neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Reisekonzern Tui will sein Kreuzfahrtgeschäft schrittweise wieder aufnehmen. Der Betrieb soll noch im Sommer mit drei- bis viertägigen Kurzkreuzfahrten starten. Je nach Öffnung weiterer Häfen sollen dann zusätzlich längere Routen angeboten werden. Auch etwa die Hälfte der Konzernhotels soll ab Anfang Juli wiedereröffnen. Der Anteil könnte steigen, wenn die Reisebeschränkungen weiter gelockert werden. Das gesamte Sommerprogramm sei aktuell etwa zu einem Viertel gebucht, die Durchschnittspreise seien um 14 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit.
https://www.n-tv.de/panorama/10-51-Impf ... 26512.html
Viel Spass auf den Seelenverkäufern. Man sollte in jedem Fall daran denken, vorher eine Patientenverfügung und das Testament beim Kapitän zu hinterlegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 10:56)

Der Reisekonzern Tui will sein Kreuzfahrtgeschäft schrittweise wieder aufnehmen. Der Betrieb soll noch im Sommer mit drei- bis viertägigen Kurzkreuzfahrten starten. Je nach Öffnung weiterer Häfen sollen dann zusätzlich längere Routen angeboten werden. Auch etwa die Hälfte der Konzernhotels soll ab Anfang Juli wiedereröffnen. Der Anteil könnte steigen, wenn die Reisebeschränkungen weiter gelockert werden. Das gesamte Sommerprogramm sei aktuell etwa zu einem Viertel gebucht, die Durchschnittspreise seien um 14 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit.
https://www.n-tv.de/panorama/10-51-Impf ... 26512.html
Viel Spass auf den Seelenverkäufern. Man sollte in jedem Fall daran denken, vorher eine Patientenverfügung und das Testament beim Kapitän zu hinterlegen.
Hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas an der Gefährlichkeit von Kreuzfahrtschiffen geändert? Diese Nachricht irritiert mich - galten Kreuzfahrtschiffe nicht seit Anbeginn der Pandemie als Superspreader-Veranstaltungen? Lässt sich das mittlerweile durch bessere Hygienekonzepte irgendwie verhindern?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2020, 10:34)

Wobei deine Wörter "nach Corona" sehr vorsichtig zu betrachten sind. Wäre aber schön, wenn es so wäre. Außerhalb von Europa steigen die Zahlen massiv. Ich denke, es sind noch viele mehr als offiziell angegeben. Der globale Reise- und Geschäftsverkehr könnte hier zu einem weiteren Problem werden. Auch was Asylanten angeht, die jetzt nach Europa kommen.
Wie bereits von garfield geschrieben sind nur noch 1% aller Tests in Deutschland positiv.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Auch Frankreich öffnet seine Restaurants und möchte nach Corona den Krugman machen. Einige Staaten in Europa sehen das gar nicht so gerne. Wir machen aber aus Gründen der Historie mit beim Krugman machen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(16 Jun 2020, 11:00)

Hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas an der Gefährlichkeit von Kreuzfahrtschiffen geändert? Diese Nachricht irritiert mich - galten Kreuzfahrtschiffe nicht seit Anbeginn der Pandemie als Superspreader-Veranstaltungen? Lässt sich das mittlerweile durch bessere Hygienekonzepte irgendwie verhindern?
Hygienekonzepte wird es sicher geben, aber verhindern lässt sich ein Ausbruch dadurch nicht.
roli

Beitrag von roli »

hier solltest Du mal einen FDP- oder AFD-Politiker fragen. Die können Dir das bestimmt aussagekräftig erklären.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella

Beitrag von Corella »

Wenn sie 2 Wochen plus unter sich bleiben, bei Landgängen nichts dummes passiert... Norovirenausbrüche waren ja auch sonst schon quarantänefähig.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(16 Jun 2020, 11:22)

Wenn sie 2 Wochen plus unter sich bleiben, bei Landgängen nichts dummes passiert... Norovirenausbrüche waren ja auch sonst schon quarantänefähig.
Bitte nicht mit Norovirenausbrüchen vergleichen, die sind ganz gut therapierbar und da muss keinem ein Tubus in die Luftröhre gesteckt werden.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2020, 10:18)

wie hat denn Kroatien auf Corona reagiert? So wie Russland zu Beginn?
Ich habe mich intensiv mit unseren beiden Vermieterinnen unterhalten (die im Wesentlichen von mir wissen wollten, wie schlimm wirklich alles ist, und erschüttert waren, wie ich ihnen sagte, dass ich schon Leute kenne, die das selbst durchgemacht haben).
Kroatien (und auch Slowenien) haben Glück gehabt + alles richtig gemacht, deshalb stehen sie heute da, wo sie sind.

Glück gehabt, weil sie etwas ab vom Schuss waren und deshalb den ersten Angriff vom Februar, dem man in I, F, CH, A und D noch unwissend und unvorbereitet gegenüber stand, nur gering abbekommen haben.

Dann haben sie aber diese Chance genutzt (im Gegensatz zu USA, R, GB und Bra) und die gleichen Maßnahmen durchgeführt und ihre Bevölkerung aufgeklärt wie wir. Mit dem Ergebnis, dass der Virus dann eben nicht mit Verzögerung zuschlagen konnte.

Somit ist die heutige Situation Ergebnis von Glück und gutem Handeln der Verantwortlichen, und so wird es dort auch von der Bevölkerung gesehen.

Die Maßnahmen, als wir dort waren, ähneln ungefähr denen, die wir nach den letzten Lockerungen bei uns haben, die Schüler sind seit letzter Woche wieder in der Schule, Restaurants sind ausgedünnt, aber offen, Desinfektion allenthalben, - ohne weitere Details zu kennen. Nur liegen sie halt mit den Infiziertenzahlen auf niederstem Niveau, da ist der Anspruch: R=1 halten.

Und wie bei uns - die Bevölkerung ist mit mit dem Handeln ihrer Regierung überwiegend einverstanden. Nur eben mit dem wirtschaftlichen Protektionismus insbesondere aus Österreich, aber auch Deutschland haderte man ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

BALLERMANN
Beunruhigend finde ich, dass Spanien nun bereits am 21.6. die Tourismusschleusen öffnen will und nicht wie zuerst geplant, am 1.7. . Am 15.6. ist eine erste Gruppe von gut 1000 deutschen Touristen nach Mallorca geflogen. Nun wird noch nicht einmal mehr abgewartet, ob diese erste Versuchsgruppe von Touristen gesund bleibt.
Infizieren sich aber die Touristen z.B. im unvermeidlichen Flieger, dann explodieren die Fallzahlen überall in Europa wieder wie nach Ischgl. und es gibt keine Möglichkeit mehr das zu stoppen...
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

PLEXIGLASSCHEIBE
Gibt es Vorschriften, in denen Brite Höhe und Form der PLEXIGLASSCHEIBE an Arbeitsplätzen mit Publikum regeln?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Kölner1302 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 13:10)

BALLERMANN
Beunruhigend finde ich, dass Spanien nun bereits am 21.6. die Tourismusschleusen öffnen will und nicht wie zuerst geplant, am 1.7. . Am 15.6. ist eine erste Gruppe von gut 1000 deutschen Touristen nach Mallorca geflogen. Nun wird noch nicht einmal mehr abgewartet, ob diese erste Versuchsgruppe von Touristen gesund bleibt.
Infizieren sich aber die Touristen z.B. im unvermeidlichen Flieger, dann explodieren die Fallzahlen überall in Europa wieder wie nach Ischgl. und es gibt keine Möglichkeit mehr das zu stoppen...
Wird vermutlich so kommen. Aber besser im Sommer, als im Winter. Da lässt sich das leichter wieder einfangen und ich kann mich aus dem Gemüsegarten ernähren :) ! Für die Wirtschaft ist dann allerding Sense. Wenn ich an meine Bekannte mit dem Hotel denke ... die lässt bis September zu, dann sind die Reserven aufgebraucht.
Geht es dann nicht weiter ---> Insolvenz! Und so wird es Millionen gehen ...

Aber Hauptsache, wieder Malle ... das ist echt krank ...
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Trump hat endlich einen Weg gefunden um die Zahlen nach unten zu bringen. Jetzt muss er es nur noch umsetzen.

"If U.S. stops coronavirus testing there would be 'very few cases, if any."
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 10:48)

Es gibt in fast allen Onlinezeitungen den direkten Link.
Nicht jeder Handynutzer ist ein Computernerd. Viele Nutzer haben bereits Schwierigkeiten überhaupt irgendeine App zu installieren. Und die lesen auch keine Onlinezeitung. Leider sind gerade da wohl viele ältere Menschen zu finden die zur Risikogruppe gehören und sich mit der Installation besonders schwer tun.
Aber gut, hoffen wir darauf, dass sich da Kinder, Enkel oder Nachbarn finden, die da diesen Menschen bei der Installation der App behilflich sind.

Unverzeihlich aber ist die bereits erwähnte Tatsache, dass die App beim iPhone erst ab einem installierten IOS 13.5 nutzbar ist. Das schließt Nutzer eines iPhone 6 und älter aus. Ok, ein iPhone 4 ist wohl tatsächlich bereits Geschichte, aber das iPhone 6 keinesfalls! Einfach deshalb, weil das 6er auch heute noch zeitgemäß ist wenn man damit nicht gerade zocken will. Meine Frau hat das iPhone 6 und ist damit immer noch sehr zufrieden. Selbst die Navigation läuft damit fließend und auch die Bluetooth-Funktion lässt nichts zu wünschen übrig (auch Reichweite). Von daher ist es mir ein Rätsel, warum hier Nutzer von älteren Versionen als IOS 13,5 ausgeschlossen werden.
Lt. Welt-Artikel bleiben rund 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer außen vor.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:21)

Nicht jeder Handynutzer ist ein Computernerd.
Muss man ab jetzt auch nicht mehr ... geht jetzt im App - oder Playstore mit wenigen Klicks. Dass das auf dem 6er iPhone nicht läuft, ist eine Sauerei ...

Und da selbst der CCC keine Sicherheitsbedenken anmeldet, kann es zumindest nicht schaden, die App zu installieren. Sollte man machen.
Zuletzt geändert von DogStar am Dienstag 16. Juni 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

An gefährlichkeit hat sich sicher nichts geändert. Ich würde gerne verreisen, aber Kreuzfahrtschiffe sind tabu für mich im Moment.

Virengefahr gibt es überall aber bei Kreuzfahrtschiffen hat man zusätzlich das Problem dass das ganze Schiff plötzlich in Quarantàne ist und man dort gefangen gehalten wird.
Das will ich und werde ich mir nicht antun.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

BALLERMANN
Ich hoffe doch sehr, dass die Menschen jetzt besser bescheid wissen und deswegen auch sich anders verhalten.
Raskolnikof

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:25)

Muss man ab jetzt auch nicht mehr ... geht jetzt im App - oder Playstore mit wenigen Klicks.
Ah ja, sind sie also jetzt dahintergekommen. Gut so. Dennoch, dass iPhone 6-Nutzer außen vor bleiben ist unverzeihlich.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BALLERMANN
Unsere Situation ist gar nicht mit der von Februar/März gleichzusetzen. Damals hatten wir einen effektiven Reproduktionsfaktor > 3, jetzt sind wir mit all unseren Maßnahmen, Tests und Wissen knapp unter 1.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:31)

Dennoch, dass iPhone 6-Nutzer außen vor bleiben ist unverzeihlich.
Wen das keine technischen Gründe hat, sollte man die zwingen, das zumindest auch für`s iPhone 5 u. 6 zu programmieren. Werden noch massenweise genutzt ...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:28)

Ich hoffe doch sehr, dass die Menschen jetzt besser bescheid wissen und deswegen auch sich anders verhalten.
Das hoffe ich auch und das eine etwas andere Klientel nach Mallorca fliegt, auch in die sonst einschlägigen Gebiete.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:34)

Unsere Situation ist gar nicht mit der von Februar/März gleichzusetzen. Damals hatten wir einen effektiven Reproduktionsfaktor > 3, jetzt sind wir mit all unseren Maßnahmen, Tests und Wissen knapp unter 1.
Welche Maßnahmen sind denn das genau, die da bei Großdemos, in vollen Flugzeugen, vollen Zügen, beim Party machen auf Mallorca und auf unseren total überfüllten Mainwiesen so greifen? Da ist nicht mehr so arg viel übrig. Sollte das genügen - prima. Ich kann`s mir nicht vorstellen ... aber evtl. ist das Virus ja auch schon impotent oder müde geworden ...
Und warum machen die Chinesen so einen Aufriss um ihre Neuinfektionen? Hatten wir das nicht schon mal nicht ernst genommen?
Raskolnikof

garfield336 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:28)

Das ist nach meinen Beobachtungen eben nicht der Fall. Die Bürger werden zunehmend Corona-müde und halten Abstandsregeln und korrekten Mund-Nase-schtz nicht mehr ein. Immer häufiger sehe ich beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Discounter Kunden, die die Atemschutzmaske unterhalb der Nase tragen oder an der Kasse genau so dicht stehen wie vor Corona. Und immer wieder und häufiger Stimmen wie "ach, das war doch alles hoffnungslos übertrieben".
Ich frage mich ernsthaft was wird, wenn eine zweite schlimmere Welle mit noch einschneidendere Maßnahmen kommen sollte. Wie reagieren dann diese Leute?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:39)

Welche Maßnahmen sind denn das genau, die da bei Großdemos, in vollen Flugzeugen, vollen Zügen, beim Party machen auf Mallorca und auf unseren total überfüllten Mainwiesen so greifen? Da ist nicht mehr so arg viel übrig. Sollte das genügen - prima. Ich kann`s mir nicht vorstellen ... aber evtl. ist das Virus ja auch schon impotent oder müde geworden ...
Und warum machen die Chinesen so einen Aufriss um ihre Neuinfektionen? Hatten wir das nicht schon mal nicht ernst genommen?
Müde wird ein Virus nicht, es nutzt jede Chance der Reproduktion und fühlt sich auch in einem kuscheligen 37 Grad Celius Körper wesentlich wohler, als in irgendeiner Fledermaus mit einem hocheffektiven Immunsystem.
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 16. Juni 2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:39)

Welche Maßnahmen sind denn das genau, die da bei Großdemos, in vollen Flugzeugen, vollen Zügen, beim Party machen auf Mallorca und auf unseren total überfüllten Mainwiesen so greifen?
An erster Stelle, mehr Achtsamkeit bei der Handhygiene und Maskenpflicht. Apropos, Party machen auf Mallorca, das wird wohl doch anders ablaufen, als man es gewohnt ist:

"Clubs und Bars Spaniens haben seit 8. Juni geöffnet. Doch statt das Tanzbein zu schwingen, müssen Gäste nun sitzen, wo eigentlich die Party abgeht. Denn eine vom spanischen Gesundheitsministerium veröffentlichte Verordnung besagt, dass auf Tanzflächen nun Tische und Stühle stehen müssen. Zudem muss auch hier der Abstand von zwei Meter eingehalten werden.

Clubs und Diskotheken müssen zudem ihre Kapazität um zwei Drittel herunterfahren. Terrassen dürften jedoch geöffnet und der Platz zur Bewirtung dadurch erweitert werden, wie das Portal The Mirror berichtete. Hier wird aus den Maßnahmen wie folgt zitiert: "Wenn in den Räumlichkeiten ein Platz für eine Tanzfläche oder Ähnliches vorhanden ist, kann dieser zum Aufstellen von Tischen oder Tischgruppen genutzt werden, jedoch steht dieser Platz nicht für die übliche Nutzung zur Verfügung.""

https://www.merkur.de/reise/mallorca-oe ... 58525.html
DogStar hat geschrieben: Und warum machen die Chinesen so einen Aufriss um ihre Neuinfektionen? Hatten wir das nicht schon mal nicht ernst genommen?
China hat auch beim ersten Lockdown mehr Aufriss gemacht, als wir in Deutschland. Liegt es daran, dass wir in Deutschland das Virus nicht ernst nehmen oder China eine Diktatur ist?
Raskolnikof

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:38)

Das hoffe ich auch und das eine etwas andere Klientel nach Mallorca fliegt, auch in die sonst einschlägigen Gebiete.
Warum sollte jetzt ein anderes Klientel als die Leichtsinnigen, Unvernünftigen und Eimersäufer nach Malle fliegen? Die Hoffnung hast du doch nicht wirklich?
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:34)

Ja, der 7-Tage-R-Wert liegt bei 0,95. Die vom RKI täglich aktualisierte Reproduktionszahl lag gestern jedoch bei 1,19. "Liegt der Wert unter 1, verringert sich die Zahl der Neuinfektionen. Liegt er darüber, breitet sich das Virus weiter aus." Also kein Grund für Entwarnung. Auch wenns nur ein Tagesausschnitt ist.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... heute.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:42)

Ich frage mich ernsthaft was wird, wenn eine zweite schlimmere Welle mit noch einschneidendere Maßnahmen kommen sollte. Wie reagieren dann diese Leute?
Ich vermute eher, dass eine mögliche zweite Welle eher lokal auftritt und nicht die Zahlen erreichen wird wie im März/April.
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:44)

Müde wird ein Virus nicht, es nutzt jede Chance der Reproduktion und fühlt sich auch in einem kuscheligen 37 Grad Celius Körper wesentlich wohler, als in irgendeiner Fleidermaus mit einem hocheffektiven Immunsystem.
War ironisch gemeint ... man sieht ja an diversen Staaten der USA, dass die Zahlen jederzeit wieder nach oben schnellen können. Werden sie bei uns selbstverständlich auch. Diesmal bin ich allerdings vorbereitet und mir ist es (erstmal) relativ egal. Trotzdem tut es mir leid für die Leute, die sich nach wie vor an die Regeln halten und bald wieder unter der Disziplinlosigkeit einiger leiden müssen. Wir sind schon eine krass egoistische Gesellschaft :mad: ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:47)

Ja, der 7-Tage-R-Wert liegt bei 0,95. Die vom RKI täglich aktualisierte Reproduktionszahl lag gestern jedoch bei 1,19. "Liegt der Wert unter 1, verringert sich die Zahl der Neuinfektionen. Liegt er darüber, breitet sich das Virus weiter aus." Also kein Grund für Entwarnung. Auch wenns nur ein Tagesausschnitt ist.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... heute.html
Es ging nicht darum, ob man Entwarnung geben kann, sondern man die Situation von Februar/März nicht mehr mit der von heute gleichsetzen kann.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:46)

An erster Stelle, mehr Achtsamkeit bei der Handhygiene und Maskenpflicht. Apropos, Party machen auf Mallorca, das wird wohl doch anders ablaufen, als man es gewohnt ist:
Hab nicht so den EIndruck, dass (außer dem Masken tragen) davon noch so viel übrig ist. Und wenn ich sehe, wie die Party`s hier bereits wieder ablaufen, schwant mir in Sachen Mallorca übles. Ich hoffe, ich irre mich wieder mal ;) ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:46)

Warum sollte jetzt ein anderes Klientel als die Leichtsinnigen, Unvernünftigen und Eimersäufer nach Malle fliegen? Die Hoffnung hast du doch nicht wirklich?
Weil die vermutlich weniger Spaß aufgrund der Vorgaben der spanischen Behörden an dem Urlaub haben werden, siehe Merkur-Artikel. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:42)

Das ist nach meinen Beobachtungen eben nicht der Fall. Die Bürger werden zunehmend Corona-müde und halten Abstandsregeln und korrekten Mund-Nase-schtz nicht mehr ein. Immer häufiger sehe ich beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Discounter Kunden, die die Atemschutzmaske unterhalb der Nase tragen oder an der Kasse genau so dicht stehen wie vor Corona. Und immer wieder und häufiger Stimmen wie "ach, das war doch alles hoffnungslos übertrieben".
Diese Beobachtungen werden auch zunehmen. Es ist ja nicht so, dass unsere Gesellschaft nur aus durchtrainierten 20jährigen jungen Menschen besteht. Sie besteht aus vielen älteren und zum Teil auch übergewichtigen Menschen, die logischerweise bei erhöhten Temperaturen auch Probleme mit einer Mund-Nasen-Bedeckung bekommen. Zum Glück haben wir ja noch keine Temperaturen um die 30 Grad.
Es gibt dann eigentlich nur die Lösung, dass diese Menschen ihre Einkäufe verkürzen und auch immer wieder überlegen, ob sie wirklich unbedingt loslaufen müssen. Notarzteinsätze in Geschäften benötigt kein Mensch noch zusätzlich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:51)

Und wenn ich sehe, wie die Party`s hier bereits wieder ablaufen
Wie denn?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:46)

Doch, ein wenig schon. Ich kann mich aber natürlich täuschen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:53)

Wie denn?
Mit einem Wort -hemmungslos ... :D
Muss ich mir nur die Pool - Party`s der Nachbarn anschauen ... als ob nix wär! Irgendwie ja auch schön, dass wieder Leben in der Bude ist ... aber ich stelle fest, dass es wieder mal ein bestimmtes Klientel ist, das meint, die Gesetze gelten nur für andere. Sind genau diejenigen, die noch in Ischgl waren, als es schon brenzlig wurde und ihre Kinder dann trotz ausdrücklichen Verbots zur Schule ließen ... infiziert natürlich. Sau - ärgerlich, sowas!
Zuletzt geändert von DogStar am Dienstag 16. Juni 2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:49)

Es ging nicht darum, ob man Entwarnung geben kann, sondern man die Situation von Februar/März nicht mehr mit der von heute gleichsetzen kann.
Ja, sorry. Damit hast du natürlich recht. Das kommt davon, wenn man länger nicht mitgelesen und mitgeschrieben hat in einem Thread :D ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:21)

Mit einem Wort -hemmungslos ... :D
Von welchen Partys sprichst Du da?

P.S.: Okay, da kam noch was nach. Ich gebe offen zu, was sich in Deiner Nachbarschaft abspielt, entzieht sich wirklich meiner Kenntnis. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:23)

Ja, sorry. Damit hast du natürlich recht. Das kommt davon, wenn man länger nicht mitgelesen und mitgeschrieben hat in einem Thread :D ;)
Keine Sorge, Hinweise und Nachfragen haben das ja aufgeklärt. :)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:24)

Von welchen Partys sprichst Du da?
Hab ich oben noch angefügt. Und die Studentenparty`s auf den Mainwiesen sind auch recht exzessiv. Und das sage ich nicht aus Frust, weil ich nicht mehr dabei sein darf :D !
Raskolnikof

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:53)

Diese Beobachtungen werden auch zunehmen. Es ist ja nicht so, dass unsere Gesellschaft nur aus durchtrainierten 20jährigen jungen Menschen besteht. Sie besteht aus vielen älteren und zum Teil auch übergewichtigen Menschen, die logischerweise bei erhöhten Temperaturen auch Probleme mit einer Mund-Nasen-Bedeckung bekommen. Zum Glück haben wir ja noch keine Temperaturen um die 30 Grad.
Es gibt dann eigentlich nur die Lösung, dass diese Menschen ihre Einkäufe verkürzen und auch immer wieder überlegen, ob sie wirklich unbedingt loslaufen müssen. Notarzteinsätze in Geschäften benötigt kein Mensch noch zusätzlich.
Problem ist, dass wir mit der Abstandsregel und den Masken so lange leben müssen, bis ein Impfstoff auf dem Markt ist, die Masse geimpft ist und ein Herdenschutz besteht. Mit anderen Worten: Die Maske wird noch ein bis zwei Jahre unser täglicher Begleiter sein. Das wird die breite Masse aber nicht so lange mitmachen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:39)

Problem ist, dass wir mit der Abstandsregel und den Masken so lange leben müssen, bis ein Impfstoff auf dem Markt ist, die Masse geimpft ist und ein Herdenschutz besteht. Mit anderen Worten: Die Maske wird noch ein bis zwei Jahre unser täglicher Begleiter sein. Das wird die breite Masse aber nicht so lange mitmachen.
Die Frage ist, ob die Maske in allen Situationen notwendig ist. In Österreich wird sie in Geschäften wieder abgeschafft (also die Pflicht dazu), in den Öffis und Flugzeugen und Ärzten bleiben sie bestehen. Durchaus nachvollziehbar, weil in Geschäften der Mindestabstand (in Österreich nur 1 Meter) auch so gut eingehalten werden kann. Ganz generell, man wird sich da anpassen und ich glaube, wir werden in den kommenden Monaten noch etliche Änderungen erleben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:39)

Mit der Maske bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss, dass es aus bestimmten Kreisen im Einzelhandel auch ordentlich Druck gibt, weil die Umsätze wegbrechen.
Österreich hat dem auch schon teilweise nachgegeben.

https://wien.orf.at/stories/3053142/
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 14:47)

Ich vermute eher, dass eine mögliche zweite Welle eher lokal auftritt und nicht die Zahlen erreichen wird wie im März/April.
Vermutung und Hoffnung sollten nicht verwechselt werden, das könnte in diesem Fall ungesund sein...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:54)

Vermutung und Hoffnung sollten nicht verwechselt werden, das könnte in diesem Fall ungesund sein...
Das ist schon eine begründete Hoffnung ;), aber letztlich ist es eine Vermutung eines interessanten Laien. Selbst unter Experten gibt es keine einheitliche Meinung und selbst Christian Drosten hält es für wahrscheinlich, dass wir unter bestimmten Umständen keine große zweite Welle bekommen.
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:58)

Das ist schon eine begründete Hoffnung ;), aber letztlich ist es eine Vermutung eines interessanten Laien. Selbst unter Experten gibt es keine einheitliche Meinung und selbst Christian Drosten hält es für wahrscheinlich, dass wir unter bestimmten Umständen keine große zweite Welle bekommen.
Das bedeutet aber, weiterhin Abstand zu halten und in Situationen, wo das Abstandhalten nicht möglich ist, Masken zu tragen, zum Beispiel im Nahverkehr und im Einzelhandel. Das aber wird offenbar von vielen nicht mehr ernstgenommen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/teil ... 16854.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es ist eben nicht immer den Menschen vermittelbar, warum sie alle Schutzmaßnahmen beibehalten sollen, wenn die Infektionszahlen schon längere Zeit niedrig sind. Das wird eine Herausforderung werden, die Menschen weiterhin zu motivieren, vorsichtig zu sein.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(16 Jun 2020, 15:23)

Ja Selina, ich hatte auch schon Sorgen, dass Dir was passiert ist - hab aber neulich in einem anderen Thema was von Dir gelesen, da war ich schon beruhigt :)

Aber wenn Corona vorbei ist, fetzen wir uns bei „Sozialismus vs. Liberalismus“ oder zum Thema „Russland mit/ohne Faschismus“ mal wieder richtig :thumbup:

Und - gsund bleim!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Großbritanien setzt jetzt übrigens bei der Bekämpfung auf das Glucocorticoid Dexamethason.

https://www.deutschlandfunk.de/grossbri ... id=1141813

Das ist ein altbekannter Wirkstoff, der auch bei uns unter verschiedenen Handelsnamen lange auf dem Markt ist. Interessant ist, dass kein antivirales Mittel eingesetzt wird, sondern man einige der letzten Studien angesehen hat und nun offenbar versucht, das körpereigene Immunsystem zu dämpfen um es vom"durchdrehen" abzuhalten und so den Körper nicht zu schädigen.
Spannend und hochinteressanter neuer Ansatz. Drücken wir die Daumen.
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 16:15)

Ja Selina, ich hatte auch schon Sorgen, dass Dir was passiert ist - hab aber neulich in einem anderen Thema was von Dir gelesen, da war ich schon beruhigt :)

Aber wenn Corona vorbei ist, fetzen wir uns bei „Sozialismus vs. Liberalismus“ oder zum Thema „Russland mit/ohne Faschismus“ mal wieder richtig :thumbup:

Und - gsund bleim!
Jaaaa, danke, du auch. Aber keine Sorge, hier gilt immer noch: Unkraut vergeht nicht :D ;)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 16:14)

Es ist eben nicht immer den Menschen vermittelbar, warum sie alle Schutzmaßnahmen beibehalten sollen, wenn die Infektionszahlen schon längere Zeit niedrig sind. Das wird eine Herausforderung werden, die Menschen weiterhin zu motivieren, vorsichtig zu sein.
Erstens das, aber ich sehe ein noch größeres Problem, um das ich auch keinen der handelnden Politiker beneide.

Als im März der Lockdown beschlossen wurde, war auf einen Schlag alles weg - Schule, Wirtschaft, Sport, Bewegungsfreiheit, Demonstrationen ... Das war angesichts der Lage vertretbar und wurde im Allgemeinen auch akzeptiert. Nun hat der Erfolg der Maßnahme das Ganze aber kompliziert.

Wir haben wieder Spielraum - wo wollen wir ihn wie nutzen?
83 Mio. verschiedene Prioritätenlisten.

Schule oder Wirtschaft oder Sport oder Kultur oder Recht auf Meinungsfreiheit (Demonstrationen) oder Glaubensausübung oder Bewegungsfreiheit oder Freiheit für Nase und Mund oder...

Und jeder pocht auf Gleichbehandlung, hält aber seines für das Wichtigste, den Rest angesichts der immernoch bestehenden Gefahr für verzichtbar.

Es wird, nachdem bisher so vieles sehr gut gelaufen ist, das Meisterstück, hier einen Ausgleich zu schaffen, der (wenn auch zähneknirschend) akzeptiert wird. Mit Extremisten jedweder Richtung wird das aber nicht gelingen...

Antworten