Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:50)

Wow, das ist mal eine völlig geile Verschwörungstheorie, alle Achtung. :thumbup:
Ein Kreuzfahrschiff ... wieviel "Steuern" zahlen DIE grad ? NICHTS ?

Wieviel Steuern zahlen die auf den Sprit ? NICHTS ?
Nabu . Die Berechnungen beruhen auf jeweiligen Durchschnittswerten für das Jahr 2012.
Zu Grunde gelegt wurden: Ein Kreuzfahrtschiff mit 250 m Länge und 36 000 kW, Schiffskraftstoff mit 2,7% Schwefelgehalt sowie ein Pkw der EU Schadstoffklasse Euro 4. ,, DieverwendetenEmissionsfaktorensinddemStandardwerk,,HandbuchEmissionsfaktoren entnommen.
Diese sind für ein Kreuzfahrtschiff: NOX › 35 kg/t, Partikel › 3 kg/t, CO2 › 3 179 kg/kg
und für einen Pkw: NOX › 0,35 g/km, Partikel › 0,012 g/km, CO2 › 160 g/km.

376 030 220 Pkw beim SO2

421 153 PKW beim NOx

1 052 885 PKW beim Feinstaub

83 678 Pkw beim CO2
https://www.nabu.de/downloads/TabelleVe ... ff_Pkw.pdf
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:07)

Ein Kreuzfahrschiff ... wieviel "Steuern" zahlen DIE grad ? NICHTS ?

Wieviel Steuern zahlen die auf den Sprit ? NICHTS ?

https://www.nabu.de/downloads/TabelleVe ... ff_Pkw.pdf
Man darf sie ruhig besteuern, hat aber nichts mit dem Thema zu tun, weiterhin auf Diesel Krebsschleudern zu setzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:18)

Also ich fordere sowas nicht.
Dann bitte ich um Entschuldigung. Andere tun es leider...

Was ist mit den ganzen indirekten Steuern?
Als da wären? (ernst gemeint - nicht herausfordernd)
Das Problem wäre nicht eine CO2-Steuer, sondern eine extrem ungleiche Verteilung an Privatvermögen.
DAran würde auch eine CO2 Steuer nichts ändern sondern nur die Mittelschicht belasten.
Die CO2-Steuer würde nicht zum Verbot der Flüge führen, aber mal für 49 Euro nach Barcelona zu jetten wäre auch nicht mehr möglich.
Falsch. Es wurde von Timmermanns explizit gefordert Kurrzstreckenflüge zu verbieten... Kommt nun drauf an wie man "kurz" definiert...
Vielleicht kann man sich dann nur noch die Hälfte der Flüge leisten.
Während grüne Politiker eifrig durch die Welt jetten...
Die Frage wäre, ob das eine unzumutbare Einschränkung der eigenen Freizeitgestaltung ist.
Nun, erhöhte Kosten für Autoausflüge ins benachbarte Ausland kämen ja noch dazu, und dann wirds schon recht einschränkend. Insbesondere für die welche weniger Geld haben...
Aber sollen se halt Urlaub auf Balkonien machen...
Die einzig positve Nebenwirkung wäre wohl, dass es endlich weniger Wohnmobile gibt... :D
Man kann eine CO2-Steuer auch aufkommensneutral gestalten. Oder stattdessen sämtliche Mineralöl- und Stromsteuern streichen.
DAS glaub ich nun wieder NICHT...! Steuern streichen... in D unmöglich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:10)

Man darf sie ruhig besteuern, hat aber nichts mit dem Thema zu tun, weiterhin auf Diesel Krebsschleudern zu setzen.
Meinst Du die Schiffe stellen alle auf Wasserstoff um ?

Diesel Krebsschleudern das ist auf so einem Schiff unerheblich :D :D :D mehr.....

die DATEN sind TAGES DATEN !!
Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.
https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten ... rtschiffe/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:15)

Diesel Krebsschleudern das ist auf so einem Schiff unerheblich :D :D :D mehr.....

Ich find Kreuzfahrten eh völlig daneben... Aber es ist halt wie immer Kohlekraftwerke weg?! IIIH NEE! Dat kost Arbeitsplätze! KF Schiffe weg?! IIIH NEE! Wohin soll ich dann meine Schwiegermutter hin verfrachten damit se nich nervt?! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Was hat das damit zu tun? Natürlich kann man die Sache verteuern und dann fahren weniger Schiffe,oder sie sind gezwungen auf andere Energieträger umzusteigen. Ich verstehe nicht, warum man die Sache immer so kompliziert machen muss, es wird sich eh einiges ändern, ob man das nun gut findet oder nicht, ist völlig irrelevant.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:04)

Wobei ich mir eben nicht ganz sicher bin, was zuerst da war (nein, nicht die Henne ...) die Ein-Punkt-Parteien oder die fehlende Bereitschaft vieler Wähler, sich mit komplexen Zusammenhängen auseinander zu setzen.

Und das Opfer ist tatsächlich die SPD.
Wirtschaftspolitisch war für mich die SPD immer die SPD eines Phillip Rosenthal - schauen, dass es der Wirtschaft gut geht und dann die Erfolge gerecht unter Unternehmer und Arbeiter verteilen. Letztlich kann man auch die Agenda 2010 in dem Blickwinkel und angesichts knapp 5 Mio. Arbeitslosen 2005 sehen - Produktivität steigern und verteilen.

Heute wählen jedoch zunehmend viele Wähler (alt wie jung undauch international) nur noch nach dem Prinzip: Was ist das wichtigste Thema für mich, den Rest lasse ich weg. Und wähle die Partei, die genau dieses Thema vertritt.

Wem die Umwelt wichtiger ist als alles andere, wählt grün.

Wer alles will, nur keine Fremden, wählt AfD.

Wem das ausbremsen Reicher wichtiger ist als alles andere, wählt Die Linke.

Und - ich wünschte, du hättest in einem deinigen obigen Posts recht - wenn GB an den Baum gefahren ist, wem Europa wichtiger ist als alles andere wählt VOLT.

CDU, CSU und FDP, insbesondere aber die SPD haben da Probleme, ihre komplexeren Ansätze zu platzieren.

Zumal die SPD mit ihrem ungeeigneten Spitzenpersonal und ihrer völligen Konzeptlosigkeit in Sachen Zielkonflikt Umwelt vs. Arbeitsplätze da natürlich eine Extrahypothek hat.

Trotzdem sage ich als Hardcoreliberaler: Deutschland benötigt eine funktionierende Sozialdemokratie so dringend wie die letzten 150 Jahre.
Es wird wohl ein Konglomerat aus beidem sein, Ein-Punkt-Partei, sowie fehlende Bereitschaft.

Was Parteien Vielfalt betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Ich würde die SPD vermissen, noch schmerzlicher, wenn eine der Ein-Punkt-Parteien, in diesem Fall die Grünen, deren Platz einnehmen würde. Den kann sie nicht ausfüllen, dazu ist das SPD Hemd zu groß, auch wenn die ständigen Personaldebatten dies überdecken, und die Grünen thematisch eher magersüchtig.

Wundert mich nicht, dass du Volt auch näher betrachtet hast. Auch wenn es jetzt noch eine wirklich winzige Partei ist, ist sie mit ihrer pro EU, anti Populismus Linie nicht nur für Jugendliche, sondern auch für überzeugte EU Wähler aller Altersschichten interessant. Ich werde sie weiter beobachten und bleibe bei meiner Meinung, dass sie gute, wenn auch langfristige Chancen hat, die Grünen dereinst abzulösen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:21)

Was hat das damit zu tun? Natürlich kann man die Sache verteuern und dann fahren weniger Schiffe,oder sie sind gezwungen auf andere Energieträger umzusteigen. Ich verstehe nicht, warum man die Sache immer so kompliziert machen muss, es wird sich eh einiges ändern, ob man das nun gut findet oder nicht, ist völlig irrelevant.
Ähmmm....

Wenn man ALLE GLEICH behandeln möchte ... Emission - dann sollte man eben keine KLIENTELPOLITIK machen - sondern JEDEN der Dreck macht - zur Kasse bitten.

NUR autos, NUR Kohle.... NUR CO2....

Einfach einen Preis an JEDE Emission die schadet......
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:27)

Ähmmm....

Wenn man ALLE GLEICH behandeln möchte ... Emission - dann sollte man eben keine KLIENTELPOLITIK machen - sondern JEDEN der Dreck macht - zur Kasse bitten.

NUR autos, NUR Kohle.... NUR CO2....

Einfach einen Preis an JEDE Emission die schadet......
Korrekt, aber dieses Land ist nun einmal dieses Land.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:41)

Sören bitte, spring doch nicht über so ein Stöckchen. Das ist für die Klimadiskussion eh völlig unerheblich.
Du hast eigentlich Recht. Ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll oder nicht. Wenn man nichts schreibt, wird einem noch unterstellt, man würde massenhaft CO2 ausstoßen. Aber im Grunde ist es egal, ohne Änderung der Politik werden wir bei dem Problem nicht wesentlich weiterkommen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:29)

Korrekt, aber dieses Land ist nun einmal dieses Land.
...kein WUNDER dass die Leute zu Extremen tendieren.

Nebenbei ...wenn das nicht EU WEIT gilt - ähmm also nicht auf D begrenzt - könnte das WIRKEN.

Du hast natürlich RECHT - man WILL das (Umweltschutz) garnicht... abwink.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:02)

Nur wenn hier Leute ums Klima fürchten u. Preiserhöhungen auf Flugtickets gut heissen, die selbst grad erst um den halben Erdball geflogen sind, ist das schon lächerlich...
Ob Preiserhöhungen auf Flugtickets eine gute oder schlechte Idee sind, hängt doch nicht vom Absender der Idee ab.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:43)

Ob Preiserhöhungen auf Flugtickets eine gute oder schlechte Idee sind, hängt doch nicht vom Absender der Idee ab.
Die Preise der Flugtickets sind nur noch als pervers zu bezeichnen.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:41)

Nein, Ganz einfach: Wer jammert man solle aufs fliegen u. Auto fahren verzichten um das Klima zu retten sollte mit gutem Beispiel voran gehen...

Ich trinke grundsätzliche keine C2G, und wenn dann im eigenen Becher...

Das ist aber eine Milchmädchen Rechnung... Die Reichen wirds nicht jucken, die zahlen dann halt bissie mehr. Dem Schlecht- bis Durchschnittsverdiener wirds nichts nützen, dass er Steuern spart weil er sich fliegen u. Auto eh nicht leisten kann, und eh praktisch keine Steuern zahlt. DIEJENIGEN die NOCH MEHR vom Geld getrennt werden als ohnehin schon sind wieder mal die Leistungsträger der Wirtschaft - nämlich die Mittelschicht...!

Im Prinzip ist JEDER, der NICHT innerhalb von D Urlaub machen will, und auch keinen Bock hat 20 Stunden mit dem Zug zu fahren (Bus würde gleich wieder zusätzliche Abgaben kosten) das arschgefickte Suppenhuhn.
Dann haben wir praktisch DDR 2.0 . Nur dass es keiner Selbstschussanlagen bedarf um die Leute im Land zu halten. Stattdessen wird Wegezoll erhoben... TOLLE WURST! :rolleyes:

Reine Unternehmenssteuer u. sofortiger Kohleausstieg würde VÖLLIG(!!!) ausreichen...!!!
Privatpersonen NOCH mehr zum Steuersklaven zu machen treibt die Politikverdrossenheit u. -unzufriedenheit nur noch mehr u. verwandelt D vom Wohlstands- zum Wohlfahrtsstaat...!
Also es gibt keinerlei Vorhaben das Fliegen zu verbieten. Es wird sich gefragt ob Kurzflüge, wie München - Hamburg sinn machen. Und dann zahlt der Bus Steuern auf Benzin und wenn du mit Auto fährst zahlst du auch Steuern. es ist Flugbenzin das von Steuern befreit ist. Sozusagen zahlt selbst der Arme fürs Mofa Sprit Steuern, der Milliardär mit Privatjet nicht.

Die Grünen wenn sie in Regierung sind, werden auch nicht ganz aufs Fliegen verzichten können, wegen Terminhetze oder mit Galeere in USA reisen. Aber als bei uns mal Außenminister fischer sprach, kam der mit Audi (Auto Pflicht im höheren Amt wegen Staatssicherheit) und 2 Polizisten. Dabei waren vermutlich noch 2 Aufpasser. Wenn jemand als Nichts von der AfD spricht, braucht man schon den Sprit von hunderten Polizisten um die anzukarren, damit AfD vom Volk geschützt wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:13)

Als da wären? (ernst gemeint - nicht herausfordernd)
MWST, Mineralölsteuer, Energiesteuer, Kaffeesteuer, Biersteuer, ...
firlefanz11 hat geschrieben: DAran würde auch eine CO2 Steuer nichts ändern sondern nur die Mittelschicht belasten.
Die Aufgabe der CO2 Steuer ist es nicht, die Mittelschicht zu entlasten, sondern externe Kosten wie die Klimaerwärmung in die Produkte einzupreisen und somit CO2-arme Produkte besser zu stellen. Wenn es um die Ungleichverteilung von Vermögen geht, müssen wir entsprechend politisch handeln.
firlefanz11 hat geschrieben:Falsch. Es wurde von Timmermanns explizit gefordert Kurrzstreckenflüge zu verbieten... Kommt nun drauf an wie man "kurz" definiert...
Ich dachte, es störte Dich, dass man nicht mehr richtig Urlaub außerhalb von Deutschland machen kann. Ein Verbot der Kurzstreckenflüge würde das nicht betreffen.
firlefanz11 hat geschrieben: Während grüne Politiker eifrig durch die Welt jetten...
Ich denke, dass sich auch grüne Politiker häufiger die Frage gefallen lassen müssen.
firlefanz11 hat geschrieben:Nun, erhöhte Kosten für Autoausflüge ins benachbarte Ausland kämen ja noch dazu, und dann wirds schon recht einschränkend. Insbesondere für die welche weniger Geld haben...
Aber sollen se halt Urlaub auf Balkonien machen...
Die einzig positve Nebenwirkung wäre wohl, dass es endlich weniger Wohnmobile gibt... :D
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Reisen ins benachbarte Ausland jetzt an höheren Benzinkosten scheitern werden. Man gibt deutlich mehr Geld für die Unterkunft und das Essen aus und oft kauft man dort noch teuer ein. Weißt Du was die Jugend früher gemacht hat, wenn sie im Ausland Urlaub machen wollte und nicht viel Geld hatte? Man ist mit Interrail gereist, hat billige Absteigen genommen oder Couch-Surfing.
firlefanz11 hat geschrieben: DAS glaub ich nun wieder NICHT...! Steuern streichen... in D unmöglich... :rolleyes:
Es gibt viele Steuern, die in Deutschland abgeschafft wurden. Die Salzsteuer, Teesteuer, Kernbrennstoffsteuer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kommt darauf an, wie groß der politische Druck ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:22)

Ich würde die SPD vermissen, noch schmerzlicher, wenn eine der Ein-Punkt-Parteien, in diesem Fall die Grünen, deren Platz einnehmen würde.
Wer glaubt, die Grünen seien eine 1-Punkt-Partei, der hat scheinbar die letzten 20 Jahre auch ein bissel verschlafen. ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:03)

Es gibt viele Steuern, die in Deutschland abgeschafft wurden. Die Salzsteuer, Teesteuer, Kernbrennstoffsteuer.
Die Mineralölsteuer hat letztes Jahr 41 Mrd. € eingebracht, die wird ganz sicher nicht gestrichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:02)
Ich bin die letzten 8 Jahre nur einmal geflogen, habe kein Auto und war in der Zeit nur einmal im Urlaub. Ich glaube aber nicht, dass mein Verhalten die Welt retten wird und deshalb tue ich es auch nicht. Ich glaube stattdessen, dass politische Weichenstellungen eine Menge bewirken können, und die wirtschaftliche Innovationskraft dazu dienen kann, umweltschonende Technologien zu entwickeln und sie auf den Markt zu bringen.
Siehst Du, und ich bin mir sicher, dass Deutschland die Welt nicht retten kann.
Die Politik hat bereits Weichenstellungen vorgenommen und tut das weiter. Es geht doch nicht ums Grundsätzliche, sondern um das Tempo und um einzelne Maßnahmen, deren Wirksamkeit unterschiedlich beurteilt werden.
Seriös geht anders.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:05)

Kommt darauf an, wie groß der politische Druck ist.
Nahe NULL. Profitrate hoch.
H2O

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:43)

Ich habe auch schon über einige Stromspeichertheorien gelesen, allerdings ist das meiste eben technisch noch nicht umsetzbar, umweltschädlich oder extrem teuer. Man forscht ja schon lange an Alternativen, gekommen ist aber noch kaum etwas. So ist das Redox Flow System beispielsweise schon 50 Jahre ein Forschungsprojekt, es funktioniert zwar, aber die Kosten liegen jenseits des machbaren.
Das ist doch völlig klar. Neue Technologien entstehen durch viel Herzblut und Schweiß, und die daran beteiligten Menschen sind meist eine technische Elite, die auch andere Probleme lösen kann... also ordentlich entlohnt werden muß. Wenn daraus ein handhabbares Produkt entstanden ist, dann wird die Serienproduktion schon zu erträglichen Kosten zu beschaffen sein. Das ist das, was ich aus wiki und ähnlichen Veröffentlichungen im Hinterstübchen abgelegt habe. Also ganz entspannt bleiben, das wird bald alltägliche Praxis. Zwar ist die Energiedichte der Redox-Flow-Batterie mäßig, aber sie erlaubt riesige Anlagen bei hohe Sicherheit, also genau das wonach gesucht wird.
So soll ja so eine Batterie, die beispielsweise als Powerbank für ein e-Auto mit 70kwh dient irgendwo bei 50-100.000 Euro liegen.
Ja, daran hatte man auch schon gedacht; aber die geringe Energiedichte der REDOX-Flow-Batterie bietet sich dazu nicht an. Man will ja Nutzlast durch die Welt fahren. Selbst die in dem Punkt sehr überlegene Lithium-Ionen-Batterie löst dieses Problem im Fernverkehr nicht. Auch da würde man nur die Batterie durch die Gegend bewegen... nicht gerade der Zweck der Übung!

Für den Fernlastverkehr muß man mit Wasserstoff, Methan und Methanol eine Lösung suchen. Stromabnehmer als Einspeisepunkt in das Fahrzeug knüpfen an die klassischen O-Busse an. Eine verdrahtete Republik kann ich mir augenblicklich aber nicht vorstellen. Selbst die Bahnstrecken sind bisher nicht durchgehend mit Oberleitungen ausgerüstet. Auch dort werden jetzt Züge mit Wasserstoff und Brennstoffzellen eingesetzt... bisher angeblich problemlos, d. h. den Erwartungen entsprechend. Vermutlich wird bei LKW die Reise dorthin gehen. dadurch zu erkennen, daß in Großstädten an Autobahnauffahrten Zapfstellen für Wasserstoff aufgebaut werden. Dort bedienen sich auch Busse, die ohne giftige Emissionen den Stadtverkehr ermöglichen.
Bei Pumpspeicherwerken braucht es die geeignete Topologie und trotzdem gibt es einen ziemlichen Einschnitt in die Natur.
Auf dem Gebiet gibt es kühne Projekte mit Hochspannungsleitungen und hochliegenden Speicherbecken in Norwegen. Offenbar lohnt sich das.
Und auch wennst Li-Io-Akkus ein zweites mal verwenden kannst, irgendwann hast dann doch das Problem mit dem Giftmüll.
Dieser "Müll" wird zu "Wertstoffen" aufgearbeitet und in neue Batterien eingebaut. Da entsteht eine Kreislaufwirtschaft. Das geschieht mit heutiger Technologie auch mit unseren guten alten Bleibatterien. Man muß sich klar machen, daß da irgendwann Unmengen an unbrauchbar gewordenen Batterien für die Wiederaufbereitung anfallen. Das wird eine regelrechte Industrie werden, denn Batterien dieser Art sind in allen Fahrzeugen mit neuer Technologie notwendig... entweder zur elektrischen Aufladung und zum elektrischen Antrieb, oder als Stütz- und Puffer-Batterie für Hybrid-Antriebe mit Brennstoffzellen als Stromgenerator. Ihre Sorge ist wegen der Materialmengen berechtigt, aber da ist doch Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Aber das größte Problem ist für mich die Auflademöglichkeiten für E-Auto-Besitzer, die eben keine eigene Garage haben. Induktionsfelder in der Straße funktionieren nie und nimmer, da erstens die Verluste viel zu hoch sind und zweitens die elektromagnetischen Felder jegliche Grenzwerte pulverisieren. Und wie gesagt, Kabeltrommel ist auch keine Lösung. Was nun?
Auch dort gibt es Lösungsvorschläge. So hat die Telekom überall in Stadtgebieten Verteilerkästen, die schon heute mit Strom versorgt werden.Durch Internet-Technologie werden die klassischen Verteiler überflüssig. Dort könnte die Telekom also Zapfstellen für Fahrzeuge mit Laternengarage bereit stellen. Natürlich ist das mit Arbeit und Kosten verbunden. Aber was soll der Geiz, Auto fängt auch heute schon mit "Au" an und hört mit "o" auf.
Und um derartige Antworten drücken sich die Grünenpolitiker. Sie reden nur von CO2-neutralen Autos. Um die Schattenseiten wie CO2 bei Herstellung, Sklavenarbeit für Rohstoffe u.ä. macht man einen großen Bogen. Das Verhalten ist natürlich kein Grünen-Alleinstellungsmerkmal, machen alle anderen Parteien auch so. Beim eigenen Kernthema sollte man aber mit gutem Beispiel vorangehen. Man kann nicht Umweltschutz von anderen verlangen, dann zum Wandern nach Argentinien fliegen (Özedmier), oder 40.000 Flugkilometer zur Klimarettung in der Südsee absolvieren (Roth), oder jährlich mehrmals die Welt von West bis Ost bereisen ("Kerosina" Schulze von den Bayern-Grünen).
Na ja, das ist jetzt aber etwas mehr in Richtung Genöhle. Auch bei der Rohölgewinnung werden Meere und Böden (Fracking) verseucht, sterben Fische und Vögel, geht nutzbares Land verloren. Und keiner der CO2-Freunde nimmt daran sonderlich Anstoß. Lassen Sie doch erst einmal eine durchrationalisierte Versorgungskette für neue Technologien entstanden sein. Dann werden derzeit skandalöse Zustände beim Abbau und der Aufbereitung der Rohstoffe unwirtschaftlich, und man wird die Menschen bedauern, die heute unter schlimmen Bedingungen ihr Einkommen erarbeiten.
Zuletzt geändert von H2O am Montag 3. Juni 2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:10)

Die Mineralölsteuer hat letztes Jahr 41 Mrd. € eingebracht, die wird ganz sicher nicht gestrichen.
Eine CO2-Steuer anstelle der Mineralölsteuer würde mindestens genauso viel einbringen. Wenn man mal von moderaten 50 Euro pro Tonne CO2 ausgeht, wären wir bei einer Gesamtemission von 800 Millionen Tonnen in Deutschland auch bei 40 Mrd. Euro. Mit dem Vorteil, dass man die Wirtschaft anregen würde, CO2-Emissionen einzusparen und Produktionsprozesse zu optimieren.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:45)

Wie oft willst du dieses Märchen noch erzählen?
Wie oft ist den Frau Schulze tatsächlich geflogen? Hm? Ach nein, bei dieser rechten Propaganda aus dem Hause der AfD darf ja niemand nachfragen.
Aber das kenn ich von dir schon gut.
Hier möchte ich noch wissen, warum du wegen CO2-Verschmutzung mit dem Vorwurf "rechter Propaganda reagierst". Meine Theorie ist, dass du einfach die Diskussion zerstören willst, weil sie nicht nach deinem Gusto ist.

Und was du als "Märchen" bezeichnest, kann dir "Kerosina" Schulze gleich höchstpersönlich durch ihre Postings widerlegen

Juni 2017 Seatle ist immer eine Reise wert https://www.instagram.com/p/BVq2K37FmHn/
Mai 2015 San Diego https://www.instagram.com/p/2O1lFrIam-/
April 2017 mal die Chinesische Mauer besuchen https://www.instagram.com/p/BSrO7COA_oA/
Dezember 2016 ist es in der Mongolei auch schön
November 2017 mal nebenan in Madrid die UNHCR besucht
Juni 2017 mal in Arkansas einen Stop eingelegt
August 2017 in Portugal, also eher Kurzstrecke https://www.instagram.com/p/BYOdbtXFHep/
März 2016 ist in Kuba auch toll https://www.instagram.com/p/BCnnPBvIarC/
März 2015 mal Indien besuchen https://www.instagram.com/p/0g3crlIapq/
Januar 2017 schnell mal nach Dänemark https://www.instagram.com/p/BO7sjqbh0aA/
März 2018 geht auch in Jordanien gut https://www.instagram.com/p/BgCWXU8jiR9/
Mai 2017 ist in Estland auch schön https://www.instagram.com/p/BTlrFoJlPHN/
April 2015 in Washington https://www.instagram.com/p/16Tjyyoakm/
Juni 2017 nochmal Washington, da war es vor 2 Jahren so schön https://www.instagram.com/p/BVfO0eJlJ2v/

Und das ganze ist sicherlich nicht der komplette Reiseplan (siehe Los Angeles) der Politikerin, die gleichzeitig gegen die 3. Startbahn am Münchner Flughafen kämpft
Als Sprecherin des Bündnisses München gegen die 3. Startbahn habe ich das sehr gerne mit Helga Stieglmeier, der Sprecherin von AufgeMUCkt, dem Bündnis aus dem Münchner Umland in dem über 80 Organisationen versammelt sind, organisiert.
...umso wichtiger ist es uns gerade in diesem Jahr, auf die Klimaschädlichkeit, die enorme Belastung der Bevölkerung und die Unsinnigkeit einer 3. Startbahn hinzuweisen.
https://katharina-schulze.de/sechs-jahr ... gebrochen/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:13)

Siehst Du, und ich bin mir sicher, dass Deutschland die Welt nicht retten kann.
Deutschland soll ja auch nicht alleine die Welt retten, sondern einfach seinen Beitrag dazu leisten.
Troh.Klaus hat geschrieben:Die Politik hat bereits Weichenstellungen vorgenommen und tut das weiter. Es geht doch nicht ums Grundsätzliche, sondern um das Tempo und um einzelne Maßnahmen, deren Wirksamkeit unterschiedlich beurteilt werden.
Aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht, was bei den bisherigen Weichenstellungen herausgekommen ist. Da bin ich sogar mit Tom einer Meinung. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:15)

Nahe NULL. Profitrate hoch.
Das wird sich ändern, da bin ich mir sogar recht sicher. :)
rain353

Beitrag von rain353 »

Ich bin sehr dafür, dass die Grünen den Bundeskanzler stellen, damit jeder weiß, was sich hinter dem Etikett verbirgt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:53)

Pure Behauptung von dir. Belege mal, dass Frau Schulze unterdurchschnittlich viel reist
Lol, ich soll deine Behauptung gegenbelegen? Nein, das ist DEIN Job.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:20)

Mit dem Vorteil, dass man die Wirtschaft anregen würde, CO2-Emissionen einzusparen und Produktionsprozesse zu optimieren.
Dann sinken aber die Steuereinnahmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 20:52)

Lol, ich soll deine Behauptung gegenbelegen? Nein, das ist DEIN Job.
Deine Behauptung ist eine andere und du könntest die ja auch belegen. SC hat was aufgeboten:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4483207
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Senexx

Beitrag von Senexx »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:21)

Hier möchte ich noch wissen, warum du wegen CO2-Verschmutzung mit dem Vorwurf "rechter Propaganda reagierst". Meine Theorie ist, dass du einfach die Diskussion zerstören willst, weil sie nicht nach deinem Gusto ist.

Und was du als "Märchen" bezeichnest, kann dir "Kerosina" Schulze gleich höchstpersönlich durch ihre Postings widerlegen

Juni 2017 Seatle ist immer eine Reise wert https://www.instagram.com/p/BVq2K37FmHn/
April 2017 mal die Chinesische Mauer besuchen https://www.instagram.com/p/BSrO7COA_oA/
August 2017 in Portugal, also eher Kurzstrecke https://www.instagram.com/p/BYOdbtXFHep/
Juni 2017 nochmal Washington, da war es vor 2 Jahren so schön https://www.instagram.com/p/BVfO0eJlJ2v/

Und das ganze ist sicherlich nicht der komplette Reiseplan (siehe Los Angeles) der Politikerin, die gleichzeitig gegen die 3. Startbahn am Münchner Flughafen kämpft

https://katharina-schulze.de/sechs-jahr ... gebrochen/
Beeindruckend. Sie war doch in der Zeil MdL. Woher nimmt sie die viele Zeit fürs Reisen?

Und wer hat eigentlich die ganzen Reisen bezahlt?
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 20:22)

Ich bin sehr dafür, dass die Grünen den Bundeskanzler stellen, damit jeder weiß, was sich hinter dem Etikett verbirgt..
Ein Grüner Bundeskanzler dürfte mit ziemlicher Sicherheit Winfried Kretschmann heissen. Ein über alle Parteigrenzen hinaus hoch geachteter Politiker und erfolgreicher MP in Ba-Wü.
Tom Bombadil

Komplett unglaubwürdig, diese Person. Aber ihr kann es ja egal sein, ob nachfolgende Generationen auch die Welt erkunden dürfen, sie hat es ja schon. Und ja, ich weiß, wenn wir nichts unternehmen, gibt es keine Welt mehr zu entdecken :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Jun 2019, 20:59)

Ein über alle Parteigrenzen hinaus hoch geachteter Politiker und erfolgreicher MP in Ba-Wü.
Worin erfolgreich?
Wirtschaft? Mööp: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rueck.html
Bildung? Mööp: https://www.sueddeutsche.de/bildung/sch ... -1.3226191
CO2 Ausstoß? Mööp: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... gestiegen/
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Fällt dir deine eigene Propaganda nicht auf?
Juni 2017 - USA Reise. Oder fährst du einfach mal so nur an einen Ort
Und die Eurpatouren ist sie nachweislich geflogen?
Naja, egal, ist halt nicht jedes Jahr von Ost nach West geflogen, wie du hier propagiert hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 20:55)

Dann sinken aber die Steuereinnahmen.
Entsprechend kann man dynamisch die CO2-Steuer anpassen, so dass bei weniger CO2-Emissionen das Steueraufkommen nicht einbricht.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kretschmann würde trotzdem gewählt.
Viele werden GRÜNE wählen, allein schon um die schönen Wutanfälle der Konservativen und der AfDler zu sehen. :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ein Grüner Bundeskanzler dürfte mit ziemlicher Sicherheit Winfried Kretschmann heissen. Ein über alle Parteigrenzen hinaus hoch geachteter Politiker und erfolgreicher MP in Ba-Wü.
Lol. Mit Sicherheit nicht.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:08)

Entsprechend kann man dynamisch die CO2-Steuer anpassen, so dass bei weniger CO2-Emissionen das Steueraufkommen nicht einbricht.
Dann wird irgendwann das Ausatmen grenzwertig teuer :cool:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:16)

Kretschmann würde trotzdem gewählt.
Er würde also trotz Erfolglosigkeit gewählt, ja das könnte beim momentanen Zustand des Wahlvolkes tatsächlich passieren.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:26)

Er würde also trotz Erfolglosigkeit gewählt, ja das könnte beim momentanen Zustand des Wahlvolkes tatsächlich passieren.
Welcher Zustand wäre das denn?
sunny.crockett

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:08)

Fällt dir deine eigene Propaganda nicht auf?
Juni 2017 - USA Reise. Oder fährst du einfach mal so nur an einen Ort
Und die Eurpatouren ist sie nachweislich geflogen?
Naja, egal, ist halt nicht jedes Jahr von Ost nach West geflogen, wie du hier propagiert hast.
Stimmt, ist nur Propaganda. Sie hat nur EINE Reise 2017 gemacht, das war der von dir genannte USA-Urlaub im Juni. Oookay, kleiner Umweg war dabei, weil sie da im April schon in China gestartet ist, dann über ihren Stopover in Estland im Mai dann im Juni endlich die USA erreichte. Im August ist sie dann eh schon wieder in Portugal angelandet (schätzungsweise klimaneutraler Segelturn von Washington nach Europa) und dort hatte sie einen längeren Aufenthalt, weil sie sich dann im November von Spanien aus gemeldet hat. Tja, mit CO2-neutralen Fußmarsch dauert die Strecke von Lissabon nach Madrid eben 2 Monate. Für den EINZIGEN Urlaub im Jahr 2017 kann man schon mal ein dreiviertel Jahr unterwegs sein...

Und sowas findest du realistisch? Ich denke, du machst dich gerade vor allen Usern hier lächerlich mit deinem Verfolgungswahn.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:49)

Stimmt, ist nur Propaganda. Sie hat nur EINE Reise 2017 gemacht, das war der von dir genannte USA-Urlaub im Juni. Oookay, kleiner Umweg war dabei, weil sie da im April schon in China gestartet ist, dann über ihren Stopover in Estland im Mai dann im Juni endlich die USA erreichte. Im August ist sie dann eh schon wieder in Portugal angelandet (schätzungsweise klimaneutraler Segelturn von Washington nach Europa) und dort hatte sie einen längeren Aufenthalt, weil sie sich dann im November von Spanien aus gemeldet hat. Tja, mit CO2-neutralen Fußmarsch dauert die Strecke von Lissabon nach Madrid eben 2 Monate. Für den EINZIGEN Urlaub im Jahr 2017 kann man schon mal ein dreiviertel Jahr unterwegs sein...
Liest du meine Beiträge nicht? USA Reise, Washington, Kansas usw. oder fliegst du für einen Tag mal nach Pensacola?
Deine Aussage war eine andere. Kann jeder hier nachlesen.
sunny.crockett

Du meinst den Diesel-Ministerpräsidenten ?

:D
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:29)

Welcher Zustand wäre das denn?
Anscheinend panische Kopflosigkeit angesichts der drohenden Klimakatastrophe, in Erinnerung an Fukushima :cool:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 22:07)
Anscheinend panische Kopflosigkeit angesichts der drohenden Klimakatastrophe, in Erinnerung an Fukushima :cool:
Hysterie - eine deutsche Konstante.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 22:07)

Anscheinend panische Kopflosigkeit
So kommen mir aber die Menschen hier nicht vor und ich lebe schon recht lange mit ihnen zusammen. :)
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Noch ein weiterer heißer und trockener Sommer und die Grünen werden wohl stärkste Partei sein, ( wenn bis dato die GroKo überhaupt noch Bestand haben sollte) es tummeln sich ja bei den Grünen mittlerweile viele Schüler und Studenten von Fridays for future Tenor: der Druck der Straße in Sachen Naturschutz,Umwelt- und Klimapolitik soll wachsen, denn es geht um unsere Zukunft
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Montag 3. Juni 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 22:12)

So kommen mir aber die Menschen hier nicht vor und ich lebe schon recht lange mit ihnen zusammen.
Ich lass den Elfmeter jetzt mal liegen :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sunny.crockett

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:51)

Liest du meine Beiträge nicht? USA Reise, Washington, Kansas usw. oder fliegst du für einen Tag mal nach Pensacola?
Deine Aussage war eine andere. Kann jeder hier nachlesen.
Ich glaube du liest meine Beiträge nicht, oder wo habe ich behauptet, dass sie im Juni 2017 zu jedem Ziel in den USA extra aus Deutschland angereist ist? Du bildest dir das nur ein und machst dich weiter lächerlich.

Was bei der Aufzählung ja unter anderem fehlte, war der Besuch in Los Angeles, das war über Neujahr 2019, und da behaupte ich jetzt, das hat nichts mehr mit der USA-Reise von Juni 2017 zu tun, fall du auch da auf diesen Trichter kommen solltest

https://www.instagram.com/p/BsHsmlrnS7M ... hare_sheet

Ich denke, man würde noch einige andere Reiseziele der bayrischen "CO2-Produziererin" finden, wenn man noch etwas in den sozialen Netzwerken sucht.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:46)

Ups, wasserdichtes Konzept bei den Grünen ?

Grüne 1998: 5 DM für Liter Sprit -> 7%
Grüne 2013: Veggieday -> 8%
Grüne 2019: irgendwas mit Klima -> 27%

Welche konkreten Konzepte haben die Grünen? Ja, nur noch e-Autos ab 2030, allerings sagen sie nicht, wie die Laternenparker ihren Kübel dann aufladen. Mit 50m Kabeltrommel über den Gehweg?
Umweltschädliche Batterien,die in einigen Jahren in riesigen Bergen anfallen werden, wie produziert man die ohne Sklaven in Afrika und wie werden die Entsorgt? Konzept der Grünen?
Oder kompletter sofortiger Ausstieg aus Atom und Kohle hört sich gut an und sollte auch meiner Meinung nach kommen. Allerdings habe ich noch kein ökologisches Konzept der Speicherung gehört, wenn mal weder Sonne noch Wind vorhanden ist.
Oder bei Kleinigkeiten wie Verbot von Strohalmen, weil es ja 0-Emmisions-Ersatz gibt. Die neuen Bio-Strohalme müssen anscheinend auch nicht produziert oder geliefert werden, die fallen einfach so aus einem Spender in einem Lokal oder einer Bar.
Oder das schon genannte soziale Garantiesystem, die Habeck anbieten will und das er durch irische Steuern finanzieren will. Auch interessantes Konzept.

Vergiss mal die Grünen wer wollte den die erste Ökosteuer und wurde, Achtung Wortwitz abgekanzelt ?
Der Veggieday war übrigens eine gute Idee.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Gesperrt