Rechtsextreme Einstellungen sind weit verbreitet

Moderator: Moderatoren Forum 8

K.-H. Hirmer
user title: S 194

Re: Rechtsextreme Einstellungen sind weit verbreitet

Beitrag von K.-H. Hirmer »

adal hat geschrieben:Nein, das ist keine Tatsache, sondern eine deterministische These.
Sicher, gesehen hat Synapsen und deren Zusammenspiel in Milliardenanzahl noch niemand. These passt daher schon.

Wie sehr wir durch unser Gehirn und dessen unüberbrückbare Hierarchie in der Steuerung des Menschen bestimmt sind, ist doch millionenfach bewiesen. Warum z. B. wühlen denn Menschen in Mülltonnen nach Nahrung, wenn der Mensch doch so sehr durch Gruppendynamik beeinflusst wird? Oder wollen Sie behaupten, es sei akzeptierte Gruppennorm, ruhig mal Nahrung in der Mülltonne zu suchen? Egal, was an Normen und Bildung im Großhirn abgelegt ist, ab einem bestimmten Punkt diktiert das Zwischenhirn mit dem "Programm" Nahrungssuche, was zu geschehen hat. Dann frißt auch ein humanistisch durchgestylter Professor für Atomphysik aus der Mülltonne.

Ein weiterer Beweis für die unüberbrückbare "Befehlshierarchie" ist die - eigentlich erstaunliche - Tatsache, dass noch kein Mensch den Freitod durch Luftanhalten herbeigeführt hat. Warum ist das eigentlich so? Warum sich z. B. auf grausame und schmerzhafte Weise von den Stahlrädern eines Zuges zerschneiden lassen, wenn man doch bloß bequem im Sessel die Luft lange genug anhalten muss?

Hier greift die höchste Instanz im Gehirn persönlich ein. Das Kleinhirn, der Sitz der vitalen Lebensfunktionen (Atmung, Herzschlag, Kreislaufregelung, Temperatur, etc.).

Ganz egal wie sehr das Großhirn sterben - sprich die Luft anhalten - möchte, das Kleinhirn wird irgendwann entweder per "Atemzwang" den Willen des Großhirns überwinden oder das Großhirn abschalten. Den Körper in die Waagerechte (in Ohnmacht fallen) bringen und die Atmung fortsetzen. Der "Selbstmörder" wacht nach ergebnislosem Versuch nach einigen Minuten wieder auf.

Auch hier wurden die Grenzen der Determinierung nur verschoben aber nicht aufgehoben. Durch mehr oder weniger langes anhalten der Atmung. Aber nicht und niemals kann die letzte Determinierung durch das Gehirn überwunden werden.
adal hat geschrieben:Zweitens mißbrauchst du die These zur Rechtfertigung einer merkwürdigen Behauptung: Gruppenfeindliches Verhalten sei nicht veränderbar,
Wenn wir weiter diskutieren wollen, müssen solche miesen Unterstellungen aber unterbleiben, OK?

Ich mißbrauche gar nichts! :stop: Und schon gar nicht habe ich den Blödsinn behauptet, den Sie mir da in den Mund legen wollen! :angry: :angry:

Bloß weil Sie nicht checken (wollen?), wovon ich rede, sollten Sie sich nicht gleich so dermaßen von Ihrem Assoziationsschema im Großhirn überwältigen lassen, wie sie es tun.
adal hat geschrieben:Wieder übersiehst du die Bedeutung der Gruppennorm, die im hohen Maße bestimmt, worauf jemand seine Ängste, Zwänge und Aggressionen projiziert.
Nein, tue ich natürlich nicht. Sie können (oder wollen?) nur nicht verstehen, was ich schreibe. Ich schrieb nämlich ausdrücklich davon, dass im Großhirn vorhandene Infomationen und Assoziationsmuster, im positiven Falle Stress dämpfen im negativen Falle Stress verstärken können. Sie können aber nicht die Determinierung brechen, dass bei ausreichend großem Stress das Zwischenhirn die Kontrolle übernimmt und das Denken aussetzt. Wer also glaubt, einen "Ausländerfeind" nur kräftig beschimpfen und am besten öffentlich demütigen zu müssen, produziert erst oder verstärkt zumindest den "Ausländerfeind" vor sich.
adal hat geschrieben:Das ist nämlich erstaunlich beliebig.
Ja, Sie sind ein schönes Beispiel dafür.
adal hat geschrieben:Ich bin daher überhaupt kein Anhänger des gesellschaftlichen Appeasements, sondern der "Quarantäne" menschenfeindlicher Einstellungen.
Sie sind ja auch ein richtig Guter! :comfort:

Ihren gleichberechtgten, herrschafts- und agressionsfreien Umgang mit Menschen merkt man besonders dann, wenn Sie mal eben von "den Freunden des schwarzen Winkels" daherfaseln ...
adal hat geschrieben: Wobei ein Pädagoge, z.B. Lehrer, in der Gruppenarbeit natürlich nicht konfrontativ arbeitet, sondern die Gruppe dort abholt, wo sie sich befindet, ohne seine eigene Einstellung zu verleugnen.

Na, das ist aber mal gnädig vom Lehrer. Aber wehe die Gruppe will sich da nicht abholen lassen. Etwa weil das "überlegene" Gehabe des Lehrers verhindert, dass eine Identifikation mit der Figur des Lehrers stattfinden kann, und Stress aufkommt.
adal hat geschrieben:Besonders wenn er mit seiner Meinung in der Gruppensituation in der Minderheit ist.
Joa. Besonders bei Skinheads und "Freien Kameradschaften" wird Stress bekanntlich schnell mal in der Form Kampf statt Flucht bewältigt ... ;) :mrgreen:

K.-H. Hirmer
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Mittwoch 18. März 2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Legaler Waffenbesitz? Mit Sicherheit Ja! Forum Waffenrecht
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Die Rütli-Schule ist ein Symbol für unfähige Kommunalpolitik, die nicht in der Lage war, Ghettobildung zu verhindern, und sonst nix.
Selbstverständlich ist die Schuld nur auf "deutscher Seite" zu suchen. Wie konnte ich nur etwas anderes vermuten?

Wie verhindert denn ausgerechnet die Kommunalpolitik die grenzenlose Frechheit so vieler ausländischer Eltern ihre Kinder sprach- und damit bildungsunfähig in die Schulen zu schicken?

Es waren doch die Gutmenschen-Schwätzer die auf Bundesebene jahrzehntelang verhindert haben, dass man von Ausländern per Gesetz die Erlernung der deutschen Sprache fordert. Von "Kulturfaschismus" und ähnlichem Schwachsinn wurde da gefaselt. Alles schon vergessen? Oder nie miterlebt?

K.-H. Hirmer
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Mittwoch 18. März 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Sie können aber nicht die Determinierung brechen, dass bei ausreichend großem Stress das Zwischenhirn die Kontrolle übernimmt und das Denken aussetzt. Wer also glaubt, einen "Ausländerfeind" nur kräftig beschimpfen und am besten öffentlich demütigen zu müssen, produziert erst oder verstärkt zumindest den "Ausländerfeind" vor sich.
Ich habe nichts gegen die aus der neurologischen Forschung abgeleiteten lernpsychologischen Erkentnisse. Nur was willst du eigentlich damit anfangen? Einzeltraining zur Umerziehung von Menschenfeinden, oder was?

Du bewegst dich nicht auf der Ebene der gesellschaftlichen Normenbildung und der pädagogischen Gruppenarbeit, z.B. in den Schulen. Allein darum geht es hier.
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Selbstverständlich ist die Schuld nur auf "deutscher Seite" zu suchen. Wie konnte ich nur etwas anderes vermuten?
es gibt Kommunen, die bei gleich hohem Ausländeranteil weniger Ghettobildung und dementsprechend bessere Integrationskennziffern, z.B. bei Schulabschlüssen und Arbeitslosigkeit, haben. Das ist rationale Integrationspolitik in der Kommune. Das Gejammer ist populistische Selbstbefriedigung.
K.-H. Hirmer hat geschrieben:Besonders bei Skinheads und "Freien Kameradschaften" wird Stress bekanntlich schnell mal in der Form Kampf statt Flucht bewältigt ... ;) :mrgreen:
Bei denen würde ich doch eher das Prinzip Quarantäne bevorzugen, z.B. Hausverbot im Jugendclub. Wenn sie in einer Gruppe in der Minderheit sind, z.B. im Job oder in der Schule, verhalten sich die meisten dieser Kameraden übrigens erstaunlich unauffällig. Sie testen dann sehr vorsichtig aus, wie weit sie gehen können.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

RayBan hat geschrieben:Die Schüler mit Migrationshintergrund die teilweise ja 80 % ausmachen, werden sich ja wohl kaum ausländerfeindlich äußern...
Warum nicht? Ein Komiltone von mir halb-italienischer Abstammung ist ein solcher Rechtsaußen, dass einem schlecht werden könnte. Ich gehe davon aus, dass gerade diejenigen die selbst Ausländer sind die Probleme die Multi-Kulti mit sich bringt sehr gut kennen und es dementsprechend recht viele gibt die der ganzen Sache ablehnend gegenüber stehen. Denn die Kinder können sich im Normalfall nicht entscheiden ob sie in Deutschland oder in ihrem Heimatland leben wollen...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:es gibt Kommunen, die bei gleich hohem Ausländeranteil weniger Ghettobildung und dementsprechend bessere Integrationskennziffern, z.B. bei Schulabschlüssen und Arbeitslosigkeit, haben. Das ist rationale Integrationspolitik in der Kommune.
1. Nenne mal bitte Beispiele.

2. Was hat das mit der Frechheit der ausländischen Eltern zu tun, die Kinder bildungsunfähig in die Schule zu schicken?

K.-H. Hirmer
Gammel

Beitrag von Gammel »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: 2. Was hat das mit der Frechheit der ausländischen Eltern zu tun, die Kinder bildungsunfähig in die Schule zu schicken?

K.-H. Hirmer
aber bei deutschen eltern ist es schon OK wenn die Kinder bildungsunfähig sind oder wieso betonen sie die ausländischen eltern so
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: 1. Nenne mal bitte Beispiele.

2. Was hat das mit der Frechheit der ausländischen Eltern zu tun, die Kinder bildungsunfähig in die Schule zu schicken?
1. München im Vergleich zu Berlin.
2. Nichts. Die "Frechheit" ist keine kommunalpolitische Fragestellung. Es ist eigentlich überhaupt keine politische Fragestellung, wenn du sie nicht an einen politischen Adressaten richtest oder zumindest konkrete gesetzliche Regelungen vorschlägst. Es ist eine populistische pauschale Unterstellung, mit der niemand was anfangen kann, es taugt lediglich dazu, Stimmung zu machen.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
K.-H. Hirmer

Gammel hat geschrieben:aber bei deutschen eltern ist es schon OK wenn die Kinder bildungsunfähig sind oder wieso betonen sie die ausländischen eltern so
Bei deutschen Eltern ist das OK. Deutsche Kinder sind in der Regel nicht wirklich bildungsunfähig. Sie mögen Lernschwierigkeiten haben. Die sind aber, da keine Sprachbarriere besteht, kurz bis mittelfristig behebbar.

Bei ausländischen Kinder ist aber in großem Umfang die Sprachbarriere vorhanden, die bis zu 100% bildungsunfähig macht. Und weil eine Sprachbarriere nur langfristig behoben werden kann, stellen diese Kinder ein immenses Problem dar.

Deswegen betone ich die ausländischen Eltern so.

K.-H. Hirmer
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Mittwoch 18. März 2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: 1. Deutsche Kinder sind in der Regel nicht wirklich bildungsfähig.
2. Die sind aber, da keine Sprachbarriere besteht, kurz bis mittelfristig behebbar.
1. :mrgreen:

2. Du warst offenbar schon länger nicht mehr in einem Kindergarten.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:1. München im Vergleich zu Berlin.
Geht's noch unpräziser? Wo in München gibt es vergleichbare Stadtteile wie in Berlin?
adal hat geschrieben:2. Nichts. Die "Frechheit" ist keine kommunalpolitische Fragestellung.
Das ist zu 100% eine kommunalpolitische Fragestellung. Durch diese Frechheit wird jeder Ansatz mit kommunalpolitischen Mitteln die Schulsituation zu verbessern verhindert.
adal hat geschrieben:Es ist eigentlich überhaupt keine politische Fragestellung, wenn du sie nicht an einen politischen Adressaten richtest oder zumindest konkrete gesetzliche Regelungen vorschlägst.
Ich richte sie an alle ausländischen Eltern, die sich so verhalten. meine konkrete Forderung wäre ein Gesetz, dass Einwanderer spätestens drei Jahre nach Einreise so gut deutsch können, dass die Kinder dem Unterricht folgen können. Wird die Forderung nicht erfüllt, erfolgt die Ausweisung.

Sollte die Einreise mit schulpflichtigen Kindern erfolgen, können die bei Einreise ausreichend deutsch, oder die Einreise wird nicht gestattet.
adal hat geschrieben:Es ist eine populistische pauschale Unterstellung, mit der niemand was anfangen kann, es taugt lediglich dazu, Stimmung zu machen.
Der Zweck die Frechheit dieser Leute zu benennen besteht darin, denen die ihnen zukommende Verantwortung zuzuweisen. Ich bin ein Freund davon, bei Mißständen auch den Verursacher zu benennen. Sonst kann ein Mißstand nicht beseitigt werden. Natürlich möchte ich damit einen Gruppendruck aufbauen, der diese Leute motiviert, ihr unverantwortliches Verhalten abzustellen.

K.-H. Hirmer
K.-H. Hirmer

Olifant hat geschrieben:1. :mrgreen:
Jepp. Kleiner Schreibfehler. Ist behoben.

K.-H. Hirmer
Gammel

Beitrag von Gammel »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Bei deutschen Eltern ist das OK.
ich halte es für fast schon ein verbrechen an den kindern wenn man ihnen die voraussetzungen für bildung vorenthält - wenn ich mitbekomme das schulkinder nicht in der lage sind rückwärts zu laufen oder einen satz zu bilden geschweige sich zu konzentrieren dann halte ich das nicht für OK
K.-H. Hirmer hat geschrieben: Deutsche Kinder sind in der Regel nicht wirklich bildungsfähig.
:blink: wau - ich hoffe doch das solch gehetze hier keine duldung findet
K.-H. Hirmer hat geschrieben: Sie mögen Lernschwierigkeiten haben. Die sind aber, da keine Sprachbarriere besteht, kurz bis mittelfristig behebbar.

Bei ausländischen Kinder ist aber in großem Umfang die Sprachbarriere vorhanden, die bis zu 100% bildungsunfähig macht. Und weil eine Sprachbarriere nur langfristig behoben werden kann, stellen diese Kinder ein immenses Problem dar.

Deswegen betone ich die ausländischen Eltern so.

K.-H. Hirmer
mit dem sprachproblem kann man auch mittel und kurzfristig was machen - gibt diverse ideen - vom kostenlosen kindergarten im verständnis einer bildungseinrichtung bis hin zum simplen sprachunterricht

das problem das kinder bei der einschulung nicht schulfähig sind ist überall zu finden und hängt zum grossen teil mit der bildungsarmut im elternhaus zusammen
K.-H. Hirmer

Gammel hat geschrieben:Deutsche Kinder sind in der Regel nicht wirklich bildungsfähig.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 83#p434383

K.-H. Hirmer
Gammel

Beitrag von Gammel »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 83#p434383

K.-H. Hirmer
OK nächstes mal schreib ich in leuchtenden buchstaben das ich das nicht so ernst meine :roll:
K.-H. Hirmer

Gammel hat geschrieben:das problem das kinder bei der einschulung nicht schulfähig sind ist überall zu finden und hängt zum grossen teil mit der bildungsarmut im elternhaus zusammen
Nein, das ist falsch. Aber netter Ablenkungsversuch.

K.-H. Hirmer
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Geht's noch unpräziser? Wo in München gibt es vergleichbare Stadtteile wie in Berlin?
Eben. Der Ausländeranteil ist kaum geringer, nur besser über die Stadt verteilt.
K.-H. Hirmer hat geschrieben:Der Zweck die Frechheit dieser Leute zu benennen besteht darin, denen die ihnen zukommende Verantwortung zuzuweisen.
Wie denn? Sprachtest für alle Dreijährigen? Wer nicht besteht, muss in einen Kindergarten mit in Sprachförderung ausgebildeten Erziehern/Erzieherinen. Andernfalls wird das Kindergeld gestrichen.
Wer soll das Monitoring bezahlen? Rechtlich eh Unsinn.

Also bleibt nur rationale Politik übrig. Weniger Ghettobildung. Wo Viele mit sozialen und sprachlichen Defiziten auf einem Haufen sind, verstärken sich nun mal die Defizite.
Mehr und bessere Kindergärten, Ganztagsschule, Stadtteilarbeit in den Ghettos, die für den Kindergarten wirbt, Sprachkurse für Erwachsene.....
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Olifant

Beitrag von Olifant »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Nein, das ist falsch.
OK, versuchen wir es auf Deinem Niveau:

Nö, das ist richtig.
Gammel

Beitrag von Gammel »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Nein, das ist falsch. Aber netter Ablenkungsversuch.

K.-H. Hirmer
ach so - hicks der häuptling hat gesprochen und die realität sich anzupassen

gut ich informiere die lehrer das die blöden blagen in ihren klassen die nicht wissen wie man sich 45 min konzentrit in wirklichkeit gar nicht ähhhh so sind wie sie sind - adal du informierst bitte die sozialarbeiter das die katastrophen denen sie tagtäglich begegnen nicht existent sind

was soll - bleiben wir halt in der guten alten tradition des deutschen bildungssystem und ignorieren das problem :igno:
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Eben. Der Ausländeranteil ist kaum geringer, nur besser über die Stadt verteilt.
Und daran ist ausschließlich die Kommunalpolitik schuld? Oder ist es eher so, dass die Ausländer gerne in die eigene Community ziehen?

Was kann denn Kommunalpolitik ändern?

Zwangsweise Zuordnung eines Wohnortes für Ausländer?

K.-H. Hirmer
Gammel

Beitrag von Gammel »

übrigens kam gestern von D-Radio ein beitrag zu der studie - so soll ein Bsp. aus hannover gute ergebnisse gebracht haben was gewaltprevention angeht - bildung war die lösung - man hat problemschulen gefördert und die probleme gingen zurück

ups mist - wir haben keine probleme alles ist gut :igno:
Olifant

Beitrag von Olifant »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Oder ist es eher so, dass die Ausländer gerne in die eigene Community ziehen?
Ich denke, daß beide Faktoren eine Rolle spielen (können).
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Und daran ist ausschließlich die Kommunalpolitik schuld? Oder ist es eher so, dass die Ausländer gerne in die eigene Community ziehen?

Was kann denn Kommunalpolitik ändern?

Zwangsweise Zuordnung eines Wohnortes für Ausländer?

K.-H. Hirmer
Nein. Festgelegte Quoten bei der Wohnungsvergabe in bestimmten Vierteln, wo ein Trend zur Ghettobildung zu erkennen ist, in Verbindung mit Sanierung und Wohnumfeldverbesserung, damit die Wohnungen auch für Durchschnittsdeutsche attraktiv sind.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Nein. Festgelegte Quoten bei der Wohnungsvergabe in bestimmten Vierteln, wo ein Trend zur Ghettobildung zu erkennen ist, ...
Quoten?

Auf welcher gesetzlichen Basis?

K.-H. Hirmer
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Quoten?

Auf welcher gesetzlichen Basis?
Das kann man nur mit den Wohnungsbauunternehmen zusammen machen. Niemand hat einen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Wohnung, er kann allenfalls mit dem Antidiskriminierungsgesetz drohen. :mrgreen: Daher wird man natürlich tunlichst nicht offiziell eine bestimmte Quote festlegen.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Das kann man nur mit den Wohnungsbauunternehmen zusammen machen. Niemand hat einen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Wohnung, er kann allenfalls mit dem Antidiskriminierungsgesetz drohen. :mrgreen: Daher wird man natürlich tunlichst nicht offiziell eine bestimmte Quote festlegen.
Also haben Sie außer unverbindlichem Geschwafel keine Lösung anzubieten, die Aussicht auf Erfolg hat.

Danke für die Kapitulation.

K.-H. Hirmer
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Mittwoch 18. März 2009, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Also haben Sie außer unverbindlichem Geschwafel keine Lösung anzubieten, die Aussicht auf Erfolg hat.

Wird doch gemacht, das habe ich mir nicht ausgedacht.
Ein Vorbild in Integrationspolitik ist München übrigens nicht, siehe den Schandfleck Hasenbergl, aber trotz fast doppelt so hohem Ausländeranteil wie in Berlin sind die Integrationskenziffern besser, und die Gesamtverteilung ist ausgewogener.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Wird doch gemacht, das habe ich mir nicht ausgedacht.
Nein, wird nicht gemacht.

Woher kommen denn wohl die "Ausländer-Ghettos"?

Das mal irgendwo eine Wohungsbaugesellschaft sich auf so etwas einläßt, besagt gar nichts. Schon gar im privaten Wohnungsmarkt.

Sie haben außer gutmenschlichem Geschwätz nichts zu bieten.

K.-H. Hirmer
Gammel

Beitrag von Gammel »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Also haben Sie außer unverbindlichem Geschwafel keine Lösung anzubieten, die Aussicht auf Erfolg hat.

K.-H. Hirmer
klasse wie sie das so locker flockig sagen wo sie kaum 10 beiträge vorher sich darauf verlegt haben probleme und meine lösungsansätze zu ignorieren :mrgreen:
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Nein, wird nicht gemacht.

Woher kommen denn wohl die "Ausländer-Ghettos"?

Das mal irgendwo eine Wohungsbaugesellschaft sich auf so etwas einläßt, besagt gar nichts. Schon gar im privaten Wohnungsmarkt.

Sie haben außer gutmenschlichem Geschwätz nichts zu bieten.

K.-H. Hirmer
Ja, der "Gutmensch", ein überzeugendes Schreckgespenst, wenn einem nichts mehr Dümmeres einfällt. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass dieses auf Kardinal Graf von Galen gemünzte Goebbels-Zitat nur in sehr speziellen Kreisen als Beleidigung aufgefasst wird?
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Das Übliche, mehr beinhaltet die Studie nicht.
Problemgruppen sind: Moslems und Afrikaner, Ostasiaten dagegen sind sehr gut angepasst, streben ein Abi an und werden kaum kriminell.
Das daran nur die familiäre Lage Schuld sein soll wird wieder als Ausrede vorgeschoben, warum aber z.B. Ostasiaten nicht in solchen prekären Familien leben, wird nicht erwähnt - das nämlich die Kultur der Menschen eine entscheidende Rolle spielt, wegen der Moslems am untersten Ende der Gesellschaft sind. Ham wir aber schon öfters durchgekaut.

Also nichts Neues im Westen, regen wir uns lieber über die Deutschen auf, die, wie eigentlich fast alle normalen Menschen, lieber in einer Gesellschaft leben, in der sie die kulturelle Mehrheit stellen. Das kann man denen aufgrund ihrer Hautfarbe als rechtsextrem auslegen, auch wenn die hier lebenden Türken sich meist genauso verhalten.

Und wieso jemand gleich als fremdenFEINDLICH gilt, steht auch in den Sternen. Das Wort zuwanderungskritisch würde die Realität hundertmal besser umschreiben, dann aber könnte man nicht unbewusst das Wort "feindlich" transportieren, um so die anderen zu diskreditieren.
Zeta

Beitrag von Zeta »

adal hat geschrieben:Nein. Festgelegte Quoten bei der Wohnungsvergabe in bestimmten Vierteln, wo ein Trend zur Ghettobildung zu erkennen ist, in Verbindung mit Sanierung und Wohnumfeldverbesserung, damit die Wohnungen auch für Durchschnittsdeutsche attraktiv sind.
Du gibst also selber zu, das Zuwanderung für Durchschnittsdeutsch unattraktiv ist.
Schön!
adal

Beitrag von adal »

Zeta hat geschrieben:Du gibst also selber zu, das Zuwanderung für Durchschnittsdeutsch unattraktiv ist.
Schön!
je höher der Ausländer- und oder Arbeitslosenanteil umso unattraktiver für den Durchschnitt. Das kleine Einmaleins der Ghettobildung. Fast immer gibt es noch ein weiteres Kennzeichen: schlechte Bausubstanz.

Ghettobildung ist multifaktoriell:
• die Struktur des Wohnungsmarktes (seine Segmentierung, die Angebot – Nachfrage Relation)

• der sozioökonomische Status der Migranten und ihr Status auf dem Wohnungsmarkt

• Diskriminierungspraktiken

• Präferenzen der Migranten für sozialräumliche Nähe zu Landsleuten, schließlich

• die Wohnungspolitik und Verwaltungspraxis öffentlicher und privater Institutionen und Entscheidungsträger
http://www.regierung.mittelfranken.baye ... ckmann.pdf
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 16:32, insgesamt 4-mal geändert.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Gammel hat geschrieben: 1.mit dem sprachproblem kann man auch mittel und kurzfristig was machen - gibt diverse ideen - vom kostenlosen kindergarten im verständnis einer bildungseinrichtung bis hin zum simplen sprachunterricht

2. das problem das kinder bei der einschulung nicht schulfähig sind ist überall zu finden und hängt zum grossen teil mit der bildungsarmut im elternhaus zusammen
1. Kostet, warum müssen wir wieder zahlen, nur weil die Migranteneltern zu faul sind, mit ihren Kindern zu lernen? Ich sitzt auch oft mit meinen Kindern zusammen und übe und lerne etc. Warum soll ich das umsonst machen und die Herren Zuwanderer bekommen das alles für lau? Und warum haben, wie aus der Studie hervorgeht, Ostasiaten kaum Probleme damit???
2. Und diese Bildungsarmut hängt wesentlich mit der Kultur und Religion der Eltern zusammen.
adal

Beitrag von adal »

Zeta hat geschrieben:warum müssen wir wieder zahlen, nur weil die Migranteneltern zu faul sind, mit ihren Kindern zu lernen? Ich sitzt auch oft mit meinen Kindern zusammen und übe und lerne etc.
Klasse Idee: Ahmed Radebrech bringt seinem Sohn die deutsche Sprache bei. :mrgreen:
Gammel

Beitrag von Gammel »

Zeta hat geschrieben: 1. Kostet, warum müssen wir wieder zahlen, nur weil die Migranteneltern zu faul sind, mit ihren Kindern zu lernen? Ich sitzt auch oft mit meinen Kindern zusammen und übe und lerne etc. Warum soll ich das umsonst machen und die Herren Zuwanderer bekommen das alles für lau?
es freut mich das dir deine kinder helfen die welt zu verstehen - höre auf sie den kinder sind wunderbare beobachter :mrgreen:

im ernst - du machst den selben fehler wie hirmer - es gibt genug richtig deutsche kinder die auch nicht bildungsfähig sind - findest du wie herr hirmer es OK das diesen kinder der zugang zu bildung faktisch verwehrt wird - wo wir gerade dabei sind herr hirmer ist übrigens bereit dafür zu zahlen die angerichtete sch... wieder gerade zu biegen

mein ansatz aber wär im vorfeld schon was für die kinder zu tun - eben indem eine vorschulische bildung erfolgt und zwar in den kindergärten - vermutlich wird das sogar billiger als die reparaturmaßnahmen hinterher aber selbst wenn nicht ist das verdamt gut angelegtes geld
Zeta hat geschrieben:Und warum haben, wie aus der Studie hervorgeht, Ostasiaten kaum Probleme damit???
deine antwort kenn ich ja - weist ich halte wenig von solch einseitigen schlussfolgerungen
Zeta hat geschrieben: 2. Und diese Bildungsarmut hängt wesentlich mit der Kultur und Religion der Eltern zusammen.
belege hierfür - wohl kaum den das versuchst du ja nun schon ne weile zu behaupten
Zeta

Beitrag von Zeta »

Gammel hat geschrieben:1. es freut mich das dir deine kinder helfen die welt zu verstehen - höre auf sie den kinder sind wunderbare beobachter :mrgreen:

2. im ernst - du machst den selben fehler wie hirmer - es gibt genug richtig deutsche kinder die auch nicht bildungsfähig sind - findest du wie herr hirmer es OK das diesen kinder der zugang zu bildung faktisch verwehrt wird - wo wir gerade dabei sind herr hirmer ist übrigens bereit dafür zu zahlen die angerichtete sch... wieder gerade zu biegen

3. mein ansatz aber wär im vorfeld schon was für die kinder zu tun - eben indem eine vorschulische bildung erfolgt und zwar in den kindergärten - vermutlich wird das sogar billiger als die reparaturmaßnahmen hinterher aber selbst wenn nicht ist das verdamt gut angelegtes geld

4. belege hierfür - wohl kaum den das versuchst du ja nun schon ne weile zu behaupten
1. Ich höre auch auf sie - meine Große hat sich wieder über die Türken von der gegenüberliegenden Schule aufgeregt, warum die so arrogant und frech sind - wie der Türke, den sie in der Grundschule in der Klasse hatte...
2. Leider gibt es auch immer mehr deutsche Kinder, die, auf deutsch gesagt, verwahrlosen und mit Gameboy anstatt mit Büchern großgezogen werden. Aber unter den muslimischen Migranten ist die Problemgruppr deutlich größer, zudem: warum sollen wir uns noch mit fremden Problemkindern belasten, wenn wir unsere eigenen Kinder fördern müssen?
3. Prävention ist immer billiger und besser als nachträgliche Schadensreparatur, daher mein Credo: keine Ausländer mehr rein, das gesparte Geld in die Bildung gesteckt et voila, alles in Butter.
4. Die Realität ist der Beweis, diese Studie wieder mal, die eindeutig sagt, das Türken wieder die letzte Kulturgruppe sind in puncto Bildung und Nutzen für die Gesellschaft.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Zeta hat geschrieben: 2. Leider gibt es auch immer mehr deutsche Kinder, die, auf deutsch gesagt, verwahrlosen und mit Gameboy anstatt mit Büchern großgezogen werden. Aber unter den muslimischen Migranten ist die Problemgruppr deutlich größer, zudem: warum sollen wir uns noch mit fremden Problemkindern belasten, wenn wir unsere eigenen Kinder fördern müssen?
.
Das SIND unsere eigenen Kinder. 42,7 % Ausländerkinder (alle zusammen) in Berlin.
Und nu?
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Gretel hat geschrieben:
Das SIND unsere eigenen Kinder. 42,7 % Ausländerkinder (alle zusammen) in Berlin.
Und nu?
Nein, es sind meist Kinder, deren Eltern hier nicht angekommen sind und die zum großen Teil selber nie ankommen werden.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Zeta hat geschrieben:Nein, es sind meist Kinder, deren Eltern hier nicht angekommen sind und die zum großen Teil selber nie ankommen werden.
Doch, die Kinder sind schon angekommen. Und wenn nicht: Dafür wird gesorgt werden müssen, wenn uns unsere Zukunft lieb ist.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
adal

Beitrag von adal »

Zeta hat geschrieben:Nein, es sind meist Kinder, deren Eltern hier nicht angekommen sind und die zum großen Teil selber nie ankommen werden.
Tja, dein Pech, wenn du in Rente gehst und die zur Rente nichts beitragen, weil sie hier nie angekommen sind.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Ich habe nichts gegen die aus der neurologischen Forschung abgeleiteten lernpsychologischen Erkentnisse. Nur was willst du eigentlich damit anfangen? Einzeltraining zur Umerziehung von Menschenfeinden, oder was?
Wer in einem Kopf die Inhalte verändern will (lernen), muss nun mal wissen, was in so einem Kopf vorgeht, wenn er denkt und/oder lernt.

Ist das schwer für jemanden zu verstehen, der sich in vielen Beiträgen auf die Psychologie beruft?
adal hat geschrieben:Du bewegst dich nicht auf der Ebene der gesellschaftlichen Normenbildung und der pädagogischen Gruppenarbeit, z.B. in den Schulen. Allein darum geht es hier.
Wer die Inhalte von einem Kopf nicht zu ändern versteht, versteht es auch nicht, die Inhalte von hundert, tausend oder Millionen Köpfen zu ändern.

Ist das schwer für jemanden zu verstehen, der sich in vielen Beiträgen auf die Psychologie beruft?

K.-H. Hirmer
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Mittwoch 18. März 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Ja, der "Gutmensch", ein überzeugendes Schreckgespenst, wenn einem nichts mehr Dümmeres einfällt.
"Gutmensch" ist bei mir eine spöttische Bezeichnung für Leute, die keinerlei praktische Lösung anbieten können, außer - überspitzt formuliert - zu fordern, dass wir uns alle gaaaaaaanz lieb haben sollen.

Ich finde angesichts Ihrer Beiträge eine zutreffende Formulierung.
adal hat geschrieben:Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass dieses auf Kardinal Graf von Galen gemünzte Goebbels-Zitat nur in sehr speziellen Kreisen als Beleidigung aufgefasst wird?
Ah, mal wieder den unbezwingbaren Wunsch einen NS-Verweis zu bringen, nicht beherrscht. Schwach! Sie sollten sich vielleicht mal analysieren lassen ... :mrgreen:

Aber interessiert mich sogar. Wo und wann hat Goebbels das denn über den Kardinal von Galen gesagt?

Goebbels hat auch mal gesagt, dass das Essen seiner Magda gut schmeckt. Daran muss ich natürlich jedesmal denken, wenn ich meine Frau für ein gutes Essen lobe. Passt sicher in Ihr Feindschema, oder?

K.-H. Hirmer
adal

Beitrag von adal »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Goebbels hat auch mal gesagt, dass das Essen seiner Magda gut schmeckt. Daran muss ich natürlich jedesmal denken, wenn ich meine Frau für ein gutes Essen lobe. Passt sicher in Ihr Feindschema, oder?
Du könntest auch einfach mal bei WIKI unter "Gutmensch" nachgucken.
Aventuricus
user title: Linksliberaler Gutmensch

Beitrag von Aventuricus »

[quote=Zeta]3. Prävention ist immer billiger und besser als nachträgliche Schadensreparatur, daher mein Credo: keine Ausländer mehr rein, das gesparte Geld in die Bildung gesteckt et voila, alles in Butter.[/quote]

Dieser Punkt übersieht zweierlei:

1. Die hier lebenden Kinder mit Migrationshintergrund sind größtenteils nicht eingewandert, sondern Nachkommen von Leuten, die hierher eingewandert sind. Pauschale Ausweisung ist rechtlich zum Glück absolut unmöglich.
2. Es besteht in bestimmten Bereichen Bedarf an Ausländern (Fachkräftemangel), genauso, wie seinerzeit Bedarf an ausländischen Arbeitern bestand.

Dieser Vorschlag würde also nichts lösen und eher noch schaden. Ganz zu schweigen von den rechtlichen Problemen bis Unmöglichkeiten (siehe z. B. das Freizügigkeitsrecht innerhalb der EU: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlassungsfreiheit) und dem massiven Verlust an internationalem Ansehen, den eine solche Politik für Deutschland mit sich brächte.

Fakt ist, da sind wir zwei uns ja ausnahmweise mal einig: Wir haben in Deutschland viele Kinder mit Migrationshintergrund, die im Bildungssystem Schwierigkeiten haben.

Was also ist zu tun? Wir können uns entweder, wie in diesem Thread geschehen, mit Verweisen auf die angeblich schlechte Kultur und Faulheit der Eltern dieser Kinder die Lizenz zum Nichtstun erteilen und das Problem weiter wuchern lassen, oder wir können nach konstruktiven, umsetzbaren Mitteln und Wegen suchen, was der deutsche Staat und die deutsche Gesellschaft tun können, um die Integration und Bildungschancen dieser Kinder zu verbessern, damit wir künftig mehr gut ausgebildete Leute in diesem Land haben - denn die braucht Deutschland.
Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und eine faire Globalisierung.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Aventuricus hat geschrieben: Dieser Punkt übersieht zweierlei:

1. Die hier lebenden Kinder mit Migrationshintergrund sind größtenteils nicht eingewandert, sondern Nachkommen von Leuten, die hierher eingewandert sind. Pauschale Ausweisung ist rechtlich zum Glück absolut unmöglich.
2. Es besteht in bestimmten Bereichen Bedarf an Ausländern (Fachkräftemangel), genauso, wie seinerzeit Bedarf an ausländischen Arbeitern bestand.

Dieser Vorschlag würde also nichts lösen und eher noch schaden. Ganz zu schweigen von den rechtlichen Problemen bis Unmöglichkeiten (siehe z. B. das Freizügigkeitsrecht innerhalb der EU: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlassungsfreiheit) und dem massiven Verlust an internationalem Ansehen, den eine solche Politik für Deutschland mit sich brächte.

Fakt ist, da sind wir zwei uns ja ausnahmweise mal einig: Wir haben in Deutschland viele Kinder mit Migrationshintergrund, die im Bildungssystem Schwierigkeiten haben.

Was also ist zu tun? Wir können uns entweder, wie in diesem Thread geschehen, mit Verweisen auf die angeblich schlechte Kultur und Faulheit der Eltern dieser Kinder die Lizenz zum Nichtstun erteilen und das Problem weiter wuchern lassen, oder wir können nach konstruktiven, umsetzbaren Mitteln und Wegen suchen, was der deutsche Staat und die deutsche Gesellschaft tun können, um die Integration und Bildungschancen dieser Kinder zu verbessern, damit wir künftig mehr gut ausgebildete Leute in diesem Land haben - denn die braucht Deutschland.

genau so ist es ..

wir brauchen pragmatismus und keine ideologische debatte.

die forderung nach weniger ausländern / migranten ist nämlich auch nur ein " gutmenschlicher " traum im umgekehrten sinne ..

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Mittwoch 18. März 2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gert
user title: Wanderer

Beitrag von Gert »

Gretel hat geschrieben:
Doch, die Kinder sind schon angekommen. Und wenn nicht: Dafür wird gesorgt werden müssen, wenn uns unsere Zukunft lieb ist.
.........................
Gretel, es ist eben das Problem, das hier "angekommen" nicht bedeuten kann, eine Anspruchshaltung zu entwickeln, sondern zu begreifen, das derjenige keine Ansprüche stellen kann, der die Pflichten nicht kennt und erfüllt.
Dazu gehört nicht nur der Wille, die Sprache Deutsch in Deutschland zu erlernen und zu sprechen, sondern auch der Wille, sich in jeder Hinsicht zu bilden, um ein nützliches Mitglied unserer Gesellschaft zu sein.
Wer das nicht begreift - und ich sage nicht, das es alle mit einem deutschen Hintergrund begriffen haben - sollte freundlich aber bestimmt darüber aufgeklärt werden, das es besser für ihn ist, in sein ehemaliges heimatland zurück zu kehren, wenn er seine einstellung nicht ändert.
Wenn das nicht hilft, sollte man solche Menschen außer Landes schaffen.
:cheers:
Alles ist vergänglich. Sogar Lebenslänglich.
K.-H. Hirmer

adal hat geschrieben:Du könntest auch einfach mal bei WIKI unter "Gutmensch" nachgucken.
Sie könnten einfach mal eine praktizierbare Lösung vorschlagen.

K.-H. Hirmer
Aventuricus
user title: Linksliberaler Gutmensch

Beitrag von Aventuricus »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Sie könnten einfach mal eine praktizierbare Lösung vorschlagen.

K.-H. Hirmer
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, wie wär's hiermit:

1. Spezielle Sprachföderung für Kinder, bei denen in einem Sprachtest (wann genau der abzulegen wäre, wäre dann noch zu klären) gravierende sprachliche Mängel festgestellt werden, die es diesem Kind erschweren bis unmöglich machen, erfolgreich am Schulunterricht teilzunehmen.
2. Einführung von Ganztagsschulen, damit Kinder mehr Zeit in einem bildungsfördernden, deutschsprachlichen Umfeld verbringen. Dazu käme entsprechende Aufstockung des Lehrpersonals und eine Veränderung der Lehrerausbildung dahingehend, dass neben fachlicher Kompetenz auch pädagogische Kompetenz und Fähigkeiten zum Umgang mit Schülern, insbesondere problematischen Schülern, einen hohen Stellenwert haben.
3. Maßnahmen, um zu verhindern, dass in Städten Ausländerviertel und Deutschenviertel entstehen, und stattdessen gemischtnationale Nachbarschaften zur Regel werden. Die räumliche Segregation würde sich nämlich auf die Grundschulden durchschlagen. Neben städtebaulichen Maßnahmen gehört zu Punkt 3 auch eine Politik, die auf beiden Seiten die Bereitschaft fördern, mit den jeweils anderen zusammenzuleben, und Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit hüben, mangelnde Integrationsbereitschaft drüben bekämpfen.
4. Verlängerung der Grundschulzeit bis zum Ende des 5. oder 6. Schuljahres, damit Kinder, die benachteiligt ins Schulleben gestartet sind, mehr Zeit haben, um ihren Rückständ aufzuholen, bevor die Aufteilung auf die weiterführenden Schulen ansteht.
Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und eine faire Globalisierung.
adal

Beitrag von adal »

Aventuricus hat geschrieben:1. Spezielle Sprachföderung für Kinder, bei denen in einem Sprachtest (wann genau der abzulegen wäre, wäre dann noch zu klären) gravierende sprachliche Mängel festgestellt werden...
...und noch früher ansetzen. Ausreichend kostenlose Kindergartenplätze - das ist billiger und effektiver als jeder "Reparaturbetrieb".
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 18. März 2009, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten