neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:22)

Ok ich möchte aber schon jetzt darauf hinweisen dass ich es schon vorher wusste, dass die Reaktion der Bundesregierung zur Verlangsamung der Corona Infektionen viel zu zögerlich sind. Das sollten wir schon festhalten. Das ich nicht zu jenen gehöre, die nur danach alles besser wissen. Ich weiß es heute schon besser.
Festhalten sollten wir jetzt vor allem, dass du nicht nur edit1, sondern edit2 hast. Nur dass es nachher nicht heißt auch ich würde zu den gehören, die erst danach alles besser wissen :)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:50)

Das Ergebnis einer Leistung sollten wir bewerten, wenn sie abgeschlossen ist. Es wird genügend viele Vergleichsmöglichkeiten mit Nachbarstaaten ringsum geben.
Wir können das bisherige Vorgehen beurteilen. Note: 6.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:50)

Festhalten sollten wir jetzt vor allem, dass du nicht nur edit1, sondern edit2 hast. Nur dass es nachher nicht heißt auch ich würde zu den gehören, die erst danach alles besser wissen :)
:p :D :thumbup:

:cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:39)

Ich mach morgen noch Hamsterkäufe im Baumarkt. Man weiß ja nie ... ansonsten geht's uns noch wie den Österreichern.
Wäre doof, wenn ich diese Saison nicht dazukomme meine Hochbeete und meinen Gemüsegarten anzulegen. Tomatenhaus wollte ich auch noch bauen...

:)
:D :thumbup:

Ich fahre morgen früh auch los und kaufe alles so weit ein, was ich für Heim und Garten benötige, um mich die nächste Zeit beschäftigt zu halten. Alles Dinge, die ich schon immer mal machen wollte. Die Anzuchterde habe ich letzte Woche schon gekauft. Auch die alten Sport at home CDs habe ich wieder rausgesucht. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:54)

Daran sollten Sie sich erinnern, wenn die Akte geschlossen werden kann.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:18)

Es gibt bei unseren Nachbarn durchaus auch Politiker mit Plan:

Schlimm, dass man heute verkünden muss, dass Bewegung in der Natur gesund ist, scheint aber so zu sein.

Aber die Salzburger sind von allen Österreichern auch die „bairischten“ und mir neben den Steirern im Querschnitt die sympatischten.
Meine Freundin in Österreich kocht, vor Wut.
Sie wollte noch a bisserl Schifahren und dann haben Sie auch noch einen Termin für den Kücheneinbau hier im Zweithaus. Jetzt kann sie beides nicht und soll sich auch noch von ihren Enkeln fernhalten. Auf den Kurz ist sie grad nicht gut zu sprechen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:45)

Machen die eben nicht. Sie stümpern.
Nö tun sie nicht. Aber sicher hast du Belege
Senexx

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:01)

Daran sollten Sie sich erinnern, wenn die Akte geschlossen werden kann.
Die Akte wird nicht geschlossen.

Abgerechnet wird bei der Wahl.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:01)

Meine Freundin in Österreich kocht, vor Wut.
Sie wollte noch a bisserl Schifahren und dann haben Sie auch noch einen Termin für den Kücheneinbau hier im Zweithaus. Jetzt kann sie beides nicht und soll sich auch noch von ihren Enkeln fernhalten. Auf den Kurz ist sie grad nicht gut zu sprechen.
Luxusprobleme, meiner Meinung nach. Weder muß man Ski zwingend fahren noch eine neue Küche fürs Zweithaus einbauen lassen. Und für die Enkel gibt es Skype.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ich finde Deutschlands Vorgehensweise in dieser Krise bislang exzellent.

Von der niedrigen Mortalitätsrate mal ganz abgesehen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:09)

Das ist zur Zeit aber äußerst schwierig zu beurteilen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bayern kurz vor dem Shutdown und ruft den Katastrophalenfall aus.
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:04)

Die Akte wird nicht geschlossen.

Abgerechnet wird bei der Wahl.
Na ja, die Staatsgeschäfte führen schon noch die derzeit dazu ermächtigten Politiker. Bis 2021-09-xx dauert es noch ein Weilchen. Und das ist das Stimmungsbild 2020-03-14:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:11)

Das ist zur Zeit aber äußerst schwierig zu beurteilen.
Also 11 von 5XXX.

Vergleich das mal mit anderen Ländern. Das wäre hier derzeit eine Mortalitätsrate von 0,2 %.

Und ich möchte die Anzahl derer die gar nicht erfasst sind gar nicht erst wissen. Ich gehe davon aus dass diese Zahl DEUTLICH größer als 5000 ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:13)

Na ja, die Staatsgeschäfte führen schon noch die derzeit dazu ermächtigten Politiker. Bis 2021-09-xx dauert es noch ein Weilchen. Und das ist das Stimmungsbild 2020-03-14:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Solche Krisen schweißen zusammen und stärken eher Regierungsparteien.

Es sei denn man ist so dämlich wie Donald Trump. :D
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(15 Mar 2020, 21:54)

Aber klar doch, schließlich kann sich diese Note erst verbessern, wenn Senexx der Große in die Regierung berufen wird. :rolleyes:

Ich möchte Sie bitten, solche unsinnigen Meldungen zu unterlassen. Sie haben sich mit Ihrem selbstgefälligen Auftritt diesen Spott redlich verdient. H2O
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:13)

Was steht dabei wohl Pate? Die Ausbreitung der Seuche oder die politisch angesagte Lage? Schwer zu bewerten!
Fire81
user title: wilder aus dem Osten

Beitrag von Fire81 »

Das wird sich leider noch ändern, es geht jetzt erst richtig los. Die nächsten Wochen werden zeigen wie schlimm es wird. Es scheint aber so als wenn aller Unkenrufe zum trotz die Parteien und politischen Lager an einem Strang ziehen können wenn es nötig wird. Zumindest soweit es die Altparteien betrifft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:21)

Was steht dabei wohl Pate? Die Ausbreitung der Seuche oder die politisch angesagte Lage? Schwer zu bewerten!
Er bringt damit zumindest die anderen Bundesländer schwer unter Zugzwang. Man stelle sich vor, die handeln nicht so und haben dann am Ende mehr Tote. Ich möchte nicht wissen,was dann los ist.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:08)

Luxusprobleme, meiner Meinung nach. Weder muß man Ski zwingend fahren noch eine neue Küche fürs Zweithaus einbauen lassen. Und für die Enkel gibt es Skype.
Sicher sind das keine schwerwiegende Probleme.
Die Lieferung der Küche und die Handwerker lassen sich wahrscheinlich problemlos abbestellen und schifahren kann sie auch übernächstes Jahr wieder.
Ihre Enkel vorläufig nicht mehr sehen zu sollen, wiegt da schon schwerer, denn ein halbjähriges Kind kann mit Skype noch nichts anfangen.

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Wenn das mit dem Virus bis nächstes zu den Bundestagswahlen andauert, dann wird Frau Merkel sich bestimmt noch mal aufstellen und auch gute Wahlergebnisse einfahren, wenn sie die Krise gut managt. Und die AfD wird an der 5% Hürde scheitern.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:13)

Wird bestimmt auch schnell in NRW kommen. Armin will wie Söder Führungsstärke beweisen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:17)

Und ich möchte die Anzahl derer die gar nicht erfasst sind gar nicht erst wissen. Ich gehe davon aus dass diese Zahl DEUTLICH größer als 5000 ist.
Diese Zahl wäre aber sehr wichtig in Bezug auf die Frage wie lange uns das Virus noch beschäftigen wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Schnitter hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:17)

Also 11 von 5XXX.

Vergleich das mal mit anderen Ländern. Das wäre hier derzeit eine Mortalitätsrate von 0,2 %.

Die Toten stammen nicht aus der aktuellen 5000er Kohorte.
Bis zum Ableben dauert es bei guter Versorgung mindestens zwei Wochen.
Vor zwei Wochen hatten wir gerade mal so um die 100 gemeldete Fälle.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:39)

Wird bestimmt auch schnell in NRW kommen. Armin will wie Söder Führungsstärke beweisen.
Ein Normalverbraucher kann hier die Notwendigkeit einer solchen Entscheidung und einen politisch gewollten Auftritt nur schwer voneinander trennen. Yogi sagte schon: MP Laschet steht hier und jetzt unter Zugzwang. Nehmen wir an, daß die bayerische Entscheidung frei von Eitelkeit getroffen wurde!
Senexx

Beitrag von Senexx »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:45)

In Italien beträgt die Letalität derzeit rund 7%, in China waren es knapp 4%.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:47)

Ein Normalverbraucher kann hier die Notwendigkeit einer solchen Entscheidung und einen politisch gewollten Auftritt nur schwer voneinander trennen. Yogi sagte schon: MP Laschet steht hier und jetzt unter Zugzwang. Nehmen wir an, daß die bayerische Entscheidung frei von Eitelkeit getroffen wurde!
Ob mit oder ohne Eitelkeit. Sinnvoll ist es. Finde ich jedenfalls.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:41)

Diese Zahl wäre aber sehr wichtig in Bezug auf die Frage wie lange uns das Virus noch beschäftigen wird.
Ich weiss von Krankenhäusern, die gar nicht testen.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2020, 18:34)

Bekommst Du keinen Satz ohne Spam ...ad Personam hin ?
Das ist die Lösung...es sind Antikörpergene...und hier liegt auch der Schlüssel.

https://www.antikoerper-online.de/antib ... 4YEALw_wcB

Meine Schwester, die du wahrscheinlich ziemlich sexy finden würdest ist Oberärztin.
Ihr Mann packt ihren Kulturbeutel, ihren Rucksack mit ihren Lieblings-Bademantel.

Wenn Sie an eine UNI abberufen wird....dann gute Nacht.

Du Hobby-Psychologe :

[youtube][/youtube]

Das bin ich, eins zu eins !
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

BenJohn hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:51)

Ich weiss von Krankenhäusern, die gar nicht testen.
Warum auch? Ein positiver Test an der falschen Stelle und man kann eine komplette Schicht abschreiben, weil sie in Quarantäne muss.
Das kann sich kein Krankenhaus erlauben.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:02)

Warum auch? Ein positiver Test an der falschen Stelle und man kann eine komplette Schicht abschreiben, weil sie in Quarantäne muss.
Das kann sich kein Krankenhaus erlauben.
Ja. Ist so.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Exzellent ist meiner Meinung nach etwas anderes. Karneval hätte abgesagt werden müssen und die Schulen hätten mindestens eine Woche vorher geschlossen werden müssen.

Aber sicherlich hätte es auch noch schlechter kommen können. Gerade noch so die Kurve bekommen würde ich sagen.
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Alles bestens. Niemand Anderes hätte es besser machen können. Es zeigt, das die Regierung funktioniert.
H2O

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:48)

Ob mit oder ohne Eitelkeit. Sinnvoll ist es. Finde ich jedenfalls.
Lasse ich ja auch gelten, weil ich nicht urteilsfähig bin.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:09)

Lasse ich ja auch gelten, weil ich nicht urteilsfähig bin.
Warum nicht? Weil Sie in Polen leben? Trotzdem können Sie es doch beurteilen. ;)
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

BenJohn hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:04)

Ja. Ist so.
Kann aber auch nach hinten losgehen wie in den USA.
Two Emergency Physicians in Critical Condition
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

BenJohn hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:06)

Exzellent ist meiner Meinung nach etwas anderes. Karneval hätte abgesagt werden müssen und die Schulen hätten mindestens eine Woche vorher geschlossen werden müssen.

Aber sicherlich hätte es auch noch schlechter kommen können. Gerade noch so die Kurve bekommen würde ich sagen.
Ob wir die Kurve kriegen, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Im Moment sieht es nicht danach aus.

--X
Selina

Beitrag von Selina »

Vielleicht helfen ja die paar wärmeren Tage schon ein wenig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2020, 22:45)

Ich vergleiche mit anderen Ländern.

Und da sieht es fast ausnahmslos schlimmer aus was die Quote anbelangt.

Egal in welchem Stadium.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:06)

Ja. Karneval da hast du 100% recht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Der CureVac-Boss Menichella, der sich am 3. März noch mit Trump getroffen hatte, wurde abgelöst.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

So eben bei Anne Will

Hauptgesprächsthema: Wie gefährdet ist die wirtschaftliche Stabilität?
https://daserste.ndr.de/annewill/archiv ... se100.html

Es ist einfach unfassbar, dass sich die Teilnehmer der Diskussionsrunde hauptsächlich mit wirtschaftlichen Schäden für die Unternehmen und Hilfen von der Bundesregierung beschäftigt haben. Geht`s eigentlich noch? Wenn jetzt nicht sofort die Einschränkung des öffentlichen Lebens (Shutdown) vorbereitet und umgesetzt wird. Droht in zwei Wochen eine erhebliche Überlastung des Gesundheitssystem, das heißt Triage-System bei der Behandlung von Covid 19 Erkrankten. Das heißt Patienten die nicht medizinisch erforderlich behandelt werden können, weil die Kliniken überlastet sind, werden wie in Norditalien "elendig verrecken" Andere sprechen über den Zinssatz der Hilfskredite, unfassbar unverantwortlich und unsolidarisch. Zumindest hat MP Söder (Bayern) im Tagesthemen Interview die jetzt notwendigen und verantwortungsvollen Maßnahmen für Dienstag angekündigt, auch das ist spät aber wie ich hoffe noch nicht zuspät.
(Eilmeldung) Auch Tschechien stellt seine Bevölkerung ab 0 Uhr unter Quarantäne.

Ich habe Angst das die ethischen Werte, die sich die EU rühmt, Angesicht der Covid 19 Pandemie und der dadurch entstehenden wirtschaftlichen Verwerfungen in Gefahr sind, insbesondere die Werte wie Mitgefühl, Barmherzigkeit und Solidarität. Es müssen unbedingte Maßnahmen ergriffen werden, die dass was jetzt in Italien geschieht/geschehen ist verhindern. Es müssen -jetzt- Maßnahmen ergriffen werden die geeignet sind, die Anzahl der an Covid 19 Erkrankten zu reduzieren, weil wir es können, weil die Kliniken in D nur eine eingeschränkte Kapazität an Beatmungsgeräten besitzen, und weil das die oberste Priorität bei den politischen Verantwortlichen vor allem in den Kommunen haben muss, die dafür durch die Pandemiepläne vorbereitet sein müssen.
Zuletzt geändert von Sybilla am Sonntag 15. März 2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Schnitter hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:22)

Ich vergleiche mit anderen Ländern.

Und da sieht es fast ausnahmslos schlimmer aus was die Quote anbelangt.

Egal in welchem Stadium.
Werden bei uns Tote wie in Spanien getestet?
Nein.
Das ist also Birnen mit Äpfeln vergleichen.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:20)

Vielleicht helfen ja die paar wärmeren Tage schon ein wenig.
Italien und Spanien hat das jetzt auch nicht so viel geholfen.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(15 Mar 2020, 19:48)

Eben. Viel spannender wird es sein zu erleben, welche Wege wir in Corona-Zeiten finden, weiterhin sozial und freundlich miteinander umzugehen.
Also sich nicht in Supermärkten um das letzte Stück Butter zu kloppen, obwohl man weiß, dass Nachschub kommt, oder älteren bzw. behinderten Menschen
das eingeschränkte Leben etwas zu erleichtern.
Tja, manchmal ist es hier wie in einem grossen KinderGarten :D

Das mit dem Leben anderer erleichtern ist so eine Sache, da die sozialen Kontakte minimiert werden und ein ausreichender Abstand eingehalten werden sollte. Vor allem mit Menschen die RisikoGruppen angehoeren. Das gestaltet sich deswegen schwierig. Fuer diese kann ich nur LieferDienste empfehlen bzw Quarantaene wie in Alten- und Pflegeheimen. Eben da, wo sie in Sicherheit sind, wenn sie nicht in einer Gemeinschaft leben. Um nicht zu verkuemmern bietet sich das Internet an, zb ueber Skype telefonieren, mit oder ohne Video. Mache ich schon seit vielen Jahren mit FamilienTeilen + Freunden, die im Ausland leben. Menschen mit denen ich mich also nicht regelmaessig treffen kann.

Die Menschen werden durch die Umstaende zwangslaeufig mehr auf sich zurueck geworfen und jeder muss sehen, wie er nach seinen Moeglichkeiten damit am Besten zurecht kommt. Im Garten krabbeln + werkeln, nicht gelesene Buecher inhalieren/neue bestellen, vielleicht ueber Internet einen Sprachkurs mitmachen oder aehnliches. Jedem, wenn er in Ruhe darueber nachdenkt, muesste so einiges einfallen, wofuer er jetzt endlich mehr Zeit hat, weil er nicht mehr von vermeintlichen Zwaengen getrieben wird. Dann gibt es eben ne Weile keine Restaurant, Theater, Opern- und KonzertBesuche. - Alles halb so wild. Es gibt ausgezeichnete Aufzeichnungen und gut kochen kann ich selbst. In wenigen Minuten bin ich durch den Garten am Strand und kann spazieren gehen usw. Da faellt mir soviel ein... :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:23)

Ja. Karneval da hast du 100% recht.
Man sollte die Lage nicht im Nachhinein beurteilen. Das hätte keiner gemacht und auch keiner verstanden. Auf welcher Basis auch? Faschingsdienstag gab es gerade mal 16 Fälle in Deutschland.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:35)

Werden bei uns Tote wie in Spanien getestet?
Nein.
Das ist also Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Es gibt auch andere Länder als Spanien.

Dass bei uns die Quote recht niedrig ist, ist Fakt.

Wir haben offensichtlich ein exzellentes Gesundheitssystem.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:40)

Italien und Spanien hat das jetzt auch nicht so viel geholfen.
Vielleicht ist deren Krisenmanagement aber auch nicht so gut wie unseres. Who knows.....
Senexx

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:48)

Es gibt auch andere Länder als Spanien.

Dass bei uns die Quote recht niedrig ist, ist Fakt.

Wir haben offensichtlich ein exzellentes Gesundheitssystem.
Auch in Frankreich ist die Letalität recht hoch.

Wir wissen nichts über die Altersverteilung der Infizierten.

Für Aussagen ist es viel zu früh.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2020, 23:47)

Man sollte die Lage nicht im Nachhinein beurteilen. Das hätte keiner gemacht und auch keiner verstanden. Auf welcher Basis auch? Faschingsdienstag gab es gerade mal 16 Fälle in Deutschland.
Tja die aktuelle Fallzahl ist eben der Blick in die Vergangenheit am Faschingsdienstag gab es tatsächlich viel mehr Fälle.
Zu Jahresanfang hätte die EU die Grenzen für Einreisende aus China schließen müssen. Aber das wäre ja rassistisch gewesen daher unmöglich.
Als dann die ersten Corona Fälle in Bayern bekannt wurden - hätte tatsächlich die bundesweite Absage des Karnevals die Lage entspannt.
Dann wurde der Landkreis Heinsberg nicht unter Quarantäne gestellt, der überforderte Landrat meinte das bringe jetzt auch nichts mehr - ja für Heinsberg nicht, für alle anderen hätte das schon etwas gebracht.

Hätte, hätte, Fehlerkette,

Ich habe heute schon einmal gesagt es gibt schon Personen die es (vorher) besser wissen, als jene die es entscheiden.
--- --- ---
Antworten