Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

sunny.crockett

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

Gregor Gysi sagte mal, in der Opposition ist es so schön, weil man seine Versprechen nicht einhalten muss.

Das könnte aber bald auf die Grünen zukommen, und dann wird es doch interessant. Beispielsweise mit der Garantiesicherung. Die Grünen halten die 4-5 Mrd. für die Gundrente nicht finanzierbar, die zusätzlichen 30 Milliarden für die Garantiesicherung dann schon.
Ein Grundsatzpapier von Parteichef Robert Habeck sieht vor, die bisher nebeneinander existierenden Sozialleistungen nach und nach in eine neue "Garantiesicherung" zu überführen. Damit solle den Betroffenen "Hilfe aus einer Hand" angeboten werden können.

Mit der neuen Sicherung sollten Menschen nicht mehr gezwungen werden, Termine im Jobcenter zu machen oder Arbeit zu suchen. Beratung und Weiterbildung sollten freiwillig sein.

Je nach Ausgestaltung der neuen Sicherung dürften mindestens vier Millionen zusätzliche Haushalte Ansprüche erhalten. Insgesamt sei grob geschätzt mit Kosten von 30 Milliarden Euro zu rechnen.

Zur Finanzierung der Garantiesicherung schlägt Habeck eine höhere Besteuerung von Kapital oder digitalen Großunternehmen vor.
https://www.tagesschau.de/inland/gruene ... v-101.html

Mit der Garantiesicherung würden die Grünen sehr viele beschenken, auch diejenigen, die sich gar keinen Job suchen wollen. Dass Arbeit auch fair bezahlt weden muss, ist klar, und da gibt es aktuell reichlich Defizite. Die Lösung von den Grünen wird aber nicht finanzierbar sei. Wobei Habek sagt ja, er wolle die digitalen Großunternehmen besteuern, also die in Irland ansässigen Google und Apple ? Was sagen denn die Iren dazu, wenn Habek deren Steuern für die deutsche Garantiesicherung haben will ? Oder will er schnell mal das europäische Steuerrecht ändern, obwohl er mit den Grünen in der EU keine Mehrheiten bilden kann?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

sunny.crockett hat geschrieben:(02 Jun 2019, 09:41)

Die Verbotspartei könnte dann ihrem Namen alle Ehre machen. Die Frage ist dann aber, ob die Verbote auch für die eigene Klientel gelten, die Grünen-Politiker und auch die Grünen-Wähler sind ja laut Statistik die flugfreudigsten und damit die höchsten CO2-Verschmutzer im Flugverkehr.

Aber vielleicht ändert sich das bei den Grünen, wenn sie Regierungsverantwortung haben, so wie bei Habek als Umweltminister

https://www.zeit.de/2018/20/robert-habe ... g-holstein
Der Flugverkehr am weltweiten CO2 Ausstoß gemessen macht gerade mal 2,92% aus. In diesem Bereich sind erfreulicher Weise Forschung und Technik so weit, dass sie den Grünen Paroli bieten können, sollten diese es in Regierungsverantwortung schaffen.

Was mich nachdenklich macht ist die Gegenreaktion, die aus einer grünen Regierung erfolgt. Inzwischen hat die AfD die Grünen zu ihrem Feind No 1 erklärt und die haben keine Hemmschwelle, jede “Zwangsanordnung zur Einsicht“, jede zusätzliche Steuer, jede asoziale Verordnung gnadenlos zum eigenen Vorteil ausschlachten. Auch wenn sie, wirft man einen Blick hinter deren Fassade, keinen einzigen Vorteil zu bieten haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2019, 08:55)

- Alte und Immobilenerwerber, wenn ihr euch unsere kostenträchtigen Sanierungsvorschriften nicht leisten könnte, dann zieht gefälligst in ein dementsprechend saniertes und kostenträchtiges Altersheim, oder lasst die Finger vom Eigentumserwerb.
Naja, es gibt auch noch anderenn Eigentumserwerb als Wohnungen kaufen und die dann verkommen zu lassen, weils ja billiger ist, aber hohe Miete zu kassieren, weils so ne geile Location ist.
- Alte, zum Autofahren seid ihr ohnehin zu alt, also schafft euer Auto gefälligst ab und fahrt Bus und Bahn. Und hört auf zu quengeln, dass Schüler und Studenten aufgrund unserer Regierung kostenlos fahren und ihr das bezahlen sollt. Ist uns doch egal, wie hoch oder niedrig eure Rente ist. Hey, Oide, wir sind die Partei der Jungen!
Na nun mal langsam, kostenlos fährt hierzulande noch keiner, und die meisten heutigen Rentner kriegen weitaus höhere Renten als die Jungen später mal bekommen werden, wenn überhaupt. Und Rentnertickets sind genauso verbilligt wie die für die Jugend, inzwischen gibt es sogar Interrail für Rentner. Also ja, wer heutzutage noch Auto fährt, ist selbst dran schuld. Wegen mir muss sich das keinesfalls bessern.
- Wie, Pendler, ihr könnt weder ein E-Auto, noch die gestiegenen Spritkosten leisten? Ja dann zieht doch in die Stadt, dort bietet sich reichlich kostengünstiger Wohnraum, also irgendwann, wir arbeiten noch daran. Es müssen ja nicht gleich üppige drei Zimmer für vier Personen sein.
Man könnte natürlich auch die Bahn nehmen, oder?
- Wie? Der konventionelle Landwirt gibt auf? Bravo! Bio und teuer ist unser Ziel. Wer sich das nicht leisten kann, der muss halt den Gürtel enger schnallen. Die Deutschen sind eh zu fett. Schon mal nachgesehen, was sich im Supermarkt Abfallcontainer alles finden lässt?
Den Gürtel enger schnallen tun doch gerade die, die es sich leisten könnten. Hunger ist hierzulande für niemanden ein Problem, falsche Ernährung schon. Hachja, furchtbar, diese ganzen Weltverbesserer !
- Einmal im Jahr all inclusive Malle oder Türkei? Du ticket wohl nicht richtig, fahr gefälligst mit Fahrrad durch Deutschland. Wie, die Hotel Preise sind für vier Personen zu hoch und das Bio Essen zu teuer? Camping unter Windspargeln mein Lieber, das ist Natur pur!
Also ich fahr mit dem Fahrrad durch Deutschland, und ich kann nur jedem empfehlen, das auch mal zu tun. Und soviel teurer sind die Hotels auch nicht, die Verpflegung ist sogar erstklassig, und der Fahrradschuppen hat sogar Steckdose fürs E-Fahrrad. Aber klar, mit dem Vollverpflegungs-Protzer-Kreuzfahrtsschiff an Venedig vorbeizuschrammen für 20 Euro für 2 wochen ist natürlich cooler als für 40 Euro mit der Bahn an die Ostsee zu fahren. Nachhaltigkeit ist was für Öko-Weicheier.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(02 Jun 2019, 10:50)

Ich war mit den "Chaos Regierungen" der letzten Dekaden nie unzufrieden und habe vor grünen Regierungen trotzdem keine Angst.
Mir ist klar,dass die Ansprüche nicht sehr hoch waren,aber die Wahlergebnisse zeigen,dass selbst dem Michel irgendwann die Hutschnur hochgeht
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

sunny.crockett hat geschrieben:(02 Jun 2019, 10:58)

Gregor Gysi sagte mal, in der Opposition ist es so schön, weil man seine Versprechen nicht einhalten muss.
Oh ja, da hat er mal was wahres gesprochen. Trifft auf die Linke ja nun wirklich zu.

Das könnte aber bald auf die Grünen zukommen, und dann wird es doch interessant. Beispielsweise mit der Garantiesicherung. Die Grünen halten die 4-5 Mrd. für die Gundrente nicht finanzierbar, die zusätzlichen 30 Milliarden für die Garantiesicherung dann schon.
Wo liest du, dass die Grünen die Grundrente für nicht finanzierbar halten ? "Das reicht nicht" bezog sich vielleicht nicht auf die Finanzierung, sondern eher auf das, was die Leute bekommen sollen? Auch so wäre die Frage, wie man "Konsum ankurbeln" anders bewerkstelligen sollte ?

Zugegeben: "Garantiesicherung" klingt mir etwas zu sehr nach BGE....
jorikke

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 11:10)

Mir ist klar,dass die Ansprüche nicht sehr hoch waren,aber die Wahlergebnisse zeigen,dass selbst dem Michel irgendwann die Hutschnur hochgeht
Dem geht nicht die Hutschnur hoch. Der ist satt und gelangweilt. Wenn´s dem Wahlesel dann zu wohl ist, geht er aufs Eis.
So undramatisch ist das alles.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

"Woppadaq"

Naja, es gibt auch noch anderenn Eigentumserwerb als Wohnungen kaufen und die dann verkommen zu lassen, weils ja billiger ist, aber hohe Miete zu kassieren, weils so ne geile Location ist.
Das sagen Sie doch einfach mal einem Rentnerpaar, was sein Häuschen auf dem Land trotz nur eines und nicht üppigen Einkommens liebevoll gepflegt hat und zukünftig mit grünen Sanierungsforderungen konfrontiert wird, die es sie es schlichtweg nicht leisten kann. Marburg, never again! Oder einer jungen Familie, die sich dank exzessiver Bau Vorschriften Wohneigentum schlichtweg nicht leisten kann und überlegen muss, ihre Restschulden auf ihre Kinder zu übertragen.
Na nun mal langsam, kostenlos fährt hierzulande noch keiner, und die meisten heutigen Rentner kriegen weitaus höhere Renten als die Jungen später mal bekommen werden, wenn überhaupt. Und Rentnertickets sind genauso verbilligt wie die für die Jugend, inzwischen gibt es sogar Interrail für Rentner. Also ja, wer heutzutage noch Auto fährt, ist selbst dran schuld. Wegen mir muss sich das keinesfalls bessern.
Man könnte natürlich auch die Bahn nehmen, oder?
“Mobil sein in Bayern: Wir wollen die Mobilitätsgarantie in Stadt und Land einführen, sodass es in jedem Ort werktags von 5 -24 Uhr stündlich mindestens eine Bus-, Bahn- oder Ruftaxiverbindung gibt. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Fahrradfahren wollen wir attraktiv und sicher machen.“

https://www.gruene-bayern.de/10-punkte-fuer-bayern/

Den Gürtel enger schnallen tun doch gerade die, die es sich leisten könnten. Hunger ist hierzulande für niemanden ein Problem, falsche Ernährung schon. Hachja, furchtbar, diese ganzen Weltverbesserer !
Die schnallen den Gürtel nicht enger, weil sie es nicht müssen. Draufzahlen wird Derjenige der finanziell ohnehin schon einen eng geschalteten Gürtel hat.
Also ich fahr mit dem Fahrrad durch Deutschland, und ich kann nur jedem empfehlen, das auch mal zu tun. Und soviel teurer sind die Hotels auch nicht, die Verpflegung ist sogar erstklassig, und der Fahrradschuppen hat sogar Steckdose fürs E-Fahrrad. Aber klar, mit dem Vollverpflegungs-Protzer-Kreuzfahrtsschiff an Venedig vorbeizuschrammen für 20 Euro für 2 wochen ist natürlich cooler als für 40 Euro mit der Bahn an die Ostsee zu fahren. Nachhaltigkeit ist was für Öko-Weicheier.
Sehr tapfer, mit vierköpfigen Familie und Kleinkindversorgung mit dem Fahrrad durch Deutschland zu fahren. :thumbup:
Ist halt nicht jedermanns Geschmack.

Wenn Sie jetzt noch die Güte hätten, mir den Link zur EUR 20,00 für zwei Wochen Protzkreuzfahrt zu liefern.
Das können Sie doch, oder?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2019, 11:51)

Das sagen Sie doch einfach mal einem Rentnerpaar, was sein Häuschen auf dem Land trotz nur eines und nicht üppigen Einkommens liebevoll gepflegt hat und zukünftig mit grünen Sanierungsforderungen konfrontiert wird, die es sie es schlichtweg nicht leisten kann. Marburg, never again! Oder einer jungen Familie, die sich dank exzessiver Bau Vorschriften Wohneigentum schlichtweg nicht leisten kann und überlegen muss, ihre Restschulden auf ihre Kinder zu übertragen.
Also sie müssen schon mal genauer sagen, welche Vorschriften sie als "grün" erachten. Wenn ein Heimbesitzer beispielsweise den Bau einer Strasse mitbezahlen muss, während derselbe Besitzer ein paar Strassen weiter nichts zahlt wegen anderer Zuständigkeit, dann find ich das viel schlimmer als wenn jemand mit Plumpsklo gezwungen wird, selbiges stillzulegen und den Anschluss an die Kanalisation mitzubezahlen. Zu solchen Dingen wurden wir im Osten nach der Wende massenweise gezwungen, ohne Vorbereitungszeit. Wir haben das geschluckt, obwohl wir das Geld nicht so pralle hatten. Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Weiterhin das Grundwasser verseuchen ?
“Mobil sein in Bayern: Wir wollen die Mobilitätsgarantie in Stadt und Land einführen, sodass es in jedem Ort werktags von 5 -24 Uhr stündlich mindestens eine Bus-, Bahn- oder Ruftaxiverbindung gibt. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Fahrradfahren wollen wir attraktiv und sicher machen.“

https://www.gruene-bayern.de/10-punkte-fuer-bayern/
OK, Punkt für sie, es ist im Wahlprogramm. Für mich ist es eine Maximalfoderung, die ohnehin an der Finanzierbarkeit scheitert. Man will wohl damit mehr die jungen Leute ansprechen. Für die Alten ist Umweltschutz ja nur belastend.
Die schnallen den Gürtel nicht enger, weil sie es nicht müssen. Draufzahlen wird Derjenige der finanziell ohnehin schon einen eng geschalteten Gürtel hat.
Die schnallen den Gürtel sehr wohl enger, weil sie in ihrem Vegan-Wahn abnehmen, dass es nicht mehr feierlich ist. Dagegen kriegt das Prekariat das Fette und Ungesunde zum Wegwerfpreis. Ich verdien weiss Gott nicht besonders viel, aber wenn Kaffee eben 8 Euro kostet, aber fair trade ist, statt 3 Euro und fragwürdig, dann zahl ich eben 8 Euro, auch wenn ich kaum Geld hab. Hat nichts mit Gewissen zu tun, eher mit Vertrauen und Qualität.

Code: Alles auswählen

Sehr tapfer, mit vierköpfigen Familie und Kleinkindversorgung mit dem Fahrrad durch Deutschland zu fahren.  :thumbup: 
Ist halt nicht jedermanns Geschmack.

In unserer Gegend war das normal, bevor das mit der Billigfliegerei richtig losging. Ich hab zwar keine 4köpfige Familie, mein Kumpel hat aber eine 6köpfige, und die macht schon Urlaub an der Ostsee, wobei immer 3 mit dem Zug hochfahren. So wahnsinnig teurer und langweiliger als ein Spanienurlaub ist es nicht.
Wenn Sie jetzt noch die Güte hätten, mir den Link zur EUR 20,00 für zwei Wochen Protzkreuzfahrt zu liefern.
Das können Sie doch, oder?
Aus Umweltschutzgründen (und weil ich diese Kreuzfahrtsschiffe in Venedig hasse) werd ich mich hüten, für so etwas zu werben......schlimm genug, dass ein Flug nach Malaga hin und zurück oft billiger ist als eine Zughinfahrt an die Ostsee.
sunny.crockett

Woppadaq hat geschrieben:(02 Jun 2019, 11:14)
Wo liest du, dass die Grünen die Grundrente für nicht finanzierbar halten ? "Das reicht nicht" bezog sich vielleicht nicht auf die Finanzierung, sondern eher auf das, was die Leute bekommen sollen? Auch so wäre die Frage, wie man "Konsum ankurbeln" anders bewerkstelligen sollte ?

Zugegeben: "Garantiesicherung" klingt mir etwas zu sehr nach BGE....
Also ich interpretiere die Aussage der Grünen so, dass die an der Finanzierung der 4-5 Mrd. für die Grundrente zweifeln
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sprach von einem Schritt in die richtige Richtung, bezweifelte aber die Finanzierbarkeit. „Die Koalition ist mit der Mütterrente II bereits eine teure Verpflichtung eingegangen - es ist nicht erkennbar, woher die Finanzierungsspielräume für Heils milliardenschwere Grundrente kommen sollen“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 44596.html

...aber 30 Mrd. für das eigene Konzept sind dann anscheinend wiederum kein Problem der Finanzen. Der Vorschlag der Garantiesicherung ist jetzt ein paar Monate her, da war man sicherlich noch der Ansicht, bis 2021 ist man sicher keine Regierungspartei, da kann man ja Versprechungen raushauen. Sollte aber die Groko platzen, könnten die Grünen vielleicht schon diesen Herbst in der Regierung sitzen, dann sollten auch das einlösen, was sie vollmundig angekündigt haben.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

sunny.crockett hat geschrieben:(02 Jun 2019, 15:03)

Also ich interpretiere die Aussage der Grünen so, dass die an der Finanzierung der 4-5 Mrd. für die Grundrente zweifeln

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 44596.html

...aber 30 Mrd. für das eigene Konzept sind dann anscheinend wiederum kein Problem der Finanzen. Der Vorschlag der Garantiesicherung ist jetzt ein paar Monate her, da war man sicherlich noch der Ansicht, bis 2021 ist man sicher keine Regierungspartei, da kann man ja Versprechungen raushauen. Sollte aber die Groko platzen, könnten die Grünen vielleicht schon diesen Herbst in der Regierung sitzen, dann sollten auch das einlösen, was sie vollmundig angekündigt haben.

Das Konzept Garantiesicherung der Grünen geht schon Richtung Grundeinkommen , plus der Wegfallen Hartz4, Mütterrente und so ein Quatsch, wo nur ein bestimmter Teil der Menschen was von hat und andere wiederum gar nichts
sunny.crockett

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Jun 2019, 16:37)

Das Konzept Garantiesicherung der Grünen geht schon Richtung Grundeinkommen , plus der Wegfallen Hartz4, Mütterrente und so ein Quatsch, wo nur ein bestimmter Teil der Menschen was von hat und andere wiederum gar nichts
Das Grundeinkommen hat ja bei Versuchen wohl auch nicht funktioniert, jetzt sowas ähnliches einführen zu wollen, ist schon grotesk. Natürlich muss sich im sozialen Bereich einiges gegenüber dem System der letzten 20 Jahre ändern, dazu zählt aber nicht, dass sich Arbeitsunwillige per Gesetz gar nicht mehr um einen Job bemühen müssen.
Alpha Centauri

sunny.crockett hat geschrieben: (02 Jun 2019, 16:56)[/url]

Das Grundeinkommen hat ja bei Versuchen wohl auch nicht funktioniert, jetzt sowas ähnliches einführen zu wollen, ist schon grotesk. Natürlich muss sich im sozialen Bereich einiges gegenüber dem System der letzten 20 Jahre ändern, dazu zählt aber nicht, dass sich Arbeitsunwillige per Gesetz gar nicht mehr um einen Job bemühen müssen.

Damit es funktionieren kann bedarf es zunächst eines radikalen Umbaus ( z.b. die Entkopplung der sozialen Sicherungsysteme von Faktor Arbeit usw) dazu fehlt es sowohl CDU und SPD an politischen Willen und Mur so modern zu denken,stattdessen wird dass Geld für andere Klientel Versprechen und Wahlgeschenke verpulvert ( Rentenpolitik, Mütter Rente usw) .
Was die aber immer noch nicht verstanden haben ist die Jugend will ein Umdenken nicht nur in der Klima - sondern auch in der Sozialpolitik,
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

"BingoBurner"

Du hasst Assimilation. Genau deswegen mag ich dich. Kling erstmal paradox.
Ich wollte immer authentisch bleiben und das habe ich rückblickend betrachtet, gegen alle Widerstände geschafft. Darauf bin ich nicht stolz, ich bin einfach so. ;)

Weißt du was ich nicht an den Grünen mag ? Die Bildungspolitik ! Ich kapiere es bis heute nicht warum man z.b. nicht das Abi aus Bayern als Maßstab nimmt ? Für Alle !
Schau, Bingo, das ist mir schon zu wenig. Das bayerische Abitur mag jahrzehntelang beispielhaft gewesen sein, heute hinkt es hinterher. Wir hätten so viele Möglichkeiten, Bildung reizvoll zu machen, der große Vorteil der Digitalisierung, aber was wird heute großteils nach wie vor angewandt? Frontalunterricht.

Noten abzuschaffen halte ich für Schwachsinn. Statt dessen sollte Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Leistung und thematisches Verständnis selbst immer wieder, anteilig durchaus spielerisch, abzufragen. Das schafft Selbstvertrauen, das auch bei Tests nicht versagt. Ich will eine bundesweite online Bibliothek für Schüler. Ich will kleine digitale Selbstkritik und Wiederholungs- Sequenzen, mit Selbsttest und online Erreichbarkeit der Lehrer, falls eine Formulierung Fragen aufwirft. Ich will.....ach lassen wir das.

Was die Grünen in Punkto Bildung wollen ist, “alle gleich doof“. So kann auch nicht auffallen, welches Kind mehr Förderung benötigt und welches mehr Forderung und beides lässt sich anteilig digital darstellen, weil der Lehrer mit dieser Zweiteilung überfordert ist, und auch noch Spaß machen. Ich will den Angsthasen die Angst vor der Herausforderung Schule nehmen und den Null Bock Schülern vermitteln, dass Doch Bock sich darstellen lässt und Hochbegabte fordern und fördern.

Irgendwie läuft es immer auf “ich will“ hinaus. ;)

Und bis heute kapiere ich nicht warum ein Mensch ohne Abi und Studium.........irgendwie 3.Klassik sein soll ?
Ich auch nicht, mir ist ein verlässlicher, solider Handwerker ebenso willkommen, wie ein Akademiker, der einen CO2 neutralen Antrieb erforscht und erfindet. Nur mit den Philosophen habe ich es nicht so, aber ich ernähre sie doch.
Ich erzähl dir mal was.....

Ich bin in Amerika zur Schule gegangen.......Sportunterricht

Keine Diskussion....weißes Hemd, weiße Soccken, weiße Boxershort. Enough said !
Flüchtlinge wie in Deutschland.........

PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF........

In Amerika würden die eine neue Klasse aufmachen. Jeder der nicht die Sprache halbwegs kann, kommt da rein. Wenn er soweit ist.......normaler Unterricht.

Auch in Sachen Grenzen sind die viel, viel strenger. Anekdote......

Ich im Schulbus....Ausflug nach Kanada...alles cool soweit. Auf der Rückfahrt........Grenzkontrolle....mein Visum....das gilt nämlich nur solange wenn man innerhalb den Staaten bleibt.
Und der Cop hat mit den Finger auf mich gezeigt.......

THE BLOND, HE LOOKS LIKE TROUBLE

Lange Rede, kurzer Sinn

Es gibt soviel zu reformieren. Aber PUNKT NUMMER 1......muss das Klima sein.
Siehst du, da sind wir schon wieder unterschiedlicher Meinung. Klima ist ein Punkt auf der Agenda. Auf der stehen viele andere und ebenso wichtige Punkte. Was nützt mir die Erkenntnis, dass sich das Klima ändert, obwohl ich kein Fleisch mehr esse, nur noch Zug fahre und die Plastiktasche gegen den Hanfbeutel ausgetauscht habe?

Darauf gibt es nur eine Antwort und die kommt vom Zahnarzt, “Vorsorge ist wichtiger als Nachsorge“.

P.S. Dieser Beitrag ist mit mindestenzs mit 1 Promille verfasst worden ..............

Kann einfach nicht anders..........Jazzzzzzzz......

:) :) :) :) :) :) :) :)[/quote]

Mach dir darüber keine Gedanken. Ich war auch mal jung und kenne das. ;)

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Also Obst//Gemüse bringts auch NICHT !

Bild anschauen !! >> https://www.trendsderzukunft.de/schocke ... edspanien/

Der Intensivanbau von Obst und Gemüse ist Schuld

Die Plastiklandschaft befindet sich in der südspanischen Region Almeria, eigentlich ein paradiesischer Ort mit viel Sonne und mediterraner Vegetation. Doch dort hat auch der Intensivanbau von Gemüse und Obst seinen Platz gefunden, Millionen Tonnen von Früchten werden von hier aus über ganz Europa verteilt. Ein Drittel der Gurken, Erdbeeren, Tomaten und Avocados gelangen nach Deutschland, wo wir sie zufrieden verspeisen können. Was diese Art der extensiven Landwirtschaft mit der Erde macht, bekommen wir hingegen äußerst selten zu sehen.

Kein Platz mehr für Wildpflanzen und Tiere
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jun 2019, 19:17)

Also Obst//Gemüse bringts auch NICHT !

Bild anschauen !! >> https://www.trendsderzukunft.de/schocke ... edspanien/
Ich hätte gar nichts dagegen auf einer kleinen Fläche intensiv Landwirtschaft zu betreiben, wenn die Menschheit dafür mehr als 50% der Landschaft komplett verlässt und zu wieder zu Urwald werden lässt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nightrain hat geschrieben:(02 Jun 2019, 20:05)
Ich hätte gar nichts dagegen auf einer kleinen Fläche intensiv Landwirtschaft zu betreiben, wenn die Menschheit dafür mehr als 50% der Landschaft komplett verlässt und zu wieder zu Urwald werden lässt.
Vielleicht wäre es das Beste, wenn die Menschen gleich selbst wieder auf die Bäume steigen würden, im Urwald.
Seriös geht anders.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Nightrain hat geschrieben:(02 Jun 2019, 20:05)

Die grosse Mehrheit der Fläche der Welt ist nicht bewirtschaftet.

...und der "Urwald" in den Entwickelten Ländern, der erst vor 20//30 Jahren zurückgegeben wurde brennt regelmässig bis auf die Grasnarbe runter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
sunny.crockett

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Jun 2019, 18:09)
Was die aber immer noch nicht verstanden haben ist die Jugend will ein Umdenken nicht nur in der Klima - sondern auch in der Sozialpolitik,
Die Jugend will ein Umdenken bei Umwelt und Klima, hat aber sicherlich noch nicht verstanden, welche Opfer sie dafür bringen sollen. Das haben ihnen die Grünen nicht gesagt, dass dann McDonalds tabu ist, weil dort neben einem Massentierhaltung für die Burger auch ein Tablett voll Müll pro Essen übrigbleibt. Oder wie reagieren Junge Leute, wenn man ihnen sagt, sie sollen nicht in ihren geliebten Modeketten (z.b. H&M, usw.) einkaufen, weil die Kleidung unter unmenschlichen Bedingungen erzeugt wird, irgendwelche Chemikalien zur Herstellung in asiatischen Ländern die Umwelt verseuchen und die Klamotten dann 10.000 Kilometer mit extrem Luftverschmutzenden Schiffen nach Deutschland gebracht werden.
Oder wieviele der Jungen Menschen, die ein Umdenken in der Klimapolitik wollen, verzichten gleichzeitig auf Flugreisen und fahren mit dem Zug in den Urlaub? Kaum welche, die Flugzahlen der Jugend steigt dagegen ganz schön stark an.

https://www.aerotelegraph.com/passagier ... weiblicher

Das Problem ist, dass oft nur die halbe Wahrheit erzählt wird und damit leichtgläubige Wähler eingefangen werden. Oder hat man bei der geforderten Bürgerversicherung nicht ständig von "fair und gerecht" gesprochen, aber gleichzeitig verschwiegen, dass dann die Beiträge für Kassenpatienten steigen würden? Oder bei der europäischen Arbeitslosen- und Rentenversicherung schwebt auch noch der Slogen "europäische Solidarität" über den Köpfen. Dass man dann aber als deutscher Steuerzahler entweder mehr zahlt oder weniger Leistung bekommen wird, sagt irgendwie keiner.
Alpha Centauri

sunny.crockett hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:29)

Die Jugend will ein Umdenken bei Umwelt und Klima, hat aber sicherlich noch nicht verstanden, welche Opfer sie dafür bringen sollen. Das haben ihnen die Grünen nicht gesagt, dass dann McDonalds tabu ist, weil dort neben einem Massentierhaltung für die Burger auch ein Tablett voll Müll pro Essen übrigbleibt. Oder wie reagieren Junge Leute, wenn man ihnen sagt, sie sollen nicht in ihren geliebten Modeketten (z.b. H&M, usw.) einkaufen, weil die Kleidung unter unmenschlichen Bedingungen erzeugt wird, irgendwelche Chemikalien zur Herstellung in asiatischen Ländern die Umwelt verseuchen und die Klamotten dann 10.000 Kilometer mit extrem Luftverschmutzenden Schiffen nach Deutschland gebracht werden.
Oder wieviele der Jungen Menschen, die ein Umdenken in der Klimapolitik wollen, verzichten gleichzeitig auf Flugreisen und fahren mit dem Zug in den Urlaub? Kaum welche, die Flugzahlen der Jugend steigt dagegen ganz schön stark an.

Das Problem ist, dass oft nur die halbe Wahrheit erzählt wird und damit leichtgläubige Wähler eingefangen werden. Oder hat man bei der geforderten Bürgerversicherung nicht ständig von "fair und gerecht" gesprochen, aber gleichzeitig verschwiegen, dass dann die Beiträge für Kassenpatienten steigen würden? Oder bei der europäischen Arbeitslosen- und Rentenversicherung schwebt auch noch der Slogen "europäische Solidarität" über den Köpfen. Dass man dann aber als deutscher Steuerzahler entweder mehr zahlt oder weniger Leistung bekommen wird, sagt irgendwie keiner.

Da hast du was die Jugend betrifft sicher nicht unrecht, man kann man aber auch die Frage aufwerfen ,sieht es denn bei der älteren Generation mit Verzicht besser aus?? Stichwort Vorbildfunktion ?Wohlstand macht eben auch sehr bequem, Gerade im Heimatland von Discountern wie ALDI , LIDL und der Geiz ist geil Mentalität ( in sämtlichen Bereichen) kann man da große Fragezeichen anbringen.

Der Satz den viele Ältere gerne sagen: " Unseren Kindern und Enkelkindern soll es einmal besser gehen als uns" wird was dass Klima betrifft durch das Handeln bzw. nicht Handeln ( im Sinne des Natur,Umwelt,und Klimaschutzes) dieser Generation im Grunde konterkariert ,ein völliger Widerspruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Jugend will ein Umdenken bei Umwelt und Klima, hat aber sicherlich noch nicht verstanden, welche Opfer sie dafür bringen sollen. Das haben ihnen die Grünen nicht gesagt, dass dann McDonalds tabu ist, weil dort neben einem Massentierhaltung für die Burger auch ein Tablett voll Müll pro Essen übrigbleibt.
An sich ist die Massentierhaltung nicht das eigentliche Problem, sondern eher, dass wir für Fleisch einen Preis ansetzen, der a) die Produzenten am Rande des wirtschaftlichen Ruins treibt und b) in keinem Verhältnis zu den Schäden durch zusätzliche CO2- und Methan-Emissionen steht.
sunny.crockett hat geschrieben:Oder wie reagieren Junge Leute, wenn man ihnen sagt, sie sollen nicht in ihren geliebten Modeketten (z.b. H&M, usw.) einkaufen, weil die Kleidung unter unmenschlichen Bedingungen erzeugt wird, irgendwelche Chemikalien zur Herstellung in asiatischen Ländern die Umwelt verseuchen und die Klamotten dann 10.000 Kilometer mit extrem Luftverschmutzenden Schiffen nach Deutschland gebracht werden.
Vielleicht reagieren junge Leute damit, dass sie mehr auf Qualität achten und weniger auf Quantität und das Second-Hand-Läden mehr Zulauf bekommen.
sunny.crockett hat geschrieben:
Ja, weil die Flugreiseunternehmen massenhaft verbilligte Flugreisen anbieten, um noch mehr junge Menschen zu ködern. Das funktioniert auch deshalb so gut, weil keine Kerosin-Steuer verlangt wird und eine MWST ebenso wenig. Bei diesen Rabatt- und Preisschlachten bestimmt nicht mehr die Nachfrage das Angebot, sondern das Angebot die Nachfrage. Mit dem Ergebnis, dass wir alle zwei Monate von der nächsten Airline-Pleite erfahren. Derzeit findet ein ungeheurer Verdrängungswettbewerb dort statt. Achja, und die allermeisten Flughäfen in Deutschland müssen zudem staatlich bezuschusst werden.
sunny.crockett hat geschrieben:Das Problem ist, dass oft nur die halbe Wahrheit erzählt wird und damit leichtgläubige Wähler eingefangen werden. Oder hat man bei der geforderten Bürgerversicherung nicht ständig von "fair und gerecht" gesprochen, aber gleichzeitig verschwiegen, dass dann die Beiträge für Kassenpatienten steigen würden? Oder bei der europäischen Arbeitslosen- und Rentenversicherung schwebt auch noch der Slogen "europäische Solidarität" über den Köpfen. Dass man dann aber als deutscher Steuerzahler entweder mehr zahlt oder weniger Leistung bekommen wird, sagt irgendwie keiner.
Ob viele Grünen-Wähler leichtgläubig sind, sei mal dahingestellt. Eines kann man mit Sicherheit sagen, sie glaubten nicht mehr den Aussagen der GroKo und ein Machtwechsel nach einer Wahl tut einer Demokratie ganz gut.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2019, 18:38)

Ich wollte immer authentisch bleiben und das habe ich rückblickend betrachtet, gegen alle Widerstände geschafft. Darauf bin ich nicht stolz, ich bin einfach so. ;)

Schau, Bingo, das ist mir schon zu wenig. Das bayerische Abitur mag jahrzehntelang beispielhaft gewesen sein, heute hinkt es hinterher. Wir hätten so viele Möglichkeiten, Bildung reizvoll zu machen, der große Vorteil der Digitalisierung, aber was wird heute großteils nach wie vor angewandt? Frontalunterricht.

Noten abzuschaffen halte ich für Schwachsinn. Statt dessen sollte Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Leistung und thematisches Verständnis selbst immer wieder, anteilig durchaus spielerisch, abzufragen. Das schafft Selbstvertrauen, das auch bei Tests nicht versagt. Ich will eine bundesweite online Bibliothek für Schüler. Ich will kleine digitale Selbstkritik und Wiederholungs- Sequenzen, mit Selbsttest und online Erreichbarkeit der Lehrer, falls eine Formulierung Fragen aufwirft. Ich will.....ach lassen wir das.

Was die Grünen in Punkto Bildung wollen ist, “alle gleich doof“. So kann auch nicht auffallen, welches Kind mehr Förderung benötigt und welches mehr Forderung und beides lässt sich anteilig digital darstellen, weil der Lehrer mit dieser Zweiteilung überfordert ist, und auch noch Spaß machen. Ich will den Angsthasen die Angst vor der Herausforderung Schule nehmen und den Null Bock Schülern vermitteln, dass Doch Bock sich darstellen lässt und Hochbegabte fordern und fördern.

Irgendwie läuft es immer auf “ich will“ hinaus. ;)

Ich auch nicht, mir ist ein verlässlicher, solider Handwerker ebenso willkommen, wie ein Akademiker, der einen CO2 neutralen Antrieb erforscht und erfindet. Nur mit den Philosophen habe ich es nicht so, aber ich ernähre sie doch.

Siehst du, da sind wir schon wieder unterschiedlicher Meinung. Klima ist ein Punkt auf der Agenda. Auf der stehen viele andere und ebenso wichtige Punkte. Was nützt mir die Erkenntnis, dass sich das Klima ändert, obwohl ich kein Fleisch mehr esse, nur noch Zug fahre und die Plastiktasche gegen den Hanfbeutel ausgetauscht habe?

Darauf gibt es nur eine Antwort und die kommt vom Zahnarzt, “Vorsorge ist wichtiger als Nachsorge“.

:) :) :) :) :) :) :) :)
Mach dir darüber keine Gedanken. Ich war auch mal jung und kenne das. ;) [/quote]^

Plastik....schönes Beispiel. Es gibt biologisch abbaubares Plastik. Richtig !
Nur die Leute haben da eine falsche Vorstellung. So nach dem Motto, ich schmeiße das in den Wald und in zwei Wochen ist das Zeug weg.

Plastiktüten sind cool. Wasserdicht, reißfest, leicht etc.....
Nur wenn du anfängst das chemisch umzubauen.....verlierst du diese Eigenschaften.
Das die Eu das jetzt auf den Einzelhandel aufgehalst hat.... :? .......freut mich auch nicht...aber was soll sie den sonst tun ?

Tick......Tack........weißt du noch ?

Das CO2 muss runter. Dann können wir darüber reden wie man was besser macht in Zukunft.
Und Jazz du tust es schon wieder....

Irgendwo, Irgendwann, Irgendwer wird schon was erfinden. Alternative Brennstoffe ......auch so ein Ding.
Das braucht aber zu lange. Wir haben schlicht nicht mehr die Zeit. Ich möchte mal Kinder haben und denen die Zugspitze zeigen. Das ist alles.

Wo du dein Kreuz setzt......ist deine Entscheidung. Die nimmt dir keiner weg. Aber so ein paar wirklich, wirklich fundamente Wirklichkeiten muss man doch mal akzeptieren können.
Ich bin hier nicht der Pressesprecher der Grünen.

Aber die Grünen haben diese Probleme schon früh erkannt. Und die Konzepte sind teils wasserdicht.
Deshalb unter anderen haben sie auch den Erfolg.

Das die Grünen auch hinfallen, klar wer tut das nicht. Du hast mal geschrieben Fussball.....beim Deutsch-Fred..........mit Fragezeichen ?
Ja so ähnlich kann es laufen. Nicht Gegeneinander, zusammen. Wir müssen uns nicht lieben.

Aber solche Dinge wie das Klima....da sollten wir uns einig sein.

Das ist die Stärke der Grünen......Kuschelkurs.......vergiss es......wenn man mal Macron bittet seine AKWS abzuschalten.
Das wird beinhart. Müssen wir aber durch. Blut, Schweiß und Tränen.... :)

https://www.swr.de/swraktuell/Umfrage-z ... n-102.html
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Also was Mc Donalds betrifft ist dies ein kapitalisisches Unternehmen. Hat Audi, BMW, VW aufgegeben, weil sie Katalysator oder überall Gurte einbauen mußten? So wird sich Mc Donalds sicher ausrechnen, ob wenn es nicht anders geht, doch auf Mehrweg umstellen wird oder auf Einahmen zu verzichten. Das Problem für Mc ist dann auch, wenn andere Länder nachziehen. Und wenn Mc Donalds und Burger King die Kurve nicht bekommt, springen eben andere ein. Es gab Zeiten, wo Jugend auch ohne diesen Unternehmen satt geworden ist.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 02:23)
Irgendwo, Irgendwann, Irgendwer wird schon was erfinden. Alternative Brennstoffe ......auch so ein Ding.
Das braucht aber zu lange. Wir haben schlicht nicht mehr die Zeit. Ich möchte mal Kinder haben und denen die Zugspitze zeigen. Das ist alles.
Dann mach einfach Kinder und fahr hin.
Auf der Zugspitze bei Grainau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen liegen aktuell 6,45 Meter Schnee - so viel wie seit fast 40 Jahren nicht mehr.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu ... ht,RS24BjL
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Plastik....schönes Beispiel. Es gibt biologisch abbaubares Plastik. Richtig !
Nur die Leute haben da eine falsche Vorstellung. So nach dem Motto, ich schmeiße das in den Wald und in zwei Wochen ist das Zeug weg.

Plastiktüten sind cool. Wasserdicht, reißfest, leicht etc.....
Nur wenn du anfängst das chemisch umzubauen.....verlierst du diese Eigenschaften.
Das die Eu das jetzt auf den Einzelhandel aufgehalst hat.... :? .......freut mich auch nicht...aber was soll sie den sonst tun ?

Tick......Tack........weißt du noch ?

Das CO2 muss runter. Dann können wir darüber reden wie man was besser macht in Zukunft.
Und Jazz du tust es schon wieder....

Wo du dein Kreuz setzt......ist deine Entscheidung. Die nimmt dir keiner weg. Aber so ein paar wirklich, wirklich fundamente Wirklichkeiten muss man doch mal akzeptieren können.
Ich bin hier nicht der Pressesprecher der Grünen.

Aber die Grünen haben diese Probleme schon früh erkannt. Und die Konzepte sind teils wasserdicht.

Das die Grünen auch hinfallen, klar wer tut das nicht. Du hast mal geschrieben Fussball.....beim Deutsch-Fred..........mit Fragezeichen ?
Ja so ähnlich kann es laufen. Nicht Gegeneinander, zusammen. Wir müssen uns nicht lieben.

Aber solche Dinge wie das Klima....da sollten wir uns einig sein.

Das ist die Stärke der Grünen......Kuschelkurs.......vergiss es......wenn man mal Macron bittet seine AKWS abzuschalten.
Das wird beinhart. Müssen wir aber durch. Blut, Schweiß und Tränen.... :)

https://www.swr.de/swraktuell/Umfrage-z ... n-102.html

Gestern Abend im TV, Anne Will zur aktuellen Situation der SPD und damit verbunden GroKo.
Mit dabei diese Lisa ?, von Fridays for Future und anscheinend in Vertretung der Grünen Seite.
Direkte Frage an das Mädel, sinngemäß, “Glauben Sie, dass die Große Koalition nach dem Rücktritt von Andreas Nahles zerbrechen wird?
Antwort, sinngemäß, “Wichtig ist das Klima, alle Parteien müssen......“

Wie ferngesteuert.

Nachfrage von Will, analoge Antwort von dem Mädel, dass offensichtlich nicht in der Lage war zu erfassen, um welche Thematik es ging.

Fünf Minuten später habe ich abgeschaltet. Obwohl eine, meines Erachtens, gut die SPD Situation analysierende Journalistin im Kreis saß, Olaf Scholz als enger Vertrauter von Frau Nahles, etc. Denn es ging nicht mehr um GroKo, um die Regierbarkeit von Deutschland, wer mit wem, was wird aus der SPD, um eine Frage, wenn Schluss mit der GroKo, was wird dann aus den noch anstehenden Koalitionspunkten?

Es ging, du ahnst es, nur noch um Eines, das Klima und die mea culpa Haltung der Union in Vertretung Röttgen und SPD in Vertretung Scholz und des Interesses eines Mädels, welches mich an Sarah Wagenknecht erinnerte. Die hatte auf egal welche Frage, ob Mülltrennung oder Aussenpolitik auch immer nur eine Antwort, “Reichensteuer“, allerdings nicht den Anspruch dieser Lisa, für “alle Jugendlichen Deutschlands zu sprechen“.

Was brauchen wir Roboter, wenn wir eine Generation Lisa haben, deren Blickwinkel, jegliche Intellektualität und Bildung ausblenden, so eng fokussiert ist, dass egal bei welchem uns alle betreffenden Thema immer nur die Sprachaufnahme “das Klima“ abläuft?

Dorthin steuern wir mit den Grünen, in eine Laolawellen Politik, initiiert durch solche Jugendliche wie diese narrow focus Lisa.
Schön einfach steuerbar.

sunny.crockett

Ups, wasserdichtes Konzept bei den Grünen ?

Grüne 1998: 5 DM für Liter Sprit -> 7%
Grüne 2013: Veggieday -> 8%
Grüne 2019: irgendwas mit Klima -> 27%

Welche konkreten Konzepte haben die Grünen? Ja, nur noch e-Autos ab 2030, allerings sagen sie nicht, wie die Laternenparker ihren Kübel dann aufladen. Mit 50m Kabeltrommel über den Gehweg?
Umweltschädliche Batterien,die in einigen Jahren in riesigen Bergen anfallen werden, wie produziert man die ohne Sklaven in Afrika und wie werden die Entsorgt? Konzept der Grünen?
Oder kompletter sofortiger Ausstieg aus Atom und Kohle hört sich gut an und sollte auch meiner Meinung nach kommen. Allerdings habe ich noch kein ökologisches Konzept der Speicherung gehört, wenn mal weder Sonne noch Wind vorhanden ist.
Oder bei Kleinigkeiten wie Verbot von Strohalmen, weil es ja 0-Emmisions-Ersatz gibt. Die neuen Bio-Strohalme müssen anscheinend auch nicht produziert oder geliefert werden, die fallen einfach so aus einem Spender in einem Lokal oder einer Bar.
Oder das schon genannte soziale Garantiesystem, die Habeck anbieten will und das er durch irische Steuern finanzieren will. Auch interessantes Konzept.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:29)

Dazu schicke ich dir noch das passende Lied für dich und Klopp mit. ;)

[youtube][/youtube]

Ohne sch..., das hab ich gestern abend gesungen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2019, 07:51)

Einem
“Wir retten die Welt“
Modus (Wahlplakat der Grünen) muss man mehr entgegensetzen als Aussitzen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, diesen grünen Größenwahnsinn.
Eine im internationalen Vergleich kleine Partei aus Deutschland verspricht die Welt zu retten und tausende Deutsche folgen diesem Aufruf. “Wir retten die Welt“. Dass diverse Staaten dieser Welt und deren Bürger nicht von den deutschen Grünen gerettet werden wollen, kommt ihnen dabei nicht in den Sinn. Dass sie mit ihrem Größenwahnsinn allein schon innenpolitischen gefährlichen Widerstand generieren schon gar nicht.

Angesichts dieser grenzenlosen Grünen Überheblichkeit kommt mir die Borg “Begrüßung“ in den Sinn,

“Wir sind die Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unserigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!“
Hehehe... :D
Wer mal über den Tellerrand der deutschen Europawahlergebnisse hinweg blickt, und sich stattdessen die GESAMTergebnisse der Europawahl anschaut erkennt schnell welchem Größenwahn die hiesigen Grünen gerade anheimfallen... :D
firlefanz11

Bremer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 08:55)
Saubere Energiegewinnung durch erneuerbare Energien
Und wer finanziert das wieder? Richtig: Die Mittelschicht... :rolleyes:
Gleiche Lebensbedingungen für alle Menschen in Europa durch gleiche Steuerbedingungen
Mhm... alles über 30000 EUR Jahreseinkommen = 75% Steuer, hm? :rolleyes:
Verbot von hasskommentaren im Internet
Klar, Verbot... Was anderes können die Grünen ja nicht... Und was genau unter Hasskommentare fällt u. verboten gehört bestimmen die Grünen...
Woran erinnert mich dass... Ach ja... AKKs Versuch die freie Meinungsäusserung zu beschränken... :thumbup:
Das Anstreben einer einheitlichen, klar friedensorientierten Außenpolitik in Europa mit einer gewichtigen Stimme Deutschlands.
So wie in Serbien? :D
Ein europaweites Recht auf Bildung ...
Das gibts bereits aber klar: Das wollen die Grünen dann auch noch sich selbst zuschreiben... :rolleyes:
Die Grünen haben sich Gedanken gemacht und viele Menschen in Deutschland und anderswo in Europa konnten sie davon überzeugen, ...
Nö, in Europa sind sie gerade mal auf dem vierten Platz gelandet, und das mit weniger Zulauf als Rechtspopulisten u. Sonstige.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Montag 3. Juni 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2019, 08:55)

- Wie, Pendler, ihr könnt weder ein E-Auto, noch die gestiegenen Spritkosten leisten? Ja dann zieht doch in die Stadt, dort bietet sich reichlich kostengünstiger Wohnraum, also irgendwann, wir arbeiten noch daran. Es müssen ja nicht gleich üppige drei Zimmer für vier Personen sein.
Oder fahrt mit den Öffis! Gibt doch eh schon zu viele Autos... Ist UNS doch scheiß egal wenn ihr dafür morgens um Drei aufstehen müsst, udn abends erst um Zehn heim kommt weil der Bus o. die Bahn nur alle Stunde kommt, und dann nochmal ZWEI unterwegs ist...! Wenn WIR etwas spät dran sind nehmen wir halt den Hubschrauber...! :thumbup:
H2O

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:46)

Ups, wasserdichtes Konzept bei den Grünen ?

Grüne 1998: 5 DM für Liter Sprit -> 7%
Grüne 2013: Veggieday -> 8%
Grüne 2019: irgendwas mit Klima -> 27%

Welche konkreten Konzepte haben die Grünen? Ja, nur noch e-Autos ab 2030, allerings sagen sie nicht, wie die Laternenparker ihren Kübel dann aufladen. Mit 50m Kabeltrommel über den Gehweg?
So weit ich die Sache verstanden habe, soll ab 2030 kein fossiler Kraftstoffverbraucher mehr neu zugelassen werden. Die Bundesregierung setzt einen Plan in Gang, der bis dahin mit 35 g CO2 auf 100 km eine technische Grenze zieht... für Neuzulassungen. Klar, man kann mit stahlhartem Blick zu diesem Zeitpunkt den Hammer fallen lassen für Neuzulassungen... oder doch eine darauf angepaßte Infrastruktur für Batterieladung oder synthetische Kraftstoffe anschieben. Mit Glockenschlag 2030 wird die Zahl der in Betrieb befindlichen Stromer immer noch sehr klein sein. Das ist also leistbar, wenn das Projekt Vorrang bekommt.
Umweltschädliche Batterien,die in einigen Jahren in riesigen Bergen anfallen werden, wie produziert man die ohne Sklaven in Afrika und wie werden die Entsorgt? Konzept der Grünen?
Dazu müssten die Grünen gar kein Konzept entwickeln. Vielmehr werden ausgediente Fahrbatterien einer zweiten Nutzung in Stromspeichern zugeführt, bis sie auch dort nicht mehr sinnvoll betrieben werden können. Dazu muß man aber Nachrichten aus der Wirtschaft lesen. Bei Wilhelmshaven ist ein entsprechender Speicher als Prototyp zur Erprobung im Einsatz in Betrieb genommen worden.

Oder kompletter sofortiger Ausstieg aus Atom und Kohle hört sich gut an und sollte auch meiner Meinung nach kommen. Allerdings habe ich noch kein ökologisches Konzept der Speicherung gehört, wenn mal weder Sonne noch Wind vorhanden ist.
Hier gilt ebenfalls, daß man nur die Wirtschaftsnachrichten lesen muß. Da sind etliche Konzepte in der wirtschaftlichen Erprobung: Speicherung der gewonnenen erneuerbaren Energie:

- in Form von synthetischen Gasen (Wasserstoff, Methan, Methanol (flüssig)
- in Form von aufladbaren Elektrolythen ("Redox Flow Batterien")
- in Form von Li-Ionen - Battereien (auch 2nd use)
- in Form von Pumpspeicherwerken
- in Form von Bio-Gas-Behältern.

Das alles gibt es und wird systematisch bis 2038 ausgebaut, weil dann erst endgültig Schluß mit der Braunkohle sein wird. Danach geht es bis 2050 mit importierter Steinkohle weiter, und danach noch mit importiertem Erdgas. Ich vermute,daß das Erdgas nur für den Ausgleich von Flaute und Dunkelheit bereit gehalten wird. Der langfristigere Plan dürfte den Ersatz von Erdgas (Methan)durch synthetisches Methan vorsehen.

Das ist alles in Zeitungen gut verständlich dargestellt worden. Das ist der Plan.
Oder bei Kleinigkeiten wie Verbot von Strohalmen, weil es ja 0-Emmisions-Ersatz gibt. Die neuen Bio-Strohalme müssen anscheinend auch nicht produziert oder geliefert werden, die fallen einfach so aus einem Spender in einem Lokal oder einer Bar.
Da sehe ich die geringsten Hürden. In meiner Jugendzeit waren Strohhalme aus Strohhalmen heraus geschnitten. Ging doch, und die kann man als Umweltferkel sogar wegschmeißen, weil sie schlicht zu Staub vergammeln. Wem das zu naturnah ist, der kann solche Halme wohl auch aus Kartoffelmehl pressen, aus dem auch Einweg-Geschirr schon hergestellt wurde. Das Zeug wird kompostiert und sorgt für fruchtbare Feldwirtschaft. Da gibt es mehr Pläne als Nachfrage...
Oder das schon genannte soziale Garantiesystem, die Habeck anbieten will und das er durch irische Steuern finanzieren will. Auch interessantes Konzept.
Da erwischen Sie mich auf dem falschen Fuß; das war noch nie mein Thema. Bestimmt kann ein anderer Teilnehmer diese Frage vernünftig beantworten.

Insgesamt also: Kopf hoch, das wird schon.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:43)

Gestern Abend im TV, Anne Will zur aktuellen Situation der SPD und damit verbunden GroKo.
Mit dabei diese Lisa ?, von Fridays for Future und anscheinend in Vertretung der Grünen Seite.
Direkte Frage an das Mädel, sinngemäß, “Glauben Sie, dass die Große Koalition nach dem Rücktritt von Andreas Nahles zerbrechen wird?
Antwort, sinngemäß, “Wichtig ist das Klima, alle Parteien müssen......“

Wie ferngesteuert.

Nachfrage von Will, analoge Antwort von dem Mädel, dass offensichtlich nicht in der Lage war zu erfassen, um welche Thematik es ging.

Fünf Minuten später habe ich abgeschaltet. Obwohl eine, meines Erachtens, gut die SPD Situation analysierende Journalistin im Kreis saß, Olaf Scholz als enger Vertrauter von Frau Nahles, etc. Denn es ging nicht mehr um GroKo, um die Regierbarkeit von Deutschland, wer mit wem, was wird aus der SPD, um eine Frage, wenn Schluss mit der GroKo, was wird dann aus den noch anstehenden Koalitionspunkten?

Es ging, du ahnst es, nur noch um Eines, das Klima und die mea culpa Haltung der Union in Vertretung Röttgen und SPD in Vertretung Scholz und des Interesses eines Mädels, welches mich an Sarah Wagenknecht erinnerte. Die hatte auf egal welche Frage, ob Mülltrennung oder Aussenpolitik auch immer nur eine Antwort, “Reichensteuer“, allerdings nicht den Anspruch dieser Lisa, für “alle Jugendlichen Deutschlands zu sprechen“.

Was brauchen wir Roboter, wenn wir eine Generation Lisa haben, deren Blickwinkel, jegliche Intellektualität und Bildung ausblenden, so eng fokussiert ist, dass egal bei welchem uns alle betreffenden Thema immer nur die Sprachaufnahme “das Klima“ abläuft?

Dorthin steuern wir mit den Grünen, in eine Laolawellen Politik, initiiert durch solche Jugendliche wie diese narrow focus Lisa.
Schön einfach steuerbar.

Wobei ich mir eben nicht ganz sicher bin, was zuerst da war (nein, nicht die Henne ...) die Ein-Punkt-Parteien oder die fehlende Bereitschaft vieler Wähler, sich mit komplexen Zusammenhängen auseinander zu setzen.

Und das Opfer ist tatsächlich die SPD.
Wirtschaftspolitisch war für mich die SPD immer die SPD eines Phillip Rosenthal - schauen, dass es der Wirtschaft gut geht und dann die Erfolge gerecht unter Unternehmer und Arbeiter verteilen. Letztlich kann man auch die Agenda 2010 in dem Blickwinkel und angesichts knapp 5 Mio. Arbeitslosen 2005 sehen - Produktivität steigern und verteilen.

Heute wählen jedoch zunehmend viele Wähler (alt wie jung undauch international) nur noch nach dem Prinzip: Was ist das wichtigste Thema für mich, den Rest lasse ich weg. Und wähle die Partei, die genau dieses Thema vertritt.

Wem die Umwelt wichtiger ist als alles andere, wählt grün.

Wer alles will, nur keine Fremden, wählt AfD.

Wem das ausbremsen Reicher wichtiger ist als alles andere, wählt Die Linke.

Und - ich wünschte, du hättest in einem deinigen obigen Posts recht - wenn GB an den Baum gefahren ist, wem Europa wichtiger ist als alles andere wählt VOLT.

CDU, CSU und FDP, insbesondere aber die SPD haben da Probleme, ihre komplexeren Ansätze zu platzieren.

Zumal die SPD mit ihrem ungeeigneten Spitzenpersonal und ihrer völligen Konzeptlosigkeit in Sachen Zielkonflikt Umwelt vs. Arbeitsplätze da natürlich eine Extrahypothek hat.

Trotzdem sage ich als Hardcoreliberaler: Deutschland benötigt eine funktionierende Sozialdemokratie so dringend wie die letzten 150 Jahre.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:43)

Wenn man so lange das Klimathema in der Politik und öffentlichen Diskurs vernachlässigt hat, muss man sich nicht wundern, wenn es mit so geballter Wucht an die Tagesordnung zurückkommt. Außerdem, die Aktivistin von Friday for Future hat nicht die Aufgabe, einen Kompromiss zwischen Klimaschutz und Wirtschaft zu schmieden oder sich ausgleichend zu äußern. Sie ist eine Interessenvertreterin für diejenigen, denen das Klima wichtig ist. Den eigentlichen Interessenausgleich muss die Politik bewerkstelligen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:42)

Wenn man so lange das Klimathema in der Politik und öffentlichen Diskurs vernachlässigt hat, muss man sich nicht wundern, wenn es mit so geballter Wucht an die Tagesordnung zurückkommt. Außerdem, die Aktivistin von Friday for Future hat nicht die Aufgabe, einen Kompromiss zwischen Klimaschutz und Wirtschaft zu schmieden oder sich ausgleichend zu äußern. Sie ist eine Interessenvertreterin für diejenigen, denen das Klima wichtig ist. Den eigentlichen Interessenausgleich muss die Politik bewerkstelligen.
Die straft man aktuell aber mit schöner Regelmäßigkeit dafür ab, dass sie den Interessensausgleich sucht und nicht auf Maximalforderungen irgend einer Seite eingeht.

Mit Wahlergebnissen, die außer GroKo oder anderen Blockübergreifenden Koalitionen (Jamaica, Ampel...) keine Varianten ermöglichen, verliert man schon mal die Vielfalt an Lösungen, wenn auch das nicht mehr geht, verliert man den Intetessensausgleich insgesamt.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:42)

Dürfen wir dann davon ausgehen, dass Du ab sofort ulaubsmässig nur noch Fahhradtouren durch den bayerischen Wald o. Ä. machst u. am Steinhuder Meer zeltest, wo doch das Klima so wichtig ist?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:06)

Dürfen wir dann davon ausgehen, dass Du ab sofort ulaubsmässig nur noch Fahhradtouren durch den bayerischen Wald o. Ä. machst u. am Steinhuder Meer zeltest, wo doch das Klima so wichtig ist?
Ehrlich, was besseres fällt dir nicht ein?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Was willst du uns wirklich sagen? Wer nicht der absolute Öko ist, wie du ihn definierst, hat uns Umweltsäue das zu machen lassen was wir wollen? Darum gehts aber nicht. Es geht auch um kleine Sachen. Würde jeder Bundesbürger morgen einen Cafe-to-go trinken, hast du mehr als 80 Millionen Plastikbecher. Verzichtet man drauf, hat man eben weniger. Es geht nicht darum alles zu verbieten, wenn aber jemand Umwelt verschmutzt, soll er dafür Ausgleich zahlen, wie CO2 Steuer. Wer verzichtet spart dann Steuern, so einfach ist das.
firlefanz11

relativ hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:11)

Ehrlich, was besseres fällt dir nicht ein?
Man sollte das Geld dahin legen wo der Mund ist - um ein englisches Bonmot zu paraphrasieren... Alles andere ist nur Lip service von wegen:"Tut was fürs KLima! Hauptsache ICH muss nicht...
firlefanz11

Tomaner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:38)

Was willst du uns wirklich sagen? Wer nicht der absolute Öko ist, wie du ihn definierst, hat uns Umweltsäue das zu machen lassen was wir wollen?
Nein, Ganz einfach: Wer jammert man solle aufs fliegen u. Auto fahren verzichten um das Klima zu retten sollte mit gutem Beispiel voran gehen...

Es geht auch um kleine Sachen. Würde jeder Bundesbürger morgen einen Cafe-to-go trinken, hast du mehr als 80 Millionen Plastikbecher. Verzichtet man drauf, hat man eben weniger.
Ich trinke grundsätzliche keine C2G, und wenn dann im eigenen Becher...
Es geht nicht darum alles zu verbieten, wenn aber jemand Umwelt verschmutzt, soll er dafür Ausgleich zahlen, wie CO2 Steuer. Wer verzichtet spart dann Steuern, so einfach ist das.
Das ist aber eine Milchmädchen Rechnung... Die Reichen wirds nicht jucken, die zahlen dann halt bissie mehr. Dem Schlecht- bis Durchschnittsverdiener wirds nichts nützen, dass er Steuern spart weil er sich fliegen u. Auto eh nicht leisten kann, und eh praktisch keine Steuern zahlt. DIEJENIGEN die NOCH MEHR vom Geld getrennt werden als ohnehin schon sind wieder mal die Leistungsträger der Wirtschaft - nämlich die Mittelschicht...!

Im Prinzip ist JEDER, der NICHT innerhalb von D Urlaub machen will, und auch keinen Bock hat 20 Stunden mit dem Zug zu fahren (Bus würde gleich wieder zusätzliche Abgaben kosten) das arschgefickte Suppenhuhn.
Dann haben wir praktisch DDR 2.0 . Nur dass es keiner Selbstschussanlagen bedarf um die Leute im Land zu halten. Stattdessen wird Wegezoll erhoben... TOLLE WURST! :rolleyes:

Reine Unternehmenssteuer u. sofortiger Kohleausstieg würde VÖLLIG(!!!) ausreichen...!!!
Privatpersonen NOCH mehr zum Steuersklaven zu machen treibt die Politikverdrossenheit u. -unzufriedenheit nur noch mehr u. verwandelt D vom Wohlstands- zum Wohlfahrtsstaat...!
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Montag 3. Juni 2019, 16:50, insgesamt 4-mal geändert.
sunny.crockett

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2019, 12:42)

So weit ich die Sache verstanden habe, soll ab 2030 kein fossiler Kraftstoffverbraucher mehr neu zugelassen werden. Die Bundesregierung setzt einen Plan in Gang, der bis dahin mit 35 g CO2 auf 100 km eine technische Grenze zieht... für Neuzulassungen. Klar, man kann mit stahlhartem Blick zu diesem Zeitpunkt den Hammer fallen lassen für Neuzulassungen... oder doch eine darauf angepaßte Infrastruktur für Batterieladung oder synthetische Kraftstoffe anschieben. Mit Glockenschlag 2030 wird die Zahl der in Betrieb befindlichen Stromer immer noch sehr klein sein. Das ist also leistbar, wenn das Projekt Vorrang bekommt.

Dazu müssten die Grünen gar kein Konzept entwickeln. Vielmehr werden ausgediente Fahrbatterien einer zweiten Nutzung in Stromspeichern zugeführt, bis sie auch dort nicht mehr sinnvoll betrieben werden können. Dazu muß man aber Nachrichten aus der Wirtschaft lesen. Bei Wilhelmshaven ist ein entsprechender Speicher als Prototyp zur Erprobung im Einsatz in Betrieb genommen worden.

Hier gilt ebenfalls, daß man nur die Wirtschaftsnachrichten lesen muß. Da sind etliche Konzepte in der wirtschaftlichen Erprobung: Speicherung der gewonnenen erneuerbaren Energie:

- in Form von synthetischen Gasen (Wasserstoff, Methan, Methanol (flüssig)
- in Form von aufladbaren Elektrolythen ("Redox Flow Batterien")
- in Form von Li-Ionen - Battereien (auch 2nd use)
- in Form von Pumpspeicherwerken
- in Form von Bio-Gas-Behältern.

Das alles gibt es und wird systematisch bis 2038 ausgebaut, weil dann erst endgültig Schluß mit der Braunkohle sein wird. Danach geht es bis 2050 mit importierter Steinkohle weiter, und danach noch mit importiertem Erdgas. Ich vermute,daß das Erdgas nur für den Ausgleich von Flaute und Dunkelheit bereit gehalten wird. Der langfristigere Plan dürfte den Ersatz von Erdgas (Methan)durch synthetisches Methan vorsehen.

Das ist alles in Zeitungen gut verständlich dargestellt worden. Das ist der Plan.

Da sehe ich die geringsten Hürden. In meiner Jugendzeit waren Strohhalme aus Strohhalmen heraus geschnitten. Ging doch, und die kann man als Umweltferkel sogar wegschmeißen, weil sie schlicht zu Staub vergammeln. Wem das zu naturnah ist, der kann solche Halme wohl auch aus Kartoffelmehl pressen, aus dem auch Einweg-Geschirr schon hergestellt wurde. Das Zeug wird kompostiert und sorgt für fruchtbare Feldwirtschaft. Da gibt es mehr Pläne als Nachfrage...

Da erwischen Sie mich auf dem falschen Fuß; das war noch nie mein Thema. Bestimmt kann ein anderer Teilnehmer diese Frage vernünftig beantworten.

Insgesamt also: Kopf hoch, das wird schon.
Ich habe auch schon über einige Stromspeichertheorien gelesen, allerdings ist das meiste eben technisch noch nicht umsetzbar, umweltschädlich oder extrem teuer. Man forscht ja schon lange an Alternativen, gekommen ist aber noch kaum etwas. So ist das Redox Flow System beispielsweise schon 50 Jahre ein Forschungsprojekt, es funktioniert zwar, aber die Kosten liegen jenseits des machbaren. So soll ja so eine Batterie, die beispielsweise als Powerbank für ein e-Auto mit 70kwh dient irgendwo bei 50-100.000 Euro liegen. Bei Pumpspeicherwerken braucht es die geeignete Topologie und trotzdem gibt es einen ziemlichen Einschnitt in die Natur. Und auch wennst Li-Io-Akkus ein zweites mal verwenden kannst, irgendwann hast dann doch das Problem mit dem Giftmüll.
Aber das größte Problem ist für mich die Auflademöglichkeiten für E-Auto-Besitzer, die eben keine eigene Garage haben. Induktionsfelder in der Straße funktionieren nie und nimmer, da erstens die Verluste viel zu hoch sind und zweitens die elektromagnetischen Felder jegliche Grenzwerte pulverisieren. Und wie gesagt, Kabeltrommel ist auch keine Lösung. Was nun?

Und um derartige Antworten drücken sich die Grünenpolitiker. Sie reden nur von CO2-neutralen Autos. Um die Schattenseiten wie CO2 bei Herstellung, Sklavenarbeit für Rohstoffe u.ä. macht man einen großen Bogen. Das Verhalten ist natürlich kein Grünen-Alleinstellungsmerkmal, machen alle anderen Parteien auch so. Beim eigenen Kernthema sollte man aber mit gutem Beispiel vorangehen. Man kann nicht Umweltschutz von anderen verlangen, dann zum Wandern nach Argentinien fliegen (Özedmier), oder 40.000 Flugkilometer zur Klimarettung in der Südsee absolvieren (Roth), oder jährlich mehrmals die Welt von West bis Ost bereisen ("Kerosina" Schulze von den Bayern-Grünen).
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:43)
oder jährlich mehrmals die Welt von West bis Ost bereisen ("Kerosina" Schulze von den Bayern-Grünen).
Wie oft willst du dieses Märchen noch erzählen?
Wie oft ist den Frau Schulze tatsächlich geflogen? Hm? Ach nein, bei dieser rechten Propaganda aus dem Hause der AfD darf ja niemand nachfragen.
Aber das kenn ich von dir schon gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
sunny.crockett

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:45)

Wie oft ist den Frau Schulze tatsächlich geflogen? Hm? Ach nein, bei dieser rechten Propaganda aus dem Hause der AfD darf ja niemand nachfragen.
Pure Behauptung von dir. Belege mal, dass Frau Schulze unterdurchschnittlich viel reist
firlefanz11

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:45)

Aber das mit Özdemir u. Roth ist FAKT...! Wasser predigen u. Wein saufen... :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich bin die letzten 8 Jahre nur einmal geflogen, habe kein Auto und war in der Zeit nur einmal im Urlaub. Ich glaube aber nicht, dass mein Verhalten die Welt retten wird und deshalb tue ich es auch nicht. Ich glaube stattdessen, dass politische Weichenstellungen eine Menge bewirken können, und die wirtschaftliche Innovationskraft dazu dienen kann, umweltschonende Technologien zu entwickeln und sie auf den Markt zu bringen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:41)

Wer jammert man solle aufs fliegen u. Auto fahren verzichten um das Klima zu retten sollte mit gutem Beispiel voran gehen...
Also ich fordere sowas nicht.
firlefanz11 hat geschrieben:Dem Schlecht- bis Durchschnittsverdiener wirds nichts nützen, dass er Steuern spart weil er sich fliegen u. Auto eh nicht leisten kann, und eh praktisch keine Steuern zahlt.
Was ist mit den ganzen indirekten Steuern?
firlefanz11 hat geschrieben:Im Prinzip ist JEDER, der NICHT innerhalb von D Urlaub machen will, und auch keinen Bock hat 20 Stunden mit dem Zug zu fahren (Bus würde gleich wieder zusätzliche Abgaben kosten) das arschgefickte Suppenhuhn.
Das Problem wäre nicht eine CO2-Steuer, sondern eine extrem ungleiche Verteilung an Privatvermögen. Die CO2-Steuer würde nicht zum Verbot der Flüge führen, aber mal für 49 Euro nach Barcelona zu jetten wäre auch nicht mehr möglich. Vielleicht kann man sich dann nur noch die Hälfte der Flüge leisten. Die Frage wäre, ob das eine unzumutbare Einschränkung der eigenen Freizeitgestaltung ist. Meine Eltern sind im Leben noch nie geflogen, aber sie fühlen sich glücklich und machen immer wieder kleinere Urlaubsausflüge.
firlefanz11 hat geschrieben: Privatpersonen NOCH mehr zum Steuersklaven zu machen treibt die Politikverdrossenheit u. -unzufriedenheit nur noch mehr u. verwandelt D vom Wohlstands- zum Wohlfahrtsstaat...!
Man kann eine CO2-Steuer auch aufkommensneutral gestalten. Oder stattdessen sämtliche Mineralöl- und Stromsteuern streichen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:43)

Aber das größte Problem ist für mich die Auflademöglichkeiten für E-Auto-Besitzer, die eben keine eigene Garage haben.
Ehrlich gesagt halte ich das noch für eines der geringsten Problem im Vergleich zu den sonstigen technischen Herausforderungen. Ein Auto steht im Schnitt 23 Stunden am Tag, und muss deshalb nicht turboschnell aufgeladen werden. Wenn man mit dem Auto zur Arbeit fährt, kann der Arbeitgeber eine entsprechende Ladeinfrastruktur aufbauen.
sunny.crockett hat geschrieben:Beim eigenen Kernthema sollte man aber mit gutem Beispiel vorangehen. Man kann nicht Umweltschutz von anderen verlangen, dann zum Wandern nach Argentinien fliegen (Özedmier), oder 40.000 Flugkilometer zur Klimarettung in der Südsee absolvieren (Roth), oder jährlich mehrmals die Welt von West bis Ost bereisen ("Kerosina" Schulze von den Bayern-Grünen).
Für mich macht es einen riesengroßen Unterschied, ob ich a) die Politik auffordere, die entsprechenden Infrastrukturen zum besseren Klimaschutz aufzubauen oder b) die Menschen auffordere sich klimaneutral zu verhalten. Ich mag mich ja täuschen, aber von den Grünen höre ich in erster Linie Forderungen, die in Richtung a) gehen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:02)

Ich bin die letzten 8 Jahre nur einmal geflogen, habe kein Auto und war in der Zeit nur einmal im Urlaub. Ich glaube aber nicht, dass mein Verhalten die Welt retten wird und deshalb tue ich es auch nicht. Ich glaube stattdessen, dass politische Weichenstellungen eine Menge bewirken können, und die wirtschaftliche Innovationskraft dazu dienen kann, umweltschonende Technologien zu entwickeln und sie auf den Markt zu bringen.
Sören bitte, spring doch nicht über so ein Stöckchen. Das ist für die Klimadiskussion eh völlig unerheblich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Clemens
user title: Steuerzahler

Beitrag von Clemens »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 May 2019, 10:01)

Wie wär es wenn du mal du mal die Realität zur Kenntnis nimmst?

Nun ich denke mal nicht das aus Schweden kommend jemandwelche mit Schule schwänzen die Welt kann retten.
Letztendlich, so glaube ich, ist dieser Teenager auch nur das Produkt einer PR Agentur.

Ich glaube auch nicht, das Diesel schlecht sei oder dass das Wetter dann um Deutschland einen großen Bogen macht!

Wenn ich in Hamburg die Überseeschiffe sehe.... die verbrennen pro Pott mehr Diesel (Schweröl) als einige tausend Diesel PKW.

Im Übrigen glaube ich, dass man mit der Panikmache nur eines erreichen will.....den Bürger noch mehr zu schröpfen....... CO2 Steue.. dann würde knapp 39 Cent pro Liter, Benzin mehr kosten.
Und so weiter......

Die Grünen sind eigentlich in erster Linie vorwiegend durch diese PR gemachte ÖKO Ikone zu solchen Ergebnissen gekommen.....
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Clemens hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:47)

Nun ich denke mal nicht das aus Schweden kommend jemandwelche mit Schule schwänzen die Welt kann retten.
Letztendlich, so glaube ich, ist dieser Teenager auch nur das Produkt einer PR Agentur.

Ich glaube auch nicht, das Diesel schlecht sei oder dass das Wetter dann um Deutschland einen großen Bogen macht!

Wenn ich in Hamburg die Überseeschiffe sehe.... die verbrennen pro Pott mehr Diesel (Schweröl) als einige tausend Diesel PKW.

Im Übrigen glaube ich, dass man mit der Panikmache nur eines erreichen will.....den Bürger noch mehr zu schröpfen....... CO2 Steue.. dann würde knapp 39 Cent pro Liter, Benzin mehr kosten.
Und so weiter......

Die Grünen sind eigentlich in erster Linie vorwiegend durch diese PR gemachte ÖKO Ikone zu solchen Ergebnissen gekommen.....

Wow, das ist mal eine völlig geile Verschwörungstheorie, alle Achtung. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:18)

Man kann eine CO2-Steuer auch aufkommensneutral gestalten. Oder stattdessen sämtliche Mineralöl- und Stromsteuern streichen.
Zuerst einmal wird WOHNEN teuer. (Vergleichbare Miete Neubau)

Zement , Dachziegel Steinwolle Steine werden mit sehr viel Energie hergestellt.

Natürlich kann man in die Erdhöhle ziehen - mit fliessend Wasser von Wand.

Gesundheitswesen - Gratulation zur Kostensteigerung. Pflege ... Endlich TEUERE PFLEGE.

Telekommunikation - die Kostensteigerung wird 20% (min) betragen.

Die meiste CO2 Ausgabe hat der Haushalt mit HEIZUNG und WW /Kochen.

Steuern sind IMMER gut - für den Staat - bis diese dann die Wirtschaft negativ beeinflussen.

Aber mach doch - :D :D :D

Es gibt in JEdem Auto eine GELBE Weste. die Franzosen haben da mindestens 2 vorgeschrieben.
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:02)
Ich glaube stattdessen, dass politische Weichenstellungen eine Menge bewirken können, und die wirtschaftliche Innovationskraft dazu dienen kann, umweltschonende Technologien zu entwickeln und sie auf den Markt zu bringen.
Da sind wir uns einig...
Nur wenn hier Leute ums Klima fürchten u. Preiserhöhungen auf Flugtickets gut heissen, die selbst grad erst um den halben Erdball geflogen sind, ist das schon lächerlich...
Gesperrt