Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte
+1985 und 24 Tote +7 gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte
+3070 und 28 Tote + 4 gemeldet
Stand Samstag 21 März 2020 1 Uhr werden 19.848 infizierte
+ 7521 und 67 + 39 Tote gemeldet
Stand Sonntag 22. März 2020 1 Uhr werden 22.213 infizierte
+2365 und 84 Tote +17 gemeldet
Stand Montag 23.März 2020 1 Uhr werden 24.873 infizierte und
+ 2660 94 Tote +10 gemeldet
Stand Dienstag 24. März 2020 1 Uhr werden 29.056 infizierte
+ 4183 und 123 Tote + 29 gemeldet
Stand Mittwoch 25. März 2020 1 Uhr werden 32.986 infizierte
+ 3930 und 157 Tote + 34 gemeldet
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Der exponentielle Anwuchs der infizierten ist bereits vor den Maßnahmen abgesunken. Freitag der 20 März war mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert Ein exponentielle Wachstum ist in dieser Statistik nicht sichtbar. Entwarnung? Oder trügerische Sicherheit?
Meine Einschätzung der Lage und Lösungsvorschläge.
Ich sehe drei Krisen die zu bewältigen sind.
Priorität 1. Gesundheitskrise – Eindämmung der Corona Infektionen und der Covid 19 Erkrankungen
2. Eine durch politische Maßnahmen ausgelöste Wirtschaftskrise
3. Eine durch politische Maßnahmen ausgelöste Finanzkrise
Lösung zu 1
Das Konzept China/Hubei/Wuhan alles zu was nicht notwendig ist, die Corona Infektionen eindämmen bis diese medizinisch beherrschbar sind.
Vorteil: Ein möglichst aber umfassender dafür relativ kurzer Shutdown der Wirtschaft ebenfalls ein relativ kurzer Corona-Lockdown - Ausgangs und Kontaktbeschränkungen für die Bürger (China/Hubei/Wuhan 8 Wochen)
Nachteil: Die Wirtschaft wird kurzfristig größtenteils zum Stillstand gebracht, an den Grenzen muss der Gesundheitszustand der Einreisenden solange kontrolliert werden, bis die Herkunftsländer der Einreisenden die Pandemie eingedämmt haben oder ein Impfstoff verfügbar ist.
Lösung zu 2
Für die Zeit des Shutdown „Helikoptergeld zur Absicherung der Existenz“ Firmen erhalten Kredite.
Kleinere Firmen und „Solo Selbständige“ Zuschüsse für 8 Wochen bis 10.000 € pro Monat.
In diesem Lösungsansatz ist keine durch politische Maßnahmen ausgelöste Finanzkrise zu befürchten.
Ist Zustand
Nach meiner Einschätzung sehen die politischen Entscheider drei Krisen die zu bewältigen sind.
Priorität 1. Die Wirtschaftsabläufe dieses Landes
2. Gesundheitskrise – Eindämmung der Corona Infektionen und der Covid 19 Erkrankungen
3. (Noch nicht öffentlich kommuniziert) Eine durch politische Maßnahmen ausgelöste Finanzkrise
Den Hauptaugenmerk der Entscheider sehe ich in der Bekämpfung der durch politische Maßnahmen gegen die Corona Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise - Die Wirtschaftsabläufe dieses Landes haben oberste Priorität die Unternehmen werden mit unbegrenzten „Helikoptergeld“ Bürgschaften, Krediten, Zuschüssen und finanzielle Hilfsmaßnahmen egal welchen Namen diese Maßnahmen haben, geschützt.
Aufgrund dessen setzten die Entscheider bei der Gesundheitskrise auf Maßnahmen die zur Abflachung der Infektionskurve und später zu einer Herdenimmunität führen. Oder bis das medizinischen Problem einer Covid 19 Erkrankung durch einen Impfstoff gelöst wird.
Als Maßnahme ein teilweiser Shutdown – Freizeit und Konsum (Produktionsstätten, Baustellen etc.... arbeiten weiter)
Die Bevölkerung muss sich auf eine längere Zeit der Ausgangs und Kontaktbeschränkungen einstellen. Die Kurve der Covid 19 Erkrankten muss über einen längeren Zeitraum oder bis ein Impfstoff verfügbar ist, abgesenkt bleiben.
Vorteil: Wenn Herdenimmunität erreicht wird, können die Grenzen wieder geöffnet werden. Die Corona Gesundheitskrise (Herdenimmunität) ist gelöst.
Nachteil: Niemand weiß heute wie lange eine Herdenimmunität erhalten bleibt oder ob diese erreicht wird, wenn sich die Kurve der Covid Erkrankten über die Kapazität des Gesundheitssystem erhöht, droht der Switch zu dem Konzept (Wuhan/Hubei/China)
Durch die exorbitant hohen Summen die in diesem Zeitraum zur Sicherung der Wirtschaftsabläufe dieses Landes benötigt werden, erhöht sich die Staatsverschuldung exorbitant. Es droht eine Finanz und Währungskrise mit galoppierender Inflation.
Wenn ich nun bei der Phönix-Runde höre es ist gut wenn die politischen Entscheider jetzt mehr richtig als falsch entscheiden haben sie die Krise gut gelöst, sage ich, das ist ein fataler Irrtum. Die politischen Entscheider müssen jetzt möglichst wenig falsch entscheiden, denn jede falsche politische Entscheidung kostet Menschenleben und/oder nach der Gesundheitskrise sehr viel Steuergeld und Wirtschaftskraft.
Das die politischen Entscheider, jetzt während sie das Füllhorn mit dem finanziellem Geldsegen über die Unternehmen ausgießen gelobt werden, verwundert mich nicht. Die Corona Zahlen der Infizierten scheinen auch handhabbar sie steigen derzeit relativ langsam an. Also stand Heute alles richtig gemacht. Ich hoffe das bleibt so und ich bin mit meiner Einschätzung der Lage im Irrtum. Ich hoffe Deutschland bleibt die Insel der Glückseligen, die mit einem blauen Auge, die Corona Pandemie übersteht.
Oh mein Gott
ZIB 2 vom 24.03.2020 Manola (ORF) über die Coronalage in Spanien 04:31 Min.
Somit ist die Frage ob und wie schnell sich Menschen im Freien mit dem Corona-Virus infizieren können beantwortet.