BenJohn hat geschrieben:(09 Apr 2020, 19:18)
Solche Instrumente werden nach und nach eingeführt, weil sich die Menschen dran gewöhnen. Und dann geht es immer einen Schritt weiter. Ich behaupte nicht, dass das in böser Absicht geschieht.
Früher gab es regelrechte Aufschreie, wenn es um Datenschutz ging. Heute wird danach gebettelt. Die Menschen haben sich durch die sozialen Medien dran gewöhnt. Ist ja nichts dabei. Und man hat ja nichts zu verbergen. Ist ja für eine gute Sache.
Irgendwann ist der Mensch so gläsern, dass eine bösartige Regierung keine Probleme hätte sich die Bürger gefügig zu machen.
Was machst du denn, wenn irgendwann mal die AfD an die Macht kommt und solche Instrumente liebend gerne nutzen würde?
Was macht dieses App? Es soll jemanden informieren, ob er Kontakt mit Virusträger gehabt hat! Toll, wenn dies AfD erfährt, die Gefährlichkeit des Virus abstreiten möchten und damit jegliche Massnahmen nicht für notwendig halten? Ich würde sogar sagen, bekäme AfD an Informationen, würden sie nur von einer Schwulität in die nächste tappen!
So worin besteht die Gefahr überhaupt? Ich erfahre davon ob ich Kontakt hatte. Hatte ich die und ich bin Vernüftig, reagiere ich wohl kaum anders, als wie vorgeschlagen. Also ich würde mich bei Gesundheitsamt melden, um Test zu bekommen, alleine schon aus eigenem Interesse. Für mich würde es also überhaupt keine Rolle spielen, ob das Gesundheitsamt es illegal erfahren würde. oder ob ich mich ohnehin sofort selbst melden würde. Probleme damit hätten ja wohl nur diejenigen, die unverantwortlich handeln möchten, ihre Ansteckung verheimlichen wollen und damit Leben von anderen riskieren wollen. Selbst wenn alle Stricke reißen würden, der Staat, AfD oder sonstwer erfährt ich wäre possitiv, ich überlebe es und wäre nach 2 bis 3 Wochen geheilt, wäre ich doch höchstwarscheinlich immun, was für Nachteile sollen mir ausgelegt werden? Hätte doch im Prinzip vorteile, weil von mir weniger Gefahr ausgehen würde.