Desconius hat geschrieben:(19 Jul 2020, 13:43)
Es wären natürlich passende Rs aus der Zeit kurz vor der Einführung einer bundesweiten Stoffmaskenpflicht und der Zeit danach unter Umständen sehr hilfreich.
Da die Zahl der täglichen Neufälle relativ konstant blieb, ist doch auch von einem relativ konstanten R um 1 auf diesen Gesamtzeitraum bezogen auszugehen ?!
(Unter Berücksichtigung, daß zeit- und gebietsweise eine annähernde Teilzeitinhaftierung stattfand, Geschäfte geschlossen waren - und teilweise immer noch sind - und diverse Veranstaltungen verboten werden sowie weitere sog. Maßnahmen.)
Keiner weiß, bei welchem R-Wert wir wären, wenn #stayathome, außer mit Gasmaske/ABC-Schutzmaske, ernstgenommen worden wäre.
Vielleicht würden wir deutschlandweit längst Faßbier im prall gefüllten Fußballstadien trinken.
Anhand der veröffentlichten Zahlen würde ich sagen, dass ein stayathome Modell I/F/ES im eingeschwungenen Zustand (anfangs infizieren sich die homestayer gegenseitig noch) ungefähr ein R von 0,5 bringt und ein stayathome Modell D ungefähr 0,7.
Das war im April nötig, um von den gigantischen Zahlen runter zu kommen.
So lange wir aber bei 400/d sind, bringt es aber nicht mehr viel. Schließlich ist die Virusbekämpfung kein Sprint, sondern ein Marathon.
Selbst bei 100 Infizierten könnten wir nicht wieder Februar spielen, denn dann haben wir schnell wieder die Infektionsentwicklung wie damals. Deshalb Fassbier im vollen Stadion wird wohl dauerhaft nix - mit und ohne Maske.
Deshalb: Masken ja, Massenkuscheln nein und der Rest liberal.
Wenn das das System stabil hält, bin ich froh, nicht nochmal im April zu landen und akzeptiere das, auch wenn ich schon etwas Angst um die kommende Eishockeysaison habe ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
