In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.
Wer sagt denn dass man danach nichts tun will? Der Mensch hat von Natur aus eine instrinsische Motivation. Kinder sind von Anfang an neugierig und diese Arbeitsverweigerung hat meistens ihre Gründe. Man hat häufig resigniert und Bestrafungen motivieren nicht. Sie schüren eher Ängste und bringen die Leute in Existenznöte. Ich persönlich denke, dass es durch ein BGE mehr Leute geben wird die aktiv etwas tun werden. Mehr Innovationen und Kreativität beflügelt doch auch die Wirtschaft.
Kennst du jemanden der mit Begeisterung Klos putzt? Die braucht man nämlich zigtausendfach - mindestens!
...und, nein, es gibt jetzt und in naher Zukunft keine Roboter, die selbstständig den Boden wischen, Klo + Waschbecken putzen etc. und sich auch noch selbstständig von Raum zu Raum bewegen. Schon gar nicht für umsonst. Selbstverwirklicher gibts wie Sand am Meer. Die braucht keiner.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ist eine Frage der Lohnhöhe. Die Leute muss man dann halt anständig bezahlen.
Ist nicht nur eine Frage des Wollens. Ich will auch gerne 2 mal im Jahr in ein 5 Sterne Hotel irgendwo auf der Welt 4 Wochen Urlaub machen
Die Frage ist in beiden Fällen: Wie bezahlt man das ?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Kennst du jemanden der mit Begeisterung Klos putzt? Die braucht man nämlich zigtausendfach - mindestens!
...und, nein, es gibt jetzt und in naher Zukunft keine Roboter, die selbstständig den Boden wischen, Klo + Waschbecken putzen etc. und sich auch noch selbstständig von Raum zu Raum bewegen. Schon gar nicht für umsonst. Selbstverwirklicher gibts wie Sand am Meer. Die braucht keiner.
Dann müsste man die Arbeit attraktiver machen? z.B. höhere Löhne. Außerdem kann man durch ein BGE für weniger Stunden die Klos putzen. Durch ein BGE wird sich Arbeit lohnen.
Löhne können nur erhötz werden, wenn auch die Kunden bereit sind höhere Preise zu bezahlen.
Wobei die Lohnquote in D sowieso schon hoch ist.
Dann verdienen vielleicht die Kunden auch so wenig und wenn nicht dann scheint der Bedarf gar nicht so hoch zu sein. Allerdings ist es Angebot und Nachfrage. Wenn kein Arbeitnehmer diese Tätigkeit machen möchte liegt es am Arbeitgeber attraktive Angebote zu machen. Neben den Lohn können es auch gute Arbeitsbedingungen sein.
Dann müsste man die Arbeit attraktiver machen? z.B. höhere Löhne. Außerdem kann man durch ein BGE für weniger Stunden die Klos putzen. Durch ein BGE wird sich Arbeit lohnen.
Wie schon ein paar Beiträge drüber erwähnt: Wie bezahlst du höhere Löhne? Auch Arbeitgeber können dauerhaft nicht mehr ausgeben als sie einnehmen! Erst recht nicht, wenn man durch das BGE schon höhere Steuern hat. Irgenwie versuchst du das perpetuum mobile der Ökonomie zu erschaffen
Wie schon ein paar Beiträge drüber erwähnt: Wie bezahlst du höhere Löhne? Auch Arbeitgeber können dauerhaft nicht mehr ausgeben als sie einnehmen! Erst recht nicht, wenn man durch das BGE schon höhere Steuern hat. Irgenwie versuchst du das perpetuum mobile der Ökonomie zu erschaffen
Es ist der "Traum", eine massive Umverteilung von den Leistungsträgern zu den "Geringleistern" zu implementieren.
Wie machen es denn andere Betriebe? Nehmen wir das Beispiel mit der Toilettenfrau. Nicht jeder Betrieb zahlt gleich warum ist es so? Außerdem habe ich ja geschrieben das andere Faktoren ein niedrigen Lohn ausgleichen können. Bessere Arbeitszeiten bzw. Modelle, besseres Betriebsklima u.s.w. Es geht darum Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten, dann bleiben auch nur die Betriebe bestehen.
Nö, er kann nicht mehr zahlen, als der Markt her gibt.
Mich wundern immer diese eklatanten Defizite im Verständnis ökonomischer Grundlagen.
Du kennst aber schon das Prinzip: Angebot und Nachfrage...
Wenn jemand ein Produkt verkauft und derjenige möchte es nicht kaufen. Wer trägt da die Verantwortung? Der Kunde oder derjenige der für das Produkt wirbt? Wenn er keine attraktiven Angebote hat dann macht der Betrieb irgendwann dicht. Genauso ist es mit Arbeitsverträgen.
Wie machen es denn andere Betriebe? Nehmen wir das Beispiel mit der Toilettenfrau. Nicht jeder Betrieb zahlt gleich warum ist es so?
Es gibt in "den Betrieben" keine "angestellten" Toillettenfrauen.
Die haben Arbeitsverträge bei den Reinigungsunternehmen, die wiederum Verträge mit den "Betrieben" haben
Und wir haben logischerweise keine "Einheistlöhne"- sondern nur Tariflöhne
Außerdem habe ich ja geschrieben das andere Faktoren ein niedrigen Lohn ausgleichen können. Bessere Arbeitszeiten bzw. Modelle, besseres Betriebsklima u.s.w. Es geht darum Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten, dann bleiben auch nur die Betriebe bestehen.
Die Arbeitszeiten dieser Reinigungsfrauen werden über die Verträge mit den "Betrieben" bestimmt. Logschweise außerhalb der Betriebszeiten. Also nachts.
Es gibt in "den Betrieben" keine "angestellten" Toillettenfrauen.
Die haben Arbeitsverträge bei den Reinigungsunternehmen, die wiederum Verträge mit den "Betrieben" haben
Und wir haben logischerweise keine "Einheistlöhne"- sondern nur Tariflöhne
Die Arbeitszeiten dieser Reinigungsfrauen werden über die Verträge mit den "Betrieben" bestimmt. Logschweise außerhalb der Betriebszeiten. Also nachts.
Das waren nur Beispiele. Ich meine nur dass man gewisse Arbeitsplätze attraktiver gestalten sollte.
und das Angebot an Arbeitslosen , die Toilletten putzen könen , ist sehr hoch...
Deswegen wird da auch nur Mindestlohn bezahlt.
Der Arbeitslose kann nicht frei entscheiden ob er das Angebot annehmen möchte oder nicht. Da besteht die Gefahr das unatraktive Arbeitsangebote weiterhin bestehen bleibt. Beim BGE droht keine Sanktionskeule und er muss die Arbeit nicht machen.
Der Arbeitslose kann nicht frei entscheiden ob er das Angebot annehmen möchte oder nicht. Da besteht die Gefahr das unatraktive Arbeitsangebote weiterhin bestehen bleibt. Beim BGE droht keine Sanktionskeule und er muss die Arbeit nicht machen.
Einige "Denken" mehr WERT zu sein - finden aber keinen Käufer auf dem Markt.
Da muss jemand regulieren. Im Moment das Amt. Hast Du eine bessere Idee ?
BGE regelt den Zwist ja auch nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Löhne sind Kosten und müsen vom jeweiligen Unternehmen erwirtschaftet werden.
Solange du dieses nicht verstanden hast oder verstehen willst, sind Diskussionen mit dir sinnfrei.
Schön die Definition:
Warum hat Deutschland einer der größten Niedriglohnsektor in der EU? und wieso gibt es dass nicht bei den skandinavischen Länder?
Außerdem wird dieser Mechanismus für Lohndrückerei verwenden....
Jetzt nochmal zu den besagten Kunden:
Ich nehme das Beispiel Pflege:
1) Wenn der Kunde nicht mehr bezahlen will, dann hat er Pech gehabt. Dann wird das keiner machen wollen. Dann müssen sie selber zusehen wie sie ihre Angehörigen pflegen wollen.
Einige "Denken" mehr WERT zu sein - finden aber keinen Käufer auf dem Markt.
Da muss jemand regulieren. Im Moment das Amt. Hast Du eine bessere Idee ?
BGE regelt den Zwist ja auch nicht.
Doch das tut ein BGE. Denn dann muss man nicht jede Arbeit annehmen. Ich kann frei entscheiden welche Arbeit ich ausüben möchte. Außerdem kann man nicht ganz tief fallen.
Warum hat Deutschland einer der größten Niedriglohnsektor in der EU? g.
Weil wir die geringste Arbeitslosigkeit haben ...( bis Corona)
Ich nehme das Beispiel Pflege:
1) Wenn der Kunde nicht mehr bezahlen will, dann hat er Pech gehabt. Dann wird das keiner machen wollen. Dann müssen sie selber zusehen wie sie ihre Angehörigen pflegen wollen.
Der Stundenlohn von Pflegern ist weit oberhalb der "Niedriglohnschwelle"
dies geht präventiv an die User Realist2014 und lili: Solltet ihr im Alleingang den ganzen Abend damit verbringen, hier seitenweise zu zweit mit Einzeilern und Zweizeilern den Thread vollzuschreiben, wird die Moderation eingreifen. Bleibt beim Thema und dreht bitte nicht immer die gleichen, wohlbekannten Runden.
Vielen Dank - Mod
Edit: Eine ganze Reihe von Spam, geschehen heute Mittag/Nachmittag ist in der Ablage gelandet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Doch das tut ein BGE. Denn dann muss man nicht jede Arbeit annehmen. Ich kann frei entscheiden welche Arbeit ich ausüben möchte. Außerdem kann man nicht ganz tief fallen.
Nun - eine Frage der Höhe des BGE - was meiner Meinung 200 Eu die nächsten 30 Jahre nicht überschreiten wird - in D.
Wenns mehr wird - ist es "Inflation"...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Corona hat damit ganz genau gar nichts zu tun und auch keinen Einflus.
Das würde ich so...nicht unterschreiben.
Wenn die Stadt Zürich (wegen der Corina Situation) deutlich weniger Einnahmen hat,
wird der Antrag für dieses Modell umgehend abgeschmettert. Mangels Geld und Nicht-Finanzierbarkeit.
Wenn die Stadt Zürich (wegen der Corina Situation) deutlich weniger Einnahmen hat,
wird der Antrag für dieses Modell umgehend abgeschmettert. Mangels Geld und Nicht-Finanzierbarkeit.
Nun - eine Frage der Höhe des BGE - was meiner Meinung 200 Eu die nächsten 30 Jahre nicht überschreiten wird - in D.
Wenns mehr wird - ist es "Inflation"...
Das denke ich nicht. Da für die Finanzierung des BGE nur die vorhandene Geldmenge anders verteilt wird. Eine schleichende Entwertung des BGE ließe sich darüber hinaus durch eine Kopplung an die Kaufkraft vermeiden.
dies geht präventiv an die User Realist2014 und lili: Solltet ihr im Alleingang den ganzen Abend damit verbringen, hier seitenweise zu zweit mit Einzeilern und Zweizeilern den Thread vollzuschreiben, wird die Moderation eingreifen. Bleibt beim Thema und dreht bitte nicht immer die gleichen, wohlbekannten Runden.
Vielen Dank - Mod
Edit: Eine ganze Reihe von Spam, geschehen heute Mittag/Nachmittag ist in der Ablage gelandet.
Guten Tag,
ich kann da meinem Mit-Mod nur ausdrücklich beipflichten.
Dann schau dir halt die Arbeitslosenquote bei Eurostat an. Die wird nicht von der Bundesagentur für Arbeit ermittelt.
Die habe ich mir gerade angeschaut und bezüglich Deutschland ist sie sehr niedrig. Das Problem sehe ich eher bei der Definition. Ich persönlich verstehe darunter, dass es weniger Erwerbslose gibt. Das wird bei der Bewertung nicht unbedingt berücksichtigt.
Ich habe das geschrieben. Ohne Einschränkungen. Ohne irgendwelche quere Gedanken.
mfg
Ich habe es so verstanden, dass du die mangelnde soziale Bereitschaft der Kirchen kritisiert hast. So nach dem Motto: Zeigt euch erstmal großzügiger, anstatt ein BGE zu fordern.