neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2020, 17:02)

Das wird die Abläufe in den Betrieben ziemlich durcheinanderbringen. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass Menschen mit Husten oder Erkältungsbeschwerden noch in die Firma rennen, wie das eigentlich so üblich war. Heute werden auch die Kollegen das nicht mehr akzeptieren
was nicht mal so verkehrt wäre, daß kranke Menschen zu Hause bleiben. Können ja home office machen, wenns möglich ist. Mir sind diese "kranken" Kollegen und Kolleginnen immer auf den Zeiger gegangen. Speziell wenn sie gegenüber sitzen und ich beim Husten oder niesen immer den Luftzug gespürt habe. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2020, 17:14)

Ich hatte den Lachs nur erwähnt, weil er bei dem Ausbruch in China unter Verdacht geraten ist. Natürlich ist der Lachs nicht die einzige Sauerei in Bezug auf Lebensmittel. Der Zuchtlachs ist eben ein besonderes ekeliges Beispiel. Voll mit Läusen und den daraus resultierenden Eiterbeulen. Und aus einem Raubfisch einen Vegetarierer zu machen und ihn so zu füttern, weil es effizienter ist, auf so einen perversen Eingriff in die Natur muss mal erst mal kommen. Man kann nur jedem Menschen raten, den Zuchtlachs vom Frühstücksteller zu kicken.
ja, sehe ich auch so. Allerdings gibts bei uns im Discounter oder REWE kaum eine Alternative. Aber ich esse ihn auch nicht mehr.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jun 2020, 17:35)

Wegen ein paar asymptomatisch verlaufender Neuinfektionen gleich 2 Mio Einwohner Pekings in eine harte Quarantäne zu schicken und von Kriegszustand zu sprechen ist doch etwas arg übertrieben. Eine Art Mittelweg kennt China offenbar nicht.
Auch wenn ich kein Freund der Chinesischen Politik bin, dieses konsequente Vorgehen hat nicht nur in China Menschenleben gerettet. Siehe Süd Korea oder Taiwan.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Siehe Norditailen, England, USA etc.

Ich weiss auch nicht, ob man in China so milde runterfahren kann wie bei uns. Aber da sie gerne auch ein wenig vertuschen wenn es geht, könnte die Sache sogar noch schlimmer sein. Hatte einen Reportage im Fernshen gesehen, wo westliche Reporter nicht mehr in bestimmte Gebiete einreisen dürfen. Mal abgesehen von den politischen Verbotsgebieten.
roli

Beitrag von roli »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2020, 03:32)

Viele dieser Freikirchler glauben das Jesus und Gebet sie von Covid schuetzt. Deshalb vernachlaessigen sie social distancing und andere vorsorgliche Schutzmassnahmen. Das ist ein Grund.
ja, stimmt. Gibts auch massenweise in den USA. "Wenn Gott will, daß du stirbst, dann ist das halt so" hat dort mal eine Interviewte gesagt.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jun 2020, 07:38)

Während Conte den Schulbesuch bis September verboten hat, geht NRW bei den Grundschülern in den normalen Unterricht über.

https://www-waz-de.cdn.ampproject.org/v ... 71882.html

Auch dürfen nun Bars öffnen und Feste bis zu 50 Personen sind wieder erlaubt.

https://amp-ksta-de.cdn.ampproject.org/ ... n-36439428

Fussball wird wieder erlaubt sowie 100 Zuschauer bei Sportveranstaltungen. Die Menschen dürfen wieder grillen und sich über Menschen aufregen die offene Restaurants fordern.
die Schulöffnungen sehe ich immer noch ein wenig kritisch. Von der FDP kann ja nichts anderes kommen. Die hätten am liebsten gar nichts runtergefahren. Zum Wohle ihrer Lobby.

