Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:23)
Es ist schon längere Zeit bekannt, dass Brillengläser wichtige Schutzfunktionen haben. Erstmal fliegen weniger Teile direkt ins Auge. Auch ist die Augenpartie besser vor UV-Einstrahlung geschützt. Und selbst wenn Menschen mit Taucherbrillen rumlaufen sollten, lass sie doch einfach.
Die steigende Zahl der Menschen mit Neurosen und Depressionen ist schon ein Problem, wenn auch nicht aus der Sicht eines Virologen. Beim derzeitigen Framing spielt das allerdings keine Rolle.
Ja, UV-Strahlung macht blind, das könnte die nächste Sau werden, die durchs Dorf getrieben wird. Hautkrebs kann sie übrigens auch auslösen. Ich wundere mich, wieso ich überhaupt noch am Leben bin, und das nach so extremen und hoffnungslosen Bedrohungen wie Waldsterben, Feinstaub, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Ozonloch, Klimawandel, Glyphosat, Stickoxiden, BSE, Salami und derzeit Covid-19. Ich glaube, die Menschheit ist innerhalb der letzten 30 Jahre mindestens 20mal komplett ausgestorben.
Was kommt nach Corona? Man könnte ja mal einen nahen Stern ins Spiel bringen, der in einer Supernova explodiert und das Leben auf der Erde vernichten könnte. Warum macht man das nicht, weil es keine Schutzanzüge für diesen Zweck zu vermarkten gibt?

Auf der anderen Seite wäre es doch einmal etwas ganz Neues, und ich bin schon der Meinung, dass auch Astronomen einmal die Chance bekommen sollten, monatelang täglich im Fernsehen theoretische Szenarien breitzutreten. Man muss ja auch beachten, dass ohne permanente, medienwirksame Untergangsprophetie zahlreiche Arbeitsplätze im Bereich der Psychiatrie gefährdet wären.