch das nicht klappt, bin ich dafür, der Gesellschaft die Gelegenheit einzuräumen aus Schaden klüger zu werden.
Wir haben reichlich Probleme, die alle betreffen und kein Marktmechanismus oder Nation alleine lösen. Wir müssen zu breit getragenen Vetnunflösungen kommen, dazu gibt es eh keine Alternative.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

https://covid-plz-check.de/

Ganz nützliche Seite um die eigene PLZ abzuprüfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

RemaRema hat geschrieben:(16 Oct 2020, 07:57)

Du gehst hier von einer falschen Annahme aus. Die Möglichkeiten wurden noch gar nicht alle ausgeschöpft und neue Maßnahmen wurden schon umgesetzt.
RemaRema hat geschrieben:Jetzt kannst Du Dich, können Andere sich darüber aufregen: "Geht gar nicht" und so knallharte Regeln, an die sich auch noch fast Jeder h#lt, wären hier nicht durchsetzbar.
Es ist nun mal unsinnig, Maßnahmen aus anderen Teilen der Welt, die auf einer ganz anderen Gesellschaftsordnung beruhen (Vietnam ist immer noch sozialistisch), 1:1 auf uns übertragen zu wollen. Genauso wie es unsinnig ist, unsere Maßnahmen 1:1 auf die dritte Welt übertragen zu wollen. Du merkst gar nicht, wie abgehoben Deine Vorstellungen und Forderungen in unserer Gesellschaft ankommen. Und Du bist zudem nicht zugänglich für reale Beobachtungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

RemaRema hat geschrieben:(16 Oct 2020, 08:03)

Ja, die Grenzen in Europa müssen zwingend zu, auch für Flüchtlinge. Ein Lockdown mit offenen Grenzen funktioniert nicht.
Wie stellst Du Dir das konkret vor, wenn Millionen Arbeitsplätze durch grenzüberschreitende Pendler besetzt sind, u.a. viele Mitarbeiter in Krankenhäuser und ärztliche Praxen im Ausland wohnen?
RemaRema hat geschrieben: Das war ja der Witz des Jahre im März: Grenzen zu, aber für Asylbewerber keine Einschränkungen. Ich dachte mir, für wie blöd hält die Politik die Leute?
Die Grenzen waren im März/April für den beruflichen Pendlerverkehr nicht geschlossen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Jeden Tag ein neuer Rekord - der Erste Tag nach den neuen Maßnahmen

Datenstand 16.10.2020, 00:00 Uhr Neu-infizierte+ 7.334 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.734 + 24

Ich glaube nicht das "Masken-tragen" auf öffentlichen Plätzen oder eine Sperrstunde um 23 Uhr die Infektionsgefahren eindämmen. Das ist reine Show einer ohnmächtige Politik des Föderalismus in dem es jeder besser wissen möchte als der andere.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:24)

Ja, hast Recht. :s Tut mir leid :cool:
Ist kein Ding. :)
ThorsHamar hat geschrieben: Ich habe diesen Spruch damals schon nicht verkürzt wahrgenommen und will mich jetzt auch nicht an scheinbar "passenden" Phrasen ergötzen, sondern ich will mit dieser Erwähnung darstellen, wie die Regierung beraten wurde.
Natürlich hat Drosten damals noch angenommen, was er damals sagte und das Strategiepapier gab es noch gar nicht.
ICH hätte jedenfalls genau zu der Zeit einen Lockdown gemacht und eine Maskenpflicht angeordnet, um einen Lageüberblick zu bekommen.
Nun ja .....
Ich empfehle Dir wirklich, die gesamte Fassung von dem anzuhören, was Drosten Anfang März auf der PK sagte. Es sind ca. 9 Minuten, aber das Wesentliche sagte er in der ersten Minute, nämlich der explizite Hinweis, dass sich die Kenntnisse jederzeit ändern könnten. Wer das nicht hören wollte, darf sich hinterher auch nicht beschweren, dass sich tatsächlich Erkenntnisse geändert haben.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Inzwischen in Berlin: Gericht kippt Sperrstunde. :p

"Das Berliner Verwaltungsgericht hat die wegen der Corona-Pandemie vom Senat beschlossene Sperrstunde in der Hauptstadt gekippt."
(https://www.bz-berlin.de/berlin/gericht ... perrstunde)

Man sollte dringend die Corona-Helfer der Bundeswehr aus der Hauptstadt abziehen...da ist nix mehr zu retten.
Zuletzt geändert von Nightrain am Freitag 16. Oktober 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:27)

https://covid-plz-check.de/

Ganz nützliche Seite um die eigene PLZ abzuprüfen.
Danke. Sehr hilfreich. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:35)

Jeden Tag ein neuer Rekord - der Erste Tag nach den neuen Maßnahmen
Sybilla, das Spielchen hast Du schon vor 6 Monaten hier gespielt. Brauchst Du wirklich die explizite Erklärung, dass die Maßnahmen ihre Zeit brauchen und die aktuelle Zahl der Neuinfektionen immer ein Blick in die Vergangenheit ist?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:39)

Inzwischen in Berlin: Gericht kippt Sperrstunde. :p

"Das Berliner Verwaltungsgericht hat die wegen der Corona-Pandemie vom Senat beschlossene Sperrstunde in der Hauptstadt gekippt."
(https://www.bz-berlin.de/berlin/gericht ... perrstunde)

Man sollte dringend die Corona-Helfer der Bundeswehr aus der Hauptstadt abziehen...da ist nix mehr zu retten.
Das finde ich eine merkwürdige Argumentation des Gerichts: "Aus ihrer Sicht gibt es keine überzeugende Begründung für die Schließung der Gaststätten um 23 Uhr. Mit einer Sperrstunde für die Gastronomie werde erreicht, dass sich junge Menschen dann an anderen Orten träfen, für die keine Hygienekonzepte gelten, so die Argumentation." Wo sollen sich junge Menschen nach 23 Uhr bei 5 Grad Kälte treffen?
Antworten