Jedenfalls findet gerade hier eine breite Streuung statt. Ich denke, die meisten Kinder haben Großeltern und viele vorerkrankte Familienmitglieder. Wird man dann immer noch Distanz halten bzw. von Besuchen absehen? Ich denke, aufgrund der ganzen Lockerungen, die jetzt kommen, eher nicht. Wir werden sehen, was passiert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

roli hat geschrieben:(15 Jun 2020, 10:43)
Von der FDP kann ja nichts anderes kommen. Die hätten am liebsten gar nichts runtergefahren. Zum Wohle ihrer Lobby.
Gar nichts runter zu fahren, gereicht niemandem zum Wohle. Ganz im Gegenteil, wie wir inzwischen wissen. Durch umsichtiges Handeln stehen wir in Deutschland vergleichsweise ausgezeichnet da. Hätte die FDP sich mit ihren Forderungen durchgesetzt, hätten wir jetzt Zustände wie in Brasilien :rolleyes: ...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2020, 03:32)

Viele dieser Freikirchler glauben das Jesus und Gebet sie von Covid schuetzt. Deshalb vernachlaessigen sie social distancing und andere vorsorgliche Schutzmassnahmen. Das ist ein Grund.
Anders kann man das doch beinahe nicht erklären. Die Entwicklungen und Erfahrungen werden vielleicht einige von ihnen dazu veranlassen, ihren Glauben oder ihre Auffassung zu überdenken.
Man stelle sich das in Brasilien vor... Dort haben Freikirchen noch einen ganz anderen Zulauf...
Die Zukunft ist Geschichte.
roli

Beitrag von roli »

streicher hat geschrieben:(15 Jun 2020, 13:01)

Anders kann man das doch beinahe nicht erklären. Die Entwicklungen und Erfahrungen werden vielleicht einige von ihnen dazu veranlassen, ihren Glauben oder ihre Auffassung zu überdenken.
Man stelle sich das in Brasilien vor... Dort haben Freikirchen noch einen ganz anderen Zulauf...
die müssen ja gar nicht ihren Glauben großartig überdenken. Nur sollte man halt immer mal wieder das Gehirn einschalten und nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen. Oder mal TV schauen und sich die Bilder von Italien oder New York anschauen. Aber selbst dazu sind die zu, tja, ich schreib mal lieber engstirnig. Ich kenne solche Leutchen. Überzeugungsarbeit hat dort den gleichen Erfolg wie beim IS.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 12:26)

Gar nichts runter zu fahren, gereicht niemandem zum Wohle. Ganz im Gegenteil, wie wir inzwischen wissen. Durch umsichtiges Handeln stehen wir in Deutschland vergleichsweise ausgezeichnet da. Hätte die FDP sich mit ihren Forderungen durchgesetzt, hätten wir jetzt Zustände wie in Brasilien :rolleyes: ...
Und hätten nicht Menschen (verschiedener Parteien), stellvertretend möchte ich die Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nennen, regelmäßig mahnend den Finger erhoben, wären wir Zuständen wie in China etwas näher - wo doch teilweise dieBegeisterung über die Glanzprospektzahlen aus der chinesischen Probaganda keine Grenzen kennt. ;)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 17:47)

Und hätten nicht Menschen (verschiedener Parteien), stellvertretend möchte ich die Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nennen, regelmäßig mahnend den Finger erhoben, wären wir Zuständen wie in China etwas näher - wo doch teilweise dieBegeisterung über die Glanzprospektzahlen aus der chinesischen Probaganda keine Grenzen kennt. ;)
Klar ... alle außer Frau Leutheuser Schnarrenberger hätten irren Spaß daran gehabt, uns auf ewig in die Wohnungen zu sperren :rolleyes:
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 17:52)

Klar ... alle außer Frau Leutheuser Schnarrenberger hätten irren Spaß daran gehabt, uns auf ewig in die Wohnungen zu sperren :rolleyes:
Genauso wenig, wie die FDP den Bolsonaro geben wollte.

Aber der Spahn hätte schon gerne per zentraler App, am Besten verpflichtend, gewusst wer sich wo rumtreibt, und Auslandsreisen haben von Söder bis Maas viele verdächtig lange für unnötig gehalten.

Da ist ein bisschen Korrektiv in einer Demokratie unverzichtbar.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:04)
Aber der Spahn hätte schon gerne per zentraler App, am Besten verpflichtend, gewusst wer sich wo rumtreibt,
Sicherlich ... Spahn ist ja ein berüchtigter Controll-Freak ... der am Liebsten 83 Millionen Bürger persönlich überwachen würde :s

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:04)und Auslandsreisen haben von Söder bis Maas viele verdächtig lange für unnötig gehalten.
Sehr vernünftig, wie ich finde. Oder spielst du darauf an, dass sie die Touristen lieber im eigenen Land halten wollten? (Auch das wäre angesichts der wirtschaftlichen Situation eher als klug einzuschätzen).
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:09)

Sicherlich ... Spahn ist ja ein berüchtigter Controll-Freak ... der am Liebsten 83 Millionen Bürger persönlich überwachen würde :s

Sehr vernünftig, wie ich finde. Oder spielst du darauf an, dass sie die Touristen lieber im eigenen Land halten wollten? (Auch das wäre angesichts der wirtschaftlichen Situation eher als klug einzuschätzen).
Ja, der schon, hat ja seinerzeit schon, in Vor-Corona-Zeiten, zum Unmut seiner Chefin, überdeutliche Sympatien für Grenell und Diktatorenfreund Trump geäußert.

Aber grundgesetzwidrig. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn schon kein China, dann wenigstens ein bisschen DDR.

Übrigens - wir waren in der ersten Pfingstferienwoche in Kroatien, trotz Reisewarnung, aus Prinzip. War total sicher, die hatten in der ganzen Woche unter 10 Neuinfektionen. War zwar im
Vorfeld etwas Behördenkampf mit den ganzen Genehmigungen, aber total lohnend.
Nur Einheimische, ein paar kroatische Städter, Slowenen und wir, auch in den sonst überlaufenen Nationalparks.
Nur die Leute dort, total enttäuscht von den europäischen Politikern. Schade eigentlich...

DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:31)

Übrigens - wir waren in der ersten Pfingstferienwoche in Kroatien, trotz Reisewarnung, aus Prinzip. War total sicher, die hatten in der ganzen Woche unter 10 Neuinfektionen. War zwar im
Nur Einheimische, ein paar kroatische Städter, Slowenen und wir, auch in den sonst überlaufenen Nationalparks.
Nur die Leute dort, total enttäuscht von den europäischen Politikern. Schade eigentlich...
Das mit Kroatien und ähnlich Corona - armen Ländern verstehe ich auch nicht. Ist ja dort wesentlich sicherer als bei uns ...
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Aber der Spahn hätte schon gerne per zentraler App, am Besten verpflichtend, gewusst wer sich wo rumtreibt, und Auslandsreisen haben von Söder bis Maas viele verdächtig lange für unnötig gehalten.

Der Spahn ist nun wirklich eine furchtbare Person. Aber das Corona-Programm, soweit man die Bestandteile öffentlich einsehen kann, speichert in der vorliegenden Version die Daten dezentral und erlaubt nicht die Rückschlüsse darauf, wer wo sich rumtreibt. Dazu reicht schon ein Protokoll der einzelnen Funkzellen, dazu brauchst du kein Programm.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Beitrag von DogStar »

Aber der Spahn hätte schon gerne per zentraler App, am Besten verpflichtend, gewusst wer sich wo rumtreibt,
imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:49)
Dazu reicht schon ein Protokoll der einzelnen Funkzellen, dazu brauchst du kein Programm.
Das zeigt die Qualität obiger Aussage.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:35)

Das mit Kroatien und ähnlich Corona - armen Ländern verstehe ich auch nicht. Ist ja dort wesentlich sicherer als bei uns ...
Ist das ironisch gemeint, oder meinst Du das ernst? Wenn ja, dann empfehle ich dringend, die Reisewarnungen für den gesamten afrikanischen Kontinent sowie große Teile der Karibik und Südamerikas aufzuheben...
- When he called me evil I just laughed -
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:49)

Der Spahn ist nun wirklich eine furchtbare Person. Aber das Corona-Programm, soweit man die Bestandteile öffentlich einsehen kann, speichert in der vorliegenden Version die Daten dezentral und erlaubt nicht die Rückschlüsse darauf, wer wo sich rumtreibt. Dazu reicht schon ein Protokoll der einzelnen Funkzellen, dazu brauchst du kein Programm.
Ich schrieb ja auch nicht, was die App heute tut, sondern was der Spahn nachweislich wollte, bevor ihm bis hin zur Kanzlerin der Wind ins Gesicht schlug.
Und die unsägliche Aktion mit dem Exportverbot von Schutzkleidung nach Italien ganz am Anfang der Krise. Sind wir Europa oder nicht?
Der Mann ist bei mir parteiübergreifend auf der Inkompetenzliste ganz oben.

imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:00)

Ich schrieb ja auch nicht, was die App heute tut, sondern was der Spahn nachweislich wollte, bevor ihm bis hin zur Kanzlerin der Wind ins Gesicht schlug.
Und die unsägliche Aktion mit dem Exportverbot von Schutzkleidung nach Italien ganz am Anfang der Krise. Sind wir Europa oder nicht?
Der Mann ist bei mir parteiübergreifend auf der Inkompetenzliste ganz oben.
Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Ich möchte nur nicht, dass die Intentionen des Spahn via Mißverständnis am Ende jemanden davon abhalten, sich mit dem Programm auszustatten. Jeder mag selber wissen, ob er da mittun will. Aber wenn man nicht so gern überwacht sein möchte, ist das Programm das kleinste Problem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:55)

Das zeigt die Qualität obiger Aussage.
An die Funkzellen kommt man aber im Rechtsstaat Deutschland nur mit richterlichem Beschluss.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:58)

Ist das ironisch gemeint, oder meinst Du das ernst?
Ernst. Was spricht gegen eine Reise in ein Land, in dem gegenwärtig noch 11 (offiziell) Infizierte herumlaufen und das INSGESAMT einen Bruchteil der Toten aufweist, die wir im April an einem einzigen Tag hatten?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier noch mal um was es bei der App geht.
Meldet ein App-Nutzer eine Infektion, werden alle Nah-Kontakte per Push-Nachricht informiert.

Infizierte schneller informieren und Infektionsketten unterbrechen. Das entscheidende Kriterium dürfte sein, wie groß das Vertrauen in das Programm ist.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-app-107.html

Infizierte und Kontaktpersonen können schneller benachrichtigt werden. Morgen werden wir aber definitiv mehr wissen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Milady de Winter

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:06)

Ernst. Was spricht gegen eine Reise in ein Land, in dem gegenwärtig noch 11 (offiziell) Infizierte herumlaufen und das INSGESAMT einen Bruchteil der Toten aufweist, die wir im April an einem einzigen Tag hatten?
Die Tatsache, dass man sich in meinen Augen nicht alleine auf offiziell gemeldete Zahlen verlassen sollte. Denn wenn es danach geht, haben wir aktuell die wenigsten Fälle pro 100k Einwohnern in den von mir aufgeführten Regionen. Ich persönlich würde gerade mal einer Handvoll anderer Länder weltweit ein ansatzweise ehrliches und ernstzunehmendes Meldeverhalten bescheinigen - ganz abgesehen von der Anzahl der lokalen Tests. Von den Dunkelziffern in ALLEN Ländern mal ganz abgesehen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:04)

An die Funkzellen kommt man aber im Rechtsstaat Deutschland nur mit richterlichem Beschluss.
Ja ... und? Wenn der Spahn STASI 2.0 ist, wird ihm auch das gelingen. Ich verstehe nicht ganz, wie du dazu kommst, ihm diesen Kontrollwahn zu unterstellen.
Besonders kontrollierend fand ich ihn während der ganzen Zeit eigentlich nicht. Eher etwas unsicher und im Hintergrund agierend, während Laschet und Söder die Show auf ihrer Seite hatten.
Ich finde das Prinzip dieser App gut, auch wenn ich inzwischen daran zweifle, dass das so, wie es gehandhabt werden soll, viel bringt.
Denn um Infos über die Nähe zu einem Infizierten zu bekommen, vergehen viele Tage, in denen ich evtl. selbst schon infektiös bin, Asymptomatische sehe ich gar nicht und ob dann jemand aufgrund der App-Warnung zum Arzt rennt, um sich testen zu lassen, ist auch alles andere als sicher. Und wenn sich dann nur 20% der Leute das Ding installieren ... naja ... dann wird der Nutzen leider gering sein.

Aber gut - sollte es eine zweite, heftigere Welle geben, könnte die App evtl. noch nützlich sein.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:12)

Die Tatsache, dass man sich in meinen Augen nicht alleine auf offiziell gemeldete Zahlen verlassen sollte.
Die Mutter meines Sohnes lebt in Kroatien. Sie berichtet mir mehrmals die Woche ... dort ist quasi nichts mehr vom Virus zu spüren. Daher glaube ich diese Zahlen mal, bin aber ansonsten auch eher misstrauisch ...
Milady de Winter

DogStar hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:18)

Die Mutter meines Sohnes lebt in Kroatien. Sie berichtet mir mehrmals die Woche ... dort ist quasi nichts mehr vom Virus zu spüren. Daher glaube ich diese Zahlen mal, bin aber ansonsten auch eher misstrauisch ...
Eine Freundin meiner Mutter lebt in Andalusien, in der Pampa. Sie erzählte, dass es quasi keine Coronafälle dort gibt - tatsächlich sprachen die Zahlen eine andere Sprache. Umgekehrt berichteten mir meine Kollegen aus der Ukraine seinerzeit bereits von Schulschließungen und sämtlichen Einschränkungen, als man hierzulande von dort gerade mal 3 Fälle meldete. Well... ich unterstelle nicht per se, dass prinzipiell falsche Zahlen gemeldet bzw. Aussagen getroffen werden, aber ich würde mich schlicht und einfach nicht darauf verlassen. Hierzulande spürt man vom Virus auch nicht mehr wirklich viel - nur unsere Zahlen sprechen eben eine andere Sprache. Und denen traue ich tatsächlich weitaus mehr über den Weg. In Ländern, in denen im Verhältnis auch wesentlich weniger getestet wird, hat man logischerweise oberflächlich betrachtet auch weniger Fälle. Und da gilt es dann meines Erachtens eben abzuwägen, inwieweit ich Zahlen oder Aussagen, die auf diesen Zahlen basieren, vertraue. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:27)

Eine Freundin meiner Mutter lebt in Andalusien, in der Pampa. Sie erzählte, dass es quasi keine Coronafälle dort gibt - tatsächlich sprachen die Zahlen eine andere Sprache. Umgekehrt berichteten mir meine Kollegen aus der Ukraine seinerzeit bereits von Schulschließungen und sämtlichen Einschränkungen, als man hierzulande von dort gerade mal 3 Fälle meldete. Well... ich unterstelle nicht per se, dass prinzipiell falsche Zahlen gemeldet bzw. Aussagen getroffen werden, aber ich würde mich schlicht und einfach nicht darauf verlassen. Hierzulande spürt man vom Virus auch nicht mehr wirklich viel - nur unsere Zahlen sprechen eben eine andere Sprache. Und denen traue ich tatsächlich weitaus mehr über den Weg. In Ländern, in denen im Verhältnis auch wesentlich weniger getestet wird, hat man logischerweise oberflächlich betrachtet auch weniger Fälle. Und da gilt es dann meines Erachtens eben abzuwägen, inwieweit ich Zahlen oder Aussagen, die auf diesen Zahlen basieren, vertraue. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst.
Wie gesagt - ich bin generell auch misstrauisch ... aber gleichzeitig relativ sicher, dass die Zahlen in Kroatien niedrig sind. Schlimme Zustände wie damals in Italien oder so, würden einfach auffallen. Man könnte das nicht ewig verheimlichen. Ich würde dort bedenkenlos hinreisen ... mich aufgrund des miesen Gesundheitssystems (für den Fall der Fälle) aber nicht unbedingt in Menschenmassen stürzen. Mache ich aber hier auch nicht.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

roli hat geschrieben:(15 Jun 2020, 17:26)

die müssen ja gar nicht ihren Glauben großartig überdenken. Nur sollte man halt immer mal wieder das Gehirn einschalten und nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen. Oder mal TV schauen und sich die Bilder von Italien oder New York anschauen. Aber selbst dazu sind die zu, tja, ich schreib mal lieber engstirnig. Ich kenne solche Leutchen. Überzeugungsarbeit hat dort den gleichen Erfolg wie beim IS.
Im Grunde genommen muss man ja einfach sehr vorsichtig und umsichtig sein im Umgang mit der Pandemiesituation. Ich denke, dass es auch viele sind - so über einen Kamm scheren kann man die vielen verschiedenen Freikirchen sicher nicht. Aber nicht zuletzt hängt das Handeln und der Umgang zum Beispiel mit Corona auch damit zusammen, was von der Kanzel gepredigt wird: somit ist auch vernünftige Leiterschaft gefragt. Sicher: selbst denkt der Mensch (eigentlich). Aber in Freikirchen findet man in Sachen Meinung nicht unbedingt Toleranz und in Sachen Hierarchie zumal steile Strukturen. Wie du schon sagst: bei Überzeugungsarbeit stößt man wahrscheinlich auf Granit. Das haben wir hier bei Usern schon beindruckend sehen können.
Ich denke, dass auch der zeitweilige Gottesdienstverbot zum Beispiel in Freikirchen recht unterschiedlich aufgenommen wurde.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jun 2020, 19:27)

Nur braucht man eine objektive Entscheidungsgrundlage. Wenn man allen Zahlen misstraut, dürfte man die kommenden Jahre keine Reisewarnungen mehr aufheben. Kroatien testet beispielsweise vergleichsweise viel. Auf ca. 31 Tests kommt ein Positivfall. Das ist ein besseres Zahlenverhältnis als in Deutschland.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 21:17)

Nur braucht man eine objektive Entscheidungsgrundlage. Wenn man allen Zahlen misstraut, dürfte man die kommenden Jahre keine Reisewarnungen mehr aufheben. Kroatien testet beispielsweise vergleichsweise viel. Auf ca. 31 Tests kommt ein Positivfall. Das ist ein besseres Zahlenverhältnis als in Deutschland.
Kroatien steht weltweit bei der Anzahl der Tests pro 1 Millionen Einwohner auf Platz 89 von insgesamt 215 Plätzen. Deutschland befindet sich auf Platz 40. Japan auf Platz 155.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jun 2020, 22:19)

Kroatien steht weltweit bei der Anzahl der Tests pro 1 Millionen Einwohner auf Platz 89 von insgesamt 215 Plätzen. Deutschland befindet sich auf Platz 40. Japan auf Platz 155.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Die Zahl der Tests pro Einwohnerzahl gibt nur einen ungefähren Eindruck. Denn wenn es generell wenig Infektionen gibt, muss ich auch nicht so viel testen. Südkorea ist eigentlich bekannt dafür, dass sie viel testen, trotzdem stehen sie in dieser Statistik nur auf Platz 77.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Jetzt sind auch die Baustellen dran:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html
Da wird in den engen Containern gekuschelt, was das Zeug hält.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

SCHMALER GRAT - HAMMER AND DANCE / DANCE AND HAMMER
In Peking und Umgebung breitet sich SARS 2.0 oder möglicherweise SARS 2.1 weiter aus. China greift zu massiven Gegenmaßnahmen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... -dhp-feeds

In Deutschland herrscht Entspannung - jedoch:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... hulen.html Berliner Wohnhaus wg. 52 Neuinfektionen abgeriegelt
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 55098.html
Im Landkreis Gütersloh steigt wegen der Fälle beim Schlachthof Tönnies die Fallzahl stark an - der Schlachthof ist der größte Schlachthof Deutschlands mit 25% Marktanteil... https://www.karriere-bei-toennies.de/fakten/ https://toennies.de/verantwortung/nachh ... beitgeber/
Corella

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 08:46)

SCHMALER GRAT - HAMMER AND DANCE / DANCE AND HAMMER
In Peking und Umgebung breitet sich SARS 2.0 oder möglicherweise SARS 2.1 weiter aus. China greift zu massiven Gegenmaßnahmen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... -dhp-feeds

In Deutschland herrscht Entspannung - jedoch:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... hulen.html Berliner Wohnhaus wg. 52 Neuinfektionen abgeriegelt
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 55098.html
Im Landkreis Gütersloh steigt wegen der Fälle beim Schlachthof Tönnies die Fallzahl stark an - der Schlachthof ist der größte Schlachthof Deutschlands mit 25% Marktanteil... https://www.karriere-bei-toennies.de/fakten/ https://toennies.de/verantwortung/nachh ... beitgeber/
Chinas Informationspolitik legt Wert darauf, die Herkunft der Virusvariante dem Ausland zuzuweisen. Vorsicht, wenn Quotenheinis das als "neuen" oder "veränderten" Virus "übersetzen" sollten. Keine Ahnung, die Bildzeitung findet in meinem Alltag ebenfalls nicht statt. Also: Meldungen zu veränderter Dynamik ggf bitte kurzfristig nur aus Wissenschaftspresse.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Während es in China in Richtung Lockdown 2.0 geht, fliegen die Deutschen in vollbesetzten Flugzeugen, ohne jeden Sicherheitsabstand nach Mallorca, man geht auf Großdemos und die Schulen öffnen wieder. Da ist ein neues, verstärktes und nicht mehr nachvollziehbares Infektionsgeschehen eigentlich nur eine Frage derZeit.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 09:37)

Während es in China in Richtung Lockdown 2.0 geht, fliegen die Deutschen in vollbesetzten Flugzeugen, ohne jeden Sicherheitsabstand nach Mallorca, man geht auf Großdemos und die Schulen öffnen wieder. Da ist ein neues, verstärktes und nicht mehr nachvollziehbares Infektionsgeschehen eigentlich nur eine Frage derZeit.
Besteht Maskenpflicht im Flieger?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die erste Lockerung am 20. April wurde noch am heftigsten bekämpft. Hätte es die nicht gegeben, wären immer noch fast alle Geschäfte zu.

Aber auch so machen wir jetzt leider nach Corona den Krugman. Dieses führt ebenfalls zu Problemen.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 22:53)

Die Zahl der Tests pro Einwohnerzahl gibt nur einen ungefähren Eindruck. Denn wenn es generell wenig Infektionen gibt, muss ich auch nicht so viel testen. Südkorea ist eigentlich bekannt dafür, dass sie viel testen, trotzdem stehen sie in dieser Statistik nur auf Platz 77.
Das stimmt, zur Einschätzung der Testbemühungen finde ich den Quotienten aus Tests/positiver Fälle interessant.

Ende März zum Beispiel war in FRankreich noch jeder dritte Test positiv, was ein sehr hoher wert ist, und eine hohe Dunkelziffer vermuten lässt.
Inzwischen ist es in Europa fast überall nur noch 1% oder sogar wengier die als positiv gemeldet werden.
DogStar

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 09:48)

Besteht Maskenpflicht im Flieger?
Man wird dazu aufgefordert. Ob es eine Pflicht ist, weiß ich nicht.
garfield336

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 09:51)

Man wird dazu aufgefordert. Ob es eine Pflicht ist, weiß ich nicht.
Eine gesetzliche Pflicht meine ich. Denn das ist was anderes als eine Airline spezifische Verhaltensregel.

In Luxemburg gibt es diese Pflicht.
garfield336

Die Massentest in Luxemburg beginnen eigentlich erst heute so richtig. 20.000/Tag sind geplant. Um das zu erreichen tut man 5 Proben zusammen. Das Labor mus dannn nur 1mal testen.
Man hat dieses Verfahren in den letzten 2-3 Wochen getestet und es klappt.

Wenn natürlich in einer Sammelprobe ein positiv Fall ist, müssen die 5 noch mal einzeln antreten.
DogStar

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jun 2020, 09:56)

Die Massentest in Luxemburg beginnen eigentlich erst heute so richtig. 20.000/Tag sind geplant. Um das zu erreichen tut man 5 Proben zusammen. Das Labor mus dannn nur 1mal testen.
Man hat dieses Verfahren in den letzten 2-3 Wochen getestet und es klappt.

Wenn natürlich in einer Sammelprobe ein positiv Fall ist, müssen die 5 noch mal einzeln antreten.
Dafür haben wir jetzt die Corona-App :) ... leider sehr umständlich im Download, daran dürften aktuell 90% der Willigen scheitern.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 17:47)

die Beschneidung unserer Grundrechte z.B. durch Überwachungsmenchanismen im Internet hat doch schon vor Corona angefangen.
Ansonsten sind wir wohl doch noch ein wenig von Chinesischen Verhältnissen entfernt.
Gesundheit und das Leben sind wichtiger als eine temporäre Einschränkung bestimmter Freiheitsrechte.
roli

Beitrag von roli »

Tja, habe letzt eine Talkshow mit Blüm gesehen. Ein Politiker aus einer Zeit, wo die FDP noch FDP war. Er wurde gefragt, wer ihm lieber wäre. Kubicki oder Lindner.
Er antwortete: "Keiner von Beiden".
Die FDP hat jeglichen sozialen Grundgedanken verloren und kommt als negatives Beispiel noch weit vor der AFD.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 18:31)

Ja, der schon, hat ja seinerzeit schon, in Vor-Corona-Zeiten, zum Unmut seiner Chefin, überdeutliche Sympatien für Grenell und Diktatorenfreund Trump geäußert.

Aber grundgesetzwidrig. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn schon kein China, dann wenigstens ein bisschen DDR.

wie hat denn Kroatien auf Corona reagiert? So wie Russland zu Beginn?
roli

Beitrag von roli »

DogStar hat geschrieben:(16 Jun 2020, 09:37)

ja, sehe ich auch so
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Jun 2020, 09:48)

Die erste Lockerung am 20. April wurde noch am heftigsten bekämpft. Hätte es die nicht gegeben, wären immer noch fast alle Geschäfte zu.

Aber auch so machen wir jetzt leider nach Corona den Krugman. Dieses führt ebenfalls zu Problemen.
Wobei deine Wörter "nach Corona" sehr vorsichtig zu betrachten sind. Wäre aber schön, wenn es so wäre. Außerhalb von Europa steigen die Zahlen massiv. Ich denke, es sind noch viele mehr als offiziell angegeben. Der globale Reise- und Geschäftsverkehr könnte hier zu einem weiteren Problem werden. Auch was Asylanten angeht, die jetzt nach Europa kommen.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Zwei Anmerkungen zur Corona-Warn-App:
1. Im Google Play Store ist die nur schwer zu finden. Gebe ich da als Suchbegriff „Corona“ oder „Corona Warn App“ ein werden mir 7 Apps angeboten die etwas mit Corona zu tun haben aber nicht die Warn-App. Bei Eingabe von „Corona Tracking App“ erhalte ich sogar 9 Apps. Aber auch da ist nicht die richtige dabei. Und „Corona Warn App“ ist auch Fehlanzeige, und dies obwohl das die offizielle Bezeichnung der App ist.
Erst mit dem Suchbegriff „Robert Koch institut“ wurde ich zu der richtigen App geführt.
Wie viele Leute da wohl jetzt die falsche App installiert haben…

2. Bei iPhones lässt sich die App erst ab Betriebssystem IOS 13.5 installieren. Dies bedeutet, dass alle Nutzer eines noch sehr gängigen iPhone 6 und älter außen vor bleiben. Und das sind immerhin lt. Welt 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer.
Wie konnte das passieren? Meine Frau nutzt ein iPhone 6 intensiv und vermisst da nichts. Selbst die Online-Navigation läuft da flüssig. Und jetzt? Ein neues iPhone wegen der Corona-App kaufen?
Meine Frau und ich sind ja absolute Befürworter der App. Ich habe sie ja auch auf meinem Android-Smartphone installiert. Allerdings kauft sich meine Frau einzig wegen der App kein neues Smartphone. Und ich denke, dass dies andere Nutzer eines älteren iPhone auch nicht tun wenn sie mit ihrem Gerät noch gut zurechtkommen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2020, 10:45)

Zwei Anmerkungen zur Corona-Warn-App:
1. Im Google Play Store ist die nur schwer zu finden. Gebe ich da als Suchbegriff „Corona“ oder „Corona Warn App“ ein werden mir 7 Apps angeboten die etwas mit Corona zu tun haben aber nicht die Warn-App. Bei Eingabe von „Corona Tracking App“ erhalte ich sogar 9 Apps. Aber auch da ist nicht die richtige dabei. Und „Corona Warn App“ ist auch Fehlanzeige, und dies obwohl das die offizielle Bezeichnung der App ist.
Erst mit dem Suchbegriff „Robert Koch institut“ wurde ich zu der richtigen App geführt.
Wie viele Leute da wohl jetzt die falsche App installiert haben…

2. Bei iPhones lässt sich die App erst ab Betriebssystem IOS 13.5 installieren. Dies bedeutet, dass alle Nutzer eines noch sehr gängigen iPhone 6 und älter außen vor bleiben. Und das sind immerhin lt. Welt 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer.
Wie konnte das passieren? Meine Frau nutzt ein iPhone 6 intensiv und vermisst da nichts. Selbst die Online-Navigation läuft da flüssig. Und jetzt? Ein neues iPhone wegen der Corona-App kaufen?
Meine Frau und ich sind ja absolute Befürworter der App. Ich habe sie ja auch auf meinem Android-Smartphone installiert. Allerdings kauft sich meine Frau einzig wegen der App kein neues Smartphone. Und ich denke, dass dies andere Nutzer eines älteren iPhone auch nicht tun wenn sie mit ihrem Gerät noch gut zurechtkommen.
Es gibt in fast allen Onlinezeitungen den direkten Link.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2020, 10:34)

Wobei deine Wörter "nach Corona" sehr vorsichtig zu betrachten sind. Wäre aber schön, wenn es so wäre. Außerhalb von Europa steigen die Zahlen massiv. Ich denke, es sind noch viele mehr als offiziell angegeben. Der globale Reise- und Geschäftsverkehr könnte hier zu einem weiteren Problem werden. Auch was Asylanten angeht, die jetzt nach Europa kommen.
Ich sehe erst einmal keinen internationalen Reise und Geschäftsverkehr ausserhalb der EU in diesem Jahr mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten