Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bielefeld09

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:33)

Es liegt natürlich im deutschen Interesse, Teil einer Sicherheitsarchitektur zu sein, die sich bewährt hat.
Die Frage ist doch,
ob die so noch steht.
Und an dieser Stelle punktet die Afd doch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:30)

Wo habe ich geschrieben, dass ich die USA für böse halte?
In beinahe jedem Beitrag von dir, der von "Amerikanern" handelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:21)

@ Selina 5 Stunden, 36 minuten

Leben Sie auch in dem Wahn, Deutschland 2018 reiche von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt, weshalb Schulkinder gemäß JA Beschluss dies zusammen mit “Deutschland über alles“ regelmäßig singen sollten?
Geht die Frage an mich? Falls ja: Mir ist deutscher Größenwahn immer schon suspekt gewesen und wird es auch immer sein. "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" - Diese Worte entsprechen nicht dem, woran ich denke, wenn es um Deutschland geht. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich wäre eher für Brechts Kinderhymne gewesen, die ja eigentlich mal die ostdeutsche Nationalhymne werden sollte und die in einer Zeit entstanden ist, wo die deutsche Einheit (vor dem Mauerbau) durchaus noch denkbar war. Da hätte man diese Hymne dann ebenso auch für ein geeintes Deutschland nehmen können, so, wie das auch gedacht war. Hier einmal der Text, den ich sehr schön und poetisch finde. Da ist auch mehr Augenhöhe zwischen den Völkern drin, was mir sehr wichtig erscheint:

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Später machte Eisler dann daraus ein sehr schönes Kinderlied, dass bei uns damals oft und gerne gesungen wurde:

Und natürlich noch diese tolle Variante, vom Komponisten selbst gesungen. Es gibt wohl auch noch eine von Brecht gesungene Variante, die ich aber gerade nicht finde ;)

Und das mit den fünfeinhalb Stunden ist doch schon allerhand :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Benedikt hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:16)

Ich denke eine enge Freundschaft auf Augenhöhe wäre schon ausreichend.

Wenn wir aus der antirussischen NATO austreten und mit Rußland einen Bündnispakt schließen würden, wäre das schon eine gute Sache. Dazu enge wirtschaftliche Zusammenarbeit und freundschaftliche Beziehungen auf allen Ebenen sowie gegenseitige Solidarität und Loyalität.

Wenn man eng befreundet ist, kann man auch über Gebiete reden.
Vollkommen naiv. "eng befreundet" bedeutet notwendigerweise "militärisch auf Augenhöhe". und da fehlt doch noch einiges auf Seiten Deutschlands. :cool:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:28)

Auweia, dein Antiamerikanismus treibt echt sehr seltsame Blüten. Vllt. gehst du besser ins Bett? Ich hoffe allerdings für dich, dass du trotz großer Angst vor Vernichtung durch die "Amerikaner" gut schläfst.
Deutsche Neonazis sind quasi ausnahmslos Antiamerikaner.

Das Arschloch Putins ist es was ihnen besonders mundet.
Julian

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:42)

In beinahe jedem Beitrag von dir, der von "Amerikanern" handelt.
Komisch, ich selbst sehe das gar nicht. Könnte es sich um eine Unterstellung handeln? Oder kommst du einfach nicht mit Leuten zurecht, die die Welt nicht nach rein moralischen Kriterien beurteilen, sondern sich machtpolitischer Faktoren bewusst sind?

Dass du mich hier als Antiamerikaner verleumdest, ist im übrigen auch nicht moralisch, sondern opportunistisch. Dass die USA Deutschland binnen Minuten vernichten könnten, ist im übrigen Fakt und unabhängig von deiner moralisierenden Meinung.
Julian

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:46)

Deutsche Neonazis sind quasi ausnahmslos Antiamerikaner.

Das Arschloch Putins ist es was ihnen besonders mundet.
Oh oh, höre ich da heraus, dass du mich als Neonazi bezeichnen möchtest? Hast du nicht gelesen, was ich vom Nationalsozialismus halte? Und wo äußere ich mich antiamerikanisch?
Selina

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:47)

Der Kreml fördert nicht Rechtsextreme an sich, sondern Parteien und Bewegungen, die er als mögliche Verbündete sieht. Ob die links oder rechts sind, interessiert in Moskau nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass jedes Land versucht, sich positiv darzustellen und Einfluss zu nehmen? Warum soll das etwas Russland-spezifisches sein? Macht es Amerika, macht es Frankreich anders? Wenn du von Israel sprächest, würde man dich jetzt einen Antisemiten nennen.
Was Russland anbelangt, hast du voll und ganz recht. So ähnlich hat das heute auch Stoiber bei Anne Will formuliert. Hätte nicht gedacht, dass der auf seine alten Tage noch mal so vernünftig wird. Wobei es diejenigen in der Talkrunde, die etwas gemäßigtere und weniger russlandfeindliche Töne anschlagen wollten, regelrecht schwer hatten, überhaupt zu Wort zu kommen. Ich hoffe, die Eiszeit in den deutsch-russischen Beziehungen wird irgendwann mal wieder beendet. Denn dieser Zuspitzungskurs a la Maas ist nicht gut für das gesamte weltpolitische Klima. Ist der eigentlich in derselben SPD, in der Brandt war?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:47)
Der Kreml fördert nicht Rechtsextreme an sich, sondern Parteien und Bewegungen, die er als mögliche Verbündete sieht. Ob die links oder rechts sind, interessiert in Moskau nicht.
Das ist wohl korrekt, allerdings gestaltet es sich derzeit so dass er Rechtsextremisten größere Chancen einräumt Europa zu spalten und damit aus dem internationalen Rennen um Einfluss zu verbannen.

Die Gründe sind einfach. Rechtsextreme sind in der Regel dumm wie Scheiße und leicht manipulierbar. Dazu kommt dann die Flüchtlingskrise.
Hatte ich schon erwähnt, dass jedes Land versucht, sich positiv darzustellen und Einfluss zu nehmen? Warum soll das etwas Russland-spezifisches sein? Macht es Amerika, macht es Frankreich anders? Wenn du von Israel sprächest, würde man dich jetzt einen Antisemiten nennen.

Hahahaha, der war gut :D

Extremisten quer durch Europa zu fördern, mit Trollen und absurden Verschwörungstheorien das Klima zu verseuchen ist "sich positiv darstellen". Journalisten abknallen und "Heim ins Reich Politik" zu betreiben wahrscheinlich auch.

Du bist doch gar nicht mehr zurechnungsfähig.
Oh, ich habe viele Vertreter anderer Parteien die rima ani anderer Machthaber lecken sehen. Je nachdem, wie die Interessenlage ist, blickt man bei Chinesen über Menschenrechtsverletzungen, bei Arabern über religiösen Extremismus, und bei Türken über antidemokratische Aspekte hinweg. Man will ja Handel, Öl und Begrenzung der Flüchtlingsströme, da kann man sich schon mal erniedrigen.
Mit Diktaturen aus wirtschaftlichen Gründen Geschäfte zu machen ist kritisierbar aber noch akzeptabel.

Sich aber von einer Diktatur unterwandern zu lassen um unsere Zukunft zu zerstören ist unverzeihbar.

Einem halbgebildetem Wutbürger verzeihe ich diese Dummheit. Jemand der das aber begreift und trotzdem unterstützt ist der letzte Abschaum.
Aha. Aufgrund des Deutschlandhasses sind aber auch nicht die Grünen wählbar, aufgrund des Lobbyismus und Opportunismus auch nicht die FDP, und aufgrund Merkels auch nicht die CDU.
Sowohl Grüne als auch CDU spielen nach den Regeln der Demokratie.

Man kann von ihnen halten was man will.

Die AfD jedoch maßt sich an man würde für die "Deutschen" sprechen ist aber letztendlich nur Erfüllungsgehilfe ausländischer Mächte und deutscher intellektueller Neonazis.

Komm erzähl uns doch noch mal die Story von der rothaarigen grünen Oma die mal vor einem Antifa Schild hergelaufen ist.

Und danach dann nochmal die Story von Dresden 45 und den bösen Siegermächten. :D
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Selina hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:02)

Was Russland anbelangt, hast du voll und ganz recht. So ähnlich hat das heute auch Stoiber bei Anne Will formuliert. Hätte nicht gedacht, dass der auf seine alten Tage noch mal so vernünftig wird. Wobei es diejenigen in der Talkrunde, die etwas gemäßigtere und weniger russlandfeindliche Töne anschlagen wollten, regelrecht schwer hatten, überhaupt zu Wort zu kommen. Ich hoffe, die Eiszeit in den deutsch-russischen Beziehungen wird irgendwann mal wieder beendet. Denn dieser Zuspitzungskurs a la Maas ist nicht gut für das gesamte weltpolitische Klima. Ist der eigentlich in derselben SPD, in der Brandt war?
Muss mich wundern, dass du innenpolitisch auf der AfD rumhakst, aber außenpolitisch moderat mit einem totalitären Regime umgehst. Scheint die typisch schizoide Herangehensweise der Linken zu sein. :cool:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:54)

Oh oh, höre ich da heraus, dass du mich als Neonazi bezeichnen möchtest?
Natürlich halte ich dich für einen Neonazi. Für was soll ich dich denn angesichts der letzten 10 Seiten des Threads denn halten ?

Gut, der Putin Troll käme noch in Frage, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:52)

Komisch, ich selbst sehe das gar nicht.
Das ist nicht verwunderlich.
Dass die USA Deutschland binnen Minuten vernichten könnten, ist im übrigen Fakt und unabhängig von deiner moralisierenden Meinung
Du erwähnst natürlich nur die USA :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:08)

Muss mich wundern, dass du innenpolitisch auf der AfD rumhakst, aber außenpolitisch moderat mit einem totalitären Regime umgehst. Scheint die typisch schizoide Herangehensweise der Linken zu sein. :cool:
Die Linken sind fast genauso dumm wie die Rechten. Mich hat das nie gewundert, denn beide eint die Verweigerung ihr Gehirn zu entwickeln.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Schnitter hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:09)

Natürlich halte ich dich für einen Neonazi.
Du hast - wie deine ideologischen Freunde hier - jedes vernünftige Maß verloren. Macht nix, denn ich halte dich für einen D..... :cool:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:12)

Du hast - wie deine ideologischen Freunde hier - jedes vernünftige Maß verloren. Macht nix, denn ich halte dich für einen D..... :cool:
Das ist schön für dich.

Mir tust du leid, denn wahrscheinlich hätte aus dir unter glücklicheren Umständen etwas werden können. Dumm bist du ja nicht.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:02)

Der Sozialdemokrat Maas spitzt nicht zu, sondern sieht genau wie Willy Brandt die Osteuropäer, die Opfer des Hitler-Stalin-Paktes waren. Bestimmte Länder, einschließlich Finnland, haben die historische Erfahrung gemacht, keinen Beistand zu bekommen. Diese Sorge sitzt tief, auch heute noch.
Maas hat bei seinem Besuch in der Ukraine gesagt, sie würde nicht allein gelassen werden. Eine lokale Bevölkerung im Donbass hat nachgefragt, wann es denn Frieden geben würde.

Die Eiszeit geht nicht von Maas aus, sie ist den heißen Kriegen in der Ukraine und in Syrien geschuldet.
Gleichwohl hat es Maas zustande gebracht, das Normandie-Format wieder zu beleben. Das ist ein großer, außenpolitischer Erfolg.

Putin unterstützt alles, was irgendwie dienlich ist, das ist klar. Und derzeit bekommen eben die Rechtspopulisten die Fleißkärtchen.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Montag 4. Juni 2018, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Selina

Beitrag von Selina »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:08)

Warum? Weil Russland weit mehr ist als ein "totalitäres Regime". Mit Schwarz-Weiß-Malerei kommen wir hier nicht weiter. Was weißt du eigentlich über Russland? Kennst du Russen persönlich? Woher stammt dein Wissen über Putin? Im Übrigen sehe ich Putin ebenfalls in vielen Fragen sehr kritisch, zum Beispiel ist die Verfolgung homosexueller Menschen das Allerletzte, sind sein autokratischer Führungsstil und die fehlende Pressefreiheit sehr zu kritisieren. Dennoch: Diese generelle russophobe Haltung einiger Deutscher, dieses feindliche und hasserfüllte Bild von Russland, das hier von einigen regelrecht geschürt wird, kann und will ich nicht mittragen. Dazu schätze ich dieses riesengroße multinationale Land mit seinen tollen Menschen viel zu sehr. Außerdem zeigen Umfragen, dass ich gar nicht mal so alleine bin mit dieser Meinung. Erst kürzlich las ich, dass mehr als 70 Prozent der Deutschen für eine Entspannung in den deutsch-russischen Beziehungen sind und nicht für eine weitere Zuspitzung und Verhärtung.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:26)

Da fällt mir für einige Kandidaten "Jailhouse Rock" ein. Aber bitte bei Putin in Sibirien :D
Eins muss ich sagen:

Zu großen Teilen werden Neonazis ja von rechtsextremen Burschenschaftlern gesteuert.

Ich habe jahrelang unter einer tatsächlich "unpolitischen" (ja die waren echt unpolitisch und extrem liberal) Burschenschaft gewohnt und ich weiß WER häufig Burschenschaftler wird:

- bis 25 nie eine Freundin gehabt

- ohne die Bundesbrüder absolut nicht überlebensfähig, da Mami bis zum 19. Lebensjahr morgens noch den Pulli drübergezogen hat

- kein Selbstbewusstsein

- halbintellektuell, d.h. eigentlich nicht für Doktorwürden geeignet

Angesichts dieser Charakteristika wundert mich der Hang irgendwann mal "wer zu sein", nicht wirklich. Ist bei Schiedsrichtern im Fußball meiner Meinung nach ähnlich gelagert :D
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Selina hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:27)

Warum? Weil Russland weit mehr ist als ein "totalitäres Regime". Mit Schwarz-Weiß-Malerei kommen wir hier nicht weiter. Was weißt du eigentlich über Russland? Kennst du Russen persönlich? Woher stammt dein Wissen über Putin? Im Übrigen sehe ich Putin ebenfalls in vielen Fragen sehr kritisch, zum Beispiel ist die Verfolgung homosexueller Menschen das Allerletzte, sind sein autokratischer Führungsstil und die fehlende Pressefreiheit sehr zu kritisieren. Dennoch: Diese generelle russophobe Haltung einiger Deutscher, dieses feindliche und hasserfüllte Bild von Russland, das hier von einigen regelrecht geschürt wird, kann und will ich nicht mittragen. Dazu schätze ich dieses riesengroße multinationale Land mit seinen tollen Menschen viel zu sehr. Außerdem zeigen Umfragen, dass ich gar nicht mal so alleine bin mit dieser Meinung. Erst kürzlich las ich, dass mehr als 70 Prozent der Deutschen für eine Entspannung in den deutsch-russischen Beziehungen sind und nicht für eine weitere Zuspitzung und Verhärtung.
Du bist verachtenswert. Dieses teilst du mit deinen ideologischen Genossen. Eure Doppelmoral stinkt zum Himmel. :cool:
DarkLightbringer

Schnitter hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:12)

Die Linken sind fast genauso dumm wie die Rechten. Mich hat das nie gewundert, denn beide eint die Verweigerung ihr Gehirn zu entwickeln.
Beide sind auf Unterwerfungskurs, die Rechten führen aber nach Punkten. Oder nach Flugmeilen.
Selina

Beitrag von Selina »

Wenn wir schon bei solchen Vereinfachungen sind: Ich sehe eher in der so genannten Mitte sehr viel Dummheit. Zumal die mittigen Leute oft rechter sind, als ihnen lieb ist. Man denke nur an die Studie der Leipziger Uni mit dem vielsagenden Titel "Die enthemmte Mitte".
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Selina hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:43)

Wenn wir schon bei solchen Vereinfachungen sind: Ich sehe eher in der so genannten Mitte sehr viel Dummheit. Zumal die mittigen Leute oft rechter sind, als ihnen lieb ist. Man denke nur an die Studie der Leipziger Uni mit dem vielsagenden Titel "Die enthemmte Mitte".
Ich sehe weder Mitte noch Dummheit. Ich sehe aber eine linke Studie der Leipziger Uni. Wenn eine Studie einen Titel "Die enthemmte Mitte" trägt, der eindeutig eine normierende Absicht verrät, dann ist die Studie wissenschaftlich nichts wert und hat keinerlei Daseinsberechtigung. :cool:
Selina

Beitrag von Selina »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:52)

Ich sehe weder Mitte noch Dummheit. Ich sehe aber eine linke Studie der Leipziger Uni. Wenn eine Studie einen Titel "Die enthemmte Mitte" trägt, der eindeutig einen normierende Absicht verrät, dann ist die Studie wissenschaftlich nichts wert und hat keinerlei Daseinsberechtigung. :cool:
Nö, die Ergebnisse der Studie zeigten einfach, wie enthemmt Teile der Mitte wirklich sind. Und das ist zwei Jahre her. Wer weiß, wie sich das Ganze heute noch verschlimmert hat.

Zitat:

Deutschland im Jahr 2016: Jeder Zehnte wünscht sich einen Führer, der das Land zum Wohle aller mit starker Hand regiert. Elf Prozent der Bürger glauben, dass Juden zu viel Einfluss haben. Zwölf Prozent sind der Ansicht, Deutsche seien anderen Völkern von Natur aus überlegen. Ein Viertel der U30-Generation in Ostdeutschland ist ausländerfeindlich. Und ein Drittel der Deutschen hält das Land für gefährlich überfremdet.

Die Zahlen sind der Studie "Die enthemmte Mitte" der Universität Leipzig entnommen. Die repräsentative Erhebung ist der neueste Teil eines Langzeitforschungsprojekts, das seit 2002 politische Einstellungen in Deutschland untersucht. Die jüngsten Ergebnisse sind bedenklich.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 97321.html
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Selina hat geschrieben:(04 Jun 2018, 02:00)

Nö, ...
Vergiss es einfach. :cool:
DarkLightbringer

AfD will wissen, was die Regierung gegen Böhmermann unternimmt
http://www.bento.de/politik/afd-fragt-b ... m-outbrain

In einem anderen Fall stellte die AfD eine Kleine Anfrage mit 630 (!) Fragen, darunter:
"Warum und wann erfolgen Moderationen vor bzw. hinter dem Tisch?"
Es dürfte absehbar sein, dass die Regierung nicht vorhat, etwas gegen Herrn Böhmermann zu unternehmen.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Benedikt hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:58)

Unter "erinnerungspolitischer Wende um 180 Grad" verstehe ich eine Normalisierung des deutschen Geschichtsbewußtseins, wie es in allen anderen Ländern auch gepflegt wird.

Die Russen hatten auch ihren Stalin, die Chinesen ihren Mao, die Franzosen ihren Napoleon, die Japaner ihren Hirohito etc. Die waren alle fürchterlich und haben viele Millionen Tote und unendliches Leid verursacht. Trotzdem reduzieren diese Nationen ihre Geschichte nicht auf diese kurzen und schrecklichen Epochen oder stellen sie in deren Schatten.

Mao ist nunmal nur ein Vogelschiß, gemessen an der mehrere Jahrtausende alten chinesischen Geschichte. Stalin ist auch nur ein Vogelschiß in der lange russischen Geschichte.

Damit sagt man nicht, dass Mao und Stalin nicht so schlimm gewesen wären. Was für ein Unsinn.
Niemand von denen hat aber eine Demokratie abgeschafft und Weltkrieg entzündet. Niemand von denen hat auch hundertausenden Massenmord an Kindern legalisiert. Wieder einmal erbärmlicher Versuch von Naziverbrechen zu relativieren.
Dann ist unser heutiges System und eben auch das GG auf Basis dieses Verbrechen aufgebaut, ebenso wie die erklärten Menschenrechte. Der Gedanken der Einheitsgewerkschaft, die 5 % Klausel, die Gewaltenteilung, Nichteinsetzbarkeit der Bundeswehr nach innen und vieles mehr, ist eben aus den Verbrechen der Hitlerzeit erklärbar und nicht aus Entwicklung von 1000 Jährige Geschichte.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:12)

Damit rührst du aber an deutsche Tabus, an eine Art von Zivilreligion. Du darfst das nicht bezweifeln, das ist verboten. Bei Chinesen, Russen, Amerikanern, Franzosen etc. ist das ganz anders. Wir leben nicht in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Die Deutschen - und zwar im ethnischen Sinne, nicht etwa die Neubürger türkischer Herkunft, die über so etwas lachen würden - seien kollektiv schuld an den nationalsozialistischen Verbrechen, und das sei historisch oder psychologisch nicht erklärbar, sondern sei aus purer Bosheit geschehen. Die zwölf Jahre seien darüber hinaus wichtiger als die restlichen tausend Jahre unserer Geschichte, die ja ohnehin, wie auch eine deutsche Kultur, gar nicht existierten.

Das wird möglicherweise explizit so nicht formuliert, ist aber implizit gültig und erklärt den hysterischen Umgang mit Leuten wie Philipp Jenninger, die sich nicht dem Diktat des Tabus unterworfen haben.
Wie gerade erklärt, ist der Aufbau unserer jetztigen Demokratie und unser System nur erklärbar durch die Verbrechen der Hitlerzeit und nicht durch 1000 Jahre Geschichte. Niemand gibt heutigen Deutschen die Schuld an Hitlerverbrechen. Schuld läd man eben erst auf sich, wenn man versucht diese Verbrechen zu relativieren und in Vergessenheit geraten lassen zu wollen.
Wer unsere heutige Demokratie schützen und verdeitigen will, muß Interesse daran haben, die Verbrechen Hitlers aufzuarbeiten und zu verstehen. Die 1000 Jahre Geschichte Deutschlands und Kaiserreich haben eben kaum Einfluss auf die Art der Demokratie wie sie heute für Deutschland gelebt wird.
Wer Hitlerzeit auf einen 12 Jahre Abschnitt der gesamten Geschichte reduzieren will, der soll mal erklären, durch welchen Motiv er unsere Demokratie schützen will und vor allem auf Basis welcher Geschichte.
nyan cat

Gauland: bürgerlich Konservativer oder rechtsextremer Geschichtsrevisionist?

Beitrag von nyan cat »

Sein Zitat: Hitler nur „Vogelschiss“ in deutscher Geschichte, erhitzt die Gemüter.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 19502.html

Was meint ihr? Kann die große deutsche Katastrophe auf einen Vogelschiss reduziert werden?
Immerhin hat der Nazismus 27 Millionen Sowjetbürger und sogar 6.5 Millionen Deutsche dahingerafft.
Warum können völkische Heuchler und Hitler-Verharmloser wie Gauland nicht verstehen, dass die Nazis Verbrecher waren, die Deutschland nur geschadet haben?
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Schnitter hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:06)

Komm erzähl uns doch noch mal die Story von der rothaarigen grünen Oma die mal vor einem Antifa Schild hergelaufen ist.

Und danach dann nochmal die Story von Dresden 45 und den bösen Siegermächten. :D
Folgt man wie die Kameraden hier Gaulands NS = Vogelschiss, müsste Dresden ja ein Fliegenschiss gewesen sein.
DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Jun 2018, 02:59)

In einem anderen Fall stellte die AfD eine Kleine Anfrage mit 630 (!) Fragen, darunter:

Es dürfte absehbar sein, dass die Regierung nicht vorhat, etwas gegen Herrn Böhmermann zu unternehmen.
Sobald sie die Macht hat, wird die AfD etwas gegen ihn unternehmen - physisch.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Jun 2018, 02:59)

Anders als so darf man den Hansels eigentlich schon gar nicht mehr antworten :D :
Unbestätigten Gerüchten zufolge haben sich die Leitung des ZDF (genauer: ZDF-Intendant Johannes B. Kerner, ZDF-Alterspräsident Thomas Gottschalk und ZDF-Musikchefin Helene Fischer), zwei der sieben Mainzelmännchen zusammen mit dem Fernsehmoderator Jan Böhmermann zur geheimen Besprechung der Initiative #ReconquistaInternet Ende 2017 in der russischen Hauptstadt Moskau getroffen. Der Privatjet, der die Besprechungsteilnehmer nach Russland flog, wurde neuesten Erkenntnissen zufolge von einem dem Kreml nahestehenden Oligarchen bezahlt. Dass die „Mainzelmännchen-Verschwörer“ einen von Russland bezahlten Privatjet benutzten, wurde dem Bundestagspräsidenten und der Bundesregierung vermutlich vorsätzlich verschwiegen. https://reconquista-internet.de/wp-cont ... nfrage.pdf
Sehr geil auch der Antwortvorschlag auf die letzte Frage:
9. Wie stellen sich die Vertreter des Bundes im ZDF-Fernsehrat nach Kenntnis der Bundesregierung zur Weiterbeschäftigung des ZDF-Fernsehmoderators der Sendung „Neo Magazin Royale“?

Die Bundesregierung ist von Jan Böhmermann und allgemein allen „Satireaktionen“, die nicht unseren Humor treffen, seit geraumer Zeit durchaus herausgefordert und debattierte intern bereits mehrfach über Möglichkeiten der partiellen Aussetzung der Meinungsfreiheit in Deutschland in besonders expliziten Einzelfällen. Es wäre für uns als Bundesregierung um ein Vielfaches einfacher, wenn wir nach unseren eigenen Belangen handeln könnten, ohne dass es Journalisten oder gar Bürgerinnen und Bürger mitbekommen. Bedauerlicherweise gilt bei uns das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Gehen wir recht in der Annahme, dass diese Frage als ein Hilfeersuchen der Fraktion „Alternative für Deutschland“ an die Bundesregierung und die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela „Merkel muss weg“ Merkel zu verstehen ist, stellvertretend für die Fraktion der „AfD“ eine Weiterbeschäftigung des Fernsehmoderators Böhmermann zu verhindern? Falls ja, freut sich die Bundesregierung über diese überraschende Handreichung und ist gerne bereit, den Fragestellern die private Handynummer des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu übermitteln, der sicherlich ein paar hilfreiche und weiterführende Tipps und Tricks zur Begrenzung der Meinungsfreiheit, der Freiheit der Presse, der Kunst und der Wissenschaft und dem Abbau rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien für die Fragesteller hat.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
aleph

Beitrag von aleph »

Bielefeld09 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:16)

Nun sag mal,
wieviele Atomwaffen hat Russland seit 1945
und wieviel hat Deutschland?
Strategie ist vielleicht nicht so dein Thema,
hat die AfD da andere Antworten?
Es ist auch nicht nötig, genauso viele Atomwaffen zu haben, um abzuschrecken. Es reicht aus, rechtzeitig so zurückschlagen zu können, dass der "Feind" lieber nicht angreift. Deutschland wird sowieso keine Atomwaffenbesitzen (man wäre da genauso argwöhnisch, wie beim Iran), aber der Atomschutzschild der USA war doch auch "erfolgreich". Alternativ könnte man eine europäische Lösung heranholen :D, ist aber auch unrealistisch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Kritikaster
Vorstand

Julian hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:52)

Komisch, ich selbst sehe das gar nicht.
Irgendwie eine Standardantwort von Dir. Aber es macht ja nichts, dass Dir Selbsterkenntnis und Durchblick abgehen.
Kritikaster
Vorstand

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:12)

Du hast - wie deine ideologischen Freunde hier - jedes vernünftige Maß verloren.
Damit hätte Dir jeder von denen voraus, es zumindest einmal besessen zu haben. :p
DagDag

Beitrag von DagDag »

Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:55)

Ich mache da eher einen abgrundtiefen Hass von dir gegen Russland gepaart mit Verschwörungstheorien aus. Vielleicht wirkt hier noch alte Propaganda nach, sei es von Goebbels oder der CDU?

Die Russen sind auch nur Menschen, nur so zu deiner Information, und sie haben Putin mehrheitlich gewählt. Ich mag Putins Politik auch nicht, aber dennoch wird Russland nicht verschwinden, nur weil du hier laut herumgackerst. Für Deutschland wird Russland auf sehr lange Zeit, eine Zeit, die unsere Lebensspanne überschreitet, ein geopolitischer Faktor sein.

Bei den Russen wissen wir wenigstens, woran wir sind - sie spionieren uns beispielsweise aus. Bei den Amerikaner wird immer so getan, als sei es anders; von Merkels Handy hört man erstaunlich wenig. Nun, wenn man sich eben keine eigene Verteidigungspolitik und keinen eigenen Geheimdienst, der den Namen verdient, leisten kann, dann muss man das eben so erdulden und noch Danke! sagen.
Wer Goebels auf den normalen Bürger übertragen will muß einen an der Klatsche haben. Schließlich ist der 1:1 AfD.
Zudem wurde Putin mal wieder (wie immer) mit zusatzhilfe gewählt. Aber in deinen VT merkt man eben nichts mehr.
Aber weiter so, immer was zum lachen. :thumbup:
Zuletzt geändert von DagDag am Montag 4. Juni 2018, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:43)

Geht die Frage an mich? Falls ja: Mir ist deutscher Größenwahn immer schon suspekt gewesen und wird es auch immer sein. "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" - Diese Worte entsprechen nicht dem, woran ich denke, wenn es um Deutschland geht. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich wäre eher für Brechts Kinderhymne gewesen, die ja eigentlich mal die ostdeutsche Nationalhymne werden sollte und die in einer Zeit entstanden ist, wo die deutsche Einheit (vor dem Mauerbau) durchaus noch denkbar war. Da hätte man diese Hymne dann ebenso auch für ein geeintes Deutschland nehmen können, so, wie das auch gedacht war. Hier einmal der Text, den ich sehr schön und poetisch finde. Da ist auch mehr Augenhöhe zwischen den Völkern drin, was mir sehr wichtig erscheint:

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Später machte Eisler dann daraus ein sehr schönes Kinderlied, dass bei uns damals oft und gerne gesungen wurde:

Und natürlich noch diese tolle Variante, vom Komponisten selbst gesungen. Es gibt wohl auch noch eine von Brecht gesungene Variante, die ich aber gerade nicht finde ;)

Und das mit den fünfeinhalb Stunden ist doch schon allerhand :D

Hat mich auch gewundert, aber es war Sonntag und die Sonne schien. ;)

Die Frage war zwar an Julian gerichtet, aber Ihre Antwort gefällt mir.
Ein schöner Text.

Nichts desto trotz bin ich dagegen, Kinder dazu zu zwingen in der Schule bereits regelmäßig das vollständige Lied der Deutschen singen zu lassen, möglichst zum Appell mit Aufziehen der Deutschlandfahne, wie es diesen Unterbelichteten von der JA vorschwebt. Scheint das Einzige zu sein, was der AfD zum Thema Bildung einfällt, “eine erinneringspolitische Wende um 180 Grad“. Passend zu Gaulands Versuch der historischen Gehirnwäsche per Fäkalie.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DagDag

Beitrag von DagDag »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2018, 07:56)

Hat mich auch gewundert, aber es war Sonntag und die Sonne schien. ;)

Die Frage war zwar an Julian gerichtet, aber Ihre Antwort gefällt mir.
Ein schöner Text.

Nichts desto trotz bin ich dagegen, Kinder dazu zu zwingen in der Schule bereits regelmäßig das vollständige Lied der Deutschen singen zu lassen, möglichst zum Appell mit Aufziehen der Deutschlandfahne, wie es diesen Unterbelichteten von der JA vorschwebt. Scheint das Einzige zu sein, was der AfD zum Thema Bildung einfällt, “eine erinneringspolitische Wende um 180 Grad“. Passend zu Gaulands Versuch der historischen Gehirnwäsche per Fäkalie.

Diese stramme Erziehweise mit Fahne und stillgestanden erinnert mich irgendwie an China und den Komunismus.
Letztenendes sind Kommunisten und Nazis sind halt doch identisch. Umso witziger wenn NAfDler mal wieder über Linke hetzen, im Prinzip hetzen sie sich selbst.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Benedikt hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:16)

Ich denke eine enge Freundschaft auf Augenhöhe wäre schon ausreichend.

Wenn wir aus der antirussischen NATO austreten und mit Rußland einen Bündnispakt schließen würden, wäre das schon eine gute Sache. Dazu enge wirtschaftliche Zusammenarbeit und freundschaftliche Beziehungen auf allen Ebenen sowie gegenseitige Solidarität und Loyalität.

Wenn man eng befreundet ist, kann man auch über Gebiete reden.

Wo wollen Sie die dafür notwendigen Milliarden hernehmen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

odiug

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:05)

Der Text des Liedes der Deutschen stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Für die Nationalsozialisten was das Horst-Wessel-Lied wichtiger. Bezüglich der ersten Strophe wäre noch anzumerken, dass ja gerade die Nationalsozialisten alles dafür taten, dass das mit der Etsch obsolet würde.

Das Lied der Deutschen wurde 1922 von einem Sozialdemokraten, Friedrich Ebert, zur deutschen Nationalhymne erklärt, und zwar mit allen drei Strophen. Auch in der Zeit von 1952 bis 1991 war es die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland, und zwar wieder mit allen drei Strophen.

Wie man der Jungen Alternativen daraus einen Strick drehen kann, erschließt sich mir nicht, außer, wenn ich das unter der in den Medien üblichen Diffamierung der AfD einordne, die es mit dem Kontext nicht so ernst nimmt. Der Jungen Alternative ging es ja nicht explizit um die erste Strophe, sondern einfach um das Lied der Deutschen, das ja nun einige Bedeutung für unseren Staat hat.
Nein ... Heuss erklärte nur die dritte Strophe des Deutschlandlieds zur Nationalhymne ... und das auch eher widerwillig.
Ihm wäre eine neue Hymne lieber gewesen.
Und als Bundespräsident hatte er auch das Recht, das zu bestimmen.
Es brauchte damals also kein Gesetz, die Hymne zu bestimmen.
Die ersten beiden Strophen des Deutschlandlieds waren nie Teil der deutschen Nationalhymne in West Deutschland .
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:30)

Langristig denken und langfristig planen. Das ist etwas, was in der Politik einer liberalen Demokratie unmöglich ist und anderen Systemen vorbehalten ist. Deshalb ist zunächst ein Systemwechsel erforderlich. Aber auch dieser erfordert eine mittel- bis langfristige Strategie. Geduld, Ausdauer, Rationalität und konsequentes Handeln. :cool:

.....und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:52)

Ich sehe weder Mitte noch Dummheit. Ich sehe aber eine linke Studie der Leipziger Uni. Wenn eine Studie einen Titel "Die enthemmte Mitte" trägt, der eindeutig eine normierende Absicht verrät, dann ist die Studie wissenschaftlich nichts wert und hat keinerlei Daseinsberechtigung. :cool:
Kannst du dieser Studie wissenschaftlich, sachlich widersprechen? Ansonsten hat dein Angriff hier nämlich keinerlei Daseinsberechtigung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
odiug

Beitrag von odiug »

Uffzach hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:30)

Langristig denken und langfristig planen. Das ist etwas, was in der Politik einer liberalen Demokratie unmöglich ist und anderen Systemen vorbehalten ist. Deshalb ist zunächst ein Systemwechsel erforderlich. Aber auch dieser erfordert eine mittel- bis langfristige Strategie. Geduld, Ausdauer, Rationalität und konsequentes Handeln. :cool:
Das stimmt doch nicht.
Die Politik in Deutschland ist in den Grundzügen, seit dem Krieg gezeichnet von einer für Deutschland außergewöhnlichen Kontinuität.
Zumindest wenn man es mit einer west-deutschen Biographie betrachtet.
Kritikaster
Vorstand

Die zwölf Jahre seien darüber hinaus wichtiger als die restlichen tausend Jahre unserer Geschichte.
Hast Du es noch nicht begriffen?

O-Ton Gauland:
Man muss uns diese zwölf Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr.
Der Schwachmat macht hier deutlich, dass für ihn und seine Hilfstruppen offenbar Vorgänge von vor 1.000 Jahren unsere (?) HEUTIGE Identität betreffen, nur eben die Zeit des Nationalsozialismus so überhaupt nicht. :rolleyes:

Und er spricht ja auch ganz gezielt nicht davon, dass diese 12 Jahre etwa diese Identität heute nicht bestimmten (!) oder bestimmen sollten, worüber man vielleicht, mit sehr viel Wohlwollen, noch diskutieren könnte, sondern er macht klar, dass er und seinesgleichen diesen historischen "Vogelschiss" wegwischen und dann nicht mehr daran erinnert werden wollen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Benedikt hat geschrieben:(03 Jun 2018, 22:58)

Unter "erinnerungspolitischer Wende um 180 Grad" verstehe ich eine Normalisierung des deutschen Geschichtsbewußtseins, wie es in allen anderen Ländern auch gepflegt wird.

Die Russen hatten auch ihren Stalin, die Chinesen ihren Mao, die Franzosen ihren Napoleon, die Japaner ihren Hirohito etc. Die waren alle fürchterlich und haben viele Millionen Tote und unendliches Leid verursacht. Trotzdem reduzieren diese Nationen ihre Geschichte nicht auf diese kurzen und schrecklichen Epochen oder stellen sie in deren Schatten.

Mao ist nunmal nur ein Vogelschiß, gemessen an der mehrere Jahrtausende alten chinesischen Geschichte. Stalin ist auch nur ein Vogelschiß in der lange russischen Geschichte.

Damit sagt man nicht, dass Mao und Stalin nicht so schlimm gewesen wären. Was für ein Unsinn.
Ein "Vogelschiss" ist in direkter, umgangssprachlicher und assoziativer Bedeutung ein hässlicher und ekliger Fleck auf der Kleidung (im Unterschied etwa zu einer Kugel im Kopf). Was damit gesagt wird, ist völlig unzweideutig und ohne jede Frage, dass die Nazidiktatur "nicht so schlimm war". Genau das und nix anderes!

Und selbst wenn es die Abermillionen Opfer der Stalin- oder Mao-Diktatur nicht gegeben hätte, wäre die Stalin- bzw. Mao-Zeit in der russischen/chinesischen Geschichte absolut prägende Epochen. Umso mehr, wenn man die Kulturrevolution, das Gulag-System oder etwa die durch die Mao-Diktatur zu verantwortende schlimmste Hungerkatastrophe der Geschichte hinzunimmt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
odiug

Beitrag von odiug »

Damit rührst du aber an deutsche Tabus, an eine Art von Zivilreligion. Du darfst das nicht bezweifeln, das ist verboten. Bei Chinesen, Russen, Amerikanern, Franzosen etc. ist das ganz anders. Wir leben nicht in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Die Deutschen - und zwar im ethnischen Sinne, nicht etwa die Neubürger türkischer Herkunft, die über so etwas lachen würden - seien kollektiv schuld an den nationalsozialistischen Verbrechen, und das sei historisch oder psychologisch nicht erklärbar, sondern sei aus purer Bosheit geschehen. Die zwölf Jahre seien darüber hinaus wichtiger als die restlichen tausend Jahre unserer Geschichte, die ja ohnehin, wie auch eine deutsche Kultur, gar nicht existierten.

Das wird möglicherweise explizit so nicht formuliert, ist aber implizit gültig und erklärt den hysterischen Umgang mit Leuten wie Philipp Jenninger, die sich nicht dem Diktat des Tabus unterworfen haben.
Das ist aber wirklich nur ein Problem für die Anhänger der AfD, oder noch widerlicherer Parteien am rechten Rand.
Es sind nämlich genau sie selbst, die die Geschichte der Menschen in Deutschland auf 12 Jahre beschränken.
Ich kenne sonst niemand, der das tut.
DagDag

Beitrag von DagDag »

aleph hat geschrieben:(04 Jun 2018, 07:34)

Es ist auch nicht nötig, genauso viele Atomwaffen zu haben, um abzuschrecken. Es reicht aus, rechtzeitig so zurückschlagen zu können, dass der "Feind" lieber nicht angreift. Deutschland wird sowieso keine Atomwaffenbesitzen (man wäre da genauso argwöhnisch, wie beim Iran), aber der Atomschutzschild der USA war doch auch "erfolgreich". Alternativ könnte man eine europäische Lösung heranholen :D, ist aber auch unrealistisch.
Naja, mehr als mehr Atomwaffen zur Abschreckung geht gar nicht. Oder juckt dich noch das Aufrüsten der Atomköppe?
Das ist nur noch Sch..vergleich erwachsener Kinder mit rotem Knopf in der Hand. Intelligent wird der mensch halt nie.
Selina

Beitrag von Selina »

Zu den Gräueltaten der deutschen Nazis gehören auch die, die den Homosexuellen angetan worden sind. Was Steinmeier gestern beim Festakt zum 10. Jahrestag der Übergabe des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen gesagt hat und wie er die Gaulandsche Vogelschiss-Bemerkung kommentierte, ist das einzig Richtige, was dazu zu sagen ist:

Zitat:

Steinmeier hatte zuvor in seiner Rede an die mehr als 50.000 Männer erinnert, die in der Nazizeit nach dem verschärften Paragraphen 175 verfolgt, gefoltert und zu Tausenden ermordet worden waren. Und auch an jene, die wie lesbische Frauen unter dem allgemeinen Klima aus Hass und Verachtung gelitten hatten.

Dem NS-Wahnsinn seien Unzählige zum Opfer gefallen, sagte der Bundespräsident und ergänzte mit Blick auf den „Vogelschiss“-Vergleich von AfD-Chef Alexander Gauland: „Wer heute diesen einzigartigen Bruch mit der Zivilisation leugnet, kleinredet oder relativiert, der verhöhnt nicht nur die Millionen Opfer, sondern der will ganz bewusst alte Wunden aufreißen und sät neuen Hass, und dem müssen wir uns gemeinsam entgegenstellen.“

https://www.tagesspiegel.de/berlin/quee ... 38134.html
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

odiug hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:35)
Es sind nämlich genau sie selbst, die die Geschichte der Menschen in Deutschland auf 12 Jahre beschränken.
Ich kenne sonst niemand, der das tut.
Die Umkehrperspektive, ja, sehr richtig.

Nichteinmal in den Schul-Lehrplänen des ersten deutschen Arbeiter- und Bauernstaats wurde eine solche historische/hysterische Verkürzung betrieben. Der ideologische Kampfbegriff "Schuldkult" steht für genau diese Verengung der Geschichtsperspektive. Man müsste Leute wie Gauweiler mal fragen, ob sie eigentlich jemals irgendwo in einem Museum, in einer Schlossparkanlage, einem der Konzerthäuser in Deutschland waren. Mutmaßlich nicht. Denn sonst wüssten sie von den erheblichen gesellschaftlichen Anstrengungen und Mitteln, die für den kulturellen Anschluss an die Geschichte und die Traditionspflege aufgewendet werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die bürgerlich-konservativen innerhalb der AfD mucken auf und fordern wg dem "Vogelschiss" eine Entschuldigung von Gauland.

'"In einer Erklärung entschuldigt sich die Alternative Mitte für die Äußerungen ihres Parteichefs Alexander Gauland zur deutschen Geschichte. Und fordert auch von ihm öffentliche Worte der Reue." Quelle: https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 38918.html

Wäre ja die passende Gelegenheit die bürgerlich-konservativen in der AfD endlich platt zu machen. Als Feigenblatt werden sie nicht mehr benötigt und den Drang der Partei nach stramm rechtsaußen können sie sowieso nicht mehr stoppen.
Troh.Klaus

Re: Gauland: bürgerlich Konservativer oder rechtsextremer Geschichtsrevisionist?

Beitrag von Troh.Klaus »

Nun, wenn das Dritte Reich nur ein Fliegenschiss war, dann sind Gauland und seine AfD maximal ein Mikrobenschiss. Vorübergehende vernachlässigbare Winzigkeit wie ein Pickel am Allerwertesten.
Seriös geht anders.
garfield336

Re: Gauland: bürgerlich Konservativer oder rechtsextremer Geschichtsrevisionist?

Beitrag von garfield336 »

nyan cat hat geschrieben:(04 Jun 2018, 05:57)

Sein Zitat: Hitler nur „Vogelschiss“ in deutscher Geschichte, erhitzt die Gemüter.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 19502.html

Was meint ihr? Kann die große deutsche Katastrophe auf einen Vogelschiss reduziert werden?
Immerhin hat der Nazismus 27 Millionen Sowjetbürger und sogar 6.5 Millionen Deutsche dahingerafft.
Warum können völkische Heuchler und Hitler-Verharmloser wie Gauland nicht verstehen, dass die Nazis Verbrecher waren, die Deutschland nur geschadet haben?
Nun die Wortwahl ist natürlich bedenklich. Einerseits hat er aber Recht wenn er sagt, es gibt mehr als nur die 12 Jahre .

Was ich dann aber nicht verstehe: Wenn er selbst mein es gäbe mehr als diese 12 Jahre, warum redet er dann gleichzeitig nur davon.. :dead: und erwähnt nicht was es sonst so gibt.
Gesperrt