neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Mar 2020, 00:24)

Ich habe gerade beim Zappen gesehen wie in Thailand der Kampf gegen Corona aussieht. Im Vergleich dazu herrscht bei uns Mittelalter. Beispiel: Ein großer Supermarkt in Bangkok. Jeder Kunde wird vor dem Betreten des Marktes in einer Art Schleuse von einem Angestellten desinfiziert (Füße bzw. Schuhe, Hände). Dann wird die Körpertemperatur gemessen. Ist der Kunde Clean erhält er einen gelben Aufkleber auf die Brust und darf den Markt mit Handschuhen betreten. In den Schulen sieht es genauso aus. Ein Mangel an Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken und Klopapier gibt es nicht. Das Zeug liegt Kartonweise in den Regalen.

Ich glaube ich lebe im falschen Land. Aber jetzt ist für mich Rentner das Auswandern zu spät.
Ja, so sollte das sein! Jetzt müssen wir nur noch das Ende der Seuche abwarten, um den Erfolg dieser Mühen bewerten zu können.

Der Teilnehmer gallerie schreibt gelegentlich, daß er in Thailand ansässig ist. Mit dem sollten Sie sich über Rentner in Thailand austauschen.
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte +1985 und 24 Tote +7 gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte +3070 und 28 Tote + 4 gemeldet
Stand Samstag 21 März 2020 1 Uhr werden 19.848 infizierte + 7521 und 67 + 39 Tote gemeldet
Stand Sonntag 22. März 2020 1 Uhr werden 22.213 infizierte +2365 und 84 Tote +17 gemeldet
Stand Montag 23.März 2020 1 Uhr werden 24.873 infizierte und + 2660 94 Tote +10 gemeldet
Stand Dienstag 24. März 2020 1 Uhr werden 29.056 infizierte + 4183 und 123 Tote + 29 gemeldet
Stand Mittwoch 25. März 2020 1 Uhr werden 32.986 infizierte + 3930 und 157 Tote + 34 gemeldet

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Der exponentielle Anwuchs der infizierten ist bereits vor den Maßnahmen abgesunken. Freitag der 20 März war mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert Ein exponentielle Wachstum ist in dieser Statistik nicht sichtbar. Entwarnung? Oder trügerische Sicherheit?

Meine Einschätzung der Lage und Lösungsvorschläge.

Ich sehe drei Krisen die zu bewältigen sind.

Priorität 1. Gesundheitskrise – Eindämmung der Corona Infektionen und der Covid 19 Erkrankungen
2. Eine durch politische Maßnahmen ausgelöste Wirtschaftskrise
3. Eine durch politische Maßnahmen ausgelöste Finanzkrise

Lösung zu 1

Das Konzept China/Hubei/Wuhan alles zu was nicht notwendig ist, die Corona Infektionen eindämmen bis diese medizinisch beherrschbar sind.

Vorteil: Ein möglichst aber umfassender dafür relativ kurzer Shutdown der Wirtschaft ebenfalls ein relativ kurzer Corona-Lockdown - Ausgangs und Kontaktbeschränkungen für die Bürger (China/Hubei/Wuhan 8 Wochen)

Nachteil: Die Wirtschaft wird kurzfristig größtenteils zum Stillstand gebracht, an den Grenzen muss der Gesundheitszustand der Einreisenden solange kontrolliert werden, bis die Herkunftsländer der Einreisenden die Pandemie eingedämmt haben oder ein Impfstoff verfügbar ist.

Lösung zu 2

Für die Zeit des Shutdown „Helikoptergeld zur Absicherung der Existenz“ Firmen erhalten Kredite.
Kleinere Firmen und „Solo Selbständige“ Zuschüsse für 8 Wochen bis 10.000 € pro Monat.

In diesem Lösungsansatz ist keine durch politische Maßnahmen ausgelöste Finanzkrise zu befürchten.

Ist Zustand

Nach meiner Einschätzung sehen die politischen Entscheider drei Krisen die zu bewältigen sind.

Priorität 1. Die Wirtschaftsabläufe dieses Landes
2. Gesundheitskrise – Eindämmung der Corona Infektionen und der Covid 19 Erkrankungen
3. (Noch nicht öffentlich kommuniziert) Eine durch politische Maßnahmen ausgelöste Finanzkrise

Den Hauptaugenmerk der Entscheider sehe ich in der Bekämpfung der durch politische Maßnahmen gegen die Corona Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise - Die Wirtschaftsabläufe dieses Landes haben oberste Priorität die Unternehmen werden mit unbegrenzten „Helikoptergeld“ Bürgschaften, Krediten, Zuschüssen und finanzielle Hilfsmaßnahmen egal welchen Namen diese Maßnahmen haben, geschützt.

Aufgrund dessen setzten die Entscheider bei der Gesundheitskrise auf Maßnahmen die zur Abflachung der Infektionskurve und später zu einer Herdenimmunität führen. Oder bis das medizinischen Problem einer Covid 19 Erkrankung durch einen Impfstoff gelöst wird.
Als Maßnahme ein teilweiser Shutdown – Freizeit und Konsum (Produktionsstätten, Baustellen etc.... arbeiten weiter)
Die Bevölkerung muss sich auf eine längere Zeit der Ausgangs und Kontaktbeschränkungen einstellen. Die Kurve der Covid 19 Erkrankten muss über einen längeren Zeitraum oder bis ein Impfstoff verfügbar ist, abgesenkt bleiben.

Vorteil: Wenn Herdenimmunität erreicht wird, können die Grenzen wieder geöffnet werden. Die Corona Gesundheitskrise (Herdenimmunität) ist gelöst.

Nachteil: Niemand weiß heute wie lange eine Herdenimmunität erhalten bleibt oder ob diese erreicht wird, wenn sich die Kurve der Covid Erkrankten über die Kapazität des Gesundheitssystem erhöht, droht der Switch zu dem Konzept (Wuhan/Hubei/China)

Durch die exorbitant hohen Summen die in diesem Zeitraum zur Sicherung der Wirtschaftsabläufe dieses Landes benötigt werden, erhöht sich die Staatsverschuldung exorbitant. Es droht eine Finanz und Währungskrise mit galoppierender Inflation.

Wenn ich nun bei der Phönix-Runde höre es ist gut wenn die politischen Entscheider jetzt mehr richtig als falsch entscheiden haben sie die Krise gut gelöst, sage ich, das ist ein fataler Irrtum. Die politischen Entscheider müssen jetzt möglichst wenig falsch entscheiden, denn jede falsche politische Entscheidung kostet Menschenleben und/oder nach der Gesundheitskrise sehr viel Steuergeld und Wirtschaftskraft.

Das die politischen Entscheider, jetzt während sie das Füllhorn mit dem finanziellem Geldsegen über die Unternehmen ausgießen gelobt werden, verwundert mich nicht. Die Corona Zahlen der Infizierten scheinen auch handhabbar sie steigen derzeit relativ langsam an. Also stand Heute alles richtig gemacht. Ich hoffe das bleibt so und ich bin mit meiner Einschätzung der Lage im Irrtum. Ich hoffe Deutschland bleibt die Insel der Glückseligen, die mit einem blauen Auge, die Corona Pandemie übersteht.

Oh mein Gott
ZIB 2 vom 24.03.2020 Manola (ORF) über die Coronalage in Spanien 04:31 Min.

Somit ist die Frage ob und wie schnell sich Menschen im Freien mit dem Corona-Virus infizieren können beantwortet.
--- --- ---
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Das Problem, aber auch Chance ist die Bevölkerung selber.
Hält sie sich an die Einschränkungen, wird die Kurve flacher.
Dann kann man hier und da lockern.
Wenn man lockert, schwellen die Fallzahlen an.
Dann muß man wieder härtere Einschränkungen verordnen.
Und weiter immer so im Wechsel, kommt es tatsächlich zum wirtschaftlichen Niedergang, langsam aber sicher. Das versucht man eventuell mit einer wellenartigen Ausbreitung der Pandemie zu erklären.
Damit Deutschland kein Übernahmekandidat wird, kann man nicht alles runterfahren.
Forschung muß auch weitergehen, sieht sicher jeder ein.
In den Hotspots, häufen sich krankheitsbedingte Ausfälle, die jeden wirtschaftlichen Bereich treffen, auch die Systemrelevanten.
Die Finanzhilfen sind kaum abrufbar, weil die Banken den Beratungsbetrieb wegen Infektionsgefahr weitgehend eingestellt haben, nur die Automatenbereiche sind zugänglich. Wenn man Unternehmen schnell und unbürokratisch helfen will, bleibt nur der Bargeldbote. Wie ansteckend ist der?
Wie will die breite Masse ihre Hilfen beantragen und wer bearbeitet die Antragsflut in den Banken?
Das kann zu organisierten Straßenprotesten führen.
Solche Disziplinlosigkeiten bestraft das Virus sofort mit einer Ansteckungslawine.
Das wird ein selbstregulierendes, zerstörendes System.
Vielleicht hilft nur eine knallharte 21 tägige Ausgangssperre ohne jede Ausnahme, um dem Virus neue Wirte zu nehmen.
Der wirtschaftliche Schaden wäre überschaubarer als mit der aktuellen Schaukelpolitik.
Wenn man das weltweit und gleichzeitig mit WHO und Regierungen koordiniert, ist die Seuche ziemlich schnell Geschichte.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

Hier mal ein tatsächlich recht guter ZDF Beitrag zum coronavirus:

https://t.co/gqnO2G76c8?amp=1
H2O

Beitrag von H2O »

Vermutlich meinen Sie alle es gut mit Ihren Vorschlägen und Gedanken. Die werden aber von Leuten bewegt, die allein durch den bevorzugten Zugang zu Daten, ausgewiesenen Fachleuten und Informationen aus aller Welt besser unterrichtet sind. In der Stunde der Not sehe ich keinen Sinn darin, ohne Zuwachs an grundlegenden Erkenntnissen ständig mit neuen Vorschlägen zur Auflösung unserer Notlage vorstellig zu werden. Aus meiner Sicht haben wir überhaupt keinen Grund, an der Sinnfälligkeit und auch an der menschenmöglichen Vorausschätzung des Seuchenverlaufs in Deutschland zu zweifeln.

Wir werden diese Gewißheit heute sicher erleben in der Sondersitzung des Bundestags, wo es um die Freigabe bislang unerhörter Summen zur Bewältigung der zu erwartenden Not im Lande kommen wird. Meine Vermutung: Sämtliche Abgeordneten werden zustimmen, um das Verfahren nicht auf zu halten.

Wir Mitbürger sollten uns möglichst eng an die Vorgaben unserer Politik und der sie beratenden Fachleute halten, damit wir alle gemeinsam voller Zuversicht die Schicksalsschläge ertragen können, die uns leider unvermeidlich heimsuchen werden. Niemand hat uns versprochen, daß uns solche Heimsuchungen erspart bleiben werden.

Das Schlimmste, was wir uns derzeit gegenseitig antun können, ist eine Kakophonie von Besserwisserei und dementsprechenden Vorwürfen, die die eingeforderte Disziplin erschüttern könnten.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Mar 2020, 07:18)

Hier mal ein tatsächlich recht guter ZDF Beitrag zum coronavirus:

https://t.co/gqnO2G76c8?amp=1
Der unverantwortliche Schwachsinn der von Dr. Wogard abgesondert wird ist doch schon zigfach von der Wissenschaft widerlegt worden.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Der Arbeitgeber meiner Frau fordert das Personal auf arbeiten zu kommen, auch wenn man Corona positiv getestet wurde. Vorausgesetzt man ist fähig dazu.

Unmenschlich? Nein, Krankenhaus. Pflegepersonal ist knapp. Und die Leute, die mit Beatmungsmaschinen umgehen können, sind noch knapper.
Zuletzt geändert von BenJohn am Mittwoch 25. März 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Mar 2020, 03:32)

Vielleicht hilft nur eine knallharte 21 tägige Ausgangssperre ohne jede Ausnahme, um dem Virus neue Wirte zu nehmen.
Der wirtschaftliche Schaden wäre überschaubarer als mit der aktuellen Schaukelpolitik.
Dann macht ja Italien alles richtig und der wirtschaftliche Schaden ist gering. Südkorea müsste demnach alles verkehrt machen.

Auch in Bezug auf Hilfen sollten wir uns daran orientieren. Wer es verkehrt gemacht hat, braucht mehr Hilfe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2020, 00:04)

So ist es, viele kennen die Geschichten aus der Mangelwirtschaft DDR nur aus Erzählungen , wo Menschen um Highlights wie Bananen geprügelt haben , falls es mal welche gab. :cool:
es hat sich niemand "um Bananen geprügelt". Hört das nie auf, dass solche Gülle verbreitet wird?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(25 Mar 2020, 07:50)

Der Arbeitgeber meiner Frau fordert das Personal auf arbeiten zu kommen, auch wenn man Corona positiv getestet wurde. Vorausgesetzt man ist fähig dazu.

Unmenschlich? Nein, Krankenhaus. Pflegepersonal ist knapp. Und die Leute, die mit Beatmungsmaschinen umgehen können sind noch knapper.
So sieht das aus; derzeit hat das Pflegepersonal freie Tage zugestanden bekommen... viele nicht dringend notwendige medizinische Eingriffe wurden zurück gestellt, Ausrüstung und Verbrauchsmaterial bestellt. Tja, und dann steht alles bereit für den erwarteten Ansturm und lebensrettende Intensivpflege. Natürlich machen Eltern sich Sorgen um ihre Kinder, die dort in erhöhtem Maße Gefahren ausgesetzt sind, selbst zum Opfer der Seuche zu werden. Das ungute Gefühl mischt sich ein wenig mit dem Stolz, daß man auf diese Weise nun einen Beitrag dazu leistet, daß unser Land mit möglichst gering gehaltenen Schäden diese Notlage übersteht.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:18)

So sieht das aus; derzeit hat das Pflegepersonal freie Tage zugestanden bekommen... viele nicht dringend notwendige medizinische Eingriffe wurden zurück gestellt, Ausrüstung und Verbrauchsmaterial bestellt. Tja, und dann steht alles bereit für den erwarteten Ansturm und lebensrettende Intensivpflege. Natürlich machen Eltern sich Sorgen um ihre Kinder, die dort in erhöhtem Maße Gefahren ausgesetzt sind, selbst zum Opfer der Seuche zu werden. Das ungute Gefühl mischt sich ein wenig mit dem Stolz, daß man auf diese Weise nun einen Beitrag dazu leistet, daß unser Land mit möglichst gering gehaltenen Schäden diese Notlage übersteht.
So sieht das in Spanien aus:

"Spanien verzeichnete am Dienstagabend 39 885 Infizierte  und mehr als 2800 Tote. In Spanien ist inzwischen jeder achte Infizierte Arzt, Pfleger oder Sanitäter. Wegen der rapide zunehmenden Zahl der Toten wird die Eishalle in Madrid zum Leichenhaus umfunktioniert." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/co ... ld.1534367
Grau

Beitrag von Grau »

Mal eine gute Nachricht.

Viele Menschen waren bereits infiziert und hatten keine, oder nur leichte Krankheitserscheinungen und sind inzwischen immun geworden.

Wissenschaftler aus Oxford schätzen, dass das auf etwa die halbe Bevölkerung aus UK zutrifft.
https://www.ft.com/content/5ff6469a-6dd ... bea055720b
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Grau

Beitrag von Grau »

H2O hat geschrieben: Natürlich machen Eltern sich Sorgen um ihre Kinder, die dort in erhöhtem Maße Gefahren ausgesetzt sind, selbst zum Opfer der Seuche zu werden.
Dass Kinder an Covid19 lebensbedrohlich erkranken ist sehr selten. Die allermeisten Todesopfer sind ältere Menschen.
unity in diversity

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:26)

So sieht das in Spanien aus:

"Spanien verzeichnete am Dienstagabend 39 885 Infizierte  und mehr als 2800 Tote. In Spanien ist inzwischen jeder achte Infizierte Arzt, Pfleger oder Sanitäter. Wegen der rapide zunehmenden Zahl der Toten wird die Eishalle in Madrid zum Leichenhaus umfunktioniert." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/co ... ld.1534367
Und die Kranken türmen aus den Krankenhäusern, weil sie den weiteren Aufenthalt für lebensgefährlicher halten, als es draußen zu versuchen:
https://www.fr.de/panorama/corona-spani ... 97264.html
Aus den USA.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:31)

Dass Kinder an Covid19 lebensbedrohlich erkranken ist sehr selten. Die allermeisten Todesopfer sind ältere Menschen.
Das Sterbealter der Covid-19-Gruppe in Italien beträgt 79,5 Jahre. Ohne weitere Angaben in Bezug auf diese Gruppe (Vorerkrankungen) und der Gruppe der Bevölkerung insgesamt, lässt sich nicht aussagen inwiefern Covid-19 eine Auswirkung auf Menschen hat.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:31)

Sicher haben wir Eltern auch diesen Umstand im Blick, aber wir haben nicht so sehr viele eigene Kinder zum "Zusetzen".
H2O

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:34)

Und die Kranken türmen aus den Krankenhäusern, weil sie den weiteren Aufenthalt für lebensgefährlicher halten, als es draußen zu versuchen:
Wenn eindeutig an einer Seuche Erkrankte aus ihrem Behandlungsbereich in die Öffentlichkeit fliehen, dann ist aber wirklich die Staatsmacht gefragt. So viel Selbstsucht überschreitet meine Schmerzgrenze!
unity in diversity

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:44)

Wenn eindeutig an einer Seuche Erkrankte aus ihrem Behandlungsbereich in die Öffentlichkeit fliehen, dann ist aber wirklich die Staatsmacht gefragt. So viel Selbstsucht überschreitet meine Schmerzgrenze!
Welche Staatsmacht? Die befinden sich de facto in Selbstauflösung.
Aus den USA.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:34)

Das ist die Panik, die aber nicht vom Virus verursacht wird. Dieses wirkt sich negativ auf die Vorerkrankungen aus. Allein wegen dem Stress.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(25 Mar 2020, 07:50)

Unmenschlich? Nein, Krankenhaus. Pflegepersonal ist knapp. Und die Leute, die mit Beatmungsmaschinen umgehen können, sind noch knapper.
Sollte das Virus irgendeinen Einfluss haben oder sogar gefährlich sein, wäre das übrigens sehr unverantwortlich. Der Einfluss könnte sogar berechnet werden.
Das ist Kapitalismus:

Grau

Beitrag von Grau »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:37)

Sicher haben wir Eltern auch diesen Umstand im Blick, aber wir haben nicht so sehr viele eigene Kinder zum "Zusetzen".
Meine Kinder sind inzwischen erwachsen. Zwar sind sie alle kerngesund und unter 30, also auch noch nicht besonders gefährdet, aber trotzdem haben wir täglich das Verlangen, uns nach dem Wohlbefinden der anderen zu erkundigen. Corona schweißt Familien zusammen, wie es scheint.

Ich bin jetzt 60, gehöre also schon zu der Gruppe, deren Leben durch eine Corona-Infektion ein jähes Ende finden kann.
unity in diversity

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 09:11)

Meine Kinder sind inzwischen erwachsen. Zwar sind sie alle kerngesund und unter 30, also auch noch nicht besonders gefährdet, aber trotzdem haben wir täglich das Verlangen, uns nach dem Wohlbefinden der anderen zu erkundigen. Corona schweißt Familien zusammen, wie es scheint.

Ich bin jetzt 60, gehöre also schon zu der Gruppe, deren Leben durch eine Corona-Infektion ein jähes Ende finden kann.
Die Jugend gilt auch nicht mehr als unverwundbar:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1113513
Nur Kinder sind wohl aus dem Schneider.
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alana4 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:05)

es hat sich niemand "um Bananen geprügelt". Hört das nie auf, dass solche Gülle verbreitet wird?
Alpha Centauri meinte das metaphorisch und dahingehend kann ich das bestätigen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Mar 2020, 09:28)

Die Jugend gilt auch nicht mehr als unverwundbar:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1113513
Nur Kinder sind wohl aus dem Schneider.
Unter den 950.000 Toten im Jahr 2019 waren mit Sicherheit auch Kinder drunter.
Das ist Kapitalismus:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:26)
Mal eine gute Nachricht.

Viele Menschen waren bereits infiziert und hatten keine, oder nur leichte Krankheitserscheinungen und sind inzwischen immun geworden.

Wissenschaftler aus Oxford schätzen, dass das auf etwa die halbe Bevölkerung aus UK zutrifft.
Ich kann diesen Artikel leider nicht lesen, aber da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.

Wenn dem so wäre, dann müssten ja bei wahllosem Test der Menschen, schon bei 50% der Leute ein positives Ergebnis existieren. Das wäre natürlich eine grandiose Nachricht, weil dann nurnoch wenig zur Herdenimmunität fehlen würde.

Mir ist nicht klar was ich von solchen Aussagen halten soll, weil sie alles auf den Kopf stellen, was an Erfahrungen dazu vorliegt und was Virologen - die Experten auf dem Gebiet - uns sagen. Daher halte ich das für Fake News. Wunderlich allerdings, dass die Financial Times soetwas schreibt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 08:26)

Mal eine gute Nachricht.

Das dürfte leider Bullshit sein. Keine Ahnung was die da angeblich herausgefunden haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Grau

Beitrag von Grau »

yogi61 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 09:53)

Das dürfte leider Bullshit sein. Keine Ahnung was die da angeblich herausgefunden haben.
Die Financial Times ist normalerweise seriös.
Natürlich können auch ihr Fehler unterlaufen. Kann man halt nicht ausschließen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:02)

Die Financial Times ist normalerweise seriös.
Natürlich können auch ihr Fehler unterlaufen. Kann man halt nicht ausschließen.
Man kann nur hoffen, dass es jetzt nicht ein paar Briten gibt, die das glauben.
Grau

Beitrag von Grau »

Skeptiker hat geschrieben: Ich kann diesen Artikel leider nicht lesen, aber da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.
Ich habe den Link von einem Freund per Mail bekommen. Der Atikel scheint hinter einer Paywall zu sein.

Hier ist der Text:

The new coronavirus may already have infected far more people in the UK than scientists had previously estimated — perhaps as much as half the population — according to modelling by researchers at the University of Oxford.

If the results are confirmed, they imply that fewer than one in a thousand of those infected with Covid-19 become ill enough to need hospital treatment, said Sunetra Gupta, professor of theoretical epidemiology, who led the study. The vast majority develop very mild symptoms or none at all.

“We need immediately to begin large-scale serological surveys — antibody testing — to assess what stage of the epidemic we are in now,” she said.

The modelling by Oxford’s Evolutionary Ecology of Infectious Disease group indicates that Covid-19 reached the UK by mid-January at the latest. Like many emerging infections, it spread invisibly for more than a month before the first transmissions within the UK were officially recorded at the end of February.

The research presents a very different view of the epidemic to the modelling at Imperial College London, which has strongly influenced government policy. “I am surprised that there has been such unqualified acceptance of the Imperial model,” said Prof Gupta. 

However, she was reluctant to criticise the government for shutting down the country to suppress viral spread, because the accuracy of the Oxford model has not yet been confirmed and, even if it is correct, social distancing will reduce the number of people becoming seriously ill and relieve severe pressure on the NHS during the peak of the epidemic.

The Oxford study is based on a what is known as a “susceptibility-infected-recovered model” of Covid-19, built up from case and death reports from the UK and Italy. The researchers made what they regard as the most plausible assumptions about the behaviour of the virus.

The modelling brings back into focus “herd immunity”, the idea that the virus will stop spreading when enough people have become resistant to it because they have already been infected. The government abandoned its unofficial herd immunity strategy — allowing controlled spread of infection — after its scientific advisers said this would swamp the National Health Service with critically ill patients. 

But the Oxford results would mean the country had already acquired substantial herd immunity through the unrecognised spread of Covid-19 over more than two months. If the findings are confirmed by testing, then the current restrictions could be removed much sooner than ministers have indicated.

Although some experts have shed doubt on the strength and length of the human immune response to the virus, Prof Gupta said the emerging evidence made her confident that humanity would build up herd immunity against Covid-19.

To provide the necessary evidence, the Oxford group is working with colleagues at the Universities of Cambridge and Kent to start antibody testing on the general population as soon as possible, using specialised “neutralisation assays which provide reliable readout of protective immunity,” Prof Gupta said. They hope to start testing later this week and obtain preliminary results within a few days.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Mar 2020, 09:47)

Ich kann diesen Artikel leider nicht lesen, aber da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.

Wenn dem so wäre, dann müssten ja bei wahllosem Test der Menschen, schon bei 50% der Leute ein positives Ergebnis existieren. Das wäre natürlich eine grandiose Nachricht, weil dann nurnoch wenig zur Herdenimmunität fehlen würde.

Mir ist nicht klar was ich von solchen Aussagen halten soll, weil sie alles auf den Kopf stellen, was an Erfahrungen dazu vorliegt und was Virologen - die Experten auf dem Gebiet - uns sagen. Daher halte ich das für Fake News. Wunderlich allerdings, dass die Financial Times soetwas schreibt.
Sehe ich genauso. Es wird ja bereits geschätzt, dass der Anteil der nicht bemerkten Infektionen zwischen 82 und 90 Prozent liegt - aber noch viel mehr? Das würde ja dann bald bedeuten, dass über 99 Prozent der Infektionen nicht auffallen würden. Da würde mich dann schon interessieren
wie man unter dieser Annahme noch Zustände wie in Wuhan oder der Lombardei erklären will. Außerdem ist ja auch die Anzahl an negativen Tests von Menschen bekannt - da dürfte dann ja bald (im Falle einer Zufallsauswahl) im Schnitt nur jeder zweite negativ sein. Wenn man sich die bisherigen Tests anschaut, war die Rate an positiv Testungen eher niedrig.

Mein Eindruck als Statistiker ist eher, dass viele Bereiche, die einen Job haben der irgendwie entfernt mit quantitativem Arbeiten zu tun haben nun glauben, man könne locker auch mal ein bisschen epidemiologische Modellierung ausprobieren. Das ist aber ohne Erfahrungswissen der Grundlagen des eigenen Fachs ein irreführender Ansatz.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2020, 09:10)

Sollte das Virus irgendeinen Einfluss haben oder sogar gefährlich sein, wäre das übrigens sehr unverantwortlich. Der Einfluss könnte sogar berechnet werden.
Man kann mit Masken ja die anderen vor einer Infektion schützen und wenn man selbst nur milde vom Virus betroffen wäre, halte ich es durchaus für verantwortlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
H2O

Beitrag von H2O »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 09:11)

Tja, da habe ich 20 Jährchen mehr zu bieten, und meine Tochter kämpft ab sofort an der Front in der Intensivstation. Ist so; den Beruf hat sie sich selbst vor fast 40 Jahren erwählt. Aber ein wenig stolz bin ich doch, daß sie sich dort für unsere Gemeinschaft einbringt!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Panik verschlimmert sich weiter.
Wer in Italien die Quarantäne verlässt, kommt bis zu fünf Jahre ins Gefängnis
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... tisch.html
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:07)

Sehe ich genauso. Es wird ja bereits geschätzt, dass der Anteil der nicht bemerkten Infektionen zwischen 82 und 90 Prozent liegt - aber noch viel mehr? Das würde ja dann bald bedeuten, dass über 99 Prozent der Infektionen nicht auffallen würden. Da würde mich dann schon interessieren
wie man unter dieser Annahme noch Zustände wie in Wuhan oder der Lombardei erklären will. Außerdem ist ja auch die Anzahl an negativen Tests von Menschen bekannt - da dürfte dann ja bald (im Falle einer Zufallsauswahl) im Schnitt nur jeder zweite negativ sein. Wenn man sich die bisherigen Tests anschaut, war die Rate an positiv Testungen eher niedrig.

Mein Eindruck als Statistiker ist eher, dass viele Bereiche, die einen Job haben der irgendwie entfernt mit quantitativem Arbeiten zu tun haben nun glauben, man könne locker auch mal ein bisschen epidemiologische Modellierung ausprobieren. Das ist aber ohne Erfahrungswissen der Grundlagen des eigenen Fachs ein irreführender Ansatz.
Epidemiologische Modellierung kann man schon aus dem Grund nicht betreiben,weil man noch weit davon entfernt ist, das Virus in seiner Gänze zu verstehen. Wenn man es versteht, kann man das irgendwann einmal machen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Grau hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:07)

Ich habe den Link von einem Freund per Mail bekommen. Der Atikel scheint hinter einer Paywall zu sein.

Hier ist der Text:
Ich bin wirklich fassungslos, dass es offenbar seriöse Wissenschaftler geben soll, die so etwas von sich geben. Diese These ist ja über einen wahllosen Test von 1000 Leuten noch heute falsifizierbar. Das kann nur ein Fehler vorliegen - und zwar ein massiver, den eigentlich einem Wissenschaftler in DIESER Situation seinen Job kosten sollte.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:10)

Tja, da habe ich 20 Jährchen mehr zu bieten, und meine Tochter kämpft ab sofort an der Front in der Intensivstation. Ist so; den Beruf hat sie sich selbst vor fast 40 Jahren erwählt. Aber ein wenig stolz bin ich doch, daß sie sich dort für unsere Gemeinschaft einbringt!
Eine meiner Cousinen ist ebenfalls Intensivschwester, ich habe für diesen Beruf schon immer höchsten Respekt gehabt!
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:11)

Panik verschlimmert sich weiter.

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... tisch.html
Was hat das mit Panik zu tun, wenn man für fahrlässigste Verstöße mit Knast droht?
The tower of wisdom
The fall to the deep
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:16)

Ich bin wirklich fassungslos, dass es offenbar seriöse Wissenschaftler geben soll, die so etwas von sich geben. Diese These ist ja über einen wahllosen Test von 1000 Leuten noch heute falsifizierbar. Das kann nur ein Fehler vorliegen - und zwar ein massiver, den eigentlich einem Wissenschaftler in DIESER Situation seinen Job kosten sollte.
Diese Studie kann man übrigens über eine Dropbox-Seite herunterladen - wieso ist die Veröffentlichung noch nicht auf einem pre-Print Server? Überhaupt sollten Medien mal aufhören, noch nicht begutachtete Studien zu zitieren, die noch gar nicht dem Feuer der Kritik ihrer Kollegen ausgesetzt waren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:20)

Was hat das mit Panik zu tun, wenn man für fahrlässigste Verstöße mit Knast droht?
Weil es so was in Ländern ohne Ausgangssperre, Tankstellen-Aufgaben, Soldaten usw nicht gibt. Das ist eine Psychose.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:10)

Man kann mit Masken ja die anderen vor einer Infektion schützen und wenn man selbst nur milde vom Virus betroffen wäre, halte ich es durchaus für verantwortlich.
Ja, könnte man denken. Denn dann ist im Gefahrenbereich jeder infiziert... dürfte ihn deshalb aber nie und nimmer verlassen, es sei denn, er ist vollkommen gesundet. Aber ich lasse da lieber einen Fachmann vor! Kommt mir vor wie das letzte Aufgebot. :(
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:15)

Epidemiologische Modellierung kann man schon aus dem Grund nicht betreiben,weil man noch weit davon entfernt ist, das Virus in seiner Gänze zu verstehen. Wenn man es versteht, kann man das irgendwann einmal machen.
Da bringst du etwas sehr wichtiges auf den Punkt: Statistische Modelle funktionieren - aber NUR unter korrekten Grundannahmen. Solange diese Grundannahmen nicht gefestigt sind, kann man sich das ganze auch sparen. Man könnte auch sagen: Es ist Kafeesatzleserei.
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:25)

Ja, könnte man denken. Denn dann ist im Gefahrenbereich jeder infiziert... dürfte ihn deshalb aber nie und nimmer verlassen, es sei denn, er ist vollkommen gesundet. Aber ich lasse da lieber einen Fachmann vor! Kommt mir vor wie das letzte Aufgebot. :(
Das dürfte in der Tat nur das allerletzte Aufgebot sein - was aber leider in Italien und Spanien schon längst der Fall ist.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:22)

Weil es so was in Ländern ohne Ausgangssperre, Tankstellen-Aufgaben, Soldaten usw nicht gibt. Das ist eine Psychose.
Wie immer verstehe ich deinen Punkt nicht - es gibt doch de facto eine Ausgangssperre in Italien, inklusive Soldaten auf der Straße.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:28)

Wie immer verstehe ich deinen Punkt nicht - es gibt doch de facto eine Ausgangssperre in Italien, inklusive Soldaten auf der Straße.
Das gibt es. Leider verschlimmert sich die Panik aufgrund der Massnahmen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mittwoch 25. März 2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:30)

Daa gibt es. Leider verschlimmert sich die Panik aufgrund der Massnahmen.
Wenn es nicht anders geht, sind solche Maßnahmen nun mal notwendig.
The tower of wisdom
The fall to the deep
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:30)

Daa gibt es. Leider verschlimmert sich die Panik aufgrund der Massnahmen.
Erklaer das mal etwas ausfuehrlicher
H2O

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:27)

Das dürfte in der Tat nur das allerletzte Aufgebot sein - was aber leider in Italien und Spanien schon längst der Fall ist.
Ich hoffe, daß beide Länder nach überstandener Heimsuchung wieder auf die Beine kommen. Und dann aber eine sehr eingehende Studie durchführen, wodurch sie in diese schreckliche Lage geraten sind. Daraus ohne Rücksicht auf Personen und Ämter die notwendigen Schlüsse ziehen, damit sich dieses Unglück nicht wiederholen kann. Das ist der letzte Dienst, den die Überlebenden ihren zu früh verstorbenen Lieben leisten können.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Arcturus hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:32)

Natuerlich sind sie notwendig! Was ist die Alternative? Daran denken wir lieber nicht
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:32)

Dann wird halt alles immer noch schlimmer.
Das ist Kapitalismus:

Arcturus

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:35)

Dann wird halt alles immer noch schlimmer.
Nein - wenn das der Eindämmung der Pandemie dienlich ist, nicht.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Antworten