JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:59)
Mir sind, da ich vorzugsweise Aufträge lokal vergebe, nur hiesige Handwerker bekannt. Die haben ein bis drei Fahrzeuge und die gehören ihnen. Leasing lohnt sich für die ebenso wenig, wie für Privatpersonen. Die betrachten die CO2 Steuer, wie auch unsere Landwirte höchst kritisch.
Kleinbetrieben staatliche Hilfen für die Umstellung zu gewähren, sollte kein Problem sein.
Viele kleine Handwerker wissen gar nicht, welche Möglickeiten das Leasing gerade für Gewerbetreibende bietet.
Und wer sich ein wenig mit B2B-Autovermietern auskennt, weiß, dass sich da ungeahnte Möglichkeiten bieten, z.B. Betriebskosten zu senken und diese eingesparten Betriebskosten an den Kunden weiterzugeben. Stichwort: Sonnabend. Am Sonnabend stehen die Mietwagen der B2B-Autovermieter auf dem Hof, Einnahmen sind für Wochenenden und Feiertage nicht einkallkuliert. Wer da dann mietet, bekommt extrem günstige Raten. Und alle verdienen oder sparen daran: der Autovermieter, weil jede Sonnabendvermietung verdientes Geld ist, der Betrieb, der die Fahrzeuge am Sonnabend mietet und damit einen Preisvorteil hat - ohne zu dumpen - sowie der Kunde, an den dieser Vorteil im Endpreis weitergegeben wird.
Stichwort Landwirtschaft: ich kenne genug landwirtschaftliche Betriebe, bei denen ortsfeste Maschinen auf dem Hof mit Dieselmotor betrieben werden. Begründung: wenn bei einem Gewitter der Strom ausfällt - was dann? Letzter witterungsbedingter Stromausfall war 1981.