Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

DagDag

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DagDag »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2018, 10:42)

Höcke geht ja sogar noch weiter - indem er kritische Stimmen aus den eigenen Reihen als "nicht hilfreich" verurteilt.
Bedeutet wohl soviel wie "die linksversifften" in den eigenen Reihen und sicher werden die bald entsorgt werden. Zwar noch nicht mit Blut, aber sicher werden da ein paar rausgeeckelt.

Wieder einmal überholt sich die NAfD sich selbst an der rechten Grasnarbe. Mich würde es nicht wundern wenn das nächste angepeilte Ziel der Faschismus wäre.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2018, 10:37)

Broder und Tichys Leute arbeiten nach dem altbekannten Rezept: sie stellen eine geschickt formulierte und etwas polemische Provokation ins Netz - danach tobt die Meute in den Kommentaren. Man schafft durch geschickte publizistisch Scharfmacherei Stimmungen und Schwingungen - der Rest geht dann von alleine. Man selbst kann dann immer die Hände in Unschuld waschen. Ist eine uralte publizistische Arbeitstechnik.

Ansonsten ist ja die Absetzbewegung deutlich zu erkennen. Gauland ist schon mal aus der Deckung herausgekommen und hat sein wahres Gesicht gezeigt.
Das ist im Prinzip schon richtig. Ich würde das nur insoweit korrigieren wollen, dass die Wirkungen nicht einseitig verlaufen. Die "Meute" wird nicht nur durch Politiker a la Gauland "dirigiert". Es gibt auch die Umkehrung. Eine gegenseitige Aufschaukelung. Ein (noch) unterschwelliges politisches Klima der Empörung bei gleichzeitig weitgehender wirtschaftlicher und sozialer Problemlosigkeit (existenzieller Art und zumindest im Vergleich mit anderen europäischen Ländern). Die Aufgabe der politischen Analyse besteht darin, diese Tendenzen in allgemein laufende politische Entwicklungen einzuordnen. Polen, Ungarn, Russland sind keineswegs Länder auf einem fernen Planeten. Entiwcklungen dort laufen in anderer Form auch hier. Und sie laufen in jedem Fall auf eine schleichende Entdemokratisierung hinaus.

Von Seiten liberaler und demokratischer Kräfte muss man natürlich aufpassen, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet. Die aktuelle Tendenz zur Entdemokratisierung ist nicht etwa ein polnischer, ungarischer, russischer "Volkscharakter" sondern hängt mit den komplexen Verschiebungen politischer, wirtschaflicher, kultureller Art weltweit zusammen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 10:40)

Und ich kann dir anhand eines Einblick-Artikels auch ganz genau belegen, wie Tichy hundertprozent antisemitische Stereotype für seine rechte und rassistische Hetze benutzt.
Erstens ist dieser Artikel nicht von Tichy selber und zweitens überzeugt mich deine Beweisführung nicht wirklich.
Die Wahrheit ist, das kann ich dir versichern, dass die sogenannte ungarische "Intelligenzia" zu großen Teilen ins Ausland gegangen ist, der verbliebene Rest so verzweifelt und ernüchtert ist wie der verbliebene Rest an "Intelligenzia" in der DDR Ende der 80er...
Immerhin haben es die verzweifelten und ernüchterten DDR-Bürger Ende der 80er Jahre geschafft, das Regime zu stürzen. Das können die Ungarn auch schaffen, wenn sie es denn wollen.
...und dass die Termini "Globalisten" und "Intelligenzia" - zumindest in Ungarn selbst - von jedem unzweifelhaft in "Juden" übersetzt werden.
Das scheint dann tiefsitzender ungarischer Antisemitismus zu sein, die Kampagne gegen Soros machte das ja auch deutlich, immerhin haben sich einige Ungarn dagegen gewehrt und die Plakate abgerissen. Der verlinkte Artikel wendet sich in erster Linie an die Arroganz der Opposition, mit der sich die Mehrheit der Wähler nicht identifizieren kann, spart aber auch nicht mit Kritik an der Orban-Regierung. Ist Krisztina Koenen denn Ungarin? Sie ist Orban gegenüber jedenfalls nicht gerade positiv eingestellt: https://www.welt.de/print/die_welt/verm ... unnen.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
DagDag

Beitrag von DagDag »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:04)

Erstens ist dieser Artikel nicht von Tichy selber und zweitens überzeugt mich deine Beweisführung nicht wirklich.

Immerhin haben es die verzweifelten und ernüchterten DDR-Bürger Ende der 80er Jahre geschafft, das Regime zu stürzen. Das können die Ungarn auch schaffen, wenn sie es denn wollen.

Das scheint dann tiefsitzender ungarischer Antisemitismus zu sein, die Kampagne gegen Soros machte das ja auch deutlich, immerhin haben sich einige Ungarn dagegen gewehrt und die Plakate abgerissen. Der verlinkte Artikel wendet sich in erster Linie an die Arroganz der Opposition, mit der sich die Mehrheit der Wähler nicht identifizieren kann, spart aber auch nicht mit Kritik an der Orban-Regierung. Ist Krisztina Koenen denn Ungarin? Sie ist Orban gegenüber jedenfalls nicht gerade positiv eingestellt: https://www.welt.de/print/die_welt/verm ... unnen.html
Naja ob das die Bürger waren ist mal dahingestellt. Wohl eher durch den Zusammenbruch der UdSSR und Geld war auch keins mehr da.
Tom Bombadil

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 10:59)

Von Seiten liberaler und demokratischer Kräfte muss man natürlich aufpassen, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet.
Es sind eher die illiberalen und antidemokratischen Kräfte, die Blogs wie die von Broder und Tichy in der Hetz- und Rassismusschublade einsortieren und damit die Meinungsfreiheit beschneiden wollen, das gilt andersherum natürlich auch für Medien wie die taz oder telepolis, die sind den Rechtsaußen ein Dorn im Auge und werden ebenso geächtet. Bei Focus und Welt geht das ja auch schon in so eine Richtung, nur ist eben nicht alles, was gewissen Kräften nicht in den Kram passt, gleich Hetze und Rassismus oder kommunistische Propaganda, das ist nur die Keule, mit der man Meinungspluralität unterbinden will. Wohin das führt kann man ja gut in den USA und auch in Ungarn sehen. ICH möchte jedenfalls nicht irgendwann von einem Trump oder Orban oder noch schlimmer Höcke regiert werden, nur weil die Bürger nicht mehr bevormundet werden wollen, man sollte sich lieber anhören, was alle zu sagen habe und versuchen, einen politischen und auch gesellschaftlichen Konsens zu finden, DAS wäre dann Demokratie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Selina

Beitrag von Selina »

Tichy, Broder und Sarrazin sind eindeutig Vertreter der Neuen Rechten, so genannte Rechtsintellektuelle. Interessant in diesem Zusammenhang die Liste der Unterzeichner der "Gemeinsamen Erklärung" gegen offene Grenzen. Was mich nur wundert, ist, dass sich auch ehemalige Bürgerrechtler wie Vera Lengsfeld stark der Neuen Rechten und der AfD zugewandt haben. Vielleicht hat da jemand eine Antwort darauf oder eine Erklärung dafür.

Zitat

Die Achse der Neuen Rechten
Prominente Publizisten wie Tellkamp und Broder unterstützen Aufruf gegen offene Grenzen

Es sind gerade einmal drei Sätze, die eine Ende vergangener Woche im Internet veröffentlichte »Erklärung 2018« umfasst. Die Unterzeichnenden wenden sich gegen eine angeblich stattfindende »illegale Masseneinwanderung« nach Deutschland und fordern, »dass die rechtsstaatliche Ordnung an den Grenzen unseres Landes wiederhergestellt« werde. Das Ganze ließe sich fast als übliche Stimmungsmache rechter Zeitgeister abtun, wäre da nicht die Liste der Erstunterzeichnenden, die sich wie ein Schulterschluss von Konservativen und völkischen Rechten liest.

Initiatorin dieser »Erklärung 2018« ist die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld. Bis Mitte der 90er Jahre bei den Grünen aktiv, führte sie ihre weitere politische Karriere in der CDU immer tiefer ins rechte Lager. Seit einigen Jahren begleitet sie mit Wohlwollen den Aufstieg der AfD, wenngleich sie manche scharfe Rede aus dem Lager der völkischen Nationalisten als kontraproduktiv für den weiteren Erfolg der Neuen Rechten betrachtete.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... chten.html

Uwe Tellkamp äußerte sich zunächst nicht zu der Debatte, gehörte dann aber zu den Erstunterzeichnern einer von Vera Lengsfeld initiierten „Gemeinsamen Erklärung 2018“ vom 15. März 2018, in der es heißt: „Mit wachsendem Befremden beobachten wir, wie Deutschland durch die illegale Masseneinwanderung beschädigt wird. Wir solidarisieren uns mit denjenigen, die friedlich dafür demonstrieren, dass die rechtsstaatliche Ordnung an den Grenzen unseres Landes wiederhergestellt wird.“ Illustriert wurde der Aufruf mit dem Foto eines vom Umfeld der AfD unterstützten Frauenmarsches. Neben Tellkamp unterzeichneten Konservative und Neurechte die Erklärung, darunter Henryk M. Broder, Eva Herman, Matthias Matussek, Thilo Sarrazin, Jörg Friedrich, Uwe Steimle, Karlheinz Weißmann und Martin Semlitsch. Der neurechte Verleger Götz Kubitschek begrüßte sie. Nach Angaben der Initiatoren wurde eine vierstellige Zahl an Unterschriften gesammelt. Der NDR beschrieb die Liste der Unterzeichner resümierend als eine „erstaunliche Allianz bürgerlicher und nationaler Konservativer und neurechter Verschwörungstheoretiker“. Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) verurteilte die Erklärung und wies darauf hin, dass es „kein einziges Problem“ löse, „die Schwächsten … zu Sündenböcken“ zu machen. Der Wochenzeitung Die Zeit zufolge seien nur Akademiker zur Unterschrift zugelassen worden, um zu zeigen, „dass sich Intellektuelle mit Flüchtlingsgegnern und deren Straßen-Demos solidarisieren.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Tellk ... en_ab_2017
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DagDag hat geschrieben:(05 Jun 2018, 10:52)

Man kann sich sicher sein, das einem Höcke Flüchtlinge, Opfer einzelner Einzeltaten, Soldaten im WK2 völlig egal sind.
Hauptsache die arische Ideologie lebt, das ist alles was ihn interessiert.
Was Wunder, wenn er den Antisemitismus mittels heimisch abbonierter “Die Bauernschaft“ aufgesogen hat und dementsprechend den Holocaust in seinem Geschichtsbild ausklammert.

"In der Weltgeschichte sind niemals zuvor und niemals danach in so kurzer Zeit so viele Menschen vom Leben zum Tode befördert worden wie im ehemaligen Elbflorenz."
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Benedikt hat geschrieben:(04 Jun 2018, 21:24)
Das sehe ich genauso. Was Herr Gauland gesagt hat war absolut korrekt und vernünftig.

Er hat Hitler und die Nazis mit Exkrementen verglichen. Und er hat gesagt, daß wir Deutsche eine große und lange Geschichte haben, mit sehr vielen guten Dingen, auf die wir stolz sein können. Die 12 Jahre Nationalsozialismus sind leider auch Teil unserer Geschichte, zu dem wir stehen müssen, wie Gauland ganz klar gesagt hat. Aber es ist eben nur ein sehr kleiner Teil unserer langen und großen Geschichte.
(...)
Ja, die 12 Jahre des Hitler-Faschismus waren eine extreme Abkehr von der Geschichte der Deutschen....

Der frühere Präsident Gauck hat denselben Sachverhalt anläßlich des 70-Jahr-Gedenkens der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee so formuliert:

• Solange ich lebe, werde ich darunter leiden, dass die deutsche Nation mit ihrer so achtenswerten Kultur zu den ungeheuerlichsten Menschheitsverbrechen fähig war.
    Selbst eine überzeugende Deutung des schrecklichen Kulturbruchs wäre nicht imstande, mein Herz und meinen Verstand zur Ruhe zu bringen.
    Da ist ein Bruch eingewebt in die Textur unserer nationalen Identität, der im Bewusstsein quälend lebendig bleibt.
    Wer "in der Wahrheit leben" will, wird dies niemals leugnen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bund ... .2322759-5
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
DagDag

Beitrag von DagDag »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:13)

Es sind eher die illiberalen und antidemokratischen Kräfte, die Blogs wie die von Broder und Tichy in der Hetz- und Rassismusschublade einsortieren und damit die Meinungsfreiheit beschneiden wollen, das gilt andersherum natürlich auch für Medien wie die taz oder telepolis, die sind den Rechtsaußen ein Dorn im Auge und werden ebenso geächtet. Bei Focus und Welt geht das ja auch schon in so eine Richtung, nur ist eben nicht alles, was gewissen Kräften nicht in den Kram passt, gleich Hetze und Rassismus oder kommunistische Propaganda, das ist nur die Keule, mit der man Meinungspluralität unterbinden will. Wohin das führt kann man ja gut in den USA und auch in Ungarn sehen. ICH möchte jedenfalls nicht irgendwann von einem Trump oder Orban oder noch schlimmer Höcke regiert werden, nur weil die Bürger nicht mehr bevormundet werden wollen, man sollte sich lieber anhören, was alle zu sagen habe und versuchen, einen politischen und auch gesellschaftlichen Konsens zu finden, DAS wäre dann Demokratie.
Der Zug ist abgefahren, der Brunnen vergiftet. Überall werden früher oder später Radikale "führen" und was dann kommt ist wohl allen klar.
Was Syrien, Libyen bald hinter sich haben, beginnt hier in Europa und wir dürfen genüsslich dabei sein und zusehen wie ein Krieg bis hin zum Weltkrieg entsteht.
Die Mitte wird ausgeblendet, es gibt nur noch Linksversiffte und Nazis. Dialog nicht mehr möglich und jeder glaubt er seih der Führer der Welt.
Eine NAfD ist die Kraft in Deutschland die dies geradezu fördert, denn mit Menschenrechten und Demokratie kann eine AfD nichts anfangen. Sie verstehen diese einfach nicht.
Wie ein Virus breitet sich dieser verpestete Gedanke aus wie ein Lauffeuer und manche rennen blind mit, in der verblendeten Hoffnung an etwas Großem beteiligt zu sein.
Aber es ist nichts neues, es ist etwas altes, etwas nicht funktionierendes.

Aber auch nach den kommenden Kriegen werden wir nicht daraus lernen. Es beginnt stehts von neuem. Wenn es nochmal beginnt.
schokoschendrezki

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:04)

Das ist richtig. Der ist von Krisztina Koenen als Gastautorin. Ich will dir auch darin recht geben, dass es eine spezifische Ausprägung von Antisemitismus im Gesamtraum des ehemaligen k.u.k.-Reichs gibt. Man kann diesen schnell aufgeheizten Aspekt auch beiseite lassen. Fakt ist und bleibt, dass die Medien in einem Land wie Ungarn - egal ob privat, print, tv, öffentlich - weitgehend gleichgeschaltet sind und dass die Autorin in der nun mal wörtlich als "Tichys Einblick" betitelten Publikation davon spricht, dass die Medien "noch immer von linken Intellektuellen dominiert seien". Das ist nicht nur sachlich kompletter Unfug und eine Verhöhnung der wenigen überhaupt noch verbliebenen "linken Intellektuellen", die inzwischen weitgehend einflusslos sind ... für mich ist das eine verschwörungstheoretisch angehauchte Denunziation und Hetze. Das Thema Ungarn ist auch erstmal ein Thema für sich. Hier sollte es aus meiner Sicht um die übergreifenden Tendenzen in Gesamteuropa gehen. Das gegenwärtige politische System und Klima in Russland oder Ungarn als Vorbild hier in Deutschland? Sollte man da nicht stutzig werden?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:16)

Tichy, Broder und Sarrazin sind eindeutig Vertreter der Neuen Rechten, so genannte Rechtsintellektuelle. Interessant in diesem Zusammenhang die Liste der Unterzeichner der "Gemeinsamen Erklärung" gegen offene Grenzen. Was mich nur wundert, ist, dass sich auch ehemalige Bürgerrechtler wie Vera Lengsfeld stark der Neuen Rechten und der AfD zugewandt haben. Vielleicht hat da jemand eine Antwort darauf oder eine Erklärung dafür.

Zitat

Die Achse der Neuen Rechten
Prominente Publizisten wie Tellkamp und Broder unterstützen Aufruf gegen offene Grenzen

Es sind gerade einmal drei Sätze, die eine Ende vergangener Woche im Internet veröffentlichte »Erklärung 2018« umfasst. Die Unterzeichnenden wenden sich gegen eine angeblich stattfindende »illegale Masseneinwanderung« nach Deutschland und fordern, »dass die rechtsstaatliche Ordnung an den Grenzen unseres Landes wiederhergestellt« werde. Das Ganze ließe sich fast als übliche Stimmungsmache rechter Zeitgeister abtun, wäre da nicht die Liste der Erstunterzeichnenden, die sich wie ein Schulterschluss von Konservativen und völkischen Rechten liest.

Initiatorin dieser »Erklärung 2018« ist die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld. Bis Mitte der 90er Jahre bei den Grünen aktiv, führte sie ihre weitere politische Karriere in der CDU immer tiefer ins rechte Lager. Seit einigen Jahren begleitet sie mit Wohlwollen den Aufstieg der AfD, wenngleich sie manche scharfe Rede aus dem Lager der völkischen Nationalisten als kontraproduktiv für den weiteren Erfolg der Neuen Rechten betrachtete.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... chten.html

Uwe Tellkamp äußerte sich zunächst nicht zu der Debatte, gehörte dann aber zu den Erstunterzeichnern einer von Vera Lengsfeld initiierten „Gemeinsamen Erklärung 2018“ vom 15. März 2018, in der es heißt: „Mit wachsendem Befremden beobachten wir, wie Deutschland durch die illegale Masseneinwanderung beschädigt wird. Wir solidarisieren uns mit denjenigen, die friedlich dafür demonstrieren, dass die rechtsstaatliche Ordnung an den Grenzen unseres Landes wiederhergestellt wird.“ Illustriert wurde der Aufruf mit dem Foto eines vom Umfeld der AfD unterstützten Frauenmarsches. Neben Tellkamp unterzeichneten Konservative und Neurechte die Erklärung, darunter Henryk M. Broder, Eva Herman, Matthias Matussek, Thilo Sarrazin, Jörg Friedrich, Uwe Steimle, Karlheinz Weißmann und Martin Semlitsch. Der neurechte Verleger Götz Kubitschek begrüßte sie. Nach Angaben der Initiatoren wurde eine vierstellige Zahl an Unterschriften gesammelt. Der NDR beschrieb die Liste der Unterzeichner resümierend als eine „erstaunliche Allianz bürgerlicher und nationaler Konservativer und neurechter Verschwörungstheoretiker“. Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) verurteilte die Erklärung und wies darauf hin, dass es „kein einziges Problem“ löse, „die Schwächsten … zu Sündenböcken“ zu machen. Der Wochenzeitung Die Zeit zufolge seien nur Akademiker zur Unterschrift zugelassen worden, um zu zeigen, „dass sich Intellektuelle mit Flüchtlingsgegnern und deren Straßen-Demos solidarisieren.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Tellk ... en_ab_2017
Das Problem ist, dass "rechts" in manchen kleinen Hirnen automatisch mit "rechtsradikal" oder "rechtsextrem" und darum mit "böse" gleichgestellt wird, hingegen "links" mit "gut".
Was natürlich völliger Blödsinn ist.
Broder wird von vielen angefeindet, weil er den von ihnen so geliebten Muslimen nicht jeden Schmarrn durchgehen lässt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Polibu

Beitrag von Polibu »

Meuthen hat seine Meinung. Ich habe meine.
schokoschendrezki

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:13)

Das sehe ich überhaupt nicht so. Unabhängig davon, ob die Einsortierung in die "Hetz- und Rassismusschublade" jeweils objektiv berechtigt ist oder nicht: Warum um alles in der Welt sollte eine solche Charakterisierung identisch mit dem Willen zur Meinungsfreiheitsbeschneidung sein? Warum? Niemand, der eine solche Meinung äußert, verfügt über die rechtlichen Mittel, entgegengesetzte Meinungsäußerungen zu unterbinden. (Es sei denn, er weist Verstöße gegen geltendes Recht nach) Und warum muss es im Namen der Demokratie einen Konsens aller vertretenen Meinungen geben? Freie Wahlen als zentrales Merkmal von Demokratien ermöglichen es jedem, politische Verantwortlichkeit auf die Partei seiner Wahl zu übertragen. Das ist etwas anderes als momentane Stimmungen immer in Konsens bringen zu wollen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:42)

Meuthen hat seine Meinung. Ich habe meine.
In dem Fall aus deiner Sicht zulässige, nehme ich an. Meuthens Zweitmeinung wäre demnach also keine Hetze.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tom Bombadil

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:16)

Tichy, Broder und Sarrazin sind eindeutig Vertreter der Neuen Rechten, so genannte Rechtsintellektuelle.
Von Sarrazin war hier nicht die Rede. Im übrigen bestätigst du meine These, danke dafür.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Keoma hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:35)
Das Problem ist, dass "rechts" in manchen kleinen Hirnen automatisch mit "rechtsradikal" oder "rechtsextrem" und darum mit "böse" gleichgestellt wird, hingegen "links" mit "gut".
Was natürlich völliger Blödsinn ist.
Broder wird von vielen angefeindet, weil er den von ihnen so geliebten Muslimen nicht jeden Schmarrn durchgehen lässt.
So ist es.
Broder wendet sich gegen alle Formen des Extremismus, gegen alle Spielarten des Faschismus,
seien es nun der Rechtsfaschismus, der Linksfaschismus oder der Islamofaschismus. :cool:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Selina

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 09:49)

Zu den TV-Talk-Formaten kann ich wenig sagen ... ich schaue Anne Will auch nur sehr selten und letzten Sonntag wirklich rein zufällig. Aber die Tatsache, dass Leute aus so unterschiedlichen politischen Lagern wie Gysi und Stoiber ja immerhin eingeladen waren ... deutet jetzt erstmal nicht so unbedingt auf die Durchinszenierung eines vorher "gewünschten Bildes" hin. Eine Talkshow wie "Anne Willl" ist keine politische Diskussionsrunde wie etwa seinerzeit der "Internationale Frühschoppen" und Anne Will ist in dieser Sendung schon vom Konzept her keine Moderatorin sondern ein Talkmaster. Das muss man im Hinterkopf haben. Sie inszeniert das Hochkochen von politisch motivierten Emotionen und nicht die nüchterne Analyse politischer Entwicklungen. Sie wird das Unterbrechen oder Redenlassen nicht nach politischer Richtung befördern sondern so, dass es eine möglichst unterhaltsame und bewegende Sendung wird.
Da ist schon was dran. Wobei natürlich trotzdem auffällt, dass in solchen Talkshows eher die russlandfreundlicheren (wahlweise bei anderen Themen auch die linken) Talkgäste unterbrochen werden. Man lässt sie nicht ausreden und fährt ihnen in die Parade. Das ist ganz bestimmt nicht nur eine Methode zum Fördern des Unterhaltungswertes, sondern politische "Linie", vorgegeben durch die jeweiligen Sender und die Einfluss nehmenden Gremien. Was natürlich äußerst subtil geschieht dieses Reinreden in den Redaktionen. Schließlich möchte man nicht unter Verdacht geraten, Zensur auszuüben. Das ist aber nix Neues und hat auch nichts mit der AfDschen "Lügenpresse" zu tun. Nein, das sind die gängigen Mechanismen von Medienmanipulation, die es schon so lange gibt wie Medien existieren. Allerdings muss man da schon ein wenig tiefer in die Talkshow-Landschaft oder generell ins Fernsehen hineinschnuppern, um das zu sehen. Aber gut, das führt hier zu weit. Sorry nochmal an die anderen wegen OT.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:00)

Da ist schon was dran. Wobei natürlich trotzdem auffällt, dass in solchen Talkshows eher die russlandfreundlicheren (wahlweise bei anderen Themen auch die linken) Talkgäste unterbrochen werden. Man lässt sie nicht ausreden und fährt ihnen in die Parade. Das ist ganz bestimmt nicht nur eine Methode zum Fördern des Unterhaltungswertes, sondern politische "Linie", vorgegeben durch die jeweiligen Sender und die Einfluss nehmenden Gremien. Was natürlich äußerst subtil geschieht dieses Reinreden in den Redaktionen. Schließlich möchte man nicht unter Verdacht geraten, Zensur auszuüben. Das ist aber nix Neues und hat auch nichts mit der AfDschen "Lügenpresse" zu tun. Nein, das sind die gängigen Mechanismen von Medienmanipulation, die es schon so lange gibt wie Medien existieren. Allerdings muss man da schon ein wenig tiefer in die Talkshow-Landschaft oder generell ins Fernsehen hineinschnuppern, um das zu sehen. Aber gut, das führt hier zu weit. Sorry nochmal an die anderen wegen OT.
Na ja, eigentlich sind die "russlandfreundlichen", sprich Putin-Lobbyisten, sogar ungewöhnlich stark in unseren Medien vertreten und präsent.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Du und deine Medienphobie. Vielleicht kann Sputnik ja deine Wahrheit bringen. Lügen und Fakenews gibts seit Menschengedenken und ist keine Erfindung der Medien.
Warum sollten wir brüllen "Putin ist groß"? Gibts keinen Grund zu. Und unterbrochen wird jeder Talkgast, das könnte auch was mit der Uhr zu tun haben als mit dem persönlichem Empfinden.
Tom Bombadil

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:43)

Niemand, der eine solche Meinung äußert, verfügt über die rechtlichen Mittel, entgegengesetzte Meinungsäußerungen zu unterbinden.
Es gibt auch andere MIttel, diverse Antifa- und Rechtsaußengruppen machen ja vor, wie es geht, es gibt genügend Menschen, die Polizeischutz benötigen, nur weil sie von ihrem Grundrecht Meinungsfreiheit Gebrauch machen. Alleine der Vorwurf der Hetze und des Rassismus ist ohne zwingenden Beweis eine Straftat (Üble Nachrede, §186 StGB), würde man den rechtsstaatlichen Weg gehen und die Betreiber dieser Blogs und ihre Schreiberlinge wegen Hetze und Rassismus anzeigen, dann hätte ich damit keinerlei Probleme. Die Mühe macht man sich aber nicht, warum auch, die Diffamierung reicht ja meistens schon aus, um eine Quelle oder einen Autor zu ächten und zu "verbrennen".
Und warum muss es im Namen der Demokratie einen Konsens aller vertretenen Meinungen geben?
Weil nur so ein vernünftiges Zusammenleben gewährleistet werden kann, man muss unbequeme Meinungen zumindest tolerieren, das ist ja auch in Sachen Integration von Neubürgern erforderlich. Oder wollen wir zurück in die Weimarer Republik, mit Straßenschlachten, Umsturzversuchen und Chaos ohne Ende? Sollen Minderheiten in Deutschland wieder Freiwild sein? Nee, ganz sicher nicht.
Freie Wahlen als zentrales Merkmal von Demokratien ermöglichen es jedem, politische Verantwortlichkeit auf die Partei seiner Wahl zu übertragen.
Demokratie ist sehr viel mehr als freie Wahlen, da brauchst du nur mal das Grundgesetz zu lesen, Radikalen sind ja schon die verbrieften Grundrechte des politischen Feindes zuwider.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer

DagDag hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:08)

Du und deine Medienphobie. Vielleicht kann Sputnik ja deine Wahrheit bringen. Lügen und Fakenews gibts seit Menschengedenken und ist keine Erfindung der Medien.
Warum sollten wir brüllen "Putin ist groß"? Gibts keinen Grund zu. Und unterbrochen wird jeder Talkgast, das könnte auch was mit der Uhr zu tun haben als mit dem persönlichem Empfinden.
Eben. Vom Internet ganz zu schweigen - kaum sucht man was, prangt schon überall der Service von RT, Sputnik und Ruptly.
Propagandistisch ist das rechtsgerichtete Regime in Moskau absoluter Marktführer.
Die AfD-Leute mögen das ja auch, und folkloristische Linke verwirrt das.
Tom Bombadil

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 11:32)

Das gegenwärtige politische System und Klima in Russland oder Ungarn als Vorbild hier in Deutschland? Sollte man da nicht stutzig werden?
Hat Krisztina Koenen das denn als Vorbild für Deutschland angepriesen? Das kann ich nicht erkennen, vielmehr kritisiert sie die Arroganz der linksliberalen und linken "Intelligenzija", die sich sowohl moralisch als auch intellektuell über dem depperten Rechtswähler erhaben fühlt. Diese Arroganz hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ein Orban oder ein Trump gewählt wurde und in Deutschland läuft das sehr ähnlich, hier werden nicht nur AfD-Wähler als Idioten hingestellt, auch "normale" Konservative sind total verblödet und über "die Mitte" wird sich auch schon verächtlich gemacht. Der Schuss MUSS nach hinten losgehen und wir sind mittendrin, das Vertrauen der Bürger in unsere Institutionen schmilzt wie die Alpengletscher im Sommer.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer

Na ja, aber wenn man sich über "depperte Rechtswähler" erhaben fühlt und gleichzeitig Putin in Schutz nimmt, dann argumentiert rechts gegen rechts.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 10:59)

Das ist im Prinzip schon richtig. Ich würde das nur insoweit korrigieren wollen, dass die Wirkungen nicht einseitig verlaufen. Die "Meute" wird nicht nur durch Politiker a la Gauland "dirigiert". Es gibt auch die Umkehrung. Eine gegenseitige Aufschaukelung. Ein (noch) unterschwelliges politisches Klima der Empörung bei gleichzeitig weitgehender wirtschaftlicher und sozialer Problemlosigkeit (existenzieller Art und zumindest im Vergleich mit anderen europäischen Ländern). Die Aufgabe der politischen Analyse besteht darin, diese Tendenzen in allgemein laufende politische Entwicklungen einzuordnen. Polen, Ungarn, Russland sind keineswegs Länder auf einem fernen Planeten. Entiwcklungen dort laufen in anderer Form auch hier. Und sie laufen in jedem Fall auf eine schleichende Entdemokratisierung hinaus.

Von Seiten liberaler und demokratischer Kräfte muss man natürlich aufpassen, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet. Die aktuelle Tendenz zur Entdemokratisierung ist nicht etwa ein polnischer, ungarischer, russischer "Volkscharakter" sondern hängt mit den komplexen Verschiebungen politischer, wirtschaflicher, kultureller Art weltweit zusammen.
Man muss erst mal sehen, wie das ganze funktioniert: es werden provokant zugespitzte Artikel formuliert und veröffentlicht, dass sie an den unterschiedlichen Wirtshaustischen verstanden werden. Haben alle die Texte, geht der Urheber des Werks aus dem Raum und schaut quasi über video zu, was dann passiert. Er freut sich so richtig diebisch darüber, wenn die Leute so richtig übereinander herfallen . Zur eigenen Verteidigung wird er immer anführen, er habe mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Es wären ja andere gewesen, die dann übereinander hergefallen wären. Er habe das alles so nie gewollt.
odiug

Beitrag von odiug »

Also "russlandfreundlich" und "putinfreundlich" sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde sogar soweit gehen, dass sich beide gegeneinander ausschließen.
Wer freundlich gegenüber Russland ist, kann kein Freund Putins sein.
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:05)

Na ja, eigentlich sind die "russlandfreundlichen", sprich Putin-Lobbyisten, sogar ungewöhnlich stark in unseren Medien vertreten und präsent.
Wieso war mir eigentlich klar, dass du dich zu dem Thema sofort meldest? :D Allerdings ist in deiner Replik ein Denk- oder Wahrnehmungsfehler enthalten: "Russlandfreundlichere Talkgäste" (so hatte ich es formuliert) ist nicht dasselbe, wie "Putin-Lobbyist" zu sein. Ich zum Beispiel habe eine große Sympathie für Russland und viele seiner Menschen, aber ich bin kein "Putin-Lobbyist" oder Putin-Fan oder was es hier alles für drollige Bezeichnungen dafür gibt.
sünnerklaas

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:15)

Eben. Vom Internet ganz zu schweigen - kaum sucht man was, prangt schon überall der Service von RT, Sputnik und Ruptly.
Propagandistisch ist das rechtsgerichtete Regime in Moskau absoluter Marktführer.
Die AfD-Leute mögen das ja auch, und folkloristische Linke verwirrt das.
Wie das ganze in Wirklichkeit aussieht, kann man an Hand der russlanddeutschen Familie Martens betrachten. Die sind mit ganz großem Tamtam, orchestriert von russischen Medien aus dem verlotterten und versifften Deutschland nach Russland geflohen:

[youtube][/youtube]

Was dabei heraus kam, hat Wladimir Kaminer in seiner unnachahmlichen Art gewürdigt:
Nach drei Monaten meinte der Vater Martens, er müsse dringend nach Eslohe - Reiste, kurz schauen, ob er das Licht auf der Toilette ausgemacht hat. Nach ihm ist die ganze Familie abgehauen.
Quelle
War dann doch viel zu unbequem in RU. Und zu kalt. Aber fürs ganz große Tamtam hat's gereicht.
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:08)

Es gibt auch andere MIttel, diverse Antifa- und Rechtsaußengruppen machen ja vor, wie es geht, es gibt genügend Menschen, die Polizeischutz benötigen, nur weil sie von ihrem Grundrecht Meinungsfreiheit Gebrauch machen.
Wer denn zum Beispiel?
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:28)

Wieso war mir eigentlich klar, dass du dich zu dem Thema sofort meldest? :D Allerdings ist in deiner Replik ein Denk- oder Wahrnehmungsfehler enthalten: "Russlandfreundlichere Talkgäste" (so hatte ich es formuliert) ist nicht dasselbe, wie "Putin-Lobbyist" zu sein. Ich zum Beispiel habe eine große Sympathie für Russland und viele seiner Menschen, aber ich bin kein "Putin-Lobbyist" oder Putin-Fan oder was es hier alles für drollige Bezeichnungen dafür gibt.
Das ist eine Frage der Definition.
Der durchaus scharfe Putin-Kritiker Boris Reitschuster sagt z. B., er liebt Russland. Er würde gern auch wieder dort leben.
Und so manche getötete Russen mochten Russland wahrscheinlich auch.

Aber ich würde doch sagen, wenn man etwa die Kriege und Okkupationen gutheißt oder rechtfertigt, folgt man der offiziellen Propaganda-Linie des Regimes.
Und da gibt es schon einige. Auch im Fernsehen.
Selina

Beitrag von Selina »

DagDag hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:08)

Nein, nicht jeder Talkgast wird unterbrochen. Und dass es Medienmanipulation "seit Menschengedenken" (um deine Formulierung zu gebrauchen) gibt und keine neuzeitliche Erfindung etwa seit AfD-Bestehen ist, schrieb ich ja sehr deutlich in meinem Beitrag. Das hat auch nix mit "Medienphobie" zu tun, sondern mit Medienanalyse.
sünnerklaas

Wobei man eines anmerken muss: in den Rundfunkräten ist auch die AfD vertreten. Da sitzen AfDler in Organisationen, die sie eigentlich öffentlich ablehnen. Das ist fast so gut, wie die FDP und die Abschaffung des Entwicklungshilfeministeriums. Als die Westerwelle/Rösler-FDP das Ministerium dann inne hatte, war davon prompt nicht mehr die Rede von der im Wahlkampf vollmundig verkündeten Abschaffung. Da hätte man den eigenen Ministersessel abgeschafft.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:18)

Hat Krisztina Koenen das denn als Vorbild für Deutschland angepriesen? Das kann ich nicht erkennen, vielmehr kritisiert sie die Arroganz der linksliberalen und linken "Intelligenzija", die sich sowohl moralisch als auch intellektuell über dem depperten Rechtswähler erhaben fühlt. Diese Arroganz hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ein Orban oder ein Trump gewählt wurde und in Deutschland läuft das sehr ähnlich, hier werden nicht nur AfD-Wähler als Idioten hingestellt, auch "normale" Konservative sind total verblödet und über "die Mitte" wird sich auch schon verächtlich gemacht. Der Schuss MUSS nach hinten losgehen und wir sind mittendrin, das Vertrauen der Bürger in unsere Institutionen schmilzt wie die Alpengletscher im Sommer.
Naja, wer das Volk beseitigen will und alle für dumm erklärt braucht sich nicht gerade moralisch über 85% der Einwohner erheben.
Aber die Rechten dürfen sich gerne weiter lächerlich machen, mit ihrer Kriegstreiberei gegen die eigenen Nachbarn.
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:34)

Nein, nicht jeder Talkgast wird unterbrochen. Und dass es Medienmanipulation "seit Menschengedenken" (um deine Formulierung zu gebrauchen) gibt und keine neuzeitliche Erfindung etwa seit AfD-Bestehen ist, schrieb ich ja sehr deutlich in meinem Beitrag. Das hat auch nix mit "Medienphobie" zu tun, sondern mit Medienanalyse.
Der Russland-Liebhaber Reitschuster führt in seinem Buch "Putins verdeckter Krieg" aus, wie durchsichtige Propaganda es sogar teils in seriöse Medien schaffte, insbesondere im Rahmen des Krim-Handstreichs 2014.

Habe das Buch zufällig gerade hier und könnte daraus vorlesen. ;)
Tom Bombadil

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:24)

Na ja, aber wenn man sich über "depperte Rechtswähler" erhaben fühlt und gleichzeitig Putin in Schutz nimmt, dann argumentiert rechts gegen rechts.
An den Rändern wird es verschwommen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:40)

An den Rändern wird es verschwommen.
Ja, das unterschreib ich gerne. Die Ränderchen sind etwas verschwommen.
;)
Selina

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:26)

Also "russlandfreundlich" und "putinfreundlich" sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde sogar soweit gehen, dass sich beide gegeneinander ausschließen.
Wer freundlich gegenüber Russland ist, kann kein Freund Putins sein.
Richtig. Das sind zwei verschiedene Dinge. Und wer freundlich gegenüber Russland ist, der versucht, dieses große multinationale Staatengebilde näher kennen zu lernen und zu verstehen. Und was Staatsoberhäupter anbelangt, da kenne ich noch viele weitere, die mir nicht gerade sympathisch sind. Es kommt meines Erachtens aber darauf an, diese Leute ebenfalls im Kontext ihrer Staaten und deren Geschichte zu sehen und verstehen zu lernen. Man muss sie nicht toll finden, sie nicht lieben, aber man kann sie verstehen lernen und man kann/muss mit ihnen reden. Und das auch kritisch, wenns sein muss. Alles andere würde nur bedeuten, die Spannungen auf der Welt um ein Vielfaches zu verstärken. Und das kann ja wohl niemand wollen.
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:32)

Wer denn zum Beispiel?
ZB. die hier: https://www.hessenschau.de/panorama/pol ... z-100.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DagDag

Beitrag von DagDag »

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:34)

Gefühle sind keine Analyse. Du als russlandtreuer Fan schäumst natürlich über, wenn eine Anne Will einen Gast abwürgen muß weil die Sendezeit vorbei ist, oder dieser nicht mehr aufhört zu quasseln oder maßlos übertreibt.
Ich kenne Anne Will auch und die quatscht bei jedem dazwischen. Ein Gast hat halt nur eine gewisse Zeit. Als Fan schreit man dann gerne Zensur, unfair, Unterdrückung, Lügenpresse, danke Merkel.

Aber nach wie vor wird Putin nicht mehr zu einem Kommunisten! Er gehört zu dem Clan, den du auch nicht magst. Warum kapiert ihr das nicht?
Selina

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:37)

Wobei man eines anmerken muss: in den Rundfunkräten ist auch die AfD vertreten. Da sitzen AfDler in Organisationen, die sie eigentlich öffentlich ablehnen. Das ist fast so gut, wie die FDP und die Abschaffung des Entwicklungshilfeministeriums. Als die Westerwelle/Rösler-FDP das Ministerium dann inne hatte, war davon prompt nicht mehr die Rede von der im Wahlkampf vollmundig verkündeten Abschaffung. Da hätte man den eigenen Ministersessel abgeschafft.
Ja, da wurde wieder mal der Bock zum Gärtner gemacht. Aber irgendwo auch gut, dass somit die AfDler von anderen Vertretern dieser Gremien hören, wo Bartel den Most holt. Dort wird man sich sicher deren Geschwätz nicht gefallen lassen. Das wiederum ist einer der Vorteile dieser Demokratie.
Raul71

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Jun 2018, 22:44)

Gute Frage, ich frage mich auch immer welches Deutschland Afdler Pegidisten , Dritter Weg und Co bewahren und wollen? Welches Deutschland meinen sie?
Das ist einfach. Die AFD will Deutschland vor einer Islamisierung bewahren. Aus ihrer Warte. Sie findet da aber immer mehr Zuspruch bei der Bevölkerung, egal, was ihr Gauleiter an bewusst provozierenden Sprüchen von sich gibt. Inzwischen ist sie in Umfragen im Allzeithoch von 16% angekommen, was erfahrungsgemäß ca. 18 - 20% bei einer regulären Wahl entspricht. Sollte Deutschland im kommenden Handelskrieg als reines Exportland eklatante Nachteile erleiden, muss man befürchten, dass es den Rechtspopulisten weiter nützt.
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:39)

Der Russland-Liebhaber Reitschuster führt in seinem Buch "Putins verdeckter Krieg" aus, wie durchsichtige Propaganda es sogar teils in seriöse Medien schaffte, insbesondere im Rahmen des Krim-Handstreichs 2014.

Habe das Buch zufällig gerade hier und könnte daraus vorlesen. ;)
Ok, dann tauschen wir. Ich lese diesen Reitschuster und du "Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung" von Hannes Hofbauer :D
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:59)

Ok, dann tauschen wir. Ich lese diesen Reitschuster und du "Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung" von Hannes Hofbauer :D
Einverstanden.
Man sollte sich ja sogar Schmalz-Jacobsen antun, wenngleich man die "Argumente" natürlich schon auswendig weiß.
Selina

Beitrag von Selina »

DagDag hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:45)

Gefühle sind keine Analyse. Du als russlandtreuer Fan schäumst natürlich über, wenn eine Anne Will einen Gast abwürgen muß weil die Sendezeit vorbei ist, oder dieser nicht mehr aufhört zu quasseln oder maßlos übertreibt.
Ich kenne Anne Will auch und die quatscht bei jedem dazwischen. Ein Gast hat halt nur eine gewisse Zeit. Als Fan schreit man dann gerne Zensur, unfair, Unterdrückung, Lügenpresse, danke Merkel.

Aber nach wie vor wird Putin nicht mehr zu einem Kommunisten! Er gehört zu dem Clan, den du auch nicht magst. Warum kapiert ihr das nicht?
Da gebe ich dir recht. Dein Beitrag ist der beste Beweis dafür, dass Gefühle keine Analyse sind. Siehe entsprechende Markierungen :D
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:02)

Einverstanden.
Man sollte sich ja sogar Schmalz-Jacobsen antun, wenngleich man die "Argumente" natürlich schon auswendig weiß.
Falls du Krone-Schmalz meinst :D , dann das hier: "Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist".
DarkLightbringer

"Anne Will" ist formal gesehen eine Unterhaltungssendung und da waren auch schon oft Putin-Lobbyisten.
Die Moderatorin hat einfach ihr Programm, ihre Kärtchen, taktet ein bißchen die Zeit usw., aber die Gäste werden ja eigens eingeladen, um ihre Sprüche abzusondern. Sie sollen nur nicht ewig reden, nicht durcheinander und nicht über Gebühr langweilen. Talk Show heißt nicht von ungefähr "Show".
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:05)

Falls du Krone-Schmalz meinst :D , dann das hier: "Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist".
Ach ja, Krone-Schmalz, natürlich.
Das ist die, die jeden verklagt, der auf die Geschäftsbeziehungen ihres Gatten hinweist.
;)
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:43)

Ja, das unterschreib ich gerne. Die Ränderchen sind etwas verschwommen.
;)
Da sage ich nur "Die enthemmte Mitte" :D
Zuletzt geändert von Selina am Dienstag 5. Juni 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
schokoschendrezki

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 12:18)

Das Grundproblem aller, sagen wirs mal möglichst neutral, rechtsliberalen bis rechtskonservativen politischen Kräfte ist aus meiner Sicht: Sie geben einerseits vor, einsam und allein, gegen einen linksgrünen Mainstream als Fels in der Brandung zu stehen. Und behaupten andererseits, den Willen einer Mehrheit zu vertreten und durchsetzen zu wollen. Ja wie denn nun? Dieser Widerspruch läuft systemisch und gesetzmäßig auf eine verschwörungstheoretische "Lösung" hinaus. Die Linken bilden zwar keine rechnerische Mehrheit aber sie halten "die Fäden in der Hand". Sie besitzen eine "Deutungshoheit". Sie nutzen internationale Verknüpfungen, um ihre Ziele durchzusetzen. Sie hätten eine faktische Macht "im Hintergrund", die ihnen von der Repräsentanz gar nicht zukommt. Usw. Usf. Wollen wir das eventuell unter "strukturellen Antisemitismus" einordnen?

Es gibt zumindest in Ungarn definitiv keine linke Intelligenzia mehr. Es gibt - mit Ausnahme von zwei, drei Wochen- oder Monatszeitschriften und einigen wenigen Internetsites - keine auch nur rgendwie linken Publikationen mehr. Eine der wenigen verbliebenen linken Intellektuellen, die Regisseurin Ildikó Enyedi, die 2017 mit einem Film immerhin den Goldenen Bären gewann und somit eigentlich eine der prominentesten Persönlichkeiten des Landes ist oder wäre, wird von ihrer Hausmeisterin nicht mehr gegrüßt, seit sie sich öffentlich kritisch zur Orbán-Politik äußerte. Das ist die Situation. Und umgekehrt: Wirklich und tatsächlich die Fäden zieht Viktor Orbán. Jahr für Jahr als "lieber Freund" bei CSU-Zusammenkünften und im Rahmen der EVP-Fraktion. Orbán spricht fließend Englisch und hat ganz hervorragende Beziehungen zu europäischen und internationalen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden (was ihn übrigens von Kaczynski unterscheidet .. anderes Thema). Wie soll man angesichts dessen denn die angebliche Zersetzungstätigkeit angeblicher Intellektueller gegen das arme dumme Ungarn werten?

In Deutschland sieht es sicher noch ein bissel anders aus. Aber über welche Macht verfügen denn hierzulande linke Intellektuelle tatsächlich. "Deutungsmacht"? Ist sowieso ein ziemlich idiotischer Begriff. Jeder Mensch kann Deuten soviel er will und jedem steht es frei, einer Deutung zu widersprechen. Wie soll sich denn eine solche "Macht" real durchsetzen? Die reale Macht für die besonders hitzigen Problemfelder liegt momentan beim CSU-Innenminister. Also einem "lieben Freund" Orbáns. Und es ist niemandem zu verdenken, wenn er das als Anfang einer sehr unguten Entwicklung wahrnimmt.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Dienstag 5. Juni 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:07)

Ach ja, Krone-Schmalz, natürlich.
Das ist die, die jeden verklagt, der auf die Geschäftsbeziehungen ihres Gatten hinweist.
;)
Verrückt genug ist sie:
Gabriele Krone-Schmalz: Wer ist die deutsche Journalistin, die Putins Wahnsinn für legal hält? https://www.huffingtonpost.de/2014/11/2 ... 10596.html
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Selina

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:09)

Das Grundproblem aller, sagen wirs mal möglichst neutral, rechtsliberalen bis rechtskonservativen politischen Kräfte ist aus meiner Sicht: Sie geben einerseits vor, einsam und allein, gegen einen linksgrünen Mainstream als Fels in der Brandung zu stehen. Und behaupten andererseits, den Willen einer Mehrheit zu vertreten und durchsetzen zu wollen. Ja wie denn nun? Dieser Widerspruch läuft systemisch und gesetzmäßig auf eine verschwörungstheoretische "Lösung" hinaus. Die Linken bilden zwar keine rechnerische Mehrheit aber sie halten "die Fäden in der Hand". Sie besitzen eine "Deutungshoheit". Sie nutzen internationale Verknüpfungen, um ihre Ziele durchzusetzen. Sie hätten eine faktische Macht "im Hintergrund", die ihnen von der Repräsentanz gar nicht zukommt. Usw. Usf. Wollen wir das eventuell unter "strukturellen Antisemitismus" einordnen?

Es gibt zumindest in Ungarn definitiv keine linke Intelligenzia mehr. Es gibt - mit Ausnahme von zwei, drei Wochen- oder Monatszeitschriften und einigen wenigen Internetsites - keine auch nur rgendwie linken Publikationen mehr. Eine der wenigen verbliebenen linken Intellektuellen, die Regisseurin Ildikó Enyedi, die 2017 mit einem Film immerhin den Goldenen Bären gewann und somit eigentlich eine der prominentesten Persönlichkeiten des Landes ist oder wäre, wird von ihrer Hausmeisterin nicht mehr gegrüßt, seit sie sich öffentlich kritisch zur Orbán-Politik äußerte. Das ist die Situation. Und umgekehrt: Wirklich und tatsächlich die Fäden zieht Viktor Orbán. Jahr für Jahr als "lieber Freund" bei CSU-Zusammenkünften und im Rahmen der EVP-Fraktion. Orbán spricht fließend Englisch und hat ganz hervorragende Beziehungen zu europäischen und internationalen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Wie soll man angesichts dessen denn die angebliche Zersetzungstätigkeit angeblicher Intellektueller gegen das arme dumme Ungarn werten?

In Deutschland sieht es sicher noch ein bissel anders aus. Aber über welche Macht verfügen denn hierzulande linke Intellektuelle tatsächlich. "Deutungsmacht"? Ist sowieso ein ziemlich idiotischer Begriff. Jeder Mensch kann Deuten soviel er will und jedem steht es frei, einer Deutung zu widersprechen. Wie soll sich denn eine solche "Macht" real durchsetzen? Die reale Macht für die besonders hitzigen Problemfelder liegt momentan beim CSU-Innenminister. Also einem "lieben Freund" Orbáns. Und es ist niemandem zu verdenken, wenn er das als Anfang einer sehr unguten Entwicklung wahrnimmt.
:thumbup:

Sehr gut kommentiert, @schokoschendrezki. Und danke für die interessanten Schilderungen aus Ungarn. Dass es dort schon so schlimm ist, war mir nicht bewusst.
Gesperrt