DogStar hat geschrieben:(12 May 2020, 20:30)
Sorry ... aber wird diese Diskussion nicht langsam albern? Wir werden dauerhaft durchsetzen, was nötig ist, damit das Virus uns (am) Leben lässt

... so einfach ist das. Denn die genannten Schutzmaßnahmen sind harmlos, im Vergleich zu dem, was Corona uns aufzwingen könnte. Im Augenblick gehen wir Shoppen, treffen recht entspannt unsere Freunde wieder, essen ein Eis beim Italiener, gehen mit den Kindern in den Zoo, etc. Klar fehlt da so einiges ... das ist ärgerlich ...
"Wir" werden durchsetzen?
Wer ist "wir"?
Nein, diese Diskussion ist
nicht albern, weil die Einleitung bzw Beibehaltung von Maßnahmen begründet werden muss und nicht deren Aufhebung.
Kein Virus, auch nicht Corona rechtfertigt die dauerhafte Einschränkung von Grundrechten (Persönlichkeitsrechten).
Eine (dauerhafte) Einschränkung von Grundrechten ist nicht ärgerlich, sondern verfassungswidrig!
DogStar hat geschrieben:(12 May 2020, 20:30)Schlimm ist allerdings, wenn ich überall und jederzeit damit rechnen muss, mich anzustecken ... wenn die Nachrichten apokalyptische Bilder meiner Stadt zeigen (siehe NY), wenn ich weiß, dass man mich im Krankenhaus nicht mehr behandeln wird und wenn jeder Einkauf im Supermarkt zur Mutprobe mit Schweißausbruch wird.
Tut mir leid, aber wenn du, angesichts sinkender Infektionszahlen, glaubst dich überall anstecken zu können, dann solltest du mal darüber nachdenken, wo das Problem tatsächlich liegt, dass es nicht am Virus liegt, sondern an dir.
DogStar hat geschrieben:(12 May 2020, 20:30)Und genau das wird passieren, wenn wir aufhören, Schutzmaßnahmen durchzusetzen ... ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen

Tut mir nochmals schrecklich leid, aber was du hier von dir gibst zeugt doch sehr von Hysterie und Paranoia.
Tatsache ist, die Infektionszahlen sinken und zwar kontinuierlich und das trotz der so genannten Lockerungen.
Die so genannten Schutzmaßnahmen sind nichts weiter als ein Placebo, weil selbst genähte Masken und Tücher rein gar nichts bringen. Da gehen die Aerosole/Tröpfchen beim Niesen und Husten locker durch.
Kannst ja mal mit einer Sprayflasche testen, was so eine Stoffmaske abhält - rein gar nichts und eine Sprühstoß mit einer Sprayflasche hat deutlich weniger Druck, als er beim Niesen erzeugt wird.
Hinzu kommt, dass Menschen mit Lungen- bzw Atemwegserkrankungen (COPD) keine Masken tragen dürfen.
Willst du denen verbieten, das Haus zu verlassen und soziale Kontakte zu pflegen?
Gleiches gilt für Kinder unter 7 Jahren.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei Maskenpflicht in der Öffentlichkeit der Gasaustausch behindert wird, die Sauerstoffsättigung des Blutes ist geringer, weil ausgeatmetes CO2 wieder eingeatmet wird.
Das Tragen von Masken kann also nur eine temporäre Lösung sein.
Ähnlich verhält es sich mit der Forderung nach "Abstand halten" - auch das kann nicht dauerhaft durchgesetzt werden.
Jedenfalls nicht, ohne dass die gesellschaftliche Akzeptanz gegen NUll sinkt und psychische und soziale Folgeschäden auftreten.
Das Einzige, was tatsächlich etwas bringt, sind schnelle und gezielte Isolierungen von so genannten Hotspots, wie es Südkorea und Taiwan praktiziert haben bzw praktizieren.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